Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir die beiden Schrauben jetzt klassisch gemacht.
Dateianhänge
IMG_20230313_194333_328.jpg
IMG_20230313_203816_787.jpg
IMG_20230313_225129_087.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

kennt ihr alternative zum Schrott names FreeCAD. (allein wegen schrottige Bedienung mit Scrollrad , dumme Qt-mechanismus.)

Was ich nicht will: übermäßig komplizierte Software bzw. browserbasierte CAD.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

openSCAD
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

danke.. ich hab mal kurz eingearbeitet und fand es brauchbar..
Ich war anfangs verwundert, dass Paketinstallation nur 19,xx MB groß ist (Nutze es auf ubuntu)

Für einsteig geht dieser Tutorial gut, man muß halt bisschen Programmierungskenntnisse mitnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=ecd_eWPnynk
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-03-26 09-17-53.png
Zuletzt geändert von Matt am So 26. Mär 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Mir ist aufgefallen und habe gegrübelt.

bis ich mir einfalle, dass ich quasi von unten nach oben lesen muß -> dann kann ich nachvollziehen, wo Drehpunkt von Würfel ist.
"translate" legt quasi Drehpunkt von Objekt fest (damit legt man hauptsächlich Position von objekt fest)

(markierte Code ist für Würfel, deren Kante exkat an Kordiantenlinie liegt.)
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-03-26 12-39-19.png
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Abgearbeitet wird das Script schon immer von oben nach unten. Dabei kann es je nach Reihenfolge der Positionsbefehle ganz unterschiedliche Ergebnisse geben. Ganz brauchbar ist als erstes Translate. Danach nehme ich gern ein oder zwei Rotate dazu, wenn nötig. Was mir bis heute sehr hilft, ist die Markierung per # vor dem Objekt, was ich gerade bearbeite.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

SolidEdge Community könntest du dir auch mal ansehen...
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von nero »

Designspark Mechanical
(ist ein Subset von Spaceclaim)
Kann stl exportieren. Step braucht eine Lizenz oder ein paar Tricks.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Um dir besser begreiflich zu machen, dass das Skript von oben nach unten abgearbeitet wird, setze die klammern, oder wenigstens Einrückungen. Hier gut gezeigt:
https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_ ... formations
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich habe auf der Arbeit Zugang zu einem Ender CR-10 S5. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm darauf etwas größeres aus PETG drucken kann. Bisher habe ich nur PLA gedruckt, aber laut Internet soll mit diesem Drucker auch PETG gehen. Allerdings klappt es bei mir nicht. Nach bereits ca. 10 Minuten im Druck habe ich nun zum dritten mal in Folge folgenden Materialstau:
Materialstau.jpg
Am Extruder in der Verschraubung vom Bodenschlauch staut sich das Material. Das habe ich vorher noch nie an diesem Drucke beobachtet. Nun ist die Frage woran liegt es?
Ich habe bis gestern einwandfrei PLA mit diesem Drucker gedruckt, also gehe ich mal von einem Defekt aus. Wenn ich mit heißer Düse 10 mm Extrudiere schaut das auch immer gut aus. Da ich sonst keine Erfahrung mit PETG habe frage ich deshalb hier um Rat.

Es ist eine 0,4mm Düse verbaut. Die Druckeinstellungen sind:
Betttemperatur 70 Grad
Düsentemperatur erste Schicht: 240 Grad
Druckgeschwindigkeit erste Schicth: 20 mm²/Sek.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Sieht aus, als ob sich das Filament vor der Düse staut. PETG muss man die ganze Zeit mit höherer Temperatur drucken, nicht nur die erste Lage.

Ich drucke PETG problemlos mit einem Ender 3 und 230 Grad.

Könnte auch an der Materialqualität des PETG liegen. Schwankender Durchmesser z. B.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo Heaterman,

der Stau passiert immer bei der ersten Lage. Die wird bei mir mit 240 Grad gedruckt?

Wie stelle ich einen schwankenden Durchmesser fest? Das Material, dass mein Bekannter besorgt hast ist von "Overture".

Der Druck sieht auch gut aus, bis das Problem auftritt:
Fehler.jpg
Viele Grüße
Andreas
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von daruel »

Ich würde den Fehler auch beim Material suchen. Einfach mal einen Messschieber nehmen und alle paar cm nach Abweichungen suchen. Bei ganz schlechtem Material kann man es schon mit bloßem Auge sehen.

Mein Ender 3 hat schon etliches PETG gedruckt und mit 240°C muss das durch die Düse gehen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Schon mal einen cold pull gemacht?
Sonst mal prüfen, ob die Heat break ordentlich gekühlt wird. Da ich nur spekulieren kann, welches Hotend verbaut ist, auch noch der Hinweis: prüfe, ob der Teflon Schlauch auch richtig bündig mit de Düse abschließt.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Druckbild sieht mir nach zu nah am Bett aus. PETG braucht etwas mehr Abstand für die erste Schicht, als das bei PLA der fall ist. Könnte also ein Rückstau von nicht weggedrücktem Material in der Nozzle sein.
Wenn die erste Schicht dick genug ist, kann man auch im Profil den Flow für die erste Schicht verringern, dann muss man nichts am Drucker verstellen.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
daruel hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:05 Einfach mal einen Messschieber nehmen und alle paar cm nach Abweichungen suchen
Ich habe gerade mal ca. 3 m abgerollt und alle 10 cm gemessen: 1,74 - 1,75 mm. Das sollte passen.
Anse hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:15 Schon mal einen cold pull gemacht?
Sonst mal prüfen, ob die Heat break ordentlich gekühlt wird. Da ich nur spekulieren kann, welches Hotend verbaut ist, auch noch der Hinweis: prüfe, ob der Teflon Schlauch auch richtig bündig mit de Düse abschließt.
Cold Pull musste ich erst mal Googlen. Es ist das Standard-Hotend von Creality verbaut. Der Drucker ist die letzten 2 Wochen einwandfrei mit PLA durchgelaufen. Deshalb würde ich eine Verstopfung oder ein technisches Problem an der Kühlung erst mal ausschließen. Es wäre schon ein arger Zufall. Aber ich werde das in Erwägung ziehen. Allerdings:
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:27 Druckbild sieht mir nach zu nah am Bett aus. PETG braucht etwas mehr Abstand für die erste Schicht, als das bei PLA der fall ist. Könnte also ein Rückstau von nicht weggedrücktem Material in der Nozzle sein.
Das könnte wahrscheinlicher sein. Wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrung mit PETG. Das Problem ist, wenn ich die Rändelschrauben nur eine viertel Umdrehung "strammer" anziehe, dann habe ich keine Betthaftung mehr. Muss ich wohl mal 1/8 Umdrehungen probieren.Das große Druckbett ist auch nicht zu 100% Plan. Das habe ich bisher noch nie beim großen CR10 S5 geschafft. Aber bei PLA war dies bisher nie überhaupt nur ansatzweise ein Problem. Ich achte immer darauf, dass die äußere Umrandung eine gute Betthaftung hat um Warping zu vermeiden. Aber hier muss ich mal spielen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Ich drucke PETG mit 0.1mm Z-Raise. Habe ein extra-Profil dafür. Normal macht der Slicer für den ersten Layer außer der ggf. abweichenden Höhe (z.B. 0.3 statt 0.2mm Layer) auch eine Überextrusion. Das ist bei PETG kontraproduktiv, dann hält das ganze erstaunlicherweise nicht am Glasbett. Mit +0.1mm Z funktionierte das bei mir immer sehr gut. Verstopfung hatte ich allerdings ohne auch nicht, nur Ablösung vom Bett.
Bett 80°C und Hotend 245°C. Große Unterschiede zwischen PETG von DasFilament, Amazon Basics und PM konnte ich nicht ausmachen.

Hint: Superslicer hat sehr gute Kalibriermuster mit der u.A. auch die erste Layerdicke sehr gut angepasst werden kann.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Bumbum hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:07 Das könnte wahrscheinlicher sein. Wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrung mit PETG. Das Problem ist, wenn ich die Rändelschrauben nur eine viertel Umdrehung "strammer" anziehe, dann habe ich keine Betthaftung mehr. Muss ich wohl mal 1/8 Umdrehungen probieren.Das große Druckbett ist auch nicht zu 100% Plan. Das habe ich bisher noch nie beim großen CR10 S5 geschafft. Aber bei PLA war dies bisher nie überhaupt nur ansatzweise ein Problem. Ich achte immer darauf, dass die äußere Umrandung eine gute Betthaftung hat um Warping zu vermeiden. Aber hier muss ich mal spielen.

Viele Grüße
Andreas
Am levelling würde ich nichts ändern, sondern wenn dann am Z-Offset. Flow in der ersten Schicht runterdrehen sollte aber den gleichen Effekt haben und das ist praktischer, weil man nur das Profil anpasst, und beim nächsten Materialwechsel nur das Profil wechselt, was man ja eh tut. Siehr mir aber so aus, als wäre das auch für PLA etwas nah dran.

Druckst du auf PEI-Federstahlblech? Unebenheiten im Druckbett kann man da gut mit Aluklebeband ausgleichen. Hohe Stellen wegschleifen geht auch gut, die Magnetfolie ist recht weich. Bei so nem riesen Druckbett ist es aber eh schwierig ne 100% ebene Platte zu bekommen. Autolevelling
regelt.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Siehr mir aber so aus, als wäre das auch für PLA etwas nah dran.
Ja das stimmt, das war der letzte Versuch bevor ich hier gepostet habe. Wie geschrieben habe ich versucht das Leveling zu ändern. Ich musste eh neu ausgleichen, denn:
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Druckst du auf PEI-Federstahlblech?
Ich drucke auf dem Original Druckbett mit aufgeklebtem flexiblen magnetischen Druckbett:

https://www.3djake.de/3djake/magnetisch ... ruckplatte

Das hatte ich zwischendurch immer runter, um die Druckreste abzukratzen ohne mechanischen Druck auf das Druckbett auszuüben. Danach muss ich meisst zumindest minimal neu leveln.
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Flow in der ersten Schicht runterdrehen
Das werde ich als nächstes Probieren. Ich habe den Prusas Slicer gerade mal durchgesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden was passen würde. Weiß jemand, wie die Einstellung heißt und welcher Wert für den nächsten Versuch geeignet wäre?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Bumbum hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:50
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Flow in der ersten Schicht runterdrehen
Das werde ich als nächstes Probieren. Ich habe den Prusas Slicer gerade mal durchgesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden was passen würde. Weiß jemand, wie die Einstellung heißt und welcher Wert für den nächsten Versuch geeignet wäre?
Im SuperSlicer ist das versteckt.
Dort gibt es zwar first_layer_flow_ratio, aber das steht auf 100%. Aber es gibt den Parameter first_layer_extrusion_width und first_layer_extrusion_spacing, die stehen im Beispielprofil 0.20mm QUALITY@MK3 auf 0.42 und 0.4071mm. Findet man über die Suchfunktion im Druckprofil.

Gruß Bernd
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo Bernd,

die first_layer_extrusion_width habe ich über die Suche gefunden. first_layer_extrusion_spacing nicht?

Welche Werte verwendet ihr hier für PETG?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Man kann ja auch während des Drucks am Drucker mit der Adjust->Z-Offset-Funktion spielen und life verfolgen, wie sich die Schichten benehmen. Das kann durchaus erheblich anders sein je nach Material. Ebenso die Fordermenge mal während des Drucks austesten.
Was mir beim Material als Hauptverdächtigem noch einfällt, wäre tatsächlich noch mal die Extruder-Förderung nachmessen. Also am Extruderausgang abschneiden, markieren, über Move -> Extruder 10 cm fördern lassen und nachmessen, dann den Faktor umrechnen.
Bei weichem Material gibtss da durchaus (neben sichtbarem Abrieb am Antrieb) zu viel Förderung, bei hartem Material zu wenig. Und bei PETG machen die Hersteller allerhand Spezielles ...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Heaterman hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:29 Man kann ja auch während des Drucks am Drucker mit der Adjust->Z-Offset-Funktion spielen und life verfolgen, wie sich die Schichten benehmen. Das kann durchaus erheblich anders sein je nach Material. Ebenso die Fordermenge mal während des Drucks austesten.
Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware und zumindest auf meinem jetzt ein Jahr alten Ender3 s1 Pro war schlicht nichts zum Einstellen vorhanden. Nix! Außer man rechnet "abort print" als Einstellmöglichkeit. OK, Pausieren konnte man auch, aber wieder weitermachen ging nicht, hatten sie wohl die Firmware nicht zuende getestet. :lol:
Bin deswegen recht schnell auf custom Firmware umgestiegen, da geht erheblich mehr, zumal Marlin jetzt linear advance und sogar input shaping unterstützt.

BTT: Ich kann leider zu den Einstellmöglichkeiten im Prusa Slicer nichts beitragen. Will zwar weg von Cura, hin zu SuperSlicer, aber der Prozess mit Cura läuft momentan ziemlich rund und umsteigen ist mühselig. :cry: :oops:

Was mir aber noch eingefallen ist: Wenn man die erste Schicht etwas dicker als den Rest macht, bekommt man mehr Toleranz für Ungenauigkeiten. Wenn man also bei der 0,4er Düse auf 0,35mm für die erste Schicht geht, sollte das auch helfen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware und zumindest auf meinem jetzt ein Jahr alten Ender3 s1 Pro war schlicht nichts zum Einstellen vorhanden. Nix! Außer man rechnet "abort print" als Einstellmöglichkeit.
Gibt es ein Menü Punkt "Baby Steps"? So heißt es, wenn kein Tastsystem konfiguriert ist.
Zur Not kann man auch manuell an der Z-Achsen Spindel drehen. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Später Gast hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 02:13 Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware
Da hast du richtig geraten.
Später Gast hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 02:13 Wenn man die erste Schicht etwas dicker als den Rest macht, bekommt man mehr Toleranz für Ungenauigkeiten. Wenn man also bei der 0,4er Düse auf 0,35mm für die erste Schicht geht, sollte das auch helfen.
Die ist bei mir Standardmäßig auf 0,3 mm bei einer 0,4er Düse. Das hängt ja aber auch vom Leveling ab.

Ich habe das Thema mal auf Samstag vertagt. Das ist mir mittlerweile doch zuviel Gefummel während der Arbeit. Zum Glück darf ich da auch an den Drucker.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Wenn in dem feeder ein totraum ist, wo das Filament überhaupt erst den Platz hat um sich aufzurollen, dann ist das an genau dieser Stelle schon eine Fehlkonstruktion.

Das aller mindeste wäre es, hinten am push-fit vooorsichtig, am besten mit Tiefenanschlag, das zu kleine Loch auf 4,5mm aufzubohren (ohne die Metallkralle innen zu beschädigen) und den Böden bis hoch ans Aluminium hochzuschieben.

Ich hab bei verschiedenen PETG ganz unterschiedlich steifes/weiches/biegsames Material gehabt, wenn das eher flexibel ist, dürfen da keine sinnlosen toträume im Weg vorkommen
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo Gafu,

das könnte natürlich auch sein. Ich kann mich daran erinnern, dass wir lange Zeit nach passenden Fittingen gesucht haben, die den Schlauch auch sicher halten.

Wie ihr auf dem einene Foto seht, haben wir den Extruder irgendwann mal umgerüstet auf einen, der von beiden Seiten "schiebt". Eventuell ist der Fitting dafür nicht geeignet. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das der "Stock"-Fitting ist oder bereits ein nachgekaufter. Mit PLA gab es so wie es bisher an dieser Stelle keine Probleme.

Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals bei der Suche auch versucht haben Fittinge aufzubohren. Das war aber eher an der Hotend-Seite, um den angesprochenen Gap klein zu halten. Das ging aber eigentlich immer schief, die Krallen haben gelitten weil der Bohrer dann doch mal eiert und der Schlauch hat nicht mehr richtig gehalten. Irgendwann haben wir einen passenden Fitting gefunden, mit dem der Schlauch perfekt am Hotend hält.

Kennt vielleicht jemand diesen Extruder und passende Fittinge mit längerem Gewinde?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Pffft, das ist Pneumatikkram :D
Es gibt tatsächlich welche die durchgehend 4mm haben. Meine sind vom Ali-Chinesen und ich meine beide Sorten zu haben. Gibt aber auch unterschiedliche Gewinde, das muß ja auch passen. Durch ein M5 wirst Du nicht 4mm durchbohren können.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Nur Notiz an mich
Drucker: irgendwelchereWürfel Mega Pro

PLA Filament (prusa, spectrum)
Es geht gut, wenn erste Schicht mit 230C° statt 210 ° (defaultwerte in Prusaslicer 2.5.1) , sonst wird Druck recht oft von Brett abgelöst, trotz einwandfreie Nivellierung.
Auch saubermachen von Druckbrett hilft nicht wirklich. Eins fällt mir auf:nach 2-3 Versuche, dann klappt es immer (mit 210C° ) , bis ich dem ausmache..(nächste Tag fang wieder an)

PETG, Ablösung, habe ich noch nicht untergesucht.

Mometan probiere ich durch, mit "free sample" aus Maker Faire.
Und ich warte auf irgendwelchere noname PLA.. sollte schon anfangs des Wochen kommen, aber bis heute (Donnerstag) nicht da../(DPD... :kotz: :roll: )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

wenn du es anderweitig nicht in den griff bekommst mit der betthaftung, dann nimm einen tropfen holzleim (PVA weissleim) und mische den mit der 3-4fachen menge wasser, und pinsel das auf dem heizbett breit.

ansonsten: heizbett temperatur könnte auch zu kalt sein. Bei manchem PLA muss ich auf 55 grad hoch, damit es richtig pappt.
PETG auf 85 normalerweise.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Tjareson »

Matt hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:39 kennt ihr alternative zum Schrott names FreeCAD. (allein wegen schrottige Bedienung mit Scrollrad , dumme Qt-mechanismus.)

Was ich nicht will: übermäßig komplizierte Software bzw. browserbasierte CAD.
Ich nutze bislang Fusion360 und suche aber immer wieder nach Lösungen die auch auf Linux laufen.
Bin dabei über SolveSpace gestolpert. Funktioniert sehr gut. 1 Stunde rumspielen und ich konnte eigentlich alles nachbauen, was ich bislang auch mit fusion360 gemacht habe.
Bildschirmfoto vom 2023-03-31 13-39-27.png
Es gibt nur ein Sache, die dort nicht funktioniert und das ist bestehende Kanten/Ecke abrunden. Muss man selber bauen, bevor man ein Skizze extrudiert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Tjareson hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:42
Matt hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:39 kennt ihr alternative zum Schrott names FreeCAD. (allein wegen schrottige Bedienung mit Scrollrad , dumme Qt-mechanismus.)

Was ich nicht will: übermäßig komplizierte Software bzw. browserbasierte CAD.
Ich nutze bislang Fusion360 und suche aber immer wieder nach Lösungen die auch auf Linux laufen.
Bin dabei über SolveSpace gestolpert. Funktioniert sehr gut. 1 Stunde rumspielen und ich konnte eigentlich alles nachbauen, was ich bislang auch mit fusion360 gemacht habe.
Bildschirmfoto vom 2023-03-31 13-39-27.png
Es gibt nur ein Sache, die dort nicht funktioniert und das ist bestehende Kanten/Ecke abrunden. Muss man selber bauen, bevor man ein Skizze extrudiert.
Ich nutze openscad, fand es OK.(nur auf Win ist openscad nicht so pralle)

Ich nutze noch fette faule Pinguin und Fenster. Langfristig fliegt Win raus..

Endprodukt ( ins prusaslicer gelandet) siehe Bild
Dateianhänge
IMG_20230330_105235_382.jpg
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Landjunge »

Lufthutze fürn Server gemalt und gedruckt. Programme: Turbocad und Prusaslicer. Drucker: Anycubic i3 Mega.
IMG_20230117_200046.jpg
IMG_20230117_195838.jpg
IMG_20230115_192959.jpg
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von crasbe »

Druckt noch jemand mit dem 2.85mm Filament? Ich hab hier noch ~2.3kg Vellemann PLA in weiß, 750g ColorFabb PLA/PHA in weiß und 750g ColorFabb PLA/PHA in "Dutch Orange" sowie eine etwas ramponierte Spule mit neongelbem Filament unbekannten Herstellers.
PXL_20230331_155543389.jpg
PXL_20230331_155558675.jpg
PXL_20230331_155547119.jpg
Ich hab selber keinen Drucker für das dicke Filament, mein Versuch einen RepRap Mendel mit dem dicken Filament zum Laufen zu bringen ist gescheitert und mit dem Ultimaker auf der Arbeit will ich mich auch nicht mehr rumärgern...
Wenns einer haben will, würde ich es gegen aufgerundetes Porto abgeben.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Guten Morgen,

ich war heute früh wach und habe am PETG-Problem getüfftelt und es scheinbar gelöst:

Zuerst habe ich den Totraum mit Filament aufgefüllt:
Stopfen.jpg
Manchmal sind die Lösungen einfacher als man denkt…

Dann habe ich das Druckbett noch versucht mit Papier besser zu leveln. Das war eine Sisyphus Arbeit, aber der erste Layer sieht dafür jetzt ganz brauchbar aus für mein Mondlandschafts-Druckbett.
Zusätzlich habe ich noch die first_layer_extrusion_width von 0,42 auf 0,35 reduziert.

Mehr wollte ich auf einen Schlag nicht ändern. Ich habe überlegt, ob 3 Änderungen schon zu viel waren. Aber so sieht der erste Layer jetzt aus:
First_Layer.jpg
Alles andere als schön, aber das Teil sollte so jetzt drucken. Ich habe noch Zeit das ganze zu optimieren. Insgesamt hat das Projekt 3 kg Filament. Da kommen noch einige Teile.

Habt Ihr Vorschläge, was ich als nächstes probieren sollte, um den ersten Layer zu verbessern? Meine Idee wäre jetzt ja das Z-Offset noch minimal zu erhöhen. Das birgt aber das Risiko einer schlechteren Betthaftung.



Ich möchte auch noch eine Verbesserung am Drucker vorstellen, die seit fast 2 Jahren erfolgreich im Einsatz ist:

Der CR-10 S5 hat zwei Schrittmotoren für die Z-Achse. Das Problem ist, wenn diese stromlos sind (immer wenn der Druck fertig ist) sackt einer mehr ab als der andere. Ich vermute durch unterschiedliche Reibung in beiden Spindeln. Das führt natürlich dazu, dass das Gantry immer schief ist und erst aufwändig wieder parallel zum Druckbett gebracht werden muss. Ich habe deshalb die beiden Z-Achsen verbunden: Auf jede Achse ein Zahnrad und über beide einen Zahnriemen montiert. Die gedruckten Riemenspanner waren als Professorium gedacht, halten aber seit fast 2 Jahren einwandfrei:
CR10 Z-Achsen Umbau.jpg
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Landjunge »

Bei Bowder Extrudern habe ich mal einen Filamentöler verwendet um dessen Gleitfähigkeit zu verbessern. Hat in soweit geholfen das das nervige Quietschen beim Retract komplett verschwand. Benutzt habe ich einfaches Motoröl. Der Druck war genauso stabil wie vorher.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Landjunge hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:53 Bei Bowder Extrudern habe ich mal einen Filamentöler verwendet um dessen Gleitfähigkeit zu verbessern. Hat in soweit geholfen das das nervige Quietschen beim Retract komplett verschwand. Benutzt habe ich einfaches Motoröl. Der Druck war genauso stabil wie vorher.
In jedem gut sortierten Fachhandel erhältlich. Steht normalerweise gleich neben dem Feilenfett ;)
Aber noch besser funktionieren Trockenschmiermittel. Graphitstaub geht super und macht die Druckteile gleich noch antistatisch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Bumbum hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:48 Zusätzlich habe ich noch die first_layer_extrusion_width von 0,42 auf 0,35 reduziert.
Das verschlechtert die betthaftung. ersten layer kann man ruhig mit 120..150% der düsenbreite andrücken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Bumbum hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:11 Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals bei der Suche auch versucht haben Fittinge aufzubohren. Das war aber eher an der Hotend-Seite, um den angesprochenen Gap klein zu halten. Das ging aber eigentlich immer schief, die Krallen haben gelitten weil der Bohrer dann doch mal eiert und der Schlauch hat nicht mehr richtig gehalten.
Also: Ständerbohrmasche, tiefenanschlag, Maschinenschraubstock.

plaste nach unten, gewinde nach oben.

Die Rückseite aufbohren auf 4,5mm für 4er schlauch, oder meinetwegen auch 4,2mm
push-fit_aufbohren.jpg
Ob der bohrer eiert spielt doch gar keine geige, die Kralle liegt ungefähr 4mm weiter unten. Hat ja keiner gesagt, das der bohrer so weit rein soll.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Über was ich gerade brüte:
screenshot-83b3a125.jpg
Ein hilfswerkzeug um überwurfmuttern von steckern zu drehen.
Keine ahnung ob das so funktioniert, aber ich hab schon einen ganzen haufen zahnräder hier liegen.
leerlaufdrehzahl motor ist 10000 und nachher sollte 300 rauskommen aus dem getriebe.
Also 5 umdrehungen pro sekunde. Das erscheint mir für die aufgabe passend.

Drehmoment ist egal, hauptsache es dreht überhaupt.
nachgezogen wird dann die ganze reihe nach dem anschrauben, letzte achteldrehung von hand mit dem maulschlüssel.

vorn ist ne ne art zahnrad mit offenem ringschlüssel und ein haufen rollen und zahnräder, damit das auch da bleibt, wenn es sich dreht.
irgendwie muss da noch ein gasgriff dran, und links/rechts lauf.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:24Leerlaufdrehzahl Motor ist 10000 und nachher sollte 300 rauskommen aus dem Getriebe. Also 5 Umdrehungen pro Sekunde
Ich würde da noch eine Rutschkupplung vorsehehen. Bei der Untersetzung sollte das Drehmoment ordentlich steigen. Wenn jetzt die Überwurfmutter am Anschlag ist und sich nichts mehr dreht sehe ich die Gefahr, dass da ein paar Zahnräder Karies bekommen.

Ansonsten: Respekt, sowas kompliziertes hatte ich noch nie in FreeCAD gemacht!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

der motor ist modell autorennbahn. Hoffe die räder laufen leicht genug, das sich überhaupt alles dreht^

Man steigert sich halt langsam, und lernt die schwächen von freecad zu umgehen.
Gerade das komisch geformte teil zwischen akku und getriebe, das ist nur gebastel. Da hab ich keine ahnung, müsste ich wohl mal einige tage investieren. Da ist es einfacher, im zweifel mal etwas spachtelmasse nachher zu nehmen.

das ding so einen akkuschrauber-gasgriff bekommen, und drehzahl von 5/u ist ja mit leerlaufdrehzahl gerechnet, werden real so mehr nur 3u/sekunde, vielleicht auch nur 2, wenns statt 12v nur 10,8v bekommt.
Also gefühlvolle bedienung setze ich mal vorraus, das ist auch nur für mich, ich bin lieb mit dem gerät :)

jetzt fehlt mir noch material was ich als wellen für die räder benutzen kann, 5mm löcher hab ich gemacht. Wahrscheinlich versuche ich über die woche messingrohr im baumarkt zu kaufen, und fette das gut ein.

Hab noch ne zweite maschine in der zerre, da läuft es aber auf ein remake hinaus, weil sich das ding vermutlich selbst zerstört wenn es die nötigen presskräfte erreichen sollte.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:03 Nur Notiz an mich
Drucker: irgendwelchereWürfel Mega Pro

PLA Filament (prusa, spectrum)
Es geht gut, wenn erste Schicht mit 230C° statt 210 ° (defaultwerte in Prusaslicer 2.5.1) , sonst wird Druck recht oft von Brett abgelöst, trotz einwandfreie Nivellierung.
Auch saubermachen von Druckbrett hilft nicht wirklich. Eins fällt mir auf:nach 2-3 Versuche, dann klappt es immer (mit 210C° ) , bis ich dem ausmache..(nächste Tag fang wieder an)

PETG, Ablösung, habe ich noch nicht untergesucht.

Mometan probiere ich durch, mit "free sample" aus Maker Faire.
Und ich warte auf irgendwelchere noname PLA.. sollte schon anfangs des Wochen kommen, aber bis heute (Donnerstag) nicht da../(DPD... :kotz: :roll: )
Überextrusion hilft da auch sehr (Extrusionsbreite 0,48mm statt 0.42mm bei erste Schicht), schon löst erste Schicht nicht bei 210C° ab.


Ich habe auch mit PETG gedruckt, ist auch etwas problematisch. Bis ich Lüfter-max-Werte auf 70% hochgestellt (default 43%)
Sonst wird Düse zugeschmiert..

Ergebnisse: JT06R-10-13p Nachbau, der recht gut passt.
grafik.png
grafik1.png
grafik2.png
IMG_20230402_202220.jpg
IMG_20230402_202636.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Also was zur Hölle?
Nicht dein Ernst, wie bekommt man das so zustande das es passt?

Grandios!
3C802858-47A4-4D1A-B3E3-366EC400E425.png
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Schreibe ich dir abends genauer, wie ich trilock erzeugt habe.

bisschen Mathematik, dann klappt es.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Hier gehe ich nur um Trilock in Openscad ein, der ebensfalls auf BNC und andere Stecker übertragen lässt, mit 2 bzw 3 bzw mehre Nase..

Ich habe anfangs mit twist-commando für trilock erzeugt und fand mehre Mängel.
Jetzige Code , ich bin damit schon zufrieden, auch wenn es weitere Verbesserungspotenzial hat.
Ich kann aber nicht gut erklären, bitte mich nachfragen.

Ich habe Maße von Buchse, 15mm Durchmesse, 1mm lange runde Nase mit d = 2mm , 1.3mm weg von Buchse-Rand (Buchse-Rand zu Nase -Rand)

Code: Alles auswählen

    // ramp for trilock
    for(j=[0:3:90]){  			// 0° start: 3° schritte:  90° Ende
        rotate (a=j, v=[0,0,1])
        translate ([0,0,j*0.05])    //  Höhe von Rampe , hier 90x0.05=  4.5mm  (mitte zu mitte von Zylinder, nicht rand zu rand ! )
    // three lug    
        for(i=[0:120:240]){             // [0° start: 120° schritte : 240° letzte schritte]  (hier erzeuge ich damit 3 x Rampe/Schlitze , mit 120° Verteilung)
   
            translate([0,0,0])
            rotate (a=+i , v=[0,0,1])  
            rotate (a=90, v=[1,0,0]) 
            translate([0,0,7])		// ([0,0,x])  x = (Buchse -Durchmesse minus Sicherheitsaufschlag )/2
            cylinder (r=1.27, h=2, $fn=16);  //  r = (Nase-durchmesse plus Sicherheitsaufschlag )/2 , h = Länge von Nase plus Sicherheitsaufschlag  (inkl Sicherheitsaufschlag von Buchse-Durchmesse)
        }
    }

Da fehlt aber noch "Verriegelungsrampe"
vollständige Code für trilock am Ende des Beiträge als Textdatei.. -> viewtopic.php?p=457946#p457946
Dann baut man es in Code , dass es mithilfe dieser Formkörper ins Rohr "eingeätzt" wird.

trilock.png
trilock.txt
(812 Bytes) 21-mal heruntergeladen


Hightech hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 07:53 Also was zur Hölle?
Nicht dein Ernst, wie bekommt man das so zustande das es passt?

Grandios!
Zuletzt geändert von Matt am Mo 3. Apr 2023, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Freut mich, dass du mit openSCAD gut zurecht kommst, war mein Tipp :-)

Finde ich aber auch echt geil, was du damit schon nach so kurzer Zeit machst - ich bin aktuell leider ziemlich aus der Übung.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:23 Freut mich, dass du mit openSCAD gut zurecht kommst, war mein Tipp :-)

Finde ich aber auch echt geil, was du damit schon nach so kurzer Zeit machst - ich bin aktuell leider ziemlich aus der Übung.
ja, danke dir..

Habe gerade eine sehr nützliche Funktion entdeckt...und gleich umgebaut..
trilock_rev1.png
Dateianhänge
trilock_rev1.txt
(1.12 KiB) 19-mal heruntergeladen
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Gorbi »

Matt hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 09:19 Schreibe ich dir abends genauer, wie ich trilock erzeugt habe.
bisschen Mathematik, dann klappt es.
Hut ab, damit hast Du Dich für eine Marsmission qualifiziert.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Vielleicht interessiert es wen, Material4Print hat mich per Mail über ihren Osterrabatt informiert. 25% auf Druckernahrung. Es bedarf keines Codes oder so, der Rabatt wird an der Kasse abgezogen. also runter bis auf 7,50€ für ne Rolle PLA.
Ich hab bisher nur gute Erfahrung gemacht mit deren Filamenten (PLA und PETG). Meine Rolle Gipsy-Color löst zwar die Netzhaut auf, aber dafür können sie ja nichts.
Antworten