Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Mmhjein, die sind groß genug, dass sie alle 10kA trennen.
Die 400mA mit gleichen Daten vom gleichen Hersteller kostet 35,66 €.
Die 500mA mit gleichen Daten vom gleichen Hersteller kostet 25,95 €.

Warum kostet die 440mA dann 71,21 €? (alle jeweils netto wohlgemerkt!) Weil die von einem bekannten Multimeterhersteller genutzt wird, und da gleich zwei profitable Sachen zutreffen:
1. Wird sich in einer Welt von box tickern niemand darauf einlassen, wegen 50€ mit irgendeinem ahnungslosen Bürokraten zu diskutieren, dass es die 400mA oder 500mA auch tut, und dass man damit genauso sicher und standardkonform und health & safety und leiterbenutzungsberechtigt ist wie mit einer originalen 440er.
2. Wird in Unternehmen (oder gleich dem US-Militär, wo Fluke viel verkauft und lange Nachkaufgarantien gibt), in denen auf einen Mitarbeiter mehr als ein Multimeter in der 500-1000€-Klasse kommt, bei einem 70€-Ersatzteil niemand nachfragen, ob das nicht vielleicht ein bisschen teuer ist für ein sandgefülltes Keramikröhrchen mit einem Draht zwischen den Endkappen.

...also wirds gekauft und bringt der Lieferantenkette bis hin zum Hersteller pro Stück 50€ mehr. Einfach so, weil mans kann.

Littelfuse nimmt für die 500mA übrigens 7,36 € und für die 440mA 29,53 €. Prozentual noch krasser, absolut aber etwas zurückhaltender.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Geschäftsidee:
Sicherungs-flick-Service!
Für nur 20 Euro flicken wir Ihre Sicherung mit identischer Spezifikation
Für nur 30 Euro erhalten Sie unsere Qualitätssicherung "Mega", die garantiert nie mehr durchbrennt! :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Interessant, dass Fluke im mA Bereich schon 10x38 verbaut?
Die gibts ja kaum unter 1A und sind dann entsprechend teuer.
Das Sondermodell dann noch mehr.

Für den Amperbereich kann man eigentlich "Solarsicherungen" in 10x38 nutzen.
Die können auch DC trennen im 2 stelligen kA Bereich.

Aber das eben nur Privat, deine Ausführungen warum, sind ausführlich genug :lol:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Nicht nur Fluke verwendet diese lustigen 440mA-Dinger in 10x38, die sind auch in meinem HP/Agilent/wasweißich U1253B im Strombereich. Der geht originellerweise bis 400mA...
Nachdem ich da ein Mal beim deutschen Distributor, von dem ich das Ding damals gekauft hatte, eine Ersatzsicherung für irgendwas über 10 EUR kaufen mußte, meß ich damit einfach keine Ströme mehr.

(Das OLED in dem Ding ist toll. Aber nur so lange, bis es nach drei, vier Jahren dunkel wird und der Distri einem ein Ersatzdisplay für 600 EUR anbietet, was weit über dem Neupreis des ganzen Geräts liegt. Caveat emptor!)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Was? So toll is das OLED im U1253B nich, für mich flackert das wie sonstwas, vor allem im Augenwinkel.
Auf Arbeit haben wir das Teil, will ich nach der ersten Nutzung garnicht weiternutzen und habs nen Kollegen gegeben.
Es flackert ja nich nur das OLED, es misst auch total langsam und isn übergroßer Klotz.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Geraume Zeit fragte ich mich, wie man zwei doch recht steife Rohr(?)- bzw. Schlauchenden miteinander verbindet mit nur einer Muffe.
Bild

Na ganz einfach: Man nimmt zwei Muffen!
Bild

Allerhand Späne sind noch zu sehen. Wie es wirklich hält (Klebstoff?) aber leider nicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, genau diese Bauarbeiten bewundere ich aktuell auch immer wieder. Ich wohne ja nicht weit entfernt von dir ;)
Diese fetten Rohre werden ja irgendwie mit einem Spülverfahren in das Erdreich "geschoben"
So ganz verstanden habe ich das Funktionsprinzip aber nicht.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Wie man die Sonde steuert, ist mir ein Rätsel. Eigentlich muss es da verschiedene ansteuerbare Düsen geben. Wie man damit größere Steine aus dem Weg kriegt, ist das nächste Rätsel.

Bild

Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Der Bohrkopf ist von der Form wie ein Schlangenkopf, der wird je nach Bohrrichtung gedreht.

Besser erklärt hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Horizon ... rverfahren
b3170
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:23
Wohnort: Malchow

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von b3170 »

in den besagten Muffen sind Heizwendeln drin, die durch Anlegen von Strom dann mit den Rohren verschweissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwendelschwei%C3%9Fen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Also hier wurden mal mit diesem Verfahren Gas-Leitungen verlegt. Natürlich musste ich mir das alles genau ansehen, mein Schulweg dauerte dadurch heimwärts "geringfügig" länger. Mir fiel schon als Grundschüler auf, dass die Flowtex-Geräte gegenüber der Geräte der Subunternehmer rückständig waren.

Am Bohrkopf sitzen Düsen, die leicht schräg in eine Richtung angeordnet sind. Damit der Bohrkopf nicht nur im Kreis läuft, muss dieser dauernd gedreht werden. Für Richtungskorrekturen wird die Rotation im passenden Winkel kurz unterbrochen - bei größeren Radien sieht das aus, als würde der Antrieb haken.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

b3170 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 20:21 in den besagten Muffen sind Heizwendeln drin, die durch Anlegen von Strom dann mit den Rohren verschweissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwendelschwei%C3%9Fen
Gernstel hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:23 Bild
Na ob der Knickwinkel in der rechten Muffe zulässig ist wage ich doch irgendwie anzuzweifeln...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Endlich mal eine Morsetaste für Grobmotoriker, die geht aber auch richtig schwer.
20230512_130438ah.jpg
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von E_Tobi »

Die Aluteile... :shock: :D
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von UMdih »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 22:26 Also hier wurden mal mit diesem Verfahren Gas-Leitungen verlegt. Natürlich musste ich mir das alles genau ansehen, mein Schulweg dauerte dadurch heimwärts "geringfügig" länger. Mir fiel schon als Grundschüler auf, dass die Flowtex-Geräte gegenüber der Geräte der Subunternehmer rückständig waren.

Am Bohrkopf sitzen Düsen, die leicht schräg in eine Richtung angeordnet sind. Damit der Bohrkopf nicht nur im Kreis läuft, muss dieser dauernd gedreht werden. Für Richtungskorrekturen wird die Rotation im passenden Winkel kurz unterbrochen - bei größeren Radien sieht das aus, als würde der Antrieb haken.
FlowTex, da klingelt's doch wieder hinten im Hirn... Manni for nothing!!
Hauptsache schöne FlowTex Aufkleber auf den strahlend weißen LKWs und Bohrgeräten... Gibt einige interessante Dokus darüber ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

habt ihr euch schonmal die runden Ecken und Ausbuchtung eures Mobiltelefons unter dem Mikroskop angeschaut?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Achtung DFÜ-User: Farb-Fotos in sehr hoher Auflösung mit über 3MB pro Bild!
Erstaunlich finde ich, dass die Pixel scheinbar stumpf "abgeschnitten" sind und es daher auch "halbe Pixel" gibt.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von daruel »

Ich würde mal sagen das Display ist etwas größer und nur optisch abgedeckt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist nicht optisch abgedeckt.

Besonders interessant finde ich die gleichmäßige Farbverteilung der abgeschnittenen Pixel. Da sollen wohl unter allen Umständen Farbsäume vermieden werden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Gernstel hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:49 Wie man die Sonde steuert, ist mir ein Rätsel. Eigentlich muss es da verschiedene ansteuerbare Düsen geben. Wie man damit größere Steine aus dem Weg kriegt, ist das nächste Rätsel.



Bild
passend zu das gibt gute Doku Film
Big Manni Big Money :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=Mr9wHWACNP4
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Den Bohrkopf (1), mit dem die für mich immer noch schwer verständliche richtungsgesteuerte Vorbohrung erfolgt, habe ich noch nicht gesehen, wohl aber jetzt den Bohrkopf (2), mit dem die Initialbohrung aufgeweitet wird und das Rohr hinterhergezogen wird:

Bild

Bild

Der Boden ist über der Bohrung rissig, teils ist ordentlich Schlamm ausgetreten.

Bild

Bild


Und nun zu etwas völlig anderem.
Vor einer Woche teilte mir der Jäger mit, hier gäbe es keine Waschbären. Dies ist also kein Waschbär, der da vorgestern nachts Spektakel gemacht hat:
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Hör mir bloss auf mit Jägern.
Die drehen ihre Argumentation zur eigenen Daseinsberechtigung wie es gerade passt.
Wölfe können Kitze angeblich nich finden, weil
Kitze keine Gerüche absondern.
Herumstromernde Haushunde seien allerdings eine Gefahr u d sollen gerade das können...

Ich kämpfe jedenfalls auch gegen Grün,
aber so:

Dazu hab ich ne Wurzel angeschlossen.

Das Kupferblech an der Seite mit nem Seitenschneider eingeschnitten. An diesem schmalen Dtreifen die Klemme ran.
Das Blech ist an Plus, eine einzelne Diode aus ner Mikro~ reicht. ggf muss da auch ein MOT ran, wenns trockner eird
Kupfer geht hier in Lösung und soll in die Wurzel fluten
Dateianhänge
IMG_20230518_091938.jpg
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von unlock »

Gernstel hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:06 Den Bohrkopf (1), mit dem die für mich immer noch schwer verständliche richtungsgesteuerte Vorbohrung erfolgt, habe ich noch nicht gesehen, wohl aber jetzt den Bohrkopf (2), mit dem die Initialbohrung aufgeweitet wird und das Rohr hinterhergezogen wird.
Hier ein Pilotbohrkopf http://www.strohmeier-delbrueck.de/leis ... elbohrung/
Durch die Asymmetrie wird die Richtung gesteuert
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Gernstel hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:06 hier gäbe es keine Waschbären. Dies ist also kein Waschbär, der da vorgestern nachts Spektakel gemacht hat:
Natürlich gibt es bei uns Waschbären.
Bei den Nachbarn war der schon in der Wohnung und hat die Schokolade gefressen (hab das Video gesehen)
Ich selber habe ihn bei uns im Hof erwischt. Der ist dann beim Anbau innen in das Dach geklettert. Ich bin dem Vieh dann nach. Der hat sich von einer Heugabel wenig beeindrucken lassen.

Kurze Zeit später haben meine Nachbarn (die mit der leckeren Schokolade) dann den Bestand reguliert. Seit dem haben wir ruhe vor diesen Mistviechern.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 18:40
Gernstel hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:06 hier gäbe es keine Waschbären. Dies ist also kein Waschbär, der da vorgestern nachts Spektakel gemacht hat:
Natürlich gibt es bei uns Waschbären.
Bei den Nachbarn war der schon in der Wohnung und hat die Schokolade gefressen (hab das Video gesehen)
Ich selber habe ihn bei uns im Hof erwischt. Der ist dann beim Anbau innen in das Dach geklettert. Ich bin dem Vieh dann nach. Der hat sich von einer Heugabel wenig beeindrucken lassen.

Kurze Zeit später haben meine Nachbarn (die mit der leckeren Schokolade) dann den Bestand reguliert. Seit dem haben wir ruhe vor diesen Mistviechern.
Ja, da muß man leider dem jagen, denn der macht dir vorallem Dach kaputt, Dämmung rausreissen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

> Hier ein Pilotbohrkopf http://www.strohmeier-delbrueck.de/leis ... elbohrung/
Durch die Asymmetrie wird die Richtung gesteuert

Oh ja. Angesichts von

> arbeiten mit Zug- und Schubkraft, Drehmoment (Rotation), Spülung und dynamischer Schlagkraft

...würde ich bei dieser Bauform und bei Rotationsvortrieb von heftiger Unwucht und chaotischtem Schleudern im inhomogenen Untergrund (harte Steine, weicher Lehm) ausgehen.

Eher vorstellen könnte ich mir, dass Schlagkraft und Spülung ausschließlich für den Vortrieb dienen und Rotation im Sinne von Drehen ausschließlich für den Richtungswechsel. Wie man dazu wiederum die Tiefe ermittelt, ist mir auch schleierhaft. Aus den Bodenrissen würde ich beispielsweise auf eine zu geringe Tiefe der Bohrung schließen.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jerry »

Gernstel hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 06:55 > Hier ein Pilotbohrkopf http://www.strohmeier-delbrueck.de/leis ... elbohrung/
Durch die Asymmetrie wird die Richtung gesteuert

Oh ja. Angesichts von

> arbeiten mit Zug- und Schubkraft, Drehmoment (Rotation), Spülung und dynamischer Schlagkraft

...würde ich bei dieser Bauform und bei Rotationsvortrieb von heftiger Unwucht und chaotischtem Schleudern im inhomogenen Untergrund (harte Steine, weicher Lehm) ausgehen.

Eher vorstellen könnte ich mir, dass Schlagkraft und Spülung ausschließlich für den Vortrieb dienen und Rotation im Sinne von Drehen ausschließlich für den Richtungswechsel. Wie man dazu wiederum die Tiefe ermittelt, ist mir auch schleierhaft. Aus den Bodenrissen würde ich beispielsweise auf eine zu geringe Tiefe der Bohrung schließen.

Zur Ermittlung der Tiefe läuft i.d.R. ein Mitarbeiter mit einem Ortungsgerät mit und mißt alle paar Meter, ob die Richtung und die Tiefe noch passt. Das Bohrgestänge bzw. der Bohrkopf scheint dazu einen Sender integriert zu haben.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Wie aber ortet man die Tiefe?
Zweidimensional die Lage vorne, hinten, links, rechts, da kann ich mir das Suchen des stärksten Signals vorstellen. Aber die Tiefe, da müsste man irgendwie diagonal anpeilen und unterschiedliche Dämpfung des Erdreichs ausgleichen. Vielleicht kann man mit einer Spulenantenne so präzise peilen. Vielleicht liegt die scheinbar zu geringe Tiefe im Bereich mit den Erdrissen am Gelände und Bewuchs, die so eine Diagonalpeilung erschwert haben...
Vielleicht, vielleicht. Ich finde das faszinierend, "Sandkasten für Große, mit Technik".
Schade, dass ich zu der Zeit arbeiten muss, wenn die spielen dürfen. :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

IMG_20230529_111251_740.jpg
Nein, da liegt kein elektrischer Fehler vor, nur die Rückseite der Trockenbauwand ist noch nicht fertig.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jerry »

Gernstel hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 08:06 Wie aber ortet man die Tiefe?
Zweidimensional die Lage vorne, hinten, links, rechts, da kann ich mir das Suchen des stärksten Signals vorstellen. Aber die Tiefe, da müsste man irgendwie diagonal anpeilen und unterschiedliche Dämpfung des Erdreichs ausgleichen. Vielleicht kann man mit einer Spulenantenne so präzise peilen. Vielleicht liegt die scheinbar zu geringe Tiefe im Bereich mit den Erdrissen am Gelände und Bewuchs, die so eine Diagonalpeilung erschwert haben...
Vielleicht, vielleicht. Ich finde das faszinierend, "Sandkasten für Große, mit Technik".
Schade, dass ich zu der Zeit arbeiten muss, wenn die spielen dürfen. :D
Die Tiefenbestimmung ist simple Geometrie - der Trick ist, die Suchspule auf 45 Grad zu stellen:

"...kann auch zur Tiefenbestimmung von
Leitungen verwendet werden.
Hierzu müssen ein Punkt der Lei-
tung und der Verlauf der Leitung
bekannt sein.
● Suchspule FS3 A an das
EL / AF 100 anschließen.
● Suchspule in 45°-Stellung
einras ten.
● Vom bekannten Punkt der
Leitung seitlich zu einer Seite
gehen.
● Das Feldstärkeminimum seit-
lich von der Leitung suchen.
● Der Abstand zwischen dem
bekannten Punkt der Leitung
bis zu dem Punkt, an dem die
Feld stär keanzeige ihr Mini-
mum erreicht, entspricht der
Tiefe der Leitung.
● Die Messung sollte zur Kon-
trolle auch zur anderen Sei-
te der Leitung durchgeführt
werden"
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Passt das hier hin?
Wenn nicht bitte um nachricht/ Nachsicht. Ich hab das geschickt bekommen und muss es teilen...
Anal Rail Gun! Sollte ich jemals eine Band gründen, der Name Steht!
Dateianhänge
was-zum-2.jpg
was-zum-1.jpg
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 2moose »

Ist das kurios oder eh normal? Kaltgeräte-Einbaustecker ohne PE. Da hätte es auch ein Eurostecker getan. Entdeckt an einem Velodyne Aktivsubwoofer.

Und welchen Einfluss hat das auf die Entstörschaltung mit den X2-Kondensatoren, dessen Mittelpunkt auf die Frontplatte geführt ist. Konsequenterweise in schwarz und ned gelb/grün. Die Schaltung will da ja irgendwas gegen Erde ableiten ...
353370284_149016604848858_5538275077526831872_n (1).jpg
353370284_149016604848858_5538275077526831872_n (1).jpg
Dateianhänge
353388429_149016661515519_2889610146084923767_n.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Ist so erhältlich für SK II Geräte, hat eine höhere Strombelastbarkeit (10A) als die Kleingerätekabel (2,5A).

>>https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltger%C3%A4testecker
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 2moose »

Bei 1,6A Eingangssicherung wär die 10A-Grenze nicht nötig. Aber bei Vesagen der Entstörkondensatoren liegen am Metallgehäuse 230V an und keiner merkts weil PE fehlt. Wenn ich die Schaltung mit dem X2 richtig verstanden habe.

*** Edit: bei Umschaltung auf 110V sind es 3A ... dann is klar warum Kaltgerätestecker. Fehlender BE weiter unklar ****
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

"schutzklasse 2" heißt, die schaltung ist so aufgebaut, dass sie keinen schutzleiter erfordert, um die schutzmaßnahme einhalten zu können.
ich nehme an, etwa 1/2 aller endstromkreise in wohnräumen auf der ganzen welt kennt keinen schutzleiter und daher ist die SK2 immer die beste wahl. ganz nebenbei baut man dadurch keine brummschleifen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

hightech in Personenwaage
Dateianhänge
IMG_20230610_114200.jpg
IMG_20230610_114204.jpg
IMG_20230610_114125.jpg
IMG_20230610_114104.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Diese schutzleiterlosen Kaltgerätestecker sind extrem praktisch, weil sie einen Typ Netzkabel einsparen. Kaltgerätekabel hat man immer da.

Die Entstörmaßnahmen sollen das Entweichen von HF (primär über die Anschlußleitungen) verhindern. Eine Ableitung zum Schutzleiter ist hier zwar nur relevant, wenn es einen gibt, aber die "Masse" kontaktiert ja auch die Anschlußleitungen zur Quelle und zu den Lautsprechern. Der fragliche Y-Kondensator verhindert dann also auch die Abstrahlung über einen Dipol aus Anschlußkabeln oder die Auskopplung über eine mit weiteren Komponenten gebildete Masseschleife.
Allerdings (das wird mehr und mehr zum Problem...) schleppt man damit auch HF, die sich auf dem Stromnetz befindet, in seine Signalstromkreise ein.
Die Idee, dass SK2 eine Brummschleife verhindert, ist daher zwar korrekt, dafür kann es eine "Pfeifschleife" hervorrufen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ja die ausführung von ferdi ist soweit korrekt. pfeiffen, welches über die netzleitung kommt, bekommst du aber auch nicht mit einstellen schutzleiter los.


@matt: sehe ich das richtig, dass da ein konventionelles mechanisches meßwerk über eine gabellichtschranke abgefragt wird und über ein zählwerk als gewicht ausgegeben wird?
wow, sowas muss man erstmal bringen 😂
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

ferdimh hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 19:07 Diese schutzleiterlosen Kaltgerätestecker sind extrem praktisch, weil sie einen Typ Netzkabel einsparen. Kaltgerätekabel hat man immer da.
Das war wahrscheinlich die Idee hinter der Formgebung der C18-Einbaustecker.
Praktisch ists aber so, dass damit ja auch günstiger zu produzierende Kaltgerätekabel mit C17-Kupplung möglich werden. Und weil die sinnvollerweise nicht in den normalen Kaltgeräte-C14 passen, hast du dann doch inkompatible Kabel herumfliegen, die obendrein auch noch sehr ähnlich aussehen.
Auf die Spitze treibt es dann natürlich der Chinese: Weil das für den ahnungsfreien Kunden ja unpraktisch ist, wird der auch Schukostecker und C17 mit einem zweiadrigen Kabel aus Viertelquadrat Aludreck verheiraten und pflichtgemäß mit dem nirgendwo am Produkt auftauchenden chinglischen Hinweis "no can earth" (oder anderen dreimal-Google-Translate-und-zurück-Permutationen) verkaufen.
Und deswegen messen wir alle unsre Kaltgerätekabel vor Verwendung durch und markieren sie anschließend umständlich, denn aufgrund der eigentlich tollen Idee sind inzwischen eben schukofreie Schukokabel im Umlauf :|
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 19:58

@matt: sehe ich das richtig, dass da ein konventionelles mechanisches meßwerk über eine gabellichtschranke abgefragt wird und über ein zählwerk als gewicht ausgegeben wird?
wow, sowas muss man erstmal bringen 😂
Genau, richtig erkannt, der gaukelt dir moderne Teil vor..
Auch Interessante Details: Magnet an Scheibe schaltet Elektronik ab.

Der hätte lieber dann Scheiben mit Ziffer draufmalen, als Notfunktion, falls Batterie leer ist. :lol:
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von unlock »

Bzzz hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 20:03

Und deswegen messen wir alle unsre Kaltgerätekabel vor Verwendung durch und markieren sie anschließend umständlich, denn aufgrund der eigentlich tollen Idee sind inzwischen eben schukofreie Schukokabel im Umlauf :|
dem könnte man entgegnen indem man den PE-Kontakt einfach zuextrudiert, somit sollten gefähliche steckverbindungen ausgeschlossen werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trenntrafos haben mitunter auch die 2-pol. Kaltgeräteanschlüsse. Ich kann mir aber vorstellen, dass wegen der geringeren Menge dieser Artikel der Preis für eine solche Steckverbindung und die entsprechende Leitung höher als die übliche 3pol. Ausführung mit PE sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ich habe in meinem bestand mindestens 2 kaltgeräteleitungen zweipolig, mit wenn gewünscht, lichte ich die mal ab.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe ein Kaltgerätekabel mit Kontourenstecker. Bei dem Kabel ist auf der Kaltgeräte-Seite das PE-Loch verschlossen. Ich habe nur ein SK2-Gerät mit Kaltgeräteanschluss, dieses Kabel kann ich daher nur bei diesem Gerät einsetzen.

SK2 ist für Audio-Geräte immer eine gute Wahl. SK1-Geräte werden da wohl häufiger duch "Hochlegen" des PE in SK0 umgebaut.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

der Geist des Feuers hat sich in meinem Insektengitter verewigt...

(kleine Verpuffung beim Zünden des Gasgrills)
_DSC0002.JPG
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Azze hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:05 der Geist des Feuers hat sich in meinem Insektengitter verewigt...

(kleine Verpuffung beim Zünden des Gasgrills)
311 Mücken gefällt das. :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Erstaunlicherweise hat sich trotzdem keine einzige rein verirrt. Sollte mir mit Blick auf die anstehende Reparatur fast zu denken geben...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Azze hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:05 der Geist des Feuers hat sich in meinem Insektengitter verewigt...

(kleine Verpuffung beim Zünden des Gasgrills)

_DSC0002.JPG
Die Fratze des Feuerteufels :lol:
Verpuffungen bei Zündung von Gasgeräten können schon eigenartige Dinge Tun.....

Stand an nem Kühlen Abend mit meinem Womo aufem Campingplatz.
Wollte die alte Gasheizung anmachen.....(jahr vorher das letzte mal benutzt)... 5 Dutzend mal auf den Zünder gedrückt.... Nix....
Noch ein mal....BUMMM in der Heizung...... Im Flammkontrollfenster Flamme... alles Klar......Plötzlich hämmern an der Tür.....Es Brennt!!....
???.......
Grasbrand rund ums Womo..... Mit nem Dutzend Leuten alles ausgetreten.
Da fragt mich einer >Was hast du gerade denn gemacht, Ich schau rüber zu dir. Da gibts auf dem Dach von deinem Womo nen Knall und nen Feuerstrahl und es regnet brennende Fetzen.<
Ich aufs Dach geklettert. Der Heizungskamin hat keinen Deckel mehr und überall liegen verkokelte Wespen......
Die Wespen haben wohl den Kamin zugebaut und meine Zündversuche haben dann irgendwann die >Selbstreinigung< ausgelöst :mrgreen:
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Wulfcat hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 21:48 Die Wespen haben wohl den Kamin zugebaut und meine Zündversuche haben dann irgendwann die >Selbstreinigung< ausgelöst :mrgreen:
Ich fall hier gerade fast vom Stuhl... Ich stelle mir gerade die Situation bildlich vor, bin ja selber Camper... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was steckt in solch einer Uhrenschleuder?
1.jpg
Ein schickes Gehäuse, hochwertig verarbeitet.
Auch wenn man den Deckel öffnet kann sich der Kasten sehen lassen:
2.jpg
Und wenn man den mal öffnet:
3.jpg
Immerhin sind die Motoren nicht mit Lochband befestigt:
4.jpg
Hier ein schönes Detail:
5.jpg
hier die Platine:
7.jpg

In einem der billigen Batteriefächern sind die Batterien mal ausgelaufen und die Lauge der Batterien ist innerhalb des Kabels bis an das andere Ende gewandert:
6.jpg
Und es gibt einen hochwertigen Schlüssel:
8.jpg
Die Quittung liegt noch dabei:
Gekauft im Jahr 2001 für 4900 D-Mark (2505,33€ sind bereits vermerkt)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von caprivi »

Das musste ich erst mal googeln.
Also das Einsatzszenario ist so, ich kaufe mir eine Rolex, und damit die sich im Tresor nicht langweilt, wird ihr vorgegaukelt, dass sie an jemandes Handgelenk hängt?
Krass :)
(Das ist mathematisch so was wie die erste Ableitung von „Spielzeuge für Leute mit mehr Geld als Gott“ oder so …)
Antworten