Blöde Idee: Galvanisieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von MatthiasK »

Wenn die Oberfläche rau und pickelig wird, helfen die Tricks der Süßwarenindustrie. Ich hatte mal versucht das Kupfer aus verbrauchtem Natriumpersulfat zurückzugewinnen. Einfach so ein Kupferdraht als Kathode rein bringt eine extrem warzige Oberfläche, selbst bei geringen Strömen. Eine Messerspitze Sacharin pro Liter dazu und man kann den Strom problemlos um den Faktor 10 erhöhen. Vanillin soll ähnlich gut wirken.

Bei Nickel-Elektrolyten soll man ohne diese Hilfsmittel kaum vernünftige Oberflächen hinkriegen können. Der Elektrolyt von Conrad hat bei mir auf Anhieb eine perfekt glänzende Oberfläche ergeben (wahrscheinlich würde er richtig lecker schmecken, bis auf evtl. einen metallischen Nachgeschmack). Leider gibt es das Zeug aktuell nicht mehr im Onlineshop, warum eigentlich nicht?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Es muss ja nicht unbedingt Chemie pur (Saccharin-Natriumsalz wegen löslichkeit) sein.
Gewöhnlicher Haushaltszucker taugt auch dafür.
Für SauerKupfer soll Thioharnstoff in homöopathischer Dosierung als Glanzmittel gut sein 0,005g/l. Um solche Minimengen abzumessen muss man wohl eine Minimenge unter nem Gramm in viel Wasser auflösen und dann mit ner kleinen Spritze dosieren.
Dabei muss man aber auch beachten, dass zuviel nicht gut ist, dann lässt sich das Kupfer nicht mehr verlöten.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Harry02 »

Hat denn jemand Thioharnstoff oder Saccarin-Natriumsalz da? Wenn man sich ein Gebinde kaufen muss, lohnt es sich nicht mehr.
Oder hat jemand einen Liter Kupferelektrolyt gekauft und braucht nicht alles davon? Die Kleinmengen 250ml sind so viel teurer, dass man eigentlich gleich nen Liter kaufen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das käufliche Kupferelektrolyt (ich finde leider nichts unter ca 20€/L) mit Kupfersulfatlösung auf die doppelte Menge strecken kann ohne dass das Ergebnis nennenswert schlechter wird? Müsste man mal testen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von MatthiasK »

Natrium-Saccharin ist ein frei verkäuflicher Süßstoff für Lebensmittel. Meist wird er mit Acesulfam K oder Cyclamat gemischt verkauft, in der Apotheke bekommt man ihn aber auch rein für nicht allzu viel Geld.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Jesaiah »

So, der Galvanisierer meines bisherigen Vertrauens hat selbiges gerade eingebüßt.

Auf die Anfrage:
"bitte um eine Kostenschätzung für die Versilberung der folgenden beiden Gegenstände: Tablett, ca. 40x25 cm, Taufschale, ca. 18x6 cm. Fotos anbei.
Übergabe erfolgt gereinigt, vorpoliert und entfettet."

kommt die Antwort:
"Leider können wir zurzeit kein Angebot legen, da unser Silberbad neu angesetzt wird und wir leider keinen genauen Termin noch haben bis wann es wieder funktioniert."

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ...? :?

Egal: Hat jemand von euch eine vertrauenswürdige Versilberei in den Geschäftskontakten?

Danke!
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Jannyboy »

MatthiasK hat geschrieben: Di 11. Aug 2015, 00:06 Leider gibt es das Zeug aktuell nicht mehr im Onlineshop, warum eigentlich nicht?
Weil sie Borsäure als Puffer enthalten und diese unter die ChemV-Ordnung fällt.

Grüße Jan
Antworten