Video funk voodoo verbessern ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von Stitch »

hi

auf der suche nach nem praktischen video funkset für meinen quadrocopter stieß ich auf das hier

http://www.ebay.de/itm/4-3-Auto-LCD-Mon ... 462a4223ec

oder

http://www.ebay.de/itm/Wireless-Funk-Tr ... 46333545c3

rein neugierdehalber , vermutlich sind da 100mw sender verbaut , meine frage diesbezüglich wäre :

kanman solch billig sender pimpen (so mehr leistung), reichen da schon pilzantennen ??? oder kennt jemand ne kostengünstige variante die 400-1000 mw funkleistung bringt?

lcd wäre mir da erstmal egal , ich brauch tx und rx mit mindestens 1 km runkreichweite auf freiem feld

preisspektrum stelle ich mir maximal bis 40 euro vor
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

vergiss das kleine 2,4ghz funkset schnell wieder.
Da dein Sender wahrscheinlich auf 2,4GHS sendet stört sich das gegenseitig

nimm lieber einen Boscam Sender mit 200mw und passender kleiner tv600 cam
kosten je bei bangood.com 15 euro dazu den empfänger rc305 wenn es preiswert sein soll


Willst du mit Monitor oder Brile fliegen?
Bei Hobbyking gibt es von Quanum die DiY Brille
Habe ich mir gerade selber bestellt dann kannste die Brille nehmen und wahlweise diese auf dem sender stecken

http://www.banggood.com/FPV-5_8G-8CH-20 ... 73203.html

http://www.banggood.com/5_8G-Gain-Petal ... 19079.html

http://www.banggood.com/FPV-14-CMOS-HD- ... 44546.html

http://www.banggood.com/Boscam-FPV-5_8G ... 73198.html
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von Stitch »

cool danke :)

hab herausgefunden das ich meine rc funke pimpen kann hiermit :

http://www.ebay.de/itm/2-4-GHz-WiFi-Boo ... 339ec53dc3
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von ozonisator »

Komplett sinnlos das Gerät, verbraucht nur unnütz Strom. Würde die 40 Euro lieber in was anderes investieren. Mit 10mW auf 5,8GHz kommt man locker 600m weit, da verschwindet eine kompakte Schaumwaffel fast komplett im Horizont. Also erstmal überlegen, ob das gesteckte Ziel überhaupt einen Sinn hat.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von xanakind »

1km?
ich hab bei meinem bei etwas über 300 Metern schon Angst.
Man sieht das Teil mit dem blossen Auge nicht mehr!

2,4 Ghz _nicht_ nehmen!
guck mal hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... fpv#p77411

Es muss ja nun kein Diversity sein, ein normaler reicht ja erstmal.
Aber 40 Eier finde ich persönlich......etwas sehr knapp ;)
Oder halt den Booster selber löten und an einen 10mW Sender tüddeln.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Oder halt den Booster selber löten und an einen 10mW Sender tüddeln.
Dafür brauchst du dann aber auch entsprechendes Messequipment ;) Aber allgemein gilt auch dabei: "Leistung ist nicht Alles!" und "Die Antenne ist der beste HF-Verstärker"... Aber "Antennengewinn erzielen" wird bei einem Rundstrahler (am Flugmodell) schon schwierig, das muß schon an der "Bodenstation" erfolgen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von zauberkopf »

xana : Selbertütteln kann total in die Hose gehen, wenn Du z.B. ne Digitale Modulation wie z.B. OFDM hast, die zwingend auf ne Lineare Endstufe angewiesen ist.
Class A.. auf 2,4GHZ.. oh ja ! ;-)

2,4GHZ.. hmm..
Was ist das eigentlich für eine Fernsteuerung ?

Was man übrigens auch noch beachten sollte : Ein Flieger hat einen sehr guten Empfangsstandort.
Der empfängt also nicht nur die eigene Fernsteuerung sehr sehr gut ( weil dazwischen ja fast nix ist, was ihn daran hindern könnte.. ) aber auch der empfang von Wlan, Videosendern.. etc.. dürfte je nach Höhe SEHR GUT werden.
Wenn ich auch dem Lousberg den 433ISM bereich durchgehe.. also da ist was los !
(Der Lousberg befindet sich quasi mitten in Aachen... )
Allerdings schaffe ich es auch leicht auf 433MHZ bei einer freien Frequenz vom Lousberg aus, 20km oder mehr mit rund 50mW zu funken.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von xanakind »

Ich dachte da eher an diesen Krümel hier:
http://www.ebay.de/itm/Hittite-HMC408LP ... 5d3cf34d68
:D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von Botanicman2000 »

HAllo


Wlanbooster ist unnötig für den Sender.

Ändere mal lieber den Titel Text auf FPV Equipment

irgendwie kommt mir das was du zusammenwürfelst recht norganisiert vor

übrigens 1km ist nicht mehr sichtweite mit nem kleinem Copter biste bei 300m schon weit von lageerkennung entfernt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von ferdimh »

zauberkopf: Die Videomodule machen normalerweise FM, da wäre ein nichtlinearer Verstärker schon machbar.

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ohne Messmittel mal eben was auf 2,4GHz zusammenzuwerfen, das auch tut.
Vorausgesetzt man geht über "MMIC mit Ein- und Ausgang" hinaus und scheißt nicht auf den Tiefpass.
Schon die 23cm-Versuche gingen nur unter ständiger Messung des Trends der Ausgangsleistung.
Irgendeine Möglichkeit, die Ausgangsleistung zu _MESSEN_, sollte man aloso schon haben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von zauberkopf »

Mit dem Verstärker wollte er die Fernsteuerung pimpen.. ja.. jetzt kommen wir durcheinander ! ;-)

Apropos Fernsteuerung :
Bescheuerte Frage.. denn ich mache seit 15jahren nix mehr mit Modellbau :
AndreasP hat mir so nen Funkmöller veraalt : Darauf steht nur dfmodels..
ähh.. ja !
Ist auch ein 2,4GHZ Möller.. jetzt schau ich natürlich doof aus.
Der Sender macht kein gutes altes PPM sicherlich.. gelle ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von ferdimh »

schon mal ne 1N4148 genommen, die Beine auf je 3cm gestutzt und an der Diode über zwei Drosseln nen Oszi angeklemmt (evtl 10k parallelschalten)?. Dann weißte zumindest, ob die Kiste ganz klassisch Pulse raushaut...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von zauberkopf »

Noch nicht mal Batterien eingelegt.. *schäm*
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Ich dachte da eher an diesen Krümel hier
Jaaa, nur auch der möchte ein entsprechendes "Drumherum", wie eine saubere Betriebsspannung, korrekt abgeschlossene Ein- und Ausgänge, ... Und das bei einem Frequenzbereich, in dem jedes Stümpelchen Leitung sowohl eine Induktivität als auch eine Kapazität darstellt ;) Da kommst du ganz schnell in den Bereich, wo die "Gehäuse" aus "dem Vollen gefräst" werden müssen, damit stabile Umgebungsbedingungen entstehen ;)

Edith meint: Es ist zwar nicht ganz der gleiche Frequenzbereich, aber hast du schon mal in einen LNB reingeschaut?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von ozonisator »

Ich hab ihm damals mit dem 1W Bräter geholfen, das Teil hat sogar ein gebrochenes Koaxkabel am Ausgang überlebt. Leistung: mehr als ausreichend :mrgreen: (mit den 10mW Steuerleistung kommt da eh nicht das volle Watt raus).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von Chefbastler »

Meine erfahrung mit hoher Reichweite baim Modellbau lag quasi noch im KW bereich.
Mit nem gescheiten 35MHz Sender und empfänger und Antenne, und auserdem ist der 35MHz Modellbaufrequenzbereich auch nur für Modellflieger zugelassen.
Ich bin da mit 100mW sehr weit gekommen, hatte da mal nen Bodentest gemacht 2 Km gingen noch, wäre wahscheinlich auch noch weiter gegangen, aber da war dann der Empfänger Akku leer...
Sender mar ne MC24 und Empfänger ein PCM-Doppelsuper mit Failsafe.
Mit der MX12 Hott(2,4Ghz) hatte ich im Wohnbereich nähe teilweise schon nach 50m probleme...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Video funk voodoo verbessern ?

Beitrag von Virtex7 »

Chefbastler:

welche Version der HOTT hattest du denn? es gibt meines Wissens nach mehrere davon, wobei eine oder zwei Serien der letzte Müll sind.
ein Freund von mir hat eine aktuelle Graupner HOTT und die geht recht gut.

für richtig long range sollte man sich das OpenLRS System anschauen.
Ozonisator und ich experimentieren damit gerade rum.

und noch was zur Leistung: wer meint, immer viel Leistung zu brauchen, aka "JAAAA EIN WATT." sollte sich mal seine Antennen anschauen,
ob das nicht Dämpfungs- oder Reflexionsglieder anstatt Antennen sind....
auch bei dem FPV-Zeug ist Verständnis >> Sendeleistung.
die meisten Leute, die einfach drauflos braten haben keine Ahnung vom Antennendesign oder können nichtmal eine
planare Leitung auf der Platine berechnen.

wenn ich mir meiner BA weiter oder sogar fertig bin, will ich eig. mal ein Tutorial zum Umgang mit Mikrowellen schreiben.
Themen: FPV, Polarisation, Verschiedene Frequenzen für Fernsteuerungssysteme und ihre Vor/Nachteile...

wer selber simulieren will, schaue sich das ADS designstudio an, damit kann man planare Schaltungen simulieren.
und für planare Leitungen ist der KiCAD-Leitungsrechner "Transline" gut geeignet, damit rechne ich auch.
Antworten