Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Asterix
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 02:13

Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

Ich hab da in der Bucht einen alten, aber schön aussehenden Thermodrucker geschossen. Dieser hört auf dem Namen Wincor Nixdorf Xiprint B. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich diesen zum Laufen kriege. Ich habe schon irgendwann mal ein Handbuch bei Tante Guhgle gefunden, aber ich Idiot hab natürlich nicht es abgespeichert. Ist jetzt wohl im Nirvana verschwunden.

Grundsätzlich habe ich aber auch recht wenig zu Bondruckern mit Linux gefunden. Brauchen die alle ein Windoofs oder gibt's da schon Erfahrungswerte?

Ich freue mich über alle Hinweise ;-)

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von ange12lo »

Hallo Asterix

Unter Var/log/messages kannst du sehen was linux für dein Gerät für treiber findet. Einfach einstecken und gleich auf die letzten zeilen in m Log schauen.
Kannst den Log auschnitt auch hier Posten.

Gruss Angelo
Asterix
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 02:13

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von Asterix »

Hallo Angelo,

Bei mir existiert da kein Log. Der Drucker reagiert zumindest auf irgendwelche Seriellbefehle, aber eben nur Müll ;-)
Es ist aber halt kein moderner USB Drucker, mit dem Ubuntu automatisch zurecht kommt.

Bild

Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von phettsack »

Ein serielles Gerät wird nicht gefunden wie ein USB-Gerät.

Sofern man überhaupt noch einen PC mit serieller Schnittstelle findet, aber auch eine USB-serielle sollte es tun.
Wahrscheinlich kann man dem Ding dann serielle Befehle senden, ähnlich einem Modem. Vielleicht epson-Befehlssatz (ESC/POS).
Ubuntu wird dir evtl. helfen wenn Du ihm sagen kannst es ist ein serieller Drucker mit esc/pos. Ausprobieren.

Boah, das ist ewig her das ich das mal gemacht habe. Ansonsten musst Du selber Steuerbefehle und sowas auf die Serielle rotzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von zauberkopf »

Rechne damit, das der Drucker eine eigene Druckersprache hat.
Ich würde mal versuchen den Windows Treiber zu "anlysieren".
bzw DIE !
Ich meine damit auch die treiber zu anderen Modellen.
Meistens ist es so , das ein Hersteller, eine Sprache verwendet damit die Modelle untereinander kompatibel bleiben.
Wenn das so ist, dann besorge Dir ein Handbuch zu einem anderen Drucker.

Richte Dich darauf ein, das Du Softwaremässig basteln darfst.
Ich habe z.B. mal meinen eigenen "Treiber" für einen Labelkotzer von Eltron mal schreiben dürfen, weil der Windows treiber immer nur "Bilder" erzeugt hatte.
Und diese mussten dann über eine ISDN Leitung.
War tierrisch langsam.. also : Labelkotzer, und darunter ein Mülleimer.
Nach ca ner halben Rolle, war das Programm fertig !
Danach habe ich den Versandreport in Postscript programmiert.
Ja. Postscript ist eien Programmiersprache.
Du kannst einen Drucker anweisen, Pi ausrechnen zu lassen.....
(Ein Schelm, wer böses denkt.. )
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von Name vergessen »

Ach Du sch*... Linux und alte Drucker ist echt nicht schön. Zumindest nicht bei PostScript, denn im Gegensatz zu Dateisystemen, wo noch Minix unterstützt wird, hat Linux vor einigen Jahren den Support für PostScript Level 1 komplett drangegeben. Die Programme und Filter geben zwar vor, es zu unterstützen, tun es aber nicht. D.H., sie geben ggfs. ein PostScript File aus, in dem steht brav "level 1", aber der Rest ist dann doch Level 2 oder gar 3. Auch eine aus nem alten Windows geklaute .PPD hilft da nicht. Ich habe mal Wochen damit zugebracht, das herauszufinden, weil ich den (IIRC) LaserWriter Plus benutzen wollte. Geht nicht. WinXP32 funktioniert problemlos.
Ob Dein USB-Seriell-Wandler da jetzt noch ein Übriges tut, KA. Erstmal unter Windows herausfinden, was die Kiste spricht, falls es den da drin gibt.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von ange12lo »

Such dir mal die Dokumenation raus bezüglich der richtigen Baudrate, oder versuchst mal alle gängigen Baudraten. Anschliessend kannst du mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

$echo "test" > /dev/ttys0
(0 durch richtigen Serialport ersetzen) etwas an den Printer Senden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von Name vergessen »

Vermutlich wäre das 9600 8n1, evtl. 7n1 (wenn's nen Windows-Treiber dafür gibt: Glück gehabt, der stellt die Standardwerte korrekt ein, braucht man nur abzupinnen). Außer, der Drucker kann konfiguriert werden und hat eine halbgare Konfiguration (LaserWriter IINT, kann nur noch manchmal die Konfig richtig speichern, geht nur auf Hardcode-Schalter, vermutlich also EEPROM fritte).
Linux und serielle Drucker ist auch so ne Sache, da muß man den Port ganz schön umkonfigurieren, damit da nichts für Terminals reingebastelt wird.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Du kannst einen Drucker anweisen, Pi ausrechnen zu lassen.....
...oder Fraktale auszurechnen und zu drucken ;) "Komisch, noch nicht mal 1kB, der Printjob, braucht aber eine Stunde..." :twisted:
Asterix
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 02:13

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von Asterix »

Bei den Epson Treibern kommt zwar was raus, ist meist aber Müll. Ich werde dann am Sonntag oder Montag mal weiterschauen, wie der Drucker das haben will. Danke erstmal für die Hinweise :)

Grüße, Hendrik
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von ferdimh »

Solche Bondrucker habe ich noch nie als PostScript gesehen.
Und Support für diverse alte (ursprünglich Nadeldrucker-)Befehlsstze war zumindest das letzte mal als ich das interessant fand (2011) noch vorhanden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von Sunset »

POS Drucker sind ein klein wenig speziell zum drucken.
Meist gibt es einen Standard Mode (Line Mode) und einen Page Mode, im Standard oder Line Mode werden Zeilen gedruckt, im Page Mode können Grafiken , Logos , Barcodes usw gedruckt werden.
Leider braucht man ein Programmers Manual des Druckers, um die ESC-Codes zu erfahren, die zum drucken benötigt werden.

Einen speziellen Treiber braucht es eigentlich nicht, wenn Du ein passendes Programm hast, das die Steuercodes des Druckers kennt, da reicht prinzipiell ein generischer Treiber aus, der einfach alles an die Schitstelle des Druckers weiter gibt, was an Daten ankommt.

Du köntest versuchen, bei Nixdorf nach einem passenden Manual anzufragen, sofern Du das nicht auf der Website findest, alternativ kannst Du ein anderes Nixdorf Programmers Guide Handbuch ausprobieren und hoffen, das die Steuercodes kompatibel sind.

In der Regel glaube ich nicht, das Du einfach so einen Text mit einer Textverarbeitung schreiben kannst und das auf dem POS-Drucker ausgedruckt wird, da brauchst Du schon ein passendes Programm für Deine Anwendung für.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. nur verwechslungen vorzubeugen :
Den Labeldrucker habe ich damals in der eigenen Sprache von Eltron (ich glaube jetzt Zebra) angesprochen.
Der Versandreport, also eine Liste mit den Daten aus den Versandetiketten, die dem Frachtführer übergeben wird, die hatte ich postscript geschrieben.
Ich ging nämlich damals(tm) an einem EDV laden vorbei, und das Buch über Postscript kostete 5Eur.. und ich nahm es einfach mal mit.. ;-)

Und dann kam eins zum anderen :
Das Ursprüngliche versandprogramm war anscheinend von einem Kiddie in Access geschrieben.. total unbenutzbar.
(sorry.. aber wir haben schon jeden Tag ein bis zwei LKW's vollbekommen.. da geht ein unergonomisches Programm das nur Frust erzeugt gar nicht. )
Und dann hat mich der ergeiz gepackt :
Das ganze ist dann in Perl/TK geschrieben worden, hatte ganz 30kB und machte schöne Labels mit Leitcode, und einen Astreinen Versandreport.
Und war "Ohne Maus" benutzbar ( also ergonomisch).
Und dadurch, das ich alles in der jeweiligen Druckersprache geschrieben hatte, ging das auch richtig flott über eine eh schon vom Terminalserver mitbenutzte 64k ISDN Leitung.

Übrigens, die meisten Druckersprachen, können auch einfache Grafikformate verarbeiten.
Es wäre also durchaus denkbar auf diesen Wege sich einen Druckertreiber zu basteln.
Nur benutzen viele der alten Drucker RS232 Schnittstellen.
Wenn man Zeit hat, kein Thema... wenns schnell gehen muss... dann ist hirnschmalz angesagt.

Edit :

Du köntest versuchen, bei Nixdorf nach einem passenden Manual anzufragen, sofern Du das nicht auf der Website findest, alternativ kannst Du ein anderes Nixdorf Programmers Guide Handbuch ausprobieren und hoffen, das die Steuercodes kompatibel sind.
Genau das meinte ich.. sorry.. ich bin z.Z. extrem verwirrt.. ;-)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bondrucker, alt mit Linux betreiben

Beitrag von urmel »

Eventuell mal bei Nixdorf anrufen/mail schreiben.
Datenrate kann man ganz gut testen, indem man einfache Textzeilen an den Drucker schickt.
Einfachen Text müsste der einfach direkt ausgeben.
Was mir so an Drucker"sprachen" für Bondrucker einfällt wären
IBM Proprinter, Epson ESC/P bzw ESC/POS sowie IBM SureMark
Das hab die Dinger oft als Emultaion zu ihrem ggf. eigenen Dialekt dazu.
EDIT:
Der XiPrint scheint eine spezielle Variante für Lotterie und Wettbüros zu sein.
Der ist eventuell auf Bitmap-Transfer ausgelegt.
Antworten