Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Wie gesagt ist gegen Bontech und e3d nichts einzuwenden.
Okay... also d.h. wenn mein Drucker "Prusa" ähnlich sein soll, dann "Bontech", dann müsste es der Extruder sein :
https://meltbro.de/product_info.php?inf ... no_boost=1

Hat natürlich den Charm, das der sich super einfach bei mir Montieren lässt.

Ich habe mir gerade die Website von https://www.fysetc.com/ angesehen.
Die haben auch geklonte Prusas.
Scheint, das die qualität dort gar nicht mal so schlecht sein könnte.

Ich lasse mir das mal über den Tag mal durch den Kopf gehen..
Mechanix
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Die fysetc-Teile schwemmt mir der schnelle Ali zwar auch gerne mal an, Erfahrungen hab ich damit allerdings keine.
Auf Grund von Empfehlungen habe meine Teile bei DForce/TriangleLabs bestellt. Ich kenn die Originale der chineaischen Clone nicht, glaube aber kaum das es da großen Abstand gibt.
Hier wäre das selbe Teil von obigem Händler. Da es von Weitweitweg noch mehr kostet als das optisch ähnliche Teil von fysetc +deutschen Zwischenhändler...
https://de.aliexpress.com/item/32922611810.html
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:36 Ich habe mir gerade die Website von https://www.fysetc.com/ angesehen.
Ich habe sowohl von Trianglelabs als auch von Fysetc bestellt. Qualität ist OK. Bei Fysetc habe ich Teile für einen MMU2-Nachbau gekauft (heute würde ich wohl eher ERCF nachbauen). Am Board fehlte eine 0603-Drossel (war aber bestückt, ist nachträglich abgerissen, aber nicht auf dem Weg zu mir) in unmöglich manuell nachzulötender Position direkt an der Steckerleiste. Sie wollten mir erst nur die Drosseln schicken, aber mit geringem Nachdruck bekam ich ein neues Board das dann auch funktionierte.
Die Bondtech-Clones von Trianglelabs sind schlechter als das Original (Spritzgußqualität), aber deutlich besser als vieles selbstgehäkeltes.

Bernd
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ProgBernie hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 16:54 Bei Fysetc habe ich Teile für einen MMU2-Nachbau gekauft (heute würde ich wohl eher ERCF nachbauen).
fuschtec hatte auch mal ne ganze serie trinamic motortreiber die fehlerhaft waren.
Weiss nicht ob man die empfehlen kann.

das ERCF ist doch das gleiche in grün. Sehe da keinen vorteil gegenüber der MMU.
https://www.youtube.com/watch?v=-jqgurU2_Sg
Der filamentwechsel dauert 2 minuten. In der zeit hätte der voron auch 6 komplette layer drucken können. Danach muss ja für den nächsten layer die farbe zurück gewechselt werden.
Die unzuverlässigkeit der filamentwechseltechnik kommt ja auch noch von dem problem, das das filament nicht immer sauber zurückkommt und fäden und rückstände im heatbreak verklemmen können.
Das ist hier auch nicht gelöst.

Also in der demonstration dauert ein druck mit 2 farben ja mindestens 10-15fach länger als normal.
Ein Y-Hotend, zwei schläuche, dedizierte motoren und nur 15cm rückzug über hotendwechsel-custom-gcode könnte hier mehr geschwindigkeit rausholen, aber limitiert natürlich auf 2 materialien.

Ist leider alles nicht geil, weils ewig dauert.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Also.. diesen "BMG" Extruder habe ich jetzt mal bestellt.
Das Wochenende habe ich mir freigeschaufelt..
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich bei der gelegenheit den in zukunft wechselbaren Druckkopf verdrahte.
Daran wird dann auch ein BL-Touch hängen.. vielleicht noch ein einzel zuschaltbarer Bauteilkühler..

Ich dachte an D-Sub-25.
Weil ein paar kabel brauch ich ja schon :
5 BL-Touch
2-4 Heizpatrone,
2 Tempsensor
4 Stepper
2 Lüfter
2 Bauteilkühler

Bessere Ideen ?
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:30 Ich dachte an D-Sub-25.
Ich habe teils HD-Sub-D genutzt. Da ist der 26polige nur so breit wie ein normaler 15er. ist etwas fummelig aber Crimpkontakte kann man vorher am Kabel konfektionieren und dann (hoffentlich richtig) einstecken.
Wenn man faul ist wie ich nutzt man auch die normalen Schneidklemmstecker/buchsen und Flachbandkabel in rund.

Gruß Bernd
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Botanicman2000
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

denke aber dran das über die kontakte für die Düse ordentlich Strom muss


Gruß Uwe
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

auf 24v systemen nur 1,7A bei 40W, also wenn man da je zwei parallel nimmt, hält sich das in grenzen.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

12V.. aber bei Sub-D ist das so, das der Strom sehr von den Kontakten abhängt.
d.H. man muss vom Hersteller ins Datenblatt gucken.

Bin gerade etwas betrübt : Der BMG fehlte im Packet.
Na gut.. dann war gestern nicht nur ich total verpeilt, sondern... irgendwas stimmte mit dem Erdmagnetfeld nicht !
;-)
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

immernoch 12v? ist das nicht endlich mal ausgestorben?
24v ist doch geiler mit silent stepsticks und co..

auch wegen kabelquerschnitten, 0,25er für das heizelement macht schönen dünnen kabelbaum. geht mit 12v gar nicht.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Ja... hab den alten Drucker vom Botanicman..
War früher mal ein Tronxy.. aber so viel ist vom original nicht mehr über.
Er druckt jetzt. Und ich habe Spass mit ihm.
So habe ich mich schritt für schritt darin eingearbeitet.
Manchmal habe ich lust was daran zu machen.. und manchmal soll er einfach nur drucken.
Doof nur, das ich auf der Arbeit nen Prusa stehen habe, den ich auch nutze.

Und die kiste lacht mich öfters aus.. ;-)

bzw motiviert mich.

Zu Weihnachten habe ich meinen Drucker ein paar TMC2209 treiber geschenkt, seit dem kann ich vom geräuschpegel dem Prusa zurrücklachen.
Ich überlege sogar den Drucker an mein Bett zu stellen.. denn so wie der fast lautlos schicht für schicht jetzt aufbaut, ist das meditation und einschlafhilfe pur.
Früher hat man schäfchen gezählt, jetzt schichten....

Und wenn Du sagst, das mit 24V das ganze noch leiser ist, dann muss ich sagen : BLÖDER WIXXER ! :twisted:
ohmm... ruhig.. jan...

Ich habe ja selbst schon daran gedacht.. mit dem Heizbett könnte ich probleme kriegen. Mal sehen.
okay.. ich habe mal mir erlaubt darüber jetzt 5min nachzudenken :
JA !
Aber erst warte ich ab : guck das der BMG da ist.
dann baue ich den druckkopf so, das er direkt auf nen MGN12 Montiert werden kann.
Bis jetzt habe ich da nämlich 2 Aluplatten.
Geil, wenn man auf das Gewicht scheißt. Aber wollen wir in zukunft nicht.
Du weist schon das Du ein ekel bist ? :twisted:
Wenn das hinhaut, auch noch mit 12V, dann gehe ich im nächsten Schritt hin, und kümmere mich um verkabellung und 24 V.
Was wird vom original Tronxy dann noch übrig sein ? nicht viel.. 3 Stepper.. Blechrahmen..
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:36 Die haben auch geklonte Prusas.
Scheint, das die qualität dort gar nicht mal so schlecht sein könnte.
Das würde ich jetzt nicht als qualitätsmerkmal sehen, das die ein anderes produkt nachbauen.
Wenn du von prusa den kundensupport weglässt, und die teilequalität durch weitere einsparungen verringerst, ist es dann noch das gleiche?
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Sagen wir es mal so.. mit scheint, meine ich, das mein Gefühl bei dem Chinesen besser ist, als bei anderen.
Es gibt ja teile, die haben keinen namen.
Manche Chinesen, versuchen sich einen namen aufzubauen. Trotzdem können die wie Tronxy scheitern.
Die Frage ist nur : Haben die bei BWL aufgepasst, und mit welcher hoffentlich gleichbleibender Qualität wollen sie den Markt beliefern ?

Es gibt ja auch Firmen, in China, die spielen hier und da in der Oberliega mit.

Das schöne ist ja, aus dem Murks kann man ja lernen. So gesehen bereue ich nichts.

Jetzt erst mal schauen, das ich Druckkopf hinbekomme.. und eine verbesserung auftritt...
Dann wird erst mal was anderes gemacht.
Meine CNC3018 hätte gerne ein paar Linearschienen in der X-Achse, und eine kleine schallgedämte "Hütte" mit Aktivkohlefilter (fürn laser).
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

seit artillery sidewinder bringen doch alle den gleichen käse auf den markt

anycubic ender 3
longer lk5
creality cr-10s
geetech a10
twotrees blue
tronxy xy-2
flsun f4
adimlab gantry s
Ortur Obsidian
ET4 3D Printer

gerade so gut genug.
nicht so spittelig wie die ersten v-rollen-rahmen mit 20x20 profil,
aber auch gerade schon stabil genug mit den 20x40 profilen das man auf knotenbleche und verteifungen verzichten kann.
so das man auf präzisionswellen komplett verzichten kann.

damit kann man auch drucken, so lange man langsam ist.
aber stell mal die blöden rollen ein, wenn die x-achse schief hängt. strafarbeit.
es geht, aber schön ist anders.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Also, das mit der Rahmenmechanik, habe ich selbst erlebt.
Diese V-Rollen haben mich so sehr in den Wahnsinn getrieben, das ich da jetzt ne MGN12 Linearschiene drauf geklatscht habe.
Der eigentliche Hit beim Tronxy ist übrigens die Z-Achse. Wenn ich da etwas zu schnell bin, knaaark.... und sie hängt, und das auch noch schief !
d.H. irgendwann... kriegt die auch noch ihr Fett weg... also 2 MGN Schienen..

Ich muss allerdings sagen : Dadurch das ich nie richtiges Werkzeug und den Platz dafür hatte, macht mir CNC und 3-Druck jetzt richtig Spass.
Endlich kann ich Mechanische Teile so herstellen, das ich erstens, das überlebe, es halbwegs reproduzierbar ist, und es sogar gar nicht mal schlecht ausschaut.
Auch mein Wissen, steigert sich.

Seit einem Jahr staune ich über mich selber.

Das tolle an dem CNC kram ist ja.. das ich das ja jetzt programmieren kann.. und meine beiden CNC gehilfen, (also drucker und 3018) sagen Ja Meister, und machen so gut sie können, ihren Job.
Und wegen der fehlenden Mechanischen Kenntnisse, freue ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich so ne Maschine verbessert bekomme.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Apropos 3d Druck und CNC...
Gerade merke habe ich wieder einmal das Bedürfnis, nach einer Maschine die Socken herstellen kann.
Eigentlich sollte es längst Standardsocken geben.. aber nöööö !!!
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Solche Maschinen gibt es natürlich schon lange. Eine steht eine Etage über mir. Mit der Programmierung kam keiner so recht klar, damit muss ich mich noch befassen.
Ansonsten entstehen meine Socken in den Fingern meiner Frau. Genau passend und wunderbar warm. Jedes Paar hat ein anderes Muster.

MfG. Andreas
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

andreas6 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:15 Jedes Paar hat ein anderes Muster.
Da hat man ja gar kein Spaß beim unterschiedlich zusammenpopeln.

Bezüglich 12/24V: Meinst gibt es dort doch gar nicht viel zu ändern. Es soll vereinzelt Displays ohne "Weitbereichseingang" geben, das wars auch schon. BL-Touch, eventuelle Bett Beleuchtung und ggf Lüfter haben nen eigenen Stepdown. Das Motherboard ist ebenfalls recht freizügig.
Die Heizpatrone geht manchmal mit 24V, aber auf Grund der kurzen Pulszeiten ist die Regelung meist fürn Popo.

Das Druckbett selbst ist so träge, da könnte wahrscheinlich auch mit 48V rauf gehen.

Also Netzteil und Heizpatrone, fertig.
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 23:30 Bin gerade etwas betrübt : Der BMG fehlte im Packet.
Na gut.. dann war gestern nicht nur ich total verpeilt, sondern... irgendwas stimmte mit dem Erdmagnetfeld nicht !
;-)
Ich dachte Du hast erst vor kurzem bestellt? So schnell haben die bei mir noch nie geliefert. OK, das schnellste war mal eine Woche.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Mechanix hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:33 Die Heizpatrone geht manchmal mit 24V, aber auf Grund der kurzen Pulszeiten ist die Regelung meist fürn Popo.
Das Druckbett selbst ist so träge, da könnte wahrscheinlich auch mit 48V rauf gehen.
mach das nicht!
erstmal muss dein netzteil diese pulsleistungen stemmen, bei einer 12v 40w patrone ist das ne 24v 160w patrone.
im fehlerfall ist die brandgefahr erheblich höher
elektrische steckverbinder müssen plötzlich 7 ampere schlucken
die störabstrahlung verfielfacht sich durch die steileren flanken

also 12v hardware mit 24v... technisch ist es möglich, aber gut ist es nicht.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 00:23 Und wenn Du sagst, das mit 24V das ganze noch leiser ist, dann muss ich sagen : BLÖDER WIXXER ! :twisted:
ohmm... ruhig.. jan...

Wenn das hinhaut, auch noch mit 12V, dann gehe ich im nächsten Schritt hin, und kümmere mich um verkabellung und 24 V.
Was wird vom original Tronxy dann noch übrig sein ? nicht viel.. 3 Stepper.. Blechrahmen..
ganz mit der ruhe.

also: dünnere kabel, macht beim aufbau einen schlanken *wenn man neu baut*. Und erweitert die steckerauswahl wenn man wechselhotends baut, weil man keine 5A kontakte mehr braucht.
wenn du aber den ganzen kram schon fertig hast.. wayne..

Mit den silent stepsticks gibts im zusammenspiel mit bestimmten schrittmotoren irgendwelche vodoo-effekte, und motoren rauschen und zwitschern dann bei stillstand.
Das kommt mit 12V sehr viel öfter vor, als mit 24v. Dass kann aber auch mit einem scheinbar baugleichen motor den man stattdessen einbaut weg sein. Warum weiss ich auch nicht.
Deshalb in dem zusammenhang, wenn man auf die trinamics umbaut, kann man ein upgrade auf 24v auch mit ins auge fassen. Das ist aber kein muss.

mainboard ist immer zu prüfen wie da die 5V erzeugt werden, wenn schaltregler, ob der auch die 24v aushält.
Und wenn man 24V baut, dann macht sich ein zentraler dc/dc stepdown für 12V bezahlt, denn dann kann man weiterhin den ganzen kleinscheiß wie lüfterchen und led-licht so behalten.
Das board schaltet auf der masseseite seine lüfter-pwm, also pluspol an den dc/dc 12v rail, minuspol ans board, keine weiteren verrenkungen nötig, und 1 dc/dc für alles und nicht für jeden verbraucher einen eigenen.

wenn du komplette elektrik neu machst, dann 24v.
Wenn deine kombination aus 2209 und den bei dir verbauten schrittmotoren ruhig ist, dann so lassen.

Heizbetten hab ich bei meinen eigenbauten gleich auf 230v silikonheizmatten und AC-SSR gebaut, und bislang sind die alle total unauffällig. (vorm kleben peinlich gut entfetten ist klar, und zwingend blasenfrei aufkleben, da es an den blasen lokale überhitzungen der heizmatte gibt)
Da würde ich auch bei einem umbau auf 24V gar nicht erst ein 24v bett einbauen. Wenn man leistungsmäßig eigensicher bleibt (also heizleistung ist nicht größer als die wärmemenge, die das bett bei 150 grad sowiso in die umgebung abstrahlt) sind da auch bis auf berührungsschutz der netzspannungskomponenten und einen Angst-PE-Anschluss keine weiteren sicherheitsmaßnahmen angezeigt.

Die brandgefahr geht sowiso vom hotend aus, wenn der mosfet mal durchlegiert oder man keinen thermal runaway schutz in der firmware aktiviert hat und die heizpatrone oder der temperaturfühler rausfallen. Die können gelb glühen und halten das eine weile aus, und das alu vom heizblock ist auch schnell abgeschmolzen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:37
Ich dachte Du hast erst vor kurzem bestellt? So schnell haben die bei mir noch nie geliefert. OK, das schnellste war mal eine Woche.
Hat er nicht bei 3djake oder den meltbros bestellt? Das sind ja deutsche shops. Da sollte das nicht verwundern..

An das Netzteil hab ich dabei nicht gedacht. Die Organe aus dem A8 murren bis heute allerdings nicht bei 24V. Dem Gehör nach taktet sowohl das Bett als auch die Heizpatrone mit 100Hz und ich meine mich zu entsinnen irgendwo in Marlin ne Funktion für max 50% Tastrate eingestellt zu haben....
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Mechanix hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:15 Hat er nicht bei 3djake oder den meltbros bestellt? Das sind ja deutsche shops. Da sollte das nicht verwundern..
Ja, OK. Ich war noch bei den Chinesen da er nach Erfahrungen mit fysetc fragte und danach die Bestellung des "BMG" erwähnte. Da das Original von BondTech BMG heißt, interpretierte ich die Anführungszeichen als BMG-clone.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Gibt es eigentlich irgendwo bezahlbar 48V Heizelemente/Heizbetten (Ender3)? Ich hatte die naive Idee, das direkt aus der PV zu speisen (wie einiges anderes hier), aber so richtig gefunden habe ich nix, außer extra herstellen lassen. Für die Stepper usw wäre ein starker DCDC schon vorhanden (Puls CD5), aber für die Heizung erschien mir das etwas ineffizient.
Und der Umweg mit Inverter auf 230V (30W Mindestlast und 90% Wirkungsgrad) um dann ein eher wenig vertrauenserweckendes Ender3 Netzteil (mit wohl eklig niedrigem Wirkungsgrad) zu versorgen finde ich auch doof...
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

vor allem machen die billo netzteile einen haufen blindleistung, da nicht leistungsfaktorkompensiert.
Am landstrom nicht so schlimm, weil jemand anderes die blindleistung erzeugen muss, bei dir an der solarinsel ist das schon anders, da macht dir die blindleistung den wechselrichter unnötig warm.

wenn man mal weg von den bettschubser modellen ist, und das heizbett nur noch langsam nach oben und unten fährt, dann kann man ja auch amtlich eine feingefräste alugussplatte (gibts mit 6mm) nehmen, sacklöcher bohren, gewindeschneiden und sich seine heizelemente für jede gewünschte spannung und leistung in form von einem rudel anschraubbaren lastwiderständen konfigurieren.

beim verteilen der einzelwiderstände etwas mehr zum rand hin orientieren, da dort die wärmeverluste größer sind als in der mitte.
Ja, wenn man das nur mit 3 stück machen will wird das ungleichmäßig in der temperatur, also eher aus 20 stück kleineren bauen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Gibt es eigentlich irgendwo bezahlbar 48V Heizelemente/Heizbetten (Ender3)? Ich hatte die naive Idee, das direkt aus der PV zu speisen (wie einiges anderes hier), aber so richtig gefunden habe ich nix, außer extra herstellen lassen. Für die Stepper usw wäre ein starker DCDC schon vorhanden (Puls CD5), aber für die Heizung erschien mir das etwas ineffizient.
Heizbett :
Bei dem platinenmaterial von Pollin ist verdammt viel dünnes zeugs dabei.
Und ich wollte mir daraus mal ne Heizung fürs Ätzbad tütteln. Das krieg ich mit nem Laser der Farbe wegkratzt wunderbar hin.

Was die effizienz von DC DC angeht :
Gute Synchronwandler erreichen locker 95%.
Und ein paar nicht gerade billige mit Controllern von LT sogar noch mehr.
wenn man mal weg von den bettschubser modellen ist, und das heizbett nur noch langsam nach oben und unten fährt, dann kann man ja auch amtlich eine feingefräste alugussplatte (gibts mit 6mm) nehmen, sacklöcher bohren, gewindeschneiden und sich seine heizelemente für jede gewünschte spannung und leistung in form von einem rudel anschraubbaren lastwiderständen konfigurieren.
die idee ist nice.. aber doch relativ teuer.
So ne Heizung ist doch ne PCB..
Leiterbahnquerschnitt berechnen, layout programm anwerfen, bei jlpcb und konsorten bestellen.. ;-)

ganz mit der ruhe.

also: dünnere kabel, macht beim aufbau einen schlanken *wenn man neu baut*. Und erweitert die steckerauswahl wenn man wechselhotends baut, weil man keine 5A kontakte mehr braucht.
wenn du aber den ganzen kram schon fertig hast.. wayne..

Mit den silent stepsticks gibts im zusammenspiel mit bestimmten schrittmotoren irgendwelche vodoo-effekte, und motoren rauschen und zwitschern dann bei stillstand.
Das kommt mit 12V sehr viel öfter vor, als mit 24v. Dass kann aber auch mit einem scheinbar baugleichen motor den man stattdessen einbaut weg sein. Warum weiss ich auch nicht.
Deshalb in dem zusammenhang, wenn man auf die trinamics umbaut, kann man ein upgrade auf 24v auch mit ins auge fassen. Das ist aber kein muss.
Na gut.. dann nehme ich den ( Du weist ja, scherzhaft gemeinten) Wixxer wieder zurrück.. ;-)
Die brandgefahr geht sowiso vom hotend aus, wenn der mosfet mal durchlegiert oder man keinen thermal runaway schutz in der firmware aktiviert hat und die heizpatrone oder der temperaturfühler rausfallen. Die können gelb glühen und halten das eine weile aus, und das alu vom heizblock ist auch schnell abgeschmolzen.
Tja.. darüber habe ich auch schon gegrübelt..
Wobei letztens hatte ich das Problem, das nach dem wechsel des Lüfters, ich plötzlich nicht mehr über 220° kam.
Auch habe ich gemerkt, das ein Druck von PETG in der Firma wesentlich stabiler war, als meine. Die gerne brachen.
Die Konstruktion war zu " gut ". Hat hotend, und bauteil mit einem Lüfter mitgekühlt.
Habe mich erst mit etwas pcb beholfen, den Luftstrom extra zu lenken, und vor ein paar Tagen beim Recherchieren entdeckte ich dann "Silikonsocken".
Solche Maschinen gibt es natürlich schon lange. Eine steht eine Etage über mir. Mit der Programmierung kam keiner so recht klar, damit muss ich mich noch befassen.

sind die sehr kompliziert aufgebaut ?
Ansonsten entstehen meine Socken in den Fingern meiner Frau. Genau passend und wunderbar warm. Jedes Paar hat ein anderes Muster.
Bei solchen Programmieraufgaben, bin ich bis jetzt immer gescheitert.
Für Tipps immer dankbar.
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

sind die sehr kompliziert aufgebaut ?
Nicht wirklich, Großrechner sind schlimmer. Also ungefähr wie ein Zuse Z1 gekreuzt mit einer Heimorgel. Man braucht zwei Mann zum tragen der Maschine und zwei weitere für Zubehör und Literatur. In einen Kombi passt das locker rein. Wir werden das Kind schon schaukeln, wenn dringendere Dinge erledigt sind.

MfG. Andreas
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

sukram hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:55 Gibt es eigentlich irgendwo bezahlbar 48V Heizelemente/Heizbetten (Ender3)?
Welche Größe hat denn das Bett? Bei 200x200 oder geringfügig größer nimmst Du zwei Silikonheizmatten 200x100mm mit 80W und 24V und schaltest sie hintereinander:
https://www.aliexpress.com/item/1005001775429452.html

Vor einiger Zeit gab es auch noch Keenovo über Ali direkt, die scheinen dort aber nicht mehr zu sein. Die fertigen auch nach Wunsch. Hier hat einer 8 Matten mit 48V für zusammen 230$ gekauft:
https://www.3d-druck-community.de/showt ... ?tid=26465

Ansonsten steht auch bei anderen dabei, daß sie auch Änderungen machen, z.B. IdeaFormer.

Bernd
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 20:07 Hat hotend, und bauteil mit einem Lüfter mitgekühlt.
Habe mich erst mit etwas pcb beholfen, den Luftstrom extra zu lenken, und vor ein paar Tagen beim Recherchieren entdeckte ich dann "Silikonsocken".
Da man das hotend immer kühlen muss, manches material aber nicht so gekühlt werden möchte, macht es wirklich sinn das mit zwei lüfterchen zu machen.
Die ganzen billigheimer drucker sind da leider oft die schmuddelkinder von vernüftigen kühllösungen gewesen, da sollte man sich wen werkszustand von irgendwelchen blechkastln wo die luft im kreis gequirlt wird oder direkt auf den heizblock bläst besser nicht als musterlösungen zu herzen nehmen.

Wenn der luftstrom gut gebündelt ist, braucht man gar nicht viel davon. Das gilt ein stück weit für beide lüfterchen.
Erst wenn man wirklich schnell drucken mag, dann brauchts bei der bauteilekühlung auch luftmengen, und dann hilft viel auch viel, weil man nicht viel zeit hat bis der heiße druckkopf schon wieder zurück ist und die nächste schicht ablegt.

Manche drucker haben unter dem heizblock ein dünnes blech mit einem loch für die düse. Das gibt einen wärmestrahlungsschutz wenn der heiße heizblock lange über einem kleinen detail ist (beispiel: der schornstein am benchy). Das finde ich smart, hab ich an einer maschine nachgebaut.
Mit einer wasserschüssel unter der düse kann man sichtbar machen, wo die luft überhaupt hinbläst.
Lüfter werden in datenblättern spezifiziert. Für enge Düsen mit relativ kleinem querschnitt kann man das im großen und ganzen auf eine wichtige angabe zusammenkürzen: mmWs statischer druck.
Mehr ist besser. Ja das sind lüfter, die dick sind, oder hohe drehzahl haben, oder radialgebläse, oder eine kombination aus mehreren dieser punkte.
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Später Gast
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Den Luftstrom vom Teilekühler mache ich immer mit einem der eh rumfahrenden Stückchen Purge-Line sichtbar. Einfach mit dem dünnen Plastikteil am Luftstrom vorbeifahren, wenn man das etwas weiter hinten hält, ist das n prima Luftströmungströmgunsmessgerät. Je nachdem von wo man mit dem Ende in den Strahl fährt, kann man da auch die räumliche Verteilung einschätzen.
rhb
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von rhb »

Hat noch jemand einen Bambu-Lab Drucker getestet?
Ich bin ja seit Jahren nur meinen aus grauer Vorzeit stammenden Flashforge-Holzkisten Makerbot-Klon gewöhnt. Qualität eigentlich-ok, eher gemächlich unterwegs, wenn's gut werden sollte.
Die diversen Konstruktionen (Ersatz der FF Holzkiste durch Alu-Profile, Verkleinerung eines Ender5 u.a.), wurden nie fertig, da ich sowas eigentlich als Werkzeug sehe, was ich nicht erst selbst bauen und optimieren möchte (schlagt mich ;-)
Also als verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst einen "nackten" Bambu P1P bestellt. Gestern bekommen, ausgepackt und den Schaber von der mitgelieferten SD-Card mit dem mitgelieferten PLA gedruckt. Ohne irgendwas am Drucker optimiert zu haben.
Was soll ich sagen, irre - sowohl Geschwindigkeit als auch Qualität des Drucks direkt aus dem Karton. Da ich bisher meinen FF gewöhnt war, fühle ich mich gerade wie ein Neandertaler, den es ins "heute" gebeamt hat.

Natürlich kommen jetzt Ideen auf wie: geschlossenes Gehäuse, um wieder ABS+Nylon drucken zu können (hat der FF mit abgeklebten Seitenteilen und einer Aufbewahrungsbox als Deckel auch gekonnt) und evtl. Versteifung der Mechanik, da das Ganze schon erheblich wackelt (bei Normalgeschwindigkeit - bei "ludicrous" noch viel mehr) usw. usf.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

rhb hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 23:49 Natürlich kommen jetzt Ideen auf wie: geschlossenes Gehäuse, um wieder ABS+Nylon drucken zu können (hat der FF mit abgeklebten Seitenteilen und einer Aufbewahrungsbox als Deckel auch gekonnt) und evtl. Versteifung der Mechanik, da das Ganze schon erheblich wackelt (bei Normalgeschwindigkeit - bei "ludicrous" noch viel mehr) usw. usf.
Dann hast du also den abgespeckten gekauft, und nicht den x1p, der schon mit gehäuse daherkommt.

Fraglich ist an den dingern die haltbarkeit der lagerpaarung "carbonstab" mit polymerlager (igus oder sowas).
Das muss man abwarten, wie lange die haltbarkeit ist.

Ich hab auch noch einen makerbot-klon mit holzgehäuse, das gehäuse ist völlig ok, der wobbel kommt aus den 5mm koppelwellen.
Meiner ist noch tiptop, der bleibt.
Einen eigenbau mit ultimaker-kinematik hab ich auch, der schafft ähnliche dynamik wie der bambu labs, da ist das volcano-hotend das schwächste glied was mögliche geschwindigkeit angeht.
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

Der Fensterputzroboter meiner Frau hat ein Getriebe mit Karies.
Ich bezweifle das ein gedruckteis Teil was so klein ist stabiler ist wie das unterdiemensonierte original Zahnrad auch wen mit Nylon gedruckt.
Was denkt ihr gibt es da einen weg die Kiste wieder zum laufen zu kriegen?
Das blöde ist es kostet neu 500teuros und ich finde keine Ersatzteile.

Habe mal hier gepostet weil ich es am ehesten drucken würde. wüsste im moment nur nicht mit was.

Hier ein paar Bilder.
IMG20230122153737.jpg
IMG20230122153712.jpg
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Für gedruckte Zahnräder soll Iglidur ganz gut sein - behauptet zumindest der Hersteller. Nur leider scheint das 1,75er gerade weitgehend ausverkauft zu sein.
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

MatthiasK hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:05 Für gedruckte Zahnräder soll Iglidur ganz gut sein - behauptet zumindest der Hersteller. Nur leider scheint das 1,75er gerade weitgehend ausverkauft zu sein.
Das zeuch habe ich hier. Bin aber irgendwie nicht so begeistert. Ausser es wäre nicht das richtige.
IMG20230122161455.jpg
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ange12lo hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:45 Habe mal hier gepostet weil ich es am ehesten drucken würde. wüsste im moment nur nicht mit was.
probier doch mal mit PETG. Das ist ziemlich abriebfest. Und dann wieder schön mit ptfe-fett schmieren.

Diese igus sachen sind ja speziell gedacht für trockene anwendung ohne zusätzlichen schmierstoff.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Nylon wäre das klassische Material für so einen Druck, allerdings hab ich damit keine Erfahrung. Mein Hinterkopf meint aber, dass man sich bei Igus auch Zahnräder aus Iglidur drucken lassen kann. Die dürften ja Equipment und Wissen haben, um aus ihrem eigenen Filament brauchbare Zahnräder zu drucken.
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

Naja ich könnte es ja mal mit der 0.2 düse versuchen. mal schauen.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

nylon ist scheiße zum drucken, und soll genau das gleiche bringen wie das igus filament: bessere reibwerte im trockenlauf.
Der hier gar nicht vorkommen sollte.

nylon ändert seine eigenschaften auch erheblich mit der vorhandenen luftfeuchte.
Beim drucken kannste mit erheblichen inneren spannungen im bauteil rechnen.

Die frage ist hier, ob die material"vorteile" überhaupt überwiegen.
Überzeugt mich^^
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

Also wen man den Spalt zwischen Schnecke und Zahnrad sieht ist es kein wunder das das Zahnrad Karies hat.
Als Lösung drucke ich nun das Zahnrad einen halben mm grösser.

Das Druckergebnis ist echt gut mit der 0.25mm Düse.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 21.03.23.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 21.03.18(1).jpeg
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

ich habe durch den Umstieg auf Klipper zwei fabrikneue Creality 3D Pads hier, die werden in WWH angeboten.

Die kann man als Einfach-Touch-Bediengeräte für alle Marlin-Drucker nehmen.
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Mein zweiter Versuch mit PP. Mit Weltherrschaftsklebebend hält es, ohne löst es sich.
Weil es ungefärbtes PP ist, sieht es wirklich wie Heißkleber aus, was da vorne aus der Düse kommt.

Das Gewinde ist aber noch unbrauchbar. Ich glaube, ich brauche eine stärkere Kühlung. Oder M4 ist einfach zu fein dafür, aber eigentlich mag ich UNC nicht.
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IMG_20230311_142747_814.jpg
unlock
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Kleinere Düse, einzeln drucken da retrack hier mitwirkt, größeres Model mitdrucken um abkühlzeit zu generieren. Generell langsam drucken.
Kleine Gewinde zu Drucken ist eh fast unmöglich, wenn die Hardware nicht auf so feine, spitze Flanken abgestimmt ist(das Extrudat ist ja an den Außenflächen rundförmig)
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ja, M4 ist für einen FDM-Drucker eine Herausforderung. Mit PLA wäre es auch einfacher, aber das ist zu unbeständig. Mit dem Harzdrucker wäre es kein Problem, aber ich habe keine Ahnung von der Chemieresistenz der Harze. Wahscheinlich baue ich die Schrauben jetzt doch klassisch auf der Drehbank (aus PVC, das ist auch ausreichend beständig).
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mrxyz
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von mrxyz »

Gegen was muss es denn beständig sein?


https://www.kunststoffschraube.de/produ ... ts_id=4132?
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Die Schrauben landen in einem Bad aus HCl, H2O2 und den dadurch entstehenden Metallionen.

Die fertigen PP-Schrauben wären zwar interessant, aber 10 Euro Versand für die zwei Schrauben? :o
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mrxyz
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von mrxyz »

MatthiasK hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 00:02 Die fertigen PP-Schrauben wären zwar interessant, aber 10 Euro Versand für die zwei Schrauben? :o
Gib mal 100 Stück ein, dann sind es nur noch 3,8 und du bist bei unter 10€ :roll: (Verstehe wer will)
10,00 EUR netto / bis 4,00 EUR netto

3,19 EUR netto / bis 11,90 EUR netto

2,40 EUR netto / bis 59,50 EUR netto
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sukram
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

mrxyz hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 00:08 Gib mal 100 Stück ein, dann sind es nur noch 3,8 und du bist bei unter 10€ :roll: (Verstehe wer will)
Bei anderen Händlern bekommt man einen Mindermengenzuschlag, weil kleine Bestellungen aufwendiger sind... Das ganze soll eine Steuerungwirkung haben, wenn kleine "Kleckerbestellungen" teurer sind als Postenweises Einkaufen.
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Im Baumarkt bekommt man hier auch Einzelstücke wie solche, es muss kein 100er Pack sein:

https://www.hornbach.de/p/linsenschraub ... k/8699900/

Unter M6 drucke ich nichts mit der 0,4er Düse. Bei Schrauben und Muttern in üblichen Größen ist der lokale Baumarkt definitiv schneller und günstiger. Und es gibt nicht nur einen, heute hat man oft die Wahl.

MfG. Andreas
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Polyamid ist nicht gehen HCl beständig.
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