Kondensatoren gubbel entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Stitch »

So viele wissen ja bereits das ich analoge/digitale Videokameras liebe
und diese restauriere nu kommt mir ne Frage auf wo ich irgenwie keine Lösung zu finde.

Es geht um Elkoseuche besonders smd´s aus den 90ern

das Fluid verteilt sich überall auf den Boards in jede Ecke ,

wie, mit was löse ich dieses Elektrolyt am besten , einige sagen Seifenwasser , andere Spiritus .. oder gar Aceton??

ich habe leider kein ultraschallbad

schmeisst mal eure ideen rein ~ DANKE!
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von felixh »

Warmes Wasser, Alkohol mit kleinem Schuss Spüli?
Geht allgemein bei Hartnäckigem Gubbel ganz gut, mit Elkogubbel noch nicht getestet...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von xanakind »

Ich kann in solchen Fällen ein Ultraschallbad wirklich nur wärmstens Empfehlen!
Das muss ja kein 400€ Profiteil sein.
Ich habe ein etwas Grösseres für 70€ im eBay geschossen.
Ich liebe dieses Teil! Ich bin immer wieder erstaunt, was da immer als allen Ecken der Siff rauskommt :o
Also: Ultraschallbad besorgen, dann da warmes Wasser mit Spüli rein und den Gammel einfach wegblasen lassen und sich freuen :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Chefbastler »

Ich wär allerdings vorsichtig bei Ultraschallreinigern und Quarzen oder Piezoverzögerungsleitungen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von uxlaxel »

eien US-wäsche ist schon ziemlich heftig. wir machen in der firma recht viel damit (die große US-wäsche hat ne halbe mille gekostet) und sowas löst sogar gekonterte M5-schraubverbindungen. selbst die ganz kleine macht mitunter recht viel schaden, wenn man "irgendwas" rein tut.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von xanakind »

Also ich meine jetzt nicht diese Hochleistungs Profi Dinger mit 2KW Schallleistung :lol:
Ich habe das Ding hier:
http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Rein ... xy-WxTDE11
und der löst keine gekonterten Muttern :D

Bei Quarzen muss man natürlich aufpassen bzw. einfach auslöten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

mit-Heizung-fur-Schmuck-Brillen-CDs
Wenn ich sehe wie leicht sich die Aluschicht an den Rändern einer CD lösen läßt, kann das Gerät eigentlich nichts taugen. Oder ist das als Löschgerät gedacht?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich würde da erst einmal mit Kontakt WL beigehen. Das löst so ziemlich alles und greift dabei wichtige Sachen nicht an. Ist mein Haus- und Hofmittel, dass ich im Wechsel mit Glasreiniger (bei wasserlöslichen Geschichten) verwende...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von BernhardS »

Chemisch gesehen trägt der wichtigste Bestandteil den etwas sperrigen Namen Ammoniumpentaborat. (ich war auch schon mal auf diesem unaussprechlichen Vulkan in Island) Das ist vollständig wasserlöslich - das ...Dd...dingsborat, nicht der Vulkan. Borate lösen sich immer ein wenig langsam, in warmem Wasser aber deutlich besser als in kaltem.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Profipruckel »

BernhardS hat geschrieben:Chemisch gesehen trägt der wichtigste Bestandteil den etwas sperrigen Namen Ammoniumpentaborat. (ich war auch schon mal auf diesem unaussprechlichen Vulkan in Island)
Der unaussprechliche Vulkan hat mir zwei Tage Zwangsaufenthalt in Paris beschert und danach 10h im Mietwagen anstatt entspannt im Flieger zu sitzen. :-)

Die chemischen Zusammensetzung ausgesabberter Elkos kenne ich nicht, aber aus dem Gefühl heraus habe ich das scheinbar richtig angegangen. Alles, was empfindlich gegen Wasser ist, runter und dann ab in die Badewanne:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 600#p67613

und ein Folgeschaden nicht rechtzeitiger Behandlung:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... &start=625
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Name vergessen »

Also ich hätte das mit Spiritus probiert, das löst ja auch Dreck. Allerdings muß man damit wie bei Wasser irgendwie mechanisch dran, damit's schnell geht (Spiritus ins US=Bad? :) ).
Spricht was dagegen, Elektronik über längere Zeit (z.B. über Nacht) in Spiritus zu legen, falls man mechanisch nicht dran kann oder will? Ist das Vergällungszeug z.B. ein Problem? Der Alk selber trocknet ja schneller weg als es Wasser je könnte.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von käferthias »

Handyplatinen und Mainboards, Netzteilplatinen nach Wasserschaden habe ich immer in Brennspiritus über Nacht eingelegt. Allerdings das 94 prozentige.
Sollte man bei SMD-Platinen nach Wasserkontakt sogar tun. Denn das Wasser trocknet unter flach anliegenden Bauteilen nicht raus, wegen der Kappilarkräfte.
Die meissten Handys sind nach einer Nach im Spiritus wieder gelaufen.

Es gibt aber natürlich Bauteile wie Mikrofone, Lautsprecher, Motoren, Elkos, die ich lieber nicht oder nicht lange im Spiritus lassen würde.

Hinterher gut durchtrocknen. Am besten per Heizung über Nacht. Oder mit dem Fön.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Name vergessen »

OK, dann wird das bei Bedarf so gemacht, danke! Hab' auch den 94%. Gummizeug soll ja davon aufquellen, das ist wohl das Problem bei den Elkos? Aber wenn die, wie in diesem Fall, eh hinüber sind, wäre das ja kein Problem. LS (mit Pappmembran) ist ja klar, aber weshalb das Mikro nicht? Geht davon die Ladung aus dem Elektret flöten?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von ferdimh »

Ich würde vermuten, dass Elektrets die Ladung verlieren. Zumindest sind sie nach Wasserkontakt recht zuverlässig kaputt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Stitch »

problem bei meinen platinen ist sie sind aus den 90ern ,

das elektrolyt ist .. ich sag mal ist teilweise auskristallisiert? ,

beim waschen mit heissem wasser geht zwar einiges weg aber es bleibt sone weissgelb/grüne krüste an den bauteilen

die ich meist nur schwer mit zahnbürste enfernen kann an ic´s undso

meine erfahrung mit benzin oder alk ist das es diese kristallisierung nur schlimmer macht bzw verhärtet ._.

ich würd gern nen foto machn habe aber grad keinen patienten zur hand wo man das gut sehen kann ._.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Name vergessen »

Das klingt nach derselben Art Korrosion, die man an alten Mainboards mit NiCd-Akku findet, wenn die ausgasen oder was auch immer. Gegen letzteres hilft Säure, ich habe mit Essig-Essenz gute Erfahrungen gemacht, allerdings bisher nur auf Batteriehalter und deren Metallteile und nicht auf Platinen angewandt.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von Bjoern »

Ich habe hier ein Oszi, dessen Schaltnetzteil nach jahrelanger Nichtbenutzung unmittelbar nach einschalten >20 inkontinente Kondensatoren hatte. Die Fischsuppe hat Leiterbahnen und Dukos angefressen und ist scheinbar irgendwie in die Platine (FR4) rein diffundiert.
Zumindest konnte ich das Gerät auch nach längerem Reinigen mit Wasser, Aceton und Kontakt-LR in beliebiger Reihenfolge und Mischung nicht daran hindern, nach jedem Einschalten erneut erst mal eine Fischnote abzugeben. Scheinbar ist das Fischen Spannungsinduziert oder es dünstet langsam aus und man bekommt beim anlaufen des Lüfters schlagartig die Ansammlung des ganzen ab... Optisch ist die Platine - bis auf die angegammelten Leiterbahnen - sauber. Kristalline Reste waren fast keine da, die vorhandenen ließen sich aber durch einweichen in den genannten Substanzen lösen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Kondensatoren gubbel entfernen

Beitrag von urmel »

Meine Chemiekenntnisse sind zwar ein wenig eingerostet, aber ich würde da den folgenden weg gehen,
der hat bei meinem VIdeomixer und einem ziemlich angegammelten Betacam Dock-Recorder ganz gut funktioniert:

Schritt 1) Board mit Leitungswasser spülen, gubbelige Ecken mit der Bürste bearbeiten. - Das löst den gröbsten Schnodder.
Schritt 2) Alles mit Fensterreiniger einjauchen, kurz einwirken lassen und wieder spülen. Man glaubt gar nicht wie viel Dreck dabei nochmal runterkommt.
Schritt 3) Erste Fuhre Alkohol (Isopropanol oder auch Spiritus gehen hier), Board gut einloddern, siffige Stellen erneut Bürsten, einige Minuten "ziehen" lassen, gegebenfalls noch paar Schluck Alk dazu
Schritt 3) Abspülen mit Leitungswasser, dann für eine Weile (paar Stunden) in Aquadest einlegen. Anfangs keinen Reiniger dazu. Das Dreckszeug soll sich lösen. Eventuell nach paar Stunden etwas Spüli oder Fensterklar dazu.
Schritt 4) Wenn Reiniger im Spiel war, nochmal abspülen, Trocknen.
Der gröbste Dreck müsst jetzt weg sein.
Jetzt kommt der mechanische Teil

Schritt 5) Angegammelte Stellen und angeblubberten Stopplack mit dem Glasfaserstift sauber machen, wenn es an Beinchen von ICs gegammelt hat, sollten diese raus oder besser gleich ganz ersetzt werden.
6) Das Board anschließend erst mit Wasser, dann mit Isopropanol nachreinigen, hier keinen Spiritus nehmen.
Die blanken Kupferstellen aus Schritt 5 entweder verzinnen oder mit Isolierlack abdecken (am Besten mit einem Lackstift).
Wo jetzt noch Reste sind, mit Kontakt WL oder LR rangehen und schrubben.

Ich denke Mal, dass man den "Duft" der alten Pötte nie mehr ganz rausbekommt, aber nach der Behandlung sollte der Siff großteils weg sein.
Der Elkosiff scheint echt extrem kriechfähig zu sein. Der geht sogar "bergauf" :shock:
Die FR4-Boards nehmen halt auch spuren davon auf. Ich hatte es auch schon, dass geätzte Boards noch Jahre später nach NaPS gerochen haben!
Außer dem Geruch gab es aber keine weiteren Probleme, also keine Korrosion oder so.

Wichtig ist imho, dass man den Dreck jeweils in Lösung bringt. Wasserlösliches geht in Aquadest gut weg, das andere Übel löst sich idR in Alkohol.

Wenn das Kupfer halt erstmal weggefressen ist, ist es zu spät :cry: . Hatte ich auch schon mal. Da war schlicht eine Leiterbahn von dem Zeug unterwandert und nur noch der Stoplack war am Stück. Manchmal kann man sowas dann noch fädeln.
Antworten