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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:34
von Matt
Audi A4 B9 Vorfacelift (2018)

Am Donnerstag Nacht schrieb ich in Whatapps: Langsam entwickelt Hass gegen meine Audi A4 :roll: (Vorgeschichte: Ich fluche bereits über dem wegen Rückfahrtkamera-Nachrüstung und war am Ende leise wegen Aluminiumkabel)
IMG_20211016_201101_1.jpg
Grund: Ding hat Polizeieinsatz ausgelöst, weil ich in Stress den audi abgestellt habe und abgeschlossen habe.
Genauer gesagt: Ich hatte vergessen "Motor" auszumachen und merke nicht aufgrund Start/Stop-System. Zeitpunkt,wo ich dem absperrt habe, ist der aus.
Polizei hat angeblich den aufgemacht und ausgemacht, aber aufjedensfalls ist Kühlwasser-Temperatur "in bereich" nach paar Stunden.

Hat jemand in Ingolstadt Industriekanister Lack gesoffen, beim Softwareschreiben? (bei Wulfcat abgeguckt :mrgreen: )
Das erklärt, dass neue Audi und so leicht zu klauen ist. Funkschlüssel wird nur beim Starten abgefragt, danach ist es egal. Zur diese Zeitpunkt bin ich 200m weit entfernt. Ich war dann am Freitag ZU angefressen um zu arbeiten und habe Audi ins Frima-Tiefgarage verbannt und mit U-Bahn nach Heim gegangen. Ich will Stück Scheisse mometan nicht sehen.


Just a bad engineered car.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:41
von Fritzler
WTF?
Der Motor sprang also irgendwann einfach wieder an und ging dann nich aus?
Durchaus völlig bekloppt, alsu die Karre, nich du.
Da lob ich mir doch echt den klassischen Zündschlüssel.

Ich wüsst jetz aber auch nicht, was bei den ganzen Mietautos mit Keyless und Start/Stop Button passieren würde wenn man abschließt ohne vorher den Knopf gedrückt zu haben.
Auch son Schmarrn?

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:42
von Chemnitzsurfer
Wtf. Der Laguna meines Vaters nervt wenigstens ordentlich wenn man den Autoschlüssel im Chipkartenformat rausnimmt ohne den Motor auszumachen ( Meldung im Mäusekino und nerviges tüdelü)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:45
von Matt
Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:41 WTF?
Der Motor sprang also irgendwann einfach wieder an und ging dann nich aus?
Durchaus völlig bekloppt, alsu die Karre, nich du.
Da lob ich mir doch echt den klassischen Zündschlüssel.

Ich wüsst jetz aber auch nicht, was bei den ganzen Mietautos mit Keyless und Start/Stop Button passieren würde wenn man abschließt ohne vorher den Knopf gedrückt zu haben.
Auch son Schmarrn?
Wenn ich bei Softwareschreiben dran wäre, ging der Scheisstück spätenst 5 Minute aus, aufgrund keine Verbindung zu Schlüssel.
Soweit ich weiss, meckert der auch beim abschliessen. Aber auch wenn ich Software schreibe, ging der auch aus, beim abschliessen.

Wie gesagt: just a bad engineered car

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:49
von Fritzler
Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:45 Wenn ich bei Softwareschreiben dran wäre, ging der Scheisstück spätenst 5 Minute aus, aufgrund keine Verbindung zu Schlüssel.
Das wiederrum wäre auf der Autobahn ganz blöd wenn der Schlüssel auf einmal kaputt geht.
Tür zu und kein Funkkontakt wär auch blöd.
Es gibt ja Autos, die ab einer gewissen Geschwindigkeit selber abschließen bzw nen Knopf intern haben zum abschließen.

-> Der Keylessmüll löst eben keine Probleme, sondern schafft nur neue.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:55
von Jan-DIY
Ja, natürlich wird der geflickt. Son Ding kostet ein Vermögen.
Aber ich habe jetzt ein Semester Zeit dafür.
Die Winterreifen sind auch schon drauf.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:58
von gafu
Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:49 -> Der Keylessmüll löst eben keine Probleme, sondern schafft nur neue.
Wenn du als handwerker, bei sturm und regen, bepackt mit werkzeug zu deinem wagen kommst, und gerade noch zwei finger abspreizen kannst um die tür zu öffnen, dann siehst du das anders.
Weil das dann der unterschied ist zwischen "das ganze zeug auf den nassen boden stellen und schlüssel rauskramen" oder "tür auf, gelump rein, und ins trockene".

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 16:59
von ferdimh
Dafür muss man den Wagen aber nicht ohne Schlüssel STARTEN können, sondern nur ohne Schlüssel öffnen können.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 17:10
von gafu
kannste ja auch nicht ohne schlüssel im innenraum starten.
Nur hier war er ja bereits gestartet. Bei start/stop ist er ja an, auch wenn er aus ist :D
Polizei hat angeblich den aufgemacht und ausgemacht,
verhältnismäßigkeit, mildestes mittel um der sache abhilfe zu schaffen... ist ja auch nicht mehr modern.
Die pullezei könnte ja auch bei der halterabfrage die telefonnummer ermitteln und anrufen. Ist aber zu einfach.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 18:59
von Julez
Ja, ist schon richtig der Einwand, dass der Motor besser nicht ausgeht bei Schlüsselfunkkontaktverlust auf Autobahn. Allerdings würde ich nach 10min Motorlauf ohne jegliche Bewegung von Pedalen und Lenkrad eine nervige Elektronik piepen lassen nebst Warnmeldung am Display, die man dann ggf. quittieren kann so dass der Motor weiter läuft. Erfolgt die Quittierung nach 5min Piepsen nicht, wird ausgemacht, fertig.

Meine Störung: Die schönste kalte Lötstelle, die ich je gesehen habe. War ein Dewalt Akkupack eines gebrauchten Schlagschraubers. Gut, dass der Vorbesitzer den nicht entsorgt hat. Die Fahne der Zelle ist da in der Vertiefung zwischen diesen. Rausgeprokelt, ordentlich verzinnt, angelötet, tut.

Bild

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 19:25
von xanakind
Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:34 Hat jemand in Ingolstadt Industriekanister Lack gesoffen, beim Softwareschreiben?
Audi..... Das war doch die Premiummarke, die Lautsprecher in den Auspuff baut und mit 2 Takt Gemisch fährt?
;) :lol:
Spaß beiseite:
Kann es sein, dass der Audi beim Tür öffnen piepst, was du natürlich nicht hörst?
Ich würde an deiner Stelle diesen Start/Stopp Quatsch nun schnellstens entfernen.
Entweder kann man das in der Software "rauscodieren" oder du machst dir zusätzlich einen kleinen Microcontroller an die entsprechende Taste.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 19:42
von Toddybaer
Gibs da nicht eine zugelassene Sjgnalisierung für gehörlose?

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 19:48
von Matt
xanakind hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:25
Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:34 Hat jemand in Ingolstadt Industriekanister Lack gesoffen, beim Softwareschreiben?
Audi..... Das war doch die Premiummarke, die Lautsprecher in den Auspuff baut und mit 2 Takt Gemisch fährt?
;) :lol:
Spaß beiseite:
Kann es sein, dass der Audi beim Tür öffnen piepst, was du natürlich nicht hörst?
Ich würde an deiner Stelle diesen Start/Stopp Quatsch nun schnellstens entfernen.
Entweder kann man das in der Software "rauscodieren" oder du machst dir zusätzlich einen kleinen Microcontroller an die entsprechende Taste.
Lärmende Müll

Sicher macht der Kackding Geräusche beim aufsperren und schliessen. Aber auch Blinker blinkt einmal beim zuschliessen und zweimal beim aufschliessen, inkl. Licht drumherum geht an.

Langsam tendiere ich zu "rausschmiss von Start/Stop-system" Mometan will ich nicht dem sehen.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 19:55
von gafu
beim firmenwagen kann ich das über das werks-radio/navi dings ausschalten und einschalten.
Nur das es nach den ersten drei betriebsjahren häufiger kaputt ist, als funktioniert (toyota aus frankreich)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 21:55
von Bzzz
Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:49
Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:45 Wenn ich bei Softwareschreiben dran wäre, ging der Scheisstück spätenst 5 Minute aus, aufgrund keine Verbindung zu Schlüssel.
Das wiederrum wäre auf der Autobahn ganz blöd wenn der Schlüssel auf einmal kaputt geht.
Tür zu und kein Funkkontakt wär auch blöd.
Da sagt ein gewisses Modell aus Fremont in Kalifornien (prüft öfters, auch unterwegs): Schlüssel nicht gefunden - kannst weiterfahren, aber wenn du einmal in Park wechselst, lass ich dich nie wieder in Drive (oder den Rückwärtsgang, oder wahrscheinlich auch N/Abschleppmodus).
Das sorgt auch gleichzeitig dafür, dass die Drive-Freigabe per Handy + Accountpasswort nur einmalig funktioniert, und das auch nur innerhalb ich glaube 2 Minuten. Ist, wenn der Schlüsselbund im Büro eines hohen Tieres eingesperrt ist, am Freitagabend durchaus praktisch.

Verstehe übrigens das Ursprungsproblem nicht - ich mache beim Aussteigen nie den Motor aus, und wenn er an wäre, würde das Auto ja auch irgendwohin fahren? :twisted: :mrgreen:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 22:06
von xanakind
Bzzz hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 21:55 wahrscheinlich auch N/Abschleppmodus
Hat dein Auto tatsächlich noch eine Neutral-Stellung?
Was passiert dann eigentlich bzw. was macht das Auto dabei?
Die Motoren werden ja wohl kaum mechanisch ausgekuppelt werden und drehen dabei trotzdem mit.
Ich vermute mal, im Prinzip ist es das gleiche wie die Park Stellung, nur dass die Bremsen nicht automatisch angezogen werden.
:?:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 22:19
von Robby_DG0ROB
In P wird nicht mit der Bremse gebremst, sondern das Getriebe formschlüssig gesperrt. Wer das mal vor Fahrzeugstillstand betätigt hat, weiß, was dann passiert und wie sich das anhört. Ich habe das mal in einer Tiefgaragenabfahrt mitbekommen, als jemand im Rollen auf P gestellt hat…

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 22:31
von RMK
beim E-Smart genauso, hat auch "P", "D","N" und "R".

N ist Freilauf, da greift die Steuerung halt nicht ein - weder beschleunigen noch Abbremsen (Rekuperieren...)

D is klar, R auch, und bei P machts "klack" - während dem Rollen hab ich das noch nicht probiert, und ich werd
mich auch hüten... :)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 22:40
von Toni
modernere Autos sind idiotensicherer, da bremst es erst mit den Bremsen runter bevor die Automatik-Sperrklinke reinhaut

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 22:58
von berferd
Toni hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:40 modernere Autos sind idiotensicherer
Da liegt das Problem - falsche Zielgruppe :lol:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 23:15
von Bzzz
xanakind hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:06 Hat dein Auto tatsächlich noch eine Neutral-Stellung?
Was passiert dann eigentlich bzw. was macht das Auto dabei?
Die Motoren werden ja wohl kaum mechanisch ausgekuppelt werden und drehen dabei trotzdem mit.
Ich vermute mal, im Prinzip ist es das gleiche wie die Park Stellung, nur dass die Bremsen nicht automatisch angezogen werden.
:?:
Man kann in Neutral segeln, wenn man das für effizienter als Rekuperieren hält, oder anderes damit vorhat. Ein bekannter Youtube-Schrauber mit frühestem Termin in drei Monaten :evil: (für Bestandskunden :evil: :evil: ) schleift damit wohl gern die echten Bremsen frei, wenns nass ist.
Wenn die Kiste absolut nicht rekuperieren kann oder will, ist D bei der Bergabfahrt gleich N. Mit D kann man halt noch schneller im Tal ankommen.
N ist nicht Schleppmodus, denn N wechselt ab einer gewissen Geschwindigkeit (Radsensor und wahrscheinlich GPS) ohne vorhandenen Fahrer zu P. Das kann auch schon in der Waschanlage der Fall sein, wenn man seinen Arsch hebt, oder wenn man beim Reifenwechsel mal dreht, um den Lauf zu überprüfen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:19 In P wird nicht mit der Bremse gebremst, sondern das Getriebe formschlüssig gesperrt. Wer das mal vor Fahrzeugstillstand betätigt hat, weiß, was dann passiert und wie sich das anhört. Ich habe das mal in einer Tiefgaragenabfahrt mitbekommen, als jemand im Rollen auf P gestellt hat…
Hier nicht der Fall, P drücken entspricht nur dem Ziehen der E-Handbremse plus ein paar Annehmlichkeiten wie dem Ausfahren der Türgriffe, Aufsperren, und Anschalten der Innenbeleuchtung. Wird als Notfalloption so auch vom Hersteller beschrieben und ist bei obigem Youtuber Diagnosemittel, ob die Bremsanlage rechts, links, oder gleich beidseitig ranzig ist.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 23:44
von xanakind
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:19 In P wird nicht mit der Bremse gebremst, sondern das Getriebe formschlüssig gesperrt. Wer das mal vor Fahrzeugstillstand betätigt hat, weiß, was dann passiert und wie sich das anhört. Ich habe das mal in einer Tiefgaragenabfahrt mitbekommen, als jemand im Rollen auf P gestellt hat…
Ja, bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe ist das so.
Macht meine Kiste auch, hier wird das Getriebe ausgangsseitig mit einer Sperrklinke gesperrt.
Bzzz fährt allerdings einen Tesla. Der hat kein hydraulisches Getriebe :D

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 23:47
von xanakind
Bzzz hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 23:15 Man kann in Neutral segeln, wenn man das für effizienter als Rekuperieren hält, oder anderes damit vorhat.
Ah, also drehen die Motoren einfach frei und der elektrische Anschluss ist dabei "offen".
Danke für die Info, hat mich mal interessiert :D

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 01:39
von bastl_r
RMK hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:31 D is klar, R auch, und bei P machts "klack" - während dem Rollen hab ich das noch nicht probiert, und ich werd
mich auch hüten...
Bei meinem Benz passiert beim Drücken des P-Knopfes am Getriebewähler gar nix. Ist mir schon versehentlich passiert.

Ob die Karre ausgeht wenn ich nur abschließe und mich entferne weis ich noch nicht mal.
Ein Bekannter von mir hat jedenfalls mal seine Holde in Hamburg mit dem Keylessschlüssel aussteigen lassen um kurz darauf signalisiert zu bekommen dass er rechts ranfahren solle weil die Karre gleich nicht mehr laufen würde...

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 08:19
von sysconsol
Irgendwas verunsichert mich hier...

Ich habe gelernt, dass man beim Abstellen des KFZ den 1. Gang einlegt. Immer.
Die Feststellbremse zieht man nur bei abschüssigem Gelände an.

Wer das im Winter mal gemacht hat und nicht weggekommen ist, der merkt sich das auch :oops: :lol:
Ja, die Bremsklötzer frieren durchaus mal fest. Ein Hammer hilft.


Was da die Automatikgetriebe und ggf. moderne KFZ machen, das erschließt sich mir nicht.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 08:20
von Mirqua
Was ich nicht ganz bei Audi verstehe; normalerweise haben die Vierkreiser Sitzkontakte, da müßte doch eine Auswertung Fahren/ Parken schon dadurch möglich sein.
Mein Crafter mit Schlüssel meckert ja schon rum wenn der Motor läuft und ich nochmal aufstehe um nach Hinten zu gehen.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 08:28
von Matt
Ja, der meckert schon, wenn ich Tür aufmache und aufstehen. Aber dass der munter weiterlief-> verbuche ich den als Scheiss-konstruktion. (ich red nicht von 5 Minute, Grieche von Restaurant sagt 2 stunden " an aus an aus" )

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 08:29
von sysconsol
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Eine Fotokamera zeigt ab und zu "Kamerafehler" an.
Auch sind immer mal wieder Bilder überbelichtet. Eine zweite Auslösung hilft da in aller Regel.

Sollte ich mal nachsehen, ob ich da etwas sehe...
erster Blick
erster Blick
zweiter Blick
zweiter Blick
Das ist der mechanische Verschluss, sichtbar bei abgenommenen Objektiv.
Frag mich keiner, wie die Delle an der untersten Verschlusslamelle da reinkommt. Das ist das einzige, was ich ohne Zerlegen sehe.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 14:54
von Robby_DG0ROB
sysconsol hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 08:19Ja, die Bremsklötzer frieren durchaus mal fest. Ein Hammer hilft.
Man muss aber wissen, wo man hinschlägt. Wirklich Sinn macht es nur bei Nutzfahrzeugen, wenn die Ankerbleche ab sind und man direkt auf die Bremsbacken schlagen kann. Wahllos auf die Trommeln oder wohin auch immer hämmern kann die Beläge zwar auch irgendwann lockern, aber ist nicht zielführend. Dann lieber mit der Spülkanne warmes Wasser dranschütten.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 14:56
von Fritzler
Wie oft friert denn sowas überhaupt fest?
Beim losfahren wirds doch eh schnell warm :twisted:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 15:09
von Toddybaer
Wo kein Wasser, da kein Festfrieren.
Und wo Öl und Fett ist, mag kein Wasser sein.

Also einfach die festfriergefährdeten Teile vor dem ersten Frost großzügig mit Öl und Fett behandeln und nix friert mehr fest :mrgreen:

Im Falle der Bremsbeläge, wird das dann natürlich mit Anhalten schlechter aber irgendwas ist ja immer :D

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 17:31
von Robby_DG0ROB
Fritzler hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:56Wie oft friert denn sowas überhaupt fest? Beim losfahren wirds doch eh schnell warm :twisted:
Im Winter ordentlich mit dem Wasser das Salz ausgespritzt oder durch eine Pfütze gefahren und man hat Wasser in der Bremse. Dann beim Abstellen die Feststellbremse angelegt und es friert fest. Wenn man nicht losfahren kann, kann man auch nichts warm machen. Bremse gehört nach dem Nassmachen trocken gebremst und beim Abstellen sollte sie nach Möglichkeit offen bleiben.

Bei luftgebremsten Anhängern kann man sie zwar mit dem Löseventil öffnen (wenn abgekuppelt bzw. gelb drucklos), aber wenn der Druck durch unvermeidbare Leckagen aus dem Vorratsbehälter entweicht, legt die Bremse dann dennoch wieder an, bis der Druck ganz weg ist. Hier ging es zwar nur um PKW, aber es kann nicht schaden zu wissen, wie das bei anderen Bremsanlagen passiert.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 17:54
von licht_tim
Alle aktuelleren Fahrzeuge die ich kenne und die eine elektronische Handbremse haben ziehen diese beim Abstellen automatisch an. Bisher habe ich nicht gehört, dass jemand nicht losfahren konnte. Manchmal hört man aber beim losfahren das sich Scheibe und Klotz doch eher unfreiwillig trennen. Auch dazu hab ich bisher von keinen Schäden gehört.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 17:54
von andreas6
Ein angefrorenes Fahrzeug ist wie ein Grundanker. Wir haben mal (um 1978 herum) am Flughafen ein Anlassfahrzeug kommen lassen, um im Winter einen kleinen Lkw vom Fleck weg in die Halle zu bekommen. Das Ding ist wirklich schwer und hat ohne Beachtung der Schneeberge seinen geraden Weg quer über den Flugplatz gefunden. Stand dann mit Schleppstange angekuppelt davor und alle acht Räder drehten sich auf der Stelle. Man muss das gesehen haben sonst glaubt man es nicht.

MfG. Andreas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: So 24. Okt 2021, 20:35
von Gary
Ich kenne nur Wasser im Bowdenzug der Handbremse das gefriert.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 01:05
von Robby_DG0ROB
Beim Bund hat es einer fertig gebracht, einen Anhänger mit angefrorener Bremse mit dem MAN 5t gl durch die Kaserne zu ziehen. Die Spuren davon kann man auf dem Luftbild noch immer erahnen.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 11:16
von Mista X
GRUMMEL... warum wird mein Lötkolben nicht mehr richtig heiß?!

Stecker? Nö... OK
Heizung? .... OK
Temperatursensor .... OK...

Spitze und Kolben leicht verzundert innen ... aber sonst... hm mal leicht kratzen um den Zunder mal los zu werden.... OHHHH
Neuerdings haben die Weller Spitzen keinen Lochfraß mehr von unten, sondern von oben rein...

Bild

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 12:45
von Bastelbruder
Einfach mal auf einer flachen Schlüsselfeile abziehen um die Zunderschicht zu entfernen, aber nicht dran rumfeilen!

Also die Feile flach auf den Tisch und die Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger, aufsetzen und mit Druck ein mal über die Feile ziehen. Ja, Metallbearbeitung ist ein Lernberuf.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 12:50
von Mista X
Hatte schon den gleichen Gedanken - die Kerbe ist knapp 1mm tief in der Mitte. Rand ging super aber die Mitte ist komplett durch.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 13:10
von Hightech
Da muss wohl eine neue Spitze her.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 13:30
von Miraculix
Meine bekommen vorn in der Mitte eine Kerbe nach nichtmal einem Jahr benutzen. Irgendwie geht die Qualität den Bach runter bei denen…

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 14:05
von Mista X
So neue Spitze ist da... ach und die Ursache ist klar:
NACH dem veredeln und haltbar machen geht Weller hin und stanzt oder lasert wie auch immer "Weller" und die Form oben rein.
Denkbar dämlich sag ich da nur....

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 15:03
von sysconsol
Haste das mal dem Hersteller geschrieben?
Wäre ja was für die QS.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 15:20
von xanakind
Ich benutze auf der Arbeit eine WR3M und habe die gleichen Spitzen.
Die haben auch Weller & Bauform gelasert und ich konnte dieses Problem noch nicht beobachten.
Im Gegenteil: Die Spitzen halten bei allen unseren Stationen verdammt lange.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 15:43
von Mista X
Hmm ewig kann ich nicht sagen. Die Spitze hab ich seit 8 Monaten drin. In der Woche 2 - 3x im Einsatz - im Schnitt so 2 - 5 Stunden am Tag. Also kein Marathonläufer.
Die ollen Magnastatspitzen zu Hause haben da mehr Laufzeit der Uhr.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 22:02
von Bastelbruder
Vielleicht werden die mit Bleizinn nicht so getriezt wie das kommerzielle Zeug?
Das Gegenstück im Kolben ist übrigens massives 999-Silber, ist das auch noch plan?

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 23:43
von xanakind
berferd hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 00:07 Ältere Jeans lassen sich mit schwarzem Färbemittel (Simplicol z.B.) recht gut wieder flott kriegen so dass man sie nochmal ein Weilchen tragen kann.
Fingers Haushaltstipps für den Bastler

Da ich auch einige verblasste Klamotten habe, habe ich das auch mal versucht.
Die Waschmaschine ist dabei sogar nicht explodiert! :lol:
Der erste Versuch mit zwei völlig verwaschenen alten Dachdeckerhosen war schonmal absolut überzeugend. Die sehen ja aus wie neu! :o
Danach mal eine Jeans wieder blau gefärbt und heute eine schön kackbraun gefärbt.
Super! warum habe ich dieses Zeugs denn nicht schon viel früher entdeckt? :)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 01:53
von Matt
Das erklärt meine Abneigung gegen WS-80/WSP-80 Lötkolben.

Wer Spitze regelmässig tauschen -> kein Problem-
Wer es selten tauscht -> steht öfter Problem davor.

Deswegen bin ich sehr über JBC Lötstation froh.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 07:32
von Robby_DG0ROB
Es kommt auf die Nutzung an: Zu Hause ist das Teil ja nicht den ganzen Tag an, wie es bspw. in der Fertigung der Fall ist. Ich habe zu Hause und im QRL einen WS80 an PU81 und kann nicht klagen. Meine Kollegen verteufeln zwar auch den Nass-Schwamm und verwenden selber nur die Messingwolle, mit der schiebt man den Dreck aber nur an der Spitze hoch, statt zu entfernen. Kann und soll ja jeder nutzen, was ihm beliebt.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 07:40
von Fritzler
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:32 und verwenden selber nur die Messingwolle, mit der schiebt man den Dreck aber nur an der Spitze hoch, statt zu entfernen. Kann und soll ja jeder nutzen, was ihm beliebt.
Kann ich bei den Ersa Nano Spitzen so nicht bestätigen.

Aber vllt solltet ihr auch auf Arbeit mal sowas hinstellen, ein Träumchen!
https://www.weidinger.eu/de_ch/p/wl42265

Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen: