Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4909
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Meine Casio Kamera hatte einen kleinen Klinkenstecker - aber nicht als USB Ersatz - das war die serielle Schnittstelle.
Wegen der Kamera habe ich auf Win98 hochgerüstet um USB verwenden zu können..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Diverse MP3 Player nutzen auch die Klinkenstecker USB Variante zum Aufladen und Datenaustausch.
Am besten war mal ein Würfelchen mit 1,5 cm Kantenlänge und OELED Display da war der Normale Kopfhörer wesentlich größer als der Zuspieler. :lol:
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Autsch... was fürn Saustall. Hast Du Dein Ultraschallbad noch? Das wär doch mal einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die CD-Optik wird innen auch so aussehen. :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat da das Netzteil durchgezündet weil fast alle Elkos dicke Backen haben :o
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:37 Die CD-Optik wird innen auch so aussehen. :(
Da ist nur ein normaler PC-Brenner mit IDE Interface verbaut, dass wäre also nicht schlimm
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:40 Hat da das Netzteil durchgezündet weil fast alle Elkos dicke Backen haben :o
Das sieht mir fast so aus, denn de sind auch noch einige Halbleiter & SMD Widerstände schön braun :|
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Fotztex is doch eigentlich teuer, hatte der wirklich nurn Soft on button und das NT lief immer mit? :shock:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Gleichnis:
Irgendwann, zum Ende des letzten Jahrhunderts spricht mich ein Bekannter an.
Ich hab das Mobiltelefon ausgeschaltet und wie ich bei Iffezheim an den Rhein komm, machts Pling pling, ist da eine SMS mit Willkommen in Frankreich. :?
Der Mann hat nicht verstanden daß die Mimik überhaupt keinen Ausschalter besitzt. Egal was da draufsteht.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:48 Fotztex is doch eigentlich teuer, hatte der wirklich nurn Soft on button und das NT lief immer mit? :shock:
Der Netzschalter fühlte sich zwar wie ein echter Netzschalter an, ist aber keiner.
Ja, das Netzteil lief immer mit. Hängt bei mir aber zusammen mit dem anderen HiFi Gelumpe an einer Funksteckdose, hatte also nur Strom wenn der Kram an war.
Das ganze mit dem Netzschalter ist halt eine Deppensicherung:
Gerade läuft das Recording von einer wichtigen Pressekonferenz.
Irgend ein Depp kommt versehentlich auf den Netzschalter--> Gerät bleibt an und macht nichts. Erst wenn die Aufnahme gestoppt ist und die CD abgeschlossen wurde, schaltet sich die Kiste dann tatsächlich aus.
Das gleiche macht der Eimer bei der Wiedergabe. Sonst könnte ja das Playback auffliegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also am Relais gespart :lol:
Mein PC NT hat hörbar ein relais um das Standby NT abzuschaten wenn das große läuft.
Irgendwie muss man ja auf 80+ Gold kommen.

Da wunderts mich aber wirklich, dass der € eingespart wurde beim Rekorder.
Nunja, jetzt ist er jedenfalls hin.
Das Dauelauf NT des DVD Players meiner eltern ging nur nicht mehr an, das hatte nicht gekotzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:22Mein PC NT hat hörbar ein relais um das Standby NT abzuschaten wenn das große läuft.
Kann ich mir so kaum vorstellen. Ein dafür übliches Relais braucht ca. 100 mW Ansteuerleistung. Das unbelastete 5V-Standyby-NT dürfte wenige 10 mW verbrauchen. Das Relais müsste dann das Netzteil auch über den Öffner schalten, da es sonst ja im Standby ebenfalls angezogen sein müsste.

Dient das Relais eventuell anderen Zwecken, wie z.B. dem Überbrücken des Einschaltbegrenzungs-NTCs?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Es könnt ja auchn bistabiles sein.

Deine Theorie könnt eventuell auch stimmen.
Aber son Standyverbrauch von nem PC NT ist nicht 10mW und nicht 100mW, das ist meist mehr.

Das Relais zieht beim NT Start an und fällt erst ab wenn der PC aus ist.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

Würde es da nicht mehr Sinn machen das große Netzteil wegzuschalten wenn der Rechner aus ist?
Ich würde vermuten dass das Standby Netzteil dauerhaft mitläuft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Solche grünen Gedanken - ich weiß nicht was IGOR sagen würde. :?

Aber in diversen Japangeräten habe ich schon Schaltungstricks gesehen, wo der große Wandler im Dauerschluckauf betrieben wird.
Das gabs auch schon mit fetten Eisenschweintrafonetzteilen.

Der Standbyverbrauch ist bemerkenswert niedrig, Elkos werden immer etwas bei Laune gehalten, aber die kleinen Folienkondensatoren stellen sich dann als Schwachstelle raus. Letzteres hat man schon vor hundert Jahren erkannt: Es sind immer die Kondensatoren!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Wäre es ordentlich gebaut wäre noch eine OVP-Schaltung im Netzteil und ggf. noch Supressor Dioden an den Ausgängen um beim versagen des Regelkreises weitere Haverie zu vermeiden
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Aber auch "Professionelle" Studiotechnik kann gruselig sein.

Erst kürzlich ein V-Mount Netzteil eines DMX Scheinwerfers offen gehabt. Pri/Sec Isolation solala und auch kein Überspannungsschutz am Ausgang des Sperrwandlers. Das will ich nicht an teuer Technik anschliesen.

Panasonic hat da an ihren teuren Broadcast Monitore ein ganz anderes Kaliber Netzteile dran wie aus nem Lehrbuch mit Primär/Sekundär Wicklung auf getrennten Kammern. Mehr als Ausreichend großer Kern vom Übertrager, Überspannungsschutz sowohl Sekundär als auch Primärseitig, Ordentliches Netzfilter, und ordentliches Alugehäuse was zugleich als Kühlkörper dient und gar nicht erst wirklich warm wird :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:38Aber son Standyverbrauch von nem PC NT ist nicht 10mW und nicht 100mW, das ist meist mehr.
Wobei man ja ein PC-Netzteil auch nie einzeln, wie z.B. Stecker-/Tischnetzteile hat bzw. misst, sondern da ist ja immer auch das Mainboard dabei und teilweise sind auch einige USB-Teilnehmer auf Dauer-5V, die zum Einschalten dienen (Tastaturen usw.). Daher sind die 5V-Standby immer mit einer gewissen Grundlast versehen. Ich bezog mich daher auf den Fall, dass das 5V-NT aus Labelgründen weggeschaltet würde.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 06:41
xanakind hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 02:10 Wo wir doch neulich lustige Adapter hatten:
https://de.aliexpress.com/item/4000317363275.html
Endlich kann man die billige Peltierkühlbox an der USB-Powerbank betreiben! :lol:
Erstaunlicherweise von den meisten Käufern mit 5 Sternen bewertet :mrgreen:
Weil der Verkäufer vermutlich Rabatt anbietet für eine gute Bewertung. Sieht man immer daran, dass die Leute Bilder vom kaum ausgepackten Gerät machen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

IMG_20211230_143944_575.jpg
...kann man sich hier mal entscheiden, bitte?!?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Es gab früher mal einen LM123/223/323, deshalb tippe ich eher auf 5 V 3 A.
Was steht denn weiter unten im Datenblatt?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Oben steht 5A 3V, im Text dann 5V 3A :D
3V wäre auch keine gebräuchliche Spannung, und 3,3V in den TO3 Dekaden noch kein Thema.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

es ist schon eien Weile her. Da gabs noch Sonne und schönes Wetter. Ich hatte Kabelmuffen auf dem Gelände einer Baumschule zu bauen. Dazu brauchte ich ne Heissluftpistole. Meine war gerade irgendwo, nur nicht da wo ich sie vermutet hatte, also normales Werkstattchaos. So lieh ich mir das Gerät von meinem Bruder aus. Das Gerät ist von Steinel, also eigentlich ganz ordentlich....dachte ich. Mein Bruder hatte es vor 2 Jahren zum renovieren seiner Wohnung gekauft und nur zweimal benutzt. Seitdem stand der Koffer im Schrank. Sah auch aus wie neu.

Auf dem Gelände hatte ich Saft vom Jockel da die nächste Steckdose 2 km entfernt war. Beim Schrumpfen des 2. Schrumpfschlauches wurde es mit einmal warm an der Hand und es kam Rauch aus dem Möller, gestunken hat es auch.
Wegen dem ganzen lehmartigen Dreck hatte ich Handschuhe an, so das nix weiter passiert ist. Also Stecker raus und erstmal abkühlen lassen. Zwischendurch die Kaffeemaschine angerissen und Päuschen gemacht. Als der Kackmöller dann abgekühlt war hab ich mir das mal genauer angekuckt. Der Netzschieber der auch gleich Leistungssteller ist liess sich nicht mehr bewegen.
Kurz um, ins Teil ins Auto gepackt und mir ein Gerät vom Kunden asugeliehen.

Später inner Werkstatt hab ich das Teil dann seziert. Unfassbar, die komplette Leistungselektronikplatine war völlig verbrannt. Ein Test am Trenntrafo bzw Netzteil: Der kleine Lüftermotor und das Heizelement waren heile. Der Kontrollwilli mit dem Mäusekino nur eingeraucht sah aber unversehrt aus.

Hier aml Foddos von den Trümmern:
DSCF2960.JPG
Die völlig verkohlte Plateng.

DSCF2966.JPG
Der Kontrollwille von der Platinenseite

DSCF2965.JPG
DSCF3070.JPG
..und hier von vorne

Ohne Handschuhe hätte ich mir wohl was ordentlich die Flossen versengelt. An der Stossstelle der Gehäusehalbschalen kam heisser Qualm raus.

Der Jockel war ok , keine Überspannung oder so. Die Kaffeemascheng und das Makita Ladegerät war auch mit dran. Vorsichtshalber gemessen bevor ich das Teil vom Kunden angesaftet hab. 240V an der Schukodose.

Da fragt man sich wie sowas passiert.

Falls jemand dem Kontrollwilli davon haben will , Bescheid sagen. Sonst fliegt das Geraffel in die zylindrische Rundablage.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Auf der Controllerplatte ist unten links mindestens eine Diode explodiert.

:? Wozu braucht ein Handpolitiker eigentlich einen Akku im Kleinhirn?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hansele »

Die Steinel Heißluftknarre zeigt mit einem blikenden roten Lichtchen an,
dass das Teil ggf. noch heiß ist, auch wenn der Stecker nicht mehr in der Steckdose steckt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Gar nicht mal so doof der Handpolitiker...

Vermutlich Montagsprodukt mit kalter Lötstelle oder doch öfters mal der schwerkraft folgend nach unten gewandert...



Aber mal ganz davon abgesehen: Hermes, ich habe Fragen...

Bild

Bild

Bild

Nicht wundern, der Kunde hatte das Gerät in der Tat mal aufgemacht um zu gucken was denn da FUMP gemacht hatte, hat aber gemerkt, dass es seine Kompetenzen überschreitet und es mir zugeschickt.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Roehricht hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 01:39 Der Jockel war ok , keine Überspannung oder so. Die Kaffeemascheng und das Makita Ladegerät war auch mit dran. Vorsichtshalber gemessen bevor ich das Teil vom Kunden angesaftet hab. 240V an der Schukodose.

Da fragt man sich wie sowas passiert.

Falls jemand dem Kontrollwilli davon haben will , Bescheid sagen. Sonst fliegt das Geraffel in die zylindrische Rundablage.

73
Wolfgang
Die Heißluftpistolen von Steinel haben eine sehr eklige Leistungsregelung. Soll wahrscheinlich Schwingungspaket sein, fühlt sich aber an wie billiges Ein-Aus, und das je nach eingestellter Temperatur, 1-2 Mal pro Sekunde. Ich könnte mir vorstellen, das die Regelung des Stromerzeugers da Amok läuft... :twisted: Einfach mal eine solche Heißluftpistole an einem Stromkreis mit einer Leuchtstofflampe betreiben. Arbeiten ist bei dem permanenten Geflacker praktisch unmöglich. :?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Mista X hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:03 ...
Aber mal ganz davon abgesehen: Hermes, ich habe Fragen...
...
Nicht wundern, der Kunde hatte das Gerät in der Tat mal aufgemacht um zu gucken was denn da FUMP gemacht hatte, hat aber gemerkt, dass es seine Kompetenzen überschreitet und es mir zugeschickt.
Frustabbau nach dem Weihnachtsgeschäft?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß transportsicheres Verpacken auch nicht zu den Kernkompetenzen des Kunden gehört. Ist auch nicht ganz trivial, dazu gibts sogar einen Lehrberuf.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:51 Ich denke daß transportsicheres Verpacken auch nicht zu den Kernkompetenzen des Kunden gehört. Ist auch nicht ganz trivial, dazu gibts sogar einen Lehrberuf.
Dieses mal kann der Kunde glaube ich nichts dafür.
Als Schutz war eine Gardine um das Gerät gewickelt, darauf folgend eine Art Fleecestoff - bestimmt 5mm dick - woher oder was das mal war - keine Ahnung - vermutlich Matratzenschoner - ebenfalls mehrfach drum rum gewickelt und dann noch 2 recht anständig dicke Styroporplatten wovon eine deutliche Treffer aufwies.

Mir erstmal so ziemlich wurscht, Transportschaden gemeldet und nun heißt es Tee trinken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Dem Schadensbild nach ist da einer der Paketschubser auf ein vermutlich stabil wirkendes Paket drauf gestiegen. Ich verschicke beruflich zwischen 5 und 25 Pakete je Woche mit DHL und empfange 25 bis 100 - mehrheitlich von DHL, weniger von DPD oder Hermes. Derartige Schadensbilder kommen unabhängig vom Paketdienst gelegentlich vor, sind zum Glück aber nicht der Regelfall. Sturzschäden gibt es öfter mal, dann ist gewöhnlich eine Ecke eingedrückt. Der Länge nach aufgerissene Pakete blieben gewöhnlich in der Sortieranlage hängen. Angepisst bin ich, wenn die Reifenspuren verdeutlichen, dass da der Stapler drüber fuhr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Damit die Temperatur aufs Milligrad eingehalten wird und kein Krümel mehr verbraucht wird wie angegeben.
Koste es was es wolle.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Harley »

Mal wieder was Nachhaltiges vom Mercedes-Konzern:

Ein defekter Kompressor für die Niveau-Regulierung hat die Sicherung geschmissen.
Eigentlich kein Problem.
Möchte man meinen ... :evil:

Die 60A Sicherung befindet sich in der Kiste neben der Batterie.
Ausbau ist in nur einer halben Stunde geschafft.
Das Öffnen der Kiste ist jedoch nicht vorgesehen!
Nach zig Haken und abgebrochenen Plastikschniepeln bekommt man das Teil zu zweit doch auseinander:
P1070047.JPG
Da sind dann viele Sicherungen nebst Batteriemanagement und so Kram drin.
Die 60A Sicherung gehört dann zu einem 3fach Sicherungselement 60A, 50A und 50A.
Die 60A Sicherung war durch.

Na ja, einfach neues 3-fach Element kaufen und gut ist. Ist auch nur mit 2 Schrauben festgemacht.
Haste gedacht! Gibts nicht einzeln! Nirgendwo! Beim freundlichen Händler nur die ganze Kiste! :shock:
Für nur 250.-€ netto.

Jetzt gehts aber erst los! Das Batteriemanagement-Teil ist auf die Fahrgestellnummer programmiert.
Das kann nur das Sterne-Center (für nur 150.-€). Die Programmierung ist OTP!
Da geht auch kein Teil aus nem Schrott-Benz. Kann man nicht umprogrammieren.

Also Sicherung geknackt (leider kein Foto) und eine 60A Stecksicherung daneben gelötet.
P1070046.JPG
Wo da die Nachhaltigkeit bleiben soll ist mir ein Rätsel. Da wird wegen eines 30 ct Artikels so ein komplexes Teil einfach in den Schrott geschmissen.

P1070048.JPG
Ergebnis: geht wieder! :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Sicherheit ist teuer das weiß man doch der dumme Kunde soll doch keinen Sicherungen wechseln können das kann der nicht der soll zur Werkstatt rennen und ablöhnen.
Die Wirtschaft muss laufen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Beim nächsten Autokauf bedenken und nen anderen Hersteller wählen :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Heißluftpistolen von Steinel haben eine sehr eklige Leistungsregelung. Soll wahrscheinlich Schwingungspaket sein, fühlt sich aber an wie billiges Ein-Aus, und das je nach eingestellter Temperatur, 1-2 Mal pro Sekunde. Ich könnte mir vorstellen, das die Regelung des Stromerzeugers da Amok läuft... :twisted: Einfach mal eine solche Heißluftpistole an einem Stromkreis mit einer Leuchtstofflampe betreiben. Arbeiten ist bei dem permanenten Geflacker praktisch unmöglich.
Nee der Jockel lief stabil. Das ist ein 8kVA Modell. Da hing die Kaffeemascheng mit dran, ein Lüfter und ein Lötkolben. Der Möller läuft auch bei schwankender Last ruhig. Die Kaffeemascheng schaltet beim Warmhalten des Kaffees periodisch ein/aus.

Der Kleine 2kVA Jockel den ich hatte, der zickt bei solchen Lasten rum. Auch bei Leistungsreduzierung mittel Diode in Serie.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Sicherheit ist teuer das weiß man doch der dumme Kunde soll doch keinen Sicherungen wechseln können das kann der nicht der soll zur Werkstatt rennen und ablöhnen.
Die Wirtschaft muss laufen.
Man stelle sich vor, Sicherung durch. neuen Verteilschrank kaufen... Autohersteller haben wohl ein Freibrief. Umweltschutz geht anders.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:14 Beim nächsten Autokauf bedenken und nen anderen Hersteller wählen :twisted:
VAG macht auch son Schwachsinn, da sind die Sicherungen festgenietet :twisted:
https://youtu.be/ySgckY8wow4?t=127
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Von dieser Firma kauft man ja auch nix...

Das hat ja auch was mit Verfügbarkeit des Autos zu tun.
Wenn du nicht mal eben die Sicherung wechseln kannst, sondern die Karre muss zum Händler (wenns denn noch selber fahren kann!) und der muss es bestellen + einbauen.
Man man man ...

Dann doch lieber Dacia :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Es gibt auch "Batteriepole" mit fernauslösbarer Unterbrechung per Pyrotechnik.
Beim heftigen Crash wird das gezündet um Brandgefahr durch Kurzschluss zu vermeiden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sicherungen im Fahrzeug sprechen nie grundlos an, so dass zur eigentlichen Beseitigung der Störung ohnehin die Fachleute in den meisten Fällen gefragt sind. Festgenietete Sicherungen können durchaus Sinn machen, wenn man so Fehlerquellen durch schlechte Kontaktgabe an Sicherungshaltern ausschließen möchte. Im Gegensatz zur festen Installation sind die Erschütterungen und Vibrationen (besonders motornah) im Fahrzeug eine ganz besondere Fehlerquelle. Bei Schienenfahrzeugen ist das nochmal schärfer und erfordert für Betriebsmittel eine besonderen Bahnfestigkeit, also hohe mechanische Impulsfestigkeit, ohne dass sich da was lockert oder z.B. auslöst.

Viele PKW haben auch eine kräftige Sicherung in der Generatorleitung (meist am Hauptverteiler auf der Batterie), um im Fall durchlegierter Dioden keine glühenden Wicklungen zu provozieren. Spricht diese Sicherung an, liegt es sicher nicht an einem zu hohen Ladestrom, da diese Sicherung kräftiger ist als der Generatornennstrom - also definitiv nicht primär der Überlastschutz für den Generator.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 14:53
VAG macht auch son Schwachsinn, da sind die Sicherungen festgenietet :twisted:
https://youtu.be/ySgckY8wow4?t=127
Ganz schlechtes Beispiel, weil der crafter ein Mercedes Sprinter mit vw Lenkrad ist.
Geht auch nicht mit vw Diagnose auszulesen, brauchst Stern.

VAG hat einzelne Blattsicherungen auf M6 bolzzen gesteckt und mit Flansch Muttern angeschraubt.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh ja.
Die Autobastler... Die Volvotüftler haben sich auch was großartiges einfallen lassen.
Die Rückfahrscheinwerfer sind verklebt. Schöne 4 LEDs mit ansteuerung. Platine nicht gekoatet, kein Silikon. Nischt.
Dazu verdonnert binnen 4Jahre wegzugammeln. Aufföhnen chancenlos. Kannste wegschmeißen und neukaufen. Die komplette rückleuchteneinheit.
Ich habe keine Photis dazu.
Alles sehr traurig.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

gafu hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:15
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 14:53
VAG macht auch son Schwachsinn, da sind die Sicherungen festgenietet :twisted:
https://youtu.be/ySgckY8wow4?t=127
Ganz schlechtes Beispiel, weil der crafter ein Mercedes Sprinter mit vw Lenkrad ist.
Geht auch nicht mit vw Diagnose auszulesen, brauchst Stern.

VAG hat einzelne Blattsicherungen auf M6 bolzzen gesteckt und mit Flansch Muttern angeschraubt.
Der gezeigte Crafter /MAN TGE hat mit dem Sprinter nix mehr zu tun.
Ich hab den als LKW und da sind alle Sicherungen geschraubt :?:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Bandbreite ist wie ein Gas: Sie nützt das zur Verfügung stehende Volumen aus.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 21:03 Ich brauche mal verschiedene Regensounds, die ich offline (!) abspielen kann.
Ich habe zig TB an Musik & verschiedenen Sounds, aber keinen Regen :(
also mal eben ein paar von Youtube herunterladen:
1.jpg
:shock:

Eigentlich ein Unding. 95% der Zuschauer verwenden diese Videos um einzuschlafen und lassen dann einfach das Mobiltelefon dudeln.
Guckt mal auf die Dateigrößen.
Welch eine Verschwendung! :|
Was bleibt den übrig wenn man die Videodaten entfernt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 21:03 Ich brauche mal verschiedene Regensounds, die ich offline (!) abspielen kann.
Ich habe zig TB an Musik & verschiedenen Sounds, aber keinen Regen :(
also mal eben ein paar von Youtube herunterladen:
1.jpg
:shock:

Eigentlich ein Unding. 95% der Zuschauer verwenden diese Videos um einzuschlafen und lassen dann einfach das Mobiltelefon dudeln.
Guckt mal auf die Dateigrößen.
Welch eine Verschwendung! :|
Du hast aber vergessen, die Lautstark reinbrüllenden VPN, Amazon und eBay Werbung mit runterzuladen :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 21:03 Ich brauche mal verschiedene Regensounds, die ich offline (!) abspielen kann.
Ich habe zig TB an Musik & verschiedenen Sounds, aber keinen Regen :(
also mal eben ein paar von Youtube herunterladen:
1.jpg
:shock:

Eigentlich ein Unding. 95% der Zuschauer verwenden diese Videos um einzuschlafen und lassen dann einfach das Mobiltelefon dudeln.
Guckt mal auf die Dateigrößen.
Welch eine Verschwendung! :|
kannst ja auch zu Rossmann gehen, da lagen zumindest früher immer so CDs mit Vogelgezwitscher, Regen und anderen Naturgeräuschen herum, von denen haben meine Großeltern auch noch etliche rumliegen :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Im Fotoladen - Diazubehör gabs doch solche Geräuschplatten und CDs. Die könnten vielleicht auf dem Dorfflohmarkt bei den Bildwerfern zu finden sein.

Regen am Lagerfeuer, ich werd' müde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Antworten