Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Ja, solch ein Ansteck LCD wollte ich mir auch schon kaufen.
Aber das LCD hängt an der SPI und der Touch an der I2C Schnittstelle......
Da ist schon die Lepton dran..... :?
Ich hatte meinen zusammengeklebten "Prototyp" heute mal mit auf der Arbeit.
Dann im Lager mal ein paar ranzige Ecken angegscannt und eine Steckdose entdeckt, bei der ein Pin deutlich warm war ?! :?:
Mal mit der Hand gefuhlt und tatsächlich! die Steckdose ist warm!
Den lagerist mal gefragt ob er kürzlich was angeschlossen hatte-->Nein, da muss also was nicht stimmen.
Dann mal den Deckel abgeschraubt:
dose.jpg
Ganz offensichtlich: da kokelt es! :shock:
Da hat der Chef aber gestaunt......

Ein paar ziemlich warme Leitungen und Sicherungsautomaten habe ich auch noch gefunden, die gucke ich mir morgen mal an.....

Trotz der geringen Auflösung kann mal solche Sachen wirklich sehr gut erkennen
Tolle Sache! :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Da hat der Chef aber gestaunt......
Wenn du das mit einem "chaotischen Bastelaufbau" bewerkstelligt hast, sollten dir das einige Pluspunkte in der Richtung "Kompetenz" eingebracht haben ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Mittlerweile nicht mehr ganz so Chaotisch aber durch eine Flughafenkontrolle würde ich mit dem Teil noch nicht gehen wollen:
pi.jpg
Ich bin schon ganz heiss darauf, dass ganze Gelumpe in ein schönes Gehäuse zu verfrachten.
morgen sollte die Pollinlieferung kommen! :D
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Harley »

Von OPTRIS gibts ein schönes Grundlagenheft:
Bild->zoom

Die haben auch tolle IR-Kameras ... 8-)
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Chefbastler hat geschrieben:Anscheinend kommt die neue Flir One doch früher als gedacht. Hab gread ne Email für KW42 bekommen.
?
Am 8.10. hab ich von Conrad eine Mail bekommen, Lieferterin in einer Woche. Im Web stand auch 15.10.
Ich habe mich jetzt nochmal eingeloggt und jetzt steht da:
versandfertig ab 18.11.2015: 1 Stück
Na super. Conrad kann da sicher nix für. Ich frage mich, was Flir für eine Produktionsplanung hat. Naja, die zu 100% sicheren Lieferengpässe bei jedem neuen iPhone sind für Apple auch nur förderlich in Sachen Kult.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Ja, wird irgendwie schon nervig die Sache. Hab inzwischen auch schon wieder zwei Mails bekommen mit ner Lieferterminverschiebung und heute nochmal dass es in KW-46 kommen soll nur irgendwie glaub ich dass nicht mehr wirklich.

Zur Emali mit der Frage zur Androidapp und kompatiblität mit Runbohandys kamm bis heute keine Antwort. :roll:
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Pyromane »

Ich durfte meine bereits vorige Woche im Megastore abholen, der Liefertermin war bei der Bestellung für Mitte November angegeben.

Also Kopf hoch, vielleicht kommt die Kamera ja doch schneller als angekündigt ;)
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Pyromane hat geschrieben:Ich durfte meine bereits vorige Woche im Megastore abholen, der Liefertermin war bei der Bestellung für Mitte November angegeben.

Also Kopf hoch, vielleicht kommt die Kamera ja doch schneller als angekündigt ;)
Schön wär`s :-)
Und, wie ist die 2. Gen Android so? Hast du schon Bilder??
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Ich hab mit meiner kleinen Lepton mal etwas rumgespielt.
Hier mal ein paar "Screenshots":
2.jpg
3.jpg
warme Sicherungsautomaten und Heisse Kabel kann man damit sofort erkennen.
Aussen am Haus kann man wunderbar erkennen, wo die Decke ist (Aussenwand hat einen kalten Streifen) Nachbars Überwachungskameras sind keine Attrappen (sind alle warm)

Was ich beeindruckend fand:
1.jpg
(Ja, das Bild konnte ich mittlerweile auf VGA Zerren, der Button mitten im Bild ist noch etwas falsch plaziert.....)
Am späten Abend kann man immernoch sehr deutlich erkennen, dass ich am Mittag kurz mit dem Mopped gefahren bin. Dabei bin ich gerade mal 4 km von der Arbeit nach Hause gefahren und der Motor war noch nichtmal richtig warm......
Die Lauffläche der Reifen und die Bremsscheiben sind dann aber nicht mehr erkennbar warm.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Pyromane »

o_christoph_o hat geschrieben:
Pyromane hat geschrieben:Ich durfte meine bereits vorige Woche im Megastore abholen, der Liefertermin war bei der Bestellung für Mitte November angegeben.

Also Kopf hoch, vielleicht kommt die Kamera ja doch schneller als angekündigt ;)
Schön wär`s :-)
Und, wie ist die 2. Gen Android so? Hast du schon Bilder??
Fußbodenheizung kann man wunderbar erkennen, obwohl die Vorlauftemperatur gerade mal 28 Grad beträgt.
flir_20151016T232216.jpg
Leider habe ich bisher noch keine Funktion gefunden das normale Kamerabild zu exportieren.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Pyromane hat geschrieben:Fußbodenheizung kann man wunderbar erkennen, obwohl die Vorlauftemperatur gerade mal 28 Grad beträgt.
flir_20151016T232216.jpg
Leider habe ich bisher noch keine Funktion gefunden das normale Kamerabild zu exportieren.
Das sieht aber sehr gut aus. Das VGA-Bild mit Kantenfilter drüberzulegen bringt wirklich einiges an zusätzlicher gefühlter Auflösung. Hoffentlich kommt das Teil bald.
Bei Conrad steht mittlerweile statt 18.11. der 05.11.2015. Naja als zuverlässig kann man die Lieferangaben bei Conrad jetzt nach der 5. Änderung wohl nicht mehr bezeichnen. Aber liegt vermutlich eher an Flir.
Vielen Dank für das Feedback.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Pyromane »

o_christoph_o hat geschrieben:Das sieht aber sehr gut aus. Das VGA-Bild mit Kantenfilter drüberzulegen bringt wirklich einiges an zusätzlicher gefühlter Auflösung. Hoffentlich kommt das Teil bald.
Bei Conrad steht mittlerweile statt 18.11. der 05.11.2015. Naja als zuverlässig kann man die Lieferangaben bei Conrad jetzt nach der 5. Änderung wohl nicht mehr bezeichnen. Aber liegt vermutlich eher an Flir.
Vielen Dank für das Feedback.
Ja das Bild ist sauber zu erkennen, in der App lässt sich das normale Kamerabild durch wischen anzeigen.
Die Temperatur lässt sich nur in der Mitte des Bildes messen/einblenden.
Sollte ein Bild ohne die Einblendung gespeichert worden sein, lässt sie sich derzeit leider nicht nachträglich einblenden. Dürfte aber nur eine Sache der App sein, da die Informationen in der abgespeicherten Datei vorhanden sein sollten.

Tante EDIT sagt:
"FLIR Tools", damit kann mach auch nachträglich die Bilder bearbeiten bzw. Messungen darin vornehmen.
flir_20151016T232216_2.jpg
Ich musste die Datei noch nachträglich bearbeiten, da die der Meinung war meine GPS Koordinaten ins Bild schreiben zu müssen, daher die schlechtere Qualität.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Wenn das so wieter geht, glaub ich irgendwie dass ich bis das Teil zugestellt bekomme längst schonwieder eine andere Thermografiekamera habe.

Bekomme mitlerweile wöchentlich ne Email dass der Liefertermin wieder um eine Woche nach hinten verschoben wurde... :(
Wie schauts euch aus?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Chefbastler hat geschrieben:Bekomme mitlerweile wöchentlich ne Email dass der Liefertermin wieder um eine Woche nach hinten verschoben wurde... :(
Wie schauts euch aus?
Ich bekomme von Conrad keine Mails mehr. In meinen Bestellungen kann ich nichts mehr sehen, auf der Webseite steht für Neubestellungen 5 Wochen.
Somit bei mir dasselbe. :-( Als ich Bestellung abschicken gedrückt habe waren das noch 9 Tage ..
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

So langsam kommt mein Eigenbau endlich mal zum Ende:
1.jpg
Ja, die Akkuanzeige ist noch etwas Plump, das wird später direkt auf dem Bildschirm angezeigt.
Innen ist mal wieder etwas voller geworden als erwartet :?
2.jpg
Ein Atmel kommuniziert seriell mit dem Pi und kann diesen mittels Taster herunterfahren.
Desweiteren übernimmt er dann noch die Spannungsmessungen vom Akku & dem 5 Volt Pfad. Mit einem Mosfet kann er den pi mit TFT auch ein / Aus schalten

An der Software muss ich noch einiges machen.
Autostart geht noch nicht.
Bildschirmschoner ist immernoch aktiv (Scheissdreck!)
Serielle Kommunikation mit dem Atmel geht noch nicht (Hardware ist fertig)
Button ist noch mitten im Bild.......
schöne Winterarbeit oder noch besser was für langweilige Abende in Irgendwelchen Hotels :D
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Meine Flir One Android ist heute endlich gekommen :-) Conrad hat das ganze auch schon letzte Woche angekündigt, insofern ist die Informationspolitik besser geworden.
Die Cam ist ein wirklich nettes Teil, aber anscheinend hat sie noch Kinderkrankheiten. Das Bild friert ab und zu ein, man muss die Cam aus- und einschalten damit es wieder weiterläuft.
Kann aber auch sein, dass es damit zusammenhängt dass mein Xperia Z3 Compact den USB-Port an der Seite hat und leicht vertieft. Das haben die von Flir in der Software leider nicht berücksichtigt.
Das Bild ist immer 90° verdreht und man schwenkt natürlich dadurch falsch. Automatisch drehen ausschalten hilft dabei übrigens nicht. Ich hoffe die App-Entwickler nehmen sich des Problems an, ist etwas nervig.
-- EDIT: die neue Version der App hat das Problem behoben. Man kann den Drehwinkel jetzt angeben. Läuft auch stabiler.--

Ansonsten echt praktisch:
Meine selbstgebastelte elektronische Last ohne Lüfter und 35W. Grenzwertig für den kleinen Kühlkörper und den 2N3055. Ich hab den in Darlingtonkonfiguration und etwas Sorge, dass der 358 vielleicht zu hoch belastet wird, da der andere Transistor auch kein Verstärkungswunder ist, aber die Temperatur von dem ist niedrig. Naja, ansonsten hätte der die Entladeorgien mit den LiFePo4-Akkus auch nicht überlebt ;-)
Top.gif
Ich habe auf den 2N3055 noch einen Kühlkörper von einer Southbridge eines Mainboards draufgeklebt, passte prima in den Kühlkörper und scheint auch was zu bringen:
Southbridgekühler.gif
Wie man sieht ist das Bild von der VGA-Cam und des Lepton wegen der kurzen Distanz versetzt.
Man kann auch erkennen, wo unter der Haut die dickeren Venen langlaufen:
Bein.gif
Feine Sache, hab mächtig Spass damit :-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Hab bei miner nochaml nachgehakt nachdem da nix in KW-48 angekommen ist. Und auch keine Mails mehr kamen. Wurde nur vertröstet dass das Teil im vieleicht auch immernochnicht in KW-08 2016 bei Distelec kommt. Es nervt... :cry:
Vorallem in Winter wäre das Teil natürlich etwas Pracktischer mitzunhemen oder schnell mal was schauen als das
Agema Monster.

Wie macht sich deine Kamera ohne der einblendung von der VGA Kamera mit der Schärfe?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Wow, anscheinend habe ich mit Conrad noch Glück gehabt. Dass es da noch so starke Lieferzeitunterschiede gibt. Drück die Daumen, dass es bei dir schneller geht als befürchtet.

Den Versatz von VGA-Cam und IR-Cam kann man übrigens doch ausgleichen, es gibt eine Makrofunktion.

Also die VGA-Überlagerung spielt Ihre Vorzüge vor allem bei Situationen mit geringem Temperaturunterschied voll aus.
Ich hab mal getestet, wie gut die Pin-Ausspäh-Betrugsmasche tatsächlich funktioniert.
Ohne Vga ist das gar nicht so einfach,
Ohne VGA
Ohne VGA
aber mit VGA sieht man genau, welche Tasten ich vorher gedrückt habe:
Mit VGA
Mit VGA
Wenn man aber eine Umgebung hat mit deutlich unterschiedlichen warmen Objekten kann man auch ohne VGA gut was erkennen.
Um das Auflösungsvermögen zu testen habe ich einen sehr dünnen Widerstandsdraht genommen und erhitzt:
Ohne_VGA_Draht
Ohne_VGA_Draht
Hier bringt VGA nicht viel, weil der dunkle Draht auf VGA nicht zu sehen ist-er hat kaum Kontrast.
Draht mit VGA
Draht mit VGA
Der Draht ist dünner als eine Pixelzeile des IR-Sensors. Der hat 160*120 Pixel. Das gespeicherte Bild hat 480*360 plus Rahmen. Also entsprechen 3*3 Pixel des gespeicherten Bildes einem IR-Sensorpixel.
Ausschnitt:
Draht_Detail.JPG
Hier kann man sehen, dass der Draht insgesamt 8 Pixel im Bild breit ist, ca 3-4 helle Pixel in der Mitte (entspricht also einem Pixel des IR-Sensors) und dann weiche Kanten auslaufend. So wie ich das auch bei einer Kante in einem normalen Bild erwarten würde. Einen harten Übergang findet man auch da nicht. Also eigentlich für die Basisauflösung des Sensors recht gut.
Das Haus habe ich mit VGA geschossen, aber es war Nacht und zuwenig Licht für den Sensor:
Haus.gif
Man sieht, die VGA-Unterstützung ist nur im Bereich einer Lichtquelle zu sehen.
Man kann aber alles erkennen, obwohl die Farbpalette wegen der sehr kalten Wolken sehr breit war und das Haus bezogen auf den angezeigten Temperaturbereich kaum Wärmeunterschiede hat.
Trotzdem möchte ich die VGA-Cam nicht missen:
Stepper.gif
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Mann glaubt es kaum aber gestern kam ne Schachtel mit der langerwarteten Flir One drin. :D

Nur die App auf dem Runbo Q5S zum laufen zu bekommen wird glaub ich fast unmöglich für mich. Die App verlangt mindestens Android 4.4, aufm Handy hab ich 4.2. Ein Update auf höhere Versionen ist vom Hersteller nicht vorgesehen...
Oder habt ihr ne Idee wie ich das evtl. auch so zum laufen bekomme? Hab mich in Sachen Android rooten etc. noch nicht allzugroß beschäftigt...

Zumindest aufn Tablett vom Bruder läufts ruckelnd, und aufn Handy vom Spezl flüssig.
Die App selbst ist anscheinned nur aufs nötigste zugeschnitten.
Was mir irgendwie abgeht ist ne Messbereichsanzeige wie mann es sonnst bei allen Wärmebildkameras gewohnt ist.
Ist halt ein Nettes kleines Spielzeug zum rumschleppen. :)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

keiner ne Meinung zu dem teil?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Fritzler »

Dir is aber schon aufgefallen, dass Weihnachten is und die Leute bei Ihren Familien abhängen?

Hat zumindest ne höhere Auflösung ans die Flir One.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

Gibts bei der Familie kein Internet ;)
Ein engagierter Bastler sollte mind 4x am Tag in diesem Forum aufschlagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe zwar nichts zur Anschaffung, aber zur Verwendung. In der Postille sind mir ein paar Bilder aufgefallen wo an manchen Punkten extreme Fehlmessungen aufgetreten sind. Nämlich auf den blanken Deckeln diverser Elkos. Die erscheinen kalt, während der Schrumpfschlauch doch recht warm ist. Bei einem nicht so billigen IR-Thermometer um die Jahrhundertwende war ein Stück schwarze Wachsmalkreide im Lieferumfang, zum Anmalen blanker (besonders Aluminium) Metallteile, um deren Temperatur zuverlässig messen zu können.

Solche Kreide gibt es halbjährlich zum Schulstart in den Supermärkten, allerdings sind da immer zehn Farben in der Büchse und bloß ein Stift ist schwarz.
Dazu würde ich einen Versuch anregen, in dem ein blanker Aluklotz mit zehn Farbpunkten versehen ist, um die Effizienz der verschiedenen Farben zu ermitteln. Vielleicht macht das mal Einer.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: Dazu würde ich einen Versuch anregen, in dem ein blanker Aluklotz mit zehn Farbpunkten versehen ist, um die Effizienz der verschiedenen Farben zu ermitteln. Vielleicht macht das mal Einer.
Ein Prof von mir hat für sowas schwarzes PVC-Isolierband empfohlen.
Ist das nicht genau genug?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Wäre echt mal interessant zu vergleichen, hatte bisher immer dünnes Klebeband benutzt was grad verfügbar war.
Wachsmalkreide müsste ich mal in längst vergessenen Kisten nachschauen ob noch was da ist, sonnst hätte ichs gleich mal versucht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:was hält ihr von dem hier: http://www.reichelt.de/Waermebild-Kamer ... tnr=REVEAL
MJ Lorton hat einen sehr ausführlichen 3-teiligen Vergleich von 12 Kameras hochgeladen.
Die Flir One, Seek und diverse Handgeräte sind vertreten. Ziemlich komplett. Die Reveal war auch dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=b_t8FNb7Wu0
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

Cool, danke,

Hmm.... interessante Videoserie, leider ist er nicht ganz so ins Detail gegangen mit den billigeren Kameras.
Was ich vor allem vermisst habe waren solche versuche mit den Balken in den Wänden und den Handabdrücken mit den kleineren also flir one/c2 und seek (reveal).
Die Vergleichsliste in dem 3tem Video ist aber schon aufschlussreich, insbesondere das scheinbar die kleinen flirs und die seeks eine sensitivität von 0.4°C haben.
Und die seeks gehen bis auf 500°C rauf, das ist echt geil!

Ich denke daher das ich für meinen Einsatzzweck wohl wirklich zu dem flir reveal teil greifen werde.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Bekommt man bei den ganzen Flir´s eigentlich diesen ziemlich albernen FLIR Stempel aus den Bildern?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:Cool, danke,

Hmm.... interessante Videoserie, leider ist er nicht ganz so ins Detail gegangen mit den billigeren Kameras.
Was ich vor allem vermisst habe waren solche versuche mit den Balken in den Wänden und den Handabdrücken mit den kleineren also flir one/c2 und seek (reveal).
Da habe ich einen Kritikpunkt an dem Test. Bei seiner bevorzugten hochsensitive Kamera stellt er einen Vollskalenbereich von 21-22°C ein, bei den anderen dagegen 19-26°C. Bei einer 8 mal breiteren Skala ist es selbstverständlich, dass geringe Temperaturunterschiede fast nicht zu sehen sind. Das ist ein aussergewöhnlich dicker Fehler für einen so penibel testenden Youtuber. Vielleicht lässt sich der Bereich aber auch nicht kleiner einstellen.
Bei der Flir One kann man den Fingerabdruck auch noch bis 0,2°C Temperaturunterschied erahnen, allerdings nur in den Randbereichen. In der 30% der Mitte habe ich einen leicht helleren Bereich, der anscheinend größer als 0,2°C über der eigentlichen Temperatur ist. Der Fingerabdruck ist in dem Bereich nicht mehr zu sehen, aber wenn man in den Randbereich geht schon. Vielleicht ist der Sensor in der Mitte etwas wärmer als Aussen. Ober es ist irgendein Film vor der Linse?
Trax hat geschrieben: Die Vergleichsliste in dem 3tem Video ist aber schon aufschlussreich, insbesondere das scheinbar die kleinen flirs und die seeks eine sensitivität von 0.4°C haben.
Und die seeks gehen bis auf 500°C rauf, das ist echt geil!
Ich denke daher das ich für meinen Einsatzzweck wohl wirklich zu dem flir reveal teil greifen werde.
500°C ist schon ne Hausnummer. Wenn du soviel Bereich brauchst, ist die Auswahl klar.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

Naja, was braucht man bei einem Spielzeug schon wirklich...

Aber ich habe mir gedacht es wäre cool z.b. sich meinen 3d drucker anzuschauen also insbesondere den extruder bei der arbeit, oder sonst was. Dafür braucht man > 240°C
Aber ist ja nur eine idee von vielen.

bei dem flir one geht das ja nur bis 120°C
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben:Solche Kreide gibt es halbjährlich zum Schulstart in den Supermärkten, allerdings sind da immer zehn Farben in der Büchse und bloß ein Stift ist schwarz.
Dazu würde ich einen Versuch anregen, in dem ein blanker Aluklotz mit zehn Farbpunkten versehen ist, um die Effizienz der verschiedenen Farben zu ermitteln. Vielleicht macht das mal Einer.
Eben zufällig entdeckt:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTAzOTAxOT ... tueck.html
:D
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von nero »

Wenn man relativ gut definierte Emission will, dann kann man nahezu jeden beliebigen MATTEN Lack benutzen und flecken sprühen. Oder sogar das ganze Gerät, Platine, etc einsprühen.
Hat sich herausgestellt das 3 von drei matten Lacken einen Emissionskoeffizienten von 0.94 (+- 0.02 :-) ) hatten.

Wichtig ist: nicht zu dick, sonst macht man die Wärmeleitung kaputt.

Und wenn man wird idR die Wärmeleitung an die Luf verschlechtern, dafür die Wärmestrahlung verbessern.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Trax »

gibts schon first hand erfahrungs berichte zu dem seek reveal teil? oder noch besser ein teardown?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Kleine Frage an die Thermophilen mit der Flir One.
Kann man sagen das, wenn die App von denen auf dem Smartphone läuft und das Phone OTG unterstützt, die Kamera auch funktioniert?

Ich nutze nämlich ein altes Galaxy S3 mit neuem Android 5.1. Die App läuft ohne Probleme.

Blöd nur das die überall ausverkauft ist. Reichelt meint ab März wieder welche zu haben, RS erst ab Mai. :roll:

Vg!
Sebastian
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

se-O-matic hat geschrieben:Kleine Frage an die Thermophilen mit der Flir One.
Kann man sagen das, wenn die App von denen auf dem Smartphone läuft und das Phone OTG unterstützt, die Kamera auch funktioniert?
Also ich habe diese Aussage in einem Forum gelesen, ne Garantie bekommst du natürlich nicht. Offiziell werden diese Androids unterstützt:
http://www.flir.de/flirone/content/?id=69420#compat
Da hat sich leider seit 2 Monaten nicht viel getan.
Ich nutze nämlich ein altes Galaxy S3 mit neuem Android 5.1. Die App läuft ohne Probleme.
Mein Z3 Compact steht auch nicht in der Liste, funktioniert aber bisher einwandfrei.
Blöd nur das die überall ausverkauft ist. Reichelt meint ab März wieder welche zu haben, RS erst ab Mai. :roll:
Kenn ich, wie zu lesen, das Thema.
Ich hatte meine von Conrad, aber auch die haben jetzt offiziell 4 Wochen Lieferzeit. Interessanterweise schlagen die Alternativen vor:
https://www.conrad.de/de/waermebildkame ... 90537.html
Als ich meine Flir bestellt habe, gab es die Seek in Deutschland praktisch nicht, jetzt ist sie - zufällig preisgleich mit der Flir one- in 1-3 Tagen zu haben.
Die Seek Thermal Reveal gibt es da auch ab Lager für 449€. Bei ebay gibt es neue für 398€. Anscheinend kommt Seek mit der Produktion deutlich besser nach als Flir.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

o_christoph_o hat geschrieben:Also ich habe diese Aussage in einem Forum gelesen, ne Garantie bekommst du natürlich nicht. Offiziell werden diese Androids unterstützt:
http://www.flir.de/flirone/content/?id=69420#compat
Da hat sich leider seit 2 Monaten nicht viel getan.
Jau, die Webseite ist auch irgendwie uninformativ.

Er (http://torsten-traenkner.de/) hier schreibt:
Die FLIR ONE ist kompatibel mit meinem Smartphone Samsung Galaxy S3 und CyanogenMod Version 11.
Er berichtet von einer Ruckelnden App. Aber das kann auch an dem alten CM11(Android 4.4) oder an einer alten App Version liegen.
Zumal es CM11 nie als Stable für das S3 gab.

Die Seek scheint ja sehr ähnlich zu sein, was die Daten angeht. Aber irgendwie habe ich das Bauchgefühl, das die Flir One "erwachsener" ist, da Flir schon einige Jahre Erfahrung hat.

Also abwarten und Tee trinken (von dem man nicht weiß wie die Wärmeverteilung ist :D )
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:gibts schon first hand erfahrungs berichte zu dem seek reveal teil? oder noch besser ein teardown?
Conrad sucht grade zwei Tester für die Reveal. Versuch doch und bewirb dich:
https://community.conrad.de/contest/pro ... bildkamera
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Als die Flir One dann bei Reichelt verfügbar war, hab ich bestellt.

Sie funktioniert recht gut mit meinem alten Galaxy S3. Allerdings habe ich da Android 5.1 drauf (Archidroid).
Ledigtlich die mini-Vorschaubildchen bei den verschiedenen Bildeffekten funktionieren nicht.

Das ist ein lustiges Spielzeug, welches auch für ernsthafte Anwendungen zu gebrauchen ist. :mrgreen:

Paar Beispielbilder:

Katzenabdruck nach dem Fressen.
Bild

Trocknungsgrad von Wäsche. Die Verdunstungskälte zeigt sich:
Bild

Übergangswiderstände nach dem Kaffeekochen an der Steckdose:
Bild

Mal gucken wann ich den ersten Kurzschluss auf einer Platine damit suchen kann. :-)

Vg
Sebastian
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

So, schön langsam quilt der Bestand etwas über...

Es sollte was handliches hermachen was mann schnell mal zum greifen hatt und mitnehmen kann. Und die Agema 470 ist halt super aber halt ein unbewegliches Monstrum aber es sollte halt in etwa dessen Funktionsumfang mitbringen.

Nach der Flir One und TG165 kam jetzt doch endlich mal was aus der Ex Serie ins Haus nach dem ich die für 800 Euronen bekam.

Funktioniert wunderbar das Ding. Nur der Fixfokus ist halt etwas unpracktisch bei Elektronik, vor allem wenn der erst in 1m scharf ist.
Kurzerhand hab ich ne kleine Modifikation durchgeführt und einer irreparablen Kamera das Objecktiv entwendet.

Bild->zoom

Ist jetzt nur testweise angeklebt. Werde mir da noch ne Halterung fräsen.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Chefbastler am So 7. Aug 2016, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von shaun »

Das ist ja schon eine Menge Info, kann man als Essenz denn sagen, welche Kamera im Bereich <<1000 Euro wirklich benutzbar ist und über die Spielzeugstufe hinausgeht?
Das "Echtbild" (sichtbares Spektrum) finde ich schon erforderlich, ich möchte auch im Nachhinein noch erkennen, was ich thermografiert habe.
Fokusbereich für Leiterplattenaufnahmen brauche ich, größere Objekte (zB Pferde) wären aber auch eine Option.

Flir C2? Die billigeren Flir, Reveal und alle Handy-Addons habe ich schon mal aus der Auswahl geworfen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Chefbastler »

Die C2 ist quasi wie die Flir One 2. Gen, nur halt mit weniger Auflösung hatt aber glaub ich dafür ne Messbreichsanzeige.

Wichtig ist bei Platinen dass mann das gerät im Nahfeld auch scharf bekommt. Die Sichtbare Kamera ist da weniger eine Hilfe da diese zu weit versetzt ist. Es sei den an der Kamera ist ein Teleobjektiv und mann kann mit Abstand zur Hardware alles soweit sehen. Die meisten Kameras mit Fixfokus sind im Nahbereich mehr Pixelbrei als das da was Brauchbar wäre. Ich hab das Problem jetzt einfach mit ner zusätzlich Linse gelöst und halte dann die Kamera im richtigen Abstand so dass es Scharf ist.

Sonst, gebraucht findet mann ja immerwieder mal ältere Kameras gebraucht auch unter 1k€ auch mit manuelem Fokus.

Die TG165(das Ding auf dem Trefen) macht zwar im Nahfeld eigentlich auch soweit Scharf, hatt allerdings ein paar Einschränkungen in sachen Software. Temperaturmessbereich wird nicht Angezeigt und die Temperatur wird nur vom Infrarotthermometer angezeigt welches etwas Versetzt zum Leptonmodul verbau ist. Sprich im Nahfeld hat man qusi keine vernünftige Temperatiuanzeige. Soll ein STM32 drin sein, evtl. schreibt da mal wer ne Alternativfirmware) Für Gebäudethermografie und schauen ob irgendwo was Warm wird reichts aus.

Ansonnsten hab ich mir mal Thermapp angeschaut, ist nur etwas schwer erhältlich. Riesenauflösung für knapp 1K€ und Fokusierbar, Wechselobjecktive. Hatt wer von euch so ein Ding schon?
http://therm-app.com/
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von shaun »

Das klingt alles nach fast nur Einschränkungen... von welchen Geräten kommen denn die Bilder, die eine Platine oder ein Gerät scharf abbilden, mit Temperaturskala im Bild? Ich sehe öfter mal welche in Reparaturforen mit FLIR-Logo. Wie gesagt würde ich so ein Ding dann aber auch für größere Objekte einsetzen wollen. Nur halt keine Häuser.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Endlich gabs die erste richtige Anwendung für die FLIR One (Android)
Nachdem ich meinen 3D-Drucker umgebaut hatte, hab ich mir die Schrittmotortreiber angesehen.
Passiv heizte der oberste Kühlkörper auf >100°C auf :shock:
Ich dachte für nen 1 min Testdruck wirds so gehen :oops:

In Rekordgeschwindigkeit hatte ich dann nen Lüfter dazugestellt, dann ging es.
Bild

In der Entfernung muss man in der App den Makromodus aktivieren.
Dann kann man mit nem Schieber die überlagerung so einstellen das Kontur zum Thermobild passt.

Der Treiber für die Z-Achse ist erwartungsgemäß nur Warm.
Die MOSFETs für Heizung und Extruder langweilen sich (Hab andere Typen, als ursprünglich für den Sanguinololu vorgesehen, verwendet)
Der Arme 5V Linearregler muss auch akkern.
Die Motoren in X- und Y-Richtung sind praktischer Weise überdimensioniert.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Zabex »

Die FLIR-One hat ja keine absolute Temperaturskala, sondern färbt z.B. den kältesten Punkt blau und geht dann die Farbpalette über Lila nach rot durch um den heißesten Punkt weiß zu zeichnen. Ob das Ganze 5°bis 24° oder 20° bis 78° ist, erkennt man leider nicht.

Für das Testen von Schaltungen habe ich mir daher eine simple Referenzwärmequelle mit 2-Punkt Regler gebaut: Einfach einen NTC auf einen 33Ohm/5W Widerstand geklebt, der mit einem OpAmp über einen FET auf 12V gelegt wird solange er zu kalt ist (minimale Mitkopplung, damit das nicht schwingt).
Ein Poti dient zur Temperatureinstellung. Üblich sind bei mir 60° oder 80°.

Das Gebilde stelle ich neben die Schaltung, so dass es im Kamerabild oben rechts in der Ecke erscheint.
Nun nehme in der FLIR-One den Modus "Maximal", bei dem das Bild im wesentlichen grau ist und die heißeste Stelle rot dargestellt wird.
Spring im Betrieb der rote Fleck aus seiner Ecke auf meine Schaltung, weiß ich: Grenztemperatur überschritten und sehe auch gleich, an welcher Stelle.

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von se-O-matic »

Das ist ne geniale Idee, Zabex.
Das Fehlen der Scala ist leider nicht so schön.

Für das Bearbeiten nach er Messung, ist die APP "FLIR Tools" sehr gut. Für Windows gibts natürlich auch ne Software.

Hier mal das letzte Bild von mir, bearbeitet:
Bild

Da kann man sogar zwischen den beiden Bilder wechseln (VGA-Bild, Thermo, Überlagerung, Transparenz der Konturen)

Interessanter Weise, wenn ich ein Foto von der Flir 1:1 kopiere, kommt das vom letzten Thread raus.
Aber in der JPG scheinen alle Infos überlagert enthalten zu sein. Temperaturmessungen kann ich nachträglich verschieben und löschen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Ich hab mir grade aus dem Playstore eine alternative App für die Flir One heruntergeladen, Thermal Camera, findet man wenn man Flir one sucht.
-GEIL-
Feste oder automatische Temperaturskala kann angezeigt werden, mehr Einstellmöglicheiten und:
Hab grade eine Birne mit 194°C gemessen, die 120°C sind also auch Geschichte. :lol: Höher gehts aber anscheinend nicht, ein Streichholz wird schwarz und die Skala geht nur bis 195°C.

Somit sind mit der App für 2,50€ so ziemlich alle oben genannten Kritikpunkte beseitigt.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Leone »

Ich hab mir grade aus dem Playstore eine alternative App für die Flir One heruntergeladen, Thermal Camera, findet man wenn man Flir one sucht.
-GEIL-
Dem kann ich nur zustimmen - vielen Dank für den Tipp!

Grüße
der Leo
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von o_christoph_o »

Review und teardown von Mikes electric stuff der Seek Reveal Pro, falls es jemanden interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=mgaBAm_sRnk
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Beitrag von Nicki »

Moin, da jetzt auch eine E4 zu mir unterwegs ist: Hat jemand Ticonfig herumliegen? Der Originallink ist ja down.
Antworten