Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 Grad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 Grad

Beitrag von Lore »

Wo ich hier gerade den Threat mit dem Kühlschrank lese:
mein Gartenkühlschrank spinnt
im Kühlfach scheint soweit alles OK, aber
im Gefrierfach schwankt es von ca. -30 bis nur -8 Grad (je nach dem wann ich mal auf das Thermometer schaute)
das Thermostat mit dem Kapillarröhrchen hatte ich schon mal gewechselt.
Ein Fachmann sagte mir laut meiner Fehlerbeschreibung, es könnte auch etwas verstopft sein und müsste alles auseinanderbauen usw. - teuer...
Da ich mit meinem Waschmaschinenfachmann schlechte Erfahrung gemacht habe wollte ich mal die Auskenner hier fragen: bevor ich mir einen Neuen kaufe

stimmt das wirklich oder gibt es viell. eine simple Erklärung?

Gruß
Lore
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von mastamx »

Gartenkühlschrank?

Welche Umgebungstemperatur herrscht denn vor?

Weil wenn die zu niedrig ist, dann kann es sein dass das Gerät nicht einschaltet, da es im Kühlfach kalt genug ist, im Gefrierfach wird es jedoch zu warm.

Schau mal nach der Klimaklasse der Gerätes. Klick ins Wiki
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von uxlaxel »

wie verhalten sich denn die temperaturen im normalem kühlfach.
wenn die halbwegs konstant sind, liegt es schlicht daran, daß das thermostat auf das kühlfach wirkt und das eisfach schlicht ungeregelt mit im kreislauf hängt. das ist bei billigkühlschränken oft der fall.
mein einer kühlschrank hatte im sommer bis zu -32°C im eisfach, da die kühlung fast durchweg lief (dach-wohnung mit was um die 40°C zimmertemp), im winter waren es etwa -12°C im eisfach, weil die maschine deutlich seltener lief.
im kühlfach waren es immer so 6°C (+/- 1K), so wie ich das thermostat eben mal eingestellt hatte.

wenn du sagst "garten", vermute ich bei dir ebenfalls solch extreme themperaturunterschiede im raum, sprich paar tage nicht da und volle sonne auf dem dach, andermal bedecktes wetter und anwesenheit mit guter belüftung :)

lg axel
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Lore »

das ist ein uralter Liebherr ca. 15 Jahre, ich weiß nicht ob der schon eine Klimaklasse hatte

auf jeden Fall ist es im Sommer dort richtig warm in der Hütte, so 25 - 30 Grad oder mehr also N würde ich sagen

Aber:
da ich das Thermostat ja schon gewechselt habe und der gleiche Fehler immer noch vorherrscht kann es doch das nicht sein oder habe ich mir den gleichen Fehler wieder eingebaut?

EDIT:( Die weichen Fischstäbchen fand ich dann aber nicht mehr so lustig :(

Kann man das irgenwie prüfen? das Teil krieg ich schnell ausgebaut - damals bei den alten Maschinen ging das noch :lol:
Wohl nur mit riesigem Laborversuchen?

EDIT
wenn ich höre wie schnell die anderen Kühlschränke heutzutage mit geplanter Obsoleszenz kaputt gehen, dann sollte ich doch eine Erhaltung der betagten Technik in Betracht ziehen, wenn es innerhalb meiner Möglichkeiten liegt....
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von mastamx »

Ich mach mir doch noch mal die Mühe. Das Thermostat arbeitet korrekt, jedoch wird es bei den geringen Außentemperaturen nicht warm genug im Kühlbereich. Folglich schaltet der Kühlkompressor sich nicht ein, was zur Folge hat, dass es im Gefrierteil zu warm wird. Dafür kann der arme Kühlschrank nichts

Hier nochmal zum nachlesen, vll hast du ja auch einen Schalter um die Innenraumbeleuchtung auf "Dauer" zu stellen. Mein 14 Jahre alter S*emens hatte dies, da wurde dann die Glühlampe dauerhaft über eine Diode gespeist.


(c) Wikipedia
Während eine geringe Umgebungstemperatur des Aufstellungsortes zunächst hilft, Energie zu sparen, führt †“ scheinbar paradoxerweise †“ das Unterschreiten der Mindesttemperatur zu einem Auftauen im Eis-/Tiefkühlfach. Das hängt damit zusammen, dass der Kühlraum und die Tiefkühlfächer meist einen gemeinsamen Kompressor haben, der über einen Thermostaten im Kühlraum geregelt wird. Bei einer geringen Außentemperatur, z. B. 8 °C, muss der Kompressor nur selten laufen, um z. B. eine Temperatur von 6 °C im Kühlraum zu gewährleisten. Diese Aktivität des Kompressors reicht nicht aus, um gegen den deutlich größeren Unterschied (Wärmestrom) zwischen Außentemperatur und Temperatur im Tiefkühlfach, z. B. −18 °C, zu arbeiten. Davon abgesehen können unterhalb der Mindestbetriebstemperatur Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden.

Kühlschränke der Klimaklasse SN haben daher häufig eine Heizung in Nähe des Thermostates im Kühlraum von ca. 8 Watt. Manchmal wird einfach die Glühlampe (üblich: 15 Watt) nicht ausgeschaltet, um die Betriebstemperatur von der Klimaklasse N auf SN zu erweitern.[Beleg?]

Wer Energie sparen und ein Kühlgerät in einem ungeheizten Raum aufstellen möchte, bei dem auch dauerhafte Temperaturen unter 10 °C zu erwarten sind, entscheidet sich besser gegen eine Kühl-/Gefrierkombination und für einen getrennten Kühl- und Tiefkühlschrank bzw. noch besser für eine Tiefkühltruhe. In letzter Zeit setzen sich in privaten Haushalten auch immer mehr kleine Kühl- und Tiefkühlzellen durch. Für gewerbliche Nutzer gibt es noch einige andere Kühlgeräte wie z. B. Wandkühlregale (zur Präsentation von hauptsächlich verpackten Lebensmitteln), Freikühltresen, Bierkühlungen usw.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von uli12us »

Falls es wirklich das ist, gegen zu kalt fällt mir momentan auch nix ein, höchstens nen kleinen Lüfter rein der etwas kalte Luft rausbläst und sich selber erwärmt. Gegen zu warm würd ich nen zweiten Thermostat nehmen und damit die Lampe zuschalten.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Lore »

Danke, aber na, ich habe das nicht richtig beschrieben, sorry

Da ich den Klein-Garten(kühlschrank) nur im Sommer benutze (und in dieser Zeit auch dieser Fehler auftritt, jetzt im Winter ist er ausgeschaltet) trifft die Erklärung aus dem WIKIPEDIA m.E. nicht ganz zu.
Aber diese Wirkweise war mir nicht bekannt... Danke für die Infos

Ich habe das Thermostat (ist nur eins drin) schon getauscht und auch versucht mit dem Thermostatschalter (von ca. Stufe 3 bis 7) erfolglos eine Änderung herbeizuführen.

Könnte vielleicht die Einstellung auf Stufe 1 den gewünschten Erfolg bringen? Also den Kühlraum gar nicht soooo kalt einstellen wie ich es bisher gemacht habe.


Und stimmt: da ist so ein beleuchteter Schalter drin (Ich dachte immer der ist zum Schockfrosten) das muß ich mal testen

Vielleicht brauche ich ja doch keinen Neuen? Ich hatte mich schon ernsthaft umgeschaut.


Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Lore,

so ein Problem hatte ich auch mit meiner Liebherr Kühl-/Gefrierkombination.

Nach langem Hin und Her stellten die Spezialisten fest (da. Garantiefall), dass sich
der Verdampfer von der Rückwand des Gefrierraumes gelöst hatte und dadurch der Thermostat nicht mehr korrekt arbeitete.

Das Ding wurde garantiegetauscht....

Schöne Grüße

Horst
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Lore »

Lutz95326 hat geschrieben: der Verdampfer von der Rückwand des Gefrierraumes gelöst hatte und dadurch der Thermostat nicht mehr korrekt arbeitete.
Das Ding wurde garantiegetauscht....
Hallo Lutz,
meinst Du mit "DAS DING" das ganze Gerät?
der Thermostat sitzt bei mir im Kühlraum und der Verdampfer ist doch diese Aluplatte mit den Röhren drin.
Bild
Bild

EDIT
Lutz95326 hat geschrieben: der Verdampfer von der Rückwand des Gefrierraumes sich gelöst hatte und dadurch der Thermostat nicht mehr korrekt arbeitete.
Wieso arbeitet dann der Thermostat nicht mehr korrekt?
bedeuet wahrscheinlich:
weil sich der Verdampfer nicht mehr nahe genug am Gefrierraum befand war die Temperatur nicht mehr sooo kalt, wie Sie sein könnte wenn der Verdampfer richtig nahe dran wäre.
dann müsste es doch einfach nur wärmer werden in Deinem Gefrierfach und nicht die Temperatur schwanken. Woher soll denn der Thermostat wissen welche Temperatur im Gefrierfach ist wenn es im Kühlfach hängt?

Wenn ich das richtig verstehe:

dann wird das Gefrierfach einfach so parallel zum Kühlraum mitgekühlt ohne exakte Temperaturüberwachung, (nur ein Thermostat im Kühlfach)
und wenn es im Kühlfach dann zu warm wird fängt es in beiden Fächern an zu kühlen.
wenn es aber im Kühlfach zuuu kalt ist, dann springt die Kühlung nicht an, was ja auch das Gefrierfach betrifft.
Aber:
dann ist das irgendwie unlogisch für mein Gartenkühlschrank
Im Sommer wird doch das Kühlfach eher mal warm und müsste sich doch dann mal anschalten - eher als das sich ein Gefrierfach von -30 auf -8 Grad erwärmt.



Wie das zusammenhängt erschließt sich mir jetzt noch nicht. :?

:?:
Zuletzt geändert von Lore am Fr 13. Feb 2015, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von ferdimh »

Es ist auch möglich, dass das Ganze mit dem Nutzungsszenario zusammenhängt:
Ein nicht unerheblicher Teil der Wärme, die der Kompressor rausschaffen muss, kommt davon, dass die Tür offen ist (was beim Transfer von Lebensmitteln in und aus dem Kühlrank hin und wieder vorkommt). Die Dämmung der Dinger ist in der Regel verdammt gut.
Also kühlt sich der Kühlschrank, wenn er lange zu ist, aufgrund der fehlenden Wärmezufuhr von außen ab, was natürlich die Kompressorlaufzeit verkürzt und das (gegen das Kühlfach schlecht isolierte) Gefrierfach wärmer werden lässt.

Im Gegenzug wird natürlich das Gefrierfach heftig kalt, wenn du einen Kasten Bier in den Kühlbereich stellst. Dann ackert der Kompressor bis der Arzt kommt, (oder das Bier kalt ist).
Ein Versuch an der 12V-Selbstbau-Kühlbox ohne vernünftige Dämmung(war auch aufm Treffen zu sehen) ergab, dass der Kompressor ca. 30% der Zeit mit minimaler Drehzahl lief, wenn die Kühlbox leer war und die Temperatur auf 4°C geregelt wurde.
Nach Einladen von zwei Pullen Mezzomix steigt die Lufttemperatur am Fühler auf über 5°C an, was dem Kompressor Dauerbetrieb auf hoher Drehzahl einbrachte. Das lief dann so ne Stunde, bis sich langsam wieder der alte Zyklus (aber mit etwas mehr Zykluszeit) einstellte.
Wenn man das jetzt mal auf nen Kasten Bier hochskaliert kommen da schon ein paar Stunden Kompressorvollgas zusammen.
Wenn jetzt im Gefrierbereich auch noch kaum Kram liegt, dann reichen ein paar Minuten Feuer aufm Kompressor, um das Gefrierfach ziemlich kalt zu bekommen.
Die eben genannte Kühlbox braucht ca. 15 Minuten um (ohne Inhalt) auf die 4°C runterzukommen (also 20K unter Umgebung). Ein Kompressor größerer Leistung (z.B. ausm Kühlschrank ;-) ) würde entsprechende Wärmemengen auch noch bei niedrigerer Temperatur bewegen. Wenn der Kompressor nun in den üblichen 10-20-Minuten-Zyklen läuft, kann da schon ne gehörige Temperaturdifferenz zusammenkommen.
Das ist in der Praxis nicht so relevant, weil das Gefriergut ja auch thermisch träge ist. Unter technischen Aspekten ist das natürlich nicht so toll.
Nichtsdestotrotz ist das halt eine Billiglösung, die so halbwegs funktioniert. Davon kann man keine Wunder erwarten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Lore »

das bedeutet also:
mit einer neuen preiswerten Kühlgefrierkombi hätte ich das gleich Problem? (wenn die alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten)

also:
muß ich das mit dem extra-Schalter im inneren mal testen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von ferdimh »

Vermutlich hat eine neue kostenoptimierte Kühl/Gefrierkombi das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Lutz95326 »

Ja Lore,

die komplette Gefrierkombination wurde ausgetauscht.

Bei meinem Gerät war der Thermostat ziemlich nahe an der Rückwand.
Nachdem zwischen Kühlschrank-Innenwand (also dort, wo das zu kühlende Gut drin ist) und dem Verdampfer Luft eingeschlossen war
die als Isolierung gewirkt hat, kam es zu einer verzögerten Kühlwirkung und verzögerten Abschaltung des Kompressors
(bis der Thermostat gemerkt hat, dass es kalt wird).
Der Verdampfer war dann aber scheinbar schon so kalt, dass noch eine ganze Zeit nachgekühlt wurde (ohne dass der Kompressor dazu lief)...

Ich habe die Temperaturen elektronisch geloggt und dem Fachman vorgelegt...

Viel Glück

Horst
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Trennerzieher »

Versuch mal folgendes:
Überbrücke das Thermostat.
Dann steck eine Schaltuhr dazwischen ud stell sie auf ein Zahn an, 2 Zähne aus und beobachte es ein paar Tage.
Wenn es zu warm oder zu kalt ist ändere das Schaltverhältnis.
Ich habe einen alten Kühlschrank mehrere Jahre so betrieben. Eventuell braucht man einmal im Jahr eine Umstellung zwischen Sommer/Winter

Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, ist was am Kältekreislauf faul.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von doofi »

Naja. Da muss nicht unbedingt was kaputt sein. Bei Billigkühlschränken ohne zweiten Kompressor oder Magnetventil funktioniert das Gefrierfach NIE vernünftig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von uxlaxel »

meine rede. im sommer ist speiseeis ungenießbar hart und im winter läufts fast von alleine aus der packung...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von Lore »

Hallo,

Wie ich schon schrieb: Ich benutze den Kühlschrank nur im Sommer
und dieser "geheime Schalter" ist also für Temperaturen unter +12 Grad Raumtemperatur gedacht, und schaltet eine Zusatzheizung ein.

Da der Fehler aber im Sommer auftritt, sollte ich wohl diesen Schalter nicht betätigen, sondern vielleicht die Kühlraumtemperatur zwischen Stufe 1 und 3 einstellen und nicht zwischen 4 und 7?

Stimmt mir hierbei jemand zu?


Ich habe Informationen genau zu meinem :P Thema auch hier gefunden: http://www.mikrocontroller.net/topic/108411
Ein Servicemitarbeiter schrieb angeblich flogendes:

"wir bedanken uns für ihre Anfrage.
Bei diesem Schalter handelt es sich um eine Umschaltung von Sommer - auf
Winterbetrieb.

Es handelt sich bei dem Kühlschrank um ein Gerät mit Gefrierfach und
autom. Abtauung im Kühlfach.
Die autom. Abtauung arbeitet wie folgt:
Der Tempertaurregler schaltet den Motor ein bis hinten an der Rückwand
eine Temperatur von ca. -24 Grad erreicht ist.
Dann schaltet der Temperaturregler den Motor aus - und erst wieder ein
wenn an der Rückwand ein Temperatur von +5 Grad erreicht ist. Dadurch
ist sichergestellt das die Rückwand abgetaut ist.
Da es sich bei dem Gerät um einen sparsamen Kühlschrank mit sehr guter
Isolierung handelt
kann es bei einer Umgebungstemperatur von kälter +12
Grad dazu führen das in der Standzeit die Ware im Gefrierfach antaut.
Um dies zu vermeiden soll bei einer Raumtemperatur von unter +12 Grad
dieser Schalter eingeschaltet werden. Dadurch wird in der Standzeit eine
Zusatzheizung eingeschaltet damit der Abtauvorgang schneller erfolgt.


Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können und stehen Ihnen für
Rückfragen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen aus Grevenbroich

Ihr Kunnig Service Team

Abt. Technik"


mit Motor ist wohl der Kompressor gemeint?

hier noch ein paar Bilder von genau meinem Model:
http://www.abload.de/image.php?img=typenschildoe3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild02nvo.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild01n3r.jpg




Nur noch zur Vollständigkeit, damit Suchmaschinen auch was zu finden haben:
Kühlgerät KT 14831A001 Index 1A Type 1 0020 1 100201 10.744.148.5
107441485

Klasse N
Kompressor Kältemittel R12 K 65 g K65g
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kühlschrank mit *** Eisfach kühlt zwischen -30 und - 8 G

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Jungs schreiben, dass bei <+12°C Umgebungstemperatur das Eisfach sogar ANTAUEN (also >0°C!) kann, dann ist doch offensichtlich bewiesen, wie "gut" diese Kiste das Eisfach regelt.
Das Einschalten der Heizung wird sicher auch bei höheren Umgebungstemperaturen etwas bringen, erfüllt aber den Zweck "Antauen verhindern" nicht, weil es auch so nicht antaut.
Antworten