Reparaturerfolge
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Re: Reparaturerfolge
Ich hab diesem hübschen italienischen Staubsauger neue Lager spendiert - die alten konnte man nur noch mit Mühe von Hand drehen. Das ging alles super easy, hat sich leicht zerlegen und wieder zusammenbauen lassen ohne Probleme. Und weil er schon mal offen war, gab es noch neue Kohlen. Jetzt läuft er wieder wie neu.
Re: Reparaturerfolge
BrennenderStuhl-Steckdosen-Set der Großeltern:
Fernbedienung ist offenbar mal feucht geworden. Sie blinkte noch bei Tastendruck, sendete aber nicht mehr, auch nicht nach Platinensäuberung.
Grünspan in der LED und ne kurze Vergleichsmessung (es gab zum Glück noch ein zweites Set) offenbarten dann, dass die LED zu niederohmig geworden ist und bei ihrem munteren Aufleuchten Vcc runterzieht.
Danke Spenderleuchtdiode aus einem kaputten Speedport leuchtet es jetzt weiß, Tx ist wieder da.
Ob der Vorwiderstand noch passt - keine Ahnung, ist mir aber bei den kurzen Leuchtpulsen egal. (Foto stimmt nicht, ist von der intakten FB)
Fernbedienung ist offenbar mal feucht geworden. Sie blinkte noch bei Tastendruck, sendete aber nicht mehr, auch nicht nach Platinensäuberung.
Grünspan in der LED und ne kurze Vergleichsmessung (es gab zum Glück noch ein zweites Set) offenbarten dann, dass die LED zu niederohmig geworden ist und bei ihrem munteren Aufleuchten Vcc runterzieht.
Danke Spenderleuchtdiode aus einem kaputten Speedport leuchtet es jetzt weiß, Tx ist wieder da.
Ob der Vorwiderstand noch passt - keine Ahnung, ist mir aber bei den kurzen Leuchtpulsen egal. (Foto stimmt nicht, ist von der intakten FB)
Zuletzt geändert von Niggo am Sa 10. Jun 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reparaturerfolge
Neulich habe ich kurz vor der Fahrt nach Hause bemerkt, dass mein geliebtes Elektrorad einen kapitalen Rahmenriss entwickelt hat.
Zum Glück kann ein Kollege Alu schweißen.
Galerie:
https://imgur.com/a/o4CU0vK
Also Riß zuende gebohrt und angefast:
Schweißstelle vorgewärmt:
Kontaktierung mittels Masseband (guter Trick):
Etwas blaues Licht später:
Noch eine rautenförmige Verstärkungsplatte aus 6061 Alu aufgeschweißt. Etwas beigeschliffen, Mercedes Rauchgrau Metallic und 2k Klarlack drüber:
Hinten Nietmuttern rein:
Und Alubleche angebracht, welche die Kraft des Dämpfers anders einleiten und so die Belastung minimieren:
Feder musste etwas strammer und Dämpfung etwas steifer gestellt werden, aber jetzt fährt es gut wie vorher!
Zum Glück kann ein Kollege Alu schweißen.
Galerie:
https://imgur.com/a/o4CU0vK
Also Riß zuende gebohrt und angefast:
Schweißstelle vorgewärmt:
Kontaktierung mittels Masseband (guter Trick):
Etwas blaues Licht später:
Noch eine rautenförmige Verstärkungsplatte aus 6061 Alu aufgeschweißt. Etwas beigeschliffen, Mercedes Rauchgrau Metallic und 2k Klarlack drüber:
Hinten Nietmuttern rein:
Und Alubleche angebracht, welche die Kraft des Dämpfers anders einleiten und so die Belastung minimieren:
Feder musste etwas strammer und Dämpfung etwas steifer gestellt werden, aber jetzt fährt es gut wie vorher!
Re: Reparaturerfolge
Als ich heute morgen an meinen Arbewitsplatz kam, lief die Lötrauchabsaugung auf vollgas.
Lässt sich nicht mehr regeln und das Display ist dunkel und zeigt nichts mehr an.
Ist bei dem völlig überteuerten Weller-Saugkasten schon wieder (zum zweiten mal!) das kleine Netzteil kaputt gegangen: jetzt reicht es!I
ch bestelklke jetzt nicht nochmal so ein blödes Netzteil, welches dann nach 2 Jahren und 3 Monaten wieder kaputt ist:
Lässt sich nicht mehr regeln und das Display ist dunkel und zeigt nichts mehr an.
Ist bei dem völlig überteuerten Weller-Saugkasten schon wieder (zum zweiten mal!) das kleine Netzteil kaputt gegangen: jetzt reicht es!I
ch bestelklke jetzt nicht nochmal so ein blödes Netzteil, welches dann nach 2 Jahren und 3 Monaten wieder kaputt ist:
Re: Reparaturerfolge
Holla! Was issn das für ein "Adapter" auf dem Eurostecker?
Wonach muss man suchen, damit man so was findet?
bastl_r
Wonach muss man suchen, damit man so was findet?
bastl_r
Re: Reparaturerfolge
Dürfte ein ganz normales Eurostecker-Verlängerungskabel sein
Re: Reparaturerfolge
Nein, das ist kein normales Euro Verlängerungskabel. Es werden hier nur die beiden Kontakte umschlossen, nicht aber der ganze Stecker.
Keine Ahnung wo das mal her war oder man das kaufen kann--> lag im Schrott
Keine Ahnung wo das mal her war oder man das kaufen kann--> lag im Schrott
Re: Reparaturerfolge
Eine geerbte kleine Flex (AEG WS-500) mit festgegangenem Motorlager stand aufm Plan.
Ein zertretener Dreieckschleifer (irgendwie kann ich diese Teile nicht leiden) spendete was Passendes.
Ein par Bleche geschlitzt... läuft super ... POFF... Schwarzlicht...es riecht nach Entstörkondensator... .
Nix passendes am Lager, also Nachbauen: 220nF X2 Folie und 2x 2,2nF Y1 Keramik in das Gehäuse von einen Leuchtstofflampenstarter geheißklebert.
Bei der Gelegenheit auch gleich das Konzept des Scheibenhalters aus dem total zerwurmten Flexholzkoffer in den ehemaligen Bohrmaschinenkoffer transplantiert.
Ein zertretener Dreieckschleifer (irgendwie kann ich diese Teile nicht leiden) spendete was Passendes.
Ein par Bleche geschlitzt... läuft super ... POFF... Schwarzlicht...es riecht nach Entstörkondensator... .
Nix passendes am Lager, also Nachbauen: 220nF X2 Folie und 2x 2,2nF Y1 Keramik in das Gehäuse von einen Leuchtstofflampenstarter geheißklebert.
Bei der Gelegenheit auch gleich das Konzept des Scheibenhalters aus dem total zerwurmten Flexholzkoffer in den ehemaligen Bohrmaschinenkoffer transplantiert.
- Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge
die >30 Jahre alten Scheiben würde ich aber lieber entsorgen. So ein Schrapnell ins Gesicht bekommen ist nicht lustig. Es hat schon gründe, wieso bei Trennscheiben ein Verbrauchsdatum eingestanzt ist
Re: Reparaturerfolge
Meine ältesten Scheiben haben gar kein Verfallsdatum. Solang man den Schutz und Brille trägt sehe ich das relativ entspannt.
Re: Reparaturerfolge
Grad nochmal nachgeschaut:
In der Tat, auf aktuellen Scheiben ist neben dem Produktionsdatum auch ein Verfalldatum drauf.
Bei den Dünnblechscheiben die es vor kurzer Zeit bei Aldi Nord gab sehe ich das sogar ein.
Die stinken ziemlich und schon frisch aus der Packung bekommen die sporadisch kleine Ausbrüche beim flexen.
Eine bei Hornbach gekaufte Dünnstscheibe macht das nicht und hält merklich länger.
Den ganzen benutzten alten Kram hab ich gleich weg getan als ich die Kiste bekommen habe und nur die par unbenutzten aufgehoben.
In der Tat, auf aktuellen Scheiben ist neben dem Produktionsdatum auch ein Verfalldatum drauf.
Bei den Dünnblechscheiben die es vor kurzer Zeit bei Aldi Nord gab sehe ich das sogar ein.
Die stinken ziemlich und schon frisch aus der Packung bekommen die sporadisch kleine Ausbrüche beim flexen.
Eine bei Hornbach gekaufte Dünnstscheibe macht das nicht und hält merklich länger.
Den ganzen benutzten alten Kram hab ich gleich weg getan als ich die Kiste bekommen habe und nur die par unbenutzten aufgehoben.
Re: Reparaturerfolge
Damit endlich auch die ordentlich gelagerten und noch 1a benutzbaren scheiben sicher weggeworfen werden müssen, denn so gibts wirtschaftswachstum äähhh steigerung des ressourcenverbrauchs.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 7. Jun 2023, 22:34 die >30 Jahre alten Scheiben würde ich aber lieber entsorgen. So ein Schrapnell ins Gesicht bekommen ist nicht lustig. Es hat schon gründe, wieso bei Trennscheiben ein Verbrauchsdatum eingestanzt ist
Was ewig hält bringt uns kein geld.
Im materiallager dunkel und trocken im pappkarton oder blechdose gelagerte scheiben haben keine lagerbedingten verschleisserscheinungen, das ist allgemein anerkannt.
Ich halte die gefahren von ab werk hergestellter minderwertiger qualität für wesentlich größer, als die von "überlagerten" hochwertigen trennscheiben.
- Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge
naja ob so adw hochwertig ist
Die habe ich bisher nur in billigst Ramsch-Baumärkten ala B1 gesehen und gehört inzwischen zu Meister Werkzeug.
Müsst ihr selbst wissen, mit was ihr noch arbeiten wollt.
Bei <10€ Für eine Packung Trennscheiben gehe ich da lieber kein Risiko ein.
Aber genug OT.
Die habe ich bisher nur in billigst Ramsch-Baumärkten ala B1 gesehen und gehört inzwischen zu Meister Werkzeug.
Müsst ihr selbst wissen, mit was ihr noch arbeiten wollt.
Bei <10€ Für eine Packung Trennscheiben gehe ich da lieber kein Risiko ein.
Aber genug OT.
Sharp SG 460H - Kassettenlaufwerk Zahnrad defekt
meine Anlage:
Sharp SG 460H hatte ein Problem mit "Zahnausfall"
Kassettenlaufwerk Zahnrad defekt
hier gab es Ersatz:
ebay link. : https://www.ebay.de/itm/164737562939
läuft wieder
Sharp SG 460H hatte ein Problem mit "Zahnausfall"
Kassettenlaufwerk Zahnrad defekt
hier gab es Ersatz:
ebay link. : https://www.ebay.de/itm/164737562939
läuft wieder
Re: Reparaturerfolge
Man kann ja an heutige Fahrzeuge nichts mehr selber machen.
Hab zwei 10er schlüssel, und torx 25 und 30 gebraucht. Mehr nicht.
Kotflügel gegen "neuen" vom Verwerter, und neue Scheinwerfer von Hella.
Laut Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden schon wieder.
Als nächstes mach ich hinten die Bremsen.
Vorne ist irgendwas krumm, der Sturz stimmt nicht mehr am Rad mit dem Einschlag. (Da wo das Auto eingeschlagen ist, welches die Vorfahrt missachtete)
Zwei neue stoßdämpfer und Querlenker (und bei der Gelegenheit neue domlager und Traggelenke) und dann noch mal sehen ob es besser worden ist, sehen tut man nix so richtig, ich vermute das Federbein ist etwas krumm am unteren Ende.
Der Wagen hat vorne einen Hilfsrahmen/Vorderwagen unter dem Motor, eventuell muss der auch neu, wenn's die bisher geplanten maßnahmen nicht bringen.
Hab zwei 10er schlüssel, und torx 25 und 30 gebraucht. Mehr nicht.
Kotflügel gegen "neuen" vom Verwerter, und neue Scheinwerfer von Hella.
Laut Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden schon wieder.
Als nächstes mach ich hinten die Bremsen.
Vorne ist irgendwas krumm, der Sturz stimmt nicht mehr am Rad mit dem Einschlag. (Da wo das Auto eingeschlagen ist, welches die Vorfahrt missachtete)
Zwei neue stoßdämpfer und Querlenker (und bei der Gelegenheit neue domlager und Traggelenke) und dann noch mal sehen ob es besser worden ist, sehen tut man nix so richtig, ich vermute das Federbein ist etwas krumm am unteren Ende.
Der Wagen hat vorne einen Hilfsrahmen/Vorderwagen unter dem Motor, eventuell muss der auch neu, wenn's die bisher geplanten maßnahmen nicht bringen.
Re: Reparaturerfolge
Etwas unkonventionelle Reparatur eines LED-Displays:
Also von hinten durch den Verguss & Innenleben gebohrt und von hinten eine RGB-LED eingeklebt.
Die Ausleuchtung ist zwar nicht so schön, aber das blöde Ding geht wieder:
Ein Segment war komplett ausgefallen.Also von hinten durch den Verguss & Innenleben gebohrt und von hinten eine RGB-LED eingeklebt.
Die Ausleuchtung ist zwar nicht so schön, aber das blöde Ding geht wieder:
Re: Reparaturerfolge
Ui! Das ist gekonnt und trickreich.
- Wulfcat
- Beiträge: 1860
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Reparaturerfolge
Lach, einzig vernünftige, wenn diese 7Segment displays nicht massenware sind. Sonst hat man in kürzeszer Zeit Schiefgelaufene Hacken und vom Computern die Neven blank und immer Noch keinen Ersatz gefunden.....
Re: Reparaturerfolge
Beim einkleben mit epoxy: das epoxy mit Talkum (Babypuder) mischen. Dann streut es das Licht etwa so, wie der originale verguss
Re: Reparaturerfolge
Eismaschine wiederbelebt. Das Netzteil auf der "Schaltplatine" war gestorben. Also schnell ein Steckernetzteil "Made in India" geschlachtet, 12V wurden gebraucht. Implantiert auf der Platine, und schon läuft der Gerät wieder.
Re: Reparaturerfolge
Du mußt die Uhr noch resetten 91:20 geht nicht
- ProgBernie
- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
- Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck
Re: Reparaturerfolge
Mein Bastlerauto (ich berichtete in WWEH) wollte hier ja keiner geschenkt haben. Der Händler bot mir €400 an, aber ich hatte mich dann entschieden doch selber Hand anzulegen um zu versuchen noch mal 2a den ollen Hobel zu fahren. Bremssättel, Scheiben und Klötze hinten waren zu machen. Lustigerweise war ein Komplettsatz Scheiben/Klötze vorne und hinten billiger als nur hinten... Und außer einer Nuß E16 war das ein Grund einen weiteren Proxxon Drehmo zu kaufen.
Billiger bekomme ich vermutlich keinen Vierkreiser mit Anhängerhaken und Dachgebäckträger.
Bisher war ich mit Tatbestandsnummer 329113 bzw. 329119 unterwegs, ab gestern ist der "ohne festgestellte Mängel".
Drückt mir die Daumen daß der Motor hält.
Billiger bekomme ich vermutlich keinen Vierkreiser mit Anhängerhaken und Dachgebäckträger.
Bisher war ich mit Tatbestandsnummer 329113 bzw. 329119 unterwegs, ab gestern ist der "ohne festgestellte Mängel".
Drückt mir die Daumen daß der Motor hält.
Re: Reparaturerfolge
Ab heute darf Nissan bei mir für 2 Jahre fahren.
Das ist erste HU, wo ich Nissan Skyline TÜV-fitmachen müsste ( Bei Vorabcheck ist Spiel in linke vorne Spurkopf aufgefallen(ja dieser Nissan hat auch Spurkopf/Stange hinten, Allradlenkung))
Nächste Wochen ist Scheißkarre aus Ingolstadt dran, so wie Klobrille steht, brauch ich nicht zu KüS bringen. (verölte Untenboden, einfach abwaschen) und Bremsen gucken.. (brems zwar, Tragbild naja. )
Das ist erste HU, wo ich Nissan Skyline TÜV-fitmachen müsste ( Bei Vorabcheck ist Spiel in linke vorne Spurkopf aufgefallen(ja dieser Nissan hat auch Spurkopf/Stange hinten, Allradlenkung))
Nächste Wochen ist Scheißkarre aus Ingolstadt dran, so wie Klobrille steht, brauch ich nicht zu KüS bringen. (verölte Untenboden, einfach abwaschen) und Bremsen gucken.. (brems zwar, Tragbild naja. )
Re: Reparaturerfolge
das grosse mysterium Jura F50 tut wieder.
letztlich lags scheinbar nur am verstopften Druck/auslass Ventil ( schwarz, rechts neben der Heizung).
Fehler war eine Dauer Schleife von zuerst "pflege drücken", und nach werksreset "system füllt". immer abwechselnd mit "hahn öffnen".
es waren helle kristalline Krümel drin, ich rate von zitronensäure.
letztlich lags scheinbar nur am verstopften Druck/auslass Ventil ( schwarz, rechts neben der Heizung).
Fehler war eine Dauer Schleife von zuerst "pflege drücken", und nach werksreset "system füllt". immer abwechselnd mit "hahn öffnen".
es waren helle kristalline Krümel drin, ich rate von zitronensäure.
- Chefbastler
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- Wohnort: Südbayern
Re: Reparaturerfolge
Nach ein paar Jahren Sonne ist der Akku dann auch irgendwann so kaputt das das der halt gar nix mehr tut. Und ohne Schaft der vermutlich den Einschaltstrom zum DC-DC Wandler anreißen nicht.
Naja gut einfach nen Elko statt den Akku dran gelötet der grad am Tisch lag. Yay bootet.
Das BMS musste allerdings auch noch mit dran weil der den Temperatursensor überwacht wird und es sich sonnst wieder abschaltet.
Akku kommt keiner mehr rein, brauch ich eh nicht, Saft gitbs im Auto ja. Abgesehen davon kochts den bei +80°C eh wieder tot.
- augustamars
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Re: Reparaturerfolge
Neulich kaufte ich eine größere Pseudo-7-Segment-Uhr als neuwertig.
Da ging die zweite Ziffer nicht.
Hab dann den Übeltäter in Form eines SMD-Transistor gefunden und gewechselt. Und nein der Blaustich ist nur im Foto, es leuchtet gleichmäßig weiß.
Da ging die zweite Ziffer nicht.
Hab dann den Übeltäter in Form eines SMD-Transistor gefunden und gewechselt. Und nein der Blaustich ist nur im Foto, es leuchtet gleichmäßig weiß.
Re: Reparaturerfolge
In der Spülmaschine hat der Korb an verschiedenen Stellen angefangen zu rosten.
Habe es mit UV härtendem Gel + UV Licht wieder verschlossen.
Mal sehen wie lange es hält...
Habe es mit UV härtendem Gel + UV Licht wieder verschlossen.
Mal sehen wie lange es hält...
Re: Reparaturerfolge
Genau den Plunder hab ich bei mir auf arbeit an der wand hängen.augustamars hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2023, 08:04 Neulich kaufte ich eine größere Pseudo-7-Segment-Uhr als neuwertig.
Da ging die zweite Ziffer nicht.
Hab dann den Übeltäter in Form eines SMD-Transistor gefunden und gewechselt.
IMG_20230721_113204_871~2.jpg
Und nein der Blaustich ist nur im Foto, es leuchtet gleichmäßig weiß.
Das uhrwerk geht im monat ne minute vor und vor 6 uhr früh ist das teil so dunkel dass man nichts drauf lesen kann.
Naja, dafür wars billig! (Im container rumwühl)
Re: Reparaturerfolge
Beim Kauf einer kleinen defekten Drehbank (die noch etwas Liebe bräuchte) habe ich einen defekten Heckentrimmer dazu bekommen. Tolles Teil von Makita, funktioniert mit den 18V-Akkus und hat gut Wumms wenn es denn geht.
Ging aber nicht. Aus dem Teil kamen merkwürdige kratzende Geräusche. Also aufgeschraubt von unten: Sah eigentlich gut aus, die Exzenter waren top und auch gut geschmiert (ih!) aber das Ritzel vom Motor lag nicht am großen Zahnrad. Ein bisschen gewackelt: Da ist was lose! Also immer mehr Teile abgebaut, bis man den Motor demontieren konnte. Dessen Rotor wird durch zwei Kugellager zentriert, von dem eins sich in sämtliche Einzelteile zerlegt hatte. Das Blechpaket des Rotors war ein wenig eingeschliffen vom Betrieb ohne Lager, aber nicht zu dramatisch. Also zum technischen Handel um die Ecke gefahren, für ganze sechs Euro ein neues Lager geholt, das alte raus gefuddelt, das neue rein gefummelt, alles zusammen gebaut, ominöses Gummilager der Antriebseinheit gesehen, alles auseinander gebaut, alles wieder zusammengebaut - top Gerät für sechs Euro!
Es hätte auch ein eins fuffzich Lager getan, aber wie das so ist wenn so ein Gerät halb seziert auf dem Küchentisch liegt, sind einem die paar Tage weniger warten mehr wert als die 4 Euro Unterschied.
Ging aber nicht. Aus dem Teil kamen merkwürdige kratzende Geräusche. Also aufgeschraubt von unten: Sah eigentlich gut aus, die Exzenter waren top und auch gut geschmiert (ih!) aber das Ritzel vom Motor lag nicht am großen Zahnrad. Ein bisschen gewackelt: Da ist was lose! Also immer mehr Teile abgebaut, bis man den Motor demontieren konnte. Dessen Rotor wird durch zwei Kugellager zentriert, von dem eins sich in sämtliche Einzelteile zerlegt hatte. Das Blechpaket des Rotors war ein wenig eingeschliffen vom Betrieb ohne Lager, aber nicht zu dramatisch. Also zum technischen Handel um die Ecke gefahren, für ganze sechs Euro ein neues Lager geholt, das alte raus gefuddelt, das neue rein gefummelt, alles zusammen gebaut, ominöses Gummilager der Antriebseinheit gesehen, alles auseinander gebaut, alles wieder zusammengebaut - top Gerät für sechs Euro!
Es hätte auch ein eins fuffzich Lager getan, aber wie das so ist wenn so ein Gerät halb seziert auf dem Küchentisch liegt, sind einem die paar Tage weniger warten mehr wert als die 4 Euro Unterschied.
Re: Reparaturerfolge
Auch mal wieder einen kleinen Reparaturerfolg gehabt.
An der Zugmaschine hat sich die Goldplakette (TÜV) abgenützt und soll wieder erneuert werden.
Also schauen wir mal kurz durch ob alles geht, vorher ist immer besser als aufm Papier des Dampfkesselrevisionärs
- Bremsen, ahhh gehen, machen zwei Striche aufn Boden.
- Blinker, leuchten - leuchten nicht - leuchten - leuchten nicht, also OK (das sind die mit dem gewollten Wackelkontakt)
- Warnblinker, zieh, wackel, geht
- Radlager, ok, kein Spiel
- Lenkschubstangen, gut, kein Spiel, könnten aber noch etwas Fett vertragen
- Anhängemaul, ja, geht, braucht aber Fett um das befummeln durch den Revisionär zu unterbinden
- Licht, ja, geht, man sieht zwar trotzdem nur wenig mehr auf dem Weg aber es wirft Photonen raus.
- Hupe, Knopf drück aber ich hör nichts, noch mal fester drücken und es bleibt weiterhin still, also defekt.
Also OK, Hupe muckt wieder, kommt davon wenn man die nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit nutzt.
Aus Erfahrung wirft das Hirnkastl aus, in 95% der Fälle ein Stromproblem das vom Schalter erzeugt wird.
OK, also Amaturenbrettverkleidung weg und den Schalter da unten rausgefriemelt. Das Messikabinet durchstöbert, ja da hab ich ja noch einen neuen.
Neuen Schalter reingeschraubt - Mist, der hat 6,3mm Flachstecker - OK Zuführdrähte von Aderendhülse auf Flachstecker geändert.
Schalter endlich angeschlossen - aber es hupt nicht - sowas wie kann das nur sein.
Sicherungshalter rausgeschraubt (ja das ist einfach vertrottelt konstruiert), Sicherung ist OK.
???
Also, Messgerät geholt, mal kurz gemessen, Ahhh der alte Schalter ist auch noch OK - grummel - die Sicherung ist ihrer Lieblingsaufgabe auch nicht nachgekommen und hat noch Durchgang - irgendwas passt da doch nicht.
Stecker an der Hupe abgezogen, Messgerät drauf und siehe da da kommt sogar Strom an, aber das Horn hat einen Durchgang von 9 Mega Ohm.
Grummel - Grummel - Fluch
Amazonas auf, Wasserfestes Horn für 7 Euro 50 rausgesucht, zwei Tage auf den Postillione gewartet, weitere drei Tage am Abend keine Zeit gehabt und gestern Abend das Ding eingebaut und siehe da es hupt.
Hätte ich gleich das Horn gemessen hätte ich mir eineinhalb Stunden Arbeit und eine Schnittwunde an der Hand erspart. Aber wert kann schon annehmen das ein erst 58 Jahre altes Horn eines Stuttgarter Qualitätsunternehmens einfach so von vor zwei Jahren auf heute den Dienst versagt? Wer kann das schon wissen?
Grüße
Josef
p.s. ja, das ist mit etwas Humor und unter leichter Zugabe von Sarkasmus geschrieben.
An der Zugmaschine hat sich die Goldplakette (TÜV) abgenützt und soll wieder erneuert werden.
Also schauen wir mal kurz durch ob alles geht, vorher ist immer besser als aufm Papier des Dampfkesselrevisionärs
- Bremsen, ahhh gehen, machen zwei Striche aufn Boden.
- Blinker, leuchten - leuchten nicht - leuchten - leuchten nicht, also OK (das sind die mit dem gewollten Wackelkontakt)
- Warnblinker, zieh, wackel, geht
- Radlager, ok, kein Spiel
- Lenkschubstangen, gut, kein Spiel, könnten aber noch etwas Fett vertragen
- Anhängemaul, ja, geht, braucht aber Fett um das befummeln durch den Revisionär zu unterbinden
- Licht, ja, geht, man sieht zwar trotzdem nur wenig mehr auf dem Weg aber es wirft Photonen raus.
- Hupe, Knopf drück aber ich hör nichts, noch mal fester drücken und es bleibt weiterhin still, also defekt.
Also OK, Hupe muckt wieder, kommt davon wenn man die nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit nutzt.
Aus Erfahrung wirft das Hirnkastl aus, in 95% der Fälle ein Stromproblem das vom Schalter erzeugt wird.
OK, also Amaturenbrettverkleidung weg und den Schalter da unten rausgefriemelt. Das Messikabinet durchstöbert, ja da hab ich ja noch einen neuen.
Neuen Schalter reingeschraubt - Mist, der hat 6,3mm Flachstecker - OK Zuführdrähte von Aderendhülse auf Flachstecker geändert.
Schalter endlich angeschlossen - aber es hupt nicht - sowas wie kann das nur sein.
Sicherungshalter rausgeschraubt (ja das ist einfach vertrottelt konstruiert), Sicherung ist OK.
???
Also, Messgerät geholt, mal kurz gemessen, Ahhh der alte Schalter ist auch noch OK - grummel - die Sicherung ist ihrer Lieblingsaufgabe auch nicht nachgekommen und hat noch Durchgang - irgendwas passt da doch nicht.
Stecker an der Hupe abgezogen, Messgerät drauf und siehe da da kommt sogar Strom an, aber das Horn hat einen Durchgang von 9 Mega Ohm.
Grummel - Grummel - Fluch
Amazonas auf, Wasserfestes Horn für 7 Euro 50 rausgesucht, zwei Tage auf den Postillione gewartet, weitere drei Tage am Abend keine Zeit gehabt und gestern Abend das Ding eingebaut und siehe da es hupt.
Hätte ich gleich das Horn gemessen hätte ich mir eineinhalb Stunden Arbeit und eine Schnittwunde an der Hand erspart. Aber wert kann schon annehmen das ein erst 58 Jahre altes Horn eines Stuttgarter Qualitätsunternehmens einfach so von vor zwei Jahren auf heute den Dienst versagt? Wer kann das schon wissen?
Grüße
Josef
p.s. ja, das ist mit etwas Humor und unter leichter Zugabe von Sarkasmus geschrieben.
Re: Reparaturerfolge
Häng das Qualitätshorn mal über ein Leuchtobst an 230VAC. Ich bin bereit zu wetten, dass der Eimer danach wieder hupt.
Re: Reparaturerfolge
Wenn das Qualitativ hochwertige Horn verschraubt ist würde ich es öffnen putzen und wieder zusammen bauen.
Kaputt ist es mit Sicherheit nicht sondern nur leicht angegammelt zumindest der Kontakt in der Hupe oder die Zuleitungen wo die Klemmen dran sind.
Die heutigen sind ja vernietet oder gebördelt so das schon allein das Öffnen und das wieder verschließen unmöglich gemacht wird.
Kaputt ist es mit Sicherheit nicht sondern nur leicht angegammelt zumindest der Kontakt in der Hupe oder die Zuleitungen wo die Klemmen dran sind.
Die heutigen sind ja vernietet oder gebördelt so das schon allein das Öffnen und das wieder verschließen unmöglich gemacht wird.
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Re: Reparaturerfolge
Meist ist hinten eine Stellschraube mit Kontermutter oder unter einem Verguß für den Unterbrecher, die man nur mal bewegen/nachstimmen muss.
-
- Beiträge: 51
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Re: Reparaturerfolge
Zumindest an den aufrechten Stäben lässt sich das einfach mit Schrumpfschlauch aufhalten. Die Variante mit Kleber hält hier mittlerweile seit > 2 Jahren ohne Probleme, der Spülknecht muss mindestens alle zwei Tage ran.
WAF Faktor grundsätzlich grüner als vorher mit Rost, wenn man alle Stäbe einheitlich einschrumpft...
- flatterband
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- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06
Waschmaschine Miele W3240 WPS "Zulauf prüfen"
Unser Waschknecht Miele W3240 WPS wollte nicht mehr seinen Dienst tun
Wie immer das Waschprogramm eingestellt, Wäsche rein, Tür zu, Waschpulver in die Schublade, aber dann
lautes Brummen aus Richtung Waschmittelfach
nach ca. 1min rote LED Blinkt "Zulauf prüfen", Brummen ist dann weg
Das Brummen war nicht die Laugenpumpe, das Geräusch kenne ich und die Pumpe sitzt unten links.
Also Waschmittelkasten gezogen und Maschine ohne Kasten gestartet - da kommt tatsächlich kein Tropfen raus. Und das Brummen ist lauter geworden - das kommt aus dem Fach.
Gockle befragt aber das Fehlerbild hatte wohl noch keiner.
Deckel demontiert dazu die kleinen Plastikdeckel ab, Torx 20 rausgedreht links/rechts und hochheben, ist hinten eingehängt
Maschine eingeschaltet, Brummen kommt aus dem Stellmotor für die Wasserweiche, Einheit kostet neu 129€ Stecker vom Antrieb gezogen, Deckel von Antrieb demontiert, nur drei Torx 20 Schrauben und ein Haken hebeln, Schleifkontakte und Schleifbahnen gesäubert. Expressprogramm ohne Schleudern angeworfen - Stellmotor ist jetzt leise und nach ein paar Sekunden wieder aus, je nach Waschphase stellt das Getriebe auf die Waschmittelfächer um - das ist sogar mit Symbolen auf dem Deckel markiert.
Der Möller rennt wieder ...
Wie immer das Waschprogramm eingestellt, Wäsche rein, Tür zu, Waschpulver in die Schublade, aber dann
lautes Brummen aus Richtung Waschmittelfach
nach ca. 1min rote LED Blinkt "Zulauf prüfen", Brummen ist dann weg
Das Brummen war nicht die Laugenpumpe, das Geräusch kenne ich und die Pumpe sitzt unten links.
Also Waschmittelkasten gezogen und Maschine ohne Kasten gestartet - da kommt tatsächlich kein Tropfen raus. Und das Brummen ist lauter geworden - das kommt aus dem Fach.
Gockle befragt aber das Fehlerbild hatte wohl noch keiner.
Deckel demontiert dazu die kleinen Plastikdeckel ab, Torx 20 rausgedreht links/rechts und hochheben, ist hinten eingehängt
Maschine eingeschaltet, Brummen kommt aus dem Stellmotor für die Wasserweiche, Einheit kostet neu 129€ Stecker vom Antrieb gezogen, Deckel von Antrieb demontiert, nur drei Torx 20 Schrauben und ein Haken hebeln, Schleifkontakte und Schleifbahnen gesäubert. Expressprogramm ohne Schleudern angeworfen - Stellmotor ist jetzt leise und nach ein paar Sekunden wieder aus, je nach Waschphase stellt das Getriebe auf die Waschmittelfächer um - das ist sogar mit Symbolen auf dem Deckel markiert.
Der Möller rennt wieder ...
Re: Reparaturerfolge
Hallo zusammen,
Leider keine Bilder jedoch der Toaster rennt wieder.
Okay die investierte Zeit darf man nicht rechnen.
Dafür hätte man bestimmt 3 neue Toaster kaufen können, aber der Planet wird wieder ein bisschen geschont.
Effektiv kaputt waren 2 kleine Elko.
Beide hatten noch Nennkapazität nur der ESR war jenseits von gut und böse. Jetzt sind Marken Elkos in Industrie Qualität verbaut.
Ich wüsste garnicht, dass die Chinesen sogar ASICs für Toaster herstellen. Es war sogar ein Datenblatt auffindbar.
Grüße Jan
Leider keine Bilder jedoch der Toaster rennt wieder.
Okay die investierte Zeit darf man nicht rechnen.
Dafür hätte man bestimmt 3 neue Toaster kaufen können, aber der Planet wird wieder ein bisschen geschont.
Effektiv kaputt waren 2 kleine Elko.
Beide hatten noch Nennkapazität nur der ESR war jenseits von gut und böse. Jetzt sind Marken Elkos in Industrie Qualität verbaut.
Ich wüsste garnicht, dass die Chinesen sogar ASICs für Toaster herstellen. Es war sogar ein Datenblatt auffindbar.
Grüße Jan
Re: Reparaturerfolge
Heute endlich mal aus 3 kaputten Powermoons zwei funktionierende gemacht:
Die alten Kamerastative (viewtopic.php?t=22652) eignen sich perfekt für die Powermoons, diese werde ich also doch nicht weitergeben.
Die Hüllen hatten auch mehrere Risse und Beschädigungen--> Alles geklebt. Sieht zwar nicht so schön aus, hält aber.Die alten Kamerastative (viewtopic.php?t=22652) eignen sich perfekt für die Powermoons, diese werde ich also doch nicht weitergeben.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
ich hab vor einer Weile von Hightech ein paar defekte Schaltnetzteile bekommen. Nun spielen sie alle wieder. Die TDK/ Lamda hatten alle den gleichen Fehler. Leitungs Mosfet defekt, die dem Strommesswiderstand parallel liegende TVS Diode hat sich aus sympathie angeschlossen.
Nur bei 2 Netzteile hatte auch der Das PWM IC UC3845 einen weg.
Beim dicken Melcher war die Hilfsspannungserzeugung defekt. Der Tantal Elko an der Anlaufspannung für das PWM IC war kurz.
Netzteile kann man ja immer brauchen. Das Melcher Netzteil kann Batterien laden 48/10A . Die TDK/Lamda können 12V /10A.
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Wolfgang
ich hab vor einer Weile von Hightech ein paar defekte Schaltnetzteile bekommen. Nun spielen sie alle wieder. Die TDK/ Lamda hatten alle den gleichen Fehler. Leitungs Mosfet defekt, die dem Strommesswiderstand parallel liegende TVS Diode hat sich aus sympathie angeschlossen.
Nur bei 2 Netzteile hatte auch der Das PWM IC UC3845 einen weg.
Beim dicken Melcher war die Hilfsspannungserzeugung defekt. Der Tantal Elko an der Anlaufspannung für das PWM IC war kurz.
Netzteile kann man ja immer brauchen. Das Melcher Netzteil kann Batterien laden 48/10A . Die TDK/Lamda können 12V /10A.
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Achja!
Freut mich, das die wieder laufen. Aber warum gehen die so schnell kaputt? Nach teilweise 6 Monaten schon im Arsch.
Belastung: 4A. Vielleicht zu warm? Ich könnte mir vorstellen, das die schlicht bei Hitze sterben, die müssen auch mal bei 50°C Umgebung ein paar Stunden laufen.
Bei der nächsten Nord-Tour muss ich mal dran denken, das ich noch welche habe, die ich bei dir abwerfen kann.
Ich glaube ein Melcher mit Betreuungsbedarf ist auch noch vorhanden und du hattest ja Bedarf angemeldet für weitere Melcher.
Freut mich, das die wieder laufen. Aber warum gehen die so schnell kaputt? Nach teilweise 6 Monaten schon im Arsch.
Belastung: 4A. Vielleicht zu warm? Ich könnte mir vorstellen, das die schlicht bei Hitze sterben, die müssen auch mal bei 50°C Umgebung ein paar Stunden laufen.
Bei der nächsten Nord-Tour muss ich mal dran denken, das ich noch welche habe, die ich bei dir abwerfen kann.
Ich glaube ein Melcher mit Betreuungsbedarf ist auch noch vorhanden und du hattest ja Bedarf angemeldet für weitere Melcher.
Re: Reparaturerfolge
Kühl!xanakind hat geschrieben: ↑So 20. Aug 2023, 15:47 Heute endlich mal aus 3 kaputten Powermoons zwei funktionierende gemacht:
1.jpg
Die Hüllen hatten auch mehrere Risse und Beschädigungen--> Alles geklebt. Sieht zwar nicht so schön aus, hält aber.
Die alten Kamerastative (viewtopic.php?t=22652) eignen sich perfekt für die Powermoons, diese werde ich also doch nicht weitergeben.
Halte auch schon länger Ausschau nach einem defekten, konnte aber noch nichts interessantes finden.
Was für ein Leuchtmittel ist bei Deinen verbaut?
Re: Reparaturerfolge
LED´s, siehe hier:
viewtopic.php?t=22661
viewtopic.php?t=22661
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Mit meinem dc/dc Wandler im Autowagen der aus 24V 12V macht für meine Kühlbox war es das Gleiche. Der professionelle 19er Teileinschub Modul welcher Baujahr 1980 ist hatte ich im Verteilerkasten mit eingebaut. Nach einem Tag Betrieb plötztlich nur noch warmes Bier.
Der verbaute BUX41 der eigentlich ordentlich Stróooom und Spannung abkann war nur noch ne Drahtbrücke. Einfach zu heiss geworden. Nach der Reparatur hat die Box 2 kleine Lüfter bekommen. Nun läuft er , 3 Tage Probebetrieb mit Nennstrom hater er bereits überstanden.
Also halbe Leiter wollen einfach ne coole Umgebung.
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Wolfgang
Denke ich auch, ein wenig Luftumwälzung mittels Püsterich könnte da helfen.Vielleicht zu warm? Ich könnte mir vorstellen, das die schlicht bei Hitze sterben, die müssen auch mal bei 50°C Umgebung ein paar Stunden laufen.
Mit meinem dc/dc Wandler im Autowagen der aus 24V 12V macht für meine Kühlbox war es das Gleiche. Der professionelle 19er Teileinschub Modul welcher Baujahr 1980 ist hatte ich im Verteilerkasten mit eingebaut. Nach einem Tag Betrieb plötztlich nur noch warmes Bier.
Der verbaute BUX41 der eigentlich ordentlich Stróooom und Spannung abkann war nur noch ne Drahtbrücke. Einfach zu heiss geworden. Nach der Reparatur hat die Box 2 kleine Lüfter bekommen. Nun läuft er , 3 Tage Probebetrieb mit Nennstrom hater er bereits überstanden.
Also halbe Leiter wollen einfach ne coole Umgebung.
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Meine Gastherme wollte nicht mehr starten. Ist nun über 25 Jahre alt und das Ersatzgerät steht originalverpackt nur 5 m entfernt. Aber die paar Tage muss sie noch machen. Fehler 2F, Sensorenwerte nicht plausibel. Da fummelt man mal die paar Steckverbindungen auseinander und misst die 12 kOhm durch, die kalt anliegen sollten. Eine Verbindung war total gammlig und grün, die war das Problem und wurde raus geschnitten. Zwei zangenlange Hilfslitzen und vier Wago 221 später war das Problem richtig gepolt behoben. Es gibt wieder Warmwasser, die Frau kann duschen gehen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Angekommen, die Dose auf der als Campingplatz ausgeschilderte Wiese abgestellt..Als erstes wollte ich mir ne HKS aufmachen.....Kühlbox aus. Würg, kotz, ätz ist doch der verschissene Wandler wieder abgeraucht. Okay, Kühlbox über WR mit 230V betrieben. Ging zwar, aber keine Dauerlösung.
Heute Nachmittag bin ich wieder zu Haus aufgeschlagen, und als die Echos von der Anlage wieder aus den Ohren waren hab ich mich nach dem Leerräumen der Dose um den Wandler gekümmert.
Der BUX41 war wieder fritte, obwohl nun mit Lüfterkühlung ausgestattet. Also abermals repariert, geprüft...läuft. Da ich aber nun wissen wollte wieso der Eimer immer abkackt hab ich ihn angesaftet und mit 7A belastet (2Ohm Last R).
Auf der 24V Seite sog der Möller ebenfalls 7 A?! Wie Jetzt? Da kann man doch gleich ein Vorwiderstand nehmen. ..ähh okay der ist nicht galvanisch getrennt.
Das 45 Jahre alte Konstrukt deutscher Ingenieurskunst ist als PWM Wandler "zu Fuss" aufgebaut, also klassisch mit 3 Op Amps, einem Komparator und einem Opto-Koppler.
Der Leistungsschalter ist als Darlington mit dem Treiber zusammengeschaltet. das Konstrukt schafft nicht den BUX41 in die Sättigung zu treiben. Also Murxx.
Nun hab ich beschlossen das Teil so zu lassen wie es ist und nur noch für Prüfzwecke zu verwenden.
Die Gruschelkiste brachte ein deutlich modernere Gerät zu Tage welches erst 30 Jahre alt ist.Auf dem Gehäse (bereits abgeschraubt) ist deutlich draugeschrieben: 24V in, 12V out max. Last 6A. Der reicht für meine Kühlbox, so denn er denn werkt. Selbiges ist schon mit einem gängigen Kontrollör bestückt, einem SG3525 und einer Überspannungs Thyristor Schutzschaltung für den Ausgang falls die Regelung nicht tut. Er lässt sich auch auf 13,5V einstellen.
Der hat als Leistungsschalter ein TIP135 drin, das ist ein Darlington. Das ist zwar einfach zu bauen, aber vom Wirkungsgrad schlecht. Da der defekt ist bekommt das Teil nun ein amtlichen Mosfet.
Für Heute hatte ich das Zeug ersteinmal zur Seite gelegt. Futter , duschen, Augenpflege...
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Wolfgang
Nun war ich am Wochenende auf ner amtlichen Rockparty, ein kleines familiäres Heavy-Metal Festival mit um und bei 500 Besucher-Fratzen.Mit meinem dc/dc Wandler im Autowagen der aus 24V 12V macht für meine Kühlbox war es das Gleiche. Der professionelle 19er Teileinschub Modul welcher Baujahr 1980 ist hatte ich im Verteilerkasten mit eingebaut. Nach einem Tag Betrieb plötztlich nur noch warmes Bier.
Angekommen, die Dose auf der als Campingplatz ausgeschilderte Wiese abgestellt..Als erstes wollte ich mir ne HKS aufmachen.....Kühlbox aus. Würg, kotz, ätz ist doch der verschissene Wandler wieder abgeraucht. Okay, Kühlbox über WR mit 230V betrieben. Ging zwar, aber keine Dauerlösung.
Heute Nachmittag bin ich wieder zu Haus aufgeschlagen, und als die Echos von der Anlage wieder aus den Ohren waren hab ich mich nach dem Leerräumen der Dose um den Wandler gekümmert.
Der BUX41 war wieder fritte, obwohl nun mit Lüfterkühlung ausgestattet. Also abermals repariert, geprüft...läuft. Da ich aber nun wissen wollte wieso der Eimer immer abkackt hab ich ihn angesaftet und mit 7A belastet (2Ohm Last R).
Auf der 24V Seite sog der Möller ebenfalls 7 A?! Wie Jetzt? Da kann man doch gleich ein Vorwiderstand nehmen. ..ähh okay der ist nicht galvanisch getrennt.
Das 45 Jahre alte Konstrukt deutscher Ingenieurskunst ist als PWM Wandler "zu Fuss" aufgebaut, also klassisch mit 3 Op Amps, einem Komparator und einem Opto-Koppler.
Der Leistungsschalter ist als Darlington mit dem Treiber zusammengeschaltet. das Konstrukt schafft nicht den BUX41 in die Sättigung zu treiben. Also Murxx.
Nun hab ich beschlossen das Teil so zu lassen wie es ist und nur noch für Prüfzwecke zu verwenden.
Die Gruschelkiste brachte ein deutlich modernere Gerät zu Tage welches erst 30 Jahre alt ist.Auf dem Gehäse (bereits abgeschraubt) ist deutlich draugeschrieben: 24V in, 12V out max. Last 6A. Der reicht für meine Kühlbox, so denn er denn werkt. Selbiges ist schon mit einem gängigen Kontrollör bestückt, einem SG3525 und einer Überspannungs Thyristor Schutzschaltung für den Ausgang falls die Regelung nicht tut. Er lässt sich auch auf 13,5V einstellen.
Der hat als Leistungsschalter ein TIP135 drin, das ist ein Darlington. Das ist zwar einfach zu bauen, aber vom Wirkungsgrad schlecht. Da der defekt ist bekommt das Teil nun ein amtlichen Mosfet.
Für Heute hatte ich das Zeug ersteinmal zur Seite gelegt. Futter , duschen, Augenpflege...
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Ich hatte ja diese Minikettensäge aus China, deren Motor sich schnell verabschiedet hatten.
Diese konnte ich sehr einfach neu wickeln, seht selber: https://youtu.be/DDvg58qakyo
Gruß
Kuddel
Diese konnte ich sehr einfach neu wickeln, seht selber: https://youtu.be/DDvg58qakyo
Gruß
Kuddel
- grobschmied
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
- Wohnort: bei Radeberg / Sachsen
Re: Reparaturerfolge
Sehr gut, ich hab herzhaft gelachtMotor reparieren in nur 20 Stunden
Re: Reparaturerfolge
Ich sollte noch erwähnen, dass der Motor wenige Stunden nach drr Reparatur wieder durchgebrannt ist. Der Originalakku hat wohl eine Schutzschaltung, ein kräftiger Makitaakku natürlich nicht.Kuddel hat geschrieben: ↑Do 7. Sep 2023, 18:24 Ich hatte ja diese Minikettensäge aus China, deren Motor sich schnell verabschiedet hatten.
Diese konnte ich sehr einfach neu wickeln, seht selber:
Kettensäge.jpg
https://youtu.be/DDvg58qakyo
Gruß
Kuddel