kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von uxlaxel »

moin mädels & jungs, mein vater hat mich aufgetragen, euch nach einem rat zu fragen:

unser haus ist BJ '95 und hat einen plast-putz auf der dämmfassade, welcher horizontal (!) verstrichen / gekratzt wurde.
mit welchen farben geht man daran? wie bringt man sowas am besten auf?

fotos folgen.

danke vorab!
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von ^^artin »

Grundsätzlich würde ich sagen, hat Farbe auf Putz nichts zu suchen.
Ein Aussen-Anstrich ist immer eine Dampfsperre an der denkbar ungünstigsten stelle - u.U. bautechnisch fatal und reine Kosmetik.
Wenn der Dampfdurchgang durch die Aussenwand ohnehin sehr gering ist (sehr dichte Dampfsperre auf der Innenseite) könnte man es wagen,
ich würde aber grundsätzlich eher davon abraten.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von Hausmeister »

Und wenn dann mit einer Silikatfarbe.
Sto oder Keim Z.b. diese kristallisiert mit dem Putz und der bleibt atmungsaktiv.
Keine Dispersionsfarbe!
Zuletzt geändert von Hausmeister am So 30. Aug 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von uxlaxel »

dieser kunststoff-putz ist wasserundurchlässig und dampfsperrend. nicht zu verwechseln mit kalkzementputz. ich weiß, daß dieser putz üblicherweise gestrichen wird, nur sind bei uns die kratzspuren eben horizontal...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von uli12us »

Ich hatte sowas auch mal zu machen so nen direkten Spritzputz, mitm Pinsel hast normalerweise keine Chance. Ich hatte einfach ne Airless Spritzpistole mit Schwinganker genommen und die Farbe entsprechend verdünnt. Damit ging das mit ner Dispersion ganz gut. Spätere Versuche mit ner Gebläsespritze sind aber gescheitert, weil man da so weit verdünnen muss, dass da fast reines Wasser durchgeht.
Der grösste Nachteil ist, dasst da ständig am Farbe nachfüllen bist, weil die Behälter grade mal maximal nen Liter packen.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von Hausmeister »

Da die Struktur Waagrecht ist, würde ich auch mal versuchen, mit dem HD Reiniger ran zu gehen.Vielleicht muss man gar nicht Streichen, sondern der Dreck hängt da in den Rillen und deshalb schaut das shice aus?

So gingen mir mal mit einem Münchner rauh Putz.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von uxlaxel »

Bild

so sieht die wand aus.
umlaufend sind es 43m(?), 2,50m hoch, da wird man ja mit einer sprühpistole nie fertig ;)
na mal sehn, was es noch für optionen gibt. achja, die wand soll wieder weiß werden. wir wollen aus der masse rausstechen, weil neuerdings macht man ja häuser bonbon- oder schwimmbeckenfarbig. :)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von Nello »

Fellrolle. Machen hier die Maler auch nicht anders, und hier ist fast jedes Haus verputzt. Achtung: Für tiefe Strukturen gibt es die Rollen mit dem langhaarigen Fell. Die kurzhaarigen sind für Rauhfaser.
Am besten wäre allerdings, die Hütte zu verklinkern. Oder?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von Joschie »

Fellrolle geht gut, eigene Erfahrung. Aber nicht die um 9.90 ausm Hörnchenmarkt nehmen.

...da wird man ja mit einer sprühpistole nie fertig...
Das kommt nur auf die größe der Sprühpistole an.
*Igormoudus an*
Ich denk da so an Hochdruckreiniger.
Oder wenns doch mit Luft sein soll, ich hätt da noch nen Baukompressor.
Auf den 'n Rohr mit Venturidüse und ab gehts.
*Igormodus aus*

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von Desinfector »

wozu ist eigentlich überhaupt die Struktur gut?
nur Optik?

ich darf garnicht daran denken, wie meine Hütte nach einem Sandsturm aussehen würde, wenn die weiss mit solcher Textur wäre
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von Zuckermais »

Das mit dem HD-Reiniger haben schon welche innen auf Rauhfaser probiert: https://youtu.be/ZHRwPcBMvno?t=22m53s
lt. Video macht das viel Spaß und funktioniert ohne größere Probleme
Ob das außen mit gröberer Struktur geht? Keine Ahnung.
Zuckermais
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von topmech »

Hallo Axel,

bei uns am Haus hatten wir vor kurzem ein ähnliches Problem, haben die Fassaden erst gekärchert, dann wie oben beschrieben mit einer Fellrolle vorgestrichen und wenn ich mich richtig erinnere 2-3 mal noch nachgewalzt. Achtung, beim ersten Walzen musst die Farbe hälftig verdünnen, sonst kommst nicht in die Poren rein. War ein Tipp vom Malermeister.

Gruß
Nico
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von Azze »

topmech hat geschrieben: Achtung, beim ersten Walzen musst die Farbe hälftig verdünnen, sonst kommst nicht in die Poren rein. War ein Tipp vom Malermeister.
Genau da wäre ich vorsichtig, Maler verdünnen gerne mal weit mehr als das, was der Hersteller vorschreibt (idR. 5-10%). Grund ist die leichtere / schnellere Verarbeitung. Poren sind denen im Grunde egal, Haupsache das Ergebnis sieht auf den ersten Blick gut aus und wurde schnell erreicht. :roll:

Immer vor Augen halten: Bei zu starker Verdünnung reduziert sich sich nicht nur der Farbauftrag, sondern auch das Farb-Bindemittel. Wenn das unter einer zulässigen Konzentration liegt, verliert es die Bindekraft und führt zu einer verminderten Haftung der Farbe auf dem Untergrund. Ist in etwa so, als ob man Klebstoff verdünnen würde. Tipp von meinem Nachbarn (Farbenhändler, der an mir sicher zu wenig verdient, als dass er mir da Quatsch erzählen müsste ;) )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von uxlaxel »

danke jungs, da habe ich einen anhaltspunkt.
ob plastputz überhaupt ernsthaft poren hat? na gut, irgendwo dran halten sich die flechten ja auch fest :-)

die struktur im putz hat -nur- optische funktion, genau wie die buffen in der rauhfasertapete :D
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: kratzputz (hauswand) streichen - mit was und wie

Beitrag von uli12us »

Die Wand ist ja noch fast gerade, wir haben da nen Putz, der schaut so ähnlich aus, wie ein Igel, wenn er sich zusammenrollt. Da hast mit ner Rolle keine Chance, ganz abgesehen davon, dass sich die in Sekundenschnelle mit irgendwelchen Bröckchen vollsaut. Mit der richtigen Verdünnung geht das trotzdem ganz ordentlich, Flachdüse vorn drauf und auf jeden Fall nen zweiten Tank, während einer malert, füllt der zweite nach.
Antworten