Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Die Steckspulen waren ueblich und dienen der Bandwahl. Fuer jedes mit diesem Geraet nutzbare Band muesste es demnach eine eigene Spule geben. In dem damit bereitgestellten Bereich wurde dann mit weiteren Abstimmeinrichtungen die geforderte Frequenz eingestellt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist keine Steckspule sondern ein Thermostat. Die Spule ist Widerstandsdraht, im Rohr befinden sich ein Bimetall in Vakuum/Schutzgas und natürlich noch ein Quarz.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Neben Motoren aus einem Video 2000 hab ich noch so ein Teil:
als Widerstandsbahn verwendbar ?
als Widerstandsbahn verwendbar ?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Arndt »

Unser Reinheitssklave verweigert nach längerer Durchhaltephase endlich mal wieder den Dienst. Wurde auch langsam unheimlich....
Der Roomba sucht nach dem Saugen seine Heimatbasis auf und versucht sie zu begatten, soweit - sogut.
Nu ist aber das Problem, dass er beim berühren der Kontakte keinen Strom mehr bekommt. Die Homebase macht im Leerlauf 2,5v an den Kontakten, ich nehme an, dass die 22V Ladespannung freigeschaltet werden, sobald der Roomba erkannt wurde. Hier ist offensichtlich der Hund begraben, denn der Staubsauger rubbelt sich an seiner Station und zieht dann wieder los um einen neuen Andockversuch zu starten.
Auf dem Mainboard befindet sich neben dem Anschluss der Schleifkontakte eine Diode, welche das Multimeter kalt lässt -> ergo hin
Bild->zoom
Die Aufschrift geht in die Richtung "JH744", wobei das "H" stilisiert zu sein scheint.
Kann jemand mit der Beschriftung etwas anfangen, Beziehungsweise kann mir jemand die Polarität verraten?

besten Dank,

Arndt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

augustamars hat geschrieben:Neben Motoren aus einem Video 2000 hab ich noch so ein Teil
Ist das vielleicht die Koppelspule unter dem Videokopf?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

@ Arndt: Ich find zwar nichts zu diesem Ding, aber könnte das evtl. eine TVS Diode sein? In bipolarer Ausführung messen die sich als wären sie defekt und eine Markierung wo K und A ist, haben die auch nicht. Kannst ja mal gucken, ob die nachm Auslöten am Labornetzteil mit Strombegrenzung auf paar mA irgendwo oberhalb der höchsten, im System zu erwartenden Spannung leitend wird.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil aus dem Video ist ein Tachogenerator. Zweiter Bestandteil war eine darüber rotierende Magnetscheibe. Raus kommen bloß ein paar Millivolt.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Ah gut, sowas wie Tachogenerator hatte schon vermutet. Den Übertrager für die Videoköpfe schaute anders aus und eine Spule war glaub ich defekt. Die Steckkarten von dem Gerät fliegen auch noch wo rum.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Arndt »

Bjoern hat geschrieben:@ Arndt: Ich find zwar nichts zu diesem Ding, aber könnte das evtl. eine TVS Diode sein? In bipolarer Ausführung messen die sich als wären sie defekt und eine Markierung wo K und A ist, haben die auch nicht. Kannst ja mal gucken, ob die nachm Auslöten am Labornetzteil mit Strombegrenzung auf paar mA irgendwo oberhalb der höchsten, im System zu erwartenden Spannung leitend wird.

Gruß
Björn
Hey, 100% Klasse!!! Und sie geht auch noch. Hätte ich ja auch man drauf kommen müssen *schäm*
Also ausgelötet und bei 24V fließen bummelich 7mA, sieht also gut aus.
Bei der weiteren Fehlersuche bin ich dann auf den Anschluss von der separaten Ladebuchse (Hohlstecker) gestolpert, das Teil hatte ich vollkommen vergessen.
Bild->zoom
Und guck da, da sitzt noch eine Suppressordiode. Nun hat der Stecker drei Kabel (rot, braun, schwarz) rot und schwarz sind klar, braun wird in der Hohlbuchse auf Masse gezogen, wenn kein Stecker steckt.
Die Suppressordiode für die Ladekontakte liegt auch zwischen Vcc und GND, nur kann man das so nicht messen, weil der GND-Ladekontakt am mittleren Pin (braun)der Hohlbuchse liegt. Ist die Hohlbuchse nicht angeschlossen, ist natürlich auch kein Kontakt zwischen Mittelpin und GND *grummel*.
Die Schaltung hat wohl generell den Sinn, dass man nicht simultan über Homebase und Hohlstecker laden kann. ist auch gut so :).
Weil mir nichts besseres einfiel, habe ich LingLing wieder montiert und auf die Basis geschoben und *plop* der Eimer lädt *kopfkratz*
Mal sehen, wie lange der nächste Ausfall auf sich warten lässt *froi*


Also nochmal vielen Dank Bjoern!!!
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Schön, dass der wieder funzt ;)
Der wollte wohl einfach nur etwas Beachtung wies scheint :D

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

Bild

Beuteilbezeichner auf Platine "F1"
-nur wie stark is die?

hab so'ne Bauform für 'ne Sicherung noch nie gehabt...
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von timaks »

Guggst Du hier:

https://www.google.de/#q=fuse+n25

und das erste Suchergebnis sagt:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... P-N25.html

N25 = 1A

... das war ja einfach ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

1A 50V

http://www.kenselectronics.com/lists/fuses.htm

würde das jemand ins wiki übernehmen?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Ich habe hier einen Keilriemen aus einer kleinen Tischbohrmaschine. Leider passen die Maße nicht ansatzweweise zu einem der gängigen Profile in meinen Tabellen. Die Maschine ist von 1987, aber der Riemen ist eigentlich wie neu. Das Problem ist eine der Riemenscheiben, die muss neu.

Maße des Riemens:
Obere Breite = 7,5mm
Untere Breite = 3,5mm
Höhe = 6mm

Gab es damals eventuell noch weitere Profile, die heute nicht mehr gängig sind?
Kann jemand bei der Indentifikation behilflich sein?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

Keine Beschriftung (mehr) auf dem Riemen?
Wenn dann auf der Aussenseite, der breiteren Seite.

auch auf der Riemenscheibe nix?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Die Riemenscheiben sind leider unbeschriftet und auf dem Riemen ist nur K-26.5 zu lesen. Leider hat mir das bisher nicht weitergeholfen.

Gruß, Felix
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 7Schlaefer »

Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Die Maschine aus dem Link ist meiner weitgehend ähnlich, ja. Die gab es aber auch von zig "Herstellern" oder besser Beschriftern. Mein Bohrmaschinchen ist von Einhell (von denen gabs früher durchaus auch Brauchbares), die auch im Detail baugleiche Maschine meines Onkels trägt jedoch ein AEG-Schildchen.

Danke für den Link zum Riemen. Sollte sich der mal auflösen, gibts also Ersatz. Das Profil ist dort leider aber auch nicht angegeben.

Gruß, Felix
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 7Schlaefer »

Schreib den Shop doch mal an ob die dir ihren Riemen mal vermessen oder ein Foto schicken würden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Es hat sich ein unbestücktes (offensichtlich war aber schonmal teilweise was drauf) und undokumentiertes "EPC 64" bei mir eingeschlichen (siehe Bilder); weiß jemand, was das mal werden sollte?
Bild Bild
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Maschine »

Hi Name vergessen, die Platine erinnert mich an die Expansion-Port-Module für den C64 von Commodore.
Damals gabs viel so Bastelzeug um hintenreinzuwursten. Naja, glaub die Pinzahl stimmt nicht ganz, oder?
Ansonsten gibts/gabs das auch oft in irgendwelchen Anlagen um irgendwelche Module schnell wechseln zu können.

M.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Maschine hat geschrieben:Hi Name vergessen, die Platine erinnert mich an die Expansion-Port-Module für den C64 von Commodore.
Damals gabs viel so Bastelzeug um hintenreinzuwursten. Naja, glaub die Pinzahl stimmt nicht ganz, oder?
Ansonsten gibts/gabs das auch oft in irgendwelchen Anlagen um irgendwelche Module schnell wechseln zu können.

M.
ich hatte auch an ein moded fürs expansion-port gedacht. es scheinen aber zu wenig kontakte zu sein. ausschließen würde ich es aber nicht. dafür könnte ja das 'EP' stehen. das 'C64' erklärt sich dann von selbst. ;)
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 7Schlaefer »

Name vergessen hat geschrieben:Es hat sich ein unbestücktes (offensichtlich war aber schonmal teilweise was drauf) und undokumentiertes "EPC 64" bei mir eingeschlichen (siehe Bilder); weiß jemand, was das mal werden sollte?
Bild Bild
War bestimmt mal ein EPROM Brenner gewesen. Allem Anschein nach deutscher Bauart (Beschriftung LS/BS)

http://www.ebay.de/itm/Commodore-64-128 ... 1152673255
http://www.nightfallcrew.com/tag/eprom/

Die sehen deinem PCB ziemlich recht ähnlich.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

War auch einer. Hatte ich mal. Wurde an den Userport gesteckt, nicht Expansionport (Expansionport war ein Slot mit irgendwas bei 50 Kontakten, das Modul hatte nen Platinendirektstecker, während der Userport im C64 ein Direktstecker war und da ein 2x12 poliger Stecker am Modul draufkam).
Nach dem Kauf war dann keine Kohle mehr für einen EPROM-Löscher, musste ne Höhensonne für herhalten. Sch.... das ist min 23 Jahre her :shock:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von zauberkopf »

Hatte ich mal.
Ich auch !
Sch.... das ist min 23 Jahre her
Oh je... in noch mal 23 jahren, reden wir über AVR-Flasher.. und das es wieder 23j her war.. ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Das Design erinnert mich stark an die RIM-Bausätze. Wenn ich am Wochenende zu meinen Eltern komme, haue ich mal meinen Vater an, der bunkert da Kataloge.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Ah, also Eprom Programmer C64, das macht Sinn! Das Netz hat dazu leider keine Unterlagen ausgespuckt, aber falls ferdimh welche findet, wäre die logische Frage, ob es Sinn macht, das Teil aufzubauen. ;) Ein C64 geistert hier irgendwo herum.
Vielen Dank! :)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

> Oh je... in noch mal 23 jahren, reden wir über AVR-Flasher.. und das es wieder 23j her war..

Nee Jan der Zeitstrahl ist krumm. 1990 war der C64-EPROMMer das höchste der Gefühle für den kleinen Bastler, 2 Jahre später kam ein universeller von ELV für den 8bit ISA Slot vom "Kompatiblen" - unbezahlbar.10 Jahre später habe ich mit einem Clone des seriellen AVR-Programmers AT90S programmiert, und wieder 13 Jahre später programmiere ich ... hm, AVRs. Als man noch einen 40-Beiner, ein Latch und ein EPROM als Minmum zusammenlöten musste, um Code auszuführen, war die Hemmschwelle gegeben, einen Prozessor einzusetzen. Heute sucht man länger nach einer Drahtbrücke in RM 5 als nach einem AVR/PIC und kommt direkt in Versuchung...
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Mir ist da ein seltsames Netzteil zugelaufen. Verbaut sind ein 22V 16A Trafo sowie eine Regelung mit Linearendstufe. Es verfügt über einen Ausgang, wohl mit remote sense, zwei Drehspulinstrumente, 30V/15A. Der Ausgang ist irgendein robuster, vierpoliger Stecker. Des weiteren befindet sich ein Poti zum Ausgangsstrom einstellen auf der Front, welches einen Einstellbereich von 0 bis 10 A hat. Kurios finde ich den "Start" Taster, welcher die Ausgangsspannung, die ohne Last stets 30V beträgt, da der Möller ein reiner Stromregler ist, auf ca. 80 VDC anhebt. Irgendein Steueranschluss ist auch vorhanden, ob dieser allerdings noch andere Funktionen außer Ausgang abschalten hat, weiß ich (noch) nicht.

Offensichtlich ist das Gerät dafür gedacht, irgendetwas manuell zu zünden, was dann bei niedriger Spannung mit geregeltem Strom weiter läuft, brennt, dingst, was auch immer. Hat irgendjemand eine Idee, für welchen Verwendungszweck man ein solches Laborgerät braucht?

Gruß
Björn
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von m3rt0n »

irgend ne bogenlampe?
bild vom gerät und von eventuellen beschriftungen wären hilfreich.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Bild ist gerade schwierig. Einzige Beschriftung: "AMKO Wissenschaftlich-Technische Instrumente" LPS210.

Bisher hab ich dazu nichts brauchbares gefunden...
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 7Schlaefer »

Scheint ein Netzgerät zu sein für Spektroskopie:
bibliothek.fzk.de/zb/berichte/FZKA6428.pdf†Ž

Da wird das Gerät auf Seite 127 augelistet als "AMKO LTI Universal-Lampennetzgerät LPS 210"
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Ah, also doch eine Lampenversorgung... Na mal gucken, was für ne Verwendung sich dafür findet^^ Danke fürs herausfinden ;)

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Kann mir jemand Sagen wie diese Teile hier richtig heißen?

Bild->zoom
Bild->zoom


Grüße
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Henning »

Könnte eine MHV-Buchse sein, wenn kein weiteres Zubehör dabei ist, gibts aber glaube ich auch Glasfaser-Verbindungen die so aussehen...
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Verdichter aus einem Flüsterkompressor, der einen Ölwechsel nötig hat. Dazu muss das Teil aber aus seinem Gehäuse befreit werden, was an dämlichen Sonderschrauben scheitert.
Kann mir jemand sagen, wie dieser Schraubenantrieb heißt? XZN ist das nicht, der hätte 90° Zahnwinkel. Eine 7er 12kant-Nuss ist etwas zu groß und eine 6er zu klein.
Bild

Grüß, Felix
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sunset »

Felix_W hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Verdichter aus einem Flüsterkompressor, der einen Ölwechsel nötig hat. Dazu muss das Teil aber aus seinem Gehäuse befreit werden, was an dämlichen Sonderschrauben scheitert.
Kann mir jemand sagen, wie dieser Schraubenantrieb heißt? XZN ist das nicht, der hätte 90° Zahnwinkel. Eine 7er 12kant-Nuss ist etwas zu groß und eine 6er zu klein.
Grüß, Felix
Wenn 6mm zu klein und 7mm zu groß ist, dann könnte es vielleicht eine 1/4" Schraube mit Zollgewinde sein (1/4" = 6,35mm).

https://www.earnestmachine.com/technica ... crews.aspx
http://www.infoplease.com/ipa/A0001717.html
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Das könnte ein Volltreffer sein, Danke :) Mit Ölschmodder messe ich 6,4mm, also kommt das sehr gut hin. Die Beschreibung "...Profil für bessere Drehmomentübertragung..." aus deinem Link passt auch gut dazu, denn das sind sind alles 12.9er Schrauben.
Ich werde morgen mal versuchen eine 1/4" Nuss in 12-kant Ausführung zu bekommen, fürchte aber, dass ich die bestellen muss. Eine andere Sechskantschraube, die ich nicht öffnen muss scheint auch zöllig zu sein, offenbar 3/8". Ein Hoch auf das Imperialsystem :roll: Und der ganze Rest am Kompressor ist natürlich metrisch, Hauptsache durcheinander.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Mit einem Ringschlüssel kommst du da nicht dran? (Aber wer hat schon zöllige Ringschlüssel...)
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Wenn die Vermutung von Sunset stimmt, ginge ein Ringschlüssel freilich auch, aber zöllige Schlüssel habe ich halt leider nicht und bisher auch nicht gebraucht. Ein paar Inbusschlüssel in Zollgrößen habe ich rumliegen, denn gerade 1/8" und 1/16" kommt im Elektrobereich recht oft vor, letzterer zB bei Madenschrauben zur Klemmung von Drehknöpfen.
Mit einer Nuss kommt man deutlich besser an die Schrauben, deshalb ist eine solche jetzt bestellt. Ich werde berichten, obs passt.

Gruß, Felix
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gary »

Hi,

einfach eine 6mm Nuß zum glühen bringen und dann mit Hammer auf die Schraube schlagen. Das klappt bei Verteiler Einspritzpumpen mit spezieller Schraube die Rundungen hat gut.

Gruß Gary
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Kann man prinzipiell machen, aber:
1. So eine Nuss kostet 3€, da lohnt der Aufwand und das Zerstören einer 6er Nuss nicht.
2. Ich würde die Schrauben gerne wieder verwenden.
3. Aufschlagen is nich, da der Verdichter mit Federn freischwingend aufgehängt ist.

Es geht übrigens um den Verdichter von diesem Kompressor hier:
Bild
(Produktbild von Senco)

Gruß, Felix
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gary »

Moin,

ich hab hier ein Quarz oder Quarzgenerator. Der ist wie früher die OP in einem runden Blechgehäuse mit 8 Füßen. Hat rund 1cm Durchmesser und ein Fähnchen für Pin1 wie die Transistoren für den Emitter.

81$43 (der Dollar steht für das Siemens Zeichen)
Q95211-C
4.096000
2.048000
MHZ

Gibt es noch Daten dazu ? zwei Frequenzen in einem Gehäuse ?
Ist das was für frickler01 der eine Uhr bauen will und den ich vergessen habe ?
Die vielen Nullen deuten auf einen genauen Quarz, stammt auch aus einem Meßgerät.

Gruß Gary
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Hallo,

weiß jemand was dieses Bauteil sein könnte ? Vielen Dank.

Bild

Gruß,
Manuel

PS: Grad heute ist dyndns "expired". Vereckerter dreckerter.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

TCA205A dürfte das sein. Dankenswerter Weise ist ja ein Logo vorhanden.

Was das mit dündns zu tun haben soll weiss ich jetzt aber nicht ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Probier mal das.
http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 205A.shtml

achja, der TCA hat zu viele Beine.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von timaks »

Henning hat geschrieben:Könnte eine MHV-Buchse sein, wenn kein weiteres Zubehör dabei ist, gibts aber glaube ich auch Glasfaser-Verbindungen die so aussehen...
Du meinst bestimmt ST-Verbinder für LWL:
Bild->zoom
Bild->zoom
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

> achja, der TCA hat zu viele Beine.

Stimmt, hatte den mit einem anderen Initiator-IC verwechselt. IL205 klingt dann in der Tat passender.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Habe hier ein Wärmegerät, darin ist eine komische Heizleitung eingebaut:
Bild

-sieht aus wie gelbe Wäscheleine
-anscheinend Silikonisolierung
-sehr flexibel
-Durchmesser ~4mm
-NICHT magnetisch
-105 Ohm/m
-der Widerstand verändert sich NICHT bei Erwärmung
-ist NICHT bifiliar (ist an beiden Enden angeschlossen)

Was ist das für eine Leitung?
Nach welcher Bezeichnung muß mich im Netz suchen?

Wenn ich im Netz nach Heizleitung, Heizdraht,..., o.ä. suche bekomme ich nur bifiliare Rohrbegleitheizungen, Terrarienheizer oder blanken Widerstandsdraht rausgeworfen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Soweit ich weiß werden Heute nur noch Niederspannungs-Heizkabel in Einleitertechnik gefertigt. zB HK-5,0-12 / HK-8,0-12 / HK-12,0-12
Gruß Reutron
Antworten