Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Phyro hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:00 Reicht jetzt hier mit dem Typen, oder?
NEIN, ICH BIN RENTNER (81), BRAUCHE GELD EN BLOC SOFORT...
Egal, mir ist auch genug von dieser Typ.

Grund für Antwort schreiben.
Aber nihmt bitte das als Warnung / Hinweis mit , nichtzuviel Schrott horten und ggf. es früh loswerden.
Das meinte ich ernst.. Eine volle Keller ist schon ätzend für euch und für Angehörige noch schlimmer
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11499
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Regelmäßiges Umschichten der Lagerbestände hilft gegen zumüllen. Zeug was man vor 20 Jahren mal beiseite geschafft hat, kann dann auch weg, wenn es nie angefasst wurde.
Heute wieder mal einen Kofferraum voll Metallschrott aus dem Keller entsorgt. Das hilft und schafft Ordnung.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mastamx »

lightwave hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:51 Muss wohl meinen Sohn umbenennen in Klein-Igor. Das Rücklicht an seinem Rad ging nicht mehr. Nach einigen (stillen) Flüchen war das Ding endlich ab (6-kant Kopf der Schrauben von innen nur mit 3 Nüppelchen gehalten und natürlich bein einem gleich abgeschert, weil die Schraube fest war) und geöffnet. Da hat die massive Energie des Nabendynamo's wohl die C's abgesprengt... :roll:
20231022_164743.jpg

Interessant auch die Standlichtenergiespeicherung mit Standard-Batterien (nicht Akku)
Ist das schon mit LED? Ich habe eine "A X A" Leuchte mit Standlichtfunktion am 350 Euro Fahrrad... irgendwann nach 3 Jahren ging die Standlichtfunktion nicht mehr, hat mich aber nicht gestört, bis irgendwann nach insgesamt 7 JAhren gar nichts mehr ging.

Die Rote LED wurde mit zwei 3V Lithiumzellen in Serie gepuffert. Jene waren ausgelaufen und die Kontaktflächen waren somit vergubbelt. Einmal gereinigt, Zellen abgezwickt, nun geht es wieder. Habe aber den Eindruck ein wenig einen Stroboeffekt bei niedrigen Geschwindikeiten zu haben.

Billiger dreck... 2x 3V Lithium sind billiger als ein Goldcap
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Joa, war mir schon klar, dass das von billig kommt...
Ja, gebraucht bekommen. Denke aber nicht, dass der Vorbesitzer die Bakterien schon mal gewechselt hat.
Jep, schon mit LED.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mastamx »

Bei mir waren die Batterien fest verlötet, also CR2032 mit punktverschweißten Fahnen. Da war nix mit tauschen. Aber gut... hätte ich es nicht geknackt wäre ein 1:1 Ersatz für ca. 8 Euro zu haben gewesen. Soll halt nur die Garantiezeit halten.

Nun gut... jammern auf hohem Niveau, zumal das Licht nicht abschaltbar ist... Schalter war zu dem Hersteller zu teuer :D. Daher hatte das Licht eben immer Zyklen, Sommer wie Winter, Tag wie Nacht
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Die Alkaline-Standlichtfunktion gibt es auch bei hochpreisigen Marken. Geplante Hünersuppe : Wenn das ewig hält, ist der Kunde verloren.
Zum Glück braucht mein Fahrrad das noch nicht, es wäre reif für das §23-Gutachten, wenn es dieses für Fahrräder gäbe.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Gut, ok. Es ist eher ein Link zu einem Artikel.
Der hat aber auch Bilder!

Es geht um die Sandisc SSD platten, die reihenweise ausfallen.
Eventuell sollte man den Artikel in die Überlegungen, beim kauf einer neuen Festplatte einbeziehen.
Oder falls so ein Gerät bereits in verwendung ist, dringend eine Datensicherung machen.
https://futurezone.at/produkte/sandisk- ... /402664391
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Weder sehe ich in dem Artikel, wo der Lötzinn "Blasen wirft", noch wo Bauteile eingesetzt werden, die "zu groß" für den angedachten Footprint sind. Was ist das, die österreichische ComputerBLÖD? :roll:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Bzzz hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:07 Weder sehe ich in dem Artikel, wo der Lötzinn "Blasen wirft", noch wo Bauteile eingesetzt werden, die "zu groß" für den angedachten Footprint sind. Was ist das, die österreichische ComputerBLÖD? :roll:
Also ich sehe sowohl die Blasen bei der gelösten Lötstelle als auch das Bauteil mit Punkt, bei dem in beide Richtung nicht wirklich eine Reserve da zu sein scheint... :roll: :roll:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Die 80er haben angerufen, sie wollen ihr 2,54er-Bestückungsraster zurück. Wo genau stehen die denn über die Platine "drüber", wie im Artikel behauptet? Der Typ soll vom Fach sein?

Die Redaktöse möge mal den Kleber entfernen, bevor sie mir irgendwas als blasenschlagenden Lötzinn verkauft. Der größere Kondensator rechts oben im Eck ist mehrfach silbrig glänzend angekratzt, woher soll ich wissen, ob WD seinen Lötprozess vergeigt hat, oder die den anderen Kondensator beim Freilegen selber von der Platine geschoben haben?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:07 Weder sehe ich in dem Artikel, wo der Lötzinn "Blasen wirft", noch wo Bauteile eingesetzt werden, die "zu groß" für den angedachten Footprint sind. Was ist das, die österreichische ComputerBLÖD? :roll:
Der artikel nutzt D*ppensterne, was erwartest du denn da an Qualität? :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

In den Funden erwähnte Pumpe hatte diesen Kondi dran.
Der musste mal kacken, aber gleich aus 2 A...löchern
Dateianhänge
20231111_121257.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1296.jpeg
Da könnte man doch gleich wieder kotzen. Bei fast allen Sensoren, Schaltern usw. dieser Steuerung ist der PE nicht angeschlossen.
Bei Funktionskleinspannung (Steuertrafo einpolig sekundär geerdet) und bei Netzspannung gibts da keine Diskussion.
Eine der beiden Hutschienen mit Reihenklemmen war auch nur über die Stehbolzen mit der Grundplatte verbunden.

... wenn man nicht alles selbst kontrolliert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Wenn Brösel aus einer abblätternden Zahnradoberfläche durch ein Kugellager gehen, dann sehen 15mm große Lagerkugeln u.U so aus:

Bild

Das dazugehörige Geräusch mag ich mir gar nicht vorstellen. :o

PS: Man verzeihe mir das schlechte Telefonfoto.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Propeller hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 21:20 Wenn Brösel aus einer abblätternden Zahnradoberfläche durch ein Kugellager gehen, dann sehen 15mm große Lagerkugeln u.U so aus…

Das dazugehörige Geräusch mag ich mir gar nicht vorstellen. :o

PS: Man verzeihe mir das schlechte Telefonfoto.
Wenn man beim Kuchen essen auf einen Kern beißt?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

So sehen die Zähne heute aus wenn man ein mit Bleifrei schrot erlegten Hasen futtert und "FÜNDIG" wird...
Weicheisenschrot am a$%&§?(#*!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:26 So sehen die Zähne heute aus wenn man ein mit Bleifrei schrot erlegten Hasen futtert und "FÜNDIG" wird...
Weicheisenschrot am a$%&§?(#*!
Hmmmm
Habe jeden Hasen in der Küche eh immer mit dem Metalldetektor untersucht......... offenbar wichtiger den jeh...... :roll:

Interressant sind auch die Kalotten, die in die spiegelnde Oberfläche der "Restkugel", durch Trümmer im Lager, gedrückt sind.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Keilriemen auf Abwegen:
https://www.proventura.de/images/item_i ... 2008:10:34
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

andreas6 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 17:51 Keilriemen auf Abwegen:
https://www.proventura.de/images/item_i ... 2008:10:34
MfG. Andreas
Verschleiss freudig.... :lol:
Heist ja auch bei Fahrrad Kettenschaltungen"Nicht Diagonal Schalten".....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vielleicht war der Riemen zu kurz, als dass man ihn auf die mittleren Riemenscheiben legen konnte ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe wohl die Internetuhr verstellt!
Zeit.jpg
:shock:
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von eisapc »

Ein neuer esoterischer Voodoozauber:
https://simplemerit.de/products/warmego ... ter-rabatt
Meine Freundin fragte, was ich davon halte.
Hoffentlich ist sie von der ehrlichen Antwort nicht entäuscht?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

eisapc hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:36 Ein neuer esoterischer Voodoozauber
Waah. Jetzt habe ich mir mein Browser-Karma zerschossen! Herzlichen Dank dafür :roll:
Ein weiterer Beweis dafür, dass die Menschen wieder vermehrt auf magische Lösungen hoffen. Die Impulswellenanimation vom Autorücksitz aus finde ich aber künstlerisch in Ordnung.
Nur das Blitzen in den Augen ist sehr wahrscheinlich störend - Nach fünf mal geblitztdings werden tut's aber auch nicht mehr weh :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Spike hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:52
eisapc hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:36 Ein neuer esoterischer Voodoozauber
Waah. Jetzt habe ich mir mein Browser-Karma zerschossen! Herzlichen Dank dafür :roll:
Ein weiterer Beweis dafür, dass die Menschen wieder vermehrt auf magische Lösungen hoffen. Die Impulswellenanimation vom Autorücksitz aus finde ich aber künstlerisch in Ordnung.
Nur das Blitzen in den Augen ist sehr wahrscheinlich störend - Nach fünf mal geblitztdings werden tut's aber auch nicht mehr weh :D
Firefox nutzen!
Oben rechts auf die 3 Balken (menü) klicken -> neues privates Fenster
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 10:27 Firefox nutzen!
[Knocking on Heavens Door Mode ON]
Isch weiss.
[Knocking on Heavens Door Mode OFF]
Den Karma-Knopf habe ich allerdings nirgendwo gefunden :D
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Habe der Wohnhöhle einen Wasserenthärter spendiert und dafür die Wasserleitung direkt nach dem Absperrschieber aufgetrennt, viel Querschnitt ist da nicht mehr übrig:

Bild
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Das ist der übliche Zustand einer Wasserleitung nach soundso vielen Jahren. Sollte es einen aus hygienischen Gründen bedenklich stimmen? Ich finde nein. Die Menschheit hat es trotzdem bis jetzt auf 8 Mrd Exemplare geschafft, das scheint also kein wirkliches Hindernis zu sein. Dumm ist allenfalls, dass der Querschnitt enger wird. Aber hey, sieh es positiv: So ist das Warmwasser schneller am Hahn.... :P
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Das kann ich problemlos toppen, Einfamilienhaus Bj.1971.
1x Spülkasten füllen hat am Ende 15min gedauert und wehe man musste kurzzeitig das Wasser abstellen -> alle Siebe und Filter haben sich zugesetzt :roll:
Kaltwasser1.jpg
Kaltwasser2.jpg
Jetzt ist alles auf Aluverbund umgestellt, herrlich :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Da blieben nur noch Ameisengänge für den Wassertransport. :lol:
Habe mal was Ähniches erlebt. In der erste Wohnung an die ich mich erinnere, Hing im Badezimmer ein Ölfass grosser Warm Wasser Speicher Drohend über der Badewanne. Fand das Ding als Kind furchtbar, zumal um die Schrauben risse in der Wand waren, sah mich immer als Briefmarke in der Wanne. Als wie da ausgezogen sind kam immer nur noch wenig warmes Wasser raus. Für die Nachmieter sollte das Ding erneuert werden. Der Elektriker/klemptner hatte sich gewundert, wie weinig beim ablassen da raus kam.
Nach lösen der ersten Schraube war plötzlich die Wanne kaputt und der Schrauber kreidbleich......
Der Massive Kalkblock mit ein paar Ameisengängen hielt micht an nur 3 Schrauben..... :shock:
Das die Heizelemente dadrin noch nicht gestorben waren....... :?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Westfalica hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 11:41 Habe der Wohnhöhle einen Wasserenthärter spendiert und dafür die Wasserleitung direkt nach dem Absperrschieber aufgetrennt,
Ich hoffe, du hast nur edle Stahlrohre und keine verzinkten. Die Nachbarn, die sich damals[tm] eine Enthärtungsanlage einbauen lassen hatten, hatten in den ersten 10 Jahren so viele Rohrbrüche, dass der Versorgungschacht im Erdgeschoss nach und nach auf voller Höhe geöffnet werden musste. Heute ist dieser Schacht mit einem Regal verschlossen, damit die Rohrbrüche schneller repariert werden konnten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jesaiah »

enebk hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:10 Kaltwasser1.jpg
Kaltwasser2.jpg
BOAH … :o
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Das interessiert mich jetzt mal. Eine zeitlang ging die Erzählung rum, man könne verkalkte Wasserrohre mit einer Art Säurekreislauf freiätzen. Verwandte, die das Verfahren probiert haben, verziehen angewidert das Gesicht: Man will da nicht drüber reden. So gibt es Gerüchte über Lochfraß und Riesensauerei. Alles sehr mysteriös. Die Leute sind Ende 80, da fragt man nicht mehr.

Kennt jemand von Euch so einen Rohrfrei-Ätzer oder hat womöglich sogar Erfahrung damit? Was ist davon zu halten? Kann das wirklich zur Katastrophen führen?
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von setiherz »

Privat würde ich das nicht tun ! Beruflich schon , Kühl- / Spülkreislauf mit Entnahme und Nachdosierung verkalkt gerne. Wird jährlich gespült mit Salzsäure . Rohre( d63 und kleiner ) aus PVC / PP Metall nur Titan. Aber langsam beginnen , das setzt CO2 frei und kann ordentliche Druckschläge in den Rohren erzeugen !

Geruch geht bei uns unter :-) / Scherz wird abgesaugt !

Am Anfang ca. 1 % , zum Schluss fahren wir ein IBC mit 10% Lösung durch !

Grüße Steffen
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Daheim eventuell mit Amidosulfonsäure im Kreis spülen?
Das dürfte nicht so aggressiv sein.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von nero »

Nello hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:52 Kennt jemand von Euch so einen Rohrfrei-Ätzer
Salzsäure im Kreis pumpen wird funktionieren. Essig-, Zitronen- oder Ameisensäure sicher auch
Nello hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:52 Was ist davon zu halten? Kann das wirklich zur Katastrophen führen?
Kalk ist 1a Schutz und Dichtet sogar kleine Löcher ab. Will man den wirklich rausspülen?

Wir haben extrem Kalkhaltiges Wasser (Wers probieren will: Adelholzner kaufen, das kommt hier ausm Wasserhahn)
Die Rohre haben schon etwas mehr Querschnitt bekommen als nach Norm.
Ein Abgang, selten benutzt, macht jetzt schon Probleme. In der Küche, oft benutzt, kommt auch schon weinger. Aber es gibt natürlich viel ältere Häuser bei denen läufts (Wortwitz^^) noch immer.
Ich seh das aber schon kommen in 20, 30 Jahren alle Rohre zu erneuern. Was eine Sauerei wird das werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte immer, große querschnitte setzen sich eher zu? ... zu geringe fließgeschwindigkeit?
wenn einmal eine kruste gewachsen ist, gehts dann immer schneller mit aufbau der kruste (sie wird immer dicker)
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 23:10
Westfalica hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 11:41 Habe der Wohnhöhle einen Wasserenthärter spendiert und dafür die Wasserleitung direkt nach dem Absperrschieber aufgetrennt,
Ich hoffe, du hast nur edle Stahlrohre und keine verzinkten. Die Nachbarn, die sich damals[tm] eine Enthärtungsanlage einbauen lassen hatten, hatten in den ersten 10 Jahren so viele Rohrbrüche, dass der Versorgungschacht im Erdgeschoss nach und nach auf voller Höhe geöffnet werden musste. Heute ist dieser Schacht mit einem Regal verschlossen, damit die Rohrbrüche schneller repariert werden konnten.
Wilde Kombination aus Kupfer, verzinktem Stahl und Aluverbundrohr. Ein Kumpel von mir ist Klemptnermeister und hat bei ähnlichen Vorraussetzungen die gleiche Anlage in seine eigene Bude gesetzt, ich vertraue mal auf dessen Sachverstand.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von nero »

uxlaxel hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 09:24 zu geringe fließgeschwindigkeit?
Die Fließgeschwindigkeit ist doch 99% der Zeit 0

Ob so lange was fließt dann eine sich aufzubauende Schicht wieder abgetragen wird weiß ich nicht, zweifel aber daran. Hat da jemand was belastbares?
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von teff »

Hatte schon befürchtet, der Fehler sei hier drin:
Screenshot from 2023-12-10 20-09-38.png
Aber vermutlich ist es doch das hier:
Screenshot from 2023-12-10 20-09-55.png
Stromstoßschalter 8V, hängt an einem 12V-Trafo. Vermutlich hatte einer der Taster blockiert und Dauerfeuer verursacht. Muss man bei den Stromstoßschaltern auf irgendwas achten oder kaufe ich einfach irgendeinen für 12V?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich nehme mal an da hängt nur 2-3 Leuchtmitteln mit zusammen <100W dran? :arrow: bau ein was der örtliche Baumarkt gerade passendes da hat.
Falls da mehr dran hängt, es gibt welche z.B. von Eltako die im Nulldurchgang schalten (z.B. ES12DX-UC) oder einen voreilenden Wolframkontakt (ESW12DX-UC) . Soll beides den Kontaktverschleiß verringern und der Lebensdauer der Leuchtmittel zuträglich sein.

Falls der Stromstoßschalter deine Wohnzimmerlampe schaltet und du mehr Komfort willst, es gibt auch Stromstoßschalter mit Dimmfunktion (kurzes drücke ein/aus, langes drücken heller/dunkler) z.B Eltako EUD12NPN-UC
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ProgBernie »

Hier der Grund warum der Backofen keine Unterhitze mehr wollte (Samstag vor Abflug zum Weihnachtstreffen) und dann auch noch den RCD warf (während des Weihnachtstreffens):

Bild

Eine Woche nach Ende der Garantiezeit...
Immerhin gibt es das als Ersatzteil, ist bestellt. Auch sehr spaßig die Schaltung: Die Ekeltronik saftet alles über Relais an, ein Relais schaltet die Phase von allen Komponenten zusammen und weitere dann jeweils N zum Einschalten dazu. Das führt dann lustigerweise dazu daß der RCD geworfen wird wenn man die Ofentür öffnet, auch wenn sonst alles aus ist, weil die Birne eingeschaltet wird...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

ProgBernie hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:16

Eine Woche nach Ende der Garantiezeit...
Dem zuständigen Erbsenzähler solltest du ne Weihnachtskarte schicken ; ).
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von teff »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:36 Ich nehme mal an da hängt nur 2-3 Leuchtmitteln mit zusammen <100W dran? :arrow: bau ein was der örtliche Baumarkt gerade passendes da hat.
Ja, danke, eine Glühbirne irgendwo draußen. Ich nehm mal das billigste von Amazon;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1374.jpeg
Anschluss in einem Rettungszeichen mit 8W-LS-Röhre nach 7 Jahren.
Die Brücke ist halogenfreie Leitung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Haben die kleinen Röhren besonders viel UV Abstrahlung im vergleich zu den "großen"? Oder wird es dort dauerhaft gemütlich warm? Beides?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich glaube, die leuchtschicht ist da nicht ganz so perfekt wie bei dicken röhren. ansonsten normale L8W/640.
ja klar, hitzestau in den leuchten. da sind bestimmt 40 grad dauerhaft und der netzanschluss ist nur wenige millimeter von der röhre entfernt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich wundere mich, dass da überhaupt noch Röhren verbaut sind?
Diese Fluchtweg-Schilder gibt es doch schon etliche Jahre bezahlbar mit LED Technik.
Vermutlich waren aber vor 7 Jahren die ollen Röhren-Leuchten 3€ günstiger... :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 01:53 Ich wundere mich, dass da überhaupt noch Röhren verbaut sind?
Diese Fluchtweg-Schilder gibt es doch schon etliche Jahre bezahlbar mit LED Technik.
Vermutlich waren aber vor 7 Jahren die ollen Röhren-Leuchten 3€ günstiger... :lol:
die anlage jetzt ist etwa 11 jahre alt, aber vor 7 jahren wurde erst auf dauerlicht geklemmt.

tatsächlich waren bezahlbare LED-leuchten damals noch nicht so weit verbreitet und wenn ich die ausfälle etwas jüngerer LED-RZL sehe, sind die im prinzip betriebssicherer. man muss nur ca 1x im jahr die röhre wechseln bei den dauerlampenden, weil die ab einem ende schwarz werden (ja räudiges schaltungsdesign, da kann ich nichts machen)

ich hoffe, dass ich die aber nächstes jahr alle rausschmeißen darf bzw. es geld für ne neue anlage gibt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Wir haben die Dinger mit den 8 W-Röhren auch zuhauf in dem Laborgebäude meiner Dienststelle. Ja, die Dinger werden einseitig binnen kurzer Zeit ca. 2 - 3 cm schwarz - danach verändert sich aber eigentlich nichts mehr und der schwarze Bereich wächst auch nicht weiter. Unser Haustechniker meinte mal, die Röhren brennen nach anfänglich raschem Helligkeitsabbau (im Vergleich zum Neuzustand) eigentlich nahezu unendlich - bis sie ein einziges Mal ausgemacht werden. Danach kämen sie nicht mehr ins Leben zurück.
uxlaxel hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 03:29tatsächlich waren bezahlbare LED-leuchten damals noch nicht so weit verbreitet und wenn ich die ausfälle etwas jüngerer LED-RZL sehe, sind die im prinzip betriebssicherer. man muss nur ca 1x im jahr die röhre wechseln bei den dauerlampenden, weil die ab einem ende schwarz werden (ja räudiges schaltungsdesign, da kann ich nichts machen) [...]
Ich hab' mir mal den Bestand im Ersatzröhrenlager angesehen: Sylvania, 8 Watt - aufgedruckt ist nur "133" sowie "universal white". Für den Verwendungszweck ist die Lichtqualität erträglich, an irgendeinem Ra-Wert scheinen diese Röhren aber nicht teilzunehmen. Subjektive Lichtfarbe: "fahl grau mit etwas weiß". :lol:

Bei den Mengen, die wir davon noch haben, werden uns diese Leuchtstoffröhren wohl noch Dekaden begleiten. Gemessen am Hausanschlusswert und dem Grundenergiebedarf des Laborgebäudes dürfte davon der Anteil "Beleuchtung" im Rauschen untergehen.
uxlaxel hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 01:27 ich glaube, die leuchtschicht ist da nicht ganz so perfekt wie bei dicken röhren. ansonsten normale L8W/640.
ja klar, hitzestau in den leuchten. da sind bestimmt 40 grad dauerhaft und der netzanschluss ist nur wenige millimeter von der röhre entfernt.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Haben die LEDs immer noch das Problem das nach 4 oder 5 Jahren der Elko im Netzteil vertrocknet? Da gab es einen Hersteller, der hatte 2,54mm steckpins seitlich verbogen um damit beim einschieben der Platine das Gehäuse auf Potenzial zu legen.

Bei dem sind immer der selbe elko gestorben und hat damit die Akkus gegrillt.

Die LED streifen ließen sich super mit 3V für anderen blödsinn nutzen.

Teilweise nur Platine tauschen müssen, der Rest war ja noch gut.

Bei den Röhren Dingern stirbt halt irgendwann das Vorschaltgerät, aber dann sind die meist auch schon extremst bröselig.
Antworten