Regal an Trockenbauwand

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Regal an Trockenbauwand

Beitrag von Konrad »

Moin,

ich erinner mich dunkel an einen ähnlichen Thread, aber trotzdem mal neue Frage:
Ein Bücherregal mit 1,5m Länge soll an eine Trockenbauwand (Metallständer, Rigips). 3-4 Befestigungspunkte.
Denke da sind entsprechende Dübel anzuraten, ich kenne die nur mit der Spreizzange von der Arbeit und die hab ich nicht. Gibt es Systeme ohne Spezialwerkzeug und was taugen die?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von BernhardS »

Hohlraum-Spreizdübel-Metall so in der Art:http://www.ebay.de/itm/like/161095229750gehen nicht wieder raus - außer das ganze Stück in der Größe bricht raus
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von Felix945 »

bei einem Bücherregal rate ich aber eher zu Kippdübeln - z.b. denen von würth (8er gewinde) Hab damit meinen Spielautomaten an die Wand geklatscht. Beide haben hohes Gewicht


mfg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von gafu »

da kann man ein spezialwerkzeug nehmen um die zu spreizen, oder die gewindeumdrehungen mitzählen ab dem punkt wo die schraube beginnt den dübel anzuziehen.

auf jeden fall lässt die haltekraft wieder nach, wenn man den dübel zu weit zusammenzieht, was zu vermeiden ist.

Ich habe meinen Küchenhängeschrank (1 meter breit) an zwei solchen Dübeln hängen, an einer 1-fach beplankten Wand (12,5mm Platte).
Top!
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von Lars_Original »

Ansonsten gäbs noch Klappdübel.
Qusi ause Weltraumforschung ...
Bild

Lars
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von Captain Einsicht »

BernhardS hat geschrieben:Hohlraum-Spreizdübel-Metall so in der Art:http://www.ebay.de/itm/like/161095229750gehen nicht wieder raus - außer das ganze Stück in der Größe bricht raus
Damit habe ich Küchenschränke in der Letzten Wohnung angebracht :lol:

Musst nur das Ständerwerk erwischen dann halten die.

Walter
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von nunja »

Hab in meiner alten Küche einfach ein paar Pressspanplatten an die Trockenmauer gespaxt. Danach die Schränke aufgehängt, hält immer noch. Die Belastung geht ja eigentlich nach unten...

lg Nunja
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von tschäikäi »

Das sinnvollste ist natürlich, abgesehen von den (geeigneten) Dübeln,
dass man schön am Profil festmacht.
Wenn die Wand schon fertig tapeziert ist, findet man die mit nem starken Magneten
oder halt nem Metallsucher.
Dann hat man Halt vom Boden bis zur Decke und dadurch, dass man den Dübel in den Ständer setzt,
bröckelt auch nix.
Standardmaße: alle 62,5cm ein Ständer, an Türstürzen und oder Ecken anfangen zu messen.
Es ist also sinnvoll, die Befestigungspunkte an Wand und Bücherregal 62,5cm auseinander anzusetzen.

Bohren: einfach nen Metallbohrer nehmen, nicht allzu fest drücken. Am besten mit nem kleineren vorbohren, kann sein
dass der Bohrer "wegläuft", wenn man durch den Gips durch ist und er anfängt aufm Metall zu rutschen.
Holzbohrer geht eigentlich auch, der zentriert besser. Am allerbestesten ist durch Gips bohren und den Träger dann ankörnen.
So dürfte gar nix negatives passieren.

Gruß Julian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von uxlaxel »

ich würde immer versuchen, das ständerwerk zu finden. dort direkt mit einer richtig spitzen spanplattenschraube reingeschraubt hält wunderbar. alternativ 2mm vorbohren. die ständer haben üblicherweise einen abstand von 625mm mitte-mitte. ich habe neulich in der firma ein regalbrett quer montiert, wo jetzt etwa 200kg schrauben pro meter drauf ruhen. einfach regalwinkel mit paar zusätzlichen löchern versehen und direkt durch den gipskarton ins ständerwerk geschraubt.
sinnvoll ist es, ab der ecke (angrenzung zur nächsten wand) zu suchen. der zweite ständer ist etwa 600mm aus der ecke raus zu finden und dann eben immer 625. nur auf welcher seite der wand dieses maß zu finden ist, lag an lust und laune des trockenbauers. das maß geht ja nicht immer auf, also wird meistens im letzten feld der ständer dann ausgemittelt.

lg axel
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von Konrad »

Regal ist noch nicht da, wird aber evl. 1x4 Kallax, also leider nicht so flexibel bei den Befestigungspunkten
Aber sind gute Tipps dabei, ich melde mich wenns hängt :)
Zuletzt geändert von Konrad am Sa 28. Nov 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von uxlaxel »

oder du machst eine oder zwei querleisten an die wand (die du mit den ständern verschraubst, sowie auf der hälfte noch mal einen spreizdübel) und dort hängst du das regal dran. so wird das bei küchenhängeschränken mitunter gemacht
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Regal an Trockenbauwand

Beitrag von Celaus »

Man sollte mit Magneten die Stahlblechzargen lokalisieren und die geeigneten Dübel dort einsetzen.
Für besonders schwere Gegenstände kann man auch lange Gewindestangen durch diese Schlabberwände stecken und "vermuttern".
ffupx , Celaus
Antworten