Dinge die dick blitze machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Stitch »

Bin schon länger an solch Igoristischen blitz machern bzw tasern interessiert.

Bild

Nun zu meiner eigentlichen frage , die shemata die tante G auspukt sind ja fein fein , aber mein problem ist das ich mich nicht mit transformern auskenne , dessen windungen / einheiten

zum anderen sind bei den meisten shematas keine angaben zu den spulen gemacht .. kann mir wer da etwas aufschluss geben , ggf mir nen shemata mit teileliste machen ?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Durango »

Für den schnellen Erfolg kann man das Innenleben eines Fotoblitzgerätes ausrauben.

Dann kommt man aus einer Batteriespannung schon auf etliche hundert Volt. Der dicke Ladeelko muß einem kleinen Folienkondensator 0,22 µF weichen.

Die Zündspule kann man so in der Art nicht kaufen. Hier gibt es aber bei Motorädern kleine Spulen mit zwei Ausgängen.
Warum ein symmetrischer Ausgang ? Damit der Bediener dieses Viehtreibers nicht selbst in gefährliche Potentiale verstrickt wird.

73 Manfred
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von zauberkopf »

Hmmm. Da war doch was ....

Aja jetzt weiß ich an was mich das erinnert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochspa ... torzündung

Durango
Kannst du mir entsprechende luftspaltlose einzelne Zündspulen nennen ?
Ich Plane da so ein Experiment...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Bastelbruder »

Zündspulen taugen an der Stelle nicht, da braucht man TESLAspulen. Also 10 bis allerhöchstens 30 Windungen primär, auf die der 200nF-Kondensator per Knallfunkenstrecke entladen wird. Das Übersetzungsverhältnis sollte 20 Killervolt erzeugen, mehr muß nicht sein. Wichtig ist kapazitätsarme Ausführung mit relativ großem Windungsabstand, 50 Volt pro Windung sollte möglich sein.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von derrdaniel »

ääähm ich glaube der Witz an Teslaspulen ist nicht alleine das Übersetzungsverhältnis, sondern dass man die Sekundärseite quasi absichtlich in die Resonanzkatastrophe fährt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von zauberkopf »

Baschtel : Stimmt ! Die "Spark-Gap" habe ich total übersehen !
Schön simple aufgebaut.. der Wandler versucht also permanent bis zu 1200V hoch zugehen.. bis die Gap zündet.. und die Tesla durchgeht.. ;-)
Wirklich..sehr krude ! ;-)

Ich habe hier ne Mini-Tesla Spule,die macht das gleiche aber schon mit 12-24V und nen Mosfet.
Je nachdem wie ich die Triggere ist das Ergebnis harmlos bis verehrend.

Stitch : Wenn Du den "dicken blitzen" nicht an lebende Wesen ran willst, dann kann ich auch Zeilentrafos empfehlen.
Oder wie gesagt.. Zündspulen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Durango »

@ Jan: Diese Zündspulen sind alle vergossen. Den Innenaufbau könnte man nur röntgen.
Hatte aber schon 1975 eine Testschaltung mit Kondensator, Thyristor und verschiedenen Spulen gebaut.
Energie und erreichbare Funkenlänge sind nicht proportional. D.h. ein kleiner Kondensator kann durchaus längere Funken machen.

Zündspulen mit zwei Ausgängen sind heute wieder modern, weil der Verteiler entfällt. Dabei hatte die Ente ( Citroen 2CV ) bereits solche Spulen.

So einen Viehtreiber in genau der Version wie auf dem Bild, hatte ich schon repariert. Die Spannung ist tatsächlich sofort am Zusammnebrechen bei Körperkontakt.
Abschreckend sind nur der Krach der Funkenstecke und die Blitze. Wo soll es herkomen ? Eine KFZ-Zündung hat mehr Joule pro Blitz.

73 Manfred
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von xanakind »

Geht es einfach nur darum möglichst einfach Hochspannung zu erzeugen?

Dann einen alten Zeilentrafo an einen NE555 mit Mosfet.
Reicht nicht? dann eine Autozündspule ran.
Wenns kleiner sein soll die schon erwähnten Motorrad Zündspule. diese sind schön klein.

oder soll es was im Taschenformat werden um z.B. zufällig herumliegende IPhones6+++edge zu grillen? :lol:
Dann einen kleinen Hochspannungstrafo aus einem Laserdrucker verwenden :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von zauberkopf »

@ Jan: Diese Zündspulen sind alle vergossen. Den Innenaufbau könnte man nur röntgen.
Hatte aber schon 1975 eine Testschaltung mit Kondensator, Thyristor und verschiedenen Spulen gebaut.
Energie und erreichbare Funkenlänge sind nicht proportional. D.h. ein kleiner Kondensator kann durchaus längere Funken machen.
Naja.. von aufbau stelle ich mir die Spule so vor : 2 U-Kerne ohne luftpalt über nen Spulenköper.. wie beim Zeilentrafo.
Vergossen müssten die also nicht vollständig rund sein.
Und wenn man dort ein 200V Rechteck Signal einspeist, erwarte ich am ausgang ohne Luftspalt auch nen z.B. 2kV Rechteck.

Und solche Spulen suche ich.. ich will nämlich mal versuchen einen "elektrischen mixer" zu tütteln.
Mit hohen gepulsten Elektrischen Feldern kann man ohne probleme aus einem Apfel zu Apfelmuß verarbeiten.
Gleichzeitig ist dann der Apfelmuss auch noch desinfiziert.. weil nicht nur sämtliche Zellen des Apfels zerissen werden, sondern auch die von irgendwelchen keimen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Chefbastler »

Mann nehem einen amtlichen Trafo und igorristisches Schaltpult :twisted: :
https://www.youtube.com/watch?v=N9lie4d12tA

Meine ersten(heimlichen) Hochspannungsspielereien waren aus der Zeit als mir Halbleiter noch nicht so ganz in der Handhabung bekannt und Netzspannung Tabu waren: Ein Trafo aus einem Weidezaungerät und ein mechanischer Zerhacker(Motor mit Metalzahnrad welches an ein stück Draht schliff. Konnte damit etwa 5-10mm lange Lichtbögen ziehen. :lol:
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von frickler_01 »

Die "Zündspule" könnte man doch sicher mit nicht all zu viel Aufwand selbst bauen.
Ich dachte da an so flexibles, geriffeltes kabelrohr als Wickelkörper,
http://i.ebayimg.com/t/50m-M20-20mm-Lee ... V/$_35.JPG
dann kannst du mit entsprechend dünnem CuL schön Mehrkammerwicklung machen.
Dann noch ein Eisenkern (Mehrere dünnere Schweißdrähte zb) und das ganze noch irgendwo eingubbeln, fertig die ZS (Mein Gedanke)

Das wicklungsverhältnis müsste man dann halt so einstellen, dass auch einiges rauskommt, als Überschlag kann man sagen, dass man mit 1kV etwa einen Millimeter überbrücken kann.

Das ist jetzt nur mal ein Gedanke, kein Fakt. Vielleicht mag sich noch jemand drüber äußern wie sinnvoll das ist ;)

MfG frickler
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Roehricht »

frickler_01 hat geschrieben:Die "Zündspule" könnte man doch sicher mit nicht all zu viel Aufwand selbst bauen.
Ich dachte da an so flexibles, geriffeltes kabelrohr als Wickelkörper,
http://i.ebayimg.com/t/50m-M20-20mm-Lee ... V/$_35.JPG
dann kannst du mit entsprechend dünnem CuL schön Mehrkammerwicklung machen.
Dann noch ein Eisenkern (Mehrere dünnere Schweißdrähte zb) und das ganze noch irgendwo eingubbeln, fertig die ZS (Mein Gedanke)

Das wicklungsverhältnis müsste man dann halt so einstellen, dass auch einiges rauskommt, als Überschlag kann man sagen, dass man mit 1kV etwa einen Millimeter überbrücken kann.

Das ist jetzt nur mal ein Gedanke, kein Fakt. Vielleicht mag sich noch jemand drüber äußern wie sinnvoll das ist ;)

MfG frickler

Ein Stück einer Feriitantenne eines alten Radios tut da besser! Da kann man schöne Hochspannungs Trafos von bauen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von frickler_01 »

Die gehen natürlich auch, Danke für den Tipp.
Als nächstes müsste man sich noch Gedanken über eine passende Vergussmasse machen, möglichst stark isolierend und möglichst flüssig.
Hat da jemand Vorschläge/Erfahrungen?
Ich hab schon von Kerzenwachs und Heißkleber gehört, ob das aber genug dafür ist...
EDIT: Wenn man nach Epoxidharz sucht kommt oft so Bodenbelag-Zeug, taugt das was?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht probiert's mal Einer mit einer normalen Zündspule, ich denke daß da kein solch prickelnder Spratz rauskommt wie aus der Teslaspule. Dazu fehlt dann einfach der Stroom. Mehrkammerwicklung dürfte auch problematisch sein, wenn nicht gerade dreifachisolierter VDE-Spulendraht zur Verfügung steht.
Irgendwo im Netz habe ich mal so eine Spule gesehen die mit glasklarem Poyesterharz vergossenen Einblick ermöglicht hat. *suchengeh*

Epoxidharz mit Datenblatt gibt es nur bei den ernsthaften Flugzeugbauern bzw. deren Zulieferern. Alles Andere ist gestrecktes Irgendwas mit mindestens identischem Veräußerungswiderstand, meist teurer.
Das stinkende Polyester-Gießharz hat scheinbar etwas bessere Isolationseigenschaften, zumindest sind damit alle namhaften Zeilentrafos vergossen.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Di 19. Jan 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von sub »

Durango hat geschrieben: Zündspulen mit zwei Ausgängen sind heute wieder modern, weil der Verteiler entfällt. Dabei hatte die Ente ( Citroen 2CV ) bereits solche Spulen.
... liegt daran das die Ente einen 2Takt-Motor hat.
Bei 4Taktern benötigt man 2 Zündmodule und eine Motorsteuerung die das unterstützt.
Beim 2Takter mit 2 Zylindern genügt es, einfach nur eine Spule immer zu triggern. Dazu braucht's keine Elektronik.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von ferdimh »

sub: Dummerweise hat die Ente einen Viertakter.
Aber mit zwei Zylindern. Dabei ballert immer eine spule in den Ausstoßtakt, wo halt nichts brennbares rumfliegt.
Das Gleiche kann man auch mit 2 Spulen und 4 Töpfen machen (Ist, soweit ich weiß, bei einigen französischen Karren üblich). Mindestens bei den Japanern hat sich aber die Einzelzündspule direkt auf der Kerze durchgesetzt (zumindest aus EMV-Gesichtspunkten eine verdammt gute Sache!)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von sub »

Rly? Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt das der 2CV6 seinen Namen deshalb hatte, weil man suggerieren wollte das 2 Zylinder mit 2Takt so gut sind wie ein 4Takt-V6.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Bastelbruder »

Die 125er Paralleltwin Honda hatte so eine Doppelspule und im Kadettilac eines Bekannten waren vor 15 Jahren zwei solcher Spulen eingebaut.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von eJunkie »

derrdaniel hat geschrieben:ääähm ich glaube der Witz an Teslaspulen ist nicht alleine das Übersetzungsverhältnis, sondern dass man die Sekundärseite quasi absichtlich in die Resonanzkatastrophe fährt.
Soweit ich das verstanden habe liegt der Trick in dem Verhältnis zwischen dem L und C des Schwingkreises der aus dem Topload und der Streukapazität gebildet wird. Die Kapazität gegen Erde ist sehr klein im Verhältnis zur Induktivität. Wenn die Engergie nun zwischen L und C hin und her pendelt, dann muss es zu einer extremen Spannungsüberhöhung kommen damit die Energiemenge in dem indirekt vorhangenen Kondensator "rein passt".

Das Windungsverhältnis hat nahezu nichts mit dem Überstzungsverhältnis zu tun.

Ich glaube nicht das die Schocker so arbeiten, das sind wahrscheinlich eher Impulsübertrager. Der Schwingkreis einer Teslaspule kann leicht verstimmt werden, dann bricht die Ausgangsspannung völlig ein. Außerdem spürt man eine solche Entladung aufgrund der hohen Frequenz so gut wie gar nicht (Nerven sind zu lahm für HF), bevor das ernstlich Weh tut braucht man ein paar Watt und holt sich eher HF Verbrennungen als einen spürbaren Schock.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von zauberkopf »

Außerdem spürt man eine solche Entladung aufgrund der hohen Frequenz so gut wie gar nicht (Nerven sind zu lahm für HF), bevor das ernstlich Weh tut braucht man ein paar Watt und holt sich eher HF Verbrennungen als einen spürbaren Schock.
hmm.. ich habe da eine wirklich süsse Tesla hier ..
Mit kammerwicklung.. usw.. ca 6-7cm lang..
Resonanzfrequenz im leerlauf.. liegt bei ca 40khz und 20kv schafft die locker... .und die spürt man !
Kann ich beweisen ! ;-)

Ich vermute stark, das dafür der "DC-Anteil" verantwortlich ist. Wenn man dranfasst(d.H. die tesla belastet)
Die erste halbwelle, hat nämlich ordentlich schmackes, während schon die 2. richtig bedämpft wird. Der die restlichen 2-10 schwingungen sind dann nicht mehr der rede wert.
Das kannste nicht nur nachmessen sondern auch in LT-Spice nachsimulieren..
Wenn du die Leistung der Tesla aber langsam hochdrehst.. dann wirst Du nen effekt verspüren, das die Nerven dadurch tauber werden.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von eJunkie »

Man spürt die niederfrequenten Anteile evtl. mehr oder weniger stark, stimmt. Hängt sicher auch davon ab ob Funkenstrecke oder STC und von der Frequenz. Ich hab mal eine 850 Khz STC gebaut die man wirklich nicht gespürt hat, auch nicht die überlagerten 50 Hz (Einweggleichrichtung). Aber mit den Entladungen konnte man problemlos Papier anzünden. Da musste man schon eine Metallstange Großflächig umgreifen um einen Lichtbogen zu ziehen, sonst gabs HF Verbrennungen (jaja, ich weiß- das tut man nicht und so).
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Stitch »

meine frage ist ja immernocch welches wiklungs verhältniss der mist hat

ich versteh den kram nich , und es solle schon ne funkstrecke zwischen 3-5 cm sein so wie man es halt von tasern kennt

muss da nicht primär iwie 20 wiklungen und sekundär 50000 oder sowas ?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Durango »

Das Windungsverhältnis ist eigentlich eagal !
Nimm dir eine Drossel von einer Leuchtstofflampe, halte 9 Volt Gleichspannung kurz dran und lasse los.
Mit einer Diode könntest du ohne weiteres 300 Volt in einem Kondensator sammeln.

Die Energie steckt also kurzeitig im Magnetfeld, und wenn es zusammenbricht, gibt es eine höhere Spannung.

Vergleiche das mit einer Trommel. Wann ist sie am lautesten ? Garantiert nicht, wenn du reinspringst mit deinen Schuhen.
Der exakte Anschlag an das resonative Gebilde ergibt die größte Amplitude.

Daraus ergibt sich, das die ausgangsseitige Spule eine eingeprägte Resonanz haben muß, mit geringen Verlusten.
Versuche es mit 10 Wdg. primär auf 500 Wdg. secundär. Dann sagst du, das ist ja nur 1 zu 50.
Aber durch die schnellen Schaltvorgänge können bis zu 10 fache Spannungen entstehen.

Schnell muß nur das Abschalten des Stroms sein. Dafür könnte man die teuersten Transistoren nehmen, die Funkenstrecke tut es auch.

Versuch macht kluch.

73 Manfred
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von raphTec »

Meist macht man das zweistufig, also Wandler auf etwa 1kV und die dann per Pulstrafo auf die gewünschte Ausgangsspannung bringen. Wem das nicht reicht, legt noch einen Kondensator mit paar kv in den Ausgangskreis, der sich über die außen sichtbare Funkenstrecke (und Opfer) mitentlädt. So ähnlich wie in einer ETG...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Nicki »

ferdimh hat geschrieben: Das Gleiche kann man auch mit 2 Spulen und 4 Töpfen machen
Googlefutter: wasted spark
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Rembremerdeng »

sub hat geschrieben:Rly? Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt das der 2CV6 seinen Namen deshalb hatte, weil man suggerieren wollte das 2 Zylinder mit 2Takt so gut sind wie ein 4Takt-V6.
Das war der DKW 3=6

Quelle Wikipedia:
Seinen Namen verdankt der 3=6 dem Vergleich von Dreizylinder-Zweitakter mit Sechszylinder-Viertakter: pro Kurbelwellenumdrehung gibt es bei beiden Typen die gleiche Anzahl Arbeitstakte (beim Viertakter der 3.Takt). Die von 1930 bis 1940 gebauten DKW-Modelle mit Vierzylinder-V-Motor und zwei Kolbenladepumpen trugen die ähnliche Zusatzbezeichnung DKW 4=8.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von duese »

2CV heißt deux chevaux = zwei Pferde und diese leiten sich laut Wikipedia von dem damaligen KFZ-Steuersystem in Frankreich ab, das die Steuerklassen mit cheval fiscal (steuerliche Pferdchen) bezeichnet hat. Und der 2CV war der Motorleistung nach in der Steuerklasse die 2 cheval fiscal entsprochen hat.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von frickler_01 »

Eigentlich geht es hier ja um Taser, und nicht um Autos.
Just Sayin' :?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von zauberkopf »

Wusse übrigens gar nicht, das Taser so praktisch sein können :
https://www.youtube.com/watch?v=Zxj_2JI-F_U
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich hatte zu Schulzeiten mal was gebastelt. Kleines Relais als Selbstunterbrecher, parallel zur Relaisspule nen kleinen 6V Printtrafo.
An der 230V Wicklung des Trafos hatte ich dann 1-2 cm lange Funken, die auch schon recht fies waren.

Jens
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Durango »

zauberkopf hat geschrieben:Wusse übrigens gar nicht, das Taser so praktisch sein können :
Heutzutage bei uns undenkbar: Sicherheitsrelevante Geräte werden nicht nur mit HF sondern auch mit 30 kV getestet. ( ESD-Prüfung )

Früher war das hier auch ein Spass, mit einem Piezo-Feuerzeug den Münzzähler von Flipperautomaten hoch zu setzen.
Jeder Blitz eine Mark.

Ob unser Fragesteller schon angefangen hat Spulen zu wickeln ?
Bei Hochspannung ist Heisskleber immer noch die beste Wahl. Weil kein Lösungsmittel vorhanden ist, gibt es keine Poren oder Lufteinschlüsse.
Damit haben wir die inkontinenten Diodensplitt-Trafos repariert. 5mm reichen anscheinend für 27 kV.

73 Manfred
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Harry02 »

Bastelbruder hat geschrieben:Vielleicht probiert's mal Einer mit einer normalen Zündspule, ich denke daß da kein solch prickelnder Spratz rauskommt wie aus der Teslaspule. Dazu fehlt dann einfach der Stroom. Mehrkammerwicklung dürfte auch problematisch sein, wenn nicht gerade dreifachisolierter VDE-Spulendraht zur Verfügung steht.
Was meinst du mit probieren und prickelnder Spratz? Ob man die selben Funkenlängen bekommt oder ob sich genauso anfühlt?
Also meine Erfahrungen mit Autozündspulen sind gut bis gemischt. Funktionieren tut es eigentlich immer, aber nicht immer gut. Niedervoltansteuerungen haben bei mir weniger gut funktioniert. Eine Thyristoransteuerung aus dem 230V-Netz (Thyristor, Diode, C, R, Poti) ist allerdings so primitiv wie verheerend: https://www.youtube.com/watch?v=Ts6i_yX-O3o Mehr Kapazität: Mehr Bums (je nach Löschwiderstandsgröße langsamere Widerholfrequenz)
Mit zwei Zündspulen Antiparallel bekommt man die doppelte Funkenlänge. Manche Leute holen wohl auch knapp 90kV aus einer Zündspule, aber mit solchen Ansteuerungen bleiben es wohl 20-30kV.
Eine Ansteuerung mit Relais ist noch einfacher (12V, Relais, C). Das Relais verreckt aber meist regelmäßig. Ich bin damals noch nicht auf die Idee gekommen, die Relaisschwingfrequenz durch ein Gewicht am Wechselkontekt zu verringern: https://www.youtube.com/watch?v=6AxbWKysgiU
Ich habe auch schon den Boden einer Zündspule abgeflext (ist mit Teer vergossen), um das Magnetfeld des Eisenkerns für einen Selbstbauunterbrecher zu nutzen (wie beim klassischen Funkeninduktor), wurde aber noch nix draus.

Stitch hat uns ja noch nicht verraten (hab ichs überlesen?) was denn genau gesucht ist. Was stationäres (230V), ein kleiner Taschenteaser, oder was zusammengedengeltes zum rumtragen? In letzterem Fall ist auch ein Zeilentrafo plus kleiner HV-C möglich: https://youtu.be/99_i5aNGA10?t=15

Wer gern zweimal Geld ausgibt, kann auch mal auf ebay weltweit nach "High Voltage Generator Inverter Module" suchen, meistens stehen Fantasiewerte wie 500kv 800kv dran. Das sind komplett vergossene Inverter mit Kaskade, dürfen nur kurz betrieben werden und machen je nach Modell 1-4cm Schlagweite. Ich vermute die verrecken gerne wenn man es übertreibt.

Wilde (Mehrkammer)Wicklung empfehle ich auch nicht, man muss schon lagen Wickeln. Z.B. so (Pancake-Teslacoil): http://www.electrotherapymuseum.com/200 ... /index.htm So sind auch die Handspulen der "medizinischen Teslageräte" gewickelt.

Ich würde sagen, die Übergänge zwischen Impulstrafo und Tesla sind fließend - z.B. wenn ein Impulstrafo mit Knallfunkenstrecke (oder Parallelkondensator und frequenzvariabler Halbleiteransteuerung) betrieben wird, kann Resonanzfrequenz von prim und sek zusammen fallen.

Harry
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von xanakind »

Die Sache mit den Münzzähler triggern ist ja recht interessant :D
Hab mir da mal etwas Hosentaschengefritzel gebastelt:
1.jpg
2.jpg
Das Dind ist schön klein :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Hab mir da mal etwas Hosentaschengefritzel gebastelt
Ich hoffe mal, du hast den Aktivierungschalter "fehlbedienungssicher" gemacht -> Wenn das Teil in der Hosentasche loslegt, führst du sicher einen Tanz auf, daß es die nächsten 14 Tage regnet... ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von doofi »

Lol. Das erinnert mich an was (stand hier ziemlich sicher auch unter "keine gute Idee").
Ich hatte so einen (ziemlich guten/großen) kaputten Taser auf der Werkbank und hab mich natürlich als ich am geöffneten Gerät rumgefummelt hab gleich mal selber ordentlich getasert. Das war absolut kein Spaß. Als ich wieder stehen konnte und meine Arme wieder fühlbar waren habe ich mich natürlich totgelacht über mich selber; aber empfehlenswert ist das absolut nicht. Alter hat das gebrezelt.
Das war vermutlich psychosomatisch aber ich hatte tagelang einen komischen metallischen Geschmack zwischen den Zähnen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von licht_tim »

Weils so schön gerade passt, hier der "Testbericht", den sicherlich die meinten schon kennen. 'Aber lohnt dennnoch immerwieder das zu lesen :lol:
http://www.vdr-portal.de/board79-intern ... zu-weinen/
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von shaun »

> Heutzutage bei uns undenkbar: Sicherheitsrelevante Geräte werden nicht nur mit HF sondern auch mit 30 kV getestet. ( ESD-Prüfung )

Naja, wie sicherheitsrelevant? Medizintechnik höchstens, wenn sie lebenserhaltend ist. Bei dem Med-Produkt mit dem ich beim TÜV war hat weitaus weniger gereicht (d.h. hätte zum Bestehen, leider ist es schon sehr früh ausgestiegen - zum Glück nicht mein Design)

>Früher war das hier auch ein Spass, mit einem Piezo-Feuerzeug den Münzzähler von Flipperautomaten hoch zu setzen.
>Jeder Blitz eine Mark.

Genau die (Flipper, Darts, Fungames) haben wir mit Bullentreibern der illegalen Sorte "getestet". Wenn gar nichts half, half ein Detektorempfänger mit Antenne im Gerät, der die CPU der Kiste sauber resettet hat, so als letzte Maßnahme. Sollte ja nicht auf eins dieser damals gerade inflationierenden mobilen Sprechgeräte reagieren...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von Trax »

licht_tim hat geschrieben:Weils so schön gerade passt, hier der "Testbericht", den sicherlich die meinten schon kennen. 'Aber lohnt dennnoch immerwieder das zu lesen :lol:
http://www.vdr-portal.de/board79-intern ... zu-weinen/
au fuc|< wie geiiil.......
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dinge die dick blitze machen

Beitrag von doofi »

Ein Job beim hiesigen Automatenaufsteller blieb mir natürlich ebnso nicht erspart. Irgendwie haben so ziemlich alle Kumpels und Kollegen meiner Altersgruppe in den 80ern und 90ern irgendwann mal Flipper repariert. Der Münzprüfer war bei den halbwegs modernen Geräten fünffach isoliert und abgeschirmt. Bis man da genug EMV draufgebracht hat ist der ganze Rest der Elektronik schon dreimal gecrasht.
Das Problem waren damals eher Złoty- und Baht-Münzen. Die "richtigen" Złoty gingen sogar im Zigarettenautomaten.
Antworten