Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von nox »

Hat jemand eine Idee was das ist? Erinnert an eine Zeitschaltuhr oder ein Ablauftimer, evtl. Nachtspeicherheizung?
2022-09-21 20.30.32.jpg
2022-09-21 20.30.44.jpg
2022-09-21 20.30.52.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

was passiert, wenn du spannung anlegst? läuft die zeit ab und schaltet dann? schaltet es sofort und geht verzögert aus?
ersteres wäre anzugverzögert, zweites abfallverzögert. ich kann in die mechanik leider nicht reingucken
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist eine von 0,5..24 Sekunden einstellbare Schaltverzögerung. mit der unauffälligen Schraube auf der Frontplatte wird der Anschlag (momentan "24") eingestellt. Beim Besaften rennt der Motor los und dreht die Skalenscheibe bis der Stift über den Hebel die Kontakte betätigt. Der Motor bleibt stehen weil er nicht unendlich viel Kraft hat. Beim Ausschalten läuft die Skalenscheibe durch die darin versteckte Feder wieder zum Anschlag zurück.

Vielleicht wurde damit der Spratztrafo einer Ölheizung in seiner Einschaltzeit begrenzt?
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von nox »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 22:15 Vielleicht wurde damit der Spratztrafo einer Ölheizung in seiner Einschaltzeit begrenzt?
Das könnte hinhauen, stammt aus den Resten eines Heizungsbauers. Dieser hat aber vorher als Betriebselektriker in einer größeren Getreideanlage gearbeitet, soweit ich weiß.

Es könnte auch von einem Stern-Dreieckschalter sein für Förderbänder oder Förderschnecken...

Morgen mal testen :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Screenshot_20220928_110956.jpg
Kennt jemand dieses Herstellerlogo? Taugt der was? Früher war ONsemi Logo drauf...
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Littlefuse - zuerst dachte ich an eine TVS-Diode, weil die sonst ja keine Halbleiter haben, aber inzwischen weiß ich, dass die auch IGBTs für Zündanlagen bauen. Die fangen aber mit LGD... an... Dürfte dann wohl äquivalent zum OnSemi NGD8201 sein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Hey shaun, lange nix mehr von dir gelesen. Danke für die Info, damit habe ich das gefunden: :)

"Littelfuse übernimmt von ON Semiconductor für 104 Mio. US-Dollar deren Produktpalette an Suppressordioden (TVS), Schalt-Thyristoren und IGBTs...."
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Ich habe bei EGAY einen Schwung IRLZ44N geordert: jeweils links auf den Bildern
Rechts ist Einer von Reichelt - da gehe ich davon aus dass der Original von IR ist.

Wie wahrscheinlich ist es dass der links Fake ist?
Dateianhänge
20220930_150525.jpg
20220930_150457.jpg
20220930_150513.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal die allgemeinen Bewertungen für fake transistoren der letzten Jahre an. Da ist Reichelt ganz oben im high-score.

Beide Transistoren könnten Originale sein, bloß aus unterschiedlichen Epochen. Natürlich helfen da bloß aktuelle Datenblätter. Solche hat R. selten geliefert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Toni hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:46 Ich habe bei EGAY einen Schwung IRLZ44N geordert: jeweils links auf den Bildern
Rechts ist Einer von Reichelt - da gehe ich davon aus dass der Original von IR ist.

Wie wahrscheinlich ist es dass der links Fake ist?
Wahrscheinlichkeit hoch. Gehäuse sieht abgeschliffen aus und neu bedruckt.
Und es könne beides Fakes sein Reichelt hat ja auch keine gesicherte Lieferkette und mir schon andere Fake ICs geliefert...

Wenn man sicher Original will dann zu ordentliche Händler gehen wie Mouser, Digikey un Co
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Ich werde morgen mal R_on in Abhängigkeit von der Gatespannung vergleichen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Ein bedrahteter Kondensator gibt mir Rätsel auf, obwohl ein ganzer Roman aufgedruckt ist:
C-Minna.jpg
Welchen Wert darf ich hier erwarten? Der Transistortester zeigt knapp 2 nF an. Angesichts der Größe hätte ich auf rund 100 nF geschätzt. Größe: 17x10x5 mm, RM 15.

MfG. Andreas
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von alexander_d »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:41 Welchen Wert darf ich hier erwarten?
Auf der Oberseite seht U1, daher würde ich 0,1 µF erwarten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich werde morgen mal R_on in Abhängigkeit von der Gatespannung vergleichen
Das ganze mit ordentlich Stroooom. Natürlich das DUT auf Kühlkörper montieren.

Ist immer noch besser als wenn er dir in der Anwendung um die Ohren fliegt.

Ich habe gerade 20 Stk. 2SK4202 bestellt. Ich hoffe die halten das was das DaBla sagt. Einer kostet 80 cent . Kommt von HK Inventories, Bislang gabs da keine Beanstandungen.

Dasda:
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1500 ... 2SK4202/1


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:41 Ein bedrahteter Kondensator gibt mir Rätsel auf, obwohl ein ganzer Roman aufgedruckt ist:
C-Minna.jpg
Welchen Wert darf ich hier erwarten? Der Transistortester zeigt knapp 2 nF an. Angesichts der Größe hätte ich auf rund 100 nF geschätzt. Größe: 17x10x5 mm, RM 15.

MfG. Andreas
Vielleicht hilft das Datenblatt?


Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, daß die Lebenserwartung von Kondensatoren in den letzten Jahren nicht besser geworden ist.

Sollte an dem Geraune wirklich was dran sein daß solche Kondensatoren nur bis zur EMV-Prüfung bestehen müssen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Danke für das Datenblatt. Da steht wirklich jeder Mist drin aber nicht wie der Kapazitätswert abzulesen ist. Das einzige Beschriftungsbeispiel darin trifft hier nicht zu. Man hätte mal einen Techniker und keinen Designer zur Gestaltung der Beschriftung fragen sollen. Aber letztlich ist der Wert auch ganz egal wenn er die Jahre (unter 20) über nicht erhalten bleibt.
Ich habe übrigens ausgemessene 100 nF aus Altbestand (ausgelötet) eingebaut und es gab keine Rauchzeichen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wert ist schon richtig bedruckt und er steht auch an genau der beschriebenen Stelle. Bloß 10µ sieht halt etwas anders aus U1.

Man muß sich allerdings von der Zwangsvorstellung lösen daß Kapazität und Betriebsspannung heute noch einen Wert für die in den oberen Aquarien bestimmenden Arschlöcher darstellen. Auch auf axialen Elkos sind die für Techniker relevanten Werte nur noch mit der Lupe im Kleingedruckten zu finden. Ich weiß nicht wo das hinführt, die Ziele sind für normal Denkende nicht mehr erreichbar.

Und daß der Wert solcher Kondensatoren nicht erhalten bleibt, könnte in naher Zukunft noch eine Bombe platzen lassen, nämlich wenn einflußreiche Personen und Institutionen diesen von langer Hand vorbereiteten Betrug endlich einmal kapiert haben und die vielen den Platz beherrschenden Zertifikate auch nachträglich zurückgezogen werden.

[Edit Finger: Bitte in Zukunft diese Polemik irgendwo anders zu lassen. Ich hab so langsam keinen Bock mehr das zu lesen]
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:49 Ich werde morgen mal R_on in Abhängigkeit von der Gatespannung vergleichen
So, ich hatte gemessen: D-S direkt ans Labornetzteil angeschlossen, und U_G-S langsam erhöht bis das Netzteil an seinem 5A Limit war, und gleichzeitig der Spannungsabfall D-S noch 0,5V war.

Ergebnis: Beide verhalten sich gleich. Ab ca. 2,5V Gatespannung ist das erfüllt. Der Unterschied der Gatespannungen war <100mV.
Mit höherem Strom habe ich nicht gemessen, da hätte ich ein anderes Netzteil rauskramen müssen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt da noch eine interessante Meßreihe:
Gate-Drain miteinander verbinden und die (Schwell-)Spannung bei unterschliedlichen Strömen (auch 100 µA) messen.

Und natürlich 5 V oder 10 V ans Gate und die paar Rest-Millivolt bei verfügbarem Stroom messen. Weil mit Erwärmung gerechnet werden muß, sollte das natürlich schnell gehen, ein Oszi ist genau genug.
Ein ebenfalls einfach zu messender Wert ist die Gatekapazität. Das kann heute schon fast jedes DVM mit ausreichender Genauigkeit.

Alle Werte lassen sich auch mit dem Datenblatt vergleichen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Jemand eine Idee, ws man damit mal gemessen haben könnte? Soll von einem Schiff stammen, war Akkubetrieben und zeigt beim Start noch Luftdruck und Temperatur an bevor es sich abschaltet.
m4.jpg
m3.jpg
m2.jpg
m1.jpg
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Wenn man die Telefonnummer googelt, kommt man auf Sick.IBEO Laserentfernungsmessgeräte. Scheint mir sinnvoll.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PlusistMinus »

Wer da anrufen wollte, der sollte sich besser beeilen:
https://www.northdata.de/Ibeo+Automotiv ... HRB+111950
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Ich habe hier eine Tantal-Perle mit kryptischem Aufdruck. Jemand eine Idee, welchen Wert das darstellen soll? Gemessen habe ich 108 nF, das erscheint mir zumindest komisch.
IMG_20221023_190500_1.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

geh einfach davon aus, dass ein Tantal immer kaputt ist.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

:D :D :D Ok, aber welchen Wert brauche ich?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Das kommt auf die Stelle des Cs in der uns unbekannten Schaltung an. Als Puffer- oder Koppel-C versuche ungepolte 100 nF. Der taugt für die meisten Zwecke.
Zu gewissen Zeiten wurden Tantalperlen als Allheilmittel eingesetzt. Hier habe ich inzwischen alle raus geworfen und durch gute Alu-Elkos ersetzt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Schaltung müsste ich rauspinseln, gut, wäre jetzt nicht so das Problem, ich hatte halt darauf gehofft das jemand den Finger hebt und sagt "die Beschriftung kenn ich, der hat den Wert ..."
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ohu »

Zweifüßer, von Motorola(?)

Bild

Vermute, dass das eine Diode ist und K und A für Kathode und Anode steht.
Datenblatt finde ich mit den aufgedruckten Bezeichnungen leider nicht. Was es genau ist würde ich gerne wissen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Lässt sich kaum lesen, hast du ein besseres Bild? Ich kenne auch Temperaturschalter in solcherlei Gehäuse.... Hast du mal reingemessen?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Du gibst Dir ja quasi die Antwort selbst:
Diode, U1560, z.B. hier. Sollte doch passen, oder?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ohu »

Leider kein besseres, bin unterwegs.

Ich entziffere:
T313 (M) (M im Kreis, wie das Motorola-Logo)
U155 - und dann noch ein Buchstabe ohne Leerzeichen, der ein D, Q, O oder 0 sein könnte
K A direkt über den Kontakten

@Spike: ja, das vermute ich, zu vollen Bestätigung fehl mir halt das U1550-Datenblatt. ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

ohu hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:00 zu vollen Bestätigung fehl mir halt das U1550-Datenblatt.
Ich brauche eine neue Brille - die dritte Zahl ist in der Tat eine 5 :? Sorry! Könnte das davor nicht auch eine 6 sein? Dann wären wir zur vollkommenen Verwirrung bei 165... ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

U1550 von Motorola wären ein Transistor.....
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

Ich hab hier ein älteres Relais für das ich Ersatz brauch.
Nur leider find ich keine Daten. Vor allem die Spulenspannung wäre wichtig.

Leider kann ich die Steuerung in der es Verbaut ist momentan nicht in Betrieb nehmen um die Spannung zu Messen.

Hersteller ist FEME und es ist ein MZP G 100 54 05.

Der Widerstand der Spule beträgt 11,1kOhm. (Ich hab ein ganzes Relais und ein Defektes - Spule durch)

Bei andere FEME Relais scheinen die zweite Zahl die Spulenspannung und die letzte der Strom zu sein.
Deswegen tippe ich momentan auf 54V (?!) Spulenspannung (Ac/Dc?!) und 5A Schaltkontakt Belastbarkeit.

Es ist eindeutig ein Schließer.

Die Relais sind gesockelt auf PCB, Eigentlich hätte ich gerne ein Plug and Play Ersatztyp, im Notfall muss ich aber wohl Löten.

Fotos:

Bild

Bild
Dateianhänge
signal-2022-11-14-113348_003.jpeg
signal-2022-11-14-113348_002.jpeg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann es sein, das feme mal aufgekauft wurde?
Habe zu dem Typ einen anderen Hersteller Gefunden, laut dessen Datenblatt die 54 nicht die Spulenspannung, sondern der Spulentyp ist
Mz1p10ae.pdf
(102.12 KiB) 47-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ob AC oder DC, läßt sich jedenfalls leicht unterscheiden. AC besitzt unter dem Anker immer einen Spaltpol mit Kupfernem Kurzschlußring, das ist auch von der Seite ziemlich einfach zu erkennen.

Ansonsten deutet der hohe Widerstand tatsächlich auf DC und Spannungen im Bereich von 100 V. Die Betriebsspannung läßt sich übrigens ziemlich einfach berechnen, weil alle Relais dieser Bauart sehr ähnliche ErregerLEISTUNG benötigen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

https://www.ebay.de/itm/274412343048
Bild
Bild

Diese Teile werden als Ölmangelschalter verkauft. Weiß jemand was da drin ist, und wie die funktionieren?
Ich hätte eigentlich einen Schwimmerschalter erwartet...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Zum Relais: Von der Form könnte Finder 40.31 passen, wenn man den Öffnerpin abschneidet. Die tatsächliche Spulenspannung würde ich messen, die Größenordnung wird in meinen Augen eher 70 als 100V sein, weil zumindest das Finder 40.31 mit 500mW Spulenleistung auskommt. 1W ist schon eher stramm, und würde ich eher bei AC-Relais erwarten. Dann würden 10kOhm aber zu 230V~ passen, den Restwiderstand liefert der induktive Anteil.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Flip »

Toni hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:15 Diese Teile werden als Ölmangelschalter verkauft. Weiß jemand was da drin ist, und wie die funktionieren?
Ich hätte eigentlich einen Schwimmerschalter erwartet...
Youtube-Kommentar hat geschrieben: This module is a latching ignition shutoff switch.
It sits between the magneto ignition module shut off wire (black wire) and the low oil level switch (yellow wire), connecting to ground through the mounting screw.

When the low oil level switch makes initial contact, this module uses the current flowing to switch on and redirect most of the current through its metal case to ground.

This module is used for low oil level switches that can't handle the full ignition module current or are likely to make poor, intermittent contact when the oil level is at the threshold.

Many people guess that it's simply an SCR/thyristor, but it's more complicated than that. A SCR requires continuous current through it to remain conductive. The ignition module only puts out pulses. The module is a circuit that initially charges a capacitor through a diode when the oil level switch makes contact, then slowly discharges that capacitor into the gate of an SCR. Typical values are a 10uF capacitor and 47 Kohm resistor. Several additional small capacitors are in the circuit to delay the SCR turn-on slightly and decouple noise to avoid dV/dT triggering of the SCR.
das war auch meine vermutung, und macht so sinn.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

danke für die Info -> das ist demnach nicht der Ölsensor, sondern nur der Zündungsunterbrecher bei Ansteuerung durch den Ölsensor. War für mich verwirrend...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Photosensor

Beitrag von Gorbi »

Ist das eine Photodiode oder ein Photowiderstand? Es wurde aus einem uralten Photoblitz ausgebaut. Google Lens zeigt ähnliche Teile als Phototransistor, aber die haben drei Anschlüsse.
Eine Messung mit einem Hand-Digitalmultimeter ergibt > 2 MΩ bei Dunkelheit bis <200 Ω direkt an einer 60 W-Glühbirne.
Dateianhänge
Photowiderstand.jpg
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Glimmlampe

Beitrag von Gorbi »

Aus dem selben Aufsteckblitz eine merkwürdige Glimmlampe. An ihrem "Gürtel" hängt eine kleine Spule. Bei Xenon-Blitzröhren kenne ich Zündelektroden, aber nicht bei Glimmlämpchen. :)
Dateianhänge
Glimmlampe.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Fotowiderstand ist ziemlich eindeutig ein Fototransistor. Mit der Lupe von oben reinschauen und den quadratischen Chip betrachten. Wenn außer der Fläche in einer Ecke wo der dünne Golddraht kontaktiert ist, noch eine weitere Fläche ist, dann ist letztere die nicht verwendete Basis. Der dünne Anschlußdraht ist der Emitter.
Ein Fotowiderstand ist unabhängig von der Polariotät des Ohmmeters.

Und die Glimmlampe könnte eine Trigger-Funkenstrecke sein, das paßt zu den ersten Computerblitzgeräten. Wenn der Fototransistor genügend reflektiertes Licht in einen Kondensator gesammelt hat, wird mit der kleinen Zündspule die Funkenstrecke gezündet, die klaut dem Hauptblitz Energie ...

Etwas später hat man die Aufgabe mit Thyristoren gelöst.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Oh, super, vielen Dank! Wieder etwas gelernt. "Triggerfunkenstrecke", was für ein schönes Wort... würde es heute wahrscheinlich nur auf Englisch geben.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

nun ja... :D trigger
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Weiß jemand, was das für ein Gerät ist ? Ich vermute etwas aus dem Bereich Bordelektrik bzw. Funktechnik eines Panzers.

Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Schadauer aus der Gruppe "Altes Wien"
Dateianhänge
330606571_926785481833628_1218713697819006592_n.jpg
330601219_1351443502270429_3811096607809103151_n.jpg
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Könnte auch aus dem Berich der Kameras (auch Fernsehen) kommen zB.: Blende, Fokus oder so
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mir ist ein Funkgerät zugeaalt worden. Sieht aus als ob höhere Frequenzen als 70cm im Spiel ist. Könnte ein Duplexgerät sein oder ein Relais aber auch Datenfunk wäre möglich. Vielleicht auch ein Transponder!
DSCF4040.JPG
DSCF4041.JPG
DSCF4042.JPG
DSCF4043.JPG
DSCF4044.JPG
DSCF4045.JPG
DSCF4046.JPG
DSCF4047.JPG
Der Möller will wenn man der Beschriftung des Lötbretts glauben kann 48V sehen.

Wer hat es gebaut?
Für welchen Zweck war es gedacht?
Frequenz?
Leistung?
Schaltplan?

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Mo 27. Feb 2023, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Aus Versehen doppelt gesendet!!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Interessant - Gibt es eigentlich AI, die mit Logos gefüttert werden kann?
Ein Ebay-Verkäufer sucht auch nach Antworten und hat das erst einmal in die Schiffsradarschiene geschoben.
Antworten