Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

nö, das hat mit billig oder teuer nichts zu tun, und ist auch untypisch.
da ist am displayglas am rand was abgesplittert. Das hat aber nichts mit dauerbetrieb oder nicht zu tun.

verschleiss im sinne von dauerbetrieb wäre, das die leds der hintergrundbeleuchtung nachlassen.
Zuletzt geändert von gafu am Mo 26. Dez 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist die Tütensuppe in dem Ding noch i. O.? Nicht das sich da wer Platz gemacht hat
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Der Akku in dem Teil ist ein austauschbarer Nokia-Akku. Der ist Ok und nicht gebläht. Selbst wenn der dick werden sollte: Der Akkudeckel würde sehr leicht abploppen :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Es soll auch Bauteile mit Produktionsfehlern geben. Hier ist bloß ein kleines "Loch" in der Klebenaht, durch das eine Luftblase zwischen die Scheiben geschlupft ist. Passiert halt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Letzte Woche wurde bei Muttern die elektrisch angetriebene Pendeluhr plötzlich arg langsam. Der von unqualifiziertem Servicepersonal eingesetzte NiMH-Akku ist natürlich auch nicht viel besser, den gabs damals nämlich noch garnicht. Also bei Gelegenheit mal im Ein-Euro-Laden eine klassische Uhrenbatterie ausfassen, bloß ist so ein Laden hier weit weg. Mal bei Maxens kontrolliert ob's solche Zellen überhaupt noch gibt:
Varta hat geschrieben:Die Zink-Kohle Batterien der Superlife Reihe eignen sich hervorragend für den Einsatz in einfachen Niedrigstrom-Geräten wie beispielsweise Wanduhren oder Fernbedienungen.
ein Zweierpack "Superlife" Kostet nur 1,59€

Und das geht noch billiger! Zwei "Super Heavy Duty" für bloß 1,35€
Camelion hat geschrieben:... ist extra entworfen worden, um den Auslaufschutz, lange Lagerfähigkeit und lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die CAMELION Zink-Kohle Batterien sind cadmium- und quecksilberfrei und schonen damit die Umwelt.
Hmm. Heavy?
camelion.png
Hauptsache nicht Quecksilber und Cadmium.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Unter xanas ResterampenRAM war auch ein dubios fehlerhafter, der irgendwas am gesamten Systemtakt drehen konnte.

Info zur Erklärung: Man hat kürzlich den ersten x86-Prozessor überhaupt auf mehr als 9 GHz geprügelt, einen i9-13900KS ES unter Heliumkühlung. Und typische Bandbreiten auf meiner alten Testplattform sind 75GB/s im L1, L2 die Hälfte, L3 ein Viertel, Arbeitsspeicher ein Achtel. Das dürfte sich mit diesem Wunderspeicher hier alles feinsäuberlich erledigt haben 8-)
DSC03826.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da sollt ich mal bei dem Powerbrick der Verwandschaft gucken wieso der sich tot stellt.
Das Teil hat 4 Zellen in Reihe davon haben haben 2 Zellenpacks noch schöne 4,18V und 2 Zellenpacks mal eben 0,06V :shock:

Dass ein Zellenpack auf 2V runtergeht und der Akkuschutz dicht macht würd ich ja noch verstehen.
Aber die Zellen am Anfang und am Ende des Packs sind komplett leer. :evil:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Info zur Erklärung: Man hat kürzlich den ersten x86-Prozessor überhaupt auf mehr als 9 GHz geprügelt,
Also die Geräte die ich besitze, die mit 9GHz arbeiten haben Hohlleiter, und Filter und Weichen die Aussehen wie Tropetengeröhr. :D

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-225-6827

Gerade über meine eigene Kleinanzeige lachen..
photo_2022-12-28_19-18-05.jpg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mino »

Moinsen,

ich hatte ja meine neue BWWP eingebaut
viewtopic.php?f=14&t=19419&p=445267&hil ... om#p445853

Jetzt muss der alte Krempel raus. In diesem Zuge auch das "gute", (50 Jahre) alte Stahlrohr ausgetauscht. Ich hab immer noch ein bisschen Brechreiz wenn ich mir den Speicher innen ansehe, bzw. die Rohre :cry:

Bild
...sieht aus wie ein Güllefass, und damit hab ich geduscht und mir die Zähne geputzt!?!?!?

Die Operanode hat auch alles gegeben..im wahrsten Sinne:
Bild

Jetzt muss der alte Hoschie da nur noch raus....schwer isser und die Tür so schmal, außerdem ist der Brenner/Kessel im Weg. Ich werde wohl die Isolierung runterpopeln, dann isser etwas schlanker.
Bild

Mino
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Von den Dingern habe ich vor Jahren ein paar aus dem Keller geholt. Die wurden beim Hausbau wohl per Kran in den Keller gestellt.
Wie haben sie mit der Säbelsäge halbiert und rausgetragen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

der sieht doch gut aus? etwas flockenkalk, braunes email innen auf dem stahlmantel.
Ja, die ollen eisenrohre.. aber rost ist auch gesundheitlich unbedenklich.

das giftigste auf dem ganzen bild ist noch das kupferrohr :D
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

An der Steckdose hängt kein Verbraucher. Glaube die muss ich mal aufmachen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Die warme Stelle ist neben der Steckdose. Da könnte noch eine Überraschung in der Wand lauern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

rund 5 Grad wärmer als die Umgebung, da würde ich definitiv auch mal nachgucken! ich glaube, eine wärmebildkamera lege ich mir auch mal zu!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:37 Eine wärmebildkamera lege ich mir auch mal zu!
Ja, ich habe den kauf meiner "defekten" FLIR One-Ansteckkamera auch nicht bereut.
Kannst ja mal video6 antriggern, der hat von den Dingern 3 Stück und gibt dir vielleicht für kleines Geld eine ab. Notfalls spendiere ich dir auch ein altes Android Handy, damit du die dann auch nutzen kannst.
Damit habe ich auch schon einige "heiße" Verteilerdosen und Steckdosen gefunden. Auch Kältebrücken lassen sich so gut in der Wohnung finden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

es gibt wohl auch fürs iphone welche. eilt nicht, jetzt wenn nachts 16 grad draußen sind, findet man eh keine warmen stellen auf der fassade 😜
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Da kommt wohl über das Leerrohr warme Luft?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

heizungsstrang unter der steckdose, es fehlt ein stück isolierschaum ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Oder nur ein Parallaxenfehler des Wärmebildgerätes zwischen Wärmebild und Realbild? Für schnelle Kontrollmessungen nutze ich ein Fluke VT04A, wo man zwischen nah und fern umschalten muss. Dabei wird das Wärmebild und Realbild nur gegeneinander verschoben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:33 Oder nur ein Parallaxenfehler des Wärmebildgerätes zwischen Wärmebild und Realbild?
Das sieht man am schnellsten, wenn man die Kamera um 90° dreht und der Fleck mitwandert (ist bei der FLIR in meinem CAT S62 auch so)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Interessante Kamera, war schon drauf und dran mir eine zu bestellen, und las dann wie das Ding angepriesen (?) wird auf der Herstellerseite:
Die neue FLIR ONE App erfordert eine Anmeldung mit persönlichen Benutzerdaten, bietet eine automatische Garantieregistrierung und Zugriff auf die neuesten Updates von FLIR.
Wer könnte da wiederstehen :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich benutze einfach weiterhin eine völlig veraltete Version oder eine alternative Anwendung.
Wer die alte App braucht, soll einfach bescheid geben, dann suche ich die raus (nur Android, Apple User halt haben Pech gehabt).
Mache ich bei diesen ganzen Handyapps grundsätzlich so. Einfach nicht updaten und solange benutzen wie es geht. Zu oft sind mit dem Update irgendwelche Funktionen verschwunden oder hinter PayWalls versteckt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Dass man bei flir überhaupt ne crappApp braucht hat mich vor Jahren schon vom Kauf abgehalten.

Die sollen das gefälligst auf ne SD Karte speichern, die kann man dann in PC Stecken.
Oder Massenspeicher per USB.
Die alten Flirs konnten das doch alle.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

Fuck off Flir One !
Die haben wir hier.. und damit zu "arbeiten" ist wie ein befreundeter Ami sagen würde : Pain in the Ass.
Das fängt schon damit an, das die ihren eigenen Akku hat. Also muss für ein Wärmebild 2 Akkus voll sein.

Da gibts besseres. Für einfache Aufgaben muss auch nicht alles von FLIR sein.. es reicht ja, wenns der Sensor ist.. ;-)
Und für weniger Geld, gibts dann noch ein extra Display dazu, damit man sich das Schmierfone auch noch sparen kann.

Andererseits.. damit in nen Nachtclub oder Disco zur brunftzeit zu gehen könnte interessant werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Falsches Produkt.
Das ist eine Ansteckkamera für´s Handy.
Diese braucht halt natürlich die App. Wie soll denn ansonsten das Livebild zusammengesetzt & dargestellt werden?

Aber mal ernsthaft: alte Mobiltelefone liegen doch massenweise in der Altbatteriekiste.
Notfalls zieht man sich halt also einfach ein veraltetes Handy aus der Kiste und benutzt dieses nur dafür.
Ist doch kein Problem?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 15:00
Das fängt schon damit an, das die ihren eigenen Akku hat. Also muss für ein Wärmebild 2 Akkus voll sein.
Ja, das ging mir tatsächlich auch auf den Sack.
Daher habe ich das intern in der Kamera gebrückt, sodass das Handy die Kamera gleichzeitig aufläd.
Funktioniert wunderbar :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

Diese braucht halt natürlich die App. Wie soll denn ansonsten das Livebild zusammengesetzt & dargestellt werden?
Genau so, wie in allen anderen Kameras auch : Mit einem eigenen Prozesser, der ne eigene Firmware hat... ;-)
z.B. wie bei der AX8 hier auf dem Tisch.. okay.. kostet ein bisschen mehr.. als die One.. dafür kann man die so programmieren, das sie ab einer gewissen Temperatur die ne Mail schickt, ne Pizza bestellt, oder die Feuerwehr.. je nachdem.. ;-)

Aber mal ernsthaft: alte Mobiltelefone liegen doch massenweise in der Altbatteriekiste.
Notfalls zieht man sich halt also einfach ein veraltetes Handy aus der Kiste und benutzt dieses nur dafür.
Ist doch kein Problem?
Wie gesagt... wenn man damit in der Disko abchecken will, wo sich das anbaggern lohnen könnte.. ist das das richtige Produkt. Auch wenn man nix anderes hat.
Wenn Du damit arbeiten musst, schaut die sache schnell anders aus.

Alleine mal "eben" ein wärmebild zu machen.. bei einer richtigen Kamera, muss man dafür genau 2 Knöpfe drücken : Ein und Aufnahme.
Hier : Handy starten.. App starten.. Flir einstecken.. ( vorher noch aufladen.. ) dann ggf aufnahme machen..
Die Daten aus der Cloud herunterkratzen..

Wobei : Sind in den Bildern Thermographische Daten überhaupt enthalten ? Nicht jede Flir speichert die Messwerte auch mit ab. Weis ich jetzt auch grad nicht.

Aber wie man schon merkt : Mein Hass auf dieses Kackteil, ist eine weiterentwicklung vom Hass auf Smartfones und dem umstand, das ich nen halben Tag das Ding bedienen musste.
Alleine die Challenge : Finde den heißesten Punkt und dokumentiere ihn, ist mit der Kamera : Pain in the Ass !
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Irgendwo ist hier der Wurm drin.
Alles deutet auf ne Fehlbedienung. Aber der Bediener schweigt.
Der Mosfet hat sich freundlicherweise direkt selbst ausgelötet. Inklusive KK.
Der von der anderen PWM Platine hat sich vor 2 Wochen verabschiedet. Hat nach 7 Jahren aber alles erreicht.

Scheinbar kann man in gehobenem Alter schlecht hören wie laut son Antrieb nach Hilfe ruft.

So. Jetzt muss ich mir was überlegen bevor der Motor abreißt.
Dateianhänge
74F58935-4319-4622-8CCD-AB23D76F776E.png
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 14:50 Dass man bei flir überhaupt ne crappApp braucht hat mich vor Jahren schon vom Kauf abgehalten.

Die sollen das gefälligst auf ne SD Karte speichern, die kann man dann in PC Stecken.
Oder Massenspeicher per USB.
Die alten Flirs konnten das doch alle.
Wie meinen? Separate Kamerahardware, separate Äääpp.
Weil mir FLIR aber auch auf den Sack geht, hab ich vor Rückgabe des Diensthandys ein Doogee S98 Pro gekauft. 10fache Auflösung gegenüber dem alten S60/S61, immerhin noch x2.5 gegenüber dem S62. Schon echt gut, was das Ding abbildet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Die Ansteck-FLIR hab ich auch links liegen lassen und mir das "stand alone" Handgerät gekauft.
Das tut auch in 10 Jahren noch, wenn ich es aus der Schublade kratze.
Für die Ansteck-FLIR gibt es da dann weder das passende Smartfon, noch die Software mehr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

E52A3B6A-7935-4178-AA51-067AC6D3BCB2.jpeg
Wieso ist so eine konische Verschraubung nach 28 Jahren auf einmal undicht? Mein alter Herr hatte auf einmal einen kleinen See in der Hobbyserkstatt. Es ist eine Kaltwasserleitung ohne wirklich Bewegung oder mech. Last.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Druckschlag?
Frost?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 21:07 ein Doogee S98 Pro gekauft.
Oh! Wie Sexy!
Eine Kamera ohne IR Filter zusammen mit IR-Scheinwerfer und Wärmebildkamera im Handy :o Geil!
Wenn mein S88 Plus verreckt oder sich der Akku wieder bläht, dann wird das gekauft! :)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Galvanikeffekte durch Jahreszeitbedingten Beleuchtungsstromfluss?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

Eine Kamera ohne IR Filter zusammen mit IR-Scheinwerfer und Wärmebildkamera im Handy :o Geil!
Besonders in Balzzentren wie Diskos oder Clubs.. ;-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:52 Besonders in Balzzentren wie Diskos oder Clubs.. ;-)
Da nehme ich immer sehr gerne eine umgebaute Medion Kompaktkamera mit.
Ich bin ja wirklich der Typ, der bei Konzerten jeden Song filmen muss und ständig auf das blöde Telefon starrt.
Ich genieße viel lieber die Show.
Ein paar wenige Fotos möchte man doch aber als Erinnerung machen.
Da ist diese umgebaute Kamera ideal, besonders wenn man das gesamte Konzert von ganz vorne ohne Gedränge aus dem Fotograben bewundern darf:
DSCI0144.jpg
Der Blitz ist natürlich auch auf IR umgebaut, daher kann man damit wunderbar brauchbare Fotos machen ohne die Band anzublitzen und zu stören :D

War übrigens mein letztes Konztert vor Corona. Kurz danach fing der ganze Scheiß an und alles wurde dann abgesagt, mitsamt Kurzarbeit :cry:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 22:54 Druckschlag?
Frost?
Frost definitiv nicht, ist im Keller und dort sind es mindestens immer 15 Grad plus.
Druckschläge sollten dort nicht wirklich auftreten, da das ein 15er CU-Rohr ist, dass in rechten Winkel von einer 1"-Leitung abzweigt. Das Wasser donnert da einfach vorbei. Da mein Vater aber den Garten nicht mit "Stadtwasser" und einen D-Rohr wässert, möchte ich große Wasserflüsse dort auch ausschließen, es ist ein einfaches EFH und etwa 4 Bar an der Wasseruhr. Druckstöße sind also auch eher selten.

Das mit der galvanischen Korrosion ist dann eher möglich. Nimmt die aber auf der konischen Dichtfläche so viel weg, dass das dazu führt, dass die locker wird? Er konnte die Überwurfmutter ein Stück anziehen und es war sofort dicht.
Achja, wir haben relativ weiches Wasser (unter drei Grad dt. Härte) trotzdem lassen sich Kugelhähne nach einigen Monden kaum noch bewegen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aber Sauer vom PH Wert her ist euer Trinkwasser nicht zufällig?
Ich meine, dass damals beim Tag der offenen Tür des hiesigen Wasserwerkes was gesagt wurde, dass sie hier teilweise was zugeben müssen/ mussten, dass es nicht die Rohre angreift.
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wobbel »

Ist das innen leben meines Netzwerkkabel Tester der sich dank eines Kurschluss in der Leitung selbst gekillt hat. Leider hat der Ic auch keine Beschriftung.
IMG_5646.JPG
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Das ist meist ein 74hc oder 4xxx cmos Zähler, nix exotisches.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

100% CD4017

https://elektro.turanis.de/html/prj119/index.html

Schon weil L6(5) zu pin 1 , L2(1) zu pin 2 und L1 (0) zu Pin3 geht.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

Wobbel hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 21:30 Ist das innen leben meines Netzwerkkabel Tester der sich dank eines Kurschluss in der Leitung selbst gekillt hat. Leider hat der Ic auch keine Beschriftung.

IMG_5646.JPG
Der Tester hat genau das gemacht was links auf der Platine steht, war wohl so gedacht.
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wobbel »

RickY hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 02:33 Der Tester hat genau das gemacht was links auf der Platine steht, war wohl so gedacht.
:D Das hat ich ganz übersehen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ich hab auch mal ein Kuriosum gefunden - Ich bin ja schon viele Jahre im Geschäft, aber das hab selbst ich noch nie gesehen... Fairerweise muss ich sagen: Ich bin beauftragt, den Steuerschrank neu zu bauen.

Ich möchte dazu auch gar nicht viel sagen - ich lass das mit ein paar Rahmendaten einfach mal so stehen...

Unten links ist die Einspeiseklemme, 630A Vorsicherung. Der Schaltschrank ist zu 100% undokumentiert, und schaltet mehrere Bänder mit geschätzter Antriebslast von 120kW... Selbstverständlich ist die Anlage täglich in Betrieb.
Unbenannt.jpg
73 Rainer

Edith: Bild ein bisschen besser aufgelöst. Aus verständlichen Gründen kann ich nicht das Originalbild posten.
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Der FI scheint immer 100A Nennstrom zu haben, aber das 10mm2 abgangsseitig ist etwas schwach dann. Generell ist das zum wegrennen. Gut dass das mal jetzt erneut werden soll.
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mert »

Bezüglich Wärmebildkamera, taugen die Teile von eBay und Amazon was, bis 200 Euro?
Mir geht es nur zum etwas rumspielen zuhause, Abzweigdosen etc…
Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solche Russenpressungen hat ein Kollege auch mal verbrochen. Ne Hand voll 1,5mm2 in eine 10mm2 AEH gewürgt und gepresst
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:00 Solche Russenpressungen hat ein Kollege auch mal verbrochen. Ne Hand voll 1,5mm2 in eine 10mm2 AEH gewürgt und gepresst
sieht man öfters mal und ich bin der meinung, dass das erlaubt ist.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ProgBernie »

Mert hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:44 Bezüglich Wärmebildkamera, taugen die Teile von eBay und Amazon was, bis 200 Euro?
Mir geht es nur zum etwas rumspielen zuhause, Abzweigdosen etc…
Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Ich habe eine Infiray C200, würde aber zur baugleichen Uni-t UTi260B zeigen, die hat eine bessere Firmware (und lässt sich einfacher auf Live-Video patchen).
Die Dinger sind für den Preis schon erstaunlich.
Antworten