Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Im west- und süddeutschen Raum geht das ganz gut mit einer ähnlichen Installation in Belgien (BRAMS). Es gibt auch eine Installation in Frankreich, die manche Leute nutzen. Ein Freund von mir, Georg Dittie, macht es mit der belgischen Installation und einem SDR.
http://www.britastro.org/radio/projects ... _Radar.pdf

Es ist aber eher etwas zum Meteore detektieren und zählen. Um Meteoriten einzusammeln muss man visuelle Reports auswerten und/oder die Daten des Kameranetwerks analysieren. Einer, der das jahrelang hauptberuflich (!) machte, ist Thomas Grau. Er fand u,a, den 1. Neuschwansteinmeteoriten, allerlei Exemplare eines Streufelds in Spanien, einen kohligen Chondriten auf Lolland u.s.w.. Ich habe es sowohl auf Lolland als auch in Spanien schon mal versucht, aber ohne Erfolg. Thomas meinte, in Spanien hätte ich voll in der richtigen Gegend gesucht. Meteoriten einsammeln ist sehr sehr sehr viel härteres Brot als Radiosonden jagen.

Übrigens verursacht lange nicht jede helle Sternschnuppe einen Meteoritenfall. Auch sehr helle Exemplare (wir reden von welchen, die tagsüber hell am Himmel sichtbar sind und nachts deutliche Schatten werfen) können durchaus in der sehr hohen Atmosphäre verglühen. Akkustische Effekte sind ein Zeichen dafür, dass das Ding in die niedrigere Atmosphäre vorgedrungen ist.

Interessante Links hierzu gibt es bei der IMO (bin bei denen Mitglied, die haben auch eine Radio-Section)
http://www.imo.net/
http://www.imo.net/observations/methods ... servation/

und hier in Deutschland beim AKM
https://www.meteoros.de/themen/meteore/
http://forum.meteoros.de/viewforum.php? ... 5720ffbac3
Die haben übrigens auch ein Meldeformular für helle Feuerkugeln.

Meteore beobachten ist übrigens eine sehr interessante Tätigkeit, und sehr viel von der fachwissenschaftlichen Literatur zum Thema Meteore stammt aus Amateurhand. Eine sehr interessante Frickelaktivität ist auch die automatisierte Überwachung des Himmels auf ganz normale Sternschnuppen mit Videokameras und Software wie Metrec bzw. UFO-Capture.


Cheers


Hartwig


Hartwig
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

zanco hat geschrieben: heute hat es am 10:30 lokalzeit etwas von Payerne gegeben, einer RS41 auf 405.0 einer C34 auf 404.5 aber auch einer schnellere Sonde auf 403.0 MHz
Wenn das auch aus der Schweiz kam, koennte es diese neue Variante C50 sein, die die C34 abloesen soll. Komisch nur, dass das Signal deutlich verrauschter klingt als das der C34. Weiss nix genaues zur C50, soll aber wohl aehnlich sein zur C34.
Moeglich auch, dass auf 403 MHz noch das Signal einer zweite Sonde ueberlagert ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zanco hat geschrieben:Gutentat, heute hat es am 10:30 lokalzeit etwas von Payerne gegeben, einer RS41 auf 405.0 einer C34 auf 404.5 aber auch einer schnellere Sonde auf 403.0 MHz…
Am Mittwoch hatte Lindenberg auch die C34 in Betrieb, vielleicht hast du diese dann empfangen?
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Hamburg hatte gestern Besuch aus Meppen. Am Morgen eine Landung am Bahnhof Burgwedel (Schnelsen), dann wahrscheinlich ein Splashdown in der Elbe, und am Ende eine Landung auf einem Deich in Moorwerder.
Bei dem ersten Event (L2313294) war ich erstaunt, dass weder Sondemonitor noch Zilog-Decoder der Sonde etwas GPS-mäßig etwas abgewinnen konnten, was ärgerlich war, weil ich die Durckhöhe bis < 60m verfolgen könnte. Also wurde aus den Bremer Positionen extrapoliert und gepeilt, und ich habe den roten Fallschirm auch im Fernglas gesehen. Die Sonde war laut Luftdruckangabe auch ca. 30m hoch, vermutlich im Wipfel der selben Fichte.

Was ich erstaunlich fand: Es muss an den Rinexdateien gelegen haben; jedenfalls ging eine Reanalyse mit Rinexdateien von heute Mittag ausgezeichnet - sowohl mit der WAV-Datei von der Landung als auch mit welchen bei der Peilung.

Die dritte Sonde konnte ich in der Landephase verfolgen, und zwar bis ca. 50 Meter Höhe über Grund. Ich bin dann mit S-Bahn und Bus hin. Im Gegensatz zur langwierigen Suche am Morgen war dies meine schnellste Radiosondenjagd ever: Aussteigen, Deich erklimmen, einsacken, Gegenbus nehmen und heimfahren. Empfänger wurde nicht angeschaltet. Auf der Deichkrone ein kleiner Ballonrest, am Fuß des Deiches die SPGD-Sonde. Was fehlte, war der schöne rote Fallschirm. Bei 2.6m/s Landegeschwindigkeit hatte das Ding eindeutig einen. Kokelspuren an der Schnur zeigen, dass da wohl ein Spaziergänger den Schirm cool fand.
Hartwig
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Fallschirme werden gern als Souvenier mitgenommen, Kinder finden die besonders gut. Mit dem Rest kann keiner was anfangen, wenn er überhaupt bemerkt wird. Wenn die Gps-Decodierung nicht gelingt, die Zeit beim Armen etwas nach vorn oder hinten verstellen. Im Bereich von ein bis zwei Stunden findet sich meist ein Treffer.

Die Lindenberger C34 sendet auf 403,500 und wird stets vom Dwd-Bergungsteam zurück geholt. Das ist ein spezieller Umbau, der eindeutig an der völlig falschen Druckhöhe erkennbar ist. Der Sondenkoffer trägt seitlich mehrere Linsen, die durch zusätzliche Drahtbügel geschützt sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

astrohardy : Danke für die Links ! Wirklich hoch interessant !
Akkustische Effekte sind ein Zeichen dafür, dass das Ding in die niedrigere Atmosphäre vorgedrungen ist.
Weist Du wie laut ? Ich habe gar nix gehört.
Wobei ... ich war in einer ruhigeren Ecke in der Stadt, und das Weibchen läuft sehr gerne mit Kopfhörern durch die Stadt.. und das Jahrelang.
d.H. trotz des erheblichen grössenunterschieds, hatte ich mit Übersteuerungseffekten zu kämpfen ( aua ).

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, das das nicht unbedingt ein Meteor gewesen sein muss... vielleicht wars auch nur Weltraumschrott ?
hmm.... diese Radargeschichte.. diese dürfte eigentlich nur die Ionenspur verfolgen..
Wenn ein Meteor runter kracht.... dann müsste die Ionenspur doch auf den unteren tausenden von Metern doch theoretisch aufhören.
Es sei denn, er ist so gross ,das man den Einschlagskrater nicht mehr suchen muss.. ;-)
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Werde mal weiterlesen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Ich kenne Leute, die in ihrem über 60 jahre alten Leben noch nie eine Schnuppe gesehen haben.
Dazu gehöre ich nicht !

Bislang habe ich schon viele Arten gesehen. Die kleinen Raser oder die langsamen Riesen.
Die Bewegung war immer leicht schräg durch die Atmosphäre.

Aber ein Ereignis werde ich nie vergessen, da ist ein heller Punkt genau senkrecht vor mir zu Boden geschossen und noch vor dem Boden in einem Lichtblitz geendet.
Wie eine invertierte Sylvesterrakete.
Das kann eigentlich nur leichter Weltraumschrott aus Alu oder Magnesium gewesen sein.

Längste Beobachtung hatte ich in den 70ern beim Mopedfahren. Das Teil war beinahe eine Minute lang zu sehen. Aber runterkommen sie Alle.

73 Manfred
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben:Die Lindenberger C34 sendet auf 403,500 und wird stets vom Dwd-Bergungsteam zurück geholt. Das ist ein spezieller Umbau, der eindeutig an der völlig falschen Druckhöhe erkennbar ist. Der Sondenkoffer trägt seitlich mehrere Linsen, die durch zusätzliche Drahtbügel geschützt sind.…
Das ist die sog. COBALD-Sonde, die es auch beim HoPeiBe gibt. Und die sendet immer im militar-mobil-Bereich des Wetterhilfenbandes?
cobald.JPG
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Fr 23. Dez 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Wie eine invertierte Sylvesterrakete.
Auch akustisch ?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das ist die sog. COBALD-Sonde, die es auch beim HoPeiBe gibt. Und die sendet immer im militar-mobil-Bereich des Wetterhilfenbandes?
Nein, die sieht anders aus. Die blaue Drei-Augen-Kiste ist am Monster dran:
DreiAugen.jpg
Diese C34 hat an den beiden langen Schmalseiten zwei Schaumdreiecke angebaut, da sitzen die Linsen drin. Sie schauen nach oben und unten, die C34 liegt also auf der großen Fläche in der Luft. Und sie sendet immer auf der benannten Frequenz.

MfG. Andreas
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, das das nicht unbedingt ein Meteor gewesen sein muss... vielleicht wars auch nur Weltraumschrott ?
hmm.... diese Radargeschichte.. diese dürfte eigentlich nur die Ionenspur verfolgen..
Wenn ein Meteor runter kracht.... dann müsste die Ionenspur doch auf den unteren tausenden von Metern doch theoretisch aufhören.


Weltraumschrott ist eher selten. Meist sind Feuerkugeln Meteore. Satelliten haben eine sehr viel geringere Winkelgeschwindigkeit am Himmel.
Ja, mit Radioecho und Radar kann man nur die Ionenspur verfolgen. Auch das Leuchten ist nur ein Rekombinationsleuchten und nur zum geringen Teil die brennende Masse selbst.

Ja, auch meteorite dropper fireballs hören in ca. 25km Höhe auf zu leuchten und werden dann durch Luftwiderstand stark abgebremst, so dass es dann noch Minuten dauert, bis es aufschlägt. Alle diese Berichte im Stil von "helle Feuerkugel fällt in Nachbars Garten" beruhen auf Täuschung, und alle Videos dieser Art sind Fake. Der Aufschlag geschieht mit einigen 100km/h. Damit ein Meteor (auch ein größerer Brocken) überhaupt heil unten ankommt, müssen verschiedene Dinge zusammenkommen, vor allem relativ festes Material, geringe Relativgeschwindigkeit zur Erde.

Krach passiert NACH der Leuchtphase, es sind meistens Überschallknall-Effekte. Das setzt aber ein Eintreten in niedrige Luftschichten voraus. Krach (Donner, Grollen, Knattern) ist aber ein eindeutiges Zeichen dafür, dass irgendwas den Eintritt in die Atmosphäre überlebt hat. Diese Effekte treten Minuten nach dem Event auf, da man ja meist zich Kilometer vom Einschlagort entfernt ist. Daneben gibt es noch instantan auftretende elektrophonic sounds, weil offenbar die Ionisation auch zum Auftreten elektromagnetischer Wellen im Radiobereich führen kann, was dann mitunter zu Knistern etc. an metallischen Gegenständen führt. Gleichzeitiges Auftreten von Geräuschen und Meteoren hat man lange für Quatsch gehalten, scheint aber inzwischen nach Beobachtungen des Space-Shuttle-Tanks beim Eintritt und einigen Versuchen in der Leoniden-Feuerkugelnacht 1998 sicher zu sein. (Ich hab damals nix gehört. Es gab jede Menge Schnuppen, auch drastisch heller als der Vollmond, aber sie waren alle leise).

Hartwig
Zuletzt geändert von astrohardy am Sa 24. Dez 2016, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben:
Das ist die sog. COBALD-Sonde, die es auch beim HoPeiBe gibt. Und die sendet immer im militar-mobil-Bereich des Wetterhilfenbandes?
Nein, die sieht anders aus. Die blaue Drei-Augen-Kiste ist am Monster dran:
DreiAugen.jpg
Diese C34 hat an den beiden langen Schmalseiten zwei Schaumdreiecke angebaut, da sitzen die Linsen drin. Sie schauen nach oben und unten, die C34 liegt also auf der großen Fläche in der Luft. Und sie sendet immer auf der benannten Frequenz.

MfG. Andreas
"Again what learned" ;) Die Frequenz ist zwar unüblich, aber das Ding fliegt ja auch eher selten und sollte somit den DFM-Betrieb damit nicht beeinflussen.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Durango schrieb:
Norderney startet auch SGPA, also mit Schalter und Lampe aus dem Startcontainer.
Das kann ich nach Bergung von M2023762 voll bestätigen:
Bild

Bild


Mit dem Teil hatte ich kaum gerechnet, weil es normalerweise bis nach Schwerin weitergeflogen wäre. Aber der Fallschirm hat sich gar nicht geöffnet, und der Ballonrest war riesig, und so fiel das Ding über Hamburg wie ein Stein vom Himmel und mir fast vor die Füße.

Fast schon eine Weihnachtskerze. Allerdings ist es eine besondere Freude, wenige Meter über einen frisch gepflügten Marschacker zu waten und am Ende an jedem Bein, dort, wo man normalerweise die Schuhe sehen kann, einen kiloschweren Erdklumpen zu haben. Komm von der Geest und bin sowas nicht gewohnt.

Obwohl morgen Heiligabend ist und nicht Nikolaus, hilft da nur noch Schuhe putzen. Aber das Zeug klebt besser als Epoxy.
Hartwig
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Herzlichen Glückwunsch zum Leuchtkäfer !

Wie du schon beobachtest hast, sind die eingesteckten Fallschirme der Automatenstationen nicht sehr zuverlässig.
Pi mal Daumen sind 70 Prozent nicht voll wirksam.

Der Wissenschaftler klassifiziert einen Fallschirm anhand der Bremswirkung.
Wurzel des Luftdruckes mal Fallgeschwindigkeit ergibt die Fallschirmkonstante. Bsp.: 264 hPa und 7,4 m/s sind etwa 120.
Das ist der normale Wert für die Automatenstationen.

Bergen macht mit den großen Fallschirmen bis 70. Anderer Extremfall ist eine Sonde ohne Fallschirm, da wird bis 500 erreicht.

Wenn ich hier Beobachtung der Himmelsmotorik machen würde, hätte ich 99 Prozent QRM, also Man made Noise, auf dem Schirm.
Auch ohne Keplerdaten kann man schnell einen künstlichen oder natürlichen Athmosphärenbesucher unterscheiden.

73 Manfred
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Ich denke, dass es bei den gepackten DWD Ballons (Schirm im Ballon) 2 Probleme gibt: Fallschirm ist zu stramm gepackt, und Schnur am Schirm zu kurz. Wenn ein großer Ballonrest bleibt, ist der Schirm im Windschatten des Ballons oder bleibt sogar innerhalb des Latex-Schrotts (so wie gestern). Hatte ja neulich einen Ballonrest im Flug im Teleskop, leider hab ich die Kamera nicht schnell genug ans Teleskop bekommen. Das Ding sah aus wie ein ausgebreitetes dreieckiges Segel, hatte offenbar durchaus aerodynamische Eigenschaften, und am Rand war deutliches Flattern erkennbar. Im Windschatten eines solchen Teiles öffnet sich der Schirm nicht. Dann findet man auch den Schirm sauber zusammengelegt am Fundort. Bei kleinen Ballonresten kommt das auch manchmal vor, aber seltener. Der Fahrtwind muss unter den Schirm kommen, sonst öffnet er sich nicht.

Übrigens startet Schleswig diese fallschirmbepackten Ballons auch mit Handstarts.

Zu den Schnuppen noch einmal
Aber ein Ereignis werde ich nie vergessen, da ist ein heller Punkt genau senkrecht vor mir zu Boden geschossen und noch vor dem Boden in einem Lichtblitz geendet.
Das klingt sehr nach dem typischen Endblitz einer Feuerkugel. Eintretende Satelliten kommen auch vor, sind aber erheblich seltener. Und der Endblitz dürfte >>100km von Dir weg gewesen sein und in mindestens 25km Höhe, vielleicht auch in 80km Höhe. Das Hirn gaukelt einem ein Geschehen aus nächster Nähe vor. Oft sammeln die Leute dann schwarze Steine am vermeintlichen Aufschlagort der Feuerkugel ein (wie im Fall von Neuschwanstein, wo sogar in einem Institut jemand eine Pressekonferenz mit einem Asphaltklumpen in der Hand abhalten musste :D )

Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Bild
Schönes Fest
Hartwig
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Von der Lindenberger C34 gibt es ein Video, da kann man den seltenen Vogel bewundern. Dort ist das Bergungsteam des Dwd in Aktion zu sehen. Wenn der weiße Bus in der Nähe ist, kann man wieder umkehren oder bestenfalls zuschauen.

Ansonsten war der Weihnachtsmann fleißig: Gestern Schleswig, heute Bergen. Hier kommen die Geschenke in der Tat durch die Luft.

MfG. Andreas
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Oha, die betreiben das Hobby hauptberuflich :D
Sehr eindrucksvolles Video
Hartwig
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

RS41
Bis vor kurzem passte das eine byte, das mir die burst-kill-Einstellung anzuzeigen schien, immer zum Verhalten der Sonde beim Abstieg. Bei BK 01 schaltete die Sonde nach etwa 1000m Fallen ab, bei BK 00 nicht. Auf der schon erwaehnten Seite
wird darauf hingewiesen, dass Vaisala da Aenderungen bei den default-Einstellungen vornehmen wollte. Wenn ich das nochmal lese, geht es um die Radiosonde selbst (also die firmware), nicht um die Software der Bodenstation, mit der man die Einstellungen vornehmen kann (als kurzfristige Loesung).

Suedlich/oestlich der Alpen fliegen mittlerweile ziemlich viele rs41:
Zagreb, Udine, Milano, Bologna, Wien, Budapest.
Zagreb hat seit Sommer den burst kill abgestellt. Italien hat es eingeschaltet. Wien abgeschaltet.
Budapest ist etwas schwer zu empfangen, die haben jetzt die neusten Sonden, und da steht im Log das BK-byte auf 01, sendet aber beim Abstieg weiter (z.B. gestern die M3830211). Die fw sind wohl die 2 byte hinter der Sonde-ID im Config-Block 0x01. Zeitlich wuerde es passen zu der Ankuendigung von Vaisala. Hier ein paar Logs aus der Vergangenheit.

Code: Alles auswählen

K1930293
[ 5866]  0x00: 3e 09 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4b 31 39 [OK] : fq 402000
[ 5867]  0x01: 33 30 32 39 33 25 4e 00 00 2c 01 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4e25
[ 5868]  0x02: 06 0a 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 00 00 03 d7 22 [OK] : BK 00

K1830006
[ 4387]  0x00: 28 8b 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4b 31 38 [OK] : fq 402000
[ 4388]  0x01: 33 30 30 30 36 25 4e 00 00 2c 01 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4e25
[ 4389]  0x02: 06 0a 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 01 00 03 ac 22 [OK] : BK 01

L2830508 (mit preamble)
[ 6835]  0x00: aa 9b 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4c 32 38 [OK] : fq 402000
[ 6836]  0x01: 33 30 35 30 38 f2 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4ef2
[ 6837]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 01 00 03 1d 23 [OK] : BK 01

L1250184 (ohne preamble)
[ 5764]  0x00: 0f 62 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4c 31 32 [OK] : fq 402000
[ 5765]  0x01: 35 30 31 38 34 25 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4e25
[ 5766]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 01 00 03 3c 22 [OK] : BK 01

L1810272
[ 6376]  0x00: 78 d6 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4c 31 38 [OK] : fq 402000
[ 6377]  0x01: 31 30 32 37 32 25 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4e25
[ 6378]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 00 00 03 c8 22 [OK] : BK 00

L2840452
[ 6274]  0x00: 2e b1 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4c 32 38 [OK] : fq 402000
[ 6275]  0x01: 34 30 34 35 32 f3 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4ef3
[ 6276]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 00 00 03 1c 23 [OK] : BK 00

L2840165
[ 6937]  0x00: f8 da 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4c 32 38 [OK] : fq 402000
[ 6938]  0x01: 34 30 31 36 35 f2 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4ef2
[ 6939]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 00 00 03 1a 23 [OK] : BK 00

M3550630
[ 3061]  0x00: 14 ff 00 32 03 00 00 0e 00 00 00 00 00 4d 33 35 [OK] : fq 402000
[ 3062]  0x01: 35 30 36 33 30 f3 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4ef3
[ 3063]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 00 00 03 bd 22 [OK] : BK 00

M2830093
[ 7447]  0x00: d0 9f 00 73 03 00 00 0f 00 00 00 00 00 4d 32 38 [OK] : fq 404600
[ 7448]  0x01: 33 30 30 39 33 f3 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4ef3
[ 7449]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 01 00 03 14 23 [OK] : BK 01

M3830211 (sendet auch beim Abstieg)
[ 7753]  0x00: dc 0f 00 64 03 00 00 0f 00 00 00 00 00 4d 33 38 [OK] : fq 404000
[ 7754]  0x01: 33 30 32 31 31 f5 4e 00 00 58 02 12 05 b4 3c a4 [OK] : fw 0x4ef5
[ 7755]  0x02: 06 14 87 32 00 00 00 ff ff 00 00 01 00 03 0b 23 [OK] : BK 01
Da es bis auf die neuste Version bisher immer passte, koennte es sein, dass bei M3830211 und der neusten firmware entweder die Sonde das BK-byte nicht weiter beachtet oder (wenn BK 01 default ist) jetzt die Beudetung 01/00 vertauscht wurden. (Wenn man weiter davon ausgeht, dass das die BK-Einstellung ist.)

In Italien wurden erst relativ neue rs41-sgp Sonden getestet, in Bologna werden weiterhin rs41-sgp gestartet. Jetzt im Normalbetrieb haben Milano und Udine relativ alte rs41-sg (1-2 Jahre alt), weiss nicht, wo sie die herhaben oder wie lange die schon gelagert werden... Die haben die rs92 auch in grossen Kontigenten eingekauft, mal sehen, wann die neuste rs41-Generation hier die Chance bekommt oder vielleicht vorher die MW41-Einstellungen geaendert werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich frage mich auch, wann in DL der Regelbetrieb mit RS41 losgeht. Bisher gab es nur sporadische Tests und sonsts nichts, während in den europ. Nachbarländern schon einige Stationen fest umgestellt haben.

Mit dem default-Burstkill bei einigen Losen ist den Aufstiegstellen aber nicht bekannt und bewußt, da sie sich nicht um die Aussendungen nach dem Burst kümmern und was die Sonde dann treibt. HoPeiBe achtet beim Einsatz von RS41 jedoch seit einiger Zeit darauf, dass die Sonde bis zur Landung in Betrieb bleibt, da ja das Finden hier angestrebt wird.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Sasel hatte immer den Burstkill aus. Dann ist die RS41 sehr angenehm zu finden. Nachdem sie im Sommer phasenweise routinemäßig 0Z und 12Z flogen, haben sie jetzt auf 1-2 Flüge pro Woche reduziert, machmal auch keinen.

Hatte heute das Vergnügen mit M2033806, einer SGPA aus Norderney, die bei Harsefeld niederging. Obwohl die Sonde flach auf dem Boden lag, hatte der Zilog-Decoder keinerlei Probleme, die GPS-Position zu dekodieren - 7 Satelliten! Gefunden habe ich die Sonde aber vorher schon durch Peilen, aber wäre das Sondensignal vorher verstummt oder wäre das Gelände im Dunkeln weniger übersichtlich gewesen, hätte ich trotzdem metergenau hinfinden können. Sehr angenehm, das!

Hartwig
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

Dank der kräftigen Winde hat es die RS41 aus Uccle heute bis nach Hagenau (FR) geschafft.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

...und die dänische DFM aus Karup in Nordjütland bis südlich von Schleswig.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Eben gerade bei der Bergung von M2213521 - einer SPGL aus Schleswig - war der Zilog-Decoder DER Gamechanger: Bei der Erkundung des Geländes bei Norderstedt-Glashütte war das Signal weg, bevor ich richtig loslegen konnte - wie neulich schon von einer Sekunde zur anderen. Bakterie offenbar leer. Ich hatte aber diesmal schon 2 längere WAV-Mitschnitte. Beide ergaben eine Position unmittelbar auf einem verwilderten Grundstück mit Abbruchhaus. Vom benachbarten Feld konnte man bei Kenntnis der Position durch eine Lücke im Gestrüpp den Fallschirm im Licht der Taschenlampe in einem Baum hängen sehen. Da der Zaun kaputt war und in dem Haus schon lange keiner mehr lebte, den man hätte fragen können, schlug ich mich durch das urwaldartige Buschwerk. Die Sonde lag in einem Gebüsch (abgestorbene Fichte), und zwar nach meinem Handy-GPS exakt an der richtigen Stelle. DFM09-Stil bei einer SGP-Sonde! Sondemonitor gab übrigens auch eine Position, aber angesichts einer Höhe von -2000 Metern hab ich das nicht weiter beachtet.

Gestern habe ich M2223013 per Peilung gefunden, es wäre aber auch per GPS gegangen, obwohl die Sonde waagerecht am Boden lag. Offenbar kann man 2 von 3 SGP-Sonden mit dem Decoder gut verorte.

Hartwig
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von OnOff »

Jetzt lese ich schon ne ganze weile mit,aber das mit dem Zilog Decoder hab ich noch nicht durchblickt.
Kann mir da mal jemand etwas Starthilfe geben ?
Sowas wäre heute bei der Bergung der 9 Uhr Meppen sehr hilfreich gewesen.
Meppen hat mal wieder alles auf die 404,5 gesetzt, und somit war das Peilen am Boden erwas tricky.
SM sprang zwar irgendwann auf die am Boden liegende um, aber halt kein GPS.
Sonde lag frei,auf der Seite.

Interessanter weise lag die Sonde 50m weiter auf der gleichen Wiese, wo ich vor ca 6 Momaten meine erste "Handlandung" hatte,und das noch fast vor der Haustür...

Gruß Sebastian
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Starthilfe: Auf C64 und ZX81 läuft das Ding nicht. Auch bei Dos6 ist kein Erfolg zu erwarten.

Beim Peilen kann man per Polarisation sehr deutlich zwischen fliegender und liegender Sonde unterscheiden. Wenn nicht: Abwarten. Auch die fliegende Sonde ist irgendwann unten. Dann peilt sich das sehr gut. Auf dem selben Acker liegen die beiden niemals.

Sm kann von gelandeten Sonden kein Gps liefern. Es sei denn, die Sonde hängt hoch bei guter Sicht zum Himmel.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von OnOff »

andreas6 hat geschrieben:Starthilfe: Auf C64 und ZX81 läuft das Ding nicht. Auch bei Dos6 ist kein Erfolg zu erwarten.

Beim Peilen kann man per Polarisation sehr deutlich zwischen fliegender und liegender Sonde unterscheiden. Wenn nicht: Abwarten. Auch die fliegende Sonde ist irgendwann unten. Dann peilt sich das sehr gut. Auf dem selben Acker liegen die beiden niemals.

Sm kann von gelandeten Sonden kein Gps liefern. Es sei denn, die Sonde hängt hoch bei guter Sicht zum Himmel.

MfG. Andreas
Ich bräuchte grundsätzlich erstmal den Lochstreifen mit der Anwendung.
Und die Info auf welcher Maschine ich den einlegen sollte.
Wobei ich leider nur die möglichkeit habe das aus dem 7. oder 10. Fenster zu werfen...
Und dann vielleicht noch ne Anleitung an welchen Hebeln ich ziehen muss.

Gruß Sebastian
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Suche in diesem Forum nach github. Sind nicht so viele Treffer. Für die Fensterumgebung brauchst Du wohl noch Cygwin. Die Quelle braucht ein wenig Linuxunterstützung. Geht aber auch im Fenster.

MfG. Andreas
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Den Quelltext zum Decoder gibt es hier:
https://github.com/rs1729/RS
Die Decoder funktionieren mit Wav-Audiodateien, am besten mit 48kHz sample rate aufgenommen. Und bei schlechter Signalqualitaet bietet sich auch die Behandlung mit einem Lowpass-Filter an.
Fuer die RS92 braucht man die Dateien rs92gps.c und nav_gps_vel.c aus dem Verzeichnis rs92. Dann compiliert man

Code: Alles auswählen

gcc rs92gps.c -lm -o rs92gps
wenn man gcc unter linux oder cygwin verwendet. Man kann auch einen MS C-Compiler verwenden und das ganze im DOS-Fenster laufen lassen, allerdings geht das dann nur mit vorher gespeicherter Audio-Wavdatei; mit linux oder cygwin geht es auch live (siehe auch die Beispiele hier: https://www.youtube.com/user/boulderplex) Es gibt einige Optionen zu beachten, die Programme sind auf den ersten Blick sicher nicht so komfortabel wie Sondemonitor und nicht alle Optionen und Funktionen sind erklaert. Einige Beispiele stehen am Anfang des Quelltextes. Wichtig ist, eventuell die Polaritaet mit der Option -i zu invertieren je nachdem, wie der Empfaenger die Audiodatei aufgenommen hat. Und dann braucht man fuer die RS92 natuerlich noch die Bahndaten. Man kann mit -a SEM-Almanach laden oder mit -e Rinex-Ephemeriden. Wenn man am Boden suchen will, sollte man auf jeden Fall aktuelle Rinex-Bahndaten nehmen, die nicht aelter als 2-3 Stunden sein sollten. Diese Aktualitaet ist bei der RS92 manchmal ein Problem. Dann gibt es noch zwei Varianten fuer die RS92, einmal die rs92ecc.c Variante mit Fehlerkorrektur, wofuer man allerdings noch eine zusaetzliche Bibliothek braucht. Fuer die RS41 hab ich das schon auf den eigenen Reed-Solomon-Decoder umgestellt, das funktioniert fuer die RS92 eigentlich genauso, muss das nur umstellen. Und dann kann man speziell fuer die Suche am Boden noch rs92gps_2dfix.c probieren, das auch mit nur 3 Satelliten oft noch eine brauchbare Loesung findet.
Es gibt einige Optionen, mit denen man rumspielen kann, die je nach Situation hilfreich sind. Leider ist es nicht so einfach, immer die optimale Option in jeder Situation automatisch zu erkennen. Und wenn man die Funktionsweise oder die Gedanken dahinter nicht kennt, ist es sicher oft schwierig zu verstehen, was die Optionen bringen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

zilog80 hat geschrieben:Und wenn man die Funktionsweise oder die Gedanken dahinter nicht kennt, ist es sicher oft schwierig zu verstehen, was die Optionen bringen.
Das sehe ich mal als eine typische Eigenschaft von "NonKlickiBunti"-Programmen an ;) Vielen der (kommerziell entwickelten) Tools (für ganz andere Anwendungen), die aus meinen Hirn stammen, wurde nachgesagt, daß sie anfangs "extrem bockig" sind, aber wenn der Anwender einmal "verstanden" hat, wie sie funktionieren, "laufen die wie ein Panzer" ;) -> Scheint ein Anwenderproblem zu sein ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wer kann und mag, wird natürlich immer versuchen, eigene Lösungen zu entwickeln, die aber meist nur schwer von Dritten zu verstehen und v.a. zu bedienen sind.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Hoffentlich ist folgende Erklärung nicht zu abschreckend, aber eigentlich kann man das ganze mit einem beliebigen Mitschnitt einer Radiosonde ausprobieren und dann in eine Batchdatei gießen. Bin kein Linux- oder Cygwinmensch und auch nur gelegentlich auf der Kommandozeile unterwegs. Geht sicher alles eleganter, funzt so aber für mich.

Ich habe mir das Ding zunächst mit für Windows mit GCC kompiliert:
z.B.

PATH=D:\programme\gcc_for_windoof\mingw32\bin;%PATH%
gcc gps_navdata.c -lm -o gps_navdata
gcc rs92gps.c -lm -o rs92gps
gcc rs92gps_rawin.c -lm -o rs92gps_rawin
gcc rs92gps_2dfix.c -lm -o rs92gps_2dfix

Um das Kompilieren einigermaßen komfortabel zu machen, kopier ich mir diese Zeilen in einen Batch (z.B. rs92compile.bat) und lass den dann laufen (Die erste Zeile setzt GCC in den Path - muss man entsprechend anpassen). Danach sollte ich entsprechende EXE-Dateien vorfinden.

rs92gps ist zum Verwursten von WAV-Dateien

rs92gps_rawin ist zum Verwursten von RAW-Dateien

rs92gps_2dfix ist zum Verwursten von WAV-Dateien in Fällen, wo nur eine 2-D-Lösung erhalten wird. Das Ding gibt auch eine 3D-Lösung, wenn das Signal das hergibt.


Anwendung:
Während ich im Nahfeld peile, nehm ich mit SDR# für den Plan B eine WAV-Datei auf (Option baseband wegklicken, Häkchen bei Audio setzen). Kostet ja kaum Brot und keine Zeit. Habe festgestellt, dass sich die Mitschnitte von SDR# sehr viel besser dekodieren lassen als irgendwelche Mitschnitte mit SOX, egal was für einen Filter man bei SOX setzt.

Für gelandete Sonden verwende ich typischerweise den 2D-Decoder, der, wenn das Signal das hergibt, auch 3D-Lösungen ausspuckt (das ist nach meiner Erfahrung meistens der Fall, wenn überhaupt etwas geht).

rs92gps_2dfix.exe -gg -e brdc0090.17n gh2.wav > gh2a.txt

Damit ich das nicht immer tippen muss, hab ich mir auch diese Zeile in eine Batchdatei geschrieben. Da brauch ich dann vor Ort nur schnell den Namen der WAV-Datei, den Namen der Rinex-Datei und den Namen der gewünschten Ausgabedatei mit einem Editor zu ändern und kann den Batch dann laufen lassen.

Mit Glück hat man dann Daten der gelandeten Sonde in der Ausgabedatei, mit Pech nur Nullen :-(




-g, -g1 und -g2 bedeuten Varianten der Auswertung des GPS

Die Ausgabe mit der Option -gg gibt einem sehr viel mehr Info, die einem die Abschätzung der erzielten Genauigkeit erlauben.

--2dalt 83 (im Beispiel nicht gesetzt) würde bei dem 2D-Decoder und einem 2D-Empfang vorgeben, dass die Sonde 83m hoch liegt (GPS-Höhe). Das verbesert bei einer schlechten Satellitengeometrie die Genauigkeit erheblich. Ich setz die Option aber nur, wenn ich a) nur 2D-Decoding habe und b) ich aus der Sondemonitor-Druckanzeige abschätzen kann, wie hoch die Sonde liegt.

-e Rinex Eph-Datei, -a Almanac Datei

brdc0090.17n hier die aktuelle RINEX-Datei.
(entsprechend bei Option -a eine Almanach-Datei, das macht aber m.E. keinen Sinn weil zu ungenau)

WICHTIG: Eine AKTUELLE Rinex-Datei verwenden. Am besten umittelbar vor dem Empfangsversuch herunterladen. Die RINEX-Dateinamen werden bei Aktualisierung auf dem NASA-Server NICHT geändert. Also auch frisch runterladen und entpacken, wenn man schon eine Datei gleichen Namens hat!


filename (hier gh2.wav) der WAV-Datei

> Ausgabedatei (hier gh2.txt). wird > Ausgabedatei nicht gesetzt, wird auf den Screen gedumpt.

Beispiel für eine AUSGABE:
[ 9950] (L2243359) Fr 13:25:31.5 lat: 53.29163 lon: 10.20390 alt: 5608.7 sats: 03 18 28 08 GDOP: 2.2

Bei -gg werden verschiedene Satellitenkombinationen getrennt ausgegeben und unter "bancroft" zu einer gewichteten Analyse aller Kombinationen zusammengefasst (meist besser).

darin sind [9950] Framenummer
L2243359 Sondenummer
Fr Wochentag
13:25:31.5 Zeit (UT)
lat long alt sind trivial; alt ist GPS-Höhe, also muss man ev. Geoidhöhe berücksichtigen

sats: verwendte Satelliten für die Lösung

GDOP Wert der geometrischen Qualität der Satellitenkombination, 1 ist bestmöglich, 6 ist "noch auswertbar", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision

Option -gg statt -g ergibt eine detaillierte Auswertung der verschiedenen DOPs aller Satellitenkombinationen.

Hoffe das hilft
Hartwig
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Danke fuer die Zusammenfassung, vielleicht sollte ich in jedem Verzeichnis eine kurze Uebersicht ueber die Programmteile geben.
(gps_navdata.c ist ein kleines Testprogramm, um die Bandaten von Almanach und Rinex zu vergleichen. Mit der Genauigkeit der Satellitenpositionen faengt eine gute Positionsbestimmung schon an.)

Die Funktionen von rs92gps_rawin.c sind in rs92gps.c eingegangen (die 2d-Version sollte das auch haben). Man kann also mit --rawin1 <rawdatei> decodierte Rohdaten einlesen (die mit -r ausgegeben wurden). Falls Sondemonitor in letzter Zeit sein Rohformat nicht geaendert hat, kann man mit --rawin2 analog auch die Sondemonitor-Rohdaten einlesen.
Aufnehmen wuerde ich auch direkt mit sdr#. Selbst nehme ich ein Plugin, das (8bit) mono aufnimmt, den zweiten Kanal braucht man nicht. Sox ist hilfreich, wenn man das Audio live in den Decoder einspielen will. Oder wenn man die Aufnahme nachtraeglich durch einen lowpass schicken will. Die Nachbearbeitung ist meist besser als live. Wie schon erwaehnt, macht das Programm nicht viel Aufwand bei der Demodulation. Bei schlechtem Signal ist das dann schwierig (obwohl die Fehlerkorrektur hier helfen kann). Sondemonitor decodiert ganz gut auch bei schwachem Signal. Mit seinen Rohdaten kann man dann auch nochmal arbeiten.
Mit -v gibt es ein paar mehr Infos, z.B. Frequenz, und das Datum wird mit augegeben, wenn die GPS-Woche aus Almanach/Rinex stimmt.
Mit --vel bzw --vel1 und --vel2 gibt es Geschwindigkeitsdaten.

Wenn die GPS-Position unstimmig erscheint, dann sollte man auch mit --crc checken, ob die Daten ok sind (bzw hier gibt er dann nur Frames aus, wo der GPS-Block den richtigen CRC-Wert hat). Und immer auch nochmal pruefen, ob es die richtige rinex-Datei ist. Falls immernoch kein sinnvolle Position rauskommt, mit -gg eine ausfuehrliche Ausgabe machen. (Man kann auch eine DOP-Obergrenze angeben.) Am Boden mit wenig Satelliten ist -gg auch hilfreich.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

WOW: Die nachträgliche Dekodierung von Sondemonitor-Raws mit Deinem Decoder ist sehr praktisch und funktioniert bei Kenntnis der Syntax ja richtig prima. Radiosonde M2513771 habe ich damals per Peilung gefunden - in einem Wohngebiet in Ahrensburg. Sondemonitor zeigte bei der Suche öfter mal Positionen bei negativer Höhe und mehr als einem Kilometer Fehler. Lässt man Deinen Decoder auf die alten RAWs los und sucht sich mit -gg die besten Passagen raus, ist der Fehler 3 (in Worten: "drei") Meter. Sonde lag übrigens waagerecht am Boden. Mit der Technik kann man vielleicht ein paar damals nicht gefundene SGPs an schlecht zugänglichen Stellen reanalysieren und nachsuchen.

Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eine möglichst genaue Position bereits vor der Landung zu haben, ist zwar der Idealfall, aber die klassiche Peilung ist ja auch kein Mehraufwand, denn es gibt ja nur einen Sender, der seine Position nicht mehr ändert und den Weg dorthin hat man sowieso, ich würde den Vorteil allenfalls bei der Suche nach einer bei der Landung ausgefallene Sonde (Batterie abgefallen oder ausgetrocknet) sehen.
Ich werde das Programm auch mal probieren.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ja, wir hatten das hier schon diskutiert. Finde das Peilen ansich auch eine interessante Disziplin. Du hattest ja erwaehnt, dass der Dynamikumfang des Empfaengers wichtig ist. Gibt meiner Erfahrung nach auch bei den Yagis Unterschiede in der Charakteristik, die beim Peilen hilfreich sein koennen, wenn neben dem Maximum gleich ein tiefes lokales Minimum kommt. Beim normalen Empfang kann das wieder nerven, wenn man oefter mal die Antenne drehen muss. Gibt es nicht auch Doppel-Yagis, mit denen man sehr genau Peilen kann? Hab von den RS92-KL nur wenige erlebt, 2014 hatte Udine noch welche im Einsatz. Kam nie dazu, die mal zu suchen. Da war das bestimmt noch eine andere Herausforderung. Am besten zu zweit ueber kreuz peilen, koennte ich mir vorstellen.
Wenn die Sonde auch am Boden immer eine exakte Position sendet, verliert die ganze Sache vielleicht etwas an Reiz. Mit aprs.fi empfinde ich das manchmal aehnlich.

Nachts in unzugaenglichem Gelaende kann die genauere Kenntnis der Position einer RS92 aber schon helfen, wenn man vielleicht erstmal nur mit dem Auto vorbeifaehrt und dann tagsueber nochmal vorbeischauen will. Und mich persoenlich interessiert natuerlich, ob der Decoder noch eine Position am Boden anbieten, um dann zu vergleichen, wie genau die Positionsberechnung ist. Die Ionosphaere z.B. sollte einen recht grossen Anteil am Gesamtfehler haben, das wird im Decoder nicht beruecksichtigt. Meist passen die Position dennoch ganz gut, innerhalb 10m find ich sehr gut, innerhalb 20m ok, fuer die recht einfach gehaltene Berechnung.
Trotzdem nochmal die Warnung, mit dem Decoder muss es auch nicht immer funktionieren bzw man muss sich die Daten genau anschauen, die ausgegeben werden.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Hatte vorhin eine RS41-artige Sonde (PS15?) ohne GPS, Temp, Zeit - nur SN und Framecounter gingen zu dekodieren.
402.700 war die Frequenz, L3640212 anscheinend die SN - weiss jemand genaueres?

Hier einige Digitalsonde-Zeilen aus Sondemonitor:

Code: Alles auswählen

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
9C AA BA 76 57 65 1F A9 0B 2B A6 8B 78 23 78 72 A6 C3 02 17 06 6B 4B 48 77 3C 95 CE 0E 48 9B 48 96 C7 5C 87 C3 79 B4 87 F8 FE 2E 3E A7 D9 8C 00 0F 79 28 64 0B 4C 33 36 34 30 32 31 32 1C 00 00 01 00 03 15 00 00 5B 00 07 32 32 FF FF 12 ED 5A 02 07 00 05 06 F5 01 1B 2C 00 00 8F 70 80 A7 98 2E 77 34 26 B7 59 02 B5 25 C8 9A 6F DB 6C 6B 0E 66 FC D5 0B 98 78 05 C3 0E A9 2F A7 F6 99 68 D8 50 6E 62 13 D4 64 C2 5F FE 17 24 D8 04 D6 6A 03 4F 20 4A 3A 07 1A C0 42 9B 27 22 BE A6 38 FB 95 E6 C2 12 F9 2A 33 A4 15 12 97 DF A7 83 25 99 A9 00 6F 54 B8 80 DD B5 D0 30 09 36 33 17 BF EB 26 3B AA CC 79 03 8B 24 37 49 8C 0C 53 16 9F 7A BB 93 A5 54 88 D3 96 08 9C 7B C7 C0 F3 1F E6 01 9C A5 2C A3 19 FC 61 33 C3 BD BE 98 02 2F 78 08 07 AD 0C 85 4E B2 76 B1 C3 D3 04 E0 79 D4 3B CE B9 FF 96 73 83 BB 2D 96 55 76 2C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 78 9A 4E 94 0E 41 67 00 00 00 
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
0E DD 20 F0 5F 47 0F 5D B1 DC 19 3E DE 4B 85 83 31 B0 86 A9 22 88 85 6A C8 41 B7 FE 6B BF 0D E1 63 F4 1A FA 7F 58 A1 99 54 8B 9F 46 BB BD A8 3A 0F 79 28 6F 0B 4C 33 36 34 30 32 31 32 1C 00 00 01 00 03 16 00 00 53 00 07 32 32 FF FF 12 ED 5A 02 07 00 05 06 F4 01 1B 2C 00 00 56 85 80 A7 FB 3D C1 DB D6 39 CB CB E4 DD 7A ED 4C 65 5E 43 39 9D 1E D3 B4 4D E9 0E 64 C7 02 D0 85 AB 56 5F E2 61 21 03 CD D6 14 52 BD 6B D3 7A 4C 20 02 50 28 D5 BE 58 BE 98 13 05 CD 0A 77 CB 29 06 EE A2 51 81 4D 6F 03 8B 74 96 E7 50 1B 99 AE 3B 47 7A 03 26 9B A5 9A 1F E0 9B 37 7C 30 A3 04 17 48 3A C8 10 0D 97 7D 83 9A 4C 1A 4B E5 77 0A AB 9F 4B E3 0C A9 02 FC AB 93 29 47 28 D3 B8 79 68 76 47 EB F3 91 4F A4 96 2E 4B 28 B4 CD 09 80 B7 1B D4 A1 5D B5 BF 84 C9 B9 FC F1 52 B1 45 6C 8C D6 4E 3D C3 41 25 D4 79 75 36 DC 76 2C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 78 9A 4E B3 38 56 68 00 00 00 
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
BB 6E CE 92 38 0A 62 4F 0C 23 7B 0E 68 6D 23 4C 26 88 C1 D0 B3 86 AE 56 3D 1D BA 9C 02 BA 89 C1 13 C7 D4 CB 69 28 F5 4A 06 32 14 63 4F 17 30 2F 0F 79 28 79 0B 4C 33 36 34 30 32 31 32 1B 00 00 01 00 03 15 00 00 5E 00 07 32 32 FF FF 12 ED 5A 02 07 00 05 06 F4 01 1B 2C 00 00 21 D2 80 A7 77 FF BB 5A 63 D7 6E 07 67 77 8A CD C6 38 A6 57 5E 7F D0 D2 82 87 D0 2E 5E 05 5A 20 A8 C4 65 69 E0 89 D9 C9 B1 29 4B C1 AC 97 C0 A8 30 5B 40 21 A7 83 00 A1 C9 07 50 81 DF 68 A3 36 C3 AD 48 C1 A3 63 CE 91 67 62 C6 89 80 1D 4E D0 54 A1 89 A9 55 D8 6A 92 E5 4D C8 5D 6D 2A B7 66 99 4B A0 8F D5 76 5B CE 5F 62 D3 F4 EE 44 AD 9C 35 74 65 54 30 03 B7 69 79 8F 35 A6 D1 8F 39 63 86 11 A5 8F 18 93 30 83 61 36 EE 13 7B 81 DA DD EB 91 9A A0 C1 DE 03 6E 4B B6 50 29 BF ED 86 AD B4 BC E5 79 75 02 72 AC 6A 21 1A 15 0C 76 2C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 78 9A D6 FB 1A 36 D0 00 00 00 
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
C5 ED 2C 8B 66 BE 5E 32 C9 4C EE 80 CC 9D 7E BB BC D2 D6 DE 80 E5 7B F9 AC ED E4 2A 4C 45 E1 F0 FF D2 62 F7 E0 F2 7B D0 65 66 17 C2 A3 82 28 05 0F 79 28 81 0B 4C 33 36 34 30 32 31 32 1C 00 00 01 00 03 16 00 00 61 00 07 32 32 FF FF 12 ED 5A 02 07 00 05 06 F4 01 1B 2C 00 00 E4 9A 80 A7 7E F2 F5 F4 C6 8C A5 0D 38 12 33 E5 13 EE 97 D2 C3 E5 CA DF B9 DA 8A 08 AC A2 89 35 DF D4 DF B3 E3 96 F8 E7 05 01 8A E9 CF A4 2F F9 89 E5 4B 3D 2E AC 2E BF 55 80 56 1A 35 48 15 8E C1 79 2C 94 9D 56 F7 DF CF 48 E1 13 CF 1B 72 2C 56 69 2E AA EB 9B E4 9F 07 3F 8E 19 2C F5 37 B4 C8 62 5A AC 51 72 C8 89 93 2B DD CA 0E AA 6A 61 CA 13 24 BC B4 E7 2F B2 53 0C 8E 08 67 1C 47 DE AE BA C9 96 22 67 12 5A 8A 78 71 A8 6A D8 D8 57 FC 38 14 2F 76 66 4A ED 37 22 62 B7 11 AC BA C6 C6 78 2B FD 3C 50 B5 66 3F 5D 0A FF AF 76 2C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 78 9A 86 90 B1 B4 98 00 00 00 
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

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PS15 kann man ausschließen, da es ja ein DFM-Derivat ist bzw. akustisch eindeutig zu identifizieren ist und auch keine Seriennummer im Vaisala-Stil existiert. Die 402.700 wird in DL von Kümmersbruck, Idar-Oberstein und HH verwendet. Außer HH hat keine der anderen beiden Stationen mit RS41 zu tun bzw. bisher je eine gestartet. Gelegentlichen DFMs lassen sie auf 404.890 bzw. 404.910 laufen. PS-15 werden bislang nur vom Hersteller selbst und einem Nutzer im Süden eingesetzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zilog80 hat geschrieben:Gibt meiner Erfahrung nach auch bei den Yagis Unterschiede in der Charakteristik, die beim Peilen hilfreich sein koennen, wenn neben dem Maximum gleich ein tiefes lokales Minimum kommt. Beim normalen Empfang kann das wieder nerven, wenn man oefter mal die Antenne drehen muss.
Für den Empfang im Flug reicht ja in der Regel die omnidirektionale Antenne, außer es müssen gezielt Störer aus einer anderen Richtung ausgeblendet/abgeschwächt werden.
Die erwähnte "scharf" bündelnde Richtantenne ist in dieser Ausprägung dann sehr lang und für die portable Nutzung eher hinterlich bzw. unhandlich. Noch dazu hat sie einen so hohen Gewinn, der den RX überfahren wird, denn man ist ja in direkter Nähe des Senders, so dass auch neben der Hauptkäule bereits ein sehr starker Pegel, u.U. "Vollausschlag" vorliegen könnte. Dämpfung allein verschiebt nur die Übertragungsfunktion der Signalstärkeanzeige (Ausschlag über den Pegel), ändert aber nicht den Anstieg.

Ich habe gute Erfahrungen mit zweckentfremdet eingesetzter Messtechnik gemacht, die mir beim Peilen als selektiver Pegelmesser dient, wo ich selbst mit einer sehr einfachen Antenne gezielt die Richtung ausmachen kann und den Signalpfad vom Sender von einer Reflektion oder Streuung unterscheiden kann, sowie am Pegel auch im Laufe der Zeit die Entfernung im Freifeld mit den jeweiligen Antennen halbwegs einschätzen kann. Dafür muss die Antenne nur irgendwo ein erkennbares Maximum haben, das geht selbt mit einer HB9CV.

Als Beispiel mal der aufgezeichnete Weg durch einen Wald an einem Tag mit Regen. Die Person ist von links nach rechts zu Sonde auf direktem Weg gegangen.Lediglich durch das Gelände bedingt, musste ein kleiner Haken kurz vorm Ziel geschlagen werden.
f2t4467p3078335n4_TXWGtivQ.jpg
einergehtnochrein

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von einergehtnochrein »

Hallo Taucher,
Taucher hat geschrieben:Hatte vorhin eine RS41-artige Sonde (PS15?) ohne GPS, Temp, Zeit - nur SN und Framecounter gingen zu dekodieren.
402.700 war die Frequenz, L3640212 anscheinend die SN - weiss jemand genaueres?
Die SM-Daten zeigen eine verschlüsselte Übertragung, es handelt sich also wohl um eine RS41-SGM. Hier kann der Feind nicht mitlesen...
Taucher hat geschrieben:Hier einige Digitalsonde-Zeilen aus Sondemonitor:
SondeMonitor zeichnet bei der RS41 nur die üblichen kurzen Pakete auf, deshalb fehlen hier knapp 200 Bytes pro Datenrahmen. Hast Du zufällig auch eine auswertbare Audiodatei aufgezeichnet?

Rolf
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Taucher hat geschrieben:Hatte vorhin eine RS41-artige Sonde (PS15?) ohne GPS, Temp, Zeit - nur SN und Framecounter gingen zu dekodieren.
402.700 war die Frequenz, L3640212 anscheinend die SN - weiss jemand genaueres?
Ich glaube, das ist wieder eine RS41-SGM mit verschluesstem 0x80A7-Block. Im Raum Idar-Oberstein wurden solche Sonden vor einiger Zeit schonmal gestartet. Wir hatten das hier auch schon im Forum, finde es nicht mehr.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Die erwähnte "scharf" bündelnde Richtantenne ist in dieser Ausprägung dann sehr lang und für die portable Nutzung eher hinterlich bzw. unhandlich. Noch dazu hat sie einen so hohen Gewinn, der den RX überfahren wird, denn man ist ja in direkter Nähe des Senders, so dass auch neben der Hauptkäule bereits ein sehr starker Pegel, u.U. "Vollausschlag" vorliegen könnte. Dämpfung allein verschiebt nur die Übertragungsfunktion der Signalstärkeanzeige (Ausschlag über den Pegel), ändert aber nicht den Anstieg.
Um schwache, weit entfernte Signale zu empfangen, sind die Yagis natuerlich schon gut. Aber im Gestruepp im Wald kann man damit schonmal haengenbleiben. Hab bisher immer nur einen rtl-sdr-stick als Empfaenger benutzt, wenn man da gain auf 0 stellt, ist das Signal eigentlich nicht zu stark und die Anzeige auch recht differenziert. Allerdings ist die Verbindung zum Smartphone etwas wackelig, das kann auch mal Nerven kosten, wenn sich das Programm mal wieder aufhaengt.
einergehtnochrein

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von einergehtnochrein »

Und um mich gleich selbst zu korrigieren:
einergehtnochrein hat geschrieben:SondeMonitor zeichnet bei der RS41 nur die üblichen kurzen Pakete auf, deshalb fehlen hier knapp 200 Bytes pro Datenrahmen
Stimmt nicht, es ist ein kurzer Rahmen, die Aufzeichnung ist vollständig!
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ja, die aelteren Aufnahmen, die ich kenne, hatten auch 320 byte, in der Mitte der 0x80A7-Block und dahinter noch ein leerer 0x762C-Block.
Ein aelteres Beispiel:

Code: Alles auswählen

8635f44093df1a60
5090bbba38a643f9e9b64f3cd4f00ef88af0bf6364b67899405571096744a3ba4b7e7c3c8ab6e4574ad171e84ea5c6f1
0f
7928
2f154c3336343037363419000003000315000056000732325a0219ed5d020700f5f3c80118220000 f0e7
80a7
56547a133a6eed8b0d320f0efeb6739d4e9124ad4ef2d1d059b742748183f2cf3656c40a3a1ece02ac043224429761990721babf8b61130be3b57cdfd895d85f2313d64d0cef4ee32afea8fdd0f2474f23aa7cd35bb6e897c8e5b89f92f590888a5ea6997172529f9de21291bfe1f7f3927d7fbf901e801abb7c1a6111aaf136458f4b1c7f74c59092d02f829e75ae1edc717a61600475c7d86ffe99c4541dcc20926bde2bef52 597a
762c
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 789a
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

einergehtnochrein hat geschrieben:
Taucher hat geschrieben:Hier einige Digitalsonde-Zeilen aus Sondemonitor:
SondeMonitor zeichnet bei der RS41 nur die üblichen kurzen Pakete auf, deshalb fehlen hier knapp 200 Bytes pro Datenrahmen. Hast Du zufällig auch eine auswertbare Audiodatei aufgezeichnet?
Rolf
Natürlich :)
IQ-File und FM-WAV sind vorhanden - ab Frame 2xxx bis irgendwas Anfang 6xxx
einergehtnochrein

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von einergehtnochrein »

Taucher hat geschrieben:Natürlich :)
Ich hatte nie ernsthafte Zweifel :D

Habe mir die schon gezeigten Daten noch einmal angeschaut, und da wird leider klar daß auch die längere Aufzeichnung nichts weiter als neue Framenummern offenbaren wird... Nicht nur werden alle Meßdaten verschlüsselt übertragen, es gibt auch keine Kalibrierdaten oder weitere auswertbare Informationen.
Um einem Dekoder beizubringen daß er erkennt wenn eine RS41-SGM in der Luft ist reichen die Daten aus.

Aber gut zu wissen welche Quelle man anzapfen kann sollte man doch mehr brauchen :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zilog80 hat geschrieben:Um schwache, weit entfernte Signale zu empfangen, sind die Yagis natuerlich schon gut.
Ja, wenn man diese drehbar hat oder jeweils in seiner Vorzugsrichtung auch schaltbar (1 aus n) zur Auswahl hat. Im ebay hat ein Resteverwerter auch immer mal diese Vaisala-Pilze angeboten, wo man im Kreis kleine Yagis und eine zirlulare Antenne nach oben hat, sowie einen ferngeschaltenes Koax-Relais. Bei guter UKW-Lage hätte ich sowas sofort erworben, aber ich bin froh, eine X50 und bei Bedarf eine kleine Yagi am Schiebemast mit einem Stativ zu Hause aufstellen zu können. Ich praktiziere daher vorwiegend den Mobilbetrieb (außer im Winter).
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

@RS41-SGM:
Also ich glaube da sollte man echt noch ein "Don't encrypt the falling sondes" zum "Don't kill the sondes" dazupacken - zumindest was den Abstieg angeht dürften die IMHO ruhig impulsweise weitersenden um Recycling zu erlauben - man muss ja eh davon ausgehen dass ein Feind das gute Funkortungsequipment incl History usw hat... sprich wenns einmal sendet darfs ruhig noch ein wenig weitersenden, das ist dann kein relevanter Informationszugewinn mehr für den Feind :)

Aber echt faszinierend zu sehen dass die nun einen Puffer eingebaut haben um beim Aufstieg Funkstille zu wahren - frage mich ob sie mit "on chip" Memory auskommen oder extra Bauteile drauf haben... *joking* vielleicht steht das M in Wahrheit nicht für Military sondern für Memory :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei DFMs kann man auch einen Einschalttimer setzen (\Aufstiegsvorbereitung\verzögerter Start).

Ich könnte mir aber vorstellen, diesen Timer auch mal bei längeren Flügen (kleine Steigrate und große Höhe) zu nutzen, um eine zweite Sonde verzögert zu aktivieren. Mit RS41 kenne ich mich aber nicht aus, hatte bislang nur einmal für paar Tage eine zur Anschauung leihweise im Haus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Starthilfe: Auf C64 und ZX81 läuft das Ding nicht. Auch bei Dos6 ist kein Erfolg zu erwarten.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher...

Sondenfranz hat seinen DFM-06 (und wahrscheinlich auch den RS41Decoder) erst mal auf seinen eigenbau Z80 gehackt.
Und zwar in Hex.. ( Assembler ist ihm zu aufwendig. )
Danach wurde Algorithmus für den AVR umgeschrieben.
Als ich ihn zum ersten mal traf, und seinen Dekoder sah ( Audio in, NMEA OUT !), bemerkte ich das er in der ersten Version einen Analogen FSK Decoder noch dazu gebaut hatte.
Weil ich sowas schon lange nicht gesehen hatte, tat ich das Kund, und er verstand das aber als herausforderung.

War gar nicht beabsichtigt.. was funktioniert.. funktioniert schließlich.. aber nö... Franz hatte dann mal ne 2. Version gebastelt, und den Analogen FSK-Demod mit Software wegrationalisiert !

Aprops Franz und SGM.. wenn Ihr dem alten Mann was zum Knobeln geben wollt... schickt ihm mal einen Mitschnitt. *breitgrins*
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die meisten warten ja noch immer darauf, das RS41 mal in größerem Stil bzw. flächendeckend eingesetzt werden. Bisher gab es nur sporadische Flüge. Mal paar Versuche aus Hamburg, hin und wieder mal ein Test vom Hohenpeißenberg und gelegentliche Starts in Lindenberg. Wenn mal eine gemeldet wird, dann immer so weit weg, dass man sie nicht mit vertretbarem Aufwand auflesen könnte.
Antworten