Der Trubel um USB Lader

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Raider »

Moin,

habe mal aus Interesse ein USB Verlängerungkabel geschlachtet, um den Strom zu messen. Dabei hab ich heraus bekommen, dass mein Xperia ZL am originalen Ladegerät nur 520mA annimmt (Lader kann laut Angabe 1,5A). Hat das schonmal jemand bei seinem Handyapparillo nachgemessen? Am PC hätte mich der Wert ja nicht gewundert, aber mit dem originalen Netzteil wundert es mich schon, dass er nicht mehr als 0,5A nimmt.

LG ole
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von xanakind »

Hast du die Datenleitungen auch mitverbunden?
Denn mit den Datenleitungen werden die Ladegeräte "Codiert"

Data + auf GND
Data - auf GND
Beide auf GND
Beide verbunden aber nicht auf GND

Dann gibt es noch unzählige Widerstandswerte zwischen den einzelnen Pins.....
Ich blicke da nicht mehr durch.
Bei meinem alten HTC hat es gereicht wenn es einfach nur 5 Volt bekommen hat.
Bei meinem jetzigen Motorroller Defy muss man die Datenleitungen verbinden, sonst läd es extrem langsam.....
Scheissdreck das :roll:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Raider »

Die Datenleitungen sind noch vorhanden, habe nur die Vcc Leitung durchtrennt und und die Schnittstelle sauber wieder zusammengeheißklebert, damit ich da das Multimeter zwischen klemmen kann. Eigentlich sollte das Ladegerät ja auf das Smattphone codiert sein, deshalb brauche ich ja nichts am Verlängerungskabel verbinden....

LG ole
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Toni »

bei Sonie sind oft nur die Datenleitungen verbunden.

Evtl. reagiert das Händi sehr empfindlich auf Unterspannung, und der Messshunt reichte da schon aus...
Hast du mit 'nem Multimeter im 2A-Bereich gemessen? -> Miss' doch mal im 20A-Bereich. Oder hänge primärseitig einen Leistungsmesser vor die Wandwarze.
Der misst zwar auch die Warzenverluste, aber zwischen 2,5W und 7,5W sollte man schon unterscheiden können. Den Wirkungsgrad würde ich mal mit 80% annehmen.

EDIT / Nachtrag:
Hat das schonmal jemand bei seinem Handyapparillo nachgemessen?
ja: das Xperia neo zieht ziemlich genau 500mA bei offenen Datenleitungen, und 1000mA bei gebrückten Datenleitungen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Raider »

Toni hat geschrieben:bei Sonie sind oft nur die Datenleitungen verbunden.

Evtl. reagiert das Händi sehr empfindlich auf Unterspannung, und der Messshunt reichte da schon aus...
Hast du mit 'nem Multimeter im 2A-Bereich gemessen? -> Miss' doch mal im 20A-Bereich. Oder hänge primärseitig einen Leistungsmesser vor die Wandwarze.
Der misst zwar auch die Warzenverluste, aber zwischen 2,5W und 7,5W sollte man schon unterscheiden können. Den Wirkungsgrad würde ich mal mit 80% annehmen.

EDIT / Nachtrag:
Hat das schonmal jemand bei seinem Handyapparillo nachgemessen?
ja: das Xperia neo zieht ziemlich genau 500mA bei offenen Datenleitungen, und 1000mA bei gebrückten Datenleitungen.
Das kann natürlich sein. Habe im 10A Messbereich gemessen, der kleine geht bei mir nur bis 200mA. Dazu kommt noch 1,5m USB- Verlängerungskabel. Vielleicht liegts wirklich an den Verlusten aufm Weg. Son Leistungsmesser wollte ich mir immer schonmal zulegen, noch nicht zu gekommen :D

Ich schneide mal 1,2m aus dem Verlängerungskabel raus und melde mich dann nochmal :)

LG ole
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Raider »

Jetzt lädt er tatsächlich mit 0,9A. Immer wieder faszinierend was Übergangswiderstände so ausmachen....

LG ole
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Chefbastler »

So geschichten haben mich schon vor jahren genervt.
Mal nen Mobilen USB Lader gebaut mit mehren Buchsen und bekannten Widerstandswerten und verdrahtungsmöglichkeiten. HTC, Sumsung, Apfel kein problem, aber für ne Soni Digicam ein Ihreproblem, die wollte nur ihre Orginal (U)SB Wandwarze. :?

Mein Runbo Klumpen(3,7V LIion mit ca. 4Ah) nerft mich auch irgendwie, am PC dauerts Laden irgendwie ewig und an der Orginalwandwarze(5V 1A) ist es qasie sofort wieder voll...
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Cobra71 »

Kann sein das Sony da den gleichen Schweinkrams macht wie bei den PS3 Controllern, die laden nur wenn sie mit ihrem Gegenstück Kommunizieren können.
Wenns nach Sony geht sind das dann die PS3 selbst, oder auch ein PC auf dem der passende Treiber installiert ist.

Inzwischen gibt es Gott sei dank Ladestationen von Drittherstellern die die erforderliche Kommunikation beherrschen.

Marc
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Captain Einsicht »

Hatte letztens eine Ladung USB kabel die waren so bescheiden das an meinem 2A Lader selbst der RasPi nicht wollte.

Wieder die alten genommen Handy Laden und RasPi kein Problem. der witz ist die Stammten aus 2 Verschiedenen Quellen (Amazon mit einem Ladegerät und €uroshop)

Walter
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von urmel »

Beim Nokia N9 hatte ich das Problem, dass es partout nicht laden möchte, wenn es an einem der omnipräsenten Apfellader-Klone (das Gemurkse mit den 3,3V und Spannungsteiler auf den Datenpins) hängt. Das Ding erwaret rund 220 Ohm zwischen D+ und D-. Dann lädt es mit 500-1000mA.
Lustigerweise lädt dann auch ein Gerät mit defekter USB-Buchse, das am Originalnetzteil nichts mehr tut wieder prächtig.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von urmel »

Cobra71 hat geschrieben:Kann sein das Sony da den gleichen Schweinkrams macht wie bei den PS3 Controllern, die laden nur wenn sie mit ihrem Gegenstück Kommunizieren können.
Wenns nach Sony geht sind das dann die PS3 selbst, oder auch ein PC auf dem der passende Treiber installiert ist.

Inzwischen gibt es Gott sei dank Ladestationen von Drittherstellern die die erforderliche Kommunikation beherrschen.

Marc
Muss wohl so sein.
Die Nintendocontroller laden dankenswerterweise auch an einem normalen(?) Nokia-USB-Netzteil (hält sich wohl an den USB-Charger Standard) oder ohne jeden Treiber am PC. Mit den allgegenwärtigen Eierfönladern hab ichs noch nicht probiert.
Laut lsusb haben die wohl irgendeinen USB-Ladechip von Maxim drin.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Easyrider »

Mein Runbo Klumpen(3,7V LIion mit ca. 4Ah)
Schon rausgefunden ob und wie man den Funktranciever mit eigener App ansprechen kann?
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Cobra71 »

Was ich inzwischen auch schon oft gelesen habe ist das die Qualität der USB Kabel teilweise unterirdisch ist,
die haben teils so große Leitungswiderstände das am Ende nicht annährend die vollen 5V ankommen.

Zu den Nintendo Pro Controllern, der lädt bei mir z.B. am alten 10W Apple Ladegerät, aber nicht am Ladegerät für meine Funktasttaur im Wohnzimmer.
Mein alter I-Pod Classic mit 160GB 1,8"HD lädt an oben erwähnten Apple Ladegerät, nicht aber an einem aktuelleren Ladegerät vom 4S.

Das ist wirklich ein Thema wo dringend an einer Norm gearbeitet werden sollte.

Marc
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von GuyJin »

[Gedankengänge eines Herstellers]

Die anderen Hersteller sind aber auch nicht auf Zack. Meine Geräte können NUR mit einem Gerät aus MEINEM Hause geladen werden.
Da kann man doch noch auf den USB-Datenleitungen ein Protokoll unterbringen, das ein USB Gerät nur das eigene Ladegerät erkennen lassen kann.
hahaha O_° da kanns' dann soviele Pins hin-und-her, gegen Masse und untereinander tauschen und verbinden wie du willst.

eigenen Lader bauen ? Nicht gestattet, w'seid Ihr denn für Komiker ey???
Ihr könnt froh sein, dass da überhaupt eine Micro-USB-Buchse dran is'

[/Gedankengänge eines Herstellers]
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von shpank »

Gerade Micro-USB-Buchsen neigen sehr dazu, Dreck anzusammeln.
Fusseln aus der Hosentasche und Sand scheinen sie magisch anzuziehen.

Ich putz die Buchse meines Handys einmal im Monat mit einer kleinen Nadel. Meist löst sich dann so ein Dreckpfropfen und das Kabel hält nicht nur wieder besser, sondern scheint auch mehr Elektronen durch das Telefon zu befördern.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von flogerass »

Cobra71 hat geschrieben:Das ist wirklich ein Thema wo dringend an einer Norm gearbeitet werden sollte.
Es gibt eine USB charging Norm. Ursprünglich nur Datenleitungen gebrückt. Mittlerweile gibt es da soweit ich weiß noch mehr Alternativen.
Nur halten sich nicht alle Hersteller daren. Allen voran Apple.
Ich kann nur von meinen Geräten sprechen. Bei denen lassen sich sämtliche Ladegeräte untereinander austauschen. (Sony, Acer, Medion)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Smily »

Ich find es generell sehr mutig was über die kleinen pins im microusb geschoben wird.
Bei dem note 3 neo, das hier den text gerade ins forum befördern darf, sind tatsache 2A mit original ladestecker die da durchgedrückt werden...
Puuuh. Da wird einem mulmig wenn man sieht wie dünn die drähtchen sind...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Der Trubel um USB Lader

Beitrag von Chefbastler »

Easyrider hat geschrieben:
Mein Runbo Klumpen(3,7V LIion mit ca. 4Ah)
Schon rausgefunden ob und wie man den Funktranciever mit eigener App ansprechen kann?
Ne noch keine zeit gehabt, hab das Gerät noch nicht so lange und es ist mein ertes mit Android.
Das dofe zudem ist dass der Hersteller vor nem halben Jahr ein update rausgebracht hatt wo die Intercom-App nicht mehr dabei ist dafür nur noch die langweilige Walkitalki-App die das Ding nur auf PMR trimmt und der eigebaute Laserpointer wurde deaktiviert. :evil:

Die Intercom-App(Funk-App mit offenen frequenzbereich von 400-470MHz) habe ich allerdings so noch nirgends gefunden zum nachträglich wiederinstallieren.
Den Laser kann mann angeblich wieder aktivieren wenn mann das Teil rootet.
Alternativ kann mann aber auch die Amiversion installieren, die soll angeblich (noch) nicht eingeschänkt sein.

Naja wollte das Teil mal an mein Specki hängen, um zu schauen wie es Filtermäßig aus schaut. Müsste mir aber defür noch ein Dummyload borgen.
Antworten