Suche Controller- Platine für Festplatte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mert »

Hallo,

ich habe hier eine ältere 3,5 Zoll Festplatte die in einem externen Gehäuse verbaut war. Auf dieser wurden mehrer Jahre Bilder aus Urlauben, Hochzeit etc gespeichert.
Nun sollte die Festplatte wieder einmal in Betrieb genommen werden, aber es tut sich nichts mehr, die Festplatte läuft nicht mehr an und wird auch nicht mehr vom Computer erkannt. Ich habe mehrere Dockingstation etc probiert- leider ohne erfolg.
Mir ist dann aufgefallen das ein Chip auf der Platine der Festplatte kochheiß wird, also denke ich hat die Platine von der Festplatte einen weg.
Es ist eine 320GB IDE Hitachi Deskstar HDP725032GLAT80, hat evtl jemand so eine alte Platte zuhause oder evtl sogar die passende Platine dazu ? Leihweise würde mir schon genügen, damit ich an die Daten kommen könnte. Sonst werde ich wohl nicht viele Möglichkeiten haben oder ?

Danke

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ferdimh »

Meine Erfahrung sagt:
NIE die Elektronik tauschen!
Evtl kannst du die Elektronik noch mit viel Frickel retten.
Aber eine "Tauschelektronik" auch bei gleicher Type hat bisher IMMER Fail verursacht.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Chefbastler »

Die Elektronik kann mann schon auch tauschen, aber das EEPROM(meist ein SMD 8-Beiner) mit den Kalibrierdaten muss beibehalten werden sonnst kennt sich die Elektronik nicht mehr aus und macht wenn du pech hasst noch mehr(irgendwas auf der platte uberschreiben) kaputt.

Hatte da auch schonmal so ein ähnliches problem mit ner 80er...

Edith: Was wird den heiß? Wens nur ne Supressordiode in der Versorgung ist, runter damit und auf der Versorgungsspnnung achten.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mi 5. Aug 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von xanakind »

läuft nicht mehr an?
Die Elektronik schonmal abgeschraubt und die Kontakte zum Motor anggeguckt?
die sind bestimmt angelaufen.
Macht sie sonst irgendwas?
versucht die anzulaufen oder piept?
mach doch bitte mal ein Foto von der Platine, ich habe einige "nackte" rumfliegen und kann ja mal gucken.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mert »

Hm schade, ich hatte gehofft das es bei dieser Platte noch funktionieren würde, ist Baujahr 2007.
Ich habe gelesen das es bei den neueren Platten nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.
Leider reichen meine Kenntnisse für die Reparatur der Elektronik wahrscheinlich nicht aus.

Edit:
Da hat sich der Post wohl überschnitten;
Bild
Bild

Die Platte macht keinen Mucks mehr, nur der eine IC wird kochheiß. Es handelt sich um den ganz links, den dritt größten.
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Jannyboy »

Das ist der Motor Controller.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von o_christoph_o »

Ich hatte mal eine Quantum - Festplatte, die wollte nur noch anlaufen, wenn man mit dem Finger ein paar mal dagegen geklopft hat. Hat Monate funktioniert. Wenn die Platte lange gelegen hat ohne zu laufen, sind das vielleciht nur Anlaufschwierigkeiten. Ist der IC, der heiss wird vielleciht der Motortreiber? Das würde für so ein Problem sprechen.
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von xanakind »

bitte mal folgendes prüfen:
Flachbandkabel zum motor ab machen und kontakte Pfüfen.
Kabel auch mal nur nen halben Millimeter rausziehen und versuchen zu starten.
Bei abgeklemmten Motor man an Strom hängen. Wird das IC immernoch Heiss?
Es kann übrigens tatsächlich sein, dass der Motor "klemmt"
Die Platte in der Hand halten und dann mal ruckartig drehen.
Auch mal sanfte (!) Schläge versuchen. Auch von der Seite.
Damit habe ich schon einige wieder zum laufen bekommen.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mert »

Ok, ich werde das morgen Abend mal testen und melde mich dann wieder. Lieg jetzt schon in der Falle und schreib vom Tablet ;)
Danke aber schon mal für die Tipps !!

Gruß Martin
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von duese »

Ich hab schon mal ne Platte mit der Elektronik einer Baugleichen von EBay reanimiert. Nur umgeschraubt, lief. War allerdings kleiner zweistelliger Gb-Bereich.
(Das der Eigentümer sie nach Datenrettung dann entgegen der Empfehlung sich weiter verwendet hat und nach ein paar Jahren dann wieder eine Datenrettung notwendig war ist ein anderes Thema...)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Spike »

Prinzipiell ist es nicht unmöglich, die Platinen zu tauschen.
Eine Kollegin hatte mehrere externe Festplatten, mit mehreren unterschiedlichen Netzteilen, mit unterschiedlicher Belegung und Pfffffffft. 12 Volt auf 5 Volt ist doof.
Da hatte sich einiges in Rauch aufgelöst und auch den Lack von der Platine gebrannt :o .
Ich hatte damals eine Platine aus der gleichen Festplattenserie genommen und erstmal so draufgeschraubt. Und: Aha, läuft, aber Daten sind keine drauf :? .
Man muss noch zusätzlich ein Eprom (von der alten Platte) umlöten, auf dem die Sektorsymmetrie und die Bad Sectors gespeichert sind.
Das war in meinem Fall ein kleiner 8beiniger Käfer.
Danach waren alle Daten wieder abrufbar.

Viel Erfolg - Ich schaue auch mal in meinem Fundus nach.

Gruß,
Björn

Edit: Sorry Chefbastler, ich habe meine Brille noch nicht auf. Aber gut zu wissen, dass das bei mir nicht nur Glück war ...
Zuletzt geändert von Spike am Do 6. Aug 2015, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Desinfector »

wenns auf die Platte nicht mehr ankommt, kann man auch die Kappe über der Nabe der Spindel raushebeln.
Dann mit einem scharfen Schlitz-Schraubendreher, also messerscharf vorne angeschliffen die Nabe weiter drehen.
einfach raufdrücken, wie wenn man eine Schraube drehen würde. wenn die Nabe noch etwas erhaben ist und nicht Plan zum Kugellager ist, kann man die Klinge auch mit einem V-Keil (rein ragend) versehen, das greift dann noch besser.
damit kann man die Platten dann etwas weiter drehen.
Ich hab ne Platte auch schon mal für die Dauer von zich GB zu kopieren ganz offen gehabt.

eine Platte mit (wenn auch leichten) Schlägen zu bearbeiten kann schnell zu viel sein.
Zuletzt geändert von Desinfector am Do 6. Aug 2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von xanakind »

Hab eben mal nachgeschaut: Hab diese leider nicht da. Sorry! :(
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mista X »

Falls es der Motortreiber an sich ist, wäre es dir nicht möglich diesen zu tauschen?
Meistens ist es eh der gleiche ob nun Maxtor, Samsung, Toshiba oder was auch immer.
Alten Chip mittels Heißluft VORSICHTIG!! erwärmen und pingeligst darauf achten keine Nachbarteile zu verschieben.
Ersatzplatine mit Spenderchip kann dann normal entlötet werden. Empfängerplatine gründlich von alten Zinnresten befreien und den neuen Chip mit einem Tröpfchen Kleber fixieren.
Anschließend verlöten. Endkontrolle mittels guter Lupe unbedingt durchführen.

Nach Erfolgter Operation allerdings unbedingt eine Datensicherung durchführen, weil du ja nicht abschätzen kannst wann der nächste Defekt auftritt.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mert »

Hallo,

also ich habe mal eure Tipps der Reihe nach durchprobiert, allerdings wird der Chip auch bei abgezogenem Flachkabel vom Motor heiß :cry:
Ich habe anbei nochmal ein Bild vom IC gemacht (oder was es auch immer genau ist).
Wie würdet Ihr weitermachen? Wenn es der Motorcontroller ist, graut es mir ein bisschen vor dem tauschen, aber was will ich sonst machen...
Bild
Bild

Wäre das Eprom der längliche IC Baustein, von Samsung ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Chefbastler »

Das EEPROM könnte U5 oder U7 im SO-8 Gehäuse sein. Was steht denn auf den beiden drauf?
Das längliche von Sumsung ist wahrscheinlich ein RAM.

Den Motorcontroller wird mann wahrscheinlich kaum bekommen auser evtl. von ner anderen Platte, da wird es evtl. allerdings auch etwas an SMD Löterfahrung brauchen um den Flatschen zu tauschen. ;)

Edith: Desweiteren fällt mir gerade auf dass VR1(Spannungsregler?) nach Spuren einer Kernschmelze aussieht...
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mert »

Du meinst das Teil fehlt komplett ?

Edit:
U5: S93C76 ADVG9 1163
U7: Pm25LV010 AE0707 110142M

Ich höre nun lieber mit der probiererei auf, auf dem IC das die ganze Zeit heiß wurde hat sich schon so etwas wie eine leichte Wölbung nach oben gebildet :roll:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von scotty-utb »

Mert hat geschrieben:auf dem IC das die ganze Zeit heiß wurde hat sich schon so etwas wie eine leichte Wölbung nach oben gebildet :roll:
Das würde dem Auslöten entgegenkommen, vieleicht macht der's ja auch ganz allein?
ja, VR1 sieht komisch aus...
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mert »

jetzt muss ich mal ausschau nach einer Ersatzplatine halten. Lieber würde ich die beiden U5 und U7 Bausteine tauschen, als das vielbeinige Tierchen ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Chefbastler »

U5 und U7 sind beides EEPROMs, würde die beiden auf die Ersatzplatine löten.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von shaun »

Genau. Das größere (25...) dürfte die Firmware, das andere die adaptiven Parameter enthalten. Ist auch egal, beide tauschen.
Den Motor-Combo lötet man ungerne um, der hat nämlich ein fettes Thermal Pad drunter.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von shaun »

(und leider erzeugt er auch die Stromversorgung für den Head Amp, wenn da was gewackelt hat, ist der sehr gerne mal platt)
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Mert »

Ok, ich werde dann mal Ebay abgrasen ob ich die nächste Zeit was finde, viele andere Möglichkeiten habe ich ja nicht :|
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Manu »

Bei mir ist 2012 eine Samsung HD204UI 2TB verreckt, dort habe ich eine gleiche Platte Besorgt (Typ und Revision) und einfach die komplette Platine getauscht, das hat wunderbar funktioniert.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von sub »

Ich hatte mal ne 1TB von ner Bekannten die ihr runtergefallen war. Köpfe kaputt.
Nahezu baugleiche 1TB besorgt, Köpfe getauscht. Daten gerettet. Bis auf ein paar Bad Sectors alles noch gut!
Geht alles, man braucht nur ne ruhige Hand.

Also selbst wenn der Headamp was hat, ist das noch nicht das Ende.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Bjoern »

Meiner Erfahrung nach hat das Tauschen der Platine in 1 von 3 Fällen einfach so funktioniert. In den anderen beiden wurden keine weiteren Versuche unternommen.
Bezüglich Festplatte offen laufen lassen: Kann z.b. bei verklemmten Köpfen praktisch sein, aber: Einige moderne Platten dürfen NIE!!!111einself ohne verschraubten Deckel in Betrieb genommen werden, da das Lager der Köpfe sonst lose ist, was in einem endgültigen Himmeln der Köpfe und/oder der Oberfläche der Plattern endet.
Wieso irgendwelche Leute auf die Idee gekommen sind, die Köpfe am Deckel zu befestigen, wüsst ich gerne mal...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von sub »

Das sind afaik einige WD-Platten.
Hier kommt erschwerend hinzu, das die Lage der Köpfe sich beim Lösen der Verschraubung auch ändert.
Gibt spezielle Justageteile, um das dann in fummeliger Kleinarbeit mittels Try&Error wieder zu fixen.

Edit: Gefunden!
http://www.secureindia.in/?page_id=441
"Head Alignment Tool"
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ando »

Moin,

ich grabe das Thema mal aus!

Hab mir die Geschichte durchgelesen und auch alle anderen Threads zum Thema Festplatte.

Bei mir handelt es sich um eine 40GB Fujistsu.
Controller geht, wird erkannt. Motor dreht die Platte nicht mehr hoch.
Igorrr mehr Strom habe ich schon probiert( also mehr als die 0,6 A die theoretisch auch über USB gehen) - geht auch nicht.

Motorkontakte sind Ok.
Leichte Schläge und Trägheitsbehandlungen halfen nicht. Tiefkühler?? Könnte das gehen?

Ja, nun die Aktion mit dem Platinentausch.
Defekte Platte: MHV2040AH

Habe eine fast identische Platte da.

Kann ich denn was kaputt machen, wenn ich es einfach mal probiere, ohne den Eprom umzulöten?

Ansonsten würde ich mir über die Bucht ne Baugleiche besorgen und dann wie vorgeschlagen die Eproms tauschen.

Was meint ihr dazu?

73

Ando
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von MatthiasK »

Wenn der Motor nicht anläuft, könnte ein Modellbau-Regler helfen. Die geben nicht so schnell auf. Wenn die dann an 12V immer noch nicht will, kann man auch höhere Spannung probieren, spätestens bei 18V sollte der aber gehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Desinfector »

ando hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:03
Was meint ihr dazu?

Die Platte mal hin-und her geschlackert?
Mal so leicht hin und her drehen, die Drehachse liegt dabei in der Plattenspindel.
und liegt parallel zu dieser.

Oder so wie im Bild halten und an der rechten Seite leicht mit dem Finger anhauen,
dass die ganze Festplatte sich kurz am Haltepunkt (auch wieder am Drehpunkt der Spindel) verdreht.

Es gab Festplatten (die allerersten) wo man bisweilen so mit nem Hammer gegengehauen hat
um die Drehung der Platte einzuleiten

Bild

Lag die platte längere Zeit ungenutzt?
Dateianhänge
HDD_dirty-recovery.JPG
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Spike »

Bei den P-ATA Platten wird gerne einmal der Stecker falsch aufgesetzt und dann verabschieden sich zum Teil Sicherungen...
Hatte ich bei einer aus einem Laptop entfernten und mit USB-IDE "angeschlossenen" 2,5".
Nimm einmal die Platine (Bestückungsseite ;) ) und eine Lupe und guck nach SMD-Sicherungen. Ich hatte die zwei zerlegten einfach gebrückt 8-) und danach lief sie wieder.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Desinfector »

ähh.

da wurde USB erwähnt?
ist da noch ein USB-Plattenadapter zwischen?

wenn ja klemm die Platte man direkt an.
oder einen anderen Adapter nutzen.

gibts eigentlich auch Überspannungsschutzdioden nur für den Motor?
Wenn da was durchgängig ist, raus nehmen. kann auch ohne laufen, dann darf aber keine Überspannung mehr kommen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:05 da wurde USB erwähnt?
ando hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:03 Defekte Platte: MHV2040AH
Ist eine P-ATA Platte, soweit ich das recherchieren konnte.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ando »

Moin,

danke für eure Anregungen!

Hat leider nichts funktioniert. Schlagen klopfen drehen, Kälte...

Habe die nun erstmal in professionelle Hände übergeben. Ist eilig.

(Disclaimer: Kein Backup- Kein Mitleid- ich war nicht dafür verantwortlich)

Direkt anschliessen kann ich mangels altem Rechner nicht. Da sieht man wieder: Alles aufheben! vs Ich brauch Platz! Mist ich brauch nen Schloss oder so!

Meint ihr, das der USB Adapter vllt zu wenig Saft liefert? Könnte sein..

Ich halte euch auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist.

Ando
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Spike »

ando hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:50
Meint ihr, das der USB Adapter vllt zu wenig Saft liefert? Könnte sein..
Bei meinem Adapter muss man bei den IDE-Platten auf jeden Fall noch das Netzteil mit einstöpseln - die 5V über USB reichen meistens nicht, um die Platte zu starten oder längerfristig zu bearbeiten.
Bei Deiner Platte : Power requirement Spin up 1.0A max.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ando »

Ja, das könnte ein entscheidender Tipp sein.

Extern besaftet habe ich sie, jedoch nicht mit allen Möglichkeiten wie Labornetzteil und Strommessung. Das muss ich zugeben.

Ne Vergleichbare Platte lief an dem USB Controller und Versorgung über USB einwandfrei.

Mal abwarten, wie es ausgeht. Gut möglich, das ich es am Ende doch selbst machen muss. Aber ich hoffe es nicht.

Ando
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ando »

Also, die Sache ist maximal schief gelaufen!

Es waren leider die falschen Leute am Werk.
3 Wochen Stillstand- Ergebnis: Festplatte versehentlich im Schrott gelandet. Stattdessen SSD mit Software vom Auslieferungszustand bekommen.

Nach viel Terz, ist sie nun wieder da.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Datenrettungs Firma. Also jemand, dem ich die Platte geben kann und der weis was er tut und Erfahrung hat?

Ich brauch das Teil ASAP und in ganzen Stücken und vor allem die Daten darauf.

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von sukram »

Ontrack war Früher™ die Adresse der Wahl.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von video6 »

Zu IDE Zeiten hab ich schon Platten bis auf Chipebene repariert Controller Tauschen Eprom umbauen.
Feste Motoren lösen.
Aber alles nie im Auftrag mehr um zu sehen was geht.
Die letzten waren 80gb WD mit abgebrannten Board wo aber der EeProm die Tourture überlebt hatte.

Also bevor sie doch entsorgt werden soll probiere ich es gern mal ohne Garantie auf Erfolg.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ando »

Ja, das ist die Frage, ob ich es selbst mache, oder besser die Arbeit an Spezialisten abgebe.

Ich habe https://www.datareverse-datenrettung.de/ die hier noch gefunden.

Das Telefonat klang vielversprechend.

Methode ist wohl klar:
Da der Motorcontroller wohl defekt ist -> Board auswechseln, Eprom tauschen.

Es MUSS klappen, denn die Daten sind wichtig und kostspielig.
Leider gibts keine Sicherung, und ohne die Daten muss die gesamte Maschine neu eingemessen werden.

Ando
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von b0n3 »

ando hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:03 Ja, das ist die Frage, ob ich es selbst mache, oder besser die Arbeit an Spezialisten abgebe.

Ich habe https://www.datareverse-datenrettung.de/ die hier noch gefunden.

Das Telefonat klang vielversprechend.

Methode ist wohl klar:
Da der Motorcontroller wohl defekt ist -> Board auswechseln, Eprom tauschen.

Es MUSS klappen, denn die Daten sind wichtig und kostspielig.
Leider gibts keine Sicherung, und ohne die Daten muss die gesamte Maschine neu eingemessen werden.

Ando
Ich hätte über meine Arbeit zugriff auf einen Forensischen Datenretter, Definitv nicht billig.
unter 600€ kannst du Vergessen.
Garantieren kann ich nix, aber der ist gut.

Beweismittel Datenträger werden international gerne per DHL verschickt. Das zeug kommt öfter in Fragwürdigem Zustand :roll:
Von den Russen kamen vor Jahren mal 2 3,5" Hdds Paltine an Platine mit Gummis zusammengebunden und Stumpf in einer Schachtel reingelegt + 4 Baltt Russisches Zeitungspapier.
Kein Scherz, es waren 4 Blatt :o

Wenn interesse einfach per PN

Gruß Andi
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Spike »

ando hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:03 Es MUSS klappen, denn die Daten sind wichtig und kostspielig.
Leider gibts keine Sicherung, und ohne die Daten muss die gesamte Maschine neu eingemessen werden.
Bevor Du in Aktionismus verfällst würde ich mir die Platine des Patienten noch einmal genau anschauen…
Ich hatte vor ein paar Wochen besagte Platte, bei der drei SMD-Sicherungen durch waren. Daher würde ich die Bestückungsseite mit der Lupe betrachten und nach den „Fs“ suchen.
Ansonsten schließe ich mich Video6 an. Ich habe Spaß an solchen Frickeleien. PN, falls Du mir einen Versuch gibst.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von b0n3 »

Ich habs ando schon geschrieben, für alle die hier mal so ein Problem haben
und kein mehr als 600€ auf das Problem werfen wollen
https://www.mss-media.com/
Der Skill ist halt nicht in der Website versenkt :D
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ando »

Moin,
die Platte ist nun analysiert:
Lesekopf auf der Plattenoberfläche aufgeschlagen und dort festgeklebt. Daher kein Spin Up mehr.
(Wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Ich habe die Platte nicht versendet, und sorgsam behandelt.)

Platinentausch hat nicht geholfen- wie auch, wenn der Fehler mechanisch ist.
Mal gespannt, wieviele Daten ich rausbekomme.

Ando
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von shaun »

Viel Glück. All diese Erfahrungen, das Bohei um die damals legendäre PC3000 Suite zum "Agieren" mit der Firmware haben mich irgendwann zum Glück davon abgebracht, meine damalige IT-Tätigkeit in Richtung HDD Recovery auszuweiten. Meine Kollegen von damals kümmern sich lieber professionell um Datensicherung und ich um echte Elektrotechnik ;)
Sowas "Leider gibts keine Sicherung, und ohne die Daten muss die gesamte Maschine neu eingemessen werden." kenne ich aber auch - in meinem Fall war es ein "RAID 0" aus zwei proprietärem 20MB HP-Festplatten, die in einer externen Controller-Box ein HPIB-Unit darstellten. Mein Glück: die defekte Platte war die, auf der keine Daten waren, denn dieser Verbund war kein stripe set, sondern die Platten stumpf hintereinander gesetzt. Ich konnte das Ding am PC mit GPIB-Karte nach Einbau einer anderen leeren 20MB HDD aus der Bucht in ein Image spiegeln und dann auf einen GPIB-Emulator übertragen. Der Koordinatenmessplatz fährt seitdem wieder glücklich seine Rubin-Fühler an Werkstücken entlang.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Desinfector »

beim RAID acht doch eigentlich nur "mirror" Sinn.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Sir_Death »

Desinfector hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 07:49 beim RAID acht doch eigentlich nur "mirror" Sinn.
JEIN.
Das kommt darauf an.
Mit Mirror meinst du wahrscheinlich RAID 1? - bei kleinen Storages (2-4 Disks) an einem Standort durchaus sinnvoll.
Aber gerade in Unternehmen, wo extreme Datenmengen unterwegs sind, arbeitet man relativ oft jeweils mit RAID 5 an duplizierten/triplizierten Serverräumen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Desinfector »

ich gehe hier von Privatanwendern aus.
andernfalls bin ich immer für Beraterverträge offen.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab schon wieder Ärger mit defekten Festplatten und fehlenden Backups.

Daher mal eine Frage bezüglich der SW.

Früher habe ich Clonezilla genutzt.
Dort kann ich mich durchklicken und sehe, wie das Programm letztendes einen Befehl in der Konsole ausführt.

Dann dachte ich, hm, das kann ich ja selbst und bin dazu übergegangen das unter Linux mit "dd" und entsprechenden Parametern zu machen.
Ziel ist es, ein Image der gesamten Platte zu machen. Also wirklich eine 1:1 Kopie, mit allen Attributen.

Nun wurde mir geflüstert, Clonezilla sei das non-plus Ultra und nur Clonezilla würde wirklich alle Bereiche lesen und ins Image packen.

Was ist da dran an dem Mythos?

Ich bin davon ausgegangen, das Clonezilla eine grafische Oberfläche für diverse Befehle sei?

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller- Platine für Festplatte

Beitrag von Fritzler »

Für Backupschwafel gibts ja eigentlich den Fred hier:
viewtopic.php?p=452104
Aber die Übersicht kann man ruhig schonmal verlieren in nem großen Forum :mrgreen:

Was da über Clonezilla gesagt wird stimmt schon, denn der ausgearbeitete Befehl per dd kopiert die Platte ja Sektor für Sektor, also Bitgleich.
Da wandert dann natürlich alles mit.
Antworten