ferdimh hat geschrieben:Das elektrische Getriebe kann seine Vorteile im PKW-Bau nicht ausspielen, wenn er keinen DICKEN Akkupuffer hat (der Prius hat da eigentlich noch zu wenig). Die Nachteile kommen dafür in voller Härte zum Tragen.
Ein PKW-Schaltgetriebe mit Differential und Schnickschnack für Karren der 50kW-Klasse kannste werfen. Die Kupplung wiegt auch quasi nix. Der Motorgeneratorsatz wird massivst schwerer kommen, die Leistungselektronik und ihre Bedürfnisse kommen noch obendrauf. Und das Ganze hilft dann, das Fahrverhalten in einem Bereich zu verbessern, wo sich ein Auto nur im Stau aufhält.
Der Prius 3 wiegt irgendwas zwischen 1,4 und 1,5t. Mit dem CVT-Getriebe ist die Drehzahl bei beschleunigungsfreier Fahrt nur so hoch wie nötig, damit der Motor mit recht viel Last läuft (bei 120km/h um die 1200...2000U/min, die rote Knutschkugel hat sich da schon mit 4000U/min die Seele aus dem Leib bzw. die Kolben spielig gebrüllt). Den Motor hört man so quasi nicht.
Trotz der Verluste durch Leistungselektronik und Motoren ist er so halbwegs sparsam, nach Besigheim und zurück kam ich mit gut 5l/100km aus.
Ich weiß allerdings nicht, ob der nächste auch wieder ein Hybrid oder doch ein Diesel wird (der Prius hat eine dermaßen nicht vorhandene Bodenfreiheit, dass ich auf einen Allroad schiele), der 1.6TDI z.B. ist noch einmal eine ganze Ecke sparsamer, im aktuellen Chaos ist da aber die einzig sichere Investition eine dermaßen neue Karre, dass es für mich nicht in Frage kam.
Die Variomatik ist allerdings auch deutlich bequemer zu fahren als jedes Schaltgetriebe und anscheinend nicht sonderlich problemanfällig, im Gegensatz zu den üblichen Automatikgetriebeimplementierungen, die alle recht verlustbehaftet sind (Wandler, Schubgliederkette) oder Murkskonstruktionen für auf dem Papier gute Verbrauchswerte (automatisiertes Schaltgetriebe) sind. Alle 90...60000km Öl wechseln und fertig, wenn mir kein Motor abbrennt oder die Kette reißt.
ferdimh hat geschrieben:
Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter. Der Prius muss im Moment hoher Leistungsanforderung erst die Verbrennungskraftmaschine auf Drehzahl bringen, bevor irgendetwas sinnvolles passiert.
Elektrisch hat der P3 in der Tat nicht genug Schmackes (20kW), um schnell vom Fleck zu kommen. Ich habe mir angewöhnt, ihm wenn ich eine Situation kommen sehe, ich der ich die 136PS zügig brauche, ihm das vorher mitzuteilen. Das ist etwa so viel Aufwand wie einen Gang runterzuschalten, eher weniger. Die Taste ("ich brauch Leistung, Motor nicht ausschalten") dafür findet man dank Riffelung blind.