Elektroinstalation LED-Stripe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von Chefbastler »

So hab jetzt grad das problem mit nem LED Stripe der auf nen Holzdachbalken unter dem Dach soll. Eigentlich kein probelm.

Aus dem Balken kommt eine NYM Leitung mit 3x 2,5mm². zum LED-Stripe ist ein Tischnetzteil mit Kaltgerätebuchse dabei.

einfach ne auputzschukodose installieren ligt da schon ganz nahe, nur die Steckdose lässt sich schlecht verstecken auf dem balken da das doch was größeres ist. Ein kaltgerätekabel direck an die NYM-leitung anschliesn glaub ich ist nicht zulässig wegen Zugentlastung etc. dhaer jatzt die Frage wie würdet ihr das lößen oder kennt ihr Netzteile wo ich gleich mit der NYM rein kann für solche Zwecke?

PS: Es ist damit zu Rechen dass der weibliche teil mal dazu neigt den Staub runtezuwischen, also es soll schon ne zulässige sichere geschichte werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von Fritzler »

Die mitgelieferten Netzteile zu den Chinastreifen sind eh der letzte Rotz -> weg damit.
Beim nächsten mal ohne Netzteil bestellen ;)

Nimm nen Industrienetzteil (MeanWell bei Reichelt zB), da kannste dann direkt nen Kabel an die Schraubklemmen häkeln.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von Trennerzieher »

Hallo Xaver

Es gibt auch Kaltgerätestecker zum schrauben. Mit etwas gefummel passt der auch aufs NYM.
Eventuell kannst du auch das Kabel direkt an den Streifen löten und das Netzteil an einer weniger auffälligen Stelle einschleifen.

liebe Grüße
Max
Zuletzt geändert von Trennerzieher am Mi 14. Okt 2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von uxlaxel »

Trennerzieher hat geschrieben:Hallo Xaver

Es gibt auch Kaltgerätestecker zum schrauben. Mit etwas gefummel passt der auch aufs NYM.
Eventuell kannst du auch das Kabel direkt an den Steifen löten und das Netzteil an einer weniger auffälligen Stelle einschleifen.

liebe Grüße
Max
das wäre auch mein vorschlag gewesen. wenn du nicht gerade 50m leitung dazwischen hast und weit über 100W Gesamtleistung brauchst, wäre das womöglich die beste Wahl.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von sub »

Holz und Chinabillignetzteil ist immer eine feurige Kombination... lieber nen gescheites Mittelgut-Netzteil rein!
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von ando »

Hi,

auch wenn Axel mich bestimmt gleich kritisieren wird:

Die etwas größeren Lüsterklemmen ( 4-6 mm²) nehmen, und auf der einen Seite das Nym, und auf der anderen seite die kontakte vom steckernetzteil drantüdeln.

Is sicher nich nach VaudeEh aber funktioniert.

Wobei die Idee mit den Meanwell netzteilen auch die von mir favourisierte is.

Meanwelll kommt zwar auch aus dem Land der aufgenhenden Sonne, is aber wesentlich besser als eagle rise oder sunrice oder hifhpeak etc


ando
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
ein Hutschienen Netzteil von Mean Well mit in die Verteilung reinhäkeln und das NYM zur Leuchte Niedervoltig besaften. Ist ok, Vorschriftsmässig und meiner Meinung die beste Lösung. Und wenn man das Netzeteil schon zentral hat kann man auch andere 440 THz Sender damit besaften.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von Chefbastler »

Naja das SNT und den LED-Stripe hatte ich nicht angeschlept hatte ich nicht selbst angeschleppt. Das ganze soll beim Spezl hin. Das Netzteil mach gar nich so den schlechten eindruck und auch gewichtsmäßig macht es nen guten eindruck zu der angegeben nennleistung. Ist so ne art Lapptopnetzteil von der Bauform mit Schutzerde was er sich irgendwo extra dazugekauft hatte.

Meanwell hatte ich mir auch schon überlegt und die Version habe ich mit den Käfignetzteiln bei mir am laufen, will ich aber dort nicht einfach so machen.

Am libsten wäre mir so ein netzteil wie es bei den Halogentraffos mal gab, die mann wo Festscharuben konnte und ne Nymleitung direkt reibekommt. Hab da auch LED Netzteile gesehen machen allerdings eher nen chinkrachereindruck und mann bekommt keine so dicke Leitung rein.

Netzteil in die Unterverteilung geht nicht da es im Raum Steckdosen gibt die weiterhin mit 230V laufen sollen da da alles an dem selbigen LS hängt.

Gibt es ne vorschrift ob ne Leitung felxibel sein muss wenn Stecker drann? Ich glaub dass da auch wieder irgendwas war...
Sonnst wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Elektroinstalation LED-Stripe

Beitrag von Henning »

Machen. Kaltgerätebuchse auf das NYM, das ist das ordentlichste. Da reißt ja keiner dran. Mit allen anderen Konstellationen hast du nur noch mehr Klemmstellen.
Antworten