Wagenheber Überdruckventil?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von Maschine »

Hi zusammen,

ich hab hier einen großen Wagenheber, so einen richtigen Werkstatt-Rangierwagenheber. Den habe ich jetzt komplett neu abgedichtet und Instand gesetzt, funktioniert alles wieder, nur wenn die Last größer wird hebt der nicht weiter.
Frage: Kann es dran liegen, dass ich evtl. zu dünnflüssiges Hydrauliköl eingefüllt habe? Aber ich sag mal das Ventil macht ja erst auf, wenn die Federkraft des Überdruckventils überwunden ist, der hydraulische Druck ist dann höher. Das hat doch nichts mit der Viskosität zu tun, oder?
Also das Überdruckventil habe ich bis Anschlag reingeschraubt. Wollte ich mechanisch die Federvorspannung noch weiter erhöhen, müsste ich das Federpaket ändern, so zerlegen, was abdrehen und wieder zusammenbauen. Kann es sein, dass die Federn mit der Zeit lahm geworden sind? Der Wagenheber ist schon älter, da steht nicht mal mehr der Hersteller drauf.

Seufz, ansonsten ausprobieren indem ich dickflüssigeres Öl einfülle? Dann muss ich das Teil halt nochmal zerlegen...

Maik
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von BigJim »

Sind vielleicht die Manschetten nicht mehr ganz dicht? Ausgeleierte Federn am Überdruckventil halte ich für ausgeschlossen. Viskosität könnte höchstens eine Rolle spielen, wenn die Suppe an den Manschetten vorbeizischt. Ist das mit dem nicht mehr weiter anheben wirklich lastabhängig oder geht es bei einer bestimmten Höhe einfach nicht weiter? Im letzten Fall, wäre einfach zu wenig Öl drin. Wenn doch lastabhängig, bei welcher Last passiert das dann? Eventuell Ablassventil nicht ganz dicht?
Wenn schon keine Daten vorhanden, könnten ein paar Fotos helfen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von Joschie »

Hallo Maik,

lass doch mal ein Bild davon sehen.

Als Hydrauliköl nehm ich für so zeug immer ganz einfaches, günstiges 15W40.

Was ich mir vorstellen könnte wäre auch das das Ventil der Pumpe nicht vollständig schließt oder das Ablassventil etwas spinnt.

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Di 21. Apr 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von doofi »

Ich/wir habe(n) einen originalen "Nike" (stolzgeschwellte Brust) und der funktioniert nur mit dem Originalöl aus Schweden (irgend ein esotherisches HVLP-zeug) richtig. Das Überlastventil habe ich in 25 Jahren auch schon zwei(oder dreimal?) ausgetauscht. Das wird einfach irgendwann mal schlapp.
Hast Du vielleicht die Kolbenmanschette verkehrtrum eingebaut?
Ist mir kürzlich nämlich auch passiert.
Ich glaube, das Ding nochmal zu zerlegen ist nicht die schlechteste Idee.
Vorher mal mit dem Hörrohr an das Überlastventil ran. Wenns da zischelt...
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von Maschine »

Hoi, das ging ja flugs! Weltbestes Forum!

Das ist wirklich lastabhängig, also mein Bus hebt er vorne hoch, hinten nicht. Öl ist randvoll.
Manschette und alle Dichtungen sind neu, das kann ich ausschließen.
Ablassventil müsste dicht sein, der hält die Last über Nacht...

Hier der Gerät:
Bild->zoom

Und hier das Überdruckventil:
Bild->zoom

Das Überdruckventil hab ich grad mal im Schraubstock zusammengedrückt. Geht ziemlich schwer, und mit der Schraube kann das schon bis auf Block gedrückt werden.
Ich versuchs nochmal und nehm einen größeren Schraubendreher. Ich sag mal wenn das wirklich bis auf Block geht, dann muss der doch heben, oder? Außer der hat nen anderen Schuss, nur welchen?

Maik
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von Azze »

Undichtigkeit würde ich ausschließen, denn dann käme er wohl wieder runter. Sind irgendwelche Federfragmente sichtbar? Also könnte irgendwas raus gebröselt sein?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von doofi »

Der Vorschlag mit dem "Hörrohr" war ernst gemeint.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich ein bisschen nach Pumpenkolben/dessen Manschette an.
Das kann man vermutlich einigermassen "akustisch trennen" ob es da oder im Überlastventil zischt. Müsste man auch beim Pumpen fühlen können.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wagenheber Überdruckventil?

Beitrag von Joschie »

Einfacher Test, kannst nicht statt des Überdruckventils ne Schraube etc. einbauen?

Natürlich nur zu Testzwecken!

Grüße
Josef
Antworten