Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

daniel_f
Beiträge: 251
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Danke fürs Angebot, hatte noch welche im Fundus.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 342
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Warum Rot und Grün?

Beitrag von MIRAG »

Gorbi hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:40 Warum haben die als Farben immer Rot, Grün und Weiß? Ich habe noch eine alte Bundeswehrtaschenlampe mit Schiebern für entsprechende Farbfilter. Auch Rot und Grün. Warum nicht Gelb oder Blau? Wollte man mit drei Lampen ein Boot beleuchten? (Grün an Steuerbord, Rot an Backbord und Weiß am Heck.) Oder wollte man eine Ampel simulieren? (Rot = Stop, Grün = Los geht's.)
Würde ich mir wie folgt herleiten:

Rot und grün sind Grundfarben, sowie unmissverständlich zuzuordnen. Weiß ist halt einfach nur das reine Licht der Glühlampe. Zumindest beim angesprochenen Gelb ist die unmissverständlichkeit nicht mehr gegeben, weil hat der Kollege in der MG Stellung jetzt gerade Gelb signalisiert oder ist seine Trockenbatterie einfach nur am Ende der Lebensdauer? Beim Blau ergibt sich dass Problem, dass die Lichtausbeute beschissen ist und immer beschissener wird, spektral gibt ja so ne Glühlampe sowieso nicht so viel her und je dunler das Lämpchen funzelt - desto beschissener wirds.

Dazu kommt halt auch noch die psychische Wirkung der Farben und rot/grün sollten auch schon anderweitig genutzt worden sein, bspw. In den Nachtzeichen der Eisenbahn-Signale (gut, dort auch blau und gelb, aber da sollten nachlassende Batterien kein Problem gewesen sein).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

"Blaues Licht" :mrgreen: wird bei Bahnens aber schon lange nicht mehr verwendet:
http://files.homepagemodules.de/b579121 ... opcDLf.jpg
Das gab's zuletzt nur noch in Bavaristan. ;)
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 342
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MIRAG »

Lötfahne hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:39 "Blaues Licht" :mrgreen: wird bei Bahnens aber schon lange nicht mehr verwendet:
http://files.homepagemodules.de/b579121 ... opcDLf.jpg
Das gab's zuletzt nur noch in Bavaristan. ;)
Hatte mich jetzt Explizit auf das alter der Lampen bezogen. Da gabs ja noch den Kaiser :mrgreen:
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Wobei in der Schweiz wird wieder blaues Licht bei der Bahn verwendt und zwar für Zwergsignale in Bereichen von ETCS Level 2 für Rangierbewegungen.
daniel_f
Beiträge: 251
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Fünf Mikrofone PM 860 aus Gefell sowie ein zugehöriges Netzteil. Das ist mal ein guter Fund.
IMG_6150.jpeg
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Gedrechseltes Teil

Beitrag von Gorbi »

Gratulation zu den Mikrophonen, ein toller Fund!

Hier mal ein (von den Abmessungen) kleiner Fund, eine hübsche Drechselarbeit. Mich würde mal interessieren, aus welcher Zeit das stammt.
Wer will, kann mal raten, was das ist (bevor man sich den Dateinamen ansieht). :D
Die Kugellinse hält das für ein Blockflötenmundstück. :lol:
Dateianhänge
Quecksilberfläschchen_a.jpg
Quecksilberfläschchen_b.jpg
Quecksilberfläschchen_c.jpg
Quecksilberfläschchen_d.jpg
Quecksilberfläschchen_e.jpg
Quecksilberfläschchen_f.jpg
Quecksilberfläschchen_g.jpg
Quecksilberfläschchen_h.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Im ernst hat man HOLZ zum aufbewahren eines solch Toxischen Materials Benutzt??? :shock:
Das muss doch durch das Holz hindurch verdampfen und dien Raum rundherm Kontaminieren.....
Wobei Früher(tm) hat man ja ziemlich Ahnungs und Gedankenlos mit sowas hantiert.
Wie alt ist das Dingelchen cirka? ich muss bei dem Aussehen an Goethe Zeiten denken
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solche Flaschen waren wohl auch bei der Erkundung Australiens mit an Bord
https://weltreisender.net/vor-200-jahre ... ien-74596/
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Was ist es denn nun? Ich sehe keine rätsellösenden Dateinamen, bloß Zahlen. Ist das eine Leimflasche? Gummiarabicum?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nello hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 20:09 Was ist es denn nun? Ich sehe keine rätsellösenden Dateinamen, bloß Zahlen. Ist das eine Leimflasche? Gummiarabicum?

Code: Alles auswählen

Quecksilberfläschchen_h.jpg
daniel_f
Beiträge: 251
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Ein Bandhallgerät, scheinbar in Einzelanfertigung entstanden.
IMG_6208.jpeg
IMG_6206.jpeg
Und dann ein Verstärker mit weltherrschaftlichen 2x 800W, bzw. 1x 1600W :lol:
IMG_6198.jpeg
Augenscheinlich in Ordnung, lässt sich normal anschalten und die grüne Status-LED leuchtet jeweils für beide Kanäle.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Wooow. Der kme ist ein echter Schatz
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Quecksilberflasche

Beitrag von Gorbi »

Ich finde das Hallgerät viel interessanter. Wie sagte mal ein Bekannter: "Die im Osten waren auch nicht doof!"
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:11 Solche Flaschen waren wohl auch bei der Erkundung Australiens mit an Bord
https://weltreisender.net/vor-200-jahre ... ien-74596/
Danke für diesen Quellenfund. So alt ist dieses Quecksilberfläschchen aber nicht. Es stammt aus einer pommerschen Zahnarztpraxis.
Steht jetzt in meiner Vitrine. Ich hatte überlegt, es – aus Originalitätsgründen – wieder mit Hg zu füllen. Der Schraubverschluß ist gut gearbeitet und dürfte ziemlich dicht sein. Und durch das Holz kommt schon nichts durch. Aber das Haus enthält auch so schon genügend Darwinfallen für die Kinder. :?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

...einen echt chinesischen Wasserkocher. NOS, in originaler Pappschachtel. :o Das Preisschild vom allkauf Berlin-Marzahn nannte 19,99 DM als Preis. Aktionsware aus Woche 52 des Jahres 1995.

Ausstattungsfeatures: Rot, Schutzklasse 1, festes Anschlusskabel, kein Schalter. :twisted:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3247
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ein Amperemeter mit sehr aufwendig gearbeitetem Messinggehäuse. Oben ist noch eine Trageöse dran und der Zeiger läßt sich arretieren.

Bild

Der Korpus selbst ist aus Holz:

Bild

Ich nehme an, es ist für den mobilen Einsatz gedacht. Zeitlich gehört es wohl in die frühen 20er Jahre des 20. Jh., oder?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Oha, das Ding sieht alt aus. Kannst du nachmessen, welche Gewindetypen (Metrisch, Whitworth, UNC, S&H, ...) an den Schrauben sind? Damit könnte man es evtl. zeitlich besser einschätzen.
Antworten