Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
-
- Beiträge: 255
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31
Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Hallo zusammen,
ich habe mal ein automotives Anliegen:
Ich habe bei meinem Mazda 5 neulich die Xenonbrenner getauscht (die alten waren platt, schön rosa ), in der Hoffnung endlich ein wenig mehr zu sehen.
Der Mazda hat eh schon ein bescheidenes licht, auch mit Xenon.
Ich habe danach allerdings nicht die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen, da das nur in der Vertragswerkstatt geht mitm Diagnosegerät wegen der automatischen Leuchtweitenregelung.
Naja am Samstag stand die erste Nachtfahrt an, und wie befürchtet haben sich die funzeln scheinbar komplett verstellt.
Ich konnte gerade noch so 50m weit gucken, danach zappenduster und das auf der Autobahn
Jetzt habe ich ein Werkstatthandbuch allerdings nur in EN in der die Einstellprozedur beschrieben ist.
Es gibt scheinbar doch eine Möglichkeit die automatischen Leuchtweitenregelung manuell in die Nullstellung zu bringen:
Dazu soll man innerhalb von 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung einen Pin vom OBD-Diagnosestecker nach Masse ziehen.
Danach dann die Scheinwerfereinstellung machen, dazu habe ich mir die entsprechenden Höhen an meiner Carport-Rückwand markiert.
Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht... Kann man dabei seine Elektronik grillen?
Normalerweise ja nicht, das sind ja nur Datenleitungen die sollten das ja eigentlich abkönnen?
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen / gemacht?
Gruß,
Thorsten
ich habe mal ein automotives Anliegen:
Ich habe bei meinem Mazda 5 neulich die Xenonbrenner getauscht (die alten waren platt, schön rosa ), in der Hoffnung endlich ein wenig mehr zu sehen.
Der Mazda hat eh schon ein bescheidenes licht, auch mit Xenon.
Ich habe danach allerdings nicht die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen, da das nur in der Vertragswerkstatt geht mitm Diagnosegerät wegen der automatischen Leuchtweitenregelung.
Naja am Samstag stand die erste Nachtfahrt an, und wie befürchtet haben sich die funzeln scheinbar komplett verstellt.
Ich konnte gerade noch so 50m weit gucken, danach zappenduster und das auf der Autobahn
Jetzt habe ich ein Werkstatthandbuch allerdings nur in EN in der die Einstellprozedur beschrieben ist.
Es gibt scheinbar doch eine Möglichkeit die automatischen Leuchtweitenregelung manuell in die Nullstellung zu bringen:
Dazu soll man innerhalb von 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung einen Pin vom OBD-Diagnosestecker nach Masse ziehen.
Danach dann die Scheinwerfereinstellung machen, dazu habe ich mir die entsprechenden Höhen an meiner Carport-Rückwand markiert.
Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht... Kann man dabei seine Elektronik grillen?
Normalerweise ja nicht, das sind ja nur Datenleitungen die sollten das ja eigentlich abkönnen?
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen / gemacht?
Gruß,
Thorsten
Re: Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Kannst ja über 1k oder noch weniger Widerstand auf Masse ziehen, musst dann eben mal nachmessen, ob der Pin "nahe genug" an GND liegt. So solltest du dir dabei nichts grillen von der Elektronik.
Re: Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Pins auf Masse zu ziehen hat lange Tradition. Ging schon bei diversen Motor- und ABS-Steuergeräten so.
Keine Sorge, die können das ab - vorallem am OBD-Stecker.
Keine Sorge, die können das ab - vorallem am OBD-Stecker.
- Captain Einsicht
- Beiträge: 1320
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
- Wohnort: Ruppichteroth
Re: Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Ja das kenne ich auch noch genau so wie PinÅ› Brücken.
Aber ich muss sagen das ein gutes Datenkabel für Kleines Geld viel angenehmer ist
Das für meinen Opel hat sich echt gerechnet 2 mal Airbagkontrollgerät gerichtet (kosten um die 20€)
Rettung des ABS Steuergerätes (Neukosten 800€ Reperaturkosten cirka 8€)
und so zur Allgemeinen Fehlerdiagnose.
Gekostet hat mich die Anschaffung 25€ und ich kann es jetzt sogar noch bei meinem Passat Nutzen
Aber nicht Irgendein OBD II Standartmist sondern schon Passend fürs Fahrzeug.
Aber ich muss sagen das ein gutes Datenkabel für Kleines Geld viel angenehmer ist
Das für meinen Opel hat sich echt gerechnet 2 mal Airbagkontrollgerät gerichtet (kosten um die 20€)
Rettung des ABS Steuergerätes (Neukosten 800€ Reperaturkosten cirka 8€)
und so zur Allgemeinen Fehlerdiagnose.
Gekostet hat mich die Anschaffung 25€ und ich kann es jetzt sogar noch bei meinem Passat Nutzen
Aber nicht Irgendein OBD II Standartmist sondern schon Passend fürs Fahrzeug.
Re: Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Das ist ne wohl bei Japanern recht verbreitete Sache, musst keine Angst haben.
Re: Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Nicht nur Japaner. Bosch, Siemens, MagnetMarelli ... zumindest in Opel und PSA-Fahrzeugen ist mir das schon immer untergekommen.
Re: Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Ich hätte da auch keinerlei bedenken.
Meine Kiste (auch Japaner) hat zwar noch kein OBD, aber einen Diagnose Stecker.
Zum Fehlerausblinken muss man dort auch 2 Pins Kurzschliessen
Innerhalb vom Motorsteuergerät ist das auch alles so gemacht, dass bei einem "falschen" Kurzschluss nicht sofort alles abbrennt. Man muss ja auch bedenken, dass z.B mal ein Kabel durchscheuert oder ein Sensor auch durchzug schaltet.
Von daher sollte der ganze Kram schon halbwegs "Grobschlosser-fest" sein
Meine Kiste (auch Japaner) hat zwar noch kein OBD, aber einen Diagnose Stecker.
Zum Fehlerausblinken muss man dort auch 2 Pins Kurzschliessen
Innerhalb vom Motorsteuergerät ist das auch alles so gemacht, dass bei einem "falschen" Kurzschluss nicht sofort alles abbrennt. Man muss ja auch bedenken, dass z.B mal ein Kabel durchscheuert oder ein Sensor auch durchzug schaltet.
Von daher sollte der ganze Kram schon halbwegs "Grobschlosser-fest" sein
-
- Beiträge: 255
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31
Re: Xenonscheinwerfer einstellen Mazda 5
Danke für die seelische Unterstützung.
Dann will ich da mal beigehen.
Melde mich ob ich erfolgreich war
gruß,
Thorsten
Dann will ich da mal beigehen.
Melde mich ob ich erfolgreich war
gruß,
Thorsten