Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe gestern aus den Kleinanzeigen diese Heizkanone ergattert:

Bild

Der Originale Luftfilter ist mal kaputt gegangen und wurde durch ein Papprohr
mit etwas Schaumstoff ersetzt:

Bild

Hier noch ein Bild ohne den "Luftfilter":

Bild

In Betrieb:

Bild


Hat jemand von euch ein ähnliches Gerät rumstehen und kann mir sagen,
wie der Luftfilter und der hintere Teil auszusehen hat?

Wenn man das Gerät startet springt es sofort an, allerdings brennt die heiße Luft in den Augen.
Mir kommt es so vor, wie wenn das Gemisch nicht ganz stimmt.

Oder ist das bei den Kisten normal das die Abgase so bissig sind?
Bisher wäre mir das bei anderen Heizgeräten dieser Art so nie aufgefallen.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11569
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht wurden damit noch andere Öle entsorgt, dann gibt sich das wenn die Reste total raus sind.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von doofi »

Hast Du das Ding mal ohne Luftfilter probiert? Beißende Abgase deuten bei Diesel/Heizölverbrennung eigentlich auf unverbrannten Kraftstoff hin. So wie beim Kaltstart eines Direkteinspritzers. Bastels Idee ist natürlich auch plausibel. Allerdings hat unvollständig verbrannter Diesel einen extrem charakteristischen Geruch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Desinfector »

ich nehme mal an es rußt nicht?

war da beim Kauf noch Brennstoff drin?
beißen könnte auf was saures hindeuten.
Entweder weil da chlorierter Müll drin ist
oder das Ding produziert heftig Stickoxyde
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo,

der Tank war bis auf vielleicht ein halber Liter leer, ich habe da heute 15 Liter Diesel
reingekippt, viel altes Zeug kann also nicht drin sein.

Ohne den "Luftfilter" ist es gefühlt etwas besser, aber da kann ich mich täuschen.

Kann man an den Kisten denn irgendwas einstellen?

Hier noch ein Detailbild von hinten, dort wurde aufjedenfall geklebt
und die "Schraube" in der Mitte ist ausgebrochen und fehlt:

Bild

Für volle Auflösung klick mich:
Bild


Oder einfach mal zerlegen (was genau) und reinigen?

Grüße
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von ^^artin »

Hä - was ist das ? Ne Heizung ohne getrennte Abgas-Entsorgung ?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von doofi »

Kann man auf jeden Fall einstellen. Normalerweise den Pumpendruck und die Luftmenge. Vielleicht ist auch die Düse zugekokt und zerstäubt nicht mehr richtig. Dann "beißt" das Abgas auch.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Durango »

Sicher, das das ein Luftfilter war / ist ?

Der Motor treibt auf der einen Seite eine Kraftstoffpumpe und vorn den Propeller an.

Evtl. war der Schaumstoff nur eine Frostsicherung für die Pumpe. :-)

Früher gab es nur schwefelhaltiges Heizöl. In geschlossen Räumen waren dadurch diese Geräte immer sehr beliebt.

Eingestellt wird der Brenner wie jede Heizung: Entweder Luftmenge oder Treibstoffmenge soweit verändern bis die Flamme blau wird.

Weitere Wartungsarbeiten sind: Filter wechseln und Zündelektroden auf Verschleiß kontrollieren.

73 Manfred
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo,

der Luftfilter geht schon etwas Luft durch,
ich vermute der Motor hat ein Lüfterrad im inneren zur Kühlung.

Wo finden sich denn die Einstellpunkte für den Möller genau?

Ich will das Ding durch Unwissenheit nicht kaputt repararieren,
wäre schade um den Möller.

Wenn ich am Dienstag wieder zum Schrauben gehe, nehme ich mal den Deckel runter,
damit man freie Sicht auf die Innerein der Kiste hat.

Die Vermutung mit dem Gemisch klingt plausibel, wenn man seitlich durch den Prallteller schaut,
sieht man eher eine gelbe als eine blaue Flamme.

Gefühlt sollte der Prallteller vorne auch noch mehr glühen, zumindest kommt es mir so vor.

Danke und Gruß

Sind diese Kisten, denn immer Blaubrenner?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von doofi »

Die Einstellerei ist meistens selbsterklärend. Die Pumpe hat idR einen einstellbaren Bypass und die Luft ist eine simple Klappe/Schieber.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Osttiroler »

Moin

Diese Kanonen gibt es in vier Ausführungen.
Eine mit Druckzerstäuberdüse wie im Ölbrenner bei der Zentralheizung hier schon eeeewig üblich ist.
Die andere mit Zweistoffdüse, die mit Druckluft das Öl aus dem Tank ansaugt und zerstäubt.

Beide Brennerarten kommen bei:
a) Geräten mit Abgasabzug durch ein Abgasrohr
b) Geräten, die das Abgas mit der Heißluft ausblasen

So, wie deine Kanone aussieht, ist das Typ B mit Zweistoffdüse.
Der Luftfilter ist ein dort normalerweise ein Stück grober Schaumstoff, der die Flügelzellenpumpe vor grobem Dreck schützt.

Die eingespritzte Ölmenge kannst du zum Teil über den Luftdruck an der Pumpe einstellen. Eine der beiden Plastikschrauben links an der Pumpe ist für ein Manometer. Die Andere hat normal in der Mitte ein Loch . Dahinter sitzt eine Druckfeder und eine Kugel.
Über die Vorspannung der Feder wird der Luftdruck eingestellt.
Alles, was die Pumpe zuviel fördert, wird durch die Schraube abgeblasen.

Beim Verstellen des Luftdrucks ist zu beachten, dass man einen guten, nicht "vernudelten" Schraubendreher verwendet, damit die Kunststoffschraube nicht beschädigt wird.
Wenn der Druck zu niedrig ist, werden die Öltropfen zu klein und der Brenner beginnt zu rußen. Bei zuviel Druck rußt er noch viel ekelhafter.

Was bei den Zweistoffdüsen auch wichtig ist, zu erwähnen. Die Ölmenge ist nicht nur vom Luftdruck abhängig. Auch die Saughöhe spielt hier mit.
Wenn du so einen Brenner mal sauber eingestellt hast, empfiehlt es sich, den Füllstand im Tank nicht zu weit absinken zu lassen.
Ich habe mir bei einer solchen Kanone, die ich mittlerweile verkauft habe, so geholfen, dass ich sie über eine Stunde immer wieder nachgestellt habe, bis sie ohne nennenswerten Gestank lief. Dann habe ich alle ca 3 Stunden 10 Liter nachgetankt und den Füllstand immer zwischen halb und dreiviertel voll gehalten.

Steht bei dem Viech irgendwas von "Kerosene Heater" drauf. Dann weißt du schon, womit der eigentlich laufen sollte. Die laufen zwar mit Diesel/Himbeersaft recht gut, mit Petroleum aber deutlich besser.

Nachdem hierzulande aber Heizpetroleum nicht unter ca 2,50/l zu haben ist, fahr den Kasten mit rotem oder anderem Diesel und dreh die Einstellschraube "kleinweise" bis das vordere Blech leicht glüht, und der Geruch fast weg ist.
Du kannst auch mal mit "Premiumdiesel" versuchen. Ohne Biodieselanteil kann es deutlich weniger riechen.
Hier wird bei einer Tankstelle ein Biokraftstoff aus Hydrotreatet Vegetable Oil angeboten. Damit laufen meine beiden Petroleumöfen ohne Geruch. Das Zeug ist auch im Premiumdiesel als Bioanteil drin.


EDITH hat gerade gesagt, dass der Deckel der Luftpumpe seltsam aussieht. Rechts wo das halbrunde Loch mit Metallrippen dahinter ist, gehört der Filter hin.
Prüf mal, ob irgendwo am Deckel, wo er am metallenen Pumpengehäuse aufliegt undicht ist. Das ganze Schwarze Plastikteil steht unter Druck.
Bei Fragen und falls ich was vergessen habe, bitte melden.

lg Lukas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Desinfector »

^^artin hat geschrieben:Hä - was ist das ? Ne Heizung ohne getrennte Abgas-Entsorgung ?
halte ich WENN das Zeugs richtig verbrennt nicht für schlimm,
wenn man mit CO2 und eimerweise Wasser in der Raumluft leben kann.
Diese Gaskanonen machen schliesslich auch nix anderes.

falls Kerosene-Heater müsste eigentlich ein kleiner Schuss von leichteren Stoffen etwas bringen.
bei 5 Litern nochmal 0,1l Benzin dazu.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Captain Einsicht »

Hansele hat geschrieben:Sind diese Kisten, denn immer Blaubrenner?
Eine Blaue Flamme ist eine Saubere Verbrennung ;)
Osttiroler hat geschrieben:Hier wird bei einer Tankstelle ein Biokraftstoff aus Hydrotreatet Vegetable Oil angeboten. Damit laufen meine beiden Petroleumöfen ohne Geruch. Das Zeug ist auch im Premiumdiesel als Bioanteil drin.
Gut zu Wissen ;) werde wohl Demnächst Öfters mal einen Petroleumofen anheizen.
Desinfector hat geschrieben:falls Kerosene-Heater müsste eigentlich ein kleiner Schuss von leichteren Stoffen etwas bringen.
bei 5 Litern nochmal 0,1l Benzin dazu
Das kann böse Schief gehen die erste Frage ist ob die Dichtungen Benzinfest sind.

Walter
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

das müsste eine Heizkanone mit Venturidüse sein (also Saugzerstäuberdüse).

Am besten bei halb vollem Tank einstellen.
Du kannst aber die Flügelzellenluftpumpe mal prüfen ob die noch richtig funktioniert oder ob hier auch (wie bei meiner damals) die Flügel der Flügelzellenpumpe total verschlissen sind und das Gehäuse riefig. Als Luftfilter empfiehlt sich ein sehr dünner Dunstabzugshaubenfilter.

Da es für meine damals keine Teile (Pumpengehäuse) gab hatte ich einen Ölbrenner geschlachtet und meine damals auf eine normale Pumpe und einen anderen Düsenstock umgebaut.

Nebenbei bemerkt, sieht stark nach ner Master aus (LINK).

Grüße
Josef
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Osttiroler »

So Freunde...

nochmal drei Sachen.

Benzin hat genaugenommen in diesen Geräten nichts verloren,das hat ihnen aber wohl keiner gesagt. Mit "Falschtankersuppe" laufen sie aber trotzdem recht gut. Subjektiv machen die Abgase dann aber trotz weniger Geruch mehr Kopfumfang. Vermute Benzol und co als Schuldige. Der Benzinanteil war dann aber sicher weit über einstelligen Prozenten.
Öl und Petroleumheizer machen weit weniger Wasserdampf als Gasheizer.

Diese Art Brenner ist ein Gelbbrenner. Die Flamme wird sicher nicht blau werden. Wo du auch drehst, es ist kein Gasbrenner oder Blaubrenner.

Der Biokraftstoff ist in meinem Fall reines HVO und kein Premiumdiesel. Ist dann auch nahezu Aromatenfrei. Mit Diesel im Petroleumofen hätte ich Bedenken, dass es stinken könnte.

lg Lukas
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Jannyboy »

Die Frage ist auch warum ist da über dem Einstellschrauben Silikon?
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Alexx »

vielleicht ist das Gehäuse da gerissen ? darauf würden die 3 unterschiedlichen schrauben hin deuten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ja da wurde mal geklebt, ist kein Silikon der Kleber ist ziemlich fest,
sobald ich wieder in der Werkstatt bin nehme ich das genauer unter die Lupe.

Als Treibstoff wird Heizöl Nr. 1 und Kerosin empfohlen:

Bild

Für mich ist Heizöl und Diesel bis auf die Farbe dasselbe Produkt,
oder bin ich da falsch unterwegs?

Wo bekommt man den Kerosin in Kleinmengen her?
Das Zeug soll sich ja auch gut als Kaltreiniger eignen, wäre also auch im Sommer zu gebrauchen.

Grüße
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von video6 »

Kerosin bekommst du bei jedem Flugplatz.
Ich würde ja den Tankwagenfahrer nett fragen.(ne Probe ziehen)
Nur ich Brauchs nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen Video6
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11503
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hightech »

Ich würde mich den Abgasen nicht freiwillig länger aussetzen. Der CO Anteil ist nicht kontrollierbar, der Feinstaubanteil ebenso wenig.
Um eine Halle ab zu tauen oder einen Bau zu trocken sicher eine gute Maschine, aber um Räume zu heizen wo Personen sich aufhalten, sicher nicht zu empfehlen.

Das ist auch kein Vergleich mit Gas-Brennern, die sind für den Betrieb im Innenraum zugelassen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von OnOff »

Wenn Du während der Kasten läuft, auch in der Halle arbeiten willst,würde ich das Ding eventuell wieder verkaufen,und nach einem Gerät mit getrennter Abgasführung suchen.
Sonst kann das schonmal nen "dicken Kopf" geben...

Hab hier von MASTER das kleinste und das größte Gerät dieser Baureihe im Einsatz.
Der kleine hat gerade irgendwo nen kleines leck,und lässt den Sprit nach ner Stunde Stillstand fallen.
Da muss ich mal hinterhersuchen.
Ansonsten etwas laut,aber WARM !

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Sunset »

video6 hat geschrieben:Kerosin bekommst du bei jedem Flugplatz.
Ich würde ja den Tankwagenfahrer nett fragen.(ne Probe ziehen)
Nur ich Brauchs nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen Video6
Kerosin (Jet A1) gibt es allerdings nur an Flugplätzen, wo Turbinengetriebene Flugzeuge tanken können, also Turboprops und Jets.
Die Flieger mit Kolbentriebwerken gönnen sich Avgas (das geht eher in Richtung Super mit Zusätzen zur Verhinderung von Blasenbildung) oder Mogas (Super).
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dass Thema mit der Abgasführung ist für mich durchaus interessant,
allerdings ist meine Halle so groß, dass es da mit 20 KW nie warm wird.
Dennoch nicht angenehm ewig in den Abgasen zu arbeiten,
zumal ich auf Schädelweh echt verzichten kann.

Ein 35 KW Gasgebläse habe ich auch rumstehen, da ist mir aber das Handling
und der hohe Gasverbrauch ein Dorn im Auge.

Da lebt man mit Diesel oder Heizöl von der Tanke schon deutlich einfacher,
Sprit rein und fertig ohne Pfand, ohne Ärger.


Kann man denn die Abgasführung nachträglich umbauen?
Oder sind die Geräte schon von Grund auf zu unterschiedlich?

Da werde ich mich mal im Sommer/Frühjar auf die Suche machen,
vielleicht findet sich da was günstiges.


Ich habe hier einen Flughafen ganz in der Nähe, da werde ich mich mal umhören,
ob es da so kleine Menge überhaupt gibt für Privatleute.
Da dort Linienflugzeuge landen, ist es allerdings nicht möglich da einfach mal reinzulatschen.

Grüße
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von doofi »

Ich/wir habe(n) diverse Festzeltheizungen rumstehen. Wenn ich im Frühjahr wieder im Lande bin dann guck/frag ich bei Interesse mal nach ob da eine für einen schmalen Taler über ist. Kann gut sein.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von OnOff »

Hansele hat geschrieben:
Ich habe hier einen Flughafen ganz in der Nähe, da werde ich mich mal umhören,
ob es da so kleine Menge überhaupt gibt für Privatleute.
Da dort Linienflugzeuge landen, ist es allerdings nicht möglich da einfach mal reinzulatschen.

Grüße
Das wird wahrscheinlich nichts werden...

Wie Sunset schon geschrieben hat,gehts auch nur dort wo auch JET A1 vorhanden ist ( eigentlich logisch) was bei einer Reihe unkontrollierter Flugplätze nicht der Fall ist.

Selbst bei uns am Platz ist für "Externe" kein Sprit zu bekommen.
Dank Tankkarte hab ich da zum Glück kein Problem.
Aber dafür hier her zu kommen ist Dir wahrscheinlich zu weit !?

Frag doch mal in der Jet fliegenden Modellfliegerszene in deiner Nähe nach, wo die ihren "Stoff" her bekommen.
Bei uns fliegen allerdings auch schon welche mit Diesel...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

doofi hat geschrieben:Ich/wir habe(n) diverse Festzeltheizungen rumstehen. Wenn ich im Frühjahr wieder im Lande bin dann guck/frag ich bei Interesse mal nach ob da eine für einen schmalen Taler über ist. Kann gut sein.

Ohja gerne, sollte allerdings versandtauglich sein,
ich wohne am anderen Ende von Deutschland.

Grüßle
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von PowerAM »

Auf die richtigen Verkehrsflugplaetze kommst du nicht drauf, das Luftsicherheitsgesetz ist dagegen und der Betreiber kommt in Teufels Kueche, wenn er Personen ohne die erforderlichen Berechtigungen und vor allem ohne die Sicherheitsueberpruefung drauf laesst. Hinzu kommt, dass die fehlende Mineraloelsteuer auf Jet-A1 fuer die Luftfahrt einer Abgabe fuer andere Zwecke entgegen steht.

Die kleineren Flugplaetze, auf denen sich die Hobbyflieger tummeln, sind eher zugaenglich. Jet-A1 ist dort aber oft nicht ueblich. Dort sind zumeist nur die Benzinsorten zu haben. Wer nur die ueblichen Tankstellenpreise kennt, den wird bei den Preisen fuer das Luftfahrtbenzin das Entsetzen packen.

Bliebe noch der Bezug von Diesel bzw. Heizoel. Letzteres ist zweckgebunden und steuerbeguenstigt, wird in meiner Heimat bei einem Brennstoffhaendler auch als Kanisterabfuellung verkauft. Allerdings nur noch nach Ausweisvorlage und Aufnahme in die Kundendatei. Das Hauptzollamt besucht ihn unregelmaessig. Im Prinzip unterscheidet es sich zum Diesel durch den Markierstoff. Dieselkraftstoff wird aber je nach Kundenwunsch von der Raffinerie noch mehr oder weniger aufwendig additiviert. Petroleum ist hier ebenfalls beim Oelhaendler als Kanisterabfullung zu bekommen, lohnt sich preislich als Heizstoff ueberhaupt nicht.

Wir haben in unserer Partyscheune eine Diesel-Luftheizung aus einem Ikarus-Bus. Getrennte Abgasfuehrung hat das Ding, die Heizleistung ist mir nicht bekannt. Allerdings brennen die Heizpatronen irgendwann doch durch, lassen sich aber schweissen. Das Getoese ist ordentlich, warm macht das Ding auch nur im Nahbereich. Es hat sich bei Schraubereien bewaehrt, das Werkzeug in den Warmluftstrom zu stellen. Dann ist es nicht so kalt in den Haenden.

Zuletzt hatten wir uns mal ueber die Preise unterhalten, die dafuer inzwischen verlangt werden. Angesehen davon kauft man sowas im Herbst und Winter auch nicht. Der Begriff "Mondpreise" fiel nicht nur einmal, zudem die meisten Dieselheizer verbastelt/verpfuscht oder nicht bzw. nicht richtig funktionsfaehig angeboten werden. Abgesehen vom Kondenswasserausstoss sind Gasheizer offenbar die einfacher zu bekommenden und wahrscheinlich defektaermeren Geraete.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von licht_tim »

Bei solchen Leistungen könnte man auch überlegen sich eine ausrangierte Ölheizung mit Heizregister hinzustellen. Beides gibts öfters mal recht günstig. Direkt Frostschutz mit rein, dann kann auch im Winter bei Abwesenheit nichts einfrieren. Der schwarze Mann muss da ja nichts von wissen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von OnOff »

PowerAM hat geschrieben: Wer nur die ueblichen Tankstellenpreise kennt, den wird bei den Preisen fuer das Luftfahrtbenzin das Entsetzen packen
das wollte ich auch gerade noch hinzufügen,
zum "verheizen" eigentlich zu teuer.

Bei uns am Platz gerade 1,88€ / l für Jet A1


Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Captain Einsicht »

PowerAM hat geschrieben:wird in meiner Heimat bei einem Brennstoffhaendler auch als Kanisterabfuellung verkauft. Allerdings nur noch nach Ausweisvorlage und Aufnahme in die Kundendatei. Das Hauptzollamt besucht ihn unregelmaessig.
Wo Treibst du dich den Rum ?

Hier in der Gegend einfach mit dem Kanister an der Zapfseule bei einigen Tanken. Leider bei den Kleinmengen 85 Cent zur Zeit :? bei Ölhändlern ab 1000L 46Cent als Selbstabholer.

Walter
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von doofi »

Bei meinem Brennstoffheini gibts auch Heizöl unbürokratisch zum Abholen. Rentiert sich bei den momentanen Dieselpreisen aber nicht da extra für Kleinmengen hinzufahren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte man nicht den Ölheizer draußen deponieren und über einen Wärmetauscher die Hallenluft anwärmen?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Sunset »

Wenn Du zum Flugplatz fährst, könntest Du mal bei den Technikern nach Drainfuel fragen.

In den Tanks der Flugzeuge bildet sich regelmäßig Kondenswasser (durch die Temperaturunterschiede im Flug / am Boden), das abgelassen werden muss. Dabei wird immer auch mehr oder weniger JET A1 mit abgelassen, das dann entsorgt werden muss. Das ist auf jeden Fall auch deutlich mehr als die homöopatische Menge beim Wassertest des Tankers (da handelt es sich um ein paar ml in einer Spritze).

P.S.: Welcher Flugplatz ist denn bei Dir in der Nähe?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Müsste ja Friedrichshafen sein oder?
http://www.bodensee-airport.eu/de/gener ... worten.php
Sprich Jet A1 gibt es dort vom Tankwagen
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Phil »

Auch wenn Friedrichshafen kein großer Flughafen ist: Ein bisschen mehr als eine Graspiste mit Wellblechbaracke gibt es dort schon. Da kann man nicht "mal eben hin und den Typen mit dem Tankwagen fragen".
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Müsste ja Friedrichshafen sein oder?
http://www.bodensee-airport.eu/de/gener ... worten.php
Sprich Jet A1 gibt es dort vom Tankwagen
Da fehlt mir nur das passende Flugzeug dazu :-)

Mal über einen Arbeitskollegen anfragen, der hat Freunde die Fliegen,
vielleicht tut sich da eine Quelle auf.

Aber vermutlich ist es leichter mal ein 60 Liter Fass Heizöl zu holen,
leider hat das örtliche Geschäft vor ein paar Jahren auch dicht gemacht.

Aber da findet sich eher ein Weg, wie in Richtung Kerosin :-)

Grüße
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von PowerAM »

OnOff hat geschrieben:das wollte ich auch gerade noch hinzufügen,
zum "verheizen" eigentlich zu teuer.

Bei uns am Platz gerade 1,88€ / l für Jet A1


Gruß Sebastian
Halb-OT: Der Flugplatz in meiner Heimatnaehe will 2,29 fuer Avgas 100 UL bzw. 2,19 fuer Avgas 91 UL. Erstaunlicherweise ist auch Jet-A1 fuer 1,88 Taler (versteuert) zu haben, die unversteuerte Suppe duerfen wir ohnehin nicht kaufen. Ich selbst habe keinen Schein, bin aber mit Freunden ein paarmal im Jahr unterwegs. Das zum Teil der geteilten Sprit- und Platzkosten, damit die ihre Stunden voll kriegen. Die Preise differenzieren im Bundesgebiet z. T. sehr deutlich. Dabei scheint es keine prinzipiell teuren Gegenden zu geben, manche Plaetze sind einfach teuer.

Und nun wieder gaenzlich zum Thema zurueck: Bei 94 Cent lag der Heizoelpreis fuer Kanisterabfuellung, zu diesem Preis oder noch etwas weniger gab es herkoemmlichen Tankstellendiesel in der letzten und vorletzten Woche an den Schnaeppechentagen auch schon. Diese Preise muessen und werden aber nicht ewig auf diesem Niveau bleiben. Sofern es bei der Beheizung der Hobbywerkstatt bleibt, waeren drohende Preissteigerungen zwar aergerlich, jedoch nicht so sehr wie sie einen bei der Beheizung seiner Wohnraeume treffen wuerden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Desinfector »

man pustet sich literweise, sogar eimerweise Wasser in die Raumluft.
Ich frag mich immer, was man mit den Dingern nur will.

vielleicht für ein bereits erwähntes Zeltfest, ja da kommts nicht drauf an.
Aber wenn das in eine einigermaßen dichte Halle oder Werkstatt soll:
Lass es nach!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mal noch ein paar Fragen zu der Einstellerei / Prüferei, welche für morgen auf dem Plan steht.

Ich würde so vorgehen:

1. Haube abnehmen, damit man auch was sieht
2. Zerstäuberdüse prüfen (wenn verkokst reinigen, mit Bremsenreiniger?)
3. Zündelekrode prüfen (Verschleiß & Abstand)
4. wenn alles gereinigt ist, wieder zusammenbauen und ein Testlauf starten
5. wenn keine Besserung eintritt die Schraube mit dem Loch vorsichtig verstellen und warten ob besser oder schlechter

Müsste eine Verbesserung oder Verschlechterung sofort eintreten,
oder muss man da etwas warten?

Ist die Einstellsache von der Umgebungstemperatur abhängig oder ist das egal?

Danke und Gruß
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Automator »

Kerosin ist aber bestimmt die schlechtere Übersetzung. Mit lichtpetroleum liegt die ?holländische? Übersetzung bestimmt näher am gemeinten. Oder fliegen die Holländer mit Lampenöl :lol: ? Petroleumöfen soll man der Gesundheit zuliebe wohl mit wenig Aromaten im Sprit betreiben, oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo,

heute habe ich die Kiste mal zerlegt:

Bild

Bild

Die Elektroden sehen ganz gut aus:

Bild

Die Düse habe ich durchgeblasen, dass restliche Öl in der Düse hat sich schön gleichmäßig
verteilt, sodass ich diese als i.O. verbuche:

Bild


Dann habe ich versucht mit gelochten Plastikschraube etwas einzustellen.
Leider tut sich da rein garnichts, egal wie weit rein oder raus man die Schraube dreht.

Normalerweise sollte, man doch bei einer Umdrehung schon einen Unterschied merken oder?


Den schwarzen Deckel habe ich nicht abgenommen, da ich nicht wusste was mich da erwartet.

Kommt mir da was entgegen, wenn ich den Deckel losschraube und abnehme?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

nun ist es offiziell der geklebte Deckel hat das verhalten verursacht,
dass sich der Möller nicht einstellen lassen will.

Auf der Rückseite ist nämlich auch alles voll mit Silikon sodass,
an der Ventilstelle (die Kugel mit Feder) keine Luft entweichen kann.

Leider ist der Deckel nun ganz kaputt und muss ersetzt werden.

Hat jemand von euch eine ähnliche Heizkanone im Einsatz und könnte sich bei seinem Modell
mal diesen Deckel ansehen?

Bei Güde heißt das Teil Abdeckung Motor, siehe hier Nr. 25:

http://www.motoruf.de/n/ersatzteilliste ... =103362384



Ich könnte den Deckel wieder zusammenkleben, allerdings ohne Regelungsteil,
da dort nichts mehr übrig ist.
könnte auch ein kleines Bypasslöchlein genügen?

Danke und Gruß
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Schrauber »

Servus Hansele,
ich habe mal vor ein paar Jahren eine ähnliche, nur mit getrennter Abgasführung geschlachtet.
Das Einspritzregelteil hab ich noch irgendwo rumliegen.
Wenn ich im Lauf der nächsten Woche mal wieder in mein Aussenlager :D komme such ichs raus.
Das kannste dann bei Bedarf haben.

Gruß
Schrauber
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo Schrauber,

dass wäre super, dann könnte ich zur Not aus zwei Deckeln einen guten machen.

Im besten Fall wäre es Plug&Play :-)


An Güde habe ich mal eine Anfrage geschickt, die scheinen nicht zu lesen was man von denen will.
Zumindest fragte ich nach dem Durchmesser des Deckels und bekam ein Angebot als Antwort,
sonst nichts.

:roll: komischer Laden.

Grüßle
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Jannyboy »

Wo ist dann das Problem? Neuer Deckel und neue Einstellschrauben und das Ding sollte wieder rennen. Wenn nicht noch mehr kaputt ist.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Jannyboy hat geschrieben:Wo ist dann das Problem? Neuer Deckel und neue Einstellschrauben und das Ding sollte wieder rennen. Wenn nicht noch mehr kaputt ist.
Hallo,

das Problem ist das ich bisher keinen passenden Deckel finden konnte,
entweder sind keine Maße angegeben oder die Deckel sind zu klein.

Bisher konnte ich nur unbemaßte Deckel finden oder zu kleine mit 90mm Durchmesser,
mein Deckel hat ca. 100mm Durchmesser.

Daher die Idee zur Not aus meinem kaputten und einem unpassenden einen ganzen zu machen.

Grüße
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Osttiroler »

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du dir da auch eine flache Platte draufschrauben. Das Regelventil ist eigentlich nur eine Kugel, die von einer kleinen Druckfeder auf ein Loch gedrückt wird. Die Große Stellschraube hat ein sehr feines Gewinde und ein Loch in der Mitte. Der Druck, der da an die Düse muss ist, soweit ich im Kopf habe unter einem bar.

lg Lukas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo,

das hatte ich mir auch schon überlegt, dass Teil aus Metall nachzubauen.

Ich habe heute durch Zufall bei Güde was gefunden,
was passen könnte.
Das Teil kostet 8€, dass habe ich nun einfach mal bestellt.

Wenn es nicht passt, habe ich zumindest alle Teile für den Selbstbau zusammen.

Schönen Sonntag noch.

Grüße
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Joschie »

Hallo,

hast du mal bei Master geschaut?
Gugg doch mal das du da eine ET-Liste bekommst, ich hab das ganz gewaltige Gefühl das das eine Master B70 ist.
LINK: http://www.mcsworld.com/master-b-70-ced ... er,97.html (hier fehlt nur der Fahrgestellrahmen der aber als Zubehör dazugekauft werden kann)

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizkanone? (bissige Abgase?)

Beitrag von Hansele »

Hallo Josef,

da habe ich mich schon umgesehen, hier die Liste dazu:

http://www.niv-info.de/media/products/0 ... ajcqaqmoh5

Allerdings habe ich einen Händler gefunden, der die Ersatzteile mit Maßen versehen hat.
Der Deckel hat 90mm Durchmesser und meiner muss 100mm Durchmesser haben.

So bin ich letztlich bei Güde gelandet:

http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom ... mitcount=0&#

Ist zwar immer noch ein Glücksspiel, ich werde berichten.

Gruß Pascal
Antworten