Katzenklappe Maussicher machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von barclay66 »

Mahlzeit!

Unsere Stubentigerin (Anni) ist in der Beschaffung von Zusatzfutter äußerst erfolgreich.
IMG_4931.JPG
Zwar haben wir eine Chip-gesteuerte Katzenklappe (für Schweinegeld weil: Terrassentür -> Glasscheibe -> Sonderanfertigung Isolierglas mit Lochausschnitt), die verhindert, dass andere Miezen zu Gast kommen aber was unsere mitbringen will, das bringt sie eben mit.
Und weil sie so stolz auf ihre Jagderfolge ist, landen mittlerweile 1-2 Nager in unterschiedlichen Stadien der Belebung (springlebendig/bekaut aber mobil/bekaut und lethargisch/tot aber komplett/ungenießbare Innereien) in unserem Wohnzimmer. Und das vorzugswise nachts, sodass entweder Einfangaktionen oder (Blut-)Spurenbeseitigungen unsererseits getriggert werden.

Daher möchte ich einige Ideen sammeln, um eine Lösung zu finden. Ziel soll es sein, die Katzenklappe dicht zu machen wenn mehr als exakt nur unsere Anni hereinwill.

Hier schon mal meine Überlegungen:

- Die Klappe einfach nachts auf Einbahnstraße zu stellen (raus aber nicht wieder rein -> geht technisch) ist keine Option. Da es noch andere feline Konkurrenten in der Umgebung gibt, muss sich unsere auch mal nach Hause flüchten können. Das Gleiche gilt für mieses Wetter.
- Die Klappe sitzt relativ hoch, sodass es ein kleines Podest von draußen braucht, damit sie dann durchkrabbeln kann. Das könnte man zu einer Waage umfunktionieren und den nagerinduzierten Gewichtszuwachs als Erkennungssignal verwenden. Leider ist das auch keine Option, da so ein Nager nur zwischen 20-40g wiegt und ja auch nicht ausgeschlossen werden kann, das er sich vielleicht schon im Inneren der Miez befindet bzw. dass sie gerade vorher ihr normales Futter (da frisst sie zwischen 40-100g) vertilgt hat.
- Ich könnte mir eine Kamera vorstellen, die die Klappe beobachtet, weiß aber nicht, ob das mit der Bilderkennung so gehen kann.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen und/oder zündende Ideen?

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Mista X »

Schwere Aufgabe die leider nicht lösbar ist.
Problem ist, die Nager werden vorne zwischen den Zähnen getragen, da kannst du mit einer Verengung nichts bewirken.
Bilderkennung wird schwer bis unmöglich, da es nicht machbar ist die verschiedenen Mausformen (Lebending, halbtot und Matsch) zu erkennen und diese in den verschiedenen Lagen (auf dem Rücken liegend, von vorne etc...) einwandfrei zu erkennen.

Also bleibt wohl hier nichts anderes übrig als auf die muntere Hatz zu gehen oder den Wischmob auszupacken.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von GuyJin »

Was? das ist doch eine der leichtesten Übungen. zumindest für lebendiges Futter, das in der Bude rum rennt

Bild

Biold von: http://cdn.konisto.de
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Gernstel »

Du musst nur alle Mäuse in der Umgebung ebenfalls mit RFID-Chip versehen und dann eine Wahrheitstabelle anlegen:

0 Katzenchip 0 Mauschip --> Klappe zu
1 Katzenchip 0 Mauschip --> Klappe auf
0 Katzenchip 1 Mauschip --> Klappe zu
1 Katzenchip 1 Mauschip --> Klappe zu

Eigentlich ganz einfach :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Mista X »

Sein Problem ist es die Maus aus dem Haus draußen zu halten.
Ist sie erst drin ist es zu spät und das Unheil nimmt seinen Lauf. Zumal eine Maus in Panik besseres zu tun hat als die nächste Falle aufzusuchen und es mitunter laaange dauern kann bis sie reingeht.


Bawahahaha.. ich stell mir grad vor wie er mit RFID Pistole und Buschausrüstung durch die Büsche und Wiesen stapft und die Mäuse markiert.

Problematisch wird das nur, wenn die Katze die Maus komplett gefressen hat. Der Chip ist dann erstmal in der Katze. Türchen bleibt zu bis es wieder raus ist :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mista X am Do 23. Apr 2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

Hey !

Die Mieze macht nur ihren Job !
Die nicht : https://www.youtube.com/watch?v=vrSVgWyNMWw
Und das ist schon die 2. von der ich weis.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Sunset »

Hmm, schwierig.
Du könntest den Tiger durch eine Schleuse schicken.

Beim rausgehen geht sie zuerst durch die Türe, muss kurz in der Schleuse warten und wird gewogen, das Gewicht gespeichert.
Beim reingehen wird sie wieder gewogen und das Gewicht mit dem vorher gespeicherten verglichen.

Wenn es halbwegs übereinstimmt, geht die Klappe auf, wenn sie bei der Rückkehr schwerer ist als beim rausgehen bleibt die Klappe zu.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von vorhautfront »

das wird aber nach einem großen haufen und einer kleinen maus ein problem
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Mista X »

Ich glaube wir haben hier ein Thema gefunden wo die Überwachung und Automatisierung an ihre Grenze stößt.
Da sich Katzen weder dressieren lassen noch das unerwünschte Ereignis eine Konstante liefern wonach sich was auswerten lässt, bleibt nur die Sichtkontrolle übrig.
Mein Nachbar fängt auch regelmäßig die mitgebrachten Mäuse ein, da konnte ich auch nichts ausrichten.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Azze »

Nimm zwei Wochen Urlaub und leg dich auf die Lauer. Wenn sie jemanden zum Essen mitbringt, dann stell sie direkt an der Türe zur Rede und bekunde nachdrücklich Unmut über die häusliche Lagerung von Katzenfutter, was nicht aus dem Supermarkt oder vom Metzger stammt. Ich schätze, das wird sie sich am ehesten merken.

PS: Katzen sind durchaus lernfähig und meiden Orte/Situationen, an/in denen sie unangenehme Erfahrungen gesammelt haben. Leider sind sie schlau genug, das mit dem dämlichen Zweibeiner in Verbindung zu bringen und den als den Urheber der Ungemach zu identifizieren. Wenn du also z.B. Nachbars Katze aus deinem Garten fern halten willst, ist es keine gute Idee, das Vieh fluchend und schreiend von dort zu vertreiben. Alles was sie dabei lernt ist, aufzupassen, dass du nicht in der Nähe bist, wenn sie ihren Streifzug durch deine Möhren antritt.

Besser ist es, sie "anonym" zu erschrecken, also ohne, dass sie merkt, woher der Knall, Steinwurf, Böller, Wasserstrahl etc. kommt. Nur dann verbindet sie das Unangenehme mit dem Ort und meidet diesen.

In Verbindung mit der Maus gilt demnach: Das wird schwierig. Ob sie nämlich anhand der Konfrontation versteht, dass du die Maus nicht im Haus haben möchtest, anstatt zu verinnerlichen, dass sie die Maus nur gut genug vor dir verstecken muss, ist fraglich. Insbesondere, wenn sie damit schon im Haus ist. Insofern: Rechne nach obigem Tipp mit zwei vergeudeten Wochen Urlaub... ;)

Vielmehr wird sie am ehesten auf diese Lösung kommen... ;)

Mehr Sinn macht es daher wohl, sie schon vor der Türe abzufangen und ihr die Maus abzujagen. Oder jeweils unbemerkt die Klappe manuell zu blockieren, damit sie kapiert: Mit Maus komme ich da nicht rein. Installiere einfach eine Nachtsichtkamera vor der Tür und innen den Monitor, und ziehe es durch.
Zuletzt geändert von Azze am Do 23. Apr 2015, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von D2O »

Ganz dumme Idee:
Ortung von Herzschlag, http://de.wikipedia.org/wiki/Bioradar . Vielleicht lässt sich die unterschiedliche Herzfrequenz von Maus und Katze auseinander halten.
Zumindest die lebeneden Mäuse erkennst du....
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Pakra79 »

Hallo Barclay66,

das ist eine sehr interessante Aufgabe und sei dir sicher, damit haben sich auch schon andere beschäftigt. Bei Hack-A-DAY.com oder hackedgadgets.com habe ich vor Jahren (1 bis 2) eine Lösung gesehen die auf Bilderkennung basierte. Der hat das über die Umrisse der Katze gelöst, es hat funktioniert aber aus Gründen des WAF wäre das für mich ein KO Kriterium.

Ich finde es erschreckend wie dolle diese Stubentieger uns unter Kontrolle haben. Aber glaube mir, wenn die arme kleine Mieze erstmal gezwungen ist sich durchzusetzen dann erkennen die meisten Hobby Dompteure ihr Tierchen nicht mehr wieder.
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Pakra79 »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

Aber technisch ist das zu realisieren :

In meiner alten Firma, hatte ich mal eine "Druck-Sensor-Matte" mal gesehen.
Die hatte zig drucksensoren verbaut, und war eigentlich für die messung von Druckverteilung entwickelt worden.
Aber das absolutgewicht konnte man auch damit messen.

d.H. man kann könnte den Fehler : Katze auf 3 Pfoten auch damit ausschließen.

Ich tendiere aber zu der nichttechnischen Lösung : Das Vieh mit Leckerlies loben, wenn die Maus tot oder desintegriert ist.
Man darf ja nicht vergessen : Genau dieses Verhalten hat die Katze über Jahrtausende zum Freund des Menschen werden lassen.
Das Vieh wird gelobt, bekommt extra was zu fressen, und ist motiviert.
Und der Mensch freute sich über weniger mäuse !
Ich finde es erschreckend wie dolle diese Stubentieger uns unter Kontrolle haben.
Jepp... Du darfst ja nicht vergessen : Diese Viecher haben den ganzen lieben tag nichts besseres zu tun, als uns zu beobachten !
Dann kriegen die schnell mit , wie wir auf Kleinkindgetue hereinfallen.. und schwups ! Sind wir dressiert !
Wobei.. das zwangskuscheln, wurde mir noch nicht abgewöhnt.. HAR HAR HAR !
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Pakra79 »

Ja, unser mobiler lieblings einrichtungsgegenstand hat uns auch schon gut abgerichtet.

Wehe es ist irgend ein Schneider/Schnacke oder so eine Motte unterwegs wo das Tierchen nicht rankommt... Und, es ist egal wie spät oder früh es ist... Herrchen wachmachen, zum Korpus delikti begleiten und Jagen lassen...

Ich hatte mir das mal anders vorgestellt mit der rollenverteilung, aber ich stehe in den diensten meiner Katze in solchen Dingen. Die besten lehrvideos gibt es bei http://simonscat.com/blog/category/simonscat/ .
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von GuyJin »

zweite Alternative: Eine Katzenhöhle draussen, und dann bleibt die Klappe nachts dicht. Eine "Draussen-Katze" ist sie ja schonmal.
Felidae können das ab und die werden auch nächtliche Revier-Streitigkeiten überleben. Ein Überfahrenwerden (wenns auch darum geht) wird man auch selbst tagsüber kaum verhindern können.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Gernstel »

Bild

Abgesehen von Erziehung halte ich auch nur OCD (Optical Cat Detection) für zielführend.

Das sollte mit IR-Beleuchtung gut gehen.
Denn das Messen der Katzenmasse versagt.
Erstens verlieren die Tierchen draußen mehr Pippi und Kacka (gerne in meinem Garten) als die Durchschnittsmaus wiegt. Zweitens wäre eine Masseermittlung kontraproduktiv, wenn die Maus bereits im Katzenmagen ist, was durch Wiegen nicht unterscheidbar ist.
Anse
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Anse »

Ein Hebel, der draußen angebracht ist, den die Katze mit dem Maul betätigen muss. Dann hat sie nur wenig Auswahl. Draußen bleiben und Maus behalten oder Maus ablegen und Hebel betätigen. Eine lebende Maus ist dann weg. Eine Zeitbegrenzung wäre aber auch sinnvoll. Sonst wird die Maus abgelegt und nach der Betätigung wieder aufgenommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

OH !! Wenn wir das hinkriegen würden !!!
Ich wäre auch sehr an dieser Technik interessiert..

schon komisch.. kleine Katze, trainiert riesen Menschen.. der Trainiert dann neuronales Netz....
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Nello »

Vielleicht ginge auch ein akustischer Ansatz. Wenn Katzen Jagderfolg hatten, maunzen sie auf eine ganz charakteristische Weise: "Mooa! Mooa! Moa!" Naja, so ähnlich jedenfalls. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dieses Klangmuster zu erkennen. Was bei Bildern geht, sollte mit Klängen doch auch gehen, oder?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

Noch ein fund : http://docs.opencv.org/doc/tutorials/ob ... -objdetect
Ob es damit möglich ist, nen Raspi, und ne Webcam zu einem Katzen oder Mausdetektor zu machen ?!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Heaterman »

Kann man nicht für den Fluchtfall eine Art Hundehütte mit eigener selektiver Katzenklappe im Garten aufbauen, und die reguläre Klappe dann nachts fürs Hereinkommen sperren?
Die Viecher sind zwar eigensinnig, aber lernfähig. Wenn die Flucht durch die reguläre Klappe nicht gelingt, dann die in die Fluchthütte...

Meine Nachbarin hat sowas Ähnliches mit zwei Klappen, bei der kommt die Katze nachts nur per RFID in einen Vorraum rein, aber nicht ins Haus selbst.



Btw: kann man den Viechern nicht beibringen, dass Nacktschnecken eine Delikatesse sind? Dann würden sie mir nicht nur die Kartoffelbeete zusch.... und umwühlen, sondern sich wenigstens nützlich machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

Mein erster Kater hat Nacktschnecken gerne gefressen.. und danach wieder ausgekotzt... rate mal wohin..

Das thema Bilderkennung reizt mich.. wieder was gefunden : http://www.di.ens.fr/~laptev/download.html
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Roehricht »

zauberkopf hat geschrieben:Hey !

Die Mieze macht nur ihren Job !
Die nicht : https://www.youtube.com/watch?v=vrSVgWyNMWw
Und das ist schon die 2. von der ich weis.

Hallo Jan,
das kenn ich, eine meiner beiden Katzen, die Jule, die klaut Bauteile aus der Werkstatt und schleppt Kabelreste durch die Bude.
Mein Autoschlüssel hat die auch schon versteckt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

Also.. ich habe jetzt das Projekt !

scheiss auf RFID.. wenn das klappt ist das noch viel geiler (und meine Nachbarn halten mich dann für total bekloppt) !
Katze-im-Treppenhaus-Detektor.

Der Hintergrund ist der.. das meinem lieblingsnachbarn 2 Katzen zugelaufen sind ( kommen vom Wohnblock nebenan.. von der Dame von der ich meine auch habe, und den bestand konstant auf 8 Katzen und 1 Hund hält.. ) , und wenn diese reinwollen, naja.. dann warten die ab, bis einer reingeht, und mauzen dann im Treppenhaus rum.
Ich höre das mauzen, und rufe meinen Nachbarn an:
Er : (verschlafen) Ja.....
Ich: Katze xy im Flur..
Er : ist ok...
Er kriegt dann noch ein paar Stunden schlaf, bis um 0400 die erste Katze wieder raus will..
(der ist dressiert ! Meine fresse ! )
Tiger-Detect-Klingel könnte das problem lösen..

Ist übrigens ne Dual-Use-Technik für mich.. denn je nachdem wie schnell und wie gut die bilderkennung abläuft, habe ich dafür schon nen anderen einsatzzweck.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Kuddel »

Mista X hat geschrieben:Schwere Aufgabe die leider nicht lösbar ist.
Das dürfte das erste mal sein, dass ich "Nein, geht nicht" sage. Muss aber Mista X recht geben. Dürfe mit nichtmilirärischen Mitteln verdammt schwer sein. Wir haben selber schon mehrere Katzen gehabt, kenne das Thema. Besonders lustig:
Katze so: Hier, eine lebendige Maus für Euch *lebendigeMausfreilass* *gestreicheltwerdenwill*
Kuddel so: Hey, fang die Maus wieder ein *aufdiewegrennendeMauszeig*
Katze: Nö, die gehört doch Euch *grins* *gestreicheltwerdenwill*
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Sven »

Nacht bleibt die Katze halt draußen. Klappe zu, Katze muss warten oder wie Heaterman schon schrieb, halt in ein Ersatzversteck ausweichen.
Wenn da mehrere Katzen sind, muss halt das Revier neu abgesteckt werden ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Hightech »

Sven hat geschrieben:Nacht bleibt die Katze halt draußen. Klappe zu, Katze muss warten oder wie Heaterman schon schrieb, halt in ein Ersatzversteck ausweichen.
Wenn da mehrere Katzen sind, muss halt das Revier neu abgesteckt werden ;)
Jaaa, so würden Männers das machen.
Frauensleute können das nicht, ist genetisch.
Da muss die Katz mit im Bett schlafen, sonst kann das Frauchen nicht ruhig schlafen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Kuddel »

Leider nur ein theoretischer Wert. Katzen sind eine Art Ausserirdische, die durch gehirnmanipulation Menschen gefügig machen können. Wenn sie den wollen. Darum gibt es im Internet mehr Katzenbilder als Pron. Nicht nur von Frauen erstellt ;)
Die Katzenbilder, meine ich ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Hightech »

Kommentar meiner Frau:
"Wie wollt ihr denn die Weltherrschaft erreichen, wo ihr nicht mal in der Lage seit, ein so einfaches Problem zu lösen!"
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von uli12us »

Also wenn das ausm eingangspost ein aktuelles Foto der Mieze ist, müsste Mustererkennung mit Kamera doch recht simpel machbar sein. Wurde ja eh schon gesagt, dass das ziemlich simpel zu machen geht. eventuell wenn mans hinkriegt, dass das immer dieselbe Grösse hat, könnte man sogar einfach mit dem Integral der Helligkeit sehen, ob sich da was geändert hat. Wenn das dunkler ist, als es sein dürfte, heisst das, Maus wird transportiert, also bleibt die Klappe zu.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von phettsack »

zauberkopf hat geschrieben: schon komisch.. kleine Katze, trainiert riesen Menschen.. der Trainiert dann neuronales Netz....
Da kann die Katze nichts dafür. Der Mensch wird vermutlich von Toxoplasmose-Infektionen gesteuert der Katze untertänig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Hightech »

phettsack hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben: schon komisch.. kleine Katze, trainiert riesen Menschen.. der Trainiert dann neuronales Netz....
Da kann die Katze nichts dafür. Der Mensch wird vermutlich von Toxoplasmose-Infektionen gesteuert der Katze untertänig.
Da in Europa die Menschen zu 90% von Toxoplasmose befallen sind ist auch klar wer die Weltherrschaft übernimmt.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
geht nicht ärgert mich! :-)
Ich denke, das sollte mit Bilderkennung gehen. Die Voraussetzungen sind doch bei eurer Katze ideal!
Man könnte prüfen, ob es unter der schwarzen Nase grau oder weiß ist, ob überhaupt Grautöne
vorkommen oder wie das Verhältnis von schwarz zu weiß ist. Eine Pixycam http://cmucam.org/projects/cmucam5/wiki/Quick_Start
könnte das von der Hardware her. Leider kann die Software bisher nur farbige Objekte erkennen.
Mehr ist da aber wohl in Arbeit.
Mit der jetzigen Software würde es auch gehen, man müsste der Mieze aber nen cm vom Bart färben ...
Vielleicht kann man am Halsband was buntes anbringen, was von einer Maus verdeckt würde, wenn man etwas
schräg von oben filmt?
Die Kamera kann z.B. die Klappe öffnen, wenn sich ein rotes Objekt nährt. Oder ein Objekt mit mehreren
Farben nebeneinander. Fehlt eine Farbe, bleibt die Klappe zu. Auf jeden Fall interessantes Gefrickel...

Jens
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Pakra79 »

Also der ansatz mir OpenCV oder ähnlichem hört sich gut an. ICh würde aber auf Farben wie bei plottermeier eher verzichten wollen. Eine Katzenklappe ist zwar toll aber unter Flaglicht nur um das bunte Halsband nicht zu sehen finde ich unkomisch. CMOS- plus IR sollte bei deiner Katze schon verdammt gute Ergebnisse erzielen. SW oder Hell/dunkel in Bild usw.

Einer meiner Profs. an der FH hat mit sonem Bilderverarbeitsungprogram gearbeitet alla LabView. Wenn es mir wieder einfallt, reiche ich den link nach...

Eine sehr aktuelle Lösungsstrategie im geweblich Industriellen breich ist: Man muss das zu erkennende Objekt 3d mässig als CAD daten beireitstellen (Katzenkopf). Bild von Kamerea wird verglichen mit den CAD-Daten ob es das Objekt findet. Man kann eigetlich alles parametriesieren wie groß maximal, minimal usw. geht alles in 2D. damit arbeiten gerade etliche robbies im VW-WOB. Damit die teile nicht von menschenhand vorsortiert und ausgerichtet werden müssen sondern nur in einer Kiste angeliefert werden brauchen.
Klappt ganz gut scheibar... Das system ist auch auf openCV basis.... wirklich nur basis.... Die UNI-BS hat da ein wengig knowhow reingesteckt. Die fangen sogar mit einer 2D Cam mit einem Robbie-Arm eine Rotierenden Tennisschläger aus der Luft....

Aber zu den 3D-Daten deiner Katze... Das Fotoshooting hätte ich gerne als Youtube-Stream :-). Ums richtig zu machen, müsste man die Katze einmal Baden (ja, das mit wasser). Und die meisten Katzen sind mehr als allergisch dagegen. Dann von dem nassglatten felligen etwas viele Bilder machen... Das Tierchen wieder Trocknenlassen und die Haare möglichs aufgebauscht fotografieren... vielleicht noch welche unter natürlichen bedingungen... Daraus kann man sich dann sein Tierchen 3D mässig Modellieren mit der ganzen Haardynamik. Und dann steht der Weltherrschaft im Mäusefreien haus nichts mehr entgegen. Aber, die Fotos... :mrgreen: :D :lol:
Zuletzt geändert von Pakra79 am Do 23. Apr 2015, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von ^^artin »

Man könnte nach der Klappe eine Art "Schleussen-Kammer" einbauen, in der "irgendwas" passiert, daß sicherstellt,
daß die Katz die Maus fallen lässt, egal ob sie eine Maus dabei hat oder nicht. Sone Art Schleuder-Gang z.B.
Die fallen gelassene Maus wird dann von der Katze separiert, und erst dann öffnet sich eine 2te Klappe nach drinnen.

Gruß Martin :mrgreen:
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Pakra79 »

Softwarename meines Profs.... WIT

http://www.computerbv.de/produkte/software/wit.html

geile software, damit hat meine Kollegin/Kommunitonin 1.0 in der Bachelorarbeit gemacht...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Azze »

^^artin hat geschrieben:Man könnte nach der Klappe eine Art "Schleussen-Kammer" einbauen, in der "irgendwas" passiert, daß sicherstellt,
daß die Katz die Maus fallen lässt, egal ob sie eine Maus dabei hat oder nicht. Sone Art Schleuder-Gang z.B.
Die fallen gelassene Maus wird dann von der Katze separiert, und erst dann öffnet sich eine 2te Klappe nach drinnen.
Au ja, die Katze auf dem Teller-Separator. :lol: Ich denke, damit wäre der Haushalt dann relativ schnell mäuse- und katzenfrei...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Hightech »

Lustig wirds wenn die Fragen kommen:
Wofür ist denn das Rechenzentrum hier ?

Katzenklappe, aha soso...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von barclay66 »

Moin,

Leute, wenn es jemandem gelingen sollte, die Weltherrschaft zu erringen, dann Euch!
Hoffen wir nur auf die Existenz weiterer Paralleluniversen, sodass stets neue Herausforderungen bereitstehen (und wenn's nur darum geht, wie man da jetzt hinkommt).

Nach Durchsicht aller Beiträge und Materialien, tendiere ich derzeit zu einer optischen Erkennung. Dabei würde ich aber statt einer Frontalaufnahme (mit evtl. schwer erkennbaren Mitbringseln) eher zur Aufnahme eines Kopfprofils (wie in dem von Pakra79 beigesteuerten Link) greifen. Das Profil kann wesentlich einfacher in eine schwarz/weiße und leicht vergleichbare 2D-Kontur übertragen werden und sollte sich auch ohne Großrechner mit einem Referenzprofil vergleichen lassen. Eine Maus im Maul verändert ja das Profil doch ehrheblich, sodass man bei dem Schwellenwert (Übereinstimmung oder nicht) wohl großzügig sein kann. Auch die Bildauflösung muss sicher nicht so dolle sein (128x128 Pixel müssten reichen).
Ich werde mich in der nächsten Zeit also erst einmal an die mechanische Konstruktion und Aufnahmetechnik (Pixi CAM macht da einen sehr guten Eindruck!) machen und hier weiter berichten. Wenn es an die Software geht, werde ich mit Sicherheit wieder Hilfe brauchen, da ich jetzt nicht so der Super-Programmierer bin...

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß
barclay66

P.S.: Das Bild im Startpost zeigt wirklich unsere Anni und keine "Modellkatze".
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von bastelwastel »

http://de.wikipedia.org/wiki/Coop_gegen_Kat

Kat
Kat ist ein katzenähnliches Alien von einem Katzenplaneten und will die Welt übernehmen. Er wird auf seinem Planeten mit Agent 27b angesprochen. Er hasst Coop und Dennis und schmiedet andauernd fiese Pläne, wird aber von Coop und Dennis aufgehalten. Wie man gesehen hat, ist er abergläubisch.

:D Top Serie!!!!
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Turbine »

Kann mich erinnern, dass bei uns bei JuFo welche da was IR Dioden erfunden haben,
das das erkennt.
So ein änlicher Link wurde oben schon mal gepostet.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

vieleicht kann man es ja doch mit einer optischen Erkennung (rechnergestützte Objekterkennung) lösen.

Zuersteinmal müsste man herausfinden, ob man die Katze mit und ohne Mäuse gefilmt bekommt, bevor sie hinein will.

Sobald das gelingt, könnte man probieren, eine Software (z.B. https://github.com/jetpacapp/DeepBeliefSDK) damit zu füttern. (Mit Maus / Ohne Maus). Wird eine Katze mit Maus erkannt, bevor Sie sich an der Türe einloggen möchte, so bleibt die Türe anschließend für X Sekunden zu.
Die Software läuft auch auf einem Raspberry Pi - gibt in die Richtung aber noch viel mehr Software.
Eine Alterserkennung von Menschen etc. ist für Werbezwecke auf halbwegs zuverlässig möglich, auf ARM Prozessor, incl. Blickrichtungsauswertung, Mann-Frau erkennung für die Werbeindustrie .... Maschinelles Lernen sei Dank.
Mit maschinellem Lernen kann man je nach Anwendung einem Computer besser beibringen, Gegenstände auseinander zu halten, als man selber bestimmte Grenzwerte, Muster/Formen einprogrammieren kann.

Im Bereich der Bildererkennung hat sich in den letzten Jahren einiges weiterentwickelt ....

@Jan : https://vimeo.com/91460768

Gruß

Cluster One

PS: http://www.iis.fraunhofer.de/en/ff/bsy/ ... ktion.html
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von zauberkopf »

GEIL bzw.. MEGA IGOR ! !!! DANKE !
Das sieht genau nach dem aus, nach dem ich gesucht habe !!!!!

HAR HAR !! DAMIT GEWINNEN WIR DIE WELTHERRSCHAFT ZURRÜCK !!!

(warum lächelt mein Kater grad so müde ? )
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Turbine »

DIE WELTHERRSCHAFT ZURRÜCK !!!
Wusste garnicht das wir die schon mal hatten :)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Captain Einsicht »

zauberkopf hat geschrieben:GEIL bzw.. MEGA IGOR ! !!! DANKE !
Das sieht genau nach dem aus, nach dem ich gesucht habe !!!!!

HAR HAR !! DAMIT GEWINNEN WIR DIE WELTHERRSCHAFT ZURRÜCK !!!

(warum lächelt mein Kater grad so müde ? )
Weil er mehr weiß :lol:

Ich würde die Bilder zur Erkennung mit der Kamera an der Katzenklappe machen weil die zuverlässig die Standartsituation Aufnimmt.

Eventuell je nach Fell noch Nass und Trocken berücksichtigen.

Walter
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Celaus »

Weil unser alter und auch unser neuer (gewesener) Kater ihre Beute zum spielen oder fressen bisher mit nach hause brachte, haben wir uns 10 Mausefallen besorgt, die alle mit Nußnougat bestückt, jede Maus magisch anziehen. Bei den Mäusen erlischt irgendwann jede Erinnerung ultimativ, und die können nichts weitererzählen.
ffupx , Celaus
Pakra79
Beiträge: 59
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:06

Re: Katzenklappe Maussicher machen

Beitrag von Pakra79 »

Und, ist das Haus zur Mäusefreienen zone geworden?

Mit ist dieser Artikel aufefallen... http://makezine.com/projects/make-43/ph ... ic-memory/
Hört sich auch nicht schlecht an.
Antworten