Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Jahreszahl entziffern?

Beitrag von Schneewittchen »

Kann mir bitte jemand sagen um welches Jahr es sich hier handelt?
Datum.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

1531
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Jahreszahl entziffern?

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:58 Kann mir bitte jemand sagen um welches Jahr es sich hier handelt?
1531 :o
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Leck mich am Ärmel, das ging ja fix. Danke...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ist das der Ausschnitt vom Datenblatt eines alten 2N3055 ? :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:11 Leck mich am Ärmel, das ging ja fix. Danke...
M=1000 D=500 C=100 L=50 X=10 V=5 I=1
Das X für ein U vormachen kommt von daher...
MMXXIII wäre also diesjährig... Ich bin noch mit dem MCM aufgewachsen.
Guck mal hier zum Herrn Egenloff - Falls es kein Nachdruck ist, ist es also durch dessen (oder Gehilfen-) Hände gegangen.
Krass.
Zuletzt geändert von Spike am Do 10. Aug 2023, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Nein, es ist die erste LED, damals versuchsweise noch mit Petroleum betrieben... :mrgreen:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

@Spike

Antwort von Wikipedia: "Dieser Artikel existiert nicht."
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ProgBernie »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:38 @Spike

Antwort von Wikipedia: "Dieser Artikel existiert nicht."
Hast Du die Erstversion auf Diskette?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:38 Antwort von Wikipedia: "Dieser Artikel existiert nicht."
Ah. Ja. Ein Bachstubenwechsel. Der Herr hieß Egenolff - mal als direkter link: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Egenolff
ProgBernie hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:44 Hast Du die Erstversion auf Diskette?
:D
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

ProgBernie hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:44
Schneewittchen hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:38 @Spike

Antwort von Wikipedia: "Dieser Artikel existiert nicht."
Hast Du die Erstversion auf Diskette?
Ja auf einer grossen 8" Diskette, da passt glaube ich eine Menge drauf... :mrgreen:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ProgBernie »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:02 Ja auf einer grossen 8" Diskette, da passt glaube ich eine Menge drauf... :mrgreen:
Ist in der Tat so, die 8" waren damals als DS/DD 1MB Kapazität, das hatten die 5,25" lange Zeit nicht.
Vielleicht bekommst Du den aktualisierten Link (V2) ja noch drauf...

Bernd (suche noch Doom als Zahnradsatz für Difference Engine)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

hab hier einen Widerstand den ich nicht zuordnen kann.
noex_289.jpg
braun schwarz braun gold ist 10.1 ohm?
ohne Toleranz, gelb=25ppm/k ?

edit der ist 11mm lang, 1w hat der bestimmt.
er verbindet (edit: t2) und t1 eines triac über einen Kondensator.
wie kritisch ist das? ich überlege mehrere 1/4w widerstände parallel als ersatz zu nehmen.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 13. Aug 2023, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von phettsack »

ch_ris hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:16 hab hier einen Widerstand den ich nicht zuordnen kann.
noex_289.jpg
braun schwarz braun gold ist 10.1 ohm?
ohne Toleranz, gelb=25ppm/k ?
Was sagt denn das Multimeter dazu? Klar, die Toleranz kann man damit nicht herausknobeln. Aber wenn er ersetzt werden muss ist er natürlich hinüber und liefert falsche Werte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Ähm, Gold ist als Toleranzring zulässig?
Dann haben wir
braun-schwarz-braun = 100 Ohm
gold = 5 %
gelb = TK, den ich auswendig nicht weiß.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

also braun 2 ist der Multiplikator? und gold die toleranz?
ok, danke. das klingt sinnvoller vom wert her.
das dmm sagt backstein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Bei 5% und schlechter werden üblicherweise nur drei Ringe für den Wert verwendet.
Den Wert genauer anzugeben wäre halt auch irgendwie... Unfug.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

Ich bin ja EIGENTLICH offline, wegen Kur. Aber ich habe hier eine Duscharmatur gefunden, die eine bisher nie gesehene Zusatzfunktion hat: direkt nach dem Abdrehen spuckt ein Ventil untendran (Foto) noch einen Schluck Wasser aus. Gut, was es tut und auch wie ist mir relativ klar, aber WARUM ?

Was ist der Sinn dieser Einrichtung?
IMG_20230813_191053.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schimpft sich Entleerventil, soll verhindern, dass im Duschschlauch Wasser steht und sich dort Keime bilden.
https://theunissen.com/p/aktives-vorbeu ... egionellen
https://crenano.de/produkt/hyma-entleer ... hschlauch/
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

Sachen denken die sich aus... Danke!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

das kann bei wenig benutzen duschen schon sinn machen. gerade wenn dann möglicherweise gesundheitlich angeschlagene patienten mit verkeimtem wasser in verbindung kommen, ist das nachvollziehbar. ich kannte es aber auch noch nicht
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Da gibt es garantiert irgendwelche Vorschriften, dass diese Ventile in solchen "öffentlichen" Einrichtungen benutzt werden müssen.
DIe Feuerwehren müssen direkt an den Hydranten / Standrohr ein Rückschlagventil (Systemtrenner) benutzen, weil durch Druckstöße angeblich es möglich sein kann, dass unter bestimmten Umständen "verunreinigtes" Wasser zurück in die Hauptwasserleitung gelangen könnte :roll:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Flip »

So ein entleerer ist auch schön bei kalkhaltigem wasser, so ist die hauptsache aus dem duschkopf raus und trocknet nicht langsam an den düsen ein. Dafür eine neue kalkanfällige stelle im ventil....
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

xanakind hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:35 Da gibt es garantiert irgendwelche Vorschriften, dass diese Ventile in solchen "öffentlichen" Einrichtungen benutzt werden müssen.
DIe Feuerwehren müssen direkt an den Hydranten / Standrohr ein Rückschlagventil (Systemtrenner) benutzen, weil durch Druckstöße angeblich es möglich sein kann, dass unter bestimmten Umständen "verunreinigtes" Wasser zurück in die Hauptwasserleitung gelangen könnte :roll:
Jap, und das ist eingeführt worden, nachdem es tatsächlich auch mal passiert ist:

Bei einem größeren Feuerwehreinsatz (weiß nicht mehr wann und wo, aber ist schon einige viele Jahre her) ist mal schaummittelhaltiges Wasser durch ein Versehen in die Trinkwasserleitungen gepumpt worden und hat dort monatelang für Probleme gesorgt.

Die Quelle dazu hab ich grad nicht am Start - aber wenn ihr wollt suche ich einen Artikel dazu raus - das Internet vergisst ja bekanntlich nichts...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ja, genau diese Story wird intern auch erzählt, da muss also schon was dran sein.
Damit _DAS_ passiert, muss da aber schon einiges Schiefgehen / komplett falsch bedienen.
Es kann sich keiner erklären, wie sowas unter normalen Umständen passieren kann :?:
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Doch... Ich erinnere mich irgendwie dunkel an ein Bild in dem Beitrag - dort stand ein Feuerwehrfahrzeug in einem ziemlichen Schlauchgebirge, und sollte wohl ursprünglich nur als Verstärkerpumpe dienen. Da wurden dann aber wohl Schläuche vertauscht, und dann war das Problem da. Das Ursprungsproblem an der Stelle war aber wohl "Ordnung des Raumes"... So meine Erinnerung daran.

Ist aber auch relativ irrelevant - denn der Mehraufwand für "Feuerwehrs" ist echt überschaubar, in den meisten neuen Standrohren ist das Ding schon drin, und das Trinkwasser ist bekanntlich sowas wie unser höchstes gut - also absolut schützenswert - für mich so sehr, dass es in der teilw. durch mich durchgeführten TM-Ausbildung sehr intensiv in Theorie und Praxis gelehrt wird.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Flip hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:59 So ein entleerer ist auch schön bei kalkhaltigem wasser, so ist die hauptsache aus dem duschkopf raus und trocknet nicht langsam an den düsen ein. Dafür eine neue kalkanfällige stelle im ventil....
Nicht mal nur das, meine Brause tröpfelt den ganzen Tag nach (wie auch immer die das schafft), wenn man sie nicht aktiv leerschüttelt. Wenn die sich einfach über den Schlauch entleeren würde...vielleicht sollte ich mir so ein Teil mal testweise zulegen :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich drehe daher immer nach dem Brausen den Schlauch an der Mischbatterie locker und lassen das Wasser rauslaufen, damit es nicht stundenlang im Bad in die Duschwanne trommelt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 13:08 Ich drehe daher immer nach dem Brausen den Schlauch an der Mischbatterie locker und lassen das Wasser rauslaufen, damit es nicht stundenlang im Bad in die Duschwanne trommelt.
Dafür reicht es aber in aller Regel, den Duschkopf einmal kurz schräg zu halten, damit das restliche Wasser raus läuft
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MarkK »

Allerdings nicht bei fest verbauten Duschköpfen. Kann man sowas nachrüsten?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Bei den umschaltbaren dusch/Wannenauslauf Armaturen ist der Umschalter auch extra immer halboffen wenn kein Wasserdruck anliegt und leert die Handbrause soweit möglich
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Wenn die Automatikdinger genauso nervig sind, dann lass ichs lieber :(
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

MarkK hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:26 Allerdings nicht bei fest verbauten Duschköpfen. Kann man sowas nachrüsten?
Also, der hier ist einfach statt dem Duschschlauch unten an die Armatur geschraubt, von da her: ja, sicher!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 23:34 Ja, genau diese Story wird intern auch erzählt, da muss also schon was dran sein.
Damit _DAS_ passiert, muss da aber schon einiges Schiefgehen / komplett falsch bedienen.
Es kann sich keiner erklären, wie sowas unter normalen Umständen passieren kann :?:
Eine kurze Googlerecherche bringt schon Hinweise auf vier solche Vorfälle in den letzten Jahren: Nordhorn, Ingolstadt, Augsburg, Hücker-Aschen. Das scheint nicht so selten zu sein.

https://www.donaukurier.de/archiv/warum ... ar-1246446
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachric ... nigt-63036
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/e ... kommt.html
https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 91806.html

Und so viel muss da gar nicht schief gehen. Eine fehlgeleiteter Schlauch ist bei einem größeren Einsatz schnell passiert. Insbesondere, wenn es richtig fackelt und schnell viel Wasser gebraucht und an vielen Fronten gleichzeitig angegriffen werden muss. Zusätzlich ist nicht jeder immer topfit. Ich jedenfalls laufe bei Nachteinsätzen bei denen man auf dem Tiefschlaf gerissen wird erstmal teilweise im Automatikmodus bis das Hirn auf Drehzahl kommt. Irgendwann wird es dann aber auch wieder müde, wenn der Einsatz etwas dauert. Dazu kommen noch schwierige Kommunikation und unübersichtliche Lagen, besonders in der Chaosphase.

Ob das jetzt durch Druckschläge passieren kann oder durch fallenden Druck im Leitungsnetz sei mal dahin gestellt. Durch einen einfachen Fehler gehts auf jeden Fall.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Danke für die Links, ich werde die mal in unserer Gruppe weiterleiten.
Ja, ich geb dir recht: Das kann leider doch relativ schnell passieren und die Pumpe kann auch ohne probleme ein paar Bar erzeugen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Definitiv gewinnt die Pumpe gegen das Wassernetz. Sonst bräuchten wir sie ja nicht...
craptec
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:03

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von craptec »

Hallo zusammen,
ich hätte ein schönes Mysterium:
Wintergarten1.jpg
Wintergarten2.jpg
Mit den Dingern werden in unserem Wintergarten Seile gespannt, an denen Abschattungen hängen. Nach ca. 18 Jahren geben jetzt immer mehr von denen auf und die Beschattung kommt dem Erdkern näher. Leider haben wir trotz einigem Suchens nicht herausfinden können wie die Dinger heißen und woher man sie bekommt. Es scheint so, als wären damals zwei verschiedene Sorten eingesetzt worden. Die leicht transparenten haben der UV-Strahlung und Belastung auch deutlich besser getrotzt. Könnte das Nylon sein? Es ist noch immer verhältnismäßig weich. Durch das Loch im Boden wird das Ding an den Fensterrahmen geschraubt.
Wenn jemand weiß wie das heißt und vielleicht sogar noch einen Tipp hat, wo man davon ~70 Stück bekommt, wäre das super :D Können auch gerne aus Metall sein.

Viele Grüße
Max
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Sind eine Schraube, 2 Karosseriescheiben, dazwischen das Seil keine Lösung?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von licht_tim »

Ich würde da nach kleinen Ringschrauben schauen. Metrisch oder für Holz, je nachdem wie die Gegenseite im Fensterrahmen aussieht
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Man könnte so etwas drucken, das ist nicht schwer. Ich habe mal zwei Muster erzeugt. Im Handel habe ich das noch nicht gesehen.
FadenOesen.jpg
(Der Auswurfhaken gehört zum Bestand und soll nur die Löcher betonen.)

MfG. Andreas
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wobbel »

Die sehen etwas aus wie die unterteile von schrauben Abdeckungen.
die z.b.
https://www.schilder-befestigung.de/sch ... -25er-pack
craptec
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:03

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von craptec »

winnman hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 07:56 Sind eine Schraube, 2 Karosseriescheiben, dazwischen das Seil keine Lösung?
licht_tim hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:58 Ich würde da nach kleinen Ringschrauben schauen. Metrisch oder für Holz, je nachdem wie die Gegenseite im Fensterrahmen aussieht
Das wäre beides jeweils zumindest einen Versuch wert und potentiell eine Lösung. Das müsste man nur beides testen auf Festigkeit und hinsichtlich WAF evaluieren :)
craptec
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:03

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von craptec »

andreas6 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:13 Man könnte so etwas drucken, das ist nicht schwer. Ich habe mal zwei Muster erzeugt. Im Handel habe ich das noch nicht gesehen.
FadenOesen.jpg
(Der Auswurfhaken gehört zum Bestand und soll nur die Löcher betonen.)

MfG. Andreas
Ich hatte auch schon kurz drüber nachgedacht was zu drucken - bin allerdings bei der UV-Beständigkeit und generellen Festigkeit von Gedrucktem unsicher. Hast du da Tipps für mich was für ein Material sinnig wäre? Ich hab leider nur nen offenen Ender 3 - bei PLA taugt er was. Bei allem anderen bin ich noch unerfahren :D
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Dafür reicht Pla. Ist UV-beständig und die Festigkeit reicht dafür gut aus. Sieh zu, dass die Last nicht massiv auf der Z-Achse zieht. X und Y ist ein wenig besser belastbar. Schraube in Z durchgehend ist perfekt, die drückt nur und das hält prima. Außerdem kann man das deutlich massiver gestalten, siehe Beispiele.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Aus dem Nachlaß eines Elektronikbastlers stammt dieses Etui mit Stäbchen aus einer Kupferlegierung.
Sie haben alle einen quadratischen Querschnitt mit 2mm Kantenlänge und einer Länge von 45mm.
Was kann das sein?

Bild
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Streichhölzer! Natürlich besonders sichere, denn brennen tun sie wohl nicht. Die Abmessungen sind jedenfalls verblüffend ähnlich. Es könnten auch Markier- oder Spielstäbchen sein. Dafür spricht die kleine Hülle, die den Satz hosentaschentauglich macht und die bunten Köpfe.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

Wenn hier niemand drauf kommt kann ich es mal hier posten: https://www.reddit.com/r/whatisthisthing/
Die haben eine echt gute Trefferquote.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von m3rt0n »

Was ist unter dem Wachs?
Sind die da schwarz ohne Kupferbeschichtung?
Dann sinds Graphitelektroden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

Jesaiah hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:28 Ich bin ja EIGENTLICH offline, wegen Kur. Aber ich habe hier eine Duscharmatur gefunden, die eine bisher nie gesehene Zusatzfunktion hat: direkt nach dem Abdrehen spuckt ein Ventil untendran (Foto) noch einen Schluck Wasser aus. Gut, was es tut und auch wie ist mir relativ klar, aber WARUM ?

Was ist der Sinn dieser Einrichtung?
IMG_20230813_191053.jpg
Legionellen sind ein ziemliches Problem in einigen Häusern unserer Genossenschaft, dort wurde aus dem Grund gerade eniges umgebaut - vorallem Warmwasserrohre in denen das Wasser stehen bleibt sind ein echtes Problem- sind die Biester erst mal in den Leitungen muss Aufwand betrieben werden, sie los zu werden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

Gobi hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:41 Legionellen sind ein ziemliches Problem in einigen Häusern unserer Genossenschaft, dort wurde aus dem Grund gerade eniges umgebaut - vorallem Warmwasserrohre in denen das Wasser stehen bleibt sind ein echtes Problem- sind die Biester erst mal in den Leitungen muss Aufwand betrieben werden, sie los zu werden.
Hat eine gewisse Logik ... Danke!
Scheint aber noch nicht sehr verbreitet zu sein ... habe ich noch nie vorher gesehen.
Antworten