Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Der Stecker hat nur zwei Pole bestückt , es gibt kein PE
Er kann in zwei Positionen eingesteckt werden, für zwei verschiedene Heizleistungen.
Ist mit 1000°C und 850°C (bei 220V) beschriftet. Naja 4 Positionen, nur 2 heizen auch ;)

Muss erstmal ein Thermoelement suchen, dessen Isolierung diese Temperaturen abkann :D
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

In den 97 gehören 4 NiCd-Zellen in wimre Sub-C-Größe. Die Herausforderung ist die Kontaktierung, weil die Kontakte des ehemaligen Akkupacks in der Mitte liegen.
Laufen tut er aber auch mit einem Elko an den Anschlüssen, solange man nicht druckt. Geht das noch? Da schwächeln meine nämlich.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Bei dem 97er fehlt der Packen mit Deckel .. da ist ein Loch im Boden mit den zwei Kontaktfeldern.
Wird wohl in ins Rechnermuseum Göttingen gehen, die dürfen da was 3D drucken.....
Ich mein den 67 hab ich auch noch ... Jedenfalls einen mit Magnetkarten...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Anleitung

Beitrag von Konsole »

Gorbi hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 17:14 Wenn Du Troja II erreicht hast, kannst Du ja bezüglich der Anleitung mal an mich denken. :D
:D
Ich freu mich ja immer ganz außerordentlich, wenn so ein eher abseitiger Witz auf fruchtbaren Boden fällt.

Die Anleitung war eher so in Schicht IX, nämlich in einem Ordner "Anleitungen". Da stellt sich dann auch gleich raus, daß ich Unsinn erzählt habe. Das Instrument allein funktioniert ohne Strom, wenngleich ohne Kaltstellenkompensation. Den Rest entnehmen sie bitte der beigefügten Unterlage...
GETROSIST.pdf
(344.11 KiB) 35-mal heruntergeladen
Ich hab auch noch ein zweites Heft, in dem auf die Meßprinzipien beim Thermoelement näher eingegangen wird, bitte bei Bedarf melden.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Henrik_V hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:03 Bei dem 97er fehlt der Packen mit Deckel .. da ist ein Loch im Boden mit den zwei Kontaktfeldern.
Bei Bedarf kann ich Bilder von dem Deckel machen. Das Pack ist eine recht spiddeliche Plastikkonstruktion um die Zellen herum. Nix, was nicht auch mit Schlumpfschrauch und Heißkleber zu regeln wäre... 8-)
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Zur Zeit liegen Kistenweise dieser Zeitrelais im Schrott. Da Versuche ich doch eine Hand voll zu retten, da diese Zeitrelais ziemlich komplett ausgestattet sind und relativ nützlich sind.
Es kann sogar ein externes Poti zur Zeiteinstellung angeschlossen.
16774521841170.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Kaum hat sich mein "neuer" Nilfisk Sauger eingelebt, laufen mir weitere Saugmonster zu:
1.jpg
Jeder Sauger hat geballte 3000 Watt (Der Kärcher hat sogar 3150 Watt!) Krach- & Heizleistung :shock:

keine Ahnung was ich mit diesen Höllengeräten nun mache.
Ich habe angst, dass die beiden sich über Nacht paaren und morgen früh dann plötzlich 10 von den Dingern da stehen :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich werd noch irre.
Jetzt kommt ein Kollege mit PowerMoon Schrott an:
schrott.jpg
Ich bin froh, dass ich so langsam mal halbwegs Platz geschaffen habe und dann das :roll:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Powermoon-Schrott? :lol: Edelschrott eher. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Schonmal einen Powermoon von innen gesehen? Hochwertig ist das nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Zeig doch mal was da nicht taugt....
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Immerhin steht auf dem Netzteil meanwell und nicht longdong oder so :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:27 Zeig doch mal was da nicht taugt....
Also diese Bastelbuden funktionieren schon, für den Preis würde ich allerdings schon eine etwas bessere Verarbeitung erwarten.
Hier hatte ich mal Bilder gepostet:
viewtopic.php?p=196203&hilit=Powermoon#p196203
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:05 Ich werd noch irre.
Jetzt kommt ein Kollege mit PowerMoon Schrott an:
schrott.jpg
Ich bin froh, dass ich so langsam mal halbwegs Platz geschaffen habe und dann das :roll:
naja solltest du die losewerden müssen, melde starkes interesse an einem an :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

ich erinnerte mich an dieser GIF :lol
Dateianhänge
proxy-image.gif
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:05 Ich werd noch irre.
Jetzt kommt ein Kollege mit PowerMoon Schrott an:
schrott.jpg
Ich bin froh, dass ich so langsam mal halbwegs Platz geschaffen habe und dann das :roll:
Dann ist wohl die Platzbeleuchtung für's nächste Treffen gesetzt :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich sollte man diese übrigen Powermoons mit Gaas füllen und in der Stratosphäre aussetzen. :lol:

Ich weiß, da sind aktuell ein paar physikalische Hürden.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Die großen Sauger mit um 3 kW können hilfreich sein, wenn man (für Staubsaugerverhältnisse) richtig viel Volumenstrom benötigt, also z.b. mit einem 50er Schlauch viel schweren Dreck in einen Zyklonabscheider bewegen muss. Ich würde die nicht unbedingt gleich zerlegen (habe aber kein Interesse, bin mit Saugern gut versorgt), sondern eher reparieren. Ggf. kann man die ja auch mit einer Turbine benutzen, wenn die Rückschlagklappen o.Ä. verbaut haben.

Falls die sich vermehren sollten, hast Du wohl ausgesorgt und kannst Staubsaugerzüchter als Beruf registrieren lassen. ;-)

Ich gehe davon aus, dass Du die Powermoons "notfalls" auch los wirst. Da würde ich auch schwach werden, wenn es einen in meiner Nähe aus seriöser Quelle und für bezahlbares Geld gäbe...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

0C094E29-8031-4D7B-A4D1-C81BDC408E4D.jpeg
Ein Kollege räumt ja aus und kam heute mit diesem Rohrschraubstock an. Augenscheinlich für 2", das kommt hin.
Ich soll ihn nehmen, sonst wandert er auf den Schrott. Perfekt, da kann der räudige Schraubstockverschnitt vom Baumarkt wieder weg!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:59 Eigentlich sollte man diese übrigen Powermoons mit Gaas füllen und in der Stratosphäre aussetzen. :lol:

Ich weiß, da sind aktuell ein paar physikalische Hürden.
Nennt sich Powermoon Helimax (ok, nicht bis in die Stratosphäre, da wird das Kabel zu schwer).
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:59 Eigentlich sollte man diese übrigen Powermoons mit Gaas füllen und in der Stratosphäre aussetzen. :lol:
Am besten 99 Stück, nicht wahr?
Konsole hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:43 GETROSIST.pdf
Ich hab auch noch ein zweites Heft, in dem auf die Meßprinzipien beim Thermoelement näher eingegangen wird, bitte bei Bedarf melden.
Super, vielen Dank für die Getrosist-Anleitung! An der Thermoelementgeschichte bin ich auch interessiert, denn wenn mir das vorhandene mal kaputtgeht, brauche ich ja ein zum Meßgerät passendes.
RMK hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:54 such länger als ne Sekunde :-p
https://www.ebay.de/itm/163613336372
Ertappt. Oder meinerseits vertippt. :D
audi hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 13:42 Gerade erst gesehen: die Platine müsste der "Vorverstärker AF30" aus dem Buch "Amateur Elektronik" von Jan Soelberg sein (erkennbar am Aufdruck Josty-Kit). Kommt von der Zeit wahrscheinlich auch ganz gut hin (1974).
Kann Dir bei Gelegenheit gerne einen schöneren Scan machen.
Gruß, Sven
Sauber! Einige hier könnten locker bei Bellingcat oder anderen OSINT-Plattformen mitmachen.
Dann werde ich mit dem Oszi mal schauen, ob an dem 5-poligen DIN-NF-Ausgang ein Signal anliegt bzw. bis wo das Signal überhaupt kommt.
Übrigens saß das Balance-Poti dermaßen fest, daß ich mit Ballistol und Rohrzange an der Achse zig Mal drehen mußte, bis es wieder einigermaßen gangbar war. :shock:
Der Scan ist gut genug, vielen Dank!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute mal was anderes:
Zwei Solarwechselrichter. Beide defekt und machen nach dem Anschluss an das Netz keinen Mucks.
Sicherungen sind selbstverständlich alle ganz.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

Übliche Solorinverter versorgen sich aus Modulseite, nur am Netz machen die garnix.

Du kannst es testen, indem du DC-Spannung an die Modulseite anlegst. Falls der Eingangsspannungsbereich es hergibt: 230V gleichgerichtet + 100W Birne in Reihe. Einen Stützkondensator braucht es nicht - da ist schon genug Kapazität im Gerät

Welche Geräte sind das?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Röhrenradio "Schneider Special 537TO" (1938)

Beitrag von Gorbi »

Noch ein Röhrenradio, ein "Special 537TO" der Gebrüder Schneider aus Paris, vermutlich aus dem Jahre 1938.
Es ist etwas verbastelter als das andere; blaue Leitungen mit Gummiisolierung sind sicher nicht original. :D Eine Röhre fehlt, ein Kondensator ist abgerissen, das Gehäuse hat Macken. Ob die Knöpfe original sind (einer hat eine kleine Beschädigung), weiß ich nicht. Es wurde schon mal versucht, einen Schaltplan herauszulesen. :D Die selbstermittelte Röhrenbestückung scheint nicht mit den Angaben auf der französischen Seite übereinzustimmen.
Mir gefallen aber das "Bildschirm"-Design und die Anzeigelampen für den Wellenbereich. Erstaunlich, daß auf der Skala eines französischen Radios der Ort "Mühlacker" verzeichnet ist. Ich kenne Mühlacker: Das ist ein winziges Dorf zwischen Bruchsal und Bretten! Ich habe mal Schallplatten einer dort ansässigen Firma Graul aufgekauft...
Ist das Radio erhaltungwürdig?
Meint Ihr, jemand würde sich gegen ein wenig Bares darauf einlassen, das Schneider-Radio wieder schick zu machen (incl. Rückwand aus gebohrter Hartfaserplatte), wenn er dafür das G.M.R. "Echo 2035" von 1932 geschenkt bekäme (oder umgekehrt)? Man hat einfach zu wenig Platz... :roll:
Dateianhänge
Röhrenradio_01_Gesamtansicht.jpg
Röhrenradio_02_Skala.jpg
Röhrenradio_03_Defekter_Knopf.jpg
Röhrenradio_04_Gehäuseschaden.jpg
Röhrenradio_05_Gehäuseschaden.jpg
Röhrenradio_06_Rückansicht.jpg
Röhrenradio_07_Lautsprecher+Übertrager.jpg
Röhrenradio_08.jpg
Röhrenradio_09.jpg
Röhrenradio_10_Anschlüsse.jpg
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Röhrenradio "Schneider Special 537TO" (1938)

Beitrag von Gorbi »

.
Dateianhänge
Röhrenradio_11.jpg
Röhrenradio_12_Schaltplan.jpg
Röhrenradio_13_Röhrenbestückung.jpg
Röhrenradio_14_Chassis.jpg
Röhrenradio_15_Bestückungsseite.jpg
Röhrenradio_16_Defekte_Bauteile.jpg
Röhrenradio_17_Kondensatoren.jpg
Röhrenradio_18_verbastelt.jpg
Röhrenradio_19_nicht_original.jpg
Röhrenradio_20_Netztransormator.jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Schönes Gerät. Habe einen ähnlichen Kasten der technisch inzwischen wieder 1A ist, aber optisch noch aufgehübscht werden muß. Und die Scheibe ist bei mir verspiegelt(!) und leider angefressen:

http://radiobastler.de/restaur/parinor/index.shtml
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Schön, daß Du das "Parinor" restauriert hast. Das Design ist ja "mächtig gewaltig". :D Respekt, die Lautsprecherspule neu zu wickeln.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Röhrenradio "Schneider Special 537TO" (1938)

Beitrag von MSG »

Gorbi hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 14:14 Noch ein Röhrenradio, ein "Special 537TO" der Gebrüder Schneider aus Paris, vermutlich aus dem Jahre 1938.
Sehr schönes Fundstück!
Gorbi hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 14:14 Ich kenne Mühlacker: Das ist ein winziges Dorf zwischen Bruchsal und Bretten!
Zwischen Bruchsal und Bretten ist Heidelsheim und Gondelsheim, die Strecke bin ich schon weit über 100 mal gefahren ;-)
Aber wenn du von Bretten weiter über Ötisheim ("Aitze" bei den Einheimischen) fährst, kommst du nach Mühlacker.... da bin ich 10km entfernt aufgewachsen ;)


Aber abgesehen davon: Der Sender Mühlacker hatte wohl zu der Zeit ab 1934 das höchste Holzbauwerk der Welt mit ca 190m und war der erste deutsche Großsender mit ~ 100kW. Das könnte erklären, warum Mühlacker neben Budapest und Wilno (Vilnius) usw mit auf der Skala steht.

Interessante Links noch dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_M%C3%BChlacker
https://www.hav-muehlacker.de/de/geschi ... Teil-1.php
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Gorbi hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 14:50 Das Design ist ja "mächtig gewaltig". :D Respekt, die Lautsprecherspule neu zu wickeln.
Ja, die Franzosen streben auch die Weltherrschaft an :D
Die Spule habe ich auf der Drehmaschine gewickelt. Mit manueller Drahtführung. Ist auch nur einmal gerissen.

Gruß Bernd
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Röhrenradio "Schneider Special 537TO" (1938)

Beitrag von Gorbi »

MSG hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:19 Zwischen Bruchsal und Bretten ist Heidelsheim und Gondelsheim, die Strecke bin ich schon weit über 100 mal gefahren ;-)
Aber wenn du von Bretten weiter über Ötisheim ("Aitze" bei den Einheimischen) fährst, kommst du nach Mühlacker.... da bin ich 10km entfernt aufgewachsen ;)
Ich in Helmsheim ("Helmse"). Da geht die B 35 auch durch. Für viele ist nur der Blitzer interessant, vor dem sie abbremsen. :D Vielen Dank für die Links zum Sender Mühlacker. Man weiß oft gar nicht, was sich in der näheren Umgebung so befindet.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Perpetuum-Ebner Musical 344

Beitrag von Gorbi »

Spike hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:07
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:14 Ich sehe auf den Fotos keine Lautsprecher-Endstufe.
:D
Gut Du bist!
Da fehlt in der Tat eine ganze Platine: Foto im Radiomuseum ... und der Netztrafo.
Ich habe mir hier mal den Schaltplan heruntergeladen. Mal sehen, ab wo Teile der Schaltung fehlen (Endstufe). Ich vermute, irgendwo zwischen T 5 und T 7.
Das war anscheinend mal ein richtig hübsches Gerät. Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer das so verbastelt hat. :evil:
Mit dem Oszi kann man an der handbeschrifteten DIN-Buchse ein bißchen was sehen, wenn man eine Schallplatte laufen läßt. Die Amplitude ändert sich passend zum Lautstärkeregler, man erkennt die Wirkung des Höhen- und Baßreglers. "Balance" hat keinen Einfluß, aber dieses Poti geht brutal schwer, daß man es mit einer Hand nur mühsam drehen kann. (Das wird trotz Ballistol an der Achse und vielfachem hin- und herdrehen kaum besser.)
Die schwarzen Headshell-Kontake habe ich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt.
Beim Drücken der "Tape"-Taste wird die Linie flach, wie es sein soll, wenn keine entsprechende Quelle angeschlossen ist.
Aber alles sind nur ein paar mV, und wenn man das ganze an den AUX-Eingang eines Verstärkers anschließt, muß man an beiden Geräten voll aufdrehen, um leise krächzende Musik zu hören. :roll:
Dateianhänge
PE_Musical_344-Schaltplan.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Zu der Zeit hab auch ich viiele Geräte verschlimmbessert, das gehörte damals zum guten Ton. :roll: Nicht bloß Audio, auch Höherfrequentes. *pfeif* Und es sind keine Flugzeuge abgestürzt und von der Kriegsmarine hat man auch keine Aktivitäten vernommen.

Immerhin waren in der Drehbank original schon rauscharme Transistoren im Entzerrverstärker drin, zwingend fürs fortschrittliche Magnetsystem. Die gefundene Jostykit-Platine ist im Prinzip identisch, die hat bloß nicht ganz soviel "Headroom". Das erinnert mich an einen Funkschau-Artikel: "Schützen Sie Ihr Auto vor dem Überschallknall?" - da ging's allerdings um realistische 20 dB. Vielleicht ist tatsächlich das Geschepper beim Polterabend durch die hohe Spannung etwas geringer. Bei der Endstufe fallen mir der relativ geringe Ruhestrom der Edwin-Schaltung und die Gegenkopplungswiderstände R41/R42 auf. Ob das die Berechtigung zum Führen der Bezeichnung HiFi nach DIN45500 erlaubt - ich weiß nicht. Die Gegenkopplung der Endstufe ist auch nicht so recht definiert, da spielt sogar das Balancepoti mit. Vielleicht sind die Transistoren irgendwann zu Volleitern mutiert, an Lautsprechern hat man sowieso immer alles angeschlossen was der Sperrmüll gespendet hat.

Die Achse vom Poti ist nur mit Alkohol gängig zu bekommen, angeblich soll auch das Löteisen helfen. Ballistol ist bloß Sauerei und zerstört eventuell die Spezialkurve auf dem Pertinaxplättchen. Der schwarze Bereich ist "Volleiter".


Und dann ist da noch Mühlacker, gestern hab ich die Masten noch erblickt. Aus 20 km Entfernung vom nächsten Buckel.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Schön wie Ihr meine Heimat kennt,
nur Mühlacker ist kein kleines Dorf (hab da 15 Jahre gewohnt) aber heutzutage ist es bei mir
eher als Stadt der Schildbürgerstreiche bekannt, die kriegen nämlich nix auf die Reihe.
zB. Mühlacker Loch, Ziegelwerk usw...

Grüße aus Aize
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thomas »

Ps, Der Aalkistensee ist nicht weit...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das waren aber andere Aale. Mir schmecken die fetten Dinger nicht so, und ich bin kein Mönch. Dann lieber Maultaschen, die sollen doch angeblich auch aus demselben Kloster stammen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aale schmecken nur wenn sie aus Fliessgewässern kommen. Sonst sind sie muffig im Geschmack.

73
Wolfgang
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Lithium-Wasserglas

Beitrag von Gorbi »

RMK hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:54
Gorbi hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:37 Wasserglas habe ich im Netz leider nicht gefunden, auch nicht unter der chemischen Bezeichnung
such länger als ne Sekunde :-p
https://www.ebay.de/itm/163613336372
Hast ja recht. :D Genau da (nein, nicht am Aalkistensee) habe ich mir jetzt mal einen Liter Wasserglas gekauft, aber mit Lithium. Mal sehen, was man damit alles anstellen kann.
P.S.: Ich bevorzuge Käsespätzle. Aber mit Käse durch und durch, nicht nur an der Oberfläche. Das muß Fäden ziehen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Kleine Freude: Eine bereits für die Entsorgung beiseite gelegte Nachbau-Kartenfernbedienung "For Sony", die bisher mit keinem Sony-Gerät funktionierte, tut es überraschenderweise vollumfänglich mit meinem als Küchenradio genutzten Autoradio (DSX-A210UI).
IMG_20230308_093755.jpg
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Der Sinn eines Autoradios mit Fernbedienung war mir noch nie so wirklich ersichtlich. Als das aufkam, gab es noch keine Parkplatz-Poser-Szene. Moment - vielleicht "verdanken" wir diese ja überhaupt erst der Entwicklung dieses Gadgets...?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Azze hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:59 Der Sinn eines Autoradios mit Fernbedienung war mir noch nie so wirklich ersichtlich. Als das aufkam, gab es noch keine Parkplatz-Poser-Szene. Moment - vielleicht "verdanken" wir diese ja überhaupt erst der Entwicklung dieses Gadgets...?
Im Wohnmobil oder in der Fahrerlaube vom Lkw wirst du das zu schätzen wissen. :lol:

Warum du allerdings nicht gefragt hast, warum ich ein Autoradio in meiner Küche und nicht zeitgleich ein Küchenradio ins Auto geschraubt habe, ... ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:10 Warum du allerdings nicht gefragt hast, warum ich ein Autoradio in meiner Küche und nicht zeitgleich ein Küchenradio ins Auto geschraubt habe, ... ;)
Wir sind im Fingerforum. Hier wundert mich nix :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Azze hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:13 Wir sind im Fingerforum. Hier wundert mich nix :lol:
Gesunde Einstellung! 🍻

Hintergrund ist, dass (UKW-) Fernempfang eines meiner Hobbies ist. Das gezeigt Sony-Autoradio ist für weltweite Vermarktung designt und bringt neben einem ausgezeichneten DSP-Empfänger auch Empfangsmöglichkeiten für das OIRT-Band (66 - 74 MHz, für Sporadic-E) sowie ein kyrillische Buchstabendarstellung unterstützendes Display mit. Der RDS-Dekoder ist ebenfalls sehr empfindlich, die Anzeige kommt früh.

Und ja, mit einer halbwegs brauchbaren Tropolage gibt es zum Frühstück am Wochenende auch mal dänisches DR P3 aus 348 km. :twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

Azze hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:59 Der Sinn eines Autoradios mit Fernbedienung war mir noch nie so wirklich ersichtlich. Als das aufkam, gab es noch keine Parkplatz-Poser-Szene. Moment - vielleicht "verdanken" wir diese ja überhaupt erst der Entwicklung dieses Gadgets...?
vielleicht wenn man auf der Rückbank zugange ist und.... ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

... und Kuschelrock 17 klemmt....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

PowerAM hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:19
Azze hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:13 Wir sind im Fingerforum. Hier wundert mich nix :lol:
Gesunde Einstellung! 🍻

Hintergrund ist, dass (UKW-) Fernempfang eines meiner Hobbies ist. Das gezeigt Sony-Autoradio ist für weltweite Vermarktung designt und bringt neben einem ausgezeichneten DSP-Empfänger auch Empfangsmöglichkeiten für das OIRT-Band (66 - 74 MHz, für Sporadic-E) sowie ein kyrillische Buchstabendarstellung unterstützendes Display mit. Der RDS-Dekoder ist ebenfalls sehr empfindlich, die Anzeige kommt früh.

Und ja, mit einer halbwegs brauchbaren Tropolage gibt es zum Frühstück am Wochenende auch mal dänisches DR P3 aus 348 km. :twisted:
Ja sowas hab ich früher auch mal gemacht wo ich noch Viel Zeit hatte.
Im Frühjahr geht es ja wieder damit los.
Italienische Sender auf UKW hören kein Witz.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Azze hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:59 Der Sinn eines Autoradios mit Fernbedienung war mir noch nie so wirklich ersichtlich.
Ganz einfach:
Wenn das Radio schon so alt ist, das immer mehr Tasten am Bedienpanel ausfallen und dauerhaft prellen. Ein neues Radio hätte nicht nur teuer Geld gekostet (mit BT), sondern auch eine komplette Umgewöhnung erfordert, weil eine Bedienung nicht mehr über die auf dem Schaltknauf liegende Hand möglich gewesen wäre.
Die Fernbedienung war da eine willkommene Notlösung, man gewöhnt sich relativ schnell dran.

Bevor das Problem größer werden konnte, hatte ich dann (unbeabsichtigt) eine Kaltverformung am fahrbaren Autoradio-Trägergestell vorgenommen und mir somit die Suche nach einem neuen Radio erspart.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Im Bus habe ich 5m Fußweg vom Bett bis zum Radio. :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

So eine Fernbedienung kann manchmal schon Sinn machen.
Wenn die hinteren Mitfahrer ständig über die Musik meckern, einfach die Fernbedienung nach hinten werfen und die sollen doch selbst den Sender & Musik wählen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Kleinanzeigenbeute. An der kleinen Flasche muss ich noch den Bügel drehen, dann passt sie.
IMG_20230308_200841_767.jpg
CW-DX ohne Funkgerät :mrgreen: :twisted:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Dachbodenfund am We im Elternhaus
Brotdosen und Laufwerke da freut sich das Patenkind
signal-2023-03-05-13-58-34-965.jpg
Antworten