Reichelt

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Die sind doch bekloppt bei Reichelt!
http://www.reichelt.de/Flachstecker/IFS ... H-R-6%2C35
Sonen Allerweltsartikel erst wieder ab nächstes Jahr lieferbar?!?

Muss ichs mir woanders holen, meine Schublade mit den Dingern is leer...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

Aus meinem Jahreseinkauf vom März hab ich am WE endlich eine elektronische Last gebaut...da fiel nach viel :?: :x :shock: auf, dass das Vishay-Edelpoti (7,50€) mit seinen 10 Gängen leider nicht will, weil auf den letzten paar Grad Drehwinkel kein Kontakt mehr herrscht. Der Endabgriff liegt demnach mit knappen 17 Megaohm auch etwas höher als die 50k Soll, kein Wunder, dass die dranhängenden Opamps dann nur Blödsinn liefern. Vorsichtig mit Bild in Sande angefragt, ob man sowas noch reklamieren kann, ist ja frisch aus der Tüte, aber liegt halt schon ewig hier...
Sehr geehrter Herr Bzzz,

wir werden Ihnen den Artikel kostenlos nachliefern.

Mit freundlichen Grüssen
...das ist doch mal sehr nett :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Bei dem Edelpoti bin ich mir ziemlich sicher daß dieser well-known-Fehler aufgetreten ist.
Bild
Das passiert so bei 20mA Stromfluß...
Solche Teile findet man in diversen Entwicklungsabteilungen immer wieder mal in der Rundablage. Bloß den Artikel von 1980 finde ich gerade nicht mehr.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

Uff, was seh ich denn da genau?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Einen kleinen Ausschnitt von diesem Sammelsurium:
Bild
Das Kupferfarbene ist die Trägerspirale aus gewöhnlichem Kupferlackdraht, der Widerstandsdraht ist einfach drumgewickelt. Beim 50k-Poti ist der maximal zulässige Strom laut Datenblatt etwa 7mA, bei 20mA ist er in wenigen Millisekunden durchgebrannt. Und den Strom schafft jedes zweite Ohmmeter, wenn man damit den Minimalwiderstand am Anschlag messen will... :twisted:
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

20mA Teststrom aus nem Multimeter? :shock:
Ich kann meins mangels anderem Multi mit mA-Bereich nicht direkt messen (der andere Kollege issn Zangenmulti...), aber selbst der HalfOhm-Messadapter für den Bereich bis maximal 3 Ohm misst mit nur 1,9 mA; sobald ich in den 2mA-Messbereich runtergehe, drückts nur noch 1,7mA durch. Shunts vom Multi sind 13, 32 bzw. 104 Ohm (200/20/2mA-Bereich), für bessere Messungen bräucht ich ne µCurrent...
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

Bastelbruder hat geschrieben:Bei dem Edelpoti bin ich mir ziemlich sicher daß dieser well-known-Fehler aufgetreten ist.
Daneben :twisted:

Das Ende war tatsächlich nicht korrekt verbunden, Leiter sind nicht verkohlt oder angeschmoddert. Ist wegen der beengten Platzverhältnisse aber auch praktisch nicht reparierbar, jeder Blob Blödzinn dran verbiegt über kurz oder lang die beiden Kontaktfedern, und dann wars das ohnehin.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Mit den Max'schen Katalog sind wir hoffentlich durch, also gehts mit Angelika's weiter.
Seit Angelika nicht mehr mitspielt, hat sich doch einiges verändert...
Beim Durchblättern des aktuellen Katalogs zappelt das hierfür nicht ganz passend beschriftete Zeigerinstrument (muß sowas wirklich mal bauen) dauernd am Anschlag. Überall wimmelt es von Produktmanagern, bloß den Katalog blättert Keiner durch bevor er auf die Öffentlichkeit losgelassen wird.

Die Preisauszeichnung von Lötzinn mit nicht so krummen Abgabemengen muß - weil unsere Verbraucherschutzgesetze das vorschreiben - auch ohne Verwendung von Indianermaßen natürlich mit einer leicht vergleichbaren Angabe versehen werden. Bloß sind die Zahlen falsch. Alle. Im ganzen Kapitel. Eigentlich sollte man darauf drängen daß der Katalog zurückgezogen und durch einen korrigierten ersetzt werden muß. Zum Schutz des Verbrauchers.

Die SMD-Billiglötpinzette ist hier doch tatsächlich noch preiswerter(?) als bei Maxens.

Auf Seite 760 finden sich Fotowiderstände mit seltsamen Daten. R01, R05, R10 sind Usus und in der Legende zu finden. Aber R19 und R21 ?

Ich bin noch nicht ganz durch...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reichelt

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:Seit Angelika nicht mehr mitspielt, hat sich doch einiges verändert...
Ja, es ist ein ziemlicher Saftladen geworden :( Seitdem die mich mit einem uralten Firmenaccount (mit dem ich auf Rechnung bestellen konnte) "erwischt" (und rausgeschmissen) haben, bestelle ich dort nichts mehr...
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Reichelt

Beitrag von engine90 »

Ich habe auch vom 28. November bis zum 14. Dezember warten müssen, bis meine Bestellung da war, trotz häufiger Rückfrage meinerseits wurde immer wieder einie neue Ausrede erfunden, weshalb das Paket das Haus noch nicht verlassen hatte. Eigentlich schade, früher war Reichelt mal eine schnelle und preisgünstige Variante zu diversen anderen Elektronikhändlern.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reichelt

Beitrag von Gary »

Was läuft da falsch wenn man Lötzinn Preise untersucht ?
Hast du den nicht genügend Vorrat ?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reichelt

Beitrag von duese »

@Bastelbruder: Hast Du Reichelt mal angesprochen (Email oder Telefon) und geschaut, was sie sagen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab ganz einfach den neuen Katalog runtergeladen und virtuell durchgeblättert. Und weil die (Löt)Zinnpreise doch ziemlich esoterischen Schwankungen unterworfen sind und ich doch am Stammtisch mitreden will, ist mir aufgefallen daß die Zahlenwerte innerhalb einer Zeile doch deutlich differieren. Wo der Fehler liegt weiß ich auch, aber das ist nicht mein Ressort. Das sollen die Kaufleute, Manager, BWLs unter Ihresgleichen auskaspern.

Mein persönlicher Zinnvorrat sollte mich aushalten, ich habe schon einiges veraalt...

Und zur Liefermoral kann ich bei Reichelt bisher nichts anrüchiges berichten, mindestens ein Voller Ideen sprühender Mitbewerber hat sich schon richtig blamiert...
Naja, es werden bei Reichelt Halbleiter aus dem Hause Motorola verschickt und dazu ein Datenblatt von Linear serviert. Aber gerichtsverwertbare, vorsätzliche Fälschungen kamen bisher nur aus der Gegend um den Monte Kaolino.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Reichelt

Beitrag von Chefbastler »

Grad eben die Vollkriese und frust mit der BWL optimierten Suchmaschiene bekommen. (die Suchmaschine war schonmal besser!)

Wollte mir erst ne Induktivität und noch grad nen DC-DC Wandler raussuchen. Die Suchmaschien findet nur Mist und zum teil, Teile die gar nicht in den Suchbegriffen drin sind. :shock: Auch das Filtertool wo mann dann zwischen 10000 Herstellern und maximalen Preis filtern kann, find ich für Elektronik echt armselig. Mann will als Kunde nach elektronischen Parametern filtern können, nicht nach Verpackung und Kosmetig!!!

Mouser hats dagenen richtig gemacht, nur kann mann da Privat nicht bestellen...
Der blaue Apotheker ist da auch nicht wirklich besser mit der Suchmaschiene...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reichelt

Beitrag von Gary »

Ich sammle schon länger schöne L in dick dünn und breit, was beliebt ?

Erst gestern geerntet - 15µH mit 3x2mm Oval- Draht drauf
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Reichelt

Beitrag von felixh »

Chefbastler hat geschrieben:Grad eben die Vollkriese und frust mit der BWL optimierten Suchmaschiene bekommen. (die Suchmaschine war schonmal besser!)

Wollte mir erst ne Induktivität und noch grad nen DC-DC Wandler raussuchen. Die Suchmaschien findet nur Mist und zum teil, Teile die gar nicht in den Suchbegriffen drin sind. :shock: Auch das Filtertool wo mann dann zwischen 10000 Herstellern und maximalen Preis filtern kann, find ich für Elektronik echt armselig. Mann will als Kunde nach elektronischen Parametern filtern können, nicht nach Verpackung und Kosmetig!!!

Mouser hats dagenen richtig gemacht, nur kann mann da Privat nicht bestellen...
Der blaue Apotheker ist da auch nicht wirklich besser mit der Suchmaschiene...
Hö, Natürlich kannst du bei Mouser Privat bestellen?
musst natürlich noch die MwSt. dazurechnen, aber sonst...

ja, die Reichelt suche ist mittlerweile echt für die Tonne!
besonders nervt mich das neue Menü an der Seite, vorher hatte man ne schöne liste, da konnte man auswählen was man will, und hat dann auf absenden geklickt.
geht jetzt nichtmehr.
jetzt muss man erstmal die filter ausklappen, und die filter anzuwählen kostet jedesmal 1x seite neuladen (je nachdem wie schnell man ist)!
Mehrfachauswahl? MOSFETS von 20-60A z.B. ein KRAMPF! war vorher sooo einfach!

Zum Kotzen!

(Aber vom Sortiment her kann ich mich eigentlich nicht beschweren)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab den Träumern vor dreieinhalb Jahren zur letzten Bestellung vor dem Jahresende ins online-Textfeld noch diesen Text
Der Konstrukteur bestellt ein paar JETZT benötigte Bauteile und hat unterschwellig Funktionen und Typenbezeichnungen anderer Projekte im Kopf. Ich bin zufriedener Reichelt-Kunde der seit 1978 nur einmal eine Lieferung reklamieren mußte. Und ich bin ein Bastler der glücklicherweise nur noch den über meinen lokalen Lagerbestand hinausgehenden Bedarf einkaufen muß.

...Mal sehen, ob Reichelt vielleicht noch irgendwelche interessanten Bauteile bunkert... ich könnte noch ein paar Widerstände über 10MegOhm (hat man die eigentlich verboten?), eine schnelle Diode mit kontrollierter Avalanche, einen MicropowerOpAmp und und und brauchen. Als Techniker habe ich ganze Bauteilfamilien Nummern- und Namenmäßig im Kopf und beim Überfliegen einer Liste finde ich innerhalb weniger Sekunden das gesuchte Teil - oder eben auch nicht. Wenn die Bestellung dann draußen ist, fällt das Eine oder Andere wieder ein, das wird dann woanders gekauft.

Viele aktuelle Webshops und leider auch dieser sind seit Kurzem so angelegt, daß man zuerst nach irgendwelchen technisch nie 100%ig zutreffenden Auswahlkriterien eingrenzen muß um dann über ein nicht ausdrücklich gesuchtes Teil natürlich auch nicht zu stolpern. Der neudeutsche Begriff "Surfen" wird damit effektiv ausgehebelt. Die durch solche neuen Ideen provozierte Verweildauer auf langwierig umständlich ladenden Webseiten ist UMGEKEHRT PROPORTIONAL der Lust, an dieser Stelle Umsatz zu generieren.

Top-Seller-Angebote, Gefällt-mir-Buttons und Andere-haben-auch-gekauft-Einblendungen erzeugen (nicht nur bei mir) Rage, die meinem Blutdruck zu Liebe eher früher als später zur aktiven Enthaltsamkeit führt, also laßt das bleiben. Ich habe tausend Läden, Sie nur den den Einen! Wer hat den Webshop-Designern ins Gehirn geschissen? Sind das alles Medien gestaltende BWL-Absolventen oder welchen Beruf schwänzen die?

Zum Thema ein paar Anregungen:
Die Auswahlliste "Privatkunde" oder "Businesskunde" könnte man vielleicht mit den Begriffen "Bastler/Konstrukteur" oder "Lagerist/Kaufmann" multiplizieren und für Erstere eine ASCII-Listen basierte Auswahl nach Bauteilebezeichnung zur Verfügung stellen, wie sie seit Jahrzehnten immer noch in Papierform zu bekommen ist. Nein, nicht ein umblätteranimierter Flashkatalog mit 100% CPU-Last-Lüfterunterstütztem woosh-sound sondern plain ASCII! Vergleichen Sie mit Ihren Annoncen in diversen Zeitschriften, deren Layout wurde von Leuten erstellt die sich noch mit ihrem Geschäft identifizieren konnten.

Seit das Scrollrad erfunden wurde, muß bloß noch der Mensch optimiert werden. Nummer 5 hat uns 1986 gezeigt wie das geht. Oder haben Sie schon einmal die Seite "ICs NE.. - SA.." durchgescrollt und in der rechten Spalte nach einer Nummer gesucht? Man wird blind dabei! Zuallererst stelle ich grundsätzlich immer auf "alle" anzeigen, weil alles danach einfach schneller geht. In der linken Spalte neben den Abbildungen könnte man viel effektiver suchen, wenn da nicht jeder Begriff doppelt aufgeführt wäre oder bloß "IC" und weiter nichts.

Aus welchem Grund wird die unter Schnellsuche nach Eingabe weniger Zeichen erscheinende Liste gleich wieder ausgeblendet, das war doch exakt die Übersicht, die der Konstrukteur sucht.

Die "Neu im Shop"-Liste finde ich übrigens super!

Ein schönes Fest und etwas Nachdenken wünscht
eingefügt. Ich weiß nicht ob und von welchen Personen er gelesen wurde.

Ich bin aber ziemlich sicher daß auch bei alle Erfindungen der Mediengestalter am Umsatz gemessen werden. Bloß sind da Konstrukteure die man mit einem sinnvollen Webinterface anfüttern könnte kaum relevant. In der Zwischenzeit war die Seite schon deutlich besser und ist dann wieder grottenschlecht geworden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

ARGHS!!!
Macht Reichelt jetzt Warenkorb Resets oder was?
Geh ich heute morgen auf Reichelt und der gestern noch 100€ volle Warenkorb ist weg.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Reichelt

Beitrag von Anse »

Fritzler hat geschrieben:ARGHS!!!
Macht Reichelt jetzt Warenkorb Resets oder was?
Geh ich heute morgen auf Reichelt und der gestern noch 100€ volle Warenkorb ist weg.
Der Warenkorb wird wie eigentlich überall mit Cookies gespeichert. Da ich nach Möglichkeit immer ohne Cookies unterwegs bin ist Das etwas nervig. man legt was in den Warenkorb und wenn man dann nach schaut ob alles drin ist ist er wieder leer. Auch reicht es nicht die Cookis nur für reichelt.de frei zu geben weil man beim Bestellen dann auf secure.reichelt.de kommt und die gespeicherten Cookies nur für reichelt.de gelten. Eine sichere aber umständliche Möglichkeit ist den Warenkorb zu speichern.

Global frei gegebene Cookies sind keine Option. YT zum Beispiel ist nicht zu ertragen mit Cookies an da man permanent Sachen vorgeschlagen bekommt nach denen man zuvor gesucht hat. wer will das eigentlich? ich definitiv nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Die Reicheltcookies sind freigegeben, durch Festplatte clonen habe ich sogar auf 3 Rechnern denselben Warenkorb :lol:
Bis heute morgen...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Reichelt

Beitrag von Gernstel »

Seit Jahren habe ich erstmalig wieder etwas bei Reichelt bestellt, weil der lokale Fachhandel diesbezüglich schlecht sortiert war, und die Bestellung "aufgepolstert", damit es sich lohnte.

Suchfunktion und Filter sind jetzt wirklich nicht so prickelnd. Da sollte man endlich einen Elektrotechnik-Fachmann ransetzen, damit der sinnvolle Klassen und Kriterien vorgeben kann. Abgesehen davon lief aber alles rund.

Beim Stöbern sind mir für 3,80 Euro LED-Strahler mit GU10-Sockel und angeblich 750 (!) Lumen aufgefallen. Skeptisch ob des kaum zu glaubenden Preis-/Lumen-Verhältnisses habe ich diese VT-1693 mitbestellt:

http://www.reichelt.de/Sockel-GU10/VT-1 ... nr=VT-1693

Sie sind sichtlich heller als die alten 400-Lumen-Strahler. Das geht jetzt wirklich in Richtung Arbeitsplatz- statt nur Akzentbeleuchtung. Wie lange sie bei dem kleinen Kunststoffgehäuse durchhalten, wird sich zeigen. Die Lichtfarbe ist ok, ebenfalls die Farbwiedergabe. Es gibt auch eine Version mit 4000 Kelvin, deren Licht auf den ersten Blick auch gut aussieht, allerdings Rottöne etwas blass wirken lässt.

Ein zum Vergleich mitbestellter fast doppelt so teurer Osram-Strahler mit 575 Lumen pfeift leider leise aber doch vernehmlich. Da hilft auch das "Made in Germany" nicht. :(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reichelt

Beitrag von Matt »

Osram = Made in China !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Auf der Fahrt zum Treffen'17 habe ich mir zum (geplanten) Zeitvertreib "Das Gelände steht erst ab 12:00 zur Verfügung" eine spärliche Erlebnistour durch das Industriegebiet der Gemeinde Sande geleistet und festgestellt daß Google und auch die Gemeinde mit "Elektronikring" zumindest fahrlässige Falschaussagen leisten. Wahrscheinlich war da mal eine Ringstraße die einer nachträglichen Expansion zum Opfer gefallen ist, Landkarte und Satellitenbild differieren deutlich, zumindest liegt Google mit der gefühlt täglich schlechter werdenden Landkarte deutlich hinter der Aktualität und diversen Mitbewerbern zurück.

Wenige Minuten vor Neun steht das Rolltor zum Point Of Interest bereits offen. Welches Detail ist hier eigentlich für die Befehlsempfängnis zuständig? :? Bild
Es ist in der Umgebung noch seehr ruhig, außer Vogelgezwitscher sind von der Rampe nebenan vereinzelt Ladetätigkeiten zu vernehmen und auf dem großzügigen Kundenparkplatz gesellen sich weitere zwei Fahrzeuge noch bevor das Ertönen einer im Hintergrund dünn pfeifenden Motorsirene den Stundenwechsel anzeigt. Eine knappe Minute später wird die Tempelpforte geöffnet und gibt den Zutritt frei zu mehreren Theken, einem scheinbar mit vorbestellten Waren bestückten Regal, ein paar zufällig verteilten Angebots-Gitterboxen mit an den Fingern abzählbaren Artikeln und einer noblen Sitzecke mit ausgelegten Katalogen. Zwischen Tür und Sitzecke wird gerade ein Promotionstand eingerichtet. Der zuvorderst stehende Wartenummernzettelausgabeautomat und ein von der Decke hängender Bildschirm zur Anzeige von Bearbeitungsstatus und Thekennummer finden fast zuletzt den Zugang ins Erwartungszentrum des Besuchers. Ich fühle mich zurückversetzt in die 80er Jahre mit den Abholfilialen von Bürklin in München oder Schuricht in Stuttgart, die hatten bloß keine Wartenummern dafür waren die Kataloge doppelt so dick.

Ein laut SSID eindeutig dem Shop zugeordnetes, ungesichertes WLAN hat keine nutzbare Funktionalität, dem Schmierfone wird keine IP-Adresse zugeteilt. Das namentlich dem Promotionstand zugehörige Netz funktioniert dort auch nicht auf Anhieb. :lol: Es gibt kein öffentliches Terminal, welches vielleicht zu Spontankäufen irgendwelcher "Topseller", (wozu müssen solche eigentlich beworben werden?) aktuellster Aktionsangebote oder Restposten führen könnte.

Einzig ein sporadisch ertönender Aufmerksamkeitsmißklang für den Bildschirm (wird an dem Soundgenerator die Batterie alle?) stört die Ruhe, die bequemen Sitzmöbel sind durchaus als Entspannungs-Oase und zum Einschlafen nach meiner knapp sechs Stunden langen Anreise geeignet. Im Gegensatz zu Dienst versehenden Personen im Finanzamt ist das freundliche, kompetent hilfreiche und unaufdringliche Personal geübt, bei entsprechenden Bewegungen keine schlurfenden Geräusche zu erzeugen.

Das scheinbar mit vorbestellten Waren gefüllte Regal entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Äquivalent der anderswo üblichen Grabbeltische. Die Originalverpackungen sind kaum beschädigt, zwischendrin findet sich ein unauffälliges Schild: "Auf alle Preise 50% Nachlass, außer bei Preisschildern mit dem schwarzen Punkt". Ich habe noch andere Farbpunkte entdeckt, vielleicht wird das Schild unregelmäßig ausgewechselt.

Schon drei Minuten nach Aufgabe meiner Bestellung erscheint der Verkäufer in der Oase um mir mitzuteilen daß ein bestellter Artikel momentan leider vergriffen sei (das habe ich dank der aktuellen Webseite schon vorher gewußt), er ist nach Angabe eines nur 155% teureren (naja) auf Verdacht vorher schon notierten Ersatztyps wieder von Dannen gezogen. Bereits Fünf vor Zehn ist das Tauschgeschäft - fehlerfreies Geld gegen mehr oder weniger fragwürdige Ware - abgeschlossen...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reichelt

Beitrag von Arndt »

Ein gelungener Artikel Harald, die Situation und die Stimmung schön beschrieben!
Zu dem Schild mit dem Nachlass habe ich noch keine Regelmäßigkeite, oder Muster feststellen können, wobei ich mittlerweile leider auch nicht mehr so häufig vor Ort bin.
Grundsätzlich hilft es aber (unabhängig vom Objekt der Begierde in dem Regal) den netten Kollegen hinter dem Tresen zu fragen, ob man da noch etwas am Preis machen könne. Bei mir waren sie immer sehr entgegenkommend. Der Ton spielt halt die Musik ;-)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reichelt

Beitrag von Profipruckel »

Ich habe neulich ein "Reparaturset" bestellen lassen, Donnerstag kam es an:

Bild

Wenn bei einem Netzwerkkabel die Rastnase abbricht, nehme ich ein anderes, die Dinger kosten wenig. Nun habe ich aber zwei Leitungen, die am anderen Ende etwas spezieller und damit nicht so einfach auszutauschen sind. Also mal probieren:

Bild

Es ist einigermaßen fummelig, ich habe wohl eine Viertelstunde rumgefriemelt, bis ich es begriffen habe - aber funktioniert tatsächlich:

Bild

Bild

Andere Bauart:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Waren die Kabel denn so kurz, dass abschneiden und ordentlichen STecker draufcrimpen keine Alternative war?
Da gibts dann sogar welche mit ordentlichem Abbruchschutz.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reichelt

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben:Waren die Kabel denn so kurz, dass abschneiden und ordentlichen STecker draufcrimpen keine Alternative war?
Das wäre zumindest beim zweiten Kabel machbar - hätte ich Stecker kaufen müssen.
RJ45-Stecker mit Schirm und Knickschutz habe ich nicht im Vorrat, Netzwerkkabel kaufe ich fertig ein.
Da gibts dann sogar welche mit ordentlichem Abbruchschutz.
Am Knickschutz der vorhandenen Leitungen habe ich nichts auszusetzen. Bei der zweiten dünnen Leitung hätte ich ganz sicher ein Problem mit handelsüblichen Netzwerksteckern, die ist 2-paarig ohne Schirm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

ui, das ist in der tat interessant für einige mikrofone aus dem voodoo-bereich. ich hatte bisher nie das glück, ein spiralkabel (eine ader geschirmt) wieder heile in einen neuen RJ45-stecker zu bekommen.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Reichelt

Beitrag von chico »

Diese Clips sind eine gute Idee, solange man die reparierten Stecker nicht in einen Switch stecken will. Dann wird es eng mit benachbarten Steckern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

Habe mal wieder bei ex-Angelika's Laden was bestellt.
1. positive Überraschung, statt PCE kam Mennekes, als ich blaue CEE-Kupplungen bestellt habe.
2. negative Überraschung, 4 von 5 LED-Lampen (Filament im kerzenförmigem Glasgehäuse) waren Mus.
Werde die 4 Lampen morgen reklamieren, bei einer hätte ich es vielleicht bleiben lassen. :-/
Das Glas ist wirklich hauchdünn, normale Glühlampen waren schon etwas dicker eingepackt. Vielleicht hätte ich nicht die billigsten Lampen nehmen sollen....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Hmm wenn ein 2W Widerling weniger kostet als 0805 SMD, dann läuft iwie was falsch?
Selbst der 10er Preis wird unterboten.

2W:
https://www.reichelt.de/2W-Metall-1-0-k ... TICLE=2352

SMD:
https://www.reichelt.de/SMD-0805-von-1- ... OUPID=7971

Ja gut, 5% vs 1%, aber die 0207 bauform ist auch deutlich günstiger:
https://www.reichelt.de/0-6W-1-1-00-k-O ... OUPID=3078
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

kaufmännische entscheidungen sind für techniker nicht immer nachvollziehbar.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von NilsH »

Fritzler hat geschrieben:Hmm wenn ein 2W Widerling weniger kostet als 0805 SMD, dann läuft iwie was falsch?
Selbst der 10er Preis wird unterboten.

2W:
https://www.reichelt.de/2W-Metall-1-0-k ... TICLE=2352

SMD:
https://www.reichelt.de/SMD-0805-von-1- ... OUPID=7971

Ja gut, 5% vs 1%, aber die 0207 bauform ist auch deutlich günstiger:
https://www.reichelt.de/0-6W-1-1-00-k-O ... OUPID=3078
Also wenn ich die Links aufrufe kostet ein 2-W-Widerling elf Cent pro Stück und ein 0805er zwei Cent.
Ab 10 Stück kostet der 0805er bei mir 1,1 Cent.

Schon spät, was? ;)

Nils
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

O_________O

Ich schwöre!!!!! Ich schwöre!!!!
Da stand gestern 0,2.
Browser fuckup?
Oder doch in den AUgen?

Aber ersmal aufregen :mrgreen:
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von NilsH »

Fritzler hat geschrieben:O_________O

Ich schwöre!!!!! Ich schwöre!!!!
Da stand gestern 0,2.
Browser fuckup?
Oder doch in den AUgen?

Aber ersmal aufregen :mrgreen:
Ich glaube, das ist typisches Ingenieursverhalten und im Umgang mit Einheitenvorsätzen wie M, k, m, µ begründet, die sich ja immer um den Faktor 1000 unterscheiden. Irgendwann neigt man dazu, auch den Euro in tausend Einheiten zu unterteilen, und dann liest man 0,02 € natürlich als 20 Cent. Ist mir auch schon passiert. :geek:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

oh man, jetzt will reichelt wirklich die 4 defekten LED-"birnchen" per paket zurück haben, um sie mir ersetzen zu können. bei maxens sagt man da schon mal, ob man auf grund des geringen warenwertes auch die ware entsorgen könnte und man vertaut und schickt ersatz raus.
.... als ob ich nichts besseres zu tun hätte, als 4 zerkrümelte led-lampen für unter 2€ verkaufswert zurück zu senden, damit sie dann "jou das klappert" es dann wegschmeißen können
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reichelt

Beitrag von duese »

Frag doch einfach ob ein Foto per Email auch ok ist...
Oder wird vermutet, dass unsereins auch das Muß noch verarbeiten kann und Sie wollen vermeiden, dass das Muß erst nach Öffnen des Pakets entsteht?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

ach, ich muss eh noch ein paket fertig machen, da bekommen sie ihre splitter halt. der mitarbeiter an der hotline hatte mich auch noch darum gebeten. die lämpchen einzutüten, damit die splitter nicht durchs ganze paket fliegen. wenn er clever gewesen wäre, hätte er in der tat ein foto angefordert und mich es entsorgen lassen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reichelt

Beitrag von ESDKittel »

Bei durch Versand zerdödeltem, am besten bei der Reklamation gleich von sich aus ein Bild vom Schaden mitschicken.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reichelt

Beitrag von Mista X »

Eeeehhh 2W Metallschichtwiderstände im niedrigen Ohmbereich (genauer Wert grade nicht zur Hand) erst wieder lieferbar ab November.
Meine Kunden werden sich freuen wenn deren Verstärker so lange liegen bleiben werden.
Natürlich ist genau der Wert grade leer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

auf der suche nach geeigneten relais habe ich festgestellt, dass die suchoptionen der letzte schrott sind! bastel hatte sowas von recht!

man kann sich nach anzahl der kontakt, nach schaltleistung, nach max. schaltspannung, nach den maßen usw. die suche ausfiltern lassen, aber nicht nach der spulenspannung! WTF?!
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Reichelt

Beitrag von BMS »

Doch, das geht, z.B. bei Printrelais: Nach dem ersten Klick auf ---mehr Filter--- gibt es weiter unten nochmal den Button ---mehr Filter---.
Da gibt es dann den Parameter Spannung DC :roll:
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Anstatt immer gleich alles auszuklappen, wozu hat man denn sonst 1920x1200 Pixel :evil:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Stromspannung ganz unten in Ampere Volt hat auch was...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Jetzt wirds RICHTIG peinlich für die Reicheltsuche.
Ich suche nach "npn", sortiere nach Preis und er schlägt pnp Transistoren vor :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

bei reedrelais ging es nicht, nach spannung auszuwählen. so blöd bin ich nun auch nicht, dass ich das nicht finde. bei miniaturrelais ebenfalls nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Kaufleute halt.
Ich bekomme seit zwei Jahren keinen Katalog mehr. Das liegt vermutlich daran daß ich dort längere Zeit nix mehr bestellt habe. Und das ist vor Allem der klicki-bunti-Webseite mit all den unbrauchbaren Surferlebnisdingen geschuldet. Einen netten Hinweis habe ich denen geschickt.
Die Live-Veranstaltung anläßlich des Treffens hat meinen Eindruck gefestigt.
GEHT STERBEN! :cry:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reichelt

Beitrag von Hightech »

Ich hatte folgende Mail zu Reichelt geschickt. Antwort kam keine:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrtes Reichelt-Team,

ich bin leider äußerst Unzufrieden mit der Suchfunktion im Online-Shop.

Seit sehr sehr vielen Jahren bin ich schon Online-Kunde bei Ihnen, und die Suchmaschine wird immer schlechter!

Ich habe nun fast 10 Minuten nach einem Pfostenstecker 40pol print gesucht und nicht gefunden.

Sogar die Suche nach Wannenstecker 40polig bringt unsinnige Ergebnisse auf den ersten beiden Plätzen.

Ich erwarte 40 polige Stecker oder wenigstens etwas 40 poliges irgendwas als Ergebniss.

Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber scheinbar sind die Zuständigen Mitarbeiter was die Suchfunktion angeht

absolut nicht in der Lage eine gute Suchfunktion zu programmieren.

Eine Syntaxfunktion welche 40p oder 10u/10µ oder 10k nicht in den Zusammenhang mit Stecker, Widerstand und Kondensator bringt,

ist für einen Onlie-Shop unbrauchbar !

Die Suche nach Pfostenwanne 40p bringt z.B. gar kein Ergebniss, es sollte aber mindestens 40 polige Pfosten oder Wannen auflisten.

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, das ich mit Suchergebnissen belästigt werde, die nichts mit der Suche zu tun hat wie z.B.

bei Wannenstecker bekomme ich Zugentlastungsbügel bis zum Ende der Seite angezeigt, was soll das ?

Oder wenn ich Elko 10µ 100V eingebe bekomme ich
Snap-in Becher-Elko, 25x40mm, 2.200µF/100V

Mal im Ernst: Hallo ??

Oder die Suche nach 100r 5%:
Ihre Suche nach "100r 5%" ergab 1464 Treffer.

1. Treffer
Transistor N-Ch 250V/0,04A 0,36W 100R SOT23
3.Treffer
Portabler HiRes Digital Audio Player, silber

DRINGEND sollten Sie das optimieren, mit priorität !

Fachpersonal ! und keine Suchmaschinen optimierer die alles finden aber nicht das was ich suche !


Bitte, Bitte ! Ich würde gerne in Zukunft weiter bei Ihnen bestellen !

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von uxlaxel »

ich habe auch keinerlei rückmeldung bekommen.

vor einiger zeit, hatte ich wenigstens auf den vorschlag, powerpoles mit ins sortiment aufzunehmen, wenigstens antwort bekommen. man teilte mir mit, dass die drucklegung des aktuellen kataloges zwar bereits abgeschlossen ist, aber man sie kurzfristig ins sortiment aufnehmen will. die powerpoles sind quasi-standard im amateurfunk inzwischen weltweit, viele hersteller rüsten sogar ihre netzteile damit standardmäßig aus.
dieser anstoß, powerpoles aufzunehmen, ist inzwischen 2 jahre her.
maxmax hat garnicht darauf geantwortet, das macht es aber auch nicht besser.
Antworten