Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

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Derkiki
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Derkiki »

xanakind hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 13:47 Ist denn mein "neuer" HP Laserjet 500 Color auch so ein bekannter Kack-Drucker?
Sollte ich vielleicht doch besser den ollen Samsung behalten?
Genaues Modell:
HP Laserjet Enterprise 500 color M551 (CF082A)
Den habe ich auch.
Der Druckt immer mehr oder weniger Streifen mit. Ausblasen hat nichts gebracht.
Wenn jemand weiß wie's behoben wird, wäre ich auch an Tipps interessiert.
🤓
xanakind
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Bei der Kiste kann man ja das Transferband sehr einfach ausbauen. Hast du das Band schonmal zerlegt & den Abstreifer gereinigt?
andreas6
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Die geerbte Brotbackmaschine tut es wieder. Zerfallen waren die Antriebe der beiden Knethaken nach fleißiger Benutzung über Jahre. Also Zahnriemen kaputt weil Lager völlig ausgelutscht und Schieflauf der Zahnriemenscheiben. Der Hersteller Unold liefert für den schmalen Taler Ersatzteile per Brief, aber nicht ewig. Lager waren die Tage schon aus, Gleitscheiben und Zahnriemen gab es noch. Mit Eigenbau-Holzstempeln ausgedrückt, haben die Gleitlager krumme Außendurchmesser. Und in dieses Leichtmetall-Gusschassis passt kein Kugellager rein. Zwei Nadellager gekauft, die Lagersitze um je einen halben mm aufgebohrt. Schraubensicherung verschaffte den Lagerschalen nach ein paar Tagen einen festen Sitz. Montage mit neuen Zahnriemen, Chassis und Motor auf eine mäßige Riemenspannung gestellt. Testlauf in der Sommerwerkstatt, das Brot aus Luft wird wie erwartet geknetet, beheizt, bewartet und zuletzt gebacken. WAF ist grün, morgen oder übermorgen backen wir ein echtes Brot.
Edit: Das heute gebackene Brot geht wie erwartet gut, gerade davon gegessen.

MfG. Andreas
Dateianhänge
Brot1Ausdrücker.jpg
Brot1Mitnehmer.jpg
Brot2Chassis.jpg
Brot2Antrieb.jpg
Brot1GleitLagerAlt.jpg
Zuletzt geändert von andreas6 am Mi 10. Mai 2023, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

Ich hatte ein Problem mit dem Trigger eines Parkside 12v schraubers.
Hab mich lange nicht drum gekümmert >> ungeliebtes Zweitgerät.
Jetzt hab ich aber mit dem Akku auch Stichsäge und Winkelschleiferchen.
Also doch noch mal reingucken, den Schalter, FA2-16/1WEK, gibt's :) in China, in verschiedenen Ausführungen (vorher gucken).
Ich vermelde schon mal vorauseilend den Erfolg.
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käferthias
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von käferthias »

Kennt ihr das? Ihr bastelt Stunden und Tage an etwas rum, denkt ihr seid endlich fertig und dann schlägt das Ding einfach mal zurück.

So mir ergangen am Touran meiner Frau. Bremse hinten wird heiss und Handbremshebel ist komisch. Diagnose: Wahrscheinlich Bremssattel defekt. Also alles bestellt, ausgetauscht, gleich noch neues Radlager eingesetzt (beim zweiten Anlauf, weil das falsche Teil geliefert wurde). Dann noch Ölwechsel und neue Kerzen. Sommerreifen können auch gleich drauf. Oha - müssen neu. Dann noch schön Stundenlang den Rost von den Zentrierringen geschabt, damit die Alufelgen überhaupt wieder passen.

Ok. Fertig. Gutes Gefühl. Auto abgelassen. Das restaurierte Schiff verlässt glorreich und unter Jubel das Trockendock. Doch...
..beim Überfahren der Garagenschwelle

Sproinggg!!


Feder vorn gebrochen. Wahh!!!

Dämlicher, störrischer Esel! *hier Fluchtirade einsetzen* Ein vorbeilaufender Nachbar wird blass und wechselt die Strassenseite. :roll:

Super. Wohl dem, der mehr als ein Auto hat. Also ab zum örtlichen Teilehöcker. Er hat die Feder da, der Federspanner ist auch verfügbar. Super.
Zurück nach Hause. Auto aufbocken, schon mal alles abbauen, was auf die Schnelle geht. Dann Kaffeepause.
Dabei schnell nochmal das Wissen bei Youtube auffrischen. Ah, ja. Die Antriebswelle muss raus, beim Touran, sonst kann man das Federbein nicht rausmachen. Ok. Das hat Renault irgendwie besser gemacht. Bei dem (blöden) Karren hatte ich die selbe Chose erst vor 2 Wochen machen dürfen. Bei 150k und 10 Jahre altem Fahrzeug...)
Um die Achsmutter zu lösen, muss das Fahrzeug auf dem Rad stehen und jemand muss die Bremse drücken, wärend man die Schraube löst. Die Schraube ist natürlich irgend so ein neumoderner Vielzahn, den ich aber schon habe. (Hier einen seitenlangen Rant über den Einsatz von nicht-Standard-Muttern einsetzen, die alle paar Jahre neu erfunden werden müssen). Gut, dass ich schon das halbe Fahrwerk abmontiert habe, als mir das eingefallen ist... :evil:

Aber wozu hab' ich einen guten Druckluftschrauber. Der bekommt das doch bestimmt.... Nö. Schafft er nicht.

Also alles wieder zusammenbauen und Sohn rufen, damit er aufs Pedal...

Als ich das etwa 1,5m lange, als Verlängerung eingesetzte Wasserrohr ausreichend verbogen hatte, samt dem guten Hazet-Knebel, fiel mir wieder ein, dass ich diese Mutter auf der anderen Seite auch nicht aufbekommen hatte, als dort vor nem Jahr die Feder gebrochen war. :cry:
Zum Glück gibt es in meiner Nähe eine super freundliche Werkstatt. Der Typ schickt dann immer seinen Stift raus, der mir die Schraube löst. Er wird zwar rot dabei, aber sein Werkzeug ist besser als meins und er freut sich über die 20 Euro in die Kaffeekasse.

2 Stunden Fluchen und Machen später ist die neue Feder drin und es erfolgt nun endlich das glorreiche Verlassen der Garage. Diesmal ohne Sproing! :mrgreen:
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Bastel-Onkel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Zwei alte Ni-Cd Akkuschrauber wurden bei mir erfolgreich wiederbelebt. Ein alter ProWork von 2003 (eigentlich ISC Landau, also Einhell) und ein in der Lehre gekaufter Einhell Blau von 2008 haben 3d-gedruckte Adapter auf aktuelle Einhell Power-X-Change-Akkus bekommen und passen jetzt wieder ins System. Macht jetzt insgesamt sechs einsatzbereite Akkuschrauber. Besser haben als brauchen... :mrgreen:
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ESDKittel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Bestes Wetter, die Photonen strömen in den Keller, aber der Solarzähler hängt bei xxxx99,9kWh :(
X2 Kondensator runter von 470nF auf 220nF.

Der X2 bekommt vom WR auch so richtig auf die Fresse.
Was der so raushaut :shock: hatte mal die TEK Stromzange drangehangen...

Natürlich in der Bauform und Kapazität nicht als Neuware am Lager...
Ein Deppenlampenbrett spendet einen mit kleineren Gehäuse und 463nF Restkapazität.
Zahler1.jpg
Das Layout ist schon sportlich, die markierte Leiterbahn ist N, die Massefläche hängt auf L.
Zahler2.jpg
Bei dem rechten Pfeil an der Ecke hatte sich ein wasserlöslicher grauer Schleier zwischen der Lötstelle im rechten oberen Eck in Pfeilrichtung zur nächstgelegenen Lötstelle gebildet.
Jannyboy
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Hat der Eimer kein Varistor im Eingang?
Also nicht so einen der nach 1000 Batsch die Hufe hochreißt, sonder so einen Batsch-Nach-Warm-Converter.

Grüße Jan
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Roehricht
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das Layout ist schon sportlich, die markierte Leiterbahn ist N, die Massefläche hängt auf L.
Naja, das ist dann eben kein Masse. Masse hat immer Erdpotential. Und N hat fast Erdpotential, aber eben nur fast. :D

Immer bedenken, es gibt Netze ohne N. Da muss der Möller auch dran laufen.

ich kenne Elektriker die nach Norwegen abgehauen sind um Dort zu arbeiten. Bei den ist das Weltbild zusammengebrochen weil an allen Steckdosen nur Phasen , kein N. :D
Das halbe Land hat 3x220V + PE. Damit sind es auch TT Netze.

73
Wolfgang
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ESDKittel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Die markierte Leitung schließ den Varistor an.
Der WR haut keine Spannungspitzen raus, sondern einen Wust an Schaltfrequenzresten.

Egal wie die Anschlüsse benannt werden und welches Potential die gegen Erde haben,
finde ich den Leiterabstand für 230V AC sportlich.
xanakind
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Von wegen Marder gehen nur in neue Autos:
6.jpg
Das ist durch..... :evil:
Meine relativ alte Kiste fand der Marder trotz Gitter unter dem Motorraum wohl interessant.
Das Motorsteuergerät fand das nur Mittelgut: Ansauglufttemperatur unplausibel hoch (5 Volt), es wurde ein Ersatzwert von 40°C errechnet und die Motorkontrollleuchte eingeschaltet.
Immerhin war das schnell & einfach zu flicken.
Ich glaube, wir werden wohl mal eine Falle kaufen....... :evil:
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Bastelbruder
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Dort wo es trocken ist, hilft Chili.

Da war doch ... :lol:
ch_ris
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

ch_ris hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:23 Akkuschrauber...., den Schalter, FA2-16/1WEK, gibt's :) in China, in verschiedenen Ausführungen (vorher gucken).
Ich vermelde schon mal vorauseilend den Erfolg.
jaja, der ist heute gekommen:
noex_227.jpg
Doch die falsche Ausführung bestellt. Ok, nochmal bestellen.
Beim gucken seh ich das die zwar von quadratischer Form,
aber sehr flimsige Kabel hat und keinen Kühlkörper außen.
Das kann ja auch nix sein.
Jetzt kommt ein Schildbürgerstreich in drei Akten.
1) Gehäuse zersägt und Abstand hergestellt. letzteres sehr präzise immerhin.
noex_229.jpg
2) Den Spalt verfüllt mit Glasperlen und Sekundenkleber
3) die wiederhergestellte Hälfte dient als Schablone für die andere Hälfte.
noex_230.jpg
bisschen noch am Schalter schnitzen und seiner Lagerung im Gehäuse, passt.
noex_228.jpg
Zusammenbau morgen, schadet nicht wenn das noch etwas aushärtet.
Den Schalter hab vorher getestet! da fand ich mich sehr schlau.
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T5000
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von T5000 »

ch_ris hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 16:01
ch_ris hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:23 Akkuschrauber...., den Schalter, FA2-16/1WEK, gibt's :) in China, in verschiedenen Ausführungen (vorher gucken).
Ich vermelde schon mal vorauseilend den Erfolg.
jaja, der ist heute gekommen:
noex_227.jpg
Doch die falsche Ausführung bestellt. Ok, nochmal bestellen.
Beim gucken seh ich das die zwar von quadratischer Form,
aber sehr flimsige Kabel hat und keinen Kühlkörper außen.
Hah den Schrauber hab ich auch und der Schalter spinnt auch rum, welcher ist denn nun der Richtige?
ch_ris
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

keiner von den beiden die ich bei ibä gefunden hab. denk ich.
gibt also mindestens drei namensgleiche Ausführungen.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

HPAG 53181A

Geht nicht an, bis ich auf Platine klopft.

Ursache... siehe Foto (genauer: was hab ich da gemacht)
rotzfassung.png
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Herrmann
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Bei dem Eprom/Flashrom (?) links oben fehlt ein Beinchen

Oder war das jetzt nicht als Frage gedacht?
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Warum habe ich um ROM gelötet und fette Footprint gibt auch noch..

Antwort ist Dateiname von Bild :lol: rotzfassung.png.
Eine Draht dran, weil Lötpad beim rausföhnen von PLCC Fassung als blinde Passagier spielt.
enebk
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

Zwei kleine Reparaturerfolge aus dem Bereich Haus und Garten:

1)
Habe einen gebrauchten Druckluftkompressor "Aldi Topcraft TCK 210/8" geschenkt bekommen (Bj.2005, 1,5kW, 210L/min, 8bar). "Kannst du haben, macht nur 3 bar". Ansaugluftfilter fehlte wohl schon immer.
Also mal den Kopf abgenommen, die Ventilblättchen sind noch gut aber die angeröstete Tannennadel hat da nichts verloren :D
2023-05-28 15.16.16x.jpg
Noch schnell einen Adapterflansch für einen vorhanden Luftfilter (eigentlich für einen Stromerzeuger) aus einem 3/4" Wasserrohr und einem Blech zusammengeschweißt und schon läuft die Kiste wieder. (kein Foto gemacht)

2)
Der Häcksler meiner Eltern kommt so schwierig auf Touren und sackt unter Belastung ab. Das wird wohl der Motorkondensator sein... Bingo, da quillt etwas heraus:
2023-05-27 11.51.43x.jpg
Im Fundus waren nur noch 35 uF und 16 uF vorrätig, also den 16er eingebaut, läuft. Ein passender wird nächstes mal mitbestellt.
Dabei sehe ich gerade, dass Pollin die Preise seit der letzten Bestellung von Kondensatoren (COMAR MKA450) teilweise mehr als verdoppelt hat :shock:
uF | 2019 | Aktuell | #
16 | 4,50 € | 11,30 € | 94-200836
25 | ------ | 13,30 € | 94-200839
35 | 7,65 € | 16,35 € | 94-200841
Stummel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Stummel »

Hallo,

wenn einer der Frau mal was gutes tun will--> in Kleinanzeigen nen dee bot für 40-50€ angeln. ich weiß nicht was da bei der Herstellung schief gelaufen ist aber die Teile sterben immer 2-5Monate nach garantieende wegen irgendwelchem Blödsinn.

Nr1 SMD Sicherung vom ladeeingang durch-> 1A Glasrohr rein läuft. 1A Sicherung bei genau 1A Ladestrom ist auch irgendwie grenzwertig...
Nr2 SMD Hauptsicherung durch (5A) Glassicherung rein läuft( Anlaufstrom ->6A... wie war das mit Grenzwertig), läd nur nicht --> 2 2,2K Ohm Widerstände von der Ladeelektronik tot.
Nr3 fährt immer gegen die Wand und merkts nicht--> 33Ohm widerstand vom Bumper kaputt

Nr.1 https://www.youtube.com/watch?v=TmWEVpWacsM
Dateianhänge
NR1.JPG
NR3.JPG
NR2.JPG
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PowerAM
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Aus Schrott von mehreren Klappsesseln zwei funktionsfähige gebaut: Es steckte in der Fertigung offenbar mehr Handarbeit als angenommen. Kein Bohrloch irgendeiner Schraube passte.
IMG_20230529_181805_129.jpg
Wenn man sich allerdings seine eigene Arbeit in Rechnung stellen würde, müsste man wegschmeißen und könnte nur neu kaufen: Drei Mannstunden, ein paar Schrauben (Neuware, da original zu weich und total verbogen) und spartanischer Einsatz von schwarzem und silbernem Dosenlack.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 29. Mai 2023, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Henrik_V
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Henrik_V »

Unseren Miesens Toaster wieder dazu gebracht die Scheiben auch wieder soweit in die Höhe zu schieben, dass man auch wieder entnehmen kann. War nur etwas Putzen und ein Hauch Vaseline nötig.
Zweiter Kandidat war unsere treue Jupiter Getreidemühle. So nach 30 Jahren fast täglicher Nutzung war sie innen schon arg zugesetzt. Kohlen waren sogar noch so 5mm da, aber der Kommutator war mit halb isolierenden Resten beschichtet, so dass etwas Kraft fehlte. 3000er Schmiergelpapier hat ihn wieder blank und der Mühle zur alten Kraft verholfen.
Jetzt wartet noch die Solarthermie auf Ersatzteile...
Schöne Restpfingsten
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StrippenLümmel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Anstatt weiter zu kommen beim brutautomat laufen mir ständig andere kleine Projekte zu. Solche wie jehne:
Beim Wertstoffhof hab ich eigentlich nur gedönse wegschmeißen wollen, doch wie immer ist mir etwas in den kofferaum gehüpft: Eine Jupiter Küchen mascheng. Dacht ich so bei mir, Muddern het solch ne im Gebrauch und das schon lange, nimmse mit, ewt bekommste die hin. So war es auch. Nur mal ordentlich säubern. erst mit Bremsenreiniger, dann mit Alkohol und Spühlmittel. Neu geschmiert mit neuen kohlen läuft der lunker wider! Dolle sache und leicht zu reparieren. Nur muss ich monieren: Überall bekommt man die passenden Motorkohlen nicht im Set sondern einzeln! Sack und asche hab ich mich geärgert, da ich für muddern gleich ein paar hab mitbestellen wollen... Merde! Die Trendwende Motorkohlen einzeln zu verhöckern ging an mir vorbei! Das wenn ich geahnt hätte, verdammte Sacksahne. Memo an mich selber: Lies die Beschreibung der Spareparts genauer vor dem Kauf! Depp!
Aber geile Maschine, Zerknuspert Mais Nüsse Körner ect ohne beanstandungen und mucken. Mit dem Qualitätssiegel 100% Softwahre frei!

edit: Sicherungshalter war auch gebrochen, neuerer war ein wenig größer. Mit kegelbohrer wurde das Loch passend gemacht.
Dateianhänge
signal-2023-05-21-13-58-17-421.jpg
signal-2023-05-21-13-48-32-966.jpg
jupiter.jpg
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Henrik_V
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Henrik_V »

Jo, genauso :) Jupiter ..könnte leiser sein, aber nach all den Jahren hab ich mich dran gewöhnt..
Wo hast Du die Kohlen bestellt?
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StrippenLümmel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von StrippenLümmel »

Beim Hersteller him self.
Da sind die mit 5 kröten das stück eingepreist.

https://my-jupiter.de/collections/ersat ... le-2er-set

Und jau: Leise ist anders, aber bei der Laufleistung, und den gut wartbaren aufbau, seis drum.
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outrage
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von outrage »

IMG_2356.jpg
Ich hab diesem hübschen italienischen Staubsauger neue Lager spendiert - die alten konnte man nur noch mit Mühe von Hand drehen. Das ging alles super easy, hat sich leicht zerlegen und wieder zusammenbauen lassen ohne Probleme. Und weil er schon mal offen war, gab es noch neue Kohlen. Jetzt läuft er wieder wie neu.
Niggo
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Niggo »

BrennenderStuhl-Steckdosen-Set der Großeltern:
Fernbedienung ist offenbar mal feucht geworden. Sie blinkte noch bei Tastendruck, sendete aber nicht mehr, auch nicht nach Platinensäuberung.
Grünspan in der LED und ne kurze Vergleichsmessung (es gab zum Glück noch ein zweites Set) offenbarten dann, dass die LED zu niederohmig geworden ist und bei ihrem munteren Aufleuchten Vcc runterzieht.
Danke Spenderleuchtdiode aus einem kaputten Speedport leuchtet es jetzt weiß, Tx ist wieder da.
Ob der Vorwiderstand noch passt - keine Ahnung, ist mir aber bei den kurzen Leuchtpulsen egal.
IMG_7851.jpeg
(Foto stimmt nicht, ist von der intakten FB)
IMG_7852.jpeg
IMG_7846.jpeg
IMG_8502.jpeg
Zuletzt geändert von Niggo am Sa 10. Jun 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Julez
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Neulich habe ich kurz vor der Fahrt nach Hause bemerkt, dass mein geliebtes Elektrorad einen kapitalen Rahmenriss entwickelt hat.
Zum Glück kann ein Kollege Alu schweißen.

Galerie:
https://imgur.com/a/o4CU0vK

Also Riß zuende gebohrt und angefast:

Bild

Schweißstelle vorgewärmt:

Bild

Kontaktierung mittels Masseband (guter Trick):

Bild

Etwas blaues Licht später:

Bild

Bild

Noch eine rautenförmige Verstärkungsplatte aus 6061 Alu aufgeschweißt. Etwas beigeschliffen, Mercedes Rauchgrau Metallic und 2k Klarlack drüber:

Bild

Hinten Nietmuttern rein:

Bild

Und Alubleche angebracht, welche die Kraft des Dämpfers anders einleiten und so die Belastung minimieren:

Bild

Bild

Feder musste etwas strammer und Dämpfung etwas steifer gestellt werden, aber jetzt fährt es gut wie vorher!
xanakind
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Als ich heute morgen an meinen Arbewitsplatz kam, lief die Lötrauchabsaugung auf vollgas.
Lässt sich nicht mehr regeln und das Display ist dunkel und zeigt nichts mehr an.
Ist bei dem völlig überteuerten Weller-Saugkasten schon wieder (zum zweiten mal!) das kleine Netzteil kaputt gegangen:
1.jpg
jetzt reicht es!I
ch bestelklke jetzt nicht nochmal so ein blödes Netzteil, welches dann nach 2 Jahren und 3 Monaten wieder kaputt ist:
2.jpg
bastl_r
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Holla! Was issn das für ein "Adapter" auf dem Eurostecker?
Wonach muss man suchen, damit man so was findet?

bastl_r
Azze
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Dürfte ein ganz normales Eurostecker-Verlängerungskabel sein
xanakind
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Nein, das ist kein normales Euro Verlängerungskabel. Es werden hier nur die beiden Kontakte umschlossen, nicht aber der ganze Stecker.
Keine Ahnung wo das mal her war oder man das kaufen kann--> lag im Schrott :lol:
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ESDKittel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Eine geerbte kleine Flex (AEG WS-500) mit festgegangenem Motorlager stand aufm Plan.
Ein zertretener Dreieckschleifer (irgendwie kann ich diese Teile nicht leiden) spendete was Passendes.
Ein par Bleche geschlitzt... läuft super :D ... POFF... Schwarzlicht...es riecht nach Entstörkondensator... :roll: .

Nix passendes am Lager, also Nachbauen:
Flex1.jpg
220nF X2 Folie und 2x 2,2nF Y1 Keramik in das Gehäuse von einen Leuchtstofflampenstarter geheißklebert.

Bei der Gelegenheit auch gleich das Konzept des Scheibenhalters aus dem total zerwurmten Flexholzkoffer in den ehemaligen Bohrmaschinenkoffer transplantiert.
Flex2.jpg
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Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die >30 Jahre alten Scheiben würde ich aber lieber entsorgen. So ein Schrapnell ins Gesicht bekommen ist nicht lustig. Es hat schon gründe, wieso bei Trennscheiben ein Verbrauchsdatum eingestanzt ist ;)
MSG
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MSG »

Meine ältesten Scheiben haben gar kein Verfallsdatum. Solang man den Schutz und Brille trägt sehe ich das relativ entspannt.
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ESDKittel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Grad nochmal nachgeschaut:
In der Tat, auf aktuellen Scheiben ist neben dem Produktionsdatum auch ein Verfalldatum drauf.

Bei den Dünnblechscheiben die es vor kurzer Zeit bei Aldi Nord gab sehe ich das sogar ein.
Die stinken ziemlich und schon frisch aus der Packung bekommen die sporadisch kleine Ausbrüche beim flexen.
Eine bei Hornbach gekaufte Dünnstscheibe macht das nicht und hält merklich länger.

Den ganzen benutzten alten Kram hab ich gleich weg getan als ich die Kiste bekommen habe und nur die par unbenutzten aufgehoben.
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gafu
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 22:34 die >30 Jahre alten Scheiben würde ich aber lieber entsorgen. So ein Schrapnell ins Gesicht bekommen ist nicht lustig. Es hat schon gründe, wieso bei Trennscheiben ein Verbrauchsdatum eingestanzt ist ;)
Damit endlich auch die ordentlich gelagerten und noch 1a benutzbaren scheiben sicher weggeworfen werden müssen, denn so gibts wirtschaftswachstum äähhh steigerung des ressourcenverbrauchs.
Was ewig hält bringt uns kein geld.

Im materiallager dunkel und trocken im pappkarton oder blechdose gelagerte scheiben haben keine lagerbedingten verschleisserscheinungen, das ist allgemein anerkannt.
Ich halte die gefahren von ab werk hergestellter minderwertiger qualität für wesentlich größer, als die von "überlagerten" hochwertigen trennscheiben.
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Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

naja ob so adw hochwertig ist :?:
Die habe ich bisher nur in billigst Ramsch-Baumärkten ala B1 gesehen und gehört inzwischen zu Meister Werkzeug.

Müsst ihr selbst wissen, mit was ihr noch arbeiten wollt.
Bei <10€ Für eine Packung Trennscheiben gehe ich da lieber kein Risiko ein.

Aber genug OT.
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Lore
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Sharp SG 460H - Kassettenlaufwerk Zahnrad defekt

Beitrag von Lore »

meine Anlage:
Sharp SG 460H hatte ein Problem mit "Zahnausfall"
Kassettenlaufwerk Zahnrad defekt

hier gab es Ersatz:
ebay link. : https://www.ebay.de/itm/164737562939
läuft wieder :)
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gafu
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Man kann ja an heutige Fahrzeuge nichts mehr selber machen.
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Hab zwei 10er schlüssel, und torx 25 und 30 gebraucht. Mehr nicht.

Kotflügel gegen "neuen" vom Verwerter, und neue Scheinwerfer von Hella.

Laut Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden schon wieder.

Als nächstes mach ich hinten die Bremsen.
Vorne ist irgendwas krumm, der Sturz stimmt nicht mehr am Rad mit dem Einschlag. (Da wo das Auto eingeschlagen ist, welches die Vorfahrt missachtete)

Zwei neue stoßdämpfer und Querlenker (und bei der Gelegenheit neue domlager und Traggelenke) und dann noch mal sehen ob es besser worden ist, sehen tut man nix so richtig, ich vermute das Federbein ist etwas krumm am unteren Ende.

Der Wagen hat vorne einen Hilfsrahmen/Vorderwagen unter dem Motor, eventuell muss der auch neu, wenn's die bisher geplanten maßnahmen nicht bringen.
xanakind
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Etwas unkonventionelle Reparatur eines LED-Displays:
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Ein Segment war komplett ausgefallen.
Also von hinten durch den Verguss & Innenleben gebohrt und von hinten eine RGB-LED eingeklebt.
Die Ausleuchtung ist zwar nicht so schön, aber das blöde Ding geht wieder:
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:)
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Julez
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ui! Das ist gekonnt und trickreich.
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Wulfcat
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wulfcat »

Lach, einzig vernünftige, wenn diese 7Segment displays nicht massenware sind. Sonst hat man in kürzeszer Zeit Schiefgelaufene Hacken und vom Computern die Neven blank und immer Noch keinen Ersatz gefunden..... :)
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gafu
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Beim einkleben mit epoxy: das epoxy mit Talkum (Babypuder) mischen. Dann streut es das Licht etwa so, wie der originale verguss
daniel_f
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daniel_f »

Eismaschine wiederbelebt. Das Netzteil auf der "Schaltplatine" war gestorben. Also schnell ein Steckernetzteil "Made in India" geschlachtet, 12V wurden gebraucht. Implantiert auf der Platine, und schon läuft der Gerät wieder.
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bulle
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

Du mußt die Uhr noch resetten 91:20 geht nicht
tom
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tom »

91:20=02:16
bulle
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

bulle hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:30 Du mußt die Uhr noch resetten 91:20 geht nicht
Smiley vergessen
:D :D
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ProgBernie
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ProgBernie »

Mein Bastlerauto (ich berichtete in WWEH) wollte hier ja keiner geschenkt haben. Der Händler bot mir €400 an, aber ich hatte mich dann entschieden doch selber Hand anzulegen um zu versuchen noch mal 2a den ollen Hobel zu fahren. Bremssättel, Scheiben und Klötze hinten waren zu machen. Lustigerweise war ein Komplettsatz Scheiben/Klötze vorne und hinten billiger als nur hinten... Und außer einer Nuß E16 war das ein Grund einen weiteren Proxxon Drehmo zu kaufen.
Billiger bekomme ich vermutlich keinen Vierkreiser mit Anhängerhaken und Dachgebäckträger.

Bisher war ich mit Tatbestandsnummer 329113 bzw. 329119 unterwegs, ab gestern ist der "ohne festgestellte Mängel".
Drückt mir die Daumen daß der Motor hält.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ab heute darf Nissan bei mir für 2 Jahre fahren.
Das ist erste HU, wo ich Nissan Skyline TÜV-fitmachen müsste ( Bei Vorabcheck ist Spiel in linke vorne Spurkopf aufgefallen(ja dieser Nissan hat auch Spurkopf/Stange hinten, Allradlenkung))

Nächste Wochen ist Scheißkarre aus Ingolstadt dran, so wie Klobrille steht, brauch ich nicht zu KüS bringen. (verölte Untenboden, einfach abwaschen) und Bremsen gucken.. (brems zwar, Tragbild naja. )
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