Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von caprivi »

Gernstel hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:32 Bild
Das hat mich neulich mittags reichlich verwirrt: Es gibt links- und rechtsdrehende Parkscheiben.
Eine davon ist aber verboten. Da gab‘s mal eine Stadt in Deutschland, die die Falschen als Goodie an ihre Bewohner verschenkt hat. Die Bescheide wegen OWi kamen dann gleich hinterher.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

caprivi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:24 Eine davon ist aber verboten. Da gab‘s mal eine Stadt in Deutschland, die die Falschen als Goodie an ihre Bewohner verschenkt hat. Die Bescheide wegen OWi kamen dann gleich hinterher.
Quelle oder du erzählst Käse
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

ohne Worte ...
IMG_0138.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nero hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:33
caprivi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:24 Eine davon ist aber verboten. Da gab‘s mal eine Stadt in Deutschland, die die Falschen als Goodie an ihre Bewohner verschenkt hat. Die Bescheide wegen OWi kamen dann gleich hinterher.
Quelle oder du erzählst Käse
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/20-euro-bussgeld-was-ist-an-der-parkscheibe-falsch-v3/ hat geschrieben:Anders gestaltete sich ein "Parkscheiben"-Vorfall in Germering 2022 bei München. Dort hatte die Stadt 2014 im ersten Germeringer Einkaufsflyer 2.500 Parkscheiben beigelegt, der dafür warb, den Einzelhandel in der Stadt zu nutzen. Beim Stadtfest im Juni 2022 wurden weitere 2.500 Parkscheiben ausgelegt bzw. verteilt.

Germering bedruckt Parkscheibe falsch

Das Problem: Die Drehscheibe ist falsch herum bedruckt, zählt also nicht gegen den Uhrzeigersinn, sondern im Uhrzeigersinn. Lange fiel der Fehldruck keinem auf, bis sich wohl ein Bürger nach übereinstimmenden Berichten der "SZ", des "Merkur"oder der "Bild"-Zeitung bei der Stadt meldete. Er habe einen Strafzettel über 20 Euro bekommen, so eine Sprecherin. Zu auto-motor-und-sport.de sagte eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, man habe dem Mann angeboten, das Bußgeld zu übernehmen, aber das wollte der gar nicht. Er habe nur darauf hinweisen wollen, dass es noch anderen mit dieser Parkscheibe so gehen könne wie ihm.

Parkscheibe soll entsorgt werden

Nach dem Hinweis hat die Stadt begonnen, ihr Werbegeschenk aus dem Verkehr zu ziehen und bittet auf ihrer Website darum, die Parkscheibe zu entsorgen. Dort heißt es: "Liebe Germeringerinnen und liebe Germeringer, haben Sie eine Parkscheibe aus Pappe von der Stadt Germering bekommen? Leider müssen Sie sie entsorgen. Die Scheibe ist wie eine Uhr im Uhrzeigersinn bedruckt, müsste aber andersherum sein. Dadurch ist sie laut StVO (Norm DIN 1451 Teil 2 entsprechen Rd Nr. 16 der VwV zu § 39 StVO) ungültig. Wir bitten herzlich um Entschuldigung! Ihre Stadt Germering".

Maßgeblich für das Aussehen ist das Bild 291 der StVO sowie die 1981 festgelegten Vorgaben. Demnach muss die Parkscheibe blau sein und über ein weißes drehbares Zifferblatt mit Stunden- und Halbstunden Markierung verfügen. Das Format: 15 Zentimeter hoch, 11 Zentimeter breit. Der Drehpunkt muss 50 mm von der oberen Zeichenebene entfernt sein, es gelten ausschließlich freigegebene Schriften. Auf der Vorderseite der Parkscheibe sind Zusätze, auch solche zum Zwecke der Werbung, nicht zulässig. Auf der hinteren Seite ist Werbung erlaubt. Auch für elektronische Parkscheiben gibt es eine genaue Definition.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Was es nicht alles gibt und worüber man sich aufregen kann und Geld verdienen kann.
Letztens irgendwo gelesen das es Strafzettel gab weil das Auto offen war. Weil es ja dazu verleiten soll das FZ unbefugt zu benutzen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von caprivi »

nero hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:33
caprivi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:24 Eine davon ist aber verboten. Da gab‘s mal eine Stadt in Deutschland, die die Falschen als Goodie an ihre Bewohner verschenkt hat. Die Bescheide wegen OWi kamen dann gleich hinterher.
Quelle oder du erzählst Käse
Einen anderen Ton bitte, lieber Forenkollege „nero“.
Auf freundlichere Nachfrage hätte ich die Quelle gern genannt, aber ich sehe schon, das haben Andere bereits übernommen.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

caprivi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:24 Eine davon ist aber verboten.... Die Bescheide wegen OWi kamen dann gleich hinterher.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... falsch-v3/ (Norm DIN 1451 Teil 2 entsprechen Rd Nr. 16 der VwV zu § 39 StVO) ungültig. Wir bitten herzlich um Entschuldigung! Ihre Stadt Germering".
Erstens kam keine Beschwerde hinterher, sondern es hat gedauert bis es 1 Strafzettel gab.

Aber ok. Irgendein Verwaltungsheine behauptet das es ungültig wäre. Das wolltest du wohl sagen. Ob sie verboten ist wissen wir aber nicht, bzw schon. weil natürlich darf man sowas besitzen. Sie könnte aber eben als ungültig angesehen werden. Bei der Richtung ist das schon starke Ermessenssache. Die Richtung ergibt sich nur aus dem Vergleich mit dem Bild. Und laut Wiki sind nur "Verkehrszeichen, die den Bildern der Anlage zur StVO nicht nur in Kleinigkeiten nicht entsprechen (sog. Phantasiezeichen), sind regelmäßig nichtig ...". Ob das jetzt mehr als eine Kleinigkeit ist sollte dringend mal jemand von seiner Verkehrsrechtschutz prüfen lassen.

Achso: warum ich so reagiere: Weil in dem Forum immer mehr und mehr so Schwarzmalerei und Gemaule aufkommt. Und das hier bevor es dazu kam schöner war. Verzieht euch mit sowas, und damit meine ich jetzt auch explizit diese Übertreibung von VERBOTEN!!!!11!! in irgendwelche Reichsbürger Telegramgruppen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von caprivi »

Meine Quelle wäre die Sendung „Wer weiß denn sowas“ gewesen, die meines Wissens (ich kann mich irren) vom MDR und nicht von Reichsbürgern hergestellt wird. Dort wurde im Plural von Betroffenen gesprochen. Tatsächlich habe ich - semantisch unsauber - nicht ausdrücklich zwischen dem Verbot des „Besitzes“ und der „Benutzung“ falsch bedruckter Parkscheiben unterschieden.

Aber selbst wenn: Das hier ist - zumindest war das so als ich zuletzt hier hineingesehen habe - ein Freizeitforum und weder eine Gerichtsverhandlung noch eine „Faktenchecker“-Seite.

Ich werde diesen unsachlichen Anwurf zum Anlass nehmen, die Rubrik „gesperrte Mitglieder“ in meinen persönlichen Einstellungen erstmalig zu benutzen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Auch bei der sendung extra3 wurde das thema Satirisch abgehandelt!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

nero hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 17:12
caprivi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:24 Eine davon ist aber verboten.... Die Bescheide wegen OWi kamen dann gleich hinterher.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... falsch-v3/ (Norm DIN 1451 Teil 2 entsprechen Rd Nr. 16 der VwV zu § 39 StVO) ungültig. Wir bitten herzlich um Entschuldigung! Ihre Stadt Germering".
Erstens kam keine Beschwerde hinterher, sondern es hat gedauert bis es 1 Strafzettel gab.

Aber ok. Irgendein Verwaltungsheine behauptet das es ungültig wäre. Das wolltest du wohl sagen. Ob sie verboten ist wissen wir aber nicht, bzw schon. weil natürlich darf man sowas besitzen. Sie könnte aber eben als ungültig angesehen werden. Bei der Richtung ist das schon starke Ermessenssache. Die Richtung ergibt sich nur aus dem Vergleich mit dem Bild. Und laut Wiki sind nur "Verkehrszeichen, die den Bildern der Anlage zur StVO nicht nur in Kleinigkeiten nicht entsprechen (sog. Phantasiezeichen), sind regelmäßig nichtig ...". Ob das jetzt mehr als eine Kleinigkeit ist sollte dringend mal jemand von seiner Verkehrsrechtschutz prüfen lassen.

Achso: warum ich so reagiere: Weil in dem Forum immer mehr und mehr so Schwarzmalerei und Gemaule aufkommt. Und das hier bevor es dazu kam schöner war. Verzieht euch mit sowas, und damit meine ich jetzt auch explizit diese Übertreibung von VERBOTEN!!!!11!! in irgendwelche Reichsbürger Telegramgruppen.
Ist heute heiß draußen oder? Vielleicht mal bisschen runterkühlen...?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Eventuell mit nem Bier aus bierstadt...
Dateianhänge
IMG-20230716-WA0001.jpeg
IMG-20230716-WA0003.jpeg
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Aptos, wie der Informatiker sagen würde.

Netter Firmenname 8-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Harley hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:34 ohne Worte ...

IMG_0138.JPG

Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gernstel hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:54Diese Rohre werden nicht etwa mit Muffen verbunden, wie man hier meinen könnte, sondern auf Stoß (!) verschweißt.
Dazu werden die Enden zunächst glatt gehobelt und so auch aktiviert.
Das hatten wir in der Ausbildung Mitte/Ende der 1990er Jahre auch gemacht, aber im Handprozess. Heizspiegelschweißen hieß das glaube.
Die Rohrenden wurden in einer Vorrichtung eingespannt und konnten mit einem Federmechanismus gegeneinander gedrückt werden. Erst wurden sie mit einer Klinge angezogen, dann kam ein sog. Heizspiegel dazwischen. Es gab kein Thermometer, sondern man musste schauen, wann das Rohr an der Heizplatte einen kleinen Wulst bildete. Dann wurde die Heizplatte ausgeschwenkt und die Rohrenden aufeinander bewegt und paar Sekunden angedrückt. Im Idealfall hatte man dann seine gleichmäßige umlaufende Wulst.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Wann hat das letzte Mal ein Relais zu Euch gesprochen?

Bild

(Wobei man froh sein muß, daß es Hochdeutsch spricht. Es wurde in Nürnberg herstellt, da hätte das etwa geheißen: "Und lou ma fei bluß de-i Kabbm draaf!")
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

In der Firma haben wir ja gerade mit dem relativ kurzlebigen Video-Zeugs immer den neusten Scheiss:
8K Videokameras & Monitore, Bunte Farbbilder mit HDR, sauteure Vieo-Mischer & Zubehör, 12G SDI, 100 Meter HDMI Kabel.......
Und was ist unser neuster Zugang?
1.jpg
:shock:
Kein Scherz! Die wurden extra angeschafft!
Ich muss die Kollegen aber noch fragen für was genau wir die nun brauchen.
Ich vermute wieder mal so eine einmalige Einweg-Aktion :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Um wirkliche Uraltgeräte noch nutzbar zu machen.
Vielleicht für ein Kunstwerk wo alte Fernsehern was anzeigen sollen.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

Ein Bekannter von mir, seines Zeichens Konsolensammler und Vollnerd schwört auf sowas, da die meisten analohen Videoeingänge an Fernsehern und Monitoren, so überhaupt noch vorhanden meist eher schlechte Bilder produzieren.
In der Scene werden Ranglisten und SlowMotionvideos von Fernsehern geteilt um zu zeigen wie der Analogeingang und die Bildverfälscher-Firmware zusammen spielen.
Zuletzt war ein Mitlerweile etwa 10 Jahre alter Sony der Konig der Konsoleros. Oder halt externe AD-Wandler die dann eigenständig Upscaling, Blur, Zeilenflimmern etc dem digitalen Signal zugemischt haben.
Da werden dann gerne mal mittlere dreistellige Beträge bis gut vierstellig für "gute" AD-Wandler bezahlt, nur damit der NES so aussieht wie auf der blutenden 37cm Kinderzimmerröhre.
Zuletzt geändert von Mechanix am Di 18. Jul 2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Mechanix hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:43 Ein Bekannter von mir, seines Zeichens Konsolensammler und Vollnerd schwört auf sowas, da die meisten analohen Videoeingänge an Fernsehern und Monitoren, so überhaupt noch vorhanden meist eher schlechte Bilder produzieren.
In der Scene werden Ranglisten und SlowMotionvideos von Fernseher geteilt um zu zeigen wie der Analogeingang und die Bildverfälscher-Firmware zusammen spielen.
Nene, das Ding arbeitet in die andere Richtung:
Full HD Bild rein (warum kein 4K?) und Analog über HF raus, sodass man das HDMI Signal über Antenne mit einem Farb-Fernseher empfangen kann.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

Ok, dafür käme mir dann auch nur Kunst als Ausrede in den Kopf.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Apropo Farb-Fernseher:
1.jpg
gefunden auf einer Platine eines Samsung Monitors.
Erstaunlich, dass hier die Platinen wohl durchleuchtet werden um zu schauen ob alle Bauteile drauf sind.
Bei den Consumer Gurken habe ich solche Aufkleber noch nicht gesehen, wobei die ja sowieso immer nach 2 Jahren und 3 Monaten ganz zufällig Schrott sind, auch wenn sie 4-Stellig kosten. :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Fehlende Komponenten werden eigentlich mit normalen Kameras und Bildauswertung erkannt.
Is da nen fetter BGA flatschen drauf?
Dessen Lötstellen guckt man sich dann evtl damit an.
Mechanix hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:43 und die Bildverfälscher-Firmware zusammen spielen
Die Bildverschlimmbesserer schaltet man doch als erstes aus wenn ne neue Glotze in die Hütte kommt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:50 (...) wobei die ja sowieso immer nach 2 Jahren und 3 Monaten ganz zufällig Schrott sind, auch wenn sie 4-Stellig kosten. :roll:
Ob da ein Zähler aktiv ist? wenn ja, was da wohl gezählt wird:
nehmen wir mal "Digitalzahlen"

128 Wochen = 2,46 Jahre
1024 Tage = 2,8 Jahre

oder etwa doch Sekunden?

2^26 Sekunden = 2 Jahre + 46 Tage.

Alles ist kurz nach Garantieende,
gerade letzterer mit Sekundenzählung ist aber mein Verschwörungsfavorit und bestimt so einfach zu programmieren,
dass auch ich sowas als µC-Code hinbekomme
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

27564 Betriebsstunden hat der LG hier runter

Er wird nach dem glotzen stromlos geschaltet, setzt wohl den Timer zurück :P
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:50 Apropo Farb-Fernseher:
1.jpg

gefunden auf einer Platine eines Samsung Monitors.
Erstaunlich, dass hier die Platinen wohl durchleuchtet werden um zu schauen ob alle Bauteile drauf sind.
Bei den Consumer Gurken habe ich solche Aufkleber noch nicht gesehen, wobei die ja sowieso immer nach 2 Jahren und 3 Monaten ganz zufällig Schrott sind, auch wenn sie 4-Stellig kosten. :roll:
Platinen röntgen ist Standard bei komplexeren Platinen. Gerade wenn BGAs drauf sind ist das die einzige Möglichkeit zu prüfen, ob alles ordentlich gelötet ist. Und warum extra ein Aufkleber drauf machen wenn alles OK ist? Kostet alles Geld. Lieber ein Nio Teil ordentlich kennzeichen. Kostet weniger.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

Fritzler hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:29 Die Bildverschlimmbesserer schaltet man doch als erstes aus wenn ne neue Glotze in die Hütte kommt?
Wenn das denn überhaupt noch geht.
Tumal wir hier ja nicht über 'Ultra True Color' und so ein Blödsinn reden, sondern wie und welches Upscaling des teils 320*240 Videomaterials auf die 2m Panoramaglotze statt findet. Einfach 200 Pixel gleichzeitig anfahren macht Augenkrebs. Auf denVorschlag Butterbrotpapier vir die Glotze zu kleben ist mein Bekannter dann aber auch nicht eingegangen :lol:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

1.jpg
2.jpg
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

Sieht ein wenig nach Leucochloridium automobilis aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Mechanix hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:28 Wenn das denn überhaupt noch geht.
Tumal wir hier ja nicht über 'Ultra True Color' und so ein Blödsinn reden, sondern wie und welches Upscaling des teils 320*240 Videomaterials auf die 2m Panoramaglotze statt findet. Einfach 200 Pixel gleichzeitig anfahren macht Augenkrebs. Auf denVorschlag Butterbrotpapier vir die Glotze zu kleben ist mein Bekannter dann aber auch nicht eingegangen :lol:
Das mit dem Butterprotpapier ist genial! :lol:

Wenn man den HDMI Eingang auf "Gaming Modus" stellt, dann ist das Allermeiste aus.
Denn die Berechnungen brauchen alle ein paar ms Zeit.
Das würde auch bei modernen Konsolen bemerkbar sein beim Daddeln durch den Lag.

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Skalierer der Glotzen ähh ... Suboptimal sind und das auch schon von 1080p auf 4k. (Gibt ja nurnoch mind. 4k Panel)
Der Upscaler hat wunderschön die Komprimierungsartefakte der Videocodecs hervorgehoben, ja danke auch.
Seitdem die Graka vom PC direkt 4k ausgibt sieht das BIld besser aus, da macht AMD also nen besseren Job als der Bildverschlimmerungsprozessor in der Glotze.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0807.jpeg
IMG_0806.jpeg
weil ich gerade meine stromzählersammlung einmotte:
das highlight wollte ich euch noch einmal zeigen. ja ihr seht richtig, die eichmarke auf dem stromzähler ist von 1909 und er dreht regulär nach links. nennstrom 5A bei 2400 umdrehungen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Henrik_V »

Da muss ich mal für nächstes Jahr eine Führung durch das Zählerkabinet der PTB organisieren.
Schöner Zähler.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:47 da macht AMD also nen besseren Job als der Bildverschlimmerungsprozessor in der Glotze.
Ist das nur ein Consumergerät?
Dann ist das doch klar dass da nichts wikrlich hochwertiges drinstecken kann. der Plunder muss billig in der Herstellung sein, gerade wenn von einer Serie Zig-Milliarden Stück hergestellt werden.
Rechenleistung kostet Geld und nach 2,5 Jahren fliegen die Dinger doch sowieso in den Müll :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 23:38 Ist das nur ein Consumergerät?
Ja schon, das Profizeug is dann doch eeeetwas zu teuer :lol:
xanakind hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 23:38 Dann ist das doch klar dass da nichts wikrlich hochwertiges drinstecken kann.
Das hier erzählen einem zumindest die Marketing Wanker:
α7 Gen5 4K AI-Prozessor mit AI Sound Pro, AI Picture Pro und AI Brightness Control
Aber son Müll steckt ja in jeder Glotze mit man was zum Werben hat, wie gesagt: abschalten und den PC mit Kodi als Zuspieler nutzen.
Die eingebauten Player kann man auch über die Bank weg in die Tonne kloppen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, bei einem 21" Monitor macht es natürlich Sinn, dass der Touch-Controller 16 Finger gleichzeitig erkennen kann :roll:
Dateianhänge
1.jpg
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Wer noch nie gleichzeitig mit all seinen 16 Fingern auf einen Monitor getatscht hat, werfe den ersten Stein :?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Und das hier bevor es dazu kam schöner war.
Ich habe es dreimal lesen müssen bevor ich es gerafft hab. Also Kommas nä, sind escht ne geile Erfindung. :D

Eventuell mit nem Bier aus bierstadt...
So ähnliches ging mir auch durch die Birne Eine schöne Verperlung aus dem Kühlgerät ist doch was feines. Da wird man gleich etwas entspannter. :D
73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe aus dem Aalzelt ein schönes altes Blaupunkt Frankfurt Autoradio gerettet.
So ein ganz altes mit den 5 mechanischen Drucktasten.
Das diente wohl nach dem verschrotten des alten VW Jetta als Werkstattradio und wurde zusammen mit einem kleinen Trafo & Lautsprecher in ein Holzgehäuse gebastelt.
Das Kuriose:
Der originale Schalter im Lautstärkepoti wurde dazu benutzt um den Trafo primärseitig (!) zu schalten :shock:
Mutig, würde ich so nicht machen, auch wenn es wohl 30 Jahre funktioniert hat.
Für eine ausreichende Trennung zum Rest des Gerätes wurde gesorgt:
1.jpg
:D
Ich habe das alles wieder zurückgebaut, das Radio ist nun wieder weitestgehend im Originalzustand und funktioniert bestens.
Ich bin immer wieder über den bombastischen Empfang begeistert.
Ein 3mm Bohrer in der Antennenbuchse reicht für einen ordentlichen Empfang der starken Ortssender innerhalb der Werkstatt (Empfang von allem sehr schlecht) aus.
Nicht schlecht für ein 50 Jahre altes Autoradio. :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 16:52 Ich habe aus dem Aalzelt ein schönes altes Blaupunkt Frankfurt Autoradio gerettet.
Nicht schlecht für ein 50 Jahre altes Autoradio. :)
Da wird sich der Ullrich aka Pneumato aber freuen, das dass Radio tatsächlich weiter leben darf !
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Die alten Blaupunktradios waren damals super im Empfang davon kann man heute nur noch träumen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Mono ?
Also Stereo/2?

Da ist der Empfang einfacher. Im Vergleich zu anderen Radios ist ein Autoradio schon ein geiles Stück Technik.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 16:52 Nicht schlecht für ein 50 Jahre altes Autoradio. :)
Du kannst für die Oldies mittlerweile Mondpreise bezahlen, solltest Du ein ähnlich altes Automobil zeitgerecht ausstatten wollen... Ich war echt baff, was da aufgerufen wird.
Im Bastelkeller meines Vaters steht auch noch so ein Konstrukt mit Trafo und Lautsprecher.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von outrage »

Hat der auch die DIN-Buchse auf der Rückseite? Die kannst Du als AUX-Eingang hernehmen.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von eisapc »

Zum Anschluss an die DIN Buchse hatte ich auch mal den passenden Kassettenabspieler.
Das hatte ich damals in meinem VW1302 so in Betrieb, da das Kassettenradio nicht ohne Anpassung in den originalen Armaturenbrettausschnitt passte.
In einem Karton bei meinen Eltern im Keller sollte das noch liegen, zusammen mit anderem Auto"Hifi" aus der Zeit.
Die zugehörigen Kugellautsprecher hab ich dann irgendwann mal als PC Lautsprecher verwurstet.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

outrage hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 13:54 Hat der auch die DIN-Buchse auf der Rückseite? Die kannst Du als AUX-Eingang hernehmen.
Ja, da steckt aktuell eine Brücke drin :D
Und ja: Natürlich ist das nur ein Mono Radio.
Nein, es hat kein RDS.
Nein, es kann auch kein DAB (+)
:mrgreen:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Da gab es mal einen sündhaft teuren Verkehrsfunk Decoder für der genau dort angeschlossen wurde

Edith erinnert mich gerade daran, das eine ähnlich aussehende Konstruktion (Diodenbuchse und Stecker mit Kurzschlussbügel) zur Umschaltung von 6 und 12 Volt Bordspannung Verwendung fand
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die alten Autoradios hatten fast immer diese 5 bzw 6 pol DIN 270grad Teilung.
Die Belegung des Steckers:

1 NF Empf.
2 Nf Verst.
3 0-V (minus)
4 Batt. geschaltet
5 Masse/Erde
6 Batterie ungeschaltet

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0901.jpeg
Schon mal eine Düse von HT50 auf HT40 gesehen? 😜
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Henrik_V »

Im Nebenraum einer Filmlocation gefunden...
IMG_20230811_135254.jpg
IMG_20230811_135726.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich hab die erste Hilfe Anleitung mal gedreht und die Auslösung künstlich aufgeblasen.
Dann kann man es sogar halbwegs lesen:
1.jpg
Aus dem Fleischwolf müsste Watte rauskommen, dann passt es noch besser :lol:
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 8051fan »

Wenn beim Linear-Netzteil die Kühl-Rückwand nicht ausreicht, muss erweitert werden...

Ein besseres / dünneres SIL-PAD wäre wohl effektiver gewesen.

Bild
Antworten