Grafikkarte und separates Netzteil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von käferthias »

Moin!
Ich hoffe, das Thema ist nicht zu PC-Lastig. Aber da ein Lötkolben und Kabelbinder im Spiel sind, denke ich, es wird ok sein?

Ich habe folgendes Problemchen:
PC ist ein MiniTower Desktop Fujitsu Esprimo P920 E85+ mit einem "komischen" nicht ATX konformem Netzteil. Es hat nicht die Standardmasse und der Stecker ist auch anders. Irgend so ein hocheffizienzangepasstes Ding halt. Es hat nichtmal Stecker für Festplatten, die hängen am Mainboard...

Und in diese Kladde soll nun eine potente Grafikkarte (in dem Fall eine MSI geforce GTX760) mit zwei (!) Anschlüssen für direkte Stromversorgung vom Netzteil (die auch beide angeschlossen sein müssen, sonst läuft sie nicht.)

Meine im Moment funktionierende Lösung:
"externes" ATX-Netzteil an die Grafikkarte, das grüne "Startkabel" vom ATX-Mainboardstecker an das entsprechende Kabel des Fujitsu-Netzteils angelötet, sowie 2 Masseadern.
Jetzt starten beide Netzteile gemeinsam und gehen auch gemeinsam aus. Der Rechner tut was er soll.

Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen. Kann da irgendwas schief gehen?

Grüsse
Matthias
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von b0n3 »

Das Fujitsu NT sollte so 250W mach, oder?
das liefert auch nur 12V, dafür aber viel.
Kommt drauf an was der PC alleine frisst und was die Graka haben will.
Du könntest dir theoretisch am NT 12V abgreifen und der Graka direkt zuführen.
Andernfalls würde ich es so lassen wie es ist.

PS: Die neuen P920 mit ssd brauchen bei Win7 anzeigen sonst nix nur 9W aus der Dose. Könnte also klappen
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von uli12us »

Ich geh einfach mal davon aus, dass auch "Suche in einem ..." sich an die Aderfarben hält,
Da kannst doch einfach in 2 Adern nen Abzweig machen und das an die Graka hinspaxen.
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von ITGrufti »

Ich würde jetzt mal behaupten, "Schief gehen" wird da nichts. Hatte ich mal in einem ähnlichem Fall für ein Jahr im dauerbetrieb, die Grafikkarte tut immer noch ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von Fritzler »

So eine 760 will mal eben 170W sehen:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_gef ... ndex17.php

Da is nix mit ans 250W NT ranklöppeln, der Prozessor will ja sicher auchnoch 60W+ und wir wissen ja nicht ob die gesamte leistung auf 12V verfügbar ist.
(HDD, Brett und RAM wollen ja auch noch was sehen).

Also das externe Netzteil anbauen.
Solltest aber irgendwo eine dicke Masseverbindung vorsehen mit der Potentialausgleich nicht über die Grafikkarte geht.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von Chaoskreator »

Beim Verwenden von zwei PC-Netzteilen hätte ich die Bedenken, dass
1. die Last sich nicht gleichmäßig aufteilt (der größte Strom fließt aus dem Netzteil mit der höheren Spannung),
2. die Netzteile nicht zeitgleich ein- bzw. ausschalten (Ausgleichstströme).

Aber ich vermute, dass die 12V-Zusatzstecker für die GraKa ohnehin nicht mit der normalen 12V-Schiene verbunden sind. Sonst könnte die GraKa ja gar nicht feststellen, ob sie da versorgt wird oder nicht.
Dann sollte zumindest Punkt 1 unkritisch sein.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von GuyJin »

Man muss ja nicht nur die Grafikkarte aus dem extra Netzteil versorgen. Die Laufwerke könnten mit ans Extra-Netzteil.
dann würden nur MoBo, CPU und Lüfter am originalen Netzteil laufen. Problem sehe ich nur dann, wenn das erste, ältere Netzteil dicke Backen macht. oder ein Netzzteil bei Stromschwankungen/Störungen schon etwas "merkt" und vielleicht abschalten will. Gerade so in Bastlerbuden net woar??? :roll:
man kann eigentlich kaum so blöd denken wie es kommen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von uxlaxel »

wenn das externe netzteil zu erst abschaltet, hat die graka und ggf. die laufwerke keinen strom mehr.
umgedreht ist das mobo ohne strom. in beiden fällen kann man zwar nicht weiterarbeiten, aber geht da ernstfaft was kaputt? ich glaube nicht.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von GuyJin »

bei meinem Glück schon :lol:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von käferthias »

Danke jedenfalls an alle mitdenkenden.
Bastelbude ist gut... Gentechnisches Labor mit nutzlos-Notstrom ;)

Das Originalnetzteil liefert NUR 12V, eine unsymmetrische Last wäre also kein Problem. Aber ich fürchte halt, dass die 250W für den i7, die 16GB Ram, die 2 Platten UND die Grafik nicht ausreichend gewesen wären.
Ausserdem würden ja die kompletten 180 W (?) der Grafikkarte über den popeligen SATA-Anschluss auf dem Mainboard laufen. Der Stecker ist dafür sicherlich nicht ausgelegt.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von b0n3 »

Also die 12V für Graka würde ich wenn dann direkt vom Netzteil nehmen. Auf garkeinen Fall von dem laufwerkskabelbaum. Ich müsste nachschauen aber
Ich galube das übern LW-Baum nicht mehr als 100w zu holen sind, denn da ist noch ne Spannungswandlung für 5v aufn MB.
Auch nicht zu vergessen über eine PeGx16 gehen auch 75W drüber, und eine P920 hat 2 davon, wovon der oberste nur mit x4 beschaltet ist.
Meiner Meinung könnte es gehen, ist aber etwas knapp und basiert auf der Annahme das in der Praxis so gut wie absolut nie alle Komponenten auf 100% laufen.

PS: Ich verdiene mit den Teilen meine Brötchen. PS falls du das NT schrottest meld dich einfach, im Lager liegt noch ein gebrauchtes, irgendwo..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von ferdimh »

Ich möchte hier mal eine Anekdote aus meiner Schulzeit (die noch nicht sooo lange her ist) loswerden.
Drehen (und Schneiden) des Abifilms.
Weil ich das (aus 8 Damen und mir bestehende) Abifilmkomitee nicht zu mir in die Bastelhöhle einladen wollte, habe ich meinen PC nebst 3x CRT in einen Keller in der Schule umgezogen.
Entsprechend war der rechner mit einer neuen und recht teuren nvidia GeForce 7800 ausgestattet und so wie ich halt gebastelt habe, habe ich mir den PCIe-Saft-Stecker selbstgeschnitzt und an das (ältere) Netzteil drangetüddelt.
Booten von Linux klappt dann auch einwandfrei, aber das Starten von X (Grafische Oberfläche) schlägt fehl, mit der Begründung, dass der Zusatzstromstecker nicht stecke.
Kontrolle: Doch, der sitzt. Dran gewackelt. Geht immer noch nicht. Dann so ein Auftritt wie er in Filmen schon immer schiefgeht "So Mädels ich patche jetzt diese Abfrage raus, schließlich ist das ja Linux und da kann man sowas machen, ist ja Open Source". Dann ging das erstaunlich schnell, ich starte X, es kommt ein Bild, PÖFFTZ, Rauchentwicklung, kein Bild mehr, Panik beim Publikum "Sind jetzt alle Aufzeichnungen weg?".
Nachdem sich der Rauch gelegt hatte und ich den Damen erklärt habe, dass die S-VHS-Bänder (ja, das war 2009 und wir hatten wenig Geld) durch Abbrennen der Kiste nicht gelöscht werden. ergab die Post-Mortem-Analyse, dass von dem 8phasigen Schaltwandler auf der Graka 7 Phasen am Zusatzsaft-Stecker hingen und 1 Phase am Mainboard. Außerdem sagt der Durchgangsprüfer, dass der selbstgeschnitzte Stecker tatsächlich keinen Kontakt machte.
Natürlich gab es keinerlei Sicherheitsvorkehrungen gegen Ausfall der Zusatzspeisung außer der Prüfung in Software...
Schaden: Graka, und die +12V-Leiterbahn aufm Mainboard, die zum PCIe-Slot führte sowie mein Ego.

That being said, Ich kenne diesen destruktiven Einzelfall, aber auch genug andere Rechner, die den Verlust der Grafikkartenspeisung überlebt haben. Pauschal zu sagen "die Kiste kann das ab, wenn das eine oder andere im Betrieb ausfällt" ist also leicht gewagt, nichtsdestotrotz würde ich das hier angeratene Setup einfach mal bauen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von Nicki »

Jeweils Master-Slave mit dicken Relais?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von zauberkopf »

Genau, das viel mir gerade auch ein.. Frei nach dem Motto : Wenn der Ing nicht mehr weiter weis.. nimmt er ein Relais ! ;-)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Grafikkarte und separates Netzteil

Beitrag von flogerass »

Nicki hat geschrieben:Jeweils Master-Slave mit dicken Relais?
Gibt's dann nicht das Henne-Ei-Problem?
Antworten