allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von sirell »

Wir rüsten gerade eine große (c)nc mit sinumerik 8 und blasenspeicher auf linuxcnc um.
Ohne Mesa kannst du das vergessen. Die vorhandenen Binfiles der Mesakarten können 6-8 Achsen interpoliert + zig Ein und Ausgänge.
LPT oder gar USB ist da völlig außen vor. Egal auf welcher Hardware.

3-4 Achsen+1-2PWM ist grbl nutzbar wenn man keinen Serial2USB nutzen muss (Atmega16U2 gehen besser). Am besten klappte es mit grbl-lpc. Aber generell darf dann wirklich nur die Ausgabe für die Bewegung erfolgen. LCD oder ähnliches nur über ein extra Interface.
Ich habe fast ein Jahr damit rumgespielt um dann wieder bei LinuxCNC zu landen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 22:35 ....
LPT karte taugt für linuxCNC.
....
Danke, mal eine verwertbare Aussage :)

Wenn ich hier so durchlese sehe ich mich bestärkt in der Entscheidung auf LinuxCNC zu setzten. Ok, läuft ja bei mir schon seit 5 Jahren Problemlos. Bis das Breakout borde den Geist aufgegeben hat....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

sirell hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:39 Ohne Mesa kannst du das vergessen. Die vorhandenen Binfiles der Mesakarten können 6-8 Achsen interpoliert + zig Ein und Ausgänge.
LPT oder gar USB ist da völlig außen vor.
Ja wenn man halt 8 Achsen und 40 I/O BRAUCHT, dann ist die mesa sicher toll.

Für die Hobby Schrittmotorkäsefräse aber auch wie 102 Oktan Sprit im Benzinrasenmäher...

Edith: ein unbeachteter Pfostenstecker mit einem Hardware ParPort ist doch noch auf vielen Boards zu finden, Adapterkabel von zweireihig DuPont Pfostenstecker auf Slotblech mit Dsub-25 sind auch noch käuflich.
Manchmal muss man den Port im BIOS einschalten, und plötzlich hat man "neue Hardware"
Der (legacy) ParPort macht mehrere Mbit und kann sehr schnell schalten, häufig schneller als die billigen Optokoppler an den billigen Motorendstufen.

Im Zweifel muss man da in der linuxcnc config die Timings langsamer machen wenn da Schritte fehlen(!)
Zuletzt geändert von gafu am Mi 27. Jul 2022, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:24
Auf einem atom 5005 mit 4 cpu ist der vorteil nur noch marginal, und die vorteile der breiteren hardwareunterstützung (und viele andere) eines aktuellen kernel könnten durchaus überwiegen
Also bei Windows ist das ganz leider immer noch....
Also ich meinte schon ein Multitasking Betriebssystem ^^
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

mal eine Materialfrage.
Mir schwebt ein Neubau einer Fräse im Kopf rum.
Ich habe profile 200x96 die ich an den Seiten verwenden will.
Vorne und hinten will ich diese mit einem Blech verbinden.

Mir schwebt Aluminium in 15 oder 20mm vor.
Suche ich nach feingefrästen Platten oder Präziplan in Stahl wird mir Schwindelig bei den Preisen.

Hat da jemand eine Idee wo ich was finde.

Also ich brauche 2 Stück 200-250mm breit und ca 700mm lang


Gruß Uwe
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Vielleicht noch irgendwo bei einem Recyclingbetrieb. Wenn es nicht unbedingt fein gefräst sein muss, dann könntest du noch nach kalt gezogen Stahl schauen. Der ist noch halbwegs bezahlbar.
Neu kannst du gerade vergessen. Stahl hat sich im Preis verdreifacht. Alu auch.
Woher.ich das weiß: ich kaufe das Zeug für meinen AG ein....
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ja ich dachte eigentlich an feingefrästes Aluminium, weil das so schön gerade ist. Somit kann ich das direkt verwenden.

Als ich den Preis fand habe ich auf Präziplan umgeschwenkt aber auch da horrende Preise.

Blankstahl also unbearbeitet da muss ich ja die Auflageflächen Planfräsen.
Da mir dazu der Maschinenpark fehlt muss ich mir was einfallen lassen.
Bild
Quelle: https://www.vallder.com/images/product_ ... file-2.jpg

dieses Profil will ich für das Portal und als Seitenteil verwenden.
Das bietet sich sehr gut an.

Ich muss also weiter schauen
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von nero »

Viele Teile einer CNC müssen nicht zwingend gerade eben sein. Manchmal ist der Winkelfehler dein Feind, muss aber nicht.
Rechne mal nach wo sich Abweichungen an stirnseitgen Teilen wirklich auswirken.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ja wenn ich schon soviel Geld ausgebe soll es auch gerade und schon schick werden.
Meine MPCNC hat ja auch schon einiges gekostet. Aber will nun mehr.
Und um meinen Plan nicht zu verschieben habe ich gerade den Portalbalken geordert.
Jetzt geht es um das folge Material wo die Frontseiten das ist was ins Geld geht.

Gottseidank habe ich bei de rSteuerung schon gut vorgelegt

Gruß Uwe
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

nero hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 13:05Viele Teile einer CNC müssen nicht zwingend gerade eben sein. Manchmal ist der Winkelfehler dein Feind, muss aber nicht.
Rechne mal nach wo sich Abweichungen an stirnseitgen Teilen wirklich auswirken.
und wenn man es nicht aus perfekten material herstellt, macht man es einstellbar. In diesem fall, mit dünnen blechlagen. Shims. Präzisionsband. Oder aufgeschnittenen bierdosen, die sehr schönes gleichmäßig dünnes blech liefern, wenn man die ränder wegschneidet.

egal wie gut du glaubst das das material ist, was du kaufst, wissen tuest es ohnehin erst, wenn du es nachgeprüft und gemessen hast. Und das ist ohnehin eine aufwändige sache. Ob du beim messen und nachmessen noch paar dünnbleche beilegst, machts dann auch nicht mehr fett.

Das aluprofil ist toll. Ich hab stahl. viereckrohre genommen, eine schicht epoxyspachtel aufgetragen, eine alufolie aufgelegt, und dann die führungen in das weiche bett gebettet. nach aushärten hatten die führungen dann ihre gerade auflagefläche.

planfräsen ohne nachträglichens spannungsarmglühen und präzischleifen ist doch auch nicht so plan wie man es sich in seinem wunschtraum vorgestellt hatte, daher muss man da immer relativieren. Was braucht man wirklich und real, und was ist nur der feuchte traum...

ich hab auch gedacht, das ding soll sonstwas können.
mechthild.jpg
aber was ich nachher wirklich damit mache??
die löcher in kabeltrommelsperrholz abgestuft ausfräsen, und deckel dafür herstellen.
Und dann daraus kistchen und zeug ausfräsen.

zuletzt hab ich lochreihen für ein massivholz schrankprojekt damit bohren lassen

und metall? das mach ich wieder ursprünglicher annahmen schlussendlich am wenigsten damit.
Eine flanschplatte für ein drehbankfutter aus AlMg3 war bisher das größte.
Bisschen umarbeiten von zink/Aluguss teilen aus antennenverstärkern zur gehäuse-sekundärverwertung.

Sonst ist noch nicht viel damit passiert, kleinteile prototypen kann der 3d-drucker leiser und mit weniger dreck, und ohne das ich dafür erst in die werkstatt muss.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo,

Es wird eine Hildegard :mrgreen:

ich habe ja schon vor einiger Zeit die MPCNC Fräse gefruckt und gebaut und habe diese ständig im Einsatz.
Ich habe damals aber den Fehler gemacht und von der Fräsfläche einfach zu klein gebaut :-(
Leider auch dem Platz in der Ecke geschuldet wo sie stehen soll.

Nach längerer Zeit kam immer wieder der Gedanke nach was neuerem was stabilerem und grösserem auf.
Klar ich hätte die MPCNC durch vergrössern der Grundplatte und 3 Längeren Rohren aufbohren können.
Aber dazu hätte ich auch alle Kabel erneuern müssen, was mich dann aber davon abhielt.

So dann immer mit dem Zollstock rumgerannt, gemessen geplant nachgedacht, gemessen usw.
Fakt ist ich baue die Ecke wo die Fräse hinkommt um. Also breiterer Tisch usw.
Die Klarsichtschränke müssen weg und diverses andere auch,
aber das hatte ich eh vor das diese in den anderen Raum Wandern sollen.

Zurück zur Fräse, ich habe dann von der Facebookseite Uncle Phil die Dateien für seine Volksfräse
runtergeladen und alles gelesen was es dort gibt.

Fakt ist das ich mit der MPCNC kein Aluminium Fräsen kann und das sollte mit de rneuen auch möglich sein.
Desweiteren will ich eine 2,2kw Wassergekühlte Spindel verwenden. Welche und welcher Frequenzumrichter es wird weiss ich noch nicht.

Meine alte CNC Steuerung werde ich weiterverwenden da diese ja soweit gut funktioniert.
Diese besteht aus dem sogenannten Tillboard welches auch in der Uncle Phil Gruppe entstanden ist. Dazu habe ich 5 Externe Endstufen verbaut.
Das kommt mir jetzt zu gute da ich da nichts umbauen muss.
Denn die Neue CNC hat Nema32 Xchrittmotoren und nicht diese kleinen Nema wie an der MPCNC.

So ja jetzt habe ich die Daten der Volksfräse hier. Aber Ohne CNC die Metall kann keine Teile.
Also muss man wieder andere Fragen oder fertige Teilesätze kaufen, wa sich eigentlich vermeiden wollte.

Ok Nachdenken was es an anderen Möglichkeiten gibt. Eigenkonstruktion oder anderes Nachbauen?
Nachbauen hat dann wieder den Nachteil da sich an deren Maße gebunden bin, also was eigenes.

Der Zufall kam und ich fand dieses Profilim Weltweitem Gewebe https://www.vallder.com/en/c/alu-profil ... x96-detail.
Die Firma https://www.vallder.com/en/ hat jede Menge an Bauteilen zum Bau von Fräsen und ist wie ich finde sehr Preiswert.

Damit ich nicht wieder aufgebe gleich mal das Profil bestellt und zwar in 750mm Baulänge.
2 Wochen später lag es hier vor mir. Genau das ist es dachte ich mir und machte mich ans CAD und legte los.

Das profil beherbergt dann 2 Linearschienen und in der Mitte die Kugelgewindespindel.
Mit den 750mm der X-Achse hatte ich schoneinmal die Breite festgelegt, die Gesamtlänge habe ich mit 1400mm festgelegt.
Somit kann ich alle BAuteile die ich so Fräsen will bearbeiten, wobei man immer wieder an Grenzen kommt und sich ärgert das es nicht 10cm mehr sind.
Aber Balsabretter sind eben nur 1000mm lang.

Die Langen Profile der Y Achse werden an der Front und an der Rückseite mit 20mm Aluminiumplatten verbunden.
In den Profilen werden M10 Gewinde geschnitten und das passt dann.
Puh was ist Metall mitlerweile Teuer, denn ich hatte noch Präziplan auf dem Zettel aber das wollte ich nicht ausgeben also in den
Kleinanzeigen 20mm Aluplatten gesucht, gefunden und gekauft.
Die Schrittmotoren wollte ich nicht vorne direkt drannhaben sondern versteckt im Gehäuse. Somit wird ein Riemenantrieb
nötig.
So ich habe dann mit dem Mädler Onlinetool die Zahnriemenlänge berechnet den Achsabstand und konnte da sdann Zweichnerisch umsetzen.
Zahnräder und Riemen bestellt.

Ich Tackerte mir meinen Warenkorb bei https://www.vallder.com/en/ zusammen und habe dann erschreckend die Summe gesehen und
Augen geschlossen und Bestellt.
4 Schwere Kartons erreichten mich dann, ich realisierte so langsam wie schwer das alles wird aber nun ist es so.
Ich habe dann direkt die 20mm Linearschienen auf die Profile geschraubt. Für X und Y 20mm für Z 16mm , ebenso die Spindeln.
Somit sind schonmal paar Bauteile aus dem Weg.

Die Beiden Aluminiumplatten bearbeitet freundlicherweise Klaus-Peter (CNC-Träumer) für mich. Er hat nämlich eine Mega CNC Fräse stehen.

Das Material für die Seitenwangen habe ich noch nicht da, weil ich die Abmessungen erst mit Holz ausloten will. Auch diese Seitenwangen werden aus 20mm Alu.
Nachdem ich dann die erste Bestellung raus hatte, befasste ich mich mit den Längen der Kugelumlaufspindeln. Ich errechnete anhand der Technischen Zeichnungen
die genaue Länge und bestellte diese im gleichen Shop.
Die Endenbearbeitung kann man da preiswert machen lassen. denn Ohne Drehbank und passende Kenntnisse ist das nichts. So hoffe ich das ich das alles richtig
berechnet habe und kein Furz im Hirn einen Fehler verursacht hat. Somit warte ich jetzt auf dei Spindeln.
Sobald diese da sind montiere ich fest und Loslager und weiss sofort ob es passt oder ich neu Bestellen muss.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.04.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.04 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.05.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.05 (1).jpeg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich habe mal eine Frage zu Fräsern für Aluminium.

Mit meiner Labberfräse tauche ich oft in Alubleche ein, bohre also zuerst damit, und fräse dann seitlich.
Fräser ist zylindrisch 3mm.

Beim eintauchen klötert der Fräser gerne zuerst auf dem Blech herum, bevor er schließlich schneidet und eintaucht.

Es gibt auch Radiusfräser mit Halbkugel am Ende. Tauchen die besser ins Material ein? Kosten halt das Doppelte, aber wenn es besser ist, würde ich die kaufen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:48 Es gibt auch Radiusfräser mit Halbkugel am Ende. Tauchen die besser ins Material ein? Kosten halt das Doppelte, aber wenn es besser ist, würde ich die kaufen.
Nein. Die sind definitiv nicht zum Tauchen gemacht. Besser: Vorbohren mit einem etwas größeren Bohrer oder statt direkt Tauchen, in einer Helix in das Material einfahren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

OK, danke für die Info.

Fischschwanzfräser wäre noch eine Option, aber die sind mir eigentlich zu teuer. Dann solls halt mit den zylindrischen Fräsern weiterklötern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

Sind zylindrische fräser symmetrisch geschliffen, dann muss man schräg (Rampe) oder in Helix eintauchen
Es gibt aber auch welche mit asymmetrischen Anschliff, wo eine schneide über das Zentrum hinausgeht, mit denen soll es gehen.

Ich tauche allgemein immer schräg ein, hab kaum Anwendung für senkrecht.

Hab aber auch bisher nicht viel mit der fräse gemacht
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Du musst mal schauen, ob dein Fräser überhaupt für das Eintauchen gemacht ist.
Da muss eine Schneide länger sein als die Anderen und über die Mitte hinausreichen.
Ich tauche nie gerade ein, (ausser beim Bohren im Fräserdurchmesser).
In Estlcam kann man den Eintauchwinkel angeben (z.B 70°)
dann fährt der Fräser ganz vorsichtig schräg ins Material rein.

Edit: Gafu war schneller :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

jo, schräg eintauchen macht wohl Sinn. Da ich einfache Sachen fast immer direkt in GCODE tippe, wäre das auch kein größeres Problem.
Manchmal sind Bohrung=Fräserdurchmesser dabei, dann soll es halt reinscheppern.

Ich bestelle jetzt sowieso mal 2-schneidige Fräser in 3mm, und teste damit (bisker hatte ich 4-Schneidige). Die 4-schneidigen hatten gut funktioniert, nach einer Verschlimmbesserung des Spindelmotors allerdings nicht mehr: verkleben mit Alu und brechen ab.

Vorgeschichte: Spindel war aus 100% herumliegenden Teilen aufgebaut: DC-Motor mit 10.000rpm, ca. 200W, der eine doppelt gelagerte ER-Spannzange dreht. Die Spannzangenaufnahme mit Lagersitzen war selber gedreht, und hatte einen schlechten Rundlauf. Ein Test zeigte: funktionierte trotzdem -> blieb so.
Fräsen in Alu mit 2mm Tiefe brachte gute Ergebnisse bis 70mm/Min + Wasser/Spirituskühlung.

Letztens wurde aus Blödheit bei laufendem Motor der Abtrieb blockert -> bäng -> Motorwelle abgerissen :o Also musste ein neuer Fräsmotor her. Es lag noch eine Hand-Oberfräse herum, die wurde statt dessen angebaut. Es brauchte 4 abgerissene Fräser, bis mir dämmerte warum: der Rundlauf war zu gut. Das Alu schmierte, und setzte die Schneiden zu (trotz Kühlung). Mit schlechtem Rundlauf war das kein Problem, weil nur eine der 4 Schneiden schnitt, und die rumpelte sich ggf. frei.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

Dann nimm doch einschneider, wenn nur eine schneide arbeiten soll^^

Die sind auch für Kunststoffe wie Plexiglas gut zu gebrauchen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Die Zweischneider gibt's relativ günstig, daher versuche ich es erstmal damit.

Plexiglas geht sogar auch gut mit dem Vierschneider. Das Hauptproblem wird die Alulegierung sein (zu weich)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

Ich hab guss-alu mit Dreischneider HSS Fräser 6mm gefräst und alle 10-30 Minuten aufbauschneiden gehabt.
Das ging immer ne Zeit lang gut, und dann binnen 30 Sekunden war der fräser zugesetzt, das könnte man schon am geräusch hören wenn's anfing.

Habe dann alles mit KSS geflutet, dann lief es zuverlässig.

Später hab ich einschneider VHM fräser gekauft, mit polierter Span-nut "AAA" qualität.
Damit ging's dann auch ohne Probleme trocken.
Die Kosten in China ca 4-5 USD für 4mm und 7usd für 6mm durchmesser
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Bastelbruder »

Die Aufbauschneiden lassen sich aber mit NaOH recht einfach wieder vollständig entfernen. Auch von Unwissenden falsch genutzte Schleifsteine werden so wieder sauber.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

NaOH ist auch ein Trick 17, um Alu-Rückstände von Kolbenfressern in Zylindern zu entfernen :)

Ich möchte irgendwann die Fräse aufmotzen, incl. Auffangwanne, vernünftige KSS Flutung, Spänesieb - damit sollte das Problem dann gelöst sein
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MatthiasK »

Gefressene Lagerschalen bekommt man so auch von der Kurbelwelle.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Ich habe festgestellt, dass man meistens zu vorsichtig ist.
Wenn sich in Alu Aufbauschneiden bilden, dann ist der Vorschub zu langsam.
Der Fräser im Alu muss was zu tun haben! Da müssen die Späne richtig fliegen! Das führt auch die Wärme ab.
Generell heisst es: je härter das Material, umso mehr Schneiden.
Ein 4-Schneider ist für Alu also genau das Falsche.
Ich verwende für Alu nur noch Einschneider. Da geht die Post ab.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:31 ...
Ich möchte irgendwann die Fräse aufmotzen, incl. Auffangwanne, vernünftige KSS Flutung, Spänesieb - damit sollte das Problem dann gelöst sein
Es ist vollbracht: eine stabilere Fräse mit KSS Kühlung -> Fräsen in Alu ist kein Problem mehr :)
In Stahl habe ich es noch nicht probiert. Bisher kein Bedarf, und Fräser zu teuer...

Die Basis besteht aus Betonplatten 50x50x4cm und 25x50x4cm
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Steuerung mit Arduino Uno, GRBL, und zusätzlicher Handbedienmöglichkeit. Die Schalter sind für Spindel Ein-Aus-Automatik, sowie Kühlung Ein-Aus-Automatik. Uber die Potis können Hand-Geschwindigkeit und Kühlwassermenge eingestellt werden
5.jpg
Z-Antrieb
5a.jpg
X/Y-Antriebe
5b.jpg
5c.jpg
Im Steck-/Dosengehäuse ist das Schaltrelais für die Spindel (=Oberfräse)
5d.jpg
5e.jpg
Wasserkühlung
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Pumpe
10.jpg
Spritzschutz aus TPU
11.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

da steckt ca. 1kg PLA drin :lol:

Hier ein paar Fräsversuche in 5mm Alublech mit 3mm Fräser und 6mm Fräser
Dateianhänge
m2.jpg
m1.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich hatte probiert was die neue Fräse so hergibt.
Grob fräsen und in Material eintauchen funktioniert mit KSS sehr gut und präzise.

Die Achsen sind halbwegs spielfrei, deshalb machte ich auch mal Gravierversuche. Die Gravierstichel hatte ich aus abgebrochenen Fräsern selber geschliffen. Schrift in Plexiglas und Hartholz war gut.

Fräsen in Alu startete auch sehr gut, jedoch nutzten sich die Stichel schnell ab (auch VHM). Bevor ich einen teuren Stichel kaufe, und den selben Effekt feststelle, möchte ich wissen was die Ursache sein könnte, bzw. ob das normal ist.

Alu: ein Stück herumliegendes Strangpressprofil (genaue Zusammensetzung unbekannt). Die Oberfläche wurde vorher mit einem 6mm Fräser Plan gefräst, und später in denselben Aufspannung mit Stichel graviert. Dabei wurde permanent KSS auf den Stichel gespritzt.
Gravurtiefe: 0mm bis -0,5mm.
200mm / min
20.000rpm
Schrittbreite 0,03mm

So sah der Stichel aus
Screenshot_20230307_103240_Gallery.jpg
Das Ergebnis war Anfangs erste Sahne. Schöne Detailtreue, scharfe Kanten und auch deutliche Späne.
Allerdings nutzte sich die Stichelspitze schnell ab, es entstand eher Abriebbrei, Spitze und wurde immer runder. Nach ca. 20m Fräsweg fehlte ca. 0,5mm.
Das KSS wurde grau vom Abrieb.

Kann das Aluprofil so abrasiv ein, dass es auch VHM Stichel nach ein paar Metern killt? Oder ist KSS mit Abrieb drin so gefährlich fürs Werkzeug? Oder hat das Werkzeug die falsche Form? Oder oder?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Alu wird gerne mit Silizium legiert. Die Wahrscheinlichkeit so eine Legierung zu erwischen ist ziemlich hoch. Das Silizium verschleißt Werkzeuge. Besonders kleine.
Was auch sein kann. Kleiner Fräser, schlechter Rundlauf und Vibrationen killen HM sehr schnell. Eventuell mal Drehzahl runter.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Der Rundlauf sollte relativ gut sein - hatte sogar das bereits eingespannte Werkzeug mit einem Diamantscheibchen nachgeschliffen.
Das Werkzeug sah auch nicht gebrochen sondern abgeschliffen aus.
Wird dann wohl eher am Material liegen...

Gibt's eigentlich auch so extreme Bearbeitungsunterschiede bei Messinglegierungen? Dann würde ich am Wochenende mal eine Messingplatte gravieren
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Hallo Toni,

bist Du sicher dass das VHM ist? Sieht mehr nach Hss aus.

Wenn Du Stichel schleifst, auf folgendes achten:

erst mal möglichst genau die Hälfte wegschleifen.
Dann die Schneide anschleifen.
Aber NICHT bis ganz rum! Weil erst dadurch ensteht eine gerade flächige Schneide mit Freiwinkel.
Ganz wichtig, sonst reibts blos.

Am Schluß muss die Spitze weg.
Je nachdem, wie breit Du den Grund beim Gravieren haben willst.
Ein Gravierstichel ist niemals ganz spitz, sonst kann der nicht eintauchen.

Hier mal Bilder.
Der Stichel ist allerdings mit einer professionellen Stichelschleifmaschine geschliffen.
Man sieht aber ganz gut, woraufs ankommt.
Die Spitze wird ganz leicht schräg angeschliffen. Von links Oben nach rechts unten.
Der Stichel dreht ja rechts rum.
P1070442.JPG
Hier sieht man (hoffentlich) den flächigen Teil, den man stehenlässt, hier entsteht die Schneide mit Freiwinkel.
Die Schneidengeometrie wird dadurch auch asymmetrisch.
Auf der rechten Seite länger als auf der linken Seite.
P1070443.JPG
Viel Spaß beim Stichelschleifen,

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich wollte einen neuen Gravurtest machen, da ploppte ein neues Problem auf.

Aufbau: PC (Desktop, geerdet) -> UGS -> USB-Kabel -> Arduino Uno mit GRBL -> Stepper-Endstufen

Problem: UGS hängt sich sporadisch auf. Nur nach Neustart von UGS funktioniert es wieder.

Offensichtlich kommt es von USB-Störung: wenn ich Laptop mit UGS anschließe, kommt der Fehler schneller.
Der Fehler kommt auch viel schneller, wenn ein USB Hub dazwischen hängt.
Kabel direkt an PC ist am stabilsten.

Wo fange ich am besten an zu optimieren? Arduino Uno Masse erden? Ferritkerne? ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

motorkabel abschirmen, oder wenigstens ferrit drüber, nah an der endstufe.
Sowohl schrittmotorkabel (pwm stromsteuerung) als auch dc-motor (spindel ggf.) mit bürstenfeuer.

also das sind die größten dreckschleudern, und da ist dann auch viel zu holen.

Man könnte auch auf das grbl boad einen echten rs232 wandler machen, und dann mit echtem +10/-10V rs232 1-2 meter abstand gewinnen, und dann auf den usb-seriell-wandler gehen.
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von manawyrm »

Offensichtlich kommt es von USB-Störung: wenn ich Laptop mit UGS anschließe, kommt der Fehler schneller
Ich wuerd erstmal wie gafu vorschlaegt, die echten Probleme loesen.

Wenn das nichts hilft, koenntest du (weil die USB-seriell Wandler nur USB 1.1 nutzen) einen USB-Isolator zwischenschalten, die isolieren das Datensignal optisch und uebertragen die 5V galvanisch isoliert mit nem DC-DC Wandler.
Gibts so fuer 15euro bei den ueblichen Haendlern und sind mal ganz praktisch in der Schublade zu haben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Also: USB sieht symmetrisch aus, ist es auch, aber die Empfänger haben keinen brauchbaren Gleichtakteingangsbereich. Damit gilt für HDMI, USB, DisplayPort und Konsorten die gleiche Störfestigkeit wie für nackte TTL-Pegel.
Dazu gibts bei USB einfach keine sinnvolle Fehlerbehandlung, wenn mehr als ein paar Bits kippen.

Das Entstören der Fräse ist sicherlich nicht unhilfreich, aber ich sehe tatsächlich den Fehler in "nur der PC ist geerdet".
Da die Fräse ein Netzteil besitzen wird, ist dieses wohl Schutzklasse II (oder Schutzklasse 1 mit abgeklemmtem Schutzleiter, aber das macht nichts besser). Dort sind Y-Kondensatoren drin. Die schließen Störungen, die zwischen Ausgang und Eingang des Netzteils entstehen, kurz, verbinden aber auch den Ausgang für HF mit dem Stromnetz.
Ein Transient auf dem Netz, der nur ein paar Volt (ok, sagen wir 10) hat, wird jetzt also seinen Weg über den Y-Kondensator gegen PE suchen. Dabei geht er den ganzen Weg durch den Arduino und die USB-Strippe. Wenn er es jetzt schafft, die Masse des Arduino um mehr als 3V zu verschieben ist definitiv Essig mit Kommunikation. Aber nur kurz. Manchmal wird der Fehler abgefangen werden, machmal nicht...

Lösungsansatz:
1. Das Arduinonetzteil braucht einen PE, damit der Großteil vom Dreck einen niederohmigen Pfad vorfindet.
2. Das USB-Gebilde muss hochohmiger werden. Hier kommt der Ferrit (oder besser Ringband-)Kern ins Spiel.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MatthiasK »

Mit USB-Isolatoren habe ich bisher keine überzeugenden Erfahrungen gemacht. Die Verbindung bleibt eine Mimose, die bei Burst-Störungen schnell raus fliegt. Maus und Tastatur sind gerne aus Solidarität mit raus geflogen. Ich kannte zwar die Quelle der Störung genau (das Gerät, das am PC angeschlossen war), half mir aber nichts, da dies genau so sein muss (EMV-Störgenerator :twisted: ).

Ich glaube, dass der PC eher empfindlich war. Auch große Hersteller sparen da wo es nur irgendwie geht.

Geholfen hat:
1. Störgenerator auf RS232 umbauen
2. Klappferritte an beiden Kabelenden von Maus und Tastatur - die sind nämich gerne mit raus geflogen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Ich hab bei meinem Lasercutter umgestellt von USB auf RS232 weil der Cutter( GBRL) beim abschalten des Kompressor immer stecken blieb.

Ich meine, im Cutter hab ich noch einen Serial-Isolator drin.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich hatte mehrere Sachen probiert: besseres Kabel selber gelötet, Erdung, Ferritkerne, Netzfilter an Fräsmotor,...
Brachte alles nix - da gab's immer noch sporadische Abbrüche, manchmal erst nach einer Stunde.
RS232 Zeugs habe ich nicht herumliegen, aber geordert.

Dann hatte ich ein Schlepptop ohne Netzteil über 0,5m USB Kabel verbunden -> selbst da gab es Abbrüche.

Hatte schließlich ein anderes Arduino Board eingebaut, das läuft seit 30 Minuten störungsfrei...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Kondensatoren auf das CNC Shield an die Stromversorgung, 10mikrofarad Folie und 100n Kerko, Reset mit 1k hochziehen.

Eventuell in die Datenleitung 100R-1k in Reihe direkt am Port.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Zusätzliche C's waren schon vorher drin.

Der letzte Test ist störungsfrei durchgelaufen, mit ca. 200.000 G-Code Zeilen.
Aktuell läuft ein neuer Test mit noch feinerer Auflösung und ca. 500.000 Zeilen (ca. 5h) Hoffen wir mal, dass das auch störungsfrei durchläuft.

Vorher gab es Abbrüche weil das Rückkomando fehlerhaft war: anstelle "OK" wurde z.B. "iK" oder "OO" empfangen. Die USB Schnittstelle ansich funktionierte noch, nur der Gcode Sender (UGS) blieb einfach stehen, weil er auf "OK" wartete...

Einzige Änderung am Schluss: Arduino Board gegen Baugleiches von anderem Hersteller getauscht. Den Hauptprofessor habe ich umgesteckt, um GRBL mitsamt Einstellungen zu behalten.

Gravieren in Messing klappt gut, da hält auch der Fräser.
Den hatte ich aus einem abgebrochenen VHM Platinenbohrer geschliffen:
20230310_154338.jpg
Damit der Oberfräsenmotor nicht permanent brüllt, hatte ich einen kleinen Dremel daneben gespaxt. Eventuell ist der Dremel eine Mega EMV Dreckschleuder...

Hier ein verkrotzter Versuch mit 0,3mm Tiefe (mehrmals neu gestartet-> Versatz). Breite des Wappens ist 10mm.
Die Wiederholgenauigkeit ist nicht schlecht
20230311_010454.jpg
Hier ein Video davon https://youtu.be/2euqLcUmDTs
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Leck' mich am Ärmel, mit dem anderen Arduino Uno Board funktioniert es!
Das lief jetzt noch 8h / 500.000 Befehlszeilen störungsfrei.

Da hatte wohl das USB Interface am vorherigen Board ein Problem...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Hat jemand Erfahrung mit Vakuumplatten?

Ich habe mir diese kleine Platte gefräst, um größere Platten ringsum bearbeiten zu können.
20230423_133800.jpg
Die Anzugskraft ist ausreichend, aber das ist noch relativ rutschig. Mit einem nassen Blatt Papier dazwischen wird es deutlich besser.
Gibt's da ein besseres Mittel? Gummifolie, Gebisshaftcreme, ???
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Bei mir habe ich die Fräse (GRBL) über nen Rasperry Zero W angeschlossen.
Darauf läuft nur ein einziger service : ser2net.
Der bindet die Serielle schnittstelle im netz ein.
Ich meine sowas gibts auch für ESP32...

Und interessanterweise, funktioniert das gut !
LaserGRBL unterstützt das von hause aus, und unter linux kann das ganze auch wieder rückgängig gemacht werden.
Okay.. die Fräse steht bei mir auch weniger Meter vom Accesspoint entfernt....
Die Lösung habe ich auch primär deshalb gewählt, weil die Fräse oft in der Kiste steckt, dann rausgepackt wird.. und man spart sich das verkabeln etwas..
Manchmal stelle ich sie, wenn sie lasern soll, einfach ins Bad.
Seit 20 Jahren habe ich auf dem Pott keinen Ethernetanschluss mehr.. WLAN sei dank...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von jodurino »

Hallo

was bei dem einem Gehäuse gut geklappt hat ist bei einem anderen völlig in die Hose gegangen:

Bild

Bild

an der Kühlung kann es ja nicht liegen weil keine da war ........sagte man mir gerade während ich den Text hier rein tippe. Kühlung ist auch nicht so richtig da stand einer daneben mit der Sprühdose.
Also gut wird dann noch mal beobachtet.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von caprivi »

Mal so eine ganz allgemeine Frage. Ich hatte mir vor vielleicht zwei, drei Jahren mal verschiedene Selbstbaufräsenprojekte mit Frauennamen angesehen. Karla, Fenja, hier las ich neulich etwas über Hildegard.

Wenn man sich mit den Projektbeschreibungen befasste wurde schnell klar, dass die Projekte deutlich besser sein mussten als die klassischen chinesischen Mini CNC's a la 3040, weil die Details wie Aussteifung, Führungen usw. mit wesentlich mehr Liebe zum Detail erforscht worden sind; so dass sie auch vielleicht vom Preis-/Leistungs-Verhältnis besser waren als die kleinste Steppkraft. Als ich aber jetzt wieder einmal am Suchen war musste ich feststellen, dass es fräserbruch-de nicht mehr gibt und Karla auch nicht mehr im Geschäft ist.

Wenn es die ganzen Frauen nicht mehr am Markt gibt, was wäre denn heute ein adäquates Selbstbau-Einsteigerprojekt, und um die Frage nach dem "kommt drauf an, was willst Du denn machen" zu beantworten, vielleicht 400x400 Verfahrbereich und die Möglichkeit, auch einmal Aluminium zerspanen zu können, wenn es sein muss (Stahl muss nicht sein). Ausbrüche in dicke Frontplatten fräsen, Klötze plan überfräsen; keine Anforderungen an Durchsatz, allenfalls an Genauigkeit (Gravieren); Budget für die Mechanikteile ohne Fräsmotor und Steuerung aber noch dreistellig.

Kommt Ihr jetzt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf oder habt Ihr einen Tipp?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also Die Hildegard ist von mir.
Ich habe die nur Grob geplant. Ich habe mir Grunddaten genommen und dann gezeichnet.
Die Stirnseiten sind aus 20mm Aluminium welche ein Freund gefräst hat auf einer Professionellen Fräse.
Die Portalwangen werden auch aus 20mm Aluminium gefräst.
Alleine das Material für die Wangen liegt bei ca 380 Eo.
Alle Bauteile wie Spindeln, Linearführungen Wagen dazu und LAger habe ich von https://www.vallder.com/en/shop

Ebenso dir Frässpindel.
Die grossen Aluprofile die die Schienen aufnehmen sind folgende
https://www.vallder.com/en/c/alu-profil ... x96-detail

also Alu wird sie bestimmt können.
Also ich habe bisher 1500 Euro ausgegeben.
#Wenn du was einfaches suchst schaue mal die MPCNC an.
Die habe ich auch und wird später wenn die andere läuft verkauft.

Ich denke ich werde nachher bei 2000-2500 Euro liegen, Allerdings inklusive Vakuumplatte Kompressor Kühlungen usw
aber ich kaufe immer in Etappen daher geht das

Gruß Uwe
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von dings »

Du könntest dir mal die c't hacks Fräse anschauen, bzw. auch deren kommerzialisierten Nachbau cnc14. heise cnc14
Beworben als für 500 Euro baubar. Ich hab für meinen Aufbau deutlich weniger bezahlt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Bei mir ist der Spindelmotor verreckt :x
Das ist eine Oberfräse, im Rotor sind Drähte neben dem Kommutator gebrochen, vermutlich wegen Vibration.
Die Stellen sind momentan gelötet, wird aber nicht lange halten -> da muss Ersatz her.

Motor wird ein China wassergekühlter 2,2kW mit ER20. FU habe ich noch.
Spricht etwas dagegen den Motor mit gefilterter KSS zu kühlen?

Edit: achja, und nochwas: der aktuelle Oberfräsenmotor ist Schutzklasse 2, d.h. ungeerdet.
Ich habe die Fräsmotorlagerung über LED + R an 12V angeschlossen. Wenn der Fräser das (Metall-)Werkstück berührt, leuchtet die LED. Sehr praktisch zum "ankratzen".

Mit der HF-Spindel am FU funktioniert das nicht mehr, weil der Motor geerdet sein muss.
Spricht etwas dagegen, die Motorerdung über 2 fette Dioden (antipatallel) in Serie anzuschließen?

Damit könnte dann wieder die Fräserberührung auf Metall-Wekstück erkannt werden.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 15:36 Spricht etwas dagegen den Motor mit gefilterter KSS zu kühlen?
Erst mal nichts. So lange keine Materialien drin verbaut sind, die allergisch Bestanteile des KSS reagieren. Dichtungen z.B.
Es gibt ua. auch Magnetspannbetten, die mit dem gleichen KSS gekühlt werden, dass auch die Schleifscheibe kühlt. Ist also nicht ungewöhnlich.
Toni hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 15:36 Spricht etwas dagegen, die Motorerdung über 2 fette Dioden (antipatallel) in Serie anzuschließen?
So weit ich weiß, wird das sogar schon lange bei Schiffen gemacht, die im Hafen an das Stromnetzt angeschlossen werden. Sonst entsteht ein galvanisches Element aus Schiff, Salzwasser und Erdung. Da die Spannung des Elements <0,7V ist, kann so keine Strom fließen.
Allerdings bin ich eigentlich kein Fan von "elektrischen Antasten". Es gibt nämlich Fräser mit nicht oder gering leitfähiger Beschichtung. Besser und universeller ist es sich einen 3D-Kantentaster zu bauen. Gibt etliche Anleitungen im Netzt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich hatte mir einen wassergekühlten 2,2kW Spindelmotor mit ER20 Aufnahme gekauft.
Vevor über Ebay für 135EUR

Erster Eindruck: schwer, sieht ordentlich aus, Welle dreht leicht, goil.
20230619_173019.jpg
Der FU BJ1998, der 20 Jahre in der Garagenecke herumoxidierte, funktionierte sogar auch noch. Leider kann der nur 240Hz (=14000rpm), reicht aber auch so. Die geringe Induktivität des Motors schmeckt dem FU nicht, aber mit Motordrossel funktioniert es.
Erster Probelauf: goil. Fast keine Vibrationen und kaum zu hören. Bei 14000rpm etwa so laut wie der Lüfter vom FU.
20230619_173000.jpg
Rundlauf am Fräserschaft an mitgelieferter 6mm Spannzange: 10um Spitze-Spitze.
20230619_175448.jpg
Erst Probefräsungen in 12mm Material: mehr Leistung als ich brauche.
Das Ding macht Spaß! Nur der Stecker ist zu mickrig für gescheites Kabel.

Als nächstes wird noch die Wasserkühlung/Schmierung optimiert.
Dateianhänge
20230619_175057.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Sehe ich das richtig, dass das Filter keinen Bezugspunkt auf dem Zwischenkreis hat? Dann fließt ja aller (HF-haltiger) Ableitstrom des Filters durchs Netz zurück...
Während das vermutlich den Motor entlastet, wäre das dann ja eher eine Anti-EMV-Maßnahme...
Antworten