Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

Hi zusammen,
ich habe 2 Botex Showtec DMX T-4 Bars in Benutzung.
Für normale Scheinwerfer sind die prima. Sie scheinen aber eine Mindestlast zu benötigen.
Ich habe nun einige Effekte umgestellt auf welche mit weniger Leistung (teils LED).
Diese sollen mit der Bar nur on/off geschaltet werden, Rest geht dann über DMX.
Einen Schaltplan habe ich leider nirgendwo gefunden (alle Links zu den Schematics sind tot).
Ein 300W Scheinwerfer ist bei "aus" wirklich aus.
Ein Effektlaser mit Steckernetzteil ist aber auch bei "aus" eingeschaltet. Andere Effekt zucken bei "aus" wild herum.
Klemme ich ein 20W-Glühobst parallel, ist die Funktion einwandfrei. Nur leuchtet halt ne Lampe da rum, wenn der Laser (oder der andere Effekt) an ist.
Ich wollte eigentlich vermeiden, die Bar zu zerlegen und die entsprechenden Schaltungsteile und die Triacs rauszureissen.
Lastwiderstände mit 20W wollte ich eigentlich auch nicht verwenden.

Hat jemand noch ne Idee?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von SebiR »

Ja, die Triacs benötigen eine ohmsche Grundlast. Die Erfahrung mache ich auch ständig mit Phasenanschnitt und Nicht-DMX-Fähigen LED-Geräten.

In meiner alten Firma hatten wir dafür tatsächlich 20W-Funzeln in Siebdruckplattengehäusen mit PowerCon und Schuko-Dose. Die wurden einfach zwischen Dimmer und LED-Scheinwerfer, Motor, etc gesteckt und schon war Ruhe. 20W-Funzeln machen auch nicht so viel Wärme, das ging mit dem Holzgehäuse recht gut.
Lastwiderstand in Zwischensteckergehäuse wäre auch irgendwie interessant.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von Sven »

Hast du die Vorheiz Funktion auch ausgeschaltet bzw. auf Null gedreht?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von SebiR »

Sven hat geschrieben:Hast du die Vorheiz Funktion auch ausgeschaltet bzw. auf Null gedreht?
Ich kann bestätigen, dass entsprechende Geräte auch bei 0% Dimmer immer kurz aufblitzen
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

@Sven: ja, habe ich.
Man kann die Bars auch zwischen Dimmer und Switch umschalten.
Im Switchmodus zwigt dich jedoch genau das gleiche Verhalten.
Puh, sollte die einzige Lösung sein, eine Backofen- bzw. Nähmaschinenfunzel in ein lichtdichtes Gehäuse zu packen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von Sven »

Ich würde eher auf Leistungswiderstände setzen. Die leuchten nicht. :)
Denkbar wäre ein kleiner Zwischenstecker, der den entsprechenden Widerstand aufnimmt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von xoexlepox »

timaks hat geschrieben:Puh, sollte die einzige Lösung sein, eine Backofen- bzw. Nähmaschinenfunzel in ein lichtdichtes Gehäuse zu packen?
Die Einzige vielleicht nicht, aber eine "preisgünstige" (wenn man den Aufwand für die Analyse mitrechnet) ;) Ich hatte auch schon mal einen (Sony-) Röhrenmonitor an Wickel, der nicht mehr aus dem Standby starten wollte, da die "Ub" (ca. 160V) anscheinend zu hoch war. Den echten Fehler habe ich (aufgrund mangelnder Unterlagen/Schaltpläne) auch in ca. 3 Wochen "Analysetätigkeit" nie gefunden, aber eine Vitrinenbeleuchtung an der "Ub" (mittels Relais nur im Standby aktiv) sorgte dafür, daß das Teil wieder lief -> Vermutlich der erste Monitor mit "Innenraumbeleuchtung" ;)
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

Nun ja.
Wenn 10W reichen würden, käme ich mit 5,6k 11W hin.
I=P/U =10/230 =0,04A
R=U/I = 230/0,04 = 5,6k

Mh. Werde das mal in der Praxis testen. Zwischensteckdosen aus geschlachteten Funksteckdosen habe ich noch.

Unschön das, aber es scheint ja keine andere Lösung zu geben.

Edith hat die falsche Rechnerei korrigiert...
Zuletzt geändert von timaks am So 8. Feb 2015, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von shaun »

Mein erster Gedanke wäre, dass der Strom durch den Entstörkondensator die LED zum Aufblitzen bringt. Da müsste man doch mit einem recht großen Widerstand Abhilfe schaffen - oder ein "Grundlastelement" kaufen, sprich einen PTC, der heizt wenigstens nicht so stark wie ein normaler Widerstand mit dem benötigten Wert. Es sei natürlich, der PTC bleibt durch den Strom im ausgeschalteten Zustand heiss und damit wirkungsarm...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von Sven »

Man könnte natürlich die Steuersignale zum Triac hin abgreifen und Halbleiterrelais verbauen, wenn die denn auch so kleine Lasten verdauen können.
Allerdings ist die Lösung weder kostengünstig noch schnell zu erledigen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von IQON »

Hallo

Also 10W in so nem Plastickzwischenstecker wird die Alterung des Kunstoffs aber rekordverdächtig machen...
Bei nem Kunden hängt auch ne 25W Birne unter dem Verteilerschrank mit dem Dimmer im Keller für die Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer...


Hmmm
Es gab mal ein fall von einem Bewegungsmelder der kein Relais schalten wollte dem war die Last auch zu gering,
gelöst wurde das dort durch parallel schalten eines Kondensators...
Könnte das die Lösung sein?
Was ist es denn phasen an oder abschnitt?

Viele Grüße IQON
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von shaun »

Na was wird es mit Triacs wohl sein - Phasenabschnitt wäre ja nur durch eine Löschung möglich, bisschen viel Aufwand...
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

So, ich habe nochmal ein bisschen getestet:

1) C mit 470nF oder 1µF parallel: keine Änderung. Jedoch geben die Geräte bei Volllast (ui, mit 3 "l") Knarren von sich. Ohne C nicht.
2) hochohmiger R parallel: keine Änderung
3) PTC parallel: ja, geht! Super! ... nee, doch nicht. Am Anfang geht's, dann wird er warm und bewirkt: genau. Nix mehr. Komplexe Lüftersteuerung dazu spare ich mir :)
4) Widerstände parallel: bei 2,2k+2,2k+1,5k (=5,9k) klappts. Die werden natürlich ziemlich warm. Gemessen 35mA * 230 V = 8W.

Also entweder Verheizwiderstände berührungsfrei anbringen oder kleine 10W-Lampen tauchlacken und in ein Kastl stecken...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von IQON »

A ja stimmt, Triac macht nur Anschnitt, ups...

Wie wärs mit so ner Spiegelheizfolie die müsste es doch auch mit 10w geben die kannst du dann einfach irgendwo draufkleben und gut...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

Ich dachte schon an billige Heissklebepistolen... :D

Mir wurden aber 10W-Lampen zugesagt. Ich schaue mal, wie elegant sich das verwursten lässt....
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

So, neuer Stand der Dinge.
Zunächst nochmal herzlichen Dank an PowerAM für die 10W-Funzeln.
Aber leider gibt das so nix. Das Problem mit der ohmschen Grundlast ist erledigt, aber irgendwie beeinflussen sich
die Kanäle gegenseitig. Mit rein ohmschen Lasten (300W Strahler) klappt alles einwandfrei.
Mit den Effekten, die ein Schaltnetzteil beinhalten, gibt's die tollsten Erscheinungen.
Also muss ich wohl oder übel doch die Bars zerlegen.

Der Leistungsteil sieht AB DEM MOC ungefähr so aus:

Bild

(Bild geliehen bei http://320volt.com/wp-content/uploads/2 ... evresi.png)

Am Eingang vom MOC habe ich 0,9V bei Vollansteuerung. Deshalb tippe ich mal, dass ich mit einem Solid-State-Relais anstatt
der gesamten Leistungsstufe kein Glück habe :(
Für eine zusätzliche Transistorstufe bräuchte ich wieder eine weitere Spannungsquelle...

Mit der gesamten Schaltung "as is" ein 230V Relais steuern klappte beim Testen nicht. Es hat auch bei "0" angezogen.
Auch Serienwiderstände (bis zu 8,2k!!!!) liessen es nicht abfallen.
Ich werde morgen nochmal eine Blindstromkompensation in Form von (220nF in Reihe zu 100 Ohm) parallel zum Relais hängen.

Oder gibt's sonst noch Tipps?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von SebiR »

Uuuund Relais mit 10W-Last? :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von xoexlepox »

Mir sind diese Gerätschaften absolut nicht geläufig, aber ich gehe mal davon aus, daß damit eine "Dimmerfunktion" der einzelnen Effekte/Kanäle bewirkt werden soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst du die Dimmerfunktion aber nicht, und steuerst nur "On/Off" (so richtig?). In diesem Fall würde ich einen (ggf. auch wieder ausbaubaren) Tiefpass in die Ansteuerung setzen, der die Überbleibsel der PWM (und ggf. auch die Einstreuungen vom Leistungsteil) glättet.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von shaun »

Im Schaltbild dürfte ein bei DIr vorhandener Entstörkondensator fehlen, der das Relais auf jeden Fall halten lässt.

Am Eingang des MOC ist ein LED, daher wirst Du dort nicht viel mehr messen. Dann musst Du halt vor dem Vorwiderstand ran für ein SSR. Oder, im Falle des obigen Schaltbildes, die Konstantstromsenke rauswerfen. "Super"schaltung übrigens - LED-Strom wird durch ca 0,6V/47R=13mA bestimmt, der Transistor schliesst alles darüber kurz, d.h. über der C-E-Strecke liegen immer ca 1,5V, bei den genannten 30V am Eingang fliessen 130mA, 13mA über die LED, 117mA über den Transistor (was bei 1,5V noch ok wäre), aber 1. eine LED mit 10% Wirkungsgrad ansteuern? und 2. 3,7W am 2W-Widerstand?
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

So, gute und schlechte Nachrichten:
gut: die Lösung ist gefunden
schlecht: der Sonntag ist komplett dafür draufgegeangen :-(

vorab:
@xoexlepox: Tiefpass hat nicht funktioniert
@shaun: den linken Teil der gezeigten Schaltung habe ich mal wegignoriert, da es eh nur beispielhaft gedacht war
und nicht der Wirklichkeit in der Bar entspricht.

Ich habe eine der Bars dann doch "entkernt" (alle Effekte abgebaut) und mal in den Keller geschleppt.
Dann wurde erstmal eine Aufnahme gemacht.
Bild->zoom

Steuerplatine:
Bild->zoom

Diese ergab: von der Steuerplatine geht's von einem LM324 (praktisch bei 4 Kanälen ;-))
über jeweils 300 Ohm auf die Leistungsplatine zum MOC.
Beim MOC entspricht "1" ja wie geschrieben 0,9V. Am Ausgang des OpAmp habe ich 2,6V.
Die SSRs, die ich noch hatte benötigen aber 5V ... grrr ...
Also einen FET davor (BS170). DAS war aber viiiel zu empfindlich und hat auch nicht zuverlässig funktioniert.
(Konfiguration: Ausgang vom OpAmp via 100 Ohm aufs Gate, Gate mit 18 kOhm geerdet)

Dann halt konventionell: BC547. So nebenbei: die gesamte Steuerplatine läuft auf 5V - sehr praktisch.
OpAmp Ausgang mit 1kOhm auf die Basis, SSR in den Kollektorzweig, und: NIX!
Manuell probiert: geht. Also ist irgendwas mit den 2,6V nicht ok.
Aus irgendeinem Grund habe ich dann mal ein 5V Relais probiert. Und dann wurde einiges klar.
Das brummte nämlich wie Sau vor sich hin. Eigentlich wollte ich mir den Oszi-Einsatz sparen...

Ergo muss eine Gleichrichtung her. Und Glättung.
Ist dann so geworden:
Bild

Eben schnell auf Lochraster zusammengestrickt:
Bild->zoom

Eingebaut: löppt. Und da ich ein Fan davon bin, die ursprüngliche Funktion zu erhalten, gab's noch einen Umschalter dazu.
Bild->zoom

Mann, was 'ne schwierige Geburt!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von PowerAM »

Und wohin kommen nun die Laempchen?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von Tobi »

Tut da nicht noch ne Freilaufdiode not?
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von timaks »

@PowerAM:
Leider hat das mit der Grundlast in Form von 10W-Lämpchen nicht funktioniert. Die Licheffekte mit eingebautem Schaltnetzteil haben
für sonderbare Phänomene gesorgt. Wäre ja auch zu schön gewesen.

@Tobi:
Wofür? Soweit ich weiss sind SSRs rein elektronisch und erzeugen auf Grund der fehlenden Induktivität keinen Stromstoß...
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Botex Showtec DMX Bar Problem(chen)

Beitrag von Tobi »

Aha, hab das gekonnt überlesen. :) Dachte es handelt sich um ein mormales Relais, obwohl die Form dann auch merkwürdig wäre.
Antworten