Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Anse hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 17:37 Ich war mal so frei und habe die Edelrost Plakette aus dem Nachbar Thread mit den Edelstahl Kabelbindern in eine STL gegossen
Vielen lieben Dank, gleich mal eins ausgedruckt:
1.jpg
:D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 20:55
Anse hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 17:37 Ich war mal so frei und habe die Edelrost Plakette aus dem Nachbar Thread mit den Edelstahl Kabelbindern in eine STL gegossen
Vielen lieben Dank, gleich mal eins ausgedruckt:
Edelrost v3.zip
(1.59 MiB) 31-mal heruntergeladen
:D
:lol: Du hast das Prinzip verstanden. Hoffentlich entlockt das dem Angestellten des Kesselprüferverein bei der nächsten HU ein Schmunzeln ;)

Falls Jemand eigene Anpassungen vornehmen möchte, hier die originale Fusion 360 Datei:
Edelrost v3.zip
(1.59 MiB) 31-mal heruntergeladen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Gerade nervt mir wieder Billigfilament (das war günstige aus ebay, auf schnelle gekauft.) (EDIT: ja, es kam von owlsat/filamentwerk)

weniger Qualität von Filament ist Problem, eher "schlampig" gewickelte Zustand macht Problem.

-> Anycubic druckt öfter mit viel zu dünne "Faden" bzw paar Stelle ist mit zu geringere Größe bzw. Infill hat zuviel Luft.

Noch schlimmer: Wenn Blockierung durch schlampig gewickelte Filament stärker als extruder-Antrieb ist -> 3D Drucker druckt nur noch "mit Luft". Ursache habe ich später gefundet und ich sag: ist mir 10x passiert.

Einmal hatte ich gestern vor Augen von virtex7 schon bisschen kräftig an Rolle gezerrt, dass Filament rausflutscht. Das dieser (und kürzlich passierte) Blockierung trägt gefühlmäßig ca 1kg problemlos.

Ich kann nicht wirklich billigfilament aus ebay empfehlen.

Foto zeigt das Problem: schlampig aufgewickelte Filament
Dateianhänge
failfilament.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Di 25. Apr 2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Manchmal verursacht man sone Verknotung auch selbst, oder der Drucker erzeugt sie beim Drucken.
Bei all den Bettschüttlern ohne reverse Bowden, die so weltweit im Einsatz sind, wunderts mich ehrlichgesagt, dass das nicht öfter zum Problem wird. Bei mir ist das so, wenn ich hohe Objekte drucke, wo auch oben noch deutlich Bewegungen der X-Achse stattfinden, dann ändert sich bei jeder Bewegung der X-Achse die Länge des Filamentpfads erheblich und die Kopfbewegungen rupfen an der Filamentspule, die dann natürlich wegen Masseträgheit mehr Filament abrollt, als benötigt. Und weil das dauernd und wiederholt passiert, hat man dann nen Haufen Schlaufen auf der Rolle, die sich mit der Zeit wunderbar verheddern.

-> Filamentspule braucht ne Bremse, am besten Auto-Rewind, letzteres ist nur leider mit doofem Aufwand verbunden.
-> Reverse Bowden hilft, Kopfbewegungen kommen nicht mehr bei der Spule an
-> bei länglichen Objekten die Y-Achse mehr arbeiten lassen

Man muss den reverse bowden auch nicht immer auffädeln, reicht ja bei den Sachen, wo man weiß dass die X-Achse sich viel bewegen wird.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Ich will nicht ausschließen, dass es rollen mit Knoten zu kaufen gibt, aber mit abstand die meisten Wickelfehler machen sich doch die leute selbst. Ich kaufe immer billigfilament und hatte nicht einmal einen knoten. Manchmal sieht es so aus, wenn ein paar lagen übereinanderrutschen, aber es lässt sich weiter geschmeidig abwickeln. Wer dann versucht, hin und her zu fädeln, der erzeugt genau dann den knoten, im glauben einen Herstellerseitigen fehler zu beseitigen. Oder die Spule fällt und man schiebt schnell ein paar heruntergefallene windungen wieder drauf, vertrudelt aber dabei das ende mit diesen. Ich glaube ja nicht, dass ein hersteller sich hinstellt und das spulenende irgendwo durchfädelt, wie sonst soll es sich also verknoten?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Später Gast hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 23:47 Manchmal verursacht man sone Verknotung auch selbst, oder der Drucker erzeugt sie beim Drucken.
Bei all den Bettschüttlern ohne reverse Bowden, die so weltweit im Einsatz sind, wunderts mich ehrlichgesagt, dass das nicht öfter zum Problem wird. Bei mir ist das so, wenn ich hohe Objekte drucke, wo auch oben noch deutlich Bewegungen der X-Achse stattfinden, dann ändert sich bei jeder Bewegung der X-Achse die Länge des Filamentpfads erheblich und die Kopfbewegungen rupfen an der Filamentspule, die dann natürlich wegen Masseträgheit mehr Filament abrollt, als benötigt. Und weil das dauernd und wiederholt passiert, hat man dann nen Haufen Schlaufen auf der Rolle, die sich mit der Zeit wunderbar verheddern.

-> Filamentspule braucht ne Bremse, am besten Auto-Rewind, letzteres ist nur leider mit doofem Aufwand verbunden.
-> Reverse Bowden hilft, Kopfbewegungen kommen nicht mehr bei der Spule an
-> bei länglichen Objekten die Y-Achse mehr arbeiten lassen

Man muss den reverse bowden auch nicht immer auffädeln, reicht ja bei den Sachen, wo man weiß dass die X-Achse sich viel bewegen wird.
Das Problem habe ich schon vor langem erkannt.
Habe einfach eine bowdenaufnahme am Druckkopf angebastelt (directextruder) der in einer großzügigen Schlaufe nach oben geht, wo dann über dem Drucker (nicht auf!) Die Rolle steht.

Selbige befindet sich in einer Kunststoffbox mit silkagel.

Durch die Bowdenlänge ist ein verwurschteln durch retrakt verhindert, und er zerrt nicht mehr an der rolle rum.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Man braucht am Druckkopf bei Directextruder noch nicht mal unbedingt ne Bowdenaufnahme. Der Außenzug wird ja nur auf Druck belastet und nicht auf Zug. An der Spule/Filamentsensor braucht man irgendnen Stop oder sowas, Seitliche Führung ist auch nicht schlecht, aber nicht zwingend nötig. Das Filament selbst macht das ja auch schon, wenns nicht brüchiges olles Zeug von anno dunnemols ist...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Drucker verursacht Knoten....ähm...nein.


die Rolle ist einfach sehr schlampig gewickelt.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Matt hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:44 Drucker verursacht Knoten....ähm...nein.


die Rolle ist einfach sehr schlampig gewickelt.
Muß sehr billig gewesen sein, die Rolle. Selbst meine Billigrolle (kostete €10,- inkl. Versand/kg) ist soweit OK gewickelt, das Filament selber ist aber recht unbrauchbar und verdruckt sich nicht gut. Billigfilament ist mir daher zu teuer.
Bisher bin ich mit Janbex PLA aus Fingers Nähe gut gefahren.

Gruß Bernd
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

ProgBernie hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:31
Matt hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:44 Drucker verursacht Knoten....ähm...nein.


die Rolle ist einfach sehr schlampig gewickelt.
Muß sehr billig gewesen sein, die Rolle. Selbst meine Billigrolle (kostete €10,- inkl. Versand/kg) ist soweit OK gewickelt, das Filament selber ist aber recht unbrauchbar und verdruckt sich nicht gut. Billigfilament ist mir daher zu teuer.
Bisher bin ich mit Janbex PLA aus Fingers Nähe gut gefahren.

Gruß Bernd
15€ aus ebay..

Man kann damit schon gut drucken, nur eben schlampig gewickelt.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Ich bräuchte mal eine Wortfindungshilfe.

Millionen von Dateien für 3D-Drucke gibt es im WWW. Ich suche eine Befestigunsmöglichkeit für ein Handy am Fernglas weiss aber ums Verrecken nicht nach was ich suchen soll.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:37 Ich bräuchte mal eine Wortfindungshilfe.

Millionen von Dateien für 3D-Drucke gibt es im WWW. Ich suche eine Befestigunsmöglichkeit für ein Handy am Fernglas weiss aber ums Verrecken nicht nach was ich suchen soll.
Um durchs Okular zu filmen/knipsen? Such mal nach "binoculars smartphone", erster Treffer bei Thingi ist https://www.thingiverse.com/thing:801039 zweiter ist https://www.thingiverse.com/thing:3043201
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Ich werde Dich dafür ins Nachtgebet einschließen :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

da man mich wohl nicht glaube, dass Filament bei mir nur schlampig gewickelt ist, dass Drucker Problem macht.

hab nun eine Beweisfoto.
Dateianhänge
IMG_20230421_192924.jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Matt hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 19:31 da man mich wohl nicht glaube, dass Filament bei mir nur schlampig gewickelt ist, dass Drucker Problem macht.

hab nun eine Beweisfoto.
Ich habe das nicht bezweifelt, nur selber noch nie gehabt. OK, habe auch nicht so viel verdruckt, vielleicht 10kg insgesamt.
Mich wundert nur wie der Hersteller das hinbekommt, ist ja auch für ihn nicht einfach. Geht eigentlich nur wenn es sehr locker gewickelt ist und dann die Lagen gegeneinander verrutschen. Dann kann es sein daß nach dem strammziehen paarige virtuelle Schlaufen kommen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Ich hatte das auch schon, und bin vorsichtig der Ansicht, dass die Verwicklungen bei mir beim Drucken entstehen. Will jetzt nicht ausschließen, dass billiges Filament auch mal verschlungen auf der Rolle liegt, aber da frage ich mich, wie das bei der Herstellung überhaupt passieren soll?
Zumindest bei einer Rolle Fiberlogy PCTG (mittlerweile bei 45€/Kg) konnte ich live während des Drucks beobachten, wie durch die X-Bewegungen immer mehr Schlaufen auf die Rolle geschoben wurden. Am nächsten Morgen dann hatte sich das wunderbar fest verknotet, sodass 400g Filament für die Tonne waren. :evil:

Deswegen nutze ich für längere Drucke jetzt nen reverse bowden und das rollt mega sauber ab.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Für das Foto hab ich aus Wut abgewickelt, da es schon wieder nur Luft gedruckt wird.. also nix mit hin und herschieben durch Drucker. (schau dir bitte, was genau Anycubic mega pro ist :roll: )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Matt hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 19:31 da man mich wohl nicht glaube
wer mit auf trommeln aufgewickeltem material zu tun hat, kennt die probleme ja.
Damals meinten die alten Kollegen (als ich azubi war) "ein mal durchgesteckt, ist immer durchgesteckt"

Also in der produktion sind knoten eher ausgeschlossen, denn man müsste dazu ja die spule während dem wickeln von der wickelmaschine nehmen, von hand einen knoten machen, wieder aufspannen und weiterwickeln. Das kann man wohl als ausgeschlossen ansehen.

Problematisch ist aber die handhabung.
Wenn man das ende der spule einmal zurückschnippen lässt, dann kann das ende unter einen anderen ring rutschen, und falsch wieder rausgezogen/wieder aufgenommen werden.
Oft spielt das eine ganze zeit, bis sich dann der knoten verhängt und fest zieht.

Wenn die spule neu aus der wickelmaschine kommt, ist das formgedächtnis vom filament aber so, das sich das nicht an die rolle legt, sondern wieder gerade werden will und davon wegfedert.
Deshalb ist die wahrscheinlichkeit viel höher, das es beim endbenutzer zur verknotung kommt.

Ich hab selbst filament hergestellt, und gewickelt, von hand, und mit verschiedenen selbstgebauten maschinen.
Die wicklungen waren da nie 100% perfekt, das stört aber nicht.
Nur eins ist extrem wichtig:
Nie, niemals nicht, das Ende vom filament loslassen. So bald die spule angebrochen wird, immer und ohne ausnahme sofort das ende an der spule befestigen. Dazu haben viele spulen entsprechende löcher.

Ich hab gekauftes material und auch selbst hergestelltes, nach den anfängertagen kam das nie mehr vor, seit jahren.
Bringe so 6-10 rollen durch pro jahr.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

ähm.. das Foto mit hängende Rolle ist nach abwickeln erstanden und wurde NICHT direkt aus 3D Drucker entnohmen.
Ich muß schon deutlich zerren, dann flutscht es raus.

Und ihr redet so, dass Wurfeldepp (mittweile meine Spitzname für den DDD Drucker) "Knoten" reingemacht hat.
Hier kann ich aufgrund Fakt mit abwickeln schon ausschließen.

Dieser schwarze Filament ist nach nochmalige dieser Problem seit gestern zerkleinert ins Müll gelandet. Ich muß nicht damit ärgern.
Andere 20€ PLA+ filament ist nach kurze Test sofort auf Seite beigelegt und sehe ihm als untaugliche Material an.

Wie geht ihr mit schrottige Filament um ? Kurz testen und dann retoure oder als Lehrgeld verbuchen ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Das ist gegenüber dem händler/Hersteller natürlich schwierig zu argumentieren, der hätte in der Produktion einen Knoten in die Rolle gemacht.

Ich würde die Rolle auf einen anderen spulenkörper umspulen, aber bei mir steht halt auch ne Maschine dafür. Einen Viertel Kilometer von Hand umwickeln? Nee, lass ma.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Auch von Hand geht das recht gut. Die drehbare Wollwickelplatte meiner Frau lässt sich sehr klein mit den Wickelstiften einstellen. Da kann man eine Packung Filament rauf werfen und auf eine Spule wickeln. Knoten bekommt man damit leicht heraus. Geschnitten habe ich allerdings auch schon, wenn mit dem falschen Ende angefangen. Ende vom Lied war, dass ich zerlegbare Spulen aus Sperrholz gebaut habe. Die nutze ich bis heute.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Matt hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 05:58 Wie geht ihr mit schrottige Filament um ? Kurz testen und dann retoure oder als Lehrgeld verbuchen ?
Habe ich bisher kaum gehabt. Die Billigrolle PLA in hellelfenbein von der Eule im Harz kostete mich damals €10,- und druckt sich nicht besonders schön, wird also nicht wieder gekauft. Besonders das recht starke Warping nervt mich dabei. Ansonsten kaufe ich das nach, was mir bisher gut gefallen hat.

PLA:
Bei PLA das von Janbex. Da hat mir aber die erste Serie (Line1) besser gefallen ist jetzt Line2. Es druckt sich aber hervorragend. Dann habe ich eine Rolle PLA+ von Sunlu probiert. Druckt ebenfalls gut, aber da wird das Ende was zum Extruder geht nach etwa einer Woche spröde und bricht dort ohne weiteres zutun. Ebenfalls wenn man das Ende an der Rolle durch die Löcher strammzieht. Das muß was mit der Materialspannung zu tun haben. Die fertigen Teile haben das Problem interessanterweise nicht.
Von AmazonBasic habe ich 2 Rollen Silk-PLA in Kupfer und Silber. Habe ich gekauft weil eine Zeitlang das von Noulei nicht zu bekommen war und ich die Farben brauchte. Sieht schön aus aber verhält sich etwas seltsam: Wo normales PLA an der Luft sich zu einem dünnen Faden auszieht, zieht sich das Zeug wie Gummi zusammen und bildet einen dicken Tropfen an der Düse. Beim drucken mit normaler Layerhöhe macht sich das aber nicht bemerkbar, nur bei z.B. Filamentwechsel für mehrfarbige Drucke mit anschliessendem purge.

PETG:
PETG von AmazonBasic hat sich genausogut verdruckt wie welches von DasFilament. Hatte auch mal 2 Rollen PETG von PM, aber das hat preislich keine Vorteile und gefühlt mehr Stringing.

ABS habe ich immer noch aus der Anfangszeit welches von Kaisertech, total billig war das. ABS drucke ich aber fast gar nicht mehr, wird also nicht mehr gekauft.

Flexibel habe ich mal eine Rolle aus CN mitbestellt, war total billig und glänzte vor allem durch Abwesenheit irgendwelcher Daten der Härte. Druckt sich aber gut im Ultimaker-2-Clone trotz Bowden und ist erstaunlich robust. Für Gerätefüsse z.B., meine Smartphonehülle ist auch damit gedruckt. Ausgeprägtes Stringing.

Ansonsten muß ich bei jedem unbekannten Material erstmal Probedrucke (Temptower z.B.) machen um die Parameter für einen vernünftigen Druck zu justieren, insofern macht das für mich überhaupt keinen Sinn ständig zu wechseln.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Mir ist mal ne Pappspule kaputtgegangen, hab mir nen Adapter für den Akkuschrauber improvisiert und umgespult. Das Problem dabei war die kaputte Spule, die sich immer mal wieder blöd verheddert hat.

Ansonsten wäre die Diskussion über Filamentqualität auch ganz gut im passenden Faden aufgehoben. ;-)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Später Gast hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 20:04 Ansonsten wäre die Diskussion über Filamentqualität auch ganz gut im passenden Faden aufgehoben. ;-)
Ach guck mal, da hatte ich meine Erlebnisse ja schon mal abgesondert...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Ok, ich bedanke euch für Erfahrungsbericht.

Sample von Spectrum Stand auf Maker Faire ist wirklich gut.
Mometan ist graue billig.-PLA dran, der aber überraschend gut drucken lässt. (das wurde mit schwarze Schrottfilament zusammengekauft..)
Nur bloss, ob es besser als schwarze gewickelt ist, da kann ich noch nicht sagen..
https://www.ebay.de/itm/402639703088?var=672917319831
_______________________________________________________
Meine neue Kreationen mit bessere Kontaktblock-Konstruktion. (Schwarze hat noch alte mittelmäßige Konstruktion, was um Kontakt-Befestigung anging.)
newREV1_better contact construction.jpg
photo_2023-04-19_19-53-32 (2).jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Matt hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 11:01 Mometan ist graue billig.-PLA dran, der aber überraschend gut drucken lässt. (das wurde mit schwarze Schrottfilament zusammengekauft..)
Nur bloss, ob es besser als schwarze gewickelt ist, da kann ich noch nicht sagen..
Das graue ist ja das von der Eule aus dem Harz. Der Druck des grauen sieht so ähnlich aus wie auch bei mir: Unterextrusion der Oberfläche mit Fehlstellen an der Verbindung zwischen Infill und Perimeter. Daher musste ich bei mir den Faktor hochdrehen um das zu vermeiden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Joa, das war erste Schicht, wo ich noch (speziell Bettnivellierung) herumoptimiert habe. Ich ignoriere es erstmal, denn restliche Schicht ist gut

Bettnivellierungbei Würfeldepp ist grausig und anders als stabil.

Ah.. jetzt verstehe ich deine Aussage mit eule aus harz. (owlsat /filamentwerk )
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Ah, im Nudelthread nebenan wurde ja auch im ersten Post auch vor Filamentwerk/Owl "gewarnt". Meine Eule mit AmazonBasics Silk-PLA in Kupferfarben:

Bild

Eigentlicher Einsatzzweck waren u.A. Platinenhalter für einen Bekannten der in der Steampunkecke werkelt:

Bild
Benutzeravatar
Lo-Fi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 21:57

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lo-Fi »

Hallo an alle :D
Ich bin der Neue...
Ich nutze den Fred mal frecherweise gleich mit für eine Kurzvorstellung meiner Person:

- Daniel (35) aus dem nördlichen Zipfel Thüringens (Südharz).
- gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik, seit einigen Jahren Ausbilder
- Frickler und Bastler in fast allen Bereichen, auch abseits der Elektronik

Habe schon in meiner Lehrzeit Finger´s Homepage und seine wilden und kreativen Basteleien begutachtet. Habe die Seite und das später entstandene Forum völlig aus den Augen verloren.
Neulich bin ich durch Zufall, weil ich was gegoogelt habe, wieder drauf gestoßen und musste mich erstmal hier umschauen. Schnell war klar, dass das hier eine Ansammlung von ganz feinen Menschen ist :mrgreen:
Der geniale Podcast hat mir dann den Anstoß zur Anmeldung hier im Forum gegeben...

Ich hoffe, dass ich auch das ein oder andere Senfkörnchen hier beitragen kann und selbst natürlich auch noch viel dazu lerne.

Natürlich besitze ich auch einen 3D-Drucker.
Hier der letzte Druck, der jetzt über dem Kunststoffschmelzer hängt.
Danger_Schild.jpg
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und eine stressfreie Woche!

Gruß,
Daniel
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Lo-Fi hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 20:01 Hallo an alle
Ich bin der Neue...
Ich nutze den Fred mal frecherweise gleich mit für eine Kurzvorstellung meiner Person:
Willkommen, setzt dich und nehme dir einen virtuellen Keks ;)
Endlich unter normalen Leuten.

Gibts zu dem Schild auch eine STL? Ich hätte da eine Anwendung....
Benutzeravatar
Lo-Fi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 21:57

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lo-Fi »

Anse hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 21:13 Willkommen, setzt dich und nehme dir einen virtuellen Keks ;)
Endlich unter normalen Leuten.

Gibts zu dem Schild auch eine STL? Ich hätte da eine Anwendung....
Dankeschön *mampf* ;)

Hier die STL zum Schild:
https://www.printables.com/de/model/284 ... ign-magnet

Es gibt echt nützliche und witzige Sachen. Da muss ich mir bestimmt noch ein paar drucken 😄

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Sowas, herzlich willkommen :-) Sieht man sich auf dem Treffen?
Lo-Fi hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 20:01 Hallo an alle :D
Ich bin der Neue...
Ich nutze den Fred mal frecherweise gleich mit für eine Kurzvorstellung meiner Person:

- Daniel (35) aus dem nördlichen Zipfel Thüringens (Südharz).
- gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik, seit einigen Jahren Ausbilder
- Frickler und Bastler in fast allen Bereichen, auch abseits der Elektronik

Habe schon in meiner Lehrzeit Finger´s Homepage und seine wilden und kreativen Basteleien begutachtet. Habe die Seite und das später entstandene Forum völlig aus den Augen verloren.
Neulich bin ich durch Zufall, weil ich was gegoogelt habe, wieder drauf gestoßen und musste mich erstmal hier umschauen. Schnell war klar, dass das hier eine Ansammlung von ganz feinen Menschen ist :mrgreen:
Der geniale Podcast hat mir dann den Anstoß zur Anmeldung hier im Forum gegeben...

Ich hoffe, dass ich auch das ein oder andere Senfkörnchen hier beitragen kann und selbst natürlich auch noch viel dazu lerne.

Natürlich besitze ich auch einen 3D-Drucker.
Hier der letzte Druck, der jetzt über dem Kunststoffschmelzer hängt.

Danger_Schild.jpg

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und eine stressfreie Woche!

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Lo-Fi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 21:57

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lo-Fi »

Finger hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:47 Sowas, herzlich willkommen :-) Sieht man sich auf dem Treffen?
Vielen Dank - ne super Truppe hast du hier um dich geschart. Man fühlt sich sofort wohl :D
Das mit dem Treffen wird eventuell schwierig - zumindest für den kompletten Zeitraum, da ich mit dem Urlaub dann schon durch bin. Aber vielleicht kann ich ab Freitag dazu stoßen. Harzgerode ist ja tatsächlich auch direkt um die Ecke bei mir 8-)

Gruß,
Daniel
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Lo-Fi hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 05:10 Hier die STL zum Schild:
https://www.printables.com/de/model/284 ... ign-magnet
Danke :P
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von erwin »

Hallo ich möchte mein Drucker mit einem MKS Robin V3.1 bestücken
Bräuchte Hilfe bei der Pin Belegung habe im Netz nichts Brauch bares gefunden
Benutzeravatar
Lo-Fi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 21:57

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lo-Fi »

erwin hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 18:55 Hallo ich möchte mein Drucker mit einem MKS Robin V3.1 bestücken
Bräuchte Hilfe bei der Pin Belegung habe im Netz nichts Brauch bares gefunden
Schau mal hier:

https://github.com/makerbase-mks/MKS-Ro ... t_and_Size

Gruß,
Daniel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von erwin »

Hallo schon klar ich meinte Slot die Brücken wo muss ich die rein stecken was passiert wo
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

erwin hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 05:22 Hallo schon klar ich meinte Slot die Brücken wo muss ich die rein stecken was passiert wo
Moin, du musst dich schon klar ausdrücken.
Also auf das Board gehören noch die Motor-Treiber drauf, da ist Platz für 5 Stück. In-Line Driver
Dann sind da noch die Steckbrücken um die Schrittweite der Motor-treiber einzustellen und den Treiber zu konfigurieren, zwischen den Pin-Reihen auf welche die Treiber gesteckt werden.
Die müssen entsprechend der Treiber gesteckt werden:
Z.B für den TMC2209
https://github.com/makerbase-mks/MKS-Ro ... _2225_2208
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

https://www.thingiverse.com/thing:6039756

ist so ok mit meine englische Text ?

Ansonst mal sehr nützliches von mir: Schlüssel für verflixte Sicherheitsbuchse.
Mit dieser 3D Druck flucht man nicht mehr beim Montage von dieser Buchse.
Mit PLA Material von m4print bin ich relativ zufrieden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Bei mir aufgetreten:
Plötzlicher Stop beim Druck(oder Lasercut Marlin/Grbl). Mit der Taste Resume geht es weiter,
War echt lästig.
Ich hab jetzt an alle Tastereingänge einen 100nF Kondensator gesetzt, jetzt ist Ruhe.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Eher niedrigohmigere Pullup/down hilft das.

100nf an Taste fickt Taste-Kontakt..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht hätte auch 1k in Serie zu den Eingängen funktioniert. Ich tippe schwer auf ESD.

100n tut den Fröschen wirklich nicht gut, 100 Ohm in Reihe zu den Tasten begrenzt den Stroom schonmal auf die zulässigen 50 mA.

Wenn da ein nichtleitendes Gehäuse drumrum ist, könnte auch ein Ionisator helfen, eventuell ein Teelicht. Das produziert nicht so viel umweltschädliches Ozon wie die Entstaubungsanlage. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Ja, das mit den Widerlingen mach ich beim nächsten Mal.
Der 100nF wird den Taster nicht stören. Das ist ein Amtlicher Taster.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Unterschätze den C nicht. Simple 1 µF haben hier ausgereicht, einem soliden Marken-16-A-Wippenschalter beim ersten Versuch die dicken Kontakte zu verschweißen. Der war damit dauerhaft geschlossen. Also immer einen Längs-R in Reihe zum C einsetzen, der rettet dem Kontakt das Leben!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Matt hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 19:12 https://www.thingiverse.com/thing:6039756

ist so ok mit meine englische Text ?
Ist ok! Verständlichkeit ist gut so, es wird etwas natürlicher mit mehr Plural und Umstellung. Würde das etwas ausführlicher so schreiben:
Hello

Here is a tool for mounting 4mm safety sockets on frontplates and other surfaces.
It is PITA-job, if you ever tried to do this with pliers, you know what I'm talking about.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Später Gast hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:25
Matt hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 19:12 https://www.thingiverse.com/thing:6039756

ist so ok mit meine englische Text ?
Ist ok! Verständlichkeit ist gut so, es wird etwas natürlicher mit mehr Plural und Umstellung. Würde das etwas ausführlicher so schreiben:
Hello

Here is a tool for mounting 4mm safety sockets on frontplates and other surfaces.
It is PITA-job, if you ever tried to do this with pliers, you know what I'm talking about.
Danke scho mal.

Deine Text klingt deutlichst besser.

Ich habe nur 3 Jahre Schulenglisch und meiste Englisch habe ich durch Manga , Datenblatt und Manual lesen gelernt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Matt hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:59 weniger Qualität von Filament ist Problem, eher "schlampig" gewickelte Zustand macht Problem.

-> Anycubic druckt öfter mit viel zu dünne "Faden" bzw paar Stelle ist mit zu geringere Größe bzw. Infill hat zuviel Luft.
Ich hatte jetzt auch Probleme mit schlecht gewickeltem Filament. Das hatte ich ohne Rolle gekauft. Aber mein Extruder hat deutlich mehr Anpressdruck und zieht ordentlich rein.
Matt hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:59 Noch schlimmer: Wenn Blockierung durch schlampig gewickelte Filament stärker als extruder-Antrieb ist -> 3D Drucker druckt nur noch "mit Luft". Ursache habe ich später gefundet und ich sag: ist mir 10x passiert.
Mein Extruder ist so kräftig, dass mir das Filament gerissen ist. Dummerweise hinter dem Filamentsensor. Das war nach ca. 20h Druck, natürlich nachts. Morgens waren da schon 5mm in die Luft gedruckt und der Sensor hat nicht reagiert. Ich bin jetzt am überlegen, ob man da nicht irgendwie einen besseren Sensor bauen kann, der bei zu viel Zug wie bei Filamentende anspricht, z,B, indem er das Filament einfach auswirft.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Nun habe ich versucht, was im Vasenmodus (Cura: Oberflächenmodus) auszudrucken.
Leider gibt es große Löcher, vermutlich durch Schrumpfung. Wie kann ich das verhindern?
moai.jpg
Zuerst war es mir egal weil ich das als Gußform für Zement verwenden wollte. Mit der Solarlatüchte als Helm könnte sowas auch so schon durchgehen wenn es denn etwas dichter wäre.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

sonen Moai wolte ich auch schon im Vasenmodus drucken, aber das ist ne dumme Idee, die nach Innen ragenden Schrägen sind auch "overhang". Meiner sieht genauso aus wie deiner. Geringere Schichtdicke könnte helfen, bei 0,1mm ist der Stepover nicht mehr so groß und damit das Risiko, dass die Wurst abrutscht geringer. Oder halt regulär mit 10% Infill drucken.
Antworten