Anmeldeprobleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Anmeldeprobleme

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

es haben im Moment einige Leute Anmeldeprobleme. Ich arbeite dran: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... f=2&t=4317

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du dich mit SSH (Putty etc.) auf den Server aufschalten?
Wenn ja, schauen ob du via

Code: Alles auswählen

netstat -ntu | awk '{print $5}' | cut -d: -f1 | sort | uniq -c | sort -n
Anzeigen lassen wer alles und wie oft auf deinen Server zugreift. Dann mit

Code: Alles auswählen

ip route add blackhole IP-ADRESSE
diese IP sperren :ugeek:
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von raphTec »

@Finger: Sorry, dass ich das nicht weiß, aber was hattest du am Kühler deines Postgolfs?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein Sülzkotlett Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von uxlaxel »

sind eigentlich alle davon betroffen? ich bekomme die meldung auch. habe zum spaß auch mich paar mal ab- und angemeldet ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:habe zum spaß auch mich paar mal ab- und angemeldet ;)
Jau, die Fragen sind einfach klasse! Meine Gratulation an den "Konstrukteur" ;)
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Turbine »

Was macht man mit Heißkleber ( In einem Wort) ?
heißkleben? :D
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von raphTec »

"kleben" ging bei mir...
Es reicht, ne falsche Anwort zu geben, dann kommt meist ne andere Frage...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Raider »

Just for fun mal an und abgemeldet. Sind ja leider nur 5 Fragen :( Trotzdem suppää Idee :mrgreen:
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von teff »

und ich dachte schon ich sei zu bleed..
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Ich weiß, daß das keine Dauerlösung ist, und für viele sicher gar keine Lösung, aber sicherheitstechnisch wäre es wohl das Beste, sich, bis der Bot zuverlässig geblockt wurde, so selten wie möglich anzumelden. Jeder erfolgreiche Login resettet den Counter, und gibt somit dem Bot neue Versuche und damit Chancen, doch ein PW zu erraten.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von uli12us »

Ich hab in letzter Zeit, aber nicht nur hier das Problem, dass mich irgendwas rauswirft und ich mich danach neu anmelden muss. Das liegt aber höchstwahrscheinlich an meinem Composter, weil das alle paar Monate immer wieder mal passiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Fritzler »

Da ist dann wohl einfach der Anmeldekeks im Browser abgelaufen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Habt Ihr den Bot schon gekillt? Hoffentlich habt Ihr nicht einfach nur den Counter rausgenommen? Hab` mich gestern extra nicht wieder angemeldet, als die Frage sofort wieder kam, und heute keine Frage?
Ich hätte als Zwischenlösung vorgeschlagen, den Counter dauerhaft auf Max zu setzen, so daß für 1-2 Wochen immer die Abfrage kommt. Ist zwar geringfügig nervig, aber irgendwann wird der Bot dann aufgeben (oder ein spezielles Finger-Foren-Modul zu bekommen).
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Sven »

Ganz im Gegenteil, ich habe den Zähler für die Sicherheitsabfrage auf IP Basis sogar noch verschärft. Der Bot scheint jetzt Ruhe gegeben zu haben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von zauberkopf »

Mir ist noch gerade eingefallen :
F: Was ergibt "Strom" . "spannung" ?
A: Stromspannung

Meine leider falsche Antwort zu Heißkleber war : Alles...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Sven hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, ich habe den Zähler für die Sicherheitsabfrage auf IP Basis sogar noch verschärft. Der Bot scheint jetzt Ruhe gegeben zu haben.
Ah, sehr gut! Dann kann ich mich ja jetzt wieder beruhigt anmelden, danke! :)
zauberkopf hat geschrieben:Mir ist noch gerade eingefallen :
F: Was ergibt "Strom" . "spannung" ?
A: Stromspannung
Stimmt doch gar nicht! In Stromspannung mißt man Ueff, und auch nur bei 50Hz! :)
Stromspannung ist ja auch identisch mit "Spannungsleistung". Auf alten Kondensatoren steht ja auch die Einheit davon, "WV" also Wattvolt. ;)
zauberkopf hat geschrieben:Meine leider falsche Antwort zu Heißkleber war : Alles...
Jo... da käme man auch eher drauf. :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von zauberkopf »

Der witz sollte folgender sein :
In Perl werden Strings genau so verknüpft :

$var = "Strom"."Spannung";
print $var;

Ergbniss : StromSpannung.

In Javascript :
var = "Strom" + "Spannung";
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Ah, OK. :) Mit Skriptsprachen hab' ich's nicht so. Wie man sieht. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von xoexlepox »

Das "Tierchen" scheint aber wieder recht aktiv zu sein. Kommen die Requests aus einem bestimmten IP-Bereich, oder sind sie (wie bei einem BotNet) weit gestreut? Könnte könnte man u.U. Teergruben (oder einen Gegenangriff?) im Betracht ziehen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Sven »

Die Forensoftwafe erlaubt keine Anzeige der Login IPs geschweige denn ein Mitschreiben von fehlgeschlagenen Loginversuchen und den zugehörigen IPs. Von daher ist da nichts feststellbar.

Eine Modifikation der Forensoftware scheidet aus, weil die Inkompatibilitäten bei Updates erzeugen kann.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Duffman »

Ich muss mich alle paar Stunden neu anmelden- soll ich mir sorgen machen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Sven »

Das dürfte eher ein Problem mit deinem Browser sein. Mit manchen Browsern funktioniert das eingelogt bleiben nicht. Das hat aber primär nichts mit dem Forum zu tun.
Bei einigen Browsern funktioniert interessanterweise die "Eingelogt bleiben" Funktion nur, wenn man sich von der separaten Anmeldeseite aus einloggt und nicht über
das Formular ganz unten auf den Forenseiten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Bastelbruder »

Und warum darf ich keine Fragen beantworten?
Vorhin nach >12 Stunden war die Sitzung ausnahmsweise abgelaufen. Das letzte Mal am vergangenen Mittwoch.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Trax »

was will der kack bot überhaupt mit den Forums Logins die sind doch alles aber nicht wirtschaftlich wertvoll?!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:Und warum darf ich keine Fragen beantworten?
Sei froh! Dann steht dein Benutzername anscheinend nicht auf der Liste des Bots ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von uxlaxel »

Duffman hat geschrieben:Ich muss mich alle paar Stunden neu anmelden- soll ich mir sorgen machen?
klicke beim anmelden auf "eingeloggt bleiben ..." und dann paßt das.
erst durch löschen des browsercache bzw. seitenverlauf fliegst du dann raus.
lg axel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Obelix77 »

Bastelbruder hat geschrieben:Und warum darf ich keine Fragen beantworten?
Tja, der Server KENNT Dich, und wagt es nicht, Dir derart "banale" Fragen zu stellen ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Desinfector »

wie möchte der Server das Wort "Sülzkotelett" geschrieben haben?
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von timaks »

ohne das erste "e"...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Trax hat geschrieben:was will der kack bot überhaupt mit den Forums Logins die sind doch alles aber nicht wirtschaftlich wertvoll?!
Du weißt gar nicht, welchen Wert z.B. Deine PNs haben. Darin stehen z.B. Deine Adresse und Bankdaten (in dieser Hinsicht ist dieses Forum sogar wesentlich lukrativer als andere). Das ist wesentlich wertvoller als der Login an sich, mit dem man hier ggfs. nur rumspammen könnte. Hinzu kommt noch die Auswertbarkeit Deiner ganzen PN-Kommunikation in Hinblick auf soziale Verbindungen und psychologische sowie wirtschaftliche Eigenschaften. Zuletzt kann man Dir dann gezieltere Betrugsmails schicken, die Du schlechter als solche erkennen kannst, weil sie mit den gesammelten Daten echter aussehen. Über diesen Umweg kommt man natürlich auch an Daten über Deine Kontakte heran, selbst, ohne deren Login zu haben. IOW: extrem wertvoll. Ganz am Ende landen diese Daten natürlich auch bei Deiner Versicherung und Deinen Banken, und je nachdem, was da so steht, kriegst Du dann halt einen schlechteren Tarif oder keinen Kredit mehr (den Grund oder diese Tatsache wird man Dir selbstverständlich niemals nennen).
Zuletzt geändert von Name vergessen am Di 19. Mai 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Finger »

Reicht jetzt auch mit diesen Spekulationen, OK?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Ja, OK. Um da Klarheit zu schaffen, müßte man einen Honeypot-Account einrichten und beobachten, was der Bot so treibt. Es scheint, als hätte sich der Bot nach dem anfänglichen Großangriff auf gezieltere Angriffe eingeschossen, so daß jeder Account nur jeden 2. Tag drankommt (also meiner zumindest). Ist natürlich dann schwieriger zu bekämpfen, aber aufgegeban hat der noch nicht. :(
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von ozonisator »

Anscheinend hats der Bot auf mich abgesehen, habe jedes Mal beim Login die Abfrage :roll:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Evtl. probiert er es häufiger, je öfter sich der Nutzer anmeldet? Die Loginfrequenz der Nutzer hat er ja jetzt über die Resets des Counters sicherlich raus, also kann der jetzt gezielter rangehen. Ich z.B. logge mich nur zum Posten ein, andere loggen sich vermutlich auch zum Lesen schon ein.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Sven »

Ich sehe derzeit erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf. Seht zu, dass ihr ein brauchbares Passwort verwendet, dass nicht leicht zu erraten bzw. aus Wörterbuchlisten zu entnehmen ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von zauberkopf »

Okay... damed !
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Fritzler »

@jan:
Dann nimm doch "longdong42" :lol:

mal zum Thema:
Wie wärs denn mit nem URL Rewrite im Webserver wenn wer aus nem bestimmten IP Pereich und/oder User Agent daher kommt?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Sven »

Bitte was? Davon hab ich überhaupt gar keine Ahnung. Sagt mir gar nichts.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:...wenn wer aus nem bestimmten IP Pereich...
Keine schlechte Idee, nutz nur leider wenig, wenn nicht herauszubekommen ist, von welchen IPs die Versuche ausgehen (siehe weiter oben).

Aber die Idee, die Mails, welche Bankdaten enthalten, zu löschen, ist auch nicht dumm.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Fritzler »

Wenns dir nix sagt wirds eh zu kompliziert :twisted: .
Der Webserver muss ja erkenne welche Seite er ausliefern muss anhand der URL.
Dabei können aber noch andere Faktoren eingestellt werden mit der bestimmt wird welche Datei/Seite ausgeliefert wird.
Das ist dann der URL Rewrite: http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine

So kricht der Bot also immer schön ne 404 Seite.

Zu den IPs:
Lässt sich rausfinden durch die Webserver Logdateien, der Bot macht ja sicherlich einiges mehr an Verbindungen als der normale User hier.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von zauberkopf »

So kricht der Bot also immer schön ne 404 Seite.
Das ist aber zu gütig.. ich denke ein liebevoll gestalteter Honigtopf mit zufalls-nicks und Daten müsste doch für viel (kurzfristigen) Spass bei den Bot-Betreibern führen.. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Fritzler »

Das wäre dann aber wieder viel mehr Aufwand.

Jedenfalls halte ich mit dem URL Rewrite auch viel Gubbel von meiner Webseite fern.
Man glaubt garnicht was so alles bei einem rumsaut wenn die Domain länger registriert ist...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Desinfector »

kann ich denn wenigstens gleich die Seite mit der Sicherheitsfrage angezeigt bekommen?
So wies jetzt ist, muss man sich immer 2 mal einloggen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Sven »

Das ist aus Sicherherheitsgründen nicht vorgesehen und technisch auch nicht umsetzbar.

Wir sind an der Sache dran. So groß ist die Problematik gar nicht, es könnte auch an einem Konfigurationsproblem auf Server oder Netzwerkebene liegen. Das muss jetzt mit dem Hoster geklärt werden.
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Blechei »

Ähh, blos mal so: was macht man denn nu mit Heißkleber?
Heißkleben, heißkleben, Heisskleben & heisskleben wolltanich....
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von Obelix77 »

lass mal das "heiß" weg ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von xoexlepox »

Blechei hat geschrieben:...& heisskleben wolltanich....
Dann schau mal auf die erste Seite dieses Threads ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Anmeldeprobleme

Beitrag von uli12us »

Was hilfts denn jemand, wenn er Bankdaten kennt. Erstmal geht ohne Einzugsermächtigung, Sepa-Mitteilung überhaupt nix. Und dann kann man das Geld bis zu 2 Monate danach zurückfordern. Und wenn einem jemand unaufgefordert was überweisen will, na gut, hätt ich nix dagegen.
Antworten