*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von StrippenLümmel »

Auf keinen fall Licht reduzieren! Topf um und lass wachsen! Je größer desto Besser. Oder verkenn ich da nu was? Ich würde eher zu der Devise greifen, mehr platz für Pflanzen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Leider ist der Platz im Zimmer für die Pflanzen recht begrenzt, der Plan war eigentlich sie als nächstes in die großen Töpfe unzutopfen und auf den Balkon zu stellen. Dafür ist es nun aber noch deutlich zu kalt. Hätte nicht gedacht, dass die so schnell wachsen :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

So weit sind meine irgendwie noch nicht...
Gerade alles fertig getopft, ich hätte sogar noch Platz für 1 Topf mehr 😎
Carolina mimimi reaper,
undefinierte mittelscharfe,
undefinierte milde,
Tomatenchili
Paprika (Raubmordkopie aus Supermarkt Paprikas)
und eine (!) Thaichili

Und die überwinterte reaper ist entgegen Befürchtung doch nicht tot 😊
Dateianhänge
IMG_20230311_133638.jpg
IMG_20230311_133037.jpg
IMG_20230311_133058.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Bei mir habens nur fünf aus dem Ei geschafft, dafür sind sie schon ziemlich groß und 2 Planzen blühen auch schon. :o
IMG_20230312_111312.jpg
IMG_20230312_111320.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

wenns anfängt zu blühen eine leichte düngung machen
soll die frischhaltefolie über den töpfen die trauermücken abhalten, oder nur zur feuchthaltung dienen?

meine sehen jetzt so aus:
67a1149f-6c73-4040-8f28-3fb6924af9ff.jpg
ich denke in 2 wochen setze ich die um in töpfchen.
Meine ersten waren ja vertrocknet, das ist der zweite und nun erfolgreiche ansatz anfang februar
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

gafu hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:56 wenns anfängt zu blühen eine leichte düngung machen
soll die frischhaltefolie über den töpfen die trauermücken abhalten, oder nur zur feuchthaltung dienen?
Primär feucht halten, muss quasi gar nicht gießen. Die Trauermücken kamen mit dem Oregano und halten sich auch primär da drin auf, Hab das Gefühl die Folie bringt da schon was. vllt Placebo. ;) Für Sand war ich bisher zu faul, werd ich aber wohl nicht drum rum kommen.

Wg Düngung, was soll das bezwecken? Habe nicht das Gefühl, dass es ihnen an Nährstoffen mangelt. Und was für ne Düngung, für Fruchtbildung mit viel K und P oder für Wuchs mit N?
War jetzt eher am überlegen die Beleuchtungsdauer von 13 auf 15h zu erhöhen, ggf mittags ne Pause, da scheint ja die Sonne...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Die sind entwas empfindlich wenn der fruchtansatz passiert, und wenn die nährstoffbilanz nicht passt, werfen sie in größenordnungen die befruchteten blüten ab, und dann kommen an den blattachsen auch keine neuen blüten mehr.

Vielleicht nicht bei 3 blüten, aber bei 60 blüten ist das schon ägerlich wenn 58 davon herunterfallen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Ah okay danke, dann war das vielleicht auch der Grund warum meine Bhut Jolokia, damals immer nur Blüten abgeworfen hat, aber keine einzige Frucht gewachsen ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

wenn die früchte erstmal erbsengroß sind, werden die meiner erfahrung nach nicht mehr abgeworfen, außer die bedingungen für die pflanze sind extrem schlecht (trockenheit über mehrere tage oder sowas)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Propeller »

Mal 'ne Frage in die Runde:
Ist es ratsam, Chilies beim Einpflanzen etwas tiefer zu setzen, wie man es bei ihren Verwandten, den Tomaten macht? Ich habe heute von einer Bekannten zwei Pflanzen bekommen, die schon über 20cm groß sind. Wenn es Tomaten wären, hätte ich sie mindestens bis zur Hälfte eingebuddelt. Macht man das bei Chilies auch oder ist es nicht gut?
Danke und beste Grüße
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Bei mir hats bisher nicht geschadet, aber auch nicht wirklich genutzt. Zusätzliche Wurzeln konnte ich nicht nennenswert feststellen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sukram »

Wenn es veredelte sind, muss die Veredelungsstelle über der Erde bleiben, aber ansonsten sollten die damit umgehen können.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Und was machen eure Chilis so?
Meine verbliebenen 12 (der Rest wurde verschenkt) sind mittlerweile alle auf dem Balkon.
chili.jpeg
Die 7 Pot Primo haben schon einige Blütenansätze und auch schon die ersten kleinen Chilis, denen geht es prächtig.
Die Carolina Reaper haben auch schon Blüten, kämpfen aber etwas mit gelblichen Blättern, ich versuche mit Dünger entgegenzuwirken.
Die Big Jamaican Yellow haben noch keine wirklichen Blütenansätze und die neuen Blätter an der Pflanzenspitze sind etwas eingerollt. Was ihnen fehlt weiß ich noch nicht so richtig, kann scheinbar alles sein, zu viel Wasser, zu wenig Wasser, zu viel Dünger oder zu wenig. Ich lasse sie nun einfach mal in Ruhe und beobachte das Ganze.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Meine sind weit nicht so weit wie letztes Jahr, mal sehen ob's überhaupt bis zur Ernte reicht...
Dafür hat die überwinterte Carolina Reaper mittlerweile sich erholt, das dürfte noch was werden.
(Die 3 großen sind Milde, die meine Liebste gezogen hat... 1-2 wochen später als ich.

Kann es sein, dass die chinesische Growlamp eher das Gegenteil bewirkt hat?
Lichtkomposition ohne Signal "wachsen"?

Aber gleich an nächstes Jahr gedacht...
Bevor ich wieder mit den kleinen Anzuchthäuschen rummache...

Gibt es einen Anzuchtdeckel für Euroboxen (60*40)?
Klarsichtboxen und flache Deckel gibt es, klar.
Dateianhänge
IMG_20230607_083958.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Hier sprießt alles wunderbar.
Die Pflanzen, die vor ein paar Wochen noch zerknitterte Blätter oben hatten, sind nun wieder in Ordnung. Die haben sich wohl erst auf die Wurzelbildung konzentriert und sind jetzt die letzte Woche ordentlich in die Höhe geschossen.

Die gelben Blätter der Carolina Reaper haben sich mit Dünger beseitigen lassen. Dafür habe ich Tomatendünger aus dem Baumarkt genommen und großzügig dosiert.

Die ersten Chilis wachsen auch prächtig und neue Blüten kommen fleißig nach. Wenn das so weitergeht muss ich mir überlegen, was ich mit all den Chilis anstelle :D
IMG_20230607_102642.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Meine Baum-Chili tragen auch schon Früchte und haben massig Blüten. Wuchs ist aber eigenartig in die Breite, das muss iwie von der Anzucht kommen. Die eine Jalapeno die gekommen ist, steht auch gut da, hab ausm Fachhandel noch 2 Jalapeno und zwei Habanero dazubekommen, die sind kleiner, drücken jetzt aber auch Blüten raus. Bei Aldi und und im türkischen Supermarkt hab ich noch Peperoni eingesammelt, die sind teils etwas kümmerlich. Hab das Gefühl, die kommen mit der vollen Sonne nicht klar.

Die meisten stehen in Hochbeeten, 2-3 im Gewächshaus. Bewässerung ist automatisch, morgens und abends jeweils 7 Minuten Microdrip. Ich versuche dir Tröpfler immer etwas hin und her zu bewegen, um Wurzelwachstum anzuregen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Erstmal das, was ich behalte auf den von der Vermieterin zugewiesenen Platz gestellt:
(Die Tomaten dahinter gehören der Vermieterin)

4+4 Paprika (Supermarkt Raubmordkopie)
2 Fragezeichen (zuordnung verloren)
2 "normale" Chili
"Gnad" (dünn länglich optisch wie thaichili)
Reaper
mild
und eine Tomatenchili

Die Überwinterten (Reaper, normal, mild) stehen noch am alten Platz, ebenso Zeug das noch nicht weitergegeben wurde.
Davon 12 Paprika... die sind übrig, mal sehen wo ich die unterbringe

Noch ne Frage dazu, vor ner Zeit sind mir von den überwinterten ein paar Äste abgebrochen, hatte die angeschnitten und ins Wasser gestellt:
links, sind das beginnende Wurzeln oder ist das Gilb?
scheint schleimig...
Dateianhänge
IMG_20230614_125050.jpg
IMG_20230614_123057.jpg
IMG_20230614_122450.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Die erste 7 Pot Primo Habanero ist geerntet.
signal-2023-06-24-16-19-58-643.jpg
Und gleich in einer Currysoße verarbeitet.
Dieses kleine Ding ist brutal, reicht aus, um 3 kg Soße ordentlich zu würzen.
Mächtige Schärfe und gutes Aroma, nicht mit den Spielzeugdingern aus dem Supermarkt zu vergleichen :D
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hmm, ihr erntet schon, meine Pflanzen wollen einfach nicht wachsen...

Hab zwar zwei, die jetzt die ersten Blüten haben, aber die sind nur 30cm hoch geworden... Die kleinsten sind immer noch nur 10 cm groß...

Habt ihr eigentlich dieses Jahr auch so viele Blattläuse?

73 Rainer
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Oh ja, Blattläuse waren auch hier ein großes Thema.
Ich habe nach Anleitung im Internet die Blätter einmal von oben und unten mit starkem Kaffee besprüht, scheinbar tötet Koffein die Biester. Und dann noch mehrfach immer im Abstand von ein paar Tagen mit Wasser mit etwas Spüli und etwas Spiritus. Seit dem ist weitestgehend Ruhe.

Meine Pflanzen sind zwar echt groß geworden, haben aber die letzten zwei Wochen so gut wie alle Blüten abgeworfen. Einen 100 % plausiblen Grund dafür habe ich nicht, das Wetter war etwas wechselhaft, vielleicht lag es daran. Wenn da keine oder nicht mehr viele nachkommen nutzen mir die großen Pflanzen auch nichts.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Kaffee? Ok, werde ich auch mal versuchen, davon wird hier mehr zubereitet.
Ich hatte die Blattläuse (google Fund: Schwarzer Tee hilt, Oreaganosud auch) mit Cylon/Oregano Tee behandelt, kamen aber immer mal wieder zurück bis die Pflanzen dann endlich draussen waren

Die einzigen die bei mir bereits Blühen und Früchte bilden sind die überwinterten (Die Reaper allerdings noch nicht)
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Burnie »

bzgl Blattläusen.

Im Moment gibts überall drausen die Larven vom Marienkäfer zu finden. Einfach ein paar auf die befallene Pflanzen packen, und zuck zuck nimmt die Zahl der Läuse rapide ab :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

IPv6 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 02:02 Meine Pflanzen sind zwar echt groß geworden, haben aber die letzten zwei Wochen so gut wie alle Blüten abgeworfen. Einen 100 % plausiblen Grund dafür habe ich nicht, das Wetter war etwas wechselhaft, vielleicht lag es daran.
sind die noch in anzuchterde?
War die erde beim umtopfen gedüngt (langzeit?)
hast du bei beginn der blüte mal nachgedüngt?

Ob du da jetzt dein kartoffelkochwasser (ohne salz!), verdünnte brennesseljauche, oder flüssigdünger oder noch was anderes ranmachst ist gar nicht sooo wichtig, aber die wollen versorgung sehen wenn sie anfangen zu blühen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Gedüngt wird schon von Anfang an mit flüssigem Tomatendünger, 1-2 Mal pro Woche.
Hin und wieder noch ein Schuss Blühpflanzendünger dazu, weil der Tomatendünger überhaupt kein Phosphor enthält.
Die Carolina Reaper habe ich wegen gelben Blättern mal 2 Wochen lang etwas höher dosiert Dünger gegeben, seit dem sind da auch wieder alle Blätter grün.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

hmm. ungeziefer vielleicht? tauermücken oder sowas, oder staunässe?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

An Ungeziefer gibt es nur die Blattläuse, da war der Befall aber nicht so schlimm und ich habe rechtzeitig eingegriffen. Aktuell sind keine mehr an den Pflanzen.
Staunässe kann es eigentlich auch nicht sein, die Töpfe sind alle unten offen und ich glaube nicht dass ich übermäßig viel gieße.

Jedenfalls hab ich heute erfreulicherweise festgestellt, dass oben an den Pflanzen doch wieder einige Blütenansätze sind.
Und aktuell reifen auch noch 5 7 Pot Primo und 3 Carolina Reaper ran, sind schon alle am ihre finale Farbe annehmen.
Und dann kommt hoffentlich nochmal ein Schwung aus den aktuell gebildeten Blüten. Wird schon werden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

+1 düngen!

habe je 2 gekaufte Jalapenos und Habaneros an 2 Standpunkten, etwa nen Kilometer voneinander entfernt. Stehen alle vier in der gleichen Hochbeeterde ausm Bauhaus. Die zwei hier im Garten an der Wohnung habe ich gedüngt, die anderen nicht. Unterschied wie Tag und Nacht! :shock:

Jalapeno hier ist sicher nen Meter hoch, fetter Stamm und hat schon 10 Früchte, unzählige Blüten, die Ungedüngte ist dünn und mägerlich, hat noch keine Frucht und erheblich weniger Äste. Glaub da hat auch mal Jemand dran rumgefressen, sieht so aus als würde da was fehlen. Bei den Habaneros isses ähnlich, nur die wachsen buschiger, da fällt der Unterschied nicht so auf. Bei den ungedüngten werde ich das auf jeden noch nachholen. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied selbst in frisch gekaufter Erde noch so krass sein kann.

Wg Läuse, die eine Habanero hier hatte 2 Mal was, ein mal weiße und ein Mal schwarze Sauger. beides Mal einfach nur mit Wasser ausm Schlauch sanft weggespült, täglich. Nach 3-4 Tagen war nix mehr da. Neulich sah ich ne Raubspinne auf der Jalapeno rumkrabbeln, die hat bestimmt mitgeholfen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von IPv6 »

Ich denke Dünger ist da schon genug dran.
Die 1 Liter Tomatendünger sind fast leer, seit dem Umtopfen vor guten zwei Monaten ist der nach und nach in die Töpfe der 12 Pflanzen gewandert.

Im Moment kommen kaum noch Blüten nach und die die nachkommen, fallen meistens wieder ab.
Ich kann nicht erkennen, was den Pflanzen fehlen könnte. Erde immer feucht, Töpfe unten offen also keine Staunässe möglich, Südbalkon, keine Schädlinge, Blätter alle grün, Wuchs soweit nicht auffällig.
Nur hängt halt so gut wie nichts dran, die paar vorhandenen Chilis sind alle aus der ersten Generation Blüten (wenn man das so sagen kann) von direkt nach dem Umtopfen.
IMG_20230629_165412.jpg
IMG_20230629_165422.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Die sehen tatsächlich ziemlich gut aus. Vielleicht würde mehr Wind helfen? Mal 10 Minuten/Tag mit nem Gebläse draufpusten oder so.

Wenn man stark düngt und der Überschuss beim Gießen nicht abfließt, sondern im Topf verbleibt, kann man sich auf Dauer auch ganz gut die Erde versalzen. Das sähe dann aber auch anders aus. Ich dünge jedenfalls erheblich sparsamer. Eher so alle 2 Wochen, 2l aufgedüngtes Aquadest/Regenwasser wenn ich was habe, sonst mit Brita gefiltert. Karlsruher Wasser ist sehr kalkhaltig, da geht sonst kaum noch was an Dünger rein, bevors zu salzig wird. Dosieren mach ich mit nem EC-Meter, ich kucke, dass ich unter 1000 μS/cm bleibe. Grad mal nachgeschaut, mein Dünger hat 6N/7P/8K Zusammensetzung, ich nehme nur das.


So sehen meine zwei gedüngten grad aus:
chili01.jpg
chili02.jpg
Hab wohl etwas eng gepflanzt. :roll:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Hier zum Vergleich mal die Pflanzen ausm Kleingarten, ohne Düngung. Wo ich mir das heute noch mal genau angeschaut habe, kann ich allerdings auch nicht ausschließen, dass die Bewässerungsanlage vielleicht etwas zu knauserig eingestellt war.
Jalapeno und Habanero, bei Kauf sahen die identisch zu denen ausm Vorpost aus:
Chiliklkl01.jpg
Chiliklkl02.jpg
Selbst angezogene Jalapeno, die hat, solange sie hier zuhause war noch Dünger bekommen und durchaus einige Früchtchen. Komischer Weise sichtbaren Trockenstress, obwohl es gestern kräftig geregnet hat. Hab mal was an der Anlage rumgedreht, da sollte jetzt mehr Wasser rankommen. Im Garten hab ich nur Bio-Dünger und nix von der guten Chemie, aber ich hab da mal was draufgetan, mal sehen ob es was bringt...
Chiliklkl03.jpg

Und noch ne gekaufte, ich meine da stand Peperoni drauf. Hat die reifesten Früchte und eine überraschende Formenvielfalt. Sind alle recht klein, aber die enden sind zteils lang und spitz, teils stupf, und teils breit und pßlatt wie bei ner Paprika. Weird.
Chiliklkl04.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

So Leude, wie siehts aus, Erntezeit!? 8-)


Hab einiges verarbeitet inzwischen, aus dem Löwenanteil ist Öl/Soße geworden:
chkl01.jpg
Kleinhäckseln und mit Öl für 2h@85°C in den Ofen. links steht Habanero, rechts verschiedene Reifegrade von Jalapeno. Oben drauf jeweils ein Teelöffel Knobi in Öl.
chkl02.jpg

Und dann hab ich mit gar nicht so wenigen Habaneros ein Räucherexperiment gewagt. Zuerst Habaneros geputzt, (Plazenta und Kerne weg, in Streifen geschnitten) dann 2,5h im Ofen getrocknet. Umluft verursacht Atemprobleme in der Nähe des Ofens, also lieber nur Ober-/Unterhitze. Dann aus ner leeren Zewa-Rolle, Alufolie, Draht und ner Heißluft-Düse nen kleinen Räucherofen geprfiemelt. Von nem Arbeitsplattenausschnittrest stiftverleimter Buchenholzplatte paar Späne runtergehobelt und in der Düse zum kokeln gebracht. Konvektion macht den Rest.
chkl04.jpg
chkl03.jpg
chkl06.jpg
Hab die Düse 3 Mal gefüllt und rauchen lassen. Die Chilis sind ziemlich scharf und man wird für hinreichende Schärfe nur wenig vom Gewürzpulver brauchen, aber da soll dann ja trotzdem Räucheraroma durchkommen. Also lieber etwas kräftiger geräuchert. Ergebnis wird gehäckselt. Atemschutz empiehlt sich. :twisted:
chkl08.jpg
und kommt ins Glas. Krass wie wenig Volumen das auf einmal hat. Riecht phantastisch, leicht schokoladig. Gekocht hab ich aber noch nicht damit.
chkl09.jpg
Reste trocknen in der Filamentbox. Da ist ja reichlich Capsaicin drin, lassen sich bestimmt noch Nager mit vertreiben.
chkl10.jpg
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Mechanix »

Filament mit Kaffearoma kenn ich ja, aber das ist gemeingefährlich.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Raja_Kentut »

meiner (oder besser gesgt der meiner Frau) steht auf reinem Kompost. Unten noch sehr grob ca. 20cm, oben fein ca. 15cm. Übern Sommer ca. 1/2 Schnapsglas Kalkstickstoff immer wieder mal um die Wurzeln einmassiert. Wächst wie blöd :D

Bild
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Mechanix hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:50 Filament mit Kaffearoma kenn ich ja, aber das ist gemeingefährlich.
:mrgreen: meine das war Zack Freedman, der hat die schlechtesten Filamente getestet. Beef Jerky war mein Favorit. Chili war nicht dabei. :roll: Zum Glück hat YouTube keine Geruchsübertragung. :?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sukram »

Meine halbe Eurokiste beheimatet gerade so ca wenn nicht noch mehr Pflanzen... ich hab den Moment verpasst, die rauszupflanzen, weil die Vorleistung (Alte Erdbeeren entfernen) nicht vom beauftragten Dienstleister erbracht wurde (Kids krank und Frau unpässlich :? )
Chillie.jpg
Dafür habe ich jetzt einige 10 Chilies (aus irgendeiner trockenen Schote nachgezogen) und ein paar Paprika (aus einer Supermarktschote).
Einige konnte ich bereits ernten, eine Schote reicht für einen Chili con carne Topf mit 1kg Fleisch, damit noch alle davon essen können :mrgreen:
Ernte 23.jpg
Ich will jetzt demnächst mal das Dörrgerät rausholen und die Chilies trocknen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Harry02 »

IPv6 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 15:53 Gedüngt wird schon von Anfang an mit flüssigem Tomatendünger, 1-2 Mal pro Woche.
Hin und wieder noch ein Schuss Blühpflanzendünger dazu, weil der Tomatendünger überhaupt kein Phosphor enthält.
Die Carolina Reaper habe ich wegen gelben Blättern mal 2 Wochen lang etwas höher dosiert Dünger gegeben, seit dem sind da auch wieder alle Blätter grün.
Interessant, gelbe Blätter wegen zu wenig Dünger hatte ich noch nie, trotz Balkonkastenhaltung und eher seltener Düngung.

Ich habe dieses Jahr meistens 7-3-6 Blumendünger alle 1-2 Wochen drauf, mit eher nur 50% der angegebenen Dosierung. Das ist in meinem Fall eventuell etwas zu selten. Die Lombardo machen 1..4 große Früchte aber jetzt kommt nichts mehr in dem Kaliber nach.

Zur Auswahl steht ansonsten noch Orchideendünger 4-1-2 und Kräuterdünger 3-5-1.

Ich habe letztens was von Borax/Borsäuredüngung gelesen. Je nach Boden soll das (allgemein, nicht speziell bei Chili) was bringen - habe ich mal vorsorglich gemacht.

Die kleinen orangen sind ziemlich scharf, sowas kleines in mild suche ich noch. Die wachsen wie kleine Büsche und tragen viel. Die großen sind Lombardo, die erste am Samstag war tatsächlich etwas _zu_ fad. Ziegenhorn ist nicht gekeimt.
Dateianhänge
_20230920_101454.JPG
_20230920_101346.JPG
_20230920_101419.JPG
_20230920_101248.JPG
_20230920_101319.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

2467417c-c7ef-4b33-8780-5c6097521a0e.jpg
Größte Einzelernte an einem Wochenende aus meinen balkonkästen: 108 stück
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Burnie »

Letzte Ernte 2023, und die Ersten blühen schon wieder.
photo_2023-12-08_14-30-30.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Soo, es beginnt. Bis jetzt in die Erde gesetzt:
52 Tomatenchili 8-)
36 super milde
10 "normale"
35 reaper
Edit: stand 20.12.

Mal sehen was am zewa noch treibt... Aber hier ist erstmal alles voll 8-)

unten 2mal: Klarsichtboxen, Schubladentrenner, eine Schicht seramis Generikum, Anzuchterde "Torfreduziert" drauf. Die ersten Pflänzchen spitzeln schon raus.
oben: gebrauchte 6er Töpfe aus dem Container vom Thomas-Philips ;) mit torffreier Tomatenerde

Schlechte Idee, wenn demnächst Umzug ansteht, ich weiß
Dateianhänge
IMG_20231220_105952.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe gerade mal so 30W LED Licht ergänzt.
Die Pflanzenlampe vom letzten Jahr verwende ich nicht mehr, hat etwas Unmut meiner zukünfitgen exVermieterin auf sich gezogen "was sollen die Nachbarn denken" ... nun... Der Frau würde ein bischen Grünzeug bestimmt gut tun, hätte ich welches

Aktueller Stand:
33 Carolina Reaper (mimimi, wie gewohnt, selbst mit torffrei)
54 Tomatenchili (wie unkraut...)
14 super milde (noch mehr mimimi, also noch die hälfte am Leben... waren aber (mit ein paar Tommys) auch in der "torfreduzierten" Erde. Der Rest torffrei)
7 sibirische Hauspaprika (scharf?)
17 "normale"
4 chacozense (irgendeine Urform)
6 "mini Paprika" (also Paprika)

Bei der Liebsten stehen auch noch ein paar, ihre Reaper wurden später in die (gleiche, torffreie) Erde gesetzt und sind weiter...

(Die beiden Pflanzen oben drauf wollten meine Nachbarn beim Auszug wegschmeissen, die werden hoffentlich bald von einer Bekannten gerettet)

Bei den Überwinterten scheinen die TomatenChilli kein Leben mehr zu haben... bin gespannt.
Die Reaper Senior (bereits einmal überwintert) und Junior (vom letzten Jahr, hatte genau 1 Frucht) schauen gut aus.
Dann noch mild und normal
Dateianhänge
IMG_20240216_132656.jpg
IMG_20240216_132645.jpg
IMG_20240216_142558.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Fr 16. Feb 2024, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Was die Leute denken ist ja primär deren Problem und nicht deins oder ihres. :roll: Fängt die sonst das Nerven an? Wenn sie sowieso bald Ex wird, würd ich da grad drauf pfeifen, zumal es nur noch Monate dauert, bis das mit den Kräutern eh legal ist.🤷🏻‍♂️

Mal ne Frage, was machst Du mit den Reapern? So direkt ins Essen machen scheidet ja wohl aus?

Bei mir gibt's dieses Jahr nix oder nur zugekauftes. Muss im Camper keine Blumentöpfe rumschleifen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von scotty-utb »

Später Gast hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:16 Was die Leute denken ist ja primär deren Problem und nicht deins oder ihres. :roll: Fängt die sonst das Nerven an? Wenn sie sowieso bald Ex wird, würd ich da grad drauf pfeifen, zumal es nur noch Monate dauert, bis das mit den Kräutern eh legal ist.🤷🏻‍♂️

Mal ne Frage, was machst Du mit den Reapern? So direkt ins Essen machen scheidet ja wohl aus?

Bei mir gibt's dieses Jahr nix oder nur zugekauftes. Muss im Camper keine Blumentöpfe rumschleifen...
Ja, nervt und spinnt massiv. (wusste ich aber vor Einzug bereits, kam eh lange mit ihr aus) Nicht nur deshalb. Seit meinem letzen Brief an sie ist allerdings Funkstille, bzw persönlich scheiß freundlich. Entweder hat der gesessen oder sie brütet was aus. Eher zweiteres. Liebste hat einen Hund, die Suche nach akzeptabler Mietwohnung zusammen incl Vierbeiner ist nicht soo leicht.

Reaper...
- Seelenschneider (in Anlehnung an Kehlenschneider dem Original) also Chili-Rum mit ~200k scoville (Alternativ: "Heul-nicht-Rum")
- in Öl einlegen, tropfenweise dosieren
- Pulver evtl (hat ex-Schwiegervadder letztes Jahr gemacht: "dieses Jahr brauche ich keine Chilis, das Pulver reicht die nächsten 5 Jahre")
- Gästen anreichen (Ja, der hat eine viertel Reaper auf 2 portionen Lasagne gegessen... Ja, der selbe der beim Seelenschneider keine Miene verzogen hat und Nachschlag gewünscht hat)
- innen verschimmelte Reaper sind aktuell in Spiritus eingelegt zur Schneckenabwehr, mal sehen ob es wirkt
btw:
- Mein Vorgesetzer hatte zuhause Ch!l!-Con-Carne gekocht, WAF rot 8-) Hat er dann in die Arbeit mitgenommen und ich hatte einen Löffel davon probiert :twisted:

Also, ich schmecke was fruchtiges aus den Reapern raus, der Liebsten tut es (wie üblich) einfach nur weh :oops:

Wegen Menge, ich hatte letztes Jahr mehr als 10 Interessenten für Pflänzchen, dieses Jahr auch wieder.
Wird also eine Kaffeklatsch Rundreise (ok, dieses Jahr 2 wegen Umzügen). Auch eine nette Idee Leute wiederzusehen die man nur 1-3 mal im Jahr sieht.
Behalten werde ich die Paprika, und jeweils 1-3 pro Sorte.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Wohnungssuche :?
Das gehört zum Glück in den Aufgabenbereich meiner Freundin. Ich bin schneller zufrieden und hab keinen Nerv für ewige Sucherei. In spätestens fünf Jahren wird aber der kleine ein eigenes Zimmer brauchen, dann geht's bei uns auch wieder los.


Glaub Capsaizin wirkt nur bei Säugetieren


Wg Menge find ich noch verständlich, Ausfallsicherheit und ich seh ja, wie gut das bei mir weggeht, aber ich übertreibs auch nicht so mit den scharfen Sorten. Nächstes Mal wirds trotzdem mehr. Meine Ölgläser sind spätestens nach 3-4 Monaten leer und ich muss mit Discounterware nachproduzieren. :o
Antworten