Kompressorkühlbox befüllen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Natrium_2 »

Moin,

habe mir die Woche einen gebrauchte Kompressorkühlbox an Land gezogen. Problem: Sie macht nicht kalt. Kompressor läuft deutlich hörbar,
ist aber auch recht laut wenn ich das mal mit meinem normalen Kühlschrank vergleiche. Von daher gehe ich mal davon aus, dass kein Kältemittel
mehr drinnen sein dürfte. Daher meine Frage: Wie bekomme ich wieder Kältemittel in das Ding? Laut Aufschrift möchte es R134a haben, der Kompressor
hat an der Seite auch einen Anschluss mit Gewinde, ich denke mal der dürfte zum befüllen sein? Läuft das wie bei einer Autoklima ab, also absaugen,Vakuum
und dann befüllen oder ist der Ablauf hier anders?

Bild
Bild

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Alexander470815 »

Ja das ganze ist definitiv leer.
Normalerweise gehört in den Schrader Anschluss ein Ventilkern (sieht dann aus wie ein Reifen Ventil).
Damit man ein Manometer überhaupt wieder abhängen kann nachdem man die Anlage gefüllt hat.

Das vorgehen hier ist genauso wie bei einer Auto Klima.
Nur die Menge ist hier kritisch und muss genau stimmen.
In das System passen vermutlich weniger als 50g.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Toni »

Das ist doch nur Verdichter und Kondensator -> der komplette Verdampferteil fehlt (oder ist das außerhalb vom Bild?).
Der Gewindeschnörpel sieht aus wie der Anschluss zum Verdampfer. Da müsste dann auch noch ein zweiter offener Anschluss sein...

EDIT: wie Alex meinte, könnte das ein offenes Schrader-Ventil sein. Nur warum entfernt jemand freiwillig den Ventilkern?

Wenn die Kiste komplett ist, und 2 Serviceventile aus dem KFZ-Bereich dran sind, könnstest du einen KFZ-Klimaservice machen lassen...
Ansonsten selber machen: ggf. neuer Trockner, neues Öl, gut evakuieren, richtige Menge Kältemittel am Niederdruck-Serviceventil aus einer Pulle oder Druckluftdose mit R134a reinsaugen lassen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Obelix77 »

Kommst Du zum Treffen?
Ich meine gelesen zu haben, daß jemand diverse Kältemittel
zum Auffüllen mitbringt. Schätzungsweise wird selbiger
dann auch wissen, wie das zu bewerkstelligen ist.
Stand glaub ich im Treffen15 Threat in der Sozialstation.
Aber nagel mich net drauf fest ;-)
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Hausmeister »

Genau so☺
Vielleicht erst Leck suchen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Alexander470815 »

So mini Anlagen haben meist nur ein Saugseitiges Ventil.

Trockner neu bietet sich an, ansonsten richtig gut evakuieren und den Trockner etwas erwärmen (kann man Teilweise regenerieren).

Der Plattenverdampfer scheint im Hintergrund zu stehen.

Es könnte sein das die ganze Anlage Öl frei läuft und das ein Membran Kompressor ist.
Für eine Wellenabdichtung bei einem offenen Kolben Verdichter fehlt gefühlt der Platz.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Blechei »

Moins
Ich will nicht unken, aber ich schätze der Möller ist Fratze. Bei meiner Kissmann war jedenfalls die Gummidichtung hinüber, die liegt auf dem abgerundeten Kolben auf. Ist hauchdünn, obs das als Ersatzteil weiß ich nicht. Ich hab ne neue Kühlbox gekauft, und ja, ich schäme mich dafür;-)
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Natrium_2 »

Also sehe ich das richtig, dass ich zuerstmal das "offene" Ventil tauschen muss und am besten noch den Trockner, bevor neues Kältemittel einen Weg in den Kreislauf findet?
Gibt es solche "Ventilkerne" einzeln zu erwerben oder tauscht man besser das gesamte Ventil?

Große Preisfrage: Kommt den jemand mit passendem Equipment auf das diesjährige Treffen, der mir den Möller befüllen könnte? Besitze leider keine Vakuumpumpe o.Ä

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Tesla »

Frag mal Hausmeister, der schafft mit kältetechnik ;)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Cyrix »

Oh, das ist ein Kompressoer von Kissmann, die haben eine Teflon (oder sowas in der Art) Membran zwischen Kolben und Kältemittel, die löst sich im laufe der Jahre auf. Mann kann die nachbestellen, man muss nur den Typen am Telefon mit dem starken bayrischen Akzent belabern und die richtige stärke angeben.
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Natrium_2 »

Ihr hattet mir euren Vermutungen zur Membran soweit recht, habe das gute Stück eben ein mal auseinandergeschraubt und festgestellt das die Membran die besten Tage wohl schon hinter sich hat.
Bild

Habe der Fa.Kissmann gerade mal gemailed ob man das gute Stück als Ersatzteil bekommen kann. Habe ebenfalls einen neuen Trockner sowie ein neues Schraderventil besorgt.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das bis zum Treffen alles da ist und sich dort jemand findet der mir dann die unglaublichen 75 Gramm R134A (Füllmenge aus Serviceanleitung) da reinsaugt!

Gruß, Daniel
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Natrium_2 »

Moin,

von mir mal eine kurze Rückmeldung was mit der Box mittlerweile passiert ist. Zuerst wurde versucht den originalen Verdichter zu reaktivieren, was leider grandios fehlgeschlagen ist. Selbst nach Umbau auf TEV hatte das System kaum Leistung. Deswegen wurde kurzerhand beim Chinesen des Vertrauens ein Rollkolbenkompressor mit 12V BLDC Motor erworben. Mithilfe von Alexander470815 hat das Gesamte dann noch einen neuen Verflüssiger,Trockner, sowie einen selbstgebauten Plattenverdampfer bekommen und wurde wieder in die Box verfrachtet. Ich habe dem ganzen dann noch einen AVR für die Temperaturregelung spendiert sowie ein LCD Display. Praktischerweise unterstützt der Controller des Rollkolben einen I²C Verschnitt, sodass jetzt eine stufenlose Regelung der Drehzahl möglich ist und der AVR als Regler arbeitet.
Da der Rollkolben erheblich mehr Leistung als der Kissmann Kompressor hat kühlt die Box jetzt ohne Probleme bis -25 Grad :D

Bild Bild Bild Bild

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

das liest sich ja sehr schön. Tolle Sache!
Kannst Du mal mehr zu dem Verdichter erzählen, bzw. hast Du einen Link parat? Sowas suche ich auch noch. Lagen die restlichen Komponenten rum? Wie viel Strom will der Aufbau unter Volllast sehen?

Liebe Grüße,
Dominic
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Natrium_2 »

Den Verdichter gibt es bei Aliexpress.

http://m.aliexpress.com/item/1855664900.html

Bei voller Drehzahl braucht er knapp über 5A, im Normalbetrieb pendelt es sich dann bei 2,5A ein. Die restlichen Bauteile sind gebrauchte Teile aus dem Fundus.

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Alexander470815 »

http://www.aliexpress.com/item/LT27DC12 ... 57535.html
Hier nochmal als Desktop Link.

Im Prinzip ist bei der Kühlbox nur die Box noch original.
Alles andere wurde getauscht, also alles.
Neuer Verdampfer, E-Ventil, Trockner, Verdichter, Verflüssiger, Schauglas.

Da der Verdichter nicht gegen Last anlaufen kann auch noch ein Entlastungsventil eingebaut.
Also ein ziemlicher Materialverhau.
Und das hat alles nur gerade so da rein gepasst.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kompressorkühlbox befüllen

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

@Natrium_2: denk doch mal drüber nach, ob du das AVR-Projekt vielleicht veröffentlichen willst, vorzugsweise auf github.
ich habe für so kleine Kompressoren einen Umrichter gebaut und da könnte ich vielleicht Teile deiner Software verwenden

Gruß,
Philipp
Antworten