Anti-Dachstuhlbrand

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von sub »

Sers.

Ich muß demnächst auf mein Eigenheim ne Schüssel montieren.
Auf dem Dach befindet sich bereits ein Blitzableiter.

Kann ich die Schüssel an geeigneter Stelle mit diesem Verbinden und mir so das 16² zur PA sparen?
Oder ist es besser, ein getrenntes 16² von Schüssel zum PA zu legen?
Im Falle eines Einschlags dürfte dies doch deutlich besser sein, Stichwort Spannungsteiler, oder übersehe ich da etwas?

Eine Suche im Netz war leider wenig Informativ.

Desweiteren würde ich dann vom 16² am Mast ein Kabel zu einer Sat-PA unterm Dach legen, dort den Unicable-Router hin und die Verteilung im Keller ebenfalls nochmal ans PA anschließen.

Irgendetwas übersehen?



PA --[16²]-- Masthalter --[4²]-- SAT-PA/Unicable-Router
PA --[4²]-- SAT-PA-Keller

Oder:

Blitzableiter --[16²]-- Masthalter --[4²]-- SAT-PA/Unicable-Router
PA --[4²]-- SAT-PA-Keller

Kann ich überhaupt auf das 4² zwischen Dach-PA und Keller-PA verzichten?
Die sind ja eh über das 16² und die Haus-PA verbunden.

Danke schonmal für etwaige "erleuchtung"!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du es richtig machen willst.
Fangstange isoliert an der Sat-Halterung befestigen, die Halterung kommt an den HES /PAS und die Fangstange wird an den Blitzableiter angeschlossen
http://www.dehn.de/sites/default/files/ ... /ds669.pdf (Seite 4)
http://www.dehn.de/sites/default/files/ ... lnetze.pdf (ausführliche Infos)
https://youtu.be/pbT8HUigCAE (war mal auf ner Werbe CD von Dehn drauf)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von gafu »

Oder eine extra fangstange daneben stellen, die entsprechend höher ist (und damit die schüssel im schutzbereich der fangstange, es gilt 45grad winkel ab stangenspitze) und die schüssel innerhalb des schutzbereiches positionieren. Dann reicht m.e. auch der einfache potentialausgleich mit 4mm² am multiswitch/erdwinkel am HF-verteilanlageneingang.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von Lars_Original »

Wenn du da noch Material für brauchst sag Bescheid.

Lars
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von sub »

Ja, Fangstange wäre nice to have, könnte ich natürlich am Gebäude-Blitzschutz anklemmen.

Was mich auch interessiert:

- benötigt der Mast ne gesonderte 16² zum PA oder reicht der Blitzableiter hierfür (direkt verbinden) ?
- ist die Verbindung zwischen SAT-PA Dach und SAT-PA Keller mit 4² zwingend?
- falls ja, bringt das überhaupt was wenn ich das 4² sowieso an Blitzableiter/16² befestigen muß, weil ich nur von außen an den Haus-PA und den Keller-SAT-Pa komme?

Was brauchts für ne Fangstange?

2 Nylon-Halter und Blitzableiter-Draht?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von uli12us »

Die 16² müssen aus massiv Kupfer sein, Litze auch Grobdraht ist nicht zulässig.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von sub »

Hier steht aber das es eben DOCH ok ist, bei 16² grobdraht zu nehmen:

https://www.satanlagenforum.de/resource ... iften/4899
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uli12us hat geschrieben:Die 16² müssen aus massiv Kupfer sein, Litze auch Grobdraht ist nicht zulässig.
Die Forderung wurde meines Wissens zurückgezogen
Bild
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von uxlaxel »

wenn du einen isolierten blitzschutz aufbauen willst (fangstange ...), dann ist der potentialausgleich separat bis auf den hauptpotentialausgleich zu führen. also getrennter weg unter einhaltung der schutzabstände. übern daumen gepeilt reichen 30...50cm abstand zum blitzschutz, dachrinne usw.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von gafu »

Über 10mm² ist einadrige Mantelleitung "starr" immer in einem leiterseil aus 7 (mehreren) verseilten drähten zusammengesetzt, damit es verlegbar bleibt. Sonst wird auch mal der zulässige biegeradius zu sperrig. (Ausnahme sind Kabel für Erdverlegung, da sind 16mm² meist noch eindrähtig)
Flexibel=Feindrähtig sind dann 40..200 litzendrähtchen.

Normale Mantelleitung NYM-J 1x16 ist schon ok.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von Blechei »

Was ist der Unterschied zwischen einem Blitzableiter und einem Bidet???
.
..
...
Der Blitzableiter ist ein Blitzschutzgerät, das andere Ding ein Schlitzputzgerät...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von Desinfector »

na, der's aber nich ganz jugendfrei...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von TDI »

Yo. Passt doch zu einem Forum, das nicht jugendfrei ist, oder?

BTT: was ist der technische Hintergrund, warum fein- bzw mehrdrähtige Leiter nicht für die Erdung benutzt werden dürfen?

Manchmal frage ich mich auch, was die Leute eigentlich reitet, wenn sie ohne erkennbaren Grund ihre Sat-Antenne oben aufs Dach setzen. Ein paar nano-dB weniger Dämpfung weil sie 5m dichter am Satteliten sind?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von phettsack »

TDI hat geschrieben: Manchmal frage ich mich auch, was die Leute eigentlich reitet, wenn sie ohne erkennbaren Grund ihre Sat-Antenne oben aufs Dach setzen. Ein paar nano-dB weniger Dämpfung weil sie 5m dichter am Satteliten sind?
Besonders Elektriker machen das gerne. Am besten noch eine lange Maststange ganz oben aufs Dach und da dann die Schüssel dran. Sieht man sehr häufig.

Wenn es irgendwie machbar ist sollte man die Schüssel an der Hauswand montieren, am besten mit etwas Dachüberstand dabei (freie Sicht zum Sat natürlich nicht vergessen!).
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Anti-Dachstuhlbrand

Beitrag von sub »

Was machst du, wenn die Hauswand gedämmt ist?
Wenn du kein Bock hast, das das Erste was jeder Besucher sieht, deine Schüssel ist?
Es gibt Situationen, in denen ist das Dach die einzig sinnvolle Montageposition.
Antworten