Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

https://pdf.datasheetcatalog.com/datash ... MRD250.pdf

Vorhin gerade auch nen Fototransistor gefunden, da wird auch was zu beschrieben das man es für solch Detektoren verwenden könne.

Und diese *Pellets* waren glaub einfach nur Kunststoffstöpsel für die Optik davon und das nur ne leere Packung :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Ich glaube, die rosa Brösel sind einfach die Überreste des Schaumstoffs, in dem die Teile mal gelagert waren.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

barclay66 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:12 Ich glaube, die rosa Brösel sind einfach die Überreste des Schaumstoffs, in dem die Teile mal gelagert waren.
Ich meine die beiden grauen Dinger die drin lagen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die grauen Dinger sind ziemlich sicher Piezos (richtig schwere Keramik aus Bleititanat). Diese Bauform wird in Gasanzündern verwendet, in Piezo-Feuerzeugen findet sich die Baby-Variante.

Mit dem Oszi läßt sich das Piezo-Verhalten am einfachsten testen: Am Kalibratorpin ein/zwei Picofarad anflanschen, an dessen Ende den Tastkopf anschließen, 10 µs/div einstellen, die getriggerte Flanke auf volle Y-Amplitude einstellen und jetzt den Zylinder zwischen Tastspitze und Masseklemme einklemmen. Dann sieht man die Eigenresonanz des Körpers, die ich in der Größenordnung 100 kHz vermute.

Der Radiation detector könnte auch eine Art Leuchtphosphor gewesen sein. Vielleicht zeigt uns barclay66 das gefundene Datenblatt?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Das ist das, was Chefbastler oben verlinkt hat. Da kam mir die zylindrische Bauform übereinstimmend vor. Aber vielleicht sind die Dinger in der Schachtel -wie von ihm bemerkt- auch nur Verhüterlis für die bereits entnommenen Transistoren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Goldglänzenden Fototransistoren unterscheiden sich ziemlich deutlich von den grauen Keramikzylindern.

Verbaut sind die beispielsweise in Reflexlichtschranken der Bauform "Arrowhead".
20231116_005143.jpg
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Ah, interessant!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Ja, Bastelbruder hat recht, es ist kein Kunststoff es sind Piezos die in der Packung gelandet sind :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Beim Aufräumen gefunden aber ich weiss nicht mehr wozu das Teil gut ist. "Griffbreite" 15mm.
Key.jpg
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 07:06 Beim Aufräumen gefunden aber ich weiss nicht mehr wozu das Teil gut ist. "Griffbreite" 15mm.
Das ist ein Werkzeug um eine Auto-Antenne (alte Teleskopantenne) Auszuziehen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hatte noch nie eine Teleskopantenne... und das Teil lag bei Computer- und Handyzubehör.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder so ein Teil um bei den Universalnetzteilen die Spannung einzustellen?

Bild
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Das passt, danke.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kenne ziemlich ähnliche Schlüssel auch noch von der Autoantenne, die hatten damals aber noch ein Löchle für den Schlüsselbund.

... und so kommt das halt. Keine Schießbuden-Schraubenzieher mehr, Bargeld Münzen werden abgeschafft. Designer-Fingernägel sind noch(?) nicht so verbreitet.


Sind solche Netzteile eigentlich noch im Handel? Ich meine, vor 10 Jahren waren die noch erhältlich. Aber inzwischen hat jedes Händi und jedes Portabelgerät USB.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab mindestens 10 Geräte mit unterschiedlichen Spannungen und Steckern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 09:04
Sind solche Netzteile eigentlich noch im Handel? Ich meine, vor 10 Jahren waren die noch erhältlich. Aber inzwischen hat jedes Händi und jedes Portabelgerät USB.
Jupp, habe mir letzten erst wieder eines bei Amazon bestellt, weil die mitgelieferte Wandwarze von einen Gerät nicht mehr wollte. Dafür sind die doch recht praktisch und man kann so was immer mal da haben.
https://www.amazon.de/dp/B00ESDII6S
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 09:04Ich kenne ziemlich ähnliche Schlüssel auch noch von der Autoantenne, die hatten damals aber noch ein Löchle für den Schlüsselbund. Sind solche Netzteile eigentlich noch im Handel? Ich meine, vor 10 Jahren waren die noch erhältlich. Aber inzwischen hat jedes Händi und jedes Portabelgerät USB.
Es gibt auch für Mobilfunkantennen Schrauben mit zwei Löchern, wo man dann einen kleinen Schlüssel mit zwei Dornen hat. Das war bei Antennen mit DV-Fuß recht verbreitet.

Ja klar gibt es diese Netzteile noch im Handel, allerdings nicht mehr die ganz alten mit Eisentrafo. Die haben aber für bestimmte Anwendungen auch noch ihre Vorteile.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Wie heissen diese steckbaren Lüsterklemmen?
Klemmen.jpg
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, das ging ja fix.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Aus der Abteilung "perverse Steckverbinder und wer sie verbrochen hat":

Bild

Die Breite stimmt exakt mit dem als Referenz danebengelegten RJ45 überein, allerdings verteilen sich da nur sechs Kontakte und die Nase ist an der Seite (gewesen...). Der Stecker mit Kabel hat sie noch.
Verwendet werden sie an Geräten für Schulexperimente einer Firma aus Singapur. Das System wird auch hier über den Leermittelhandel vertrieben, zu Preisen, die einem das Wasser in die Augen treiben. Bei praktisch allen ist im Lauf von drei Jahren die Nase und der gesamte linke Teil zerbröselt, deswegen liegt das Zeug jetzt bei mir.

Kennt jemand diese Dinger?
Danke.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von audi »

Konsole hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 19:10 Kennt jemand diese Dinger?
Danke.
Müsste ein British Telecom-Stecker sein, google doch mal in diese Richtung. Die werden gerne auf RJ11 adaptiert.
Hatte ich auch schon mal, war allerdings eine holländische Firma, die den verbaut hat.
Gruß, Sven
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

In der Tat! Kaum weiß man, wonach man suchen soll... :D

Das Ding ist dem gemeinen Inselkabelaffen bekannt unter 431A (4pol) bzw. 631A (6pol). Natürlich gibts auch noch Sonderversionen mit der Nase links. Und paßt auch zum Land des Herstellers, der ehemaligen britischen Kronkorkenkolonie Singapur/Malaysia.

Jetzt muß ich mal mit dem Kollegen besprechen, ob sich der Aufwand der Beschaffung und die Crimpzange lohnen. Ich hab nämlich bei zwei Geräten die Sensoren fest angeschlossen, das scheint mir mindestens genauso haltbar.

Achja, es handelt sich um einen Satz aus zwei großen Gabellichtschranken und einem Kästla "Addestation" mit einem Bildschirm, auf dem drei Zeiten ausgegeben werden.

Hersteller: https://www.addest.com

Vertrieb in .de: https://shop.mekruphy.com/home.aspx

Übersicht Stecker: https://www.britishtelephones.com/plugs1.htm

Danke!
Michael
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Peppo »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Baufix Kästen mit ausgenudelten Gewindestangen zu liegen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem verwendeten Gewinde. Sowohl bei Stadlbauer
In Salzburg als auch bei Heros brachten die Techniker am Telefon nur noch die Nachricht, alle Unterlagen seien vernichtet.
IMG_20231210_204227_601~2.jpg
Es ist in der Nähe von TR14x3 oder TR14x4 aber eben auch nicht so wirklich.

Beste Grüße vom Peppo
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Dictum hat Holzgewindebohrer und -schneider im Angebot. Ist da was passendes dabei?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ProgBernie »

Peppo hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:11 Es ist in der Nähe von TR14x3 oder TR14x4 aber eben auch nicht so wirklich.
Zu meiner Baufix-Zeit haben mich Gewindeabmessungen nicht so sehr interessiert. Ich hatte aber Schrauben mit rundem Schaft, nicht so abgeflachte.

Eigentlich sind Holzgewinde zöllige Trapezgewinde. https://www.feinewerkzeuge.de/gewind.html
Aber das gängige 1/2" passt hier nicht, das hätte außen 12.7mm und 8 TPI, also 25.4mm für 8 Gänge.
Deine Messungen zeigen eher 7 TPI und 9/16" oder so.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die bekannten (Metallgewinde-)Normen haben absolut nichts mit (auch bloß etwa) dieser Steigung.

Das Halbzeug "Dübelstäbe" gibts im passenden Durchmesser mit 300 mm Länge, mit dem kleinen Dremel-Scheibenfräser im Werkzeughalter sollte sich so ein Gewinde auf einer Drehbank mit Leitspindel in Serie fertigen lassen.

Ich könnte mir aber vorstellen daß sich auch ein 3D-Drucker mit der entsprechenden Aufgabe fast langweilt. Bloß die Holzfarbenen Spaghetti sind nicht überall zu kriegen, etwas ist doch immer!
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Peppo »

Moin,

also der Kram von Dictum und Dieters feine Werkzeuge passt leider nicht. Das hatte ich sofort gefunden und auch telefonisch abgeklappert. Das sich das mit Drehbank herstellen lässt, logo. Aber in Abwesenheit einer solchen, schwierig. Vielleicht hat ja jemand diese Frage mal selbst gehabt hier und hat das Gewinde gefunden. Der gute Hans Wammetsberger wird sich ja wohl kaum selbst was ausgedacht haben. Bei den Kollegen von Woodworking hat einer ein "deutsches Holzgewinde" anstelle eines französischen vermutet.

https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=12548

Egal, vielleicht hat jemand ja doch ne zündende Idee.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 20:58 Ich könnte mir aber vorstellen daß sich auch ein 3D-Drucker mit der entsprechenden Aufgabe fast langweilt. Bloß die Holzfarbenen Spaghetti sind nicht überall zu kriegen, etwas ist doch immer!
Dann nimmt man die Granitspaghetti! 8-)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Gerade ist mir aufgefallen, dass die ermittelte Steigung von 3,5 mm zu einem Gewinde M33 passt. Rein zufällig ist das das Standard-Spindelgewinde vieler Drechselbänke. Zufall oder nicht?

MfG. Andreas
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ohu »

Hallo,

Baue mir gerade einen neuen Motorkabelbaum zusammen. Im Zuge dessen bin ich auf der Suche nach dem Gegenstecker für diesen Saugrohrunterdrucksensor:

Bild

Es gibt ziemlich viele Steckersysteme im Automobilbereich, meist wurde ich durch Suchmaschinen fündig. Hier habe ich kaum einen Ansatz zum Suchen, weil ich keine Nummer auf dem alten Kabelbaum finden kann. Hat jemand eine Idee/Stichworte für mich?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Sieht irgendwie nach Superseal von AMP aus.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ohu »

Auf den ersten Blick ja, aber der Superseal hat keine Codiernase und ist auch etwas größer. Habe den Sensor leider gerade nicht da, Maße kann ich erst nachliefern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß der Stecker sich kaum von denen unterscheidet die man in Stoßfängern an den Ultraschallradars findet. Bloß mit der Codierung muß ich genau gucken.

Wie viele?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Von welchen Fahrzeug/ Motor ist den der Sensor?
teilweise bekommt man fahrzeugspezifische Reperatursätze mit einen passenden Stecker und ein paar cm Einzeladern hinten dran zum anlöten an den bestehenden Kabelbaum.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ohu »

Der Sensor ist passend für einen Renault Megane/Clio usw. mit dem K4M (1,6l 16V).
Reparatursätze hab ich keine gefunden, ist für mich auch nur zweite Wahl. Will den Kabelbaum möglichst sauber aufbauen und dazu gehören neue durchgehende Adern, die direkt im Stecker mit Einzeladerdichtung vercrimpt werden.

@Bastelbruder: Zwei Stück wären fein, einen brauch ich, einer für die Ersatzteilkiste. Falls das passt. Ich merke selber gerade, das Maßangaben hilfreich wären. Kommen noch, sobald ich den Sensor selbst in den Fingern habe.
Anderswo am Motor ist Metripack 150.2 verbaut, oder auch Sicma 1.5 usw... aber hier komm ich nicht wirklich auf eine passende Serie
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ohu »

So. Ich habe den Sensor endlich selbst in den Fingern. Entgegen meiner Schätzung passt ein AMP Superseal ziemlich exakt, bis auf die Codiernasen, die sind anders. Aber das muss die Feile richten.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Weihnachtsrätsel, ein Straßenfund, lag so als Einzelteil auf dem Asphalt.
IMG_3618.jpg
IMG_3619.jpg
"Der übliche Bluetooth-Box/Handy/...- Consumer-Quatsch", dachte ich mir zuerst.

Trotzdem mal analysiert.

Der weiße Kram der teils auf der Platine pappt scheint eine Art Wachs zu sein, habs mit aber aus Gründen des Ekels nicht genauer angesehen. Der TP4056 deutet auf LiPo-Versorgung hin (Laderegler), d.h. portabler Betrieb. Außerdem idenfizierbar ein Mini-SD-Karten-Halter, ein Flash-Speicher-IC XM25QH64C (64Mbit, d.h. 8 MB) und ein IC Augentix HC1703 ... welcher ein "Entry-level IP Camera SoC" ist, und letztendlich ein recht leistungsfähiger 3 MPixel, 30 fps h264/h265 video encoder mit 512 Mb embedded DDR2 RAM! Mit an Bord auch ein kleines SMD-ECM-Mikrofon. Wohl doch nicht so ganz die durchschnittliche Consumer-Platine.
Könnte das Huckepack-PCB auf der Unterseite ein HF-Modul sein?

Jemand eine Idee woraus das stammt? Könnte eins von diesen kleinen "eröffnet 'ungeahnte' Möglichkeiten"-Mini-Video-Aufzeichnungs-Gadgets? Das könnte auch erklären warum es so gründlich zerstört wurde....
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

Ich tippe auf Dashcam. Würde auch zum Fundort passen.
Links unten scheint auch ein Mikrofon zu sein.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Dashcam ist ein guter Hinweis.
Les doch mal das EEPROM aus, da werden sich sicherlich Hinweise auf den Hersteller & Modell finden.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Rial »

Gier gibt es einen Shop für KFZ-Stecker :
https://www.automotive-connectors.com/
daniel_f
Beiträge: 249
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daniel_f »

Was könnte das sein? IR-Lichtschranke oder -Empfänger? Leider nur gelb markiert. Der chinesische Komponententester wirft nur eine Diode mit ca. 1,1V Flussspannung aus.
IMG_5125.jpeg
IMG_5130.jpeg
IMG_5131.jpeg
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

Tippe auf Hallsensor von der Bauform her
Edit: sind die Anschlüsse magnetisch?
daniel_f
Beiträge: 249
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daniel_f »

Puh, muss ich probieren... Ganz leicht magnetisch scheinen sie zu sein.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

daniel_f hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:30 Puh, muss ich probieren... Ganz leicht magnetisch scheinen sie zu sein.
Ganz leicht magnetisch ist wahrscheinlich die Nickelbeschichtung.
Normalerweise sind Bauteilanschlüsse aus vernickelten Stahl. Also stark magnetisch.
Bei Halsensoren nicht aus logischen Gründen.
daniel_f
Beiträge: 249
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daniel_f »

Macht Sinn.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Ich glaube mal eher, dass das eine Kombination aus IR-LED und Fotodiode ist.
Wurden früher™ gern in Cassettenlaufwerken und Videorecordern verwendet. Meist in Verbindung mit sich drehenden Scheibchen und abwechselnden schwarzen/reflektierenden Flächen darauf.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

barclay66 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:38 Ich glaube mal eher, dass das eine Kombination aus IR-LED und Fotodiode ist.
Wurden früher™ gern in Cassettenlaufwerken und Videorecordern verwendet. Meist in Verbindung mit sich drehenden Scheibchen und abwechselnden schwarzen/reflektierenden Flächen darauf.
Jetzt wo du es sagst. Dann macht die Diode mit 1,1V Uf Sinn.
@daniel_f, Kannst ja mal 10mA durch jagen und mit der Handykamera schauen, ob IR raus fällt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Und wenn man die Fotodiode durch einen Transistor ersetzt, wird auch klar, warum der Zauberkasten auf der Seite keine Sperrschicht gefunden hat.
daniel_f
Beiträge: 249
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daniel_f »

Ja, daran dachte ich auch schon. Hatte vor längerer Zeit schon mal Spannung an die vermeintlich IR-LED angelegt, aber mit der Mobiltelefonkamera nichts gesehen. Naja, vielleicht nochmal probieren.
Danke schon mal.
Antworten