Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

xanakind hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 22:02 …morgen mache ich die Nachbarn glücklich :)
fehlt da ein „i“?
8-)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Spike »

Herrmann hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:03 Alles wieder schick :mrgreen:
Klasse! Wieviele Sätze Kohlen hat der Motor gesehen? Erfahrungswert mit unserer "Neuen" von 2001: Wechsel ca. alle 20 Jahre :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Spike hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:46Klasse! Wieviele Sätze Kohlen hat der Motor gesehen? Erfahrungswert mit unserer "Neuen" von 2001: Wechsel ca. alle 20 Jahre :)
Könnte fast hinkommen bei meiner Waschmaschine, Baujahr 1991:
1999 bekommen, etwa 2001 Kohlen erneuert und 2019 zusammen mit dem Hauptlagertausch nachgesehen und für austauschreif befunden.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ProgBernie »

Spike hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:46 Klasse! Wieviele Sätze Kohlen hat der Motor gesehen? Erfahrungswert mit unserer "Neuen" von 2001: Wechsel ca. alle 20 Jahre :)
Bei unserer komme ich auf etwa alle 12..15a neue Kohlen. BSH, durchschnittlich wohl etwa 250 Waschgänge pro Jahr. Neue Laugenpumpe und neues Bullaugengummi hat sie auch schon mal bekommen. Vermutlich muß ich bald mal die Dämpfer wechseln, sie rumpelt in letzter Zeit ab und zu mal.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 22:02 Nachbars Farb-Flachbildfernseher hat nach 2 Jahren und 3 Monaten den Geist aufgegeben. So ein Zufall!
...
Eine LED war durchgbrannt, neue eingelötet:
...
Überrascht mich, hätte eher mit Netzteilelko gerechnet, die LED verschleißt ja nur im tatsächlichen Betrieb, da ist grenzwertige Dimensionierung auf 2Jahre bis Defekt doch Glücksspiel. Leute kucken unterschiedlich viel Fern, aber eingesteckt isses dauerhaft.

Oder deine Nachbarn haben das Teil einfach dauernd laufen. :P
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab die LEDs nicht gezählt, aber die Statistik rechnet mit den uns vorgelogenen 50 Kilostunden pro LED. Vermutlich nicht bei Vollgas. Wenn da 30 LEDs drin sind, bleibt von den 50k noch 50k / sqr(30) = 9129 Stunden übrig bis die Erste stirbt. Das Jahr hat 8766 Stunden.

Im Qualitätsfernseher sind sicher auch Qualitätskondensatoren verbaut, Low ESR mit erwarteten 2000 h bei 105°C. Reduzierung der Temperatur um 10k ist Verdopplung der erwarteten Lebensdauer. Bei 5 Elkos mit unwahrscheinlichen 55° Betriebstemperatur werden das 2000 * 2^5 / sqr(6) = 26128 Stunden.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Spike hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:46
Herrmann hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:03 Alles wieder schick :mrgreen:
Klasse! Wieviele Sätze Kohlen hat der Motor gesehen? Erfahrungswert mit unserer "Neuen" von 2001: Wechsel ca. alle 20 Jahre :)
Gar keine :D ist ein Drehstrommotor mit Kondensator um die dritte Phase zu simulieren
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ProgBernie »

Heute mal wieder etwas um den WAF zu erhöhen:

1. Die Dampfbügelstation streikte. Nach kurzer Sichtkontrolle war meine Diagnose: Thermosicherung durch oder Thermostat defekt. An einen defekten Heizkörper wollte ich nicht recht glauben.
Aufgeschraubt (das olle Teil hat tatsächlich 3 Sorten Schrauben im Boden: Kreuz, Spanner und Torx...) und die Thermosicherung war tatsächlich durch. Also erneut gewechselt, war vor ein paar Jahren schon mal. 240°C. Mutig zusammengeschraubt und nun dampft es wieder.
Das ist dann Reparatur #3 an dem Teil (2mal Thermosicherung, einmal Netzschalter).

2. Haselnußstrauch umgenietet. Die Holde hat dagegen eine Allergie entwickelt. Morgen werde ich die verbliebenen Stümpfe mit Akkuschrauber und Bohrer bearbeiten. Es bleibt sich entwickelnde Triebe regelmässig zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Kupfernagel und da dran den Pluspol einer Zeltbatterie. Minus an Blitzableiter oder so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Betreffend Dampfstation:
Ich hoffe mal die wird mit VE-Wasser betrieben, sonst ist die irgendwann durch : Lochfraß und Verkalkung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

@LED vs Elko Ausfall:
Wollte sagen der Ausfall der LED ist eher nicht "Absicht", weil die tatsächliche Laufzeit schwerer abzuschätzen ist, als bspw der Netzteilelko vom immer eingestecken Glotzgerät.

Interessante Rechnung, aber da dieser Fernseher offensichtlich nicht als Qualitätsprodukt zu sehen ist, werden die verbauten Elkos wohl auch eher grenzwertig ausgelegte Billigware sein und dann vllt als nächstes die Grätsche machen. ;-)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Ich habe renitente Haselnuss Stümpfe mit Abdeckplane abgedeckt (was sonst) und noch altes Laub drübergehäufelt, so dass kein Licht drankommt.
Mit etwas Geduld erledigt sich so das Problem wie von selbst
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von licht_tim »

Mir ist eine Endstufe vor die Füße gefallen.
Omnitronic edp 1000. Nichts besonders hochwertiges, aber mal eine Endstufe reparieren stand noch auf der Liste. 2*500w sind für meine Zwecke hoffnungslos überdimensioniert, also mitgenommen, vielleicht ist ja wirklich was defekt.
Ein erster Test ergab dann tatsächlich einen Kanal ohne Funktion.
Der eine Sicherungshalter ist angekokelt und es zeigten sich Spuren, das schon jemand anderes einen Reperaturversuch unternommen hatte. Die eine Induktivität ist neu, da gab es wohl einen Schluss zum Sicherungshalter.
IMG_20230213_202132.jpg
Das verbrannte Relais hatte mein Vorgänger jedoch nicht gefunden. Von außen war es unauffällig aber es gab kein vernünftiges Klicken beim Schalten.
IMG_20230213_201523.jpg
Da ich natürlich keines mir passenden Pins da hatte hab es erstmal fliegenden Ersatz
IMG_20230213_201541.jpg
Auf der Suche nach dem defekten Relais meinte ich es wäre eine gute Idee die Relais eingebaut zu testen. Also Spannung auf die Spulen gegeben. Das hat leider die Transistoren, die eigentlich die Relais schalten sollen, zerlegt. Passender Ersatz in sot23 war natürlich auch nicht da, also hab ich to92 drauf gefrimelt
IMG_20230213_201355.jpg
Nu läuft der Eimer wieder. Hätte ich konkreten Bedarf gäb es noch ein passendes Relais und zwei neu Lüfter die nicht so furchtbar kreischen. Bis dahin wird das Teil jetzt eingelagert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Später Gast hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 23:18 @LED vs Elko Ausfall:
Wollte sagen der Ausfall der LED ist eher nicht "Absicht", weil die tatsächliche Laufzeit schwerer abzuschätzen ist, als bspw der Netzteilelko vom immer eingestecken Glotzgerät.
Jein, bitte etwas weiter um die Ecke denken.
Moderne Fernsehgeräte sind heute vollgestopft mit Software.
Selbstverständlich zählen diese die Betriebsstunden.
Natürlich wissen die Geräte auch, wann genau das erste mal die Erstinbetriebnahme stattfand. Das Datum kann man im Service Menü auslesen.
Die Zeitinformation kann kann das Gerät über mehrere Wege beziehen: Über EPG, Teletext, Internet, falls genutzt auch über UKW (RDS) oder meinetwegen auch DAB. Über HDMI wird das sicherlich auch irgendwie funktionieren (?)
Die Software weis also sehr genau, wie alt das Gerät nun ist.
Die Innenleben unterschiedlicher Größen sind innerhalb einer Serie oftmals gleich.
Also hat z.B. der kleine 55" TV das gleiche Netzteil verbaut als der größere Bruder mit 65".
Die LED´s im 55" Panel brauchen aber 100mA weniger, dass kann man ganz einfach billig per Software lösen.
Im Service Menü kann man ja immer einstellen, welches Panel verbaut ist. Bei Samsung Geräten ist das teilweise eine riesen Liste. Damit weis die Software z.B. aber auch, wo denn nun "oben" ist. Man könnte das Bild also auf den Kopf stellen :lol:

Der Programmierer eines beliebigen Farb-Fernseh Herstellers könnte nun also folgendes machen, ich formuliere es mal positiv:
Es ist bekannt, dass die LED´s mit der Zeit etwas an Helligkeit verlieren. Damit der Verbraucher ein optimales Benutzererlebnis hat, wird die Helligkeit nach einer bestimmten Zeit nach & nach erhöht. Das Bild soll ja stets die gleiche Helligkeit & knallige Farben haben. Der RTL Zuschauer merkt davon natürlich nichts denn selbst wenn er nachschauen sollte, steht der Regler für die Hintergrundbeleuchtung stets nur auf 100%, niemals aber auf 115%
Den Rest erspare ich mir besser mal, ihr könnt es euch sicherlich denken.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Bei neuen TV Geräten sage ich den Leuten immer mach auf 50-60% Hintergrundbeleuchtung dann hält er höchst wahrscheinlich länger wie drei Jahre.
Hell genug ist es meistens sowieso.
Nur wird inzwischen die Hintergrundbeleuchtung oft im Menu recht tief versteckt und nur bei persönlichen Einstellungen erreichbar.
Helligkeit ist es oftmals nämlich nicht da wird das Bild zwar tatsächlich heller oder dunkler aber die Beleuchtung ändert sich nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

video6 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 02:11Bei neuen TV Geräten sage ich den Leuten immer mach auf 50-60% Hintergrundbeleuchtung dann hält er höchst wahrscheinlich länger wie drei Jahre. Hell genug ist es meistens sowieso. Nur wird inzwischen die Hintergrundbeleuchtung oft im Menu recht tief versteckt und nur bei persönlichen Einstellungen erreichbar. Helligkeit ist es oftmals nämlich nicht da wird das Bild zwar tatsächlich heller oder dunkler aber die Beleuchtung ändert sich nicht.
Gern versteckt sich die eigentliche Steuerung der Hintergrundbeleuchtung in "Energiesparoptionen". Manchmal sind diese verriegelt über eine PIN. Bei den derzeitigen Vestel-Boards ist die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung nur noch dreistufig (hoch, mittel, niedrig), wobei mir die niedrigste Einstellung ausreicht. Die Verschiebung der Weißdarstellung kriegt man über die Steuerung für den Farbton (kalt, neutral, warm) wieder annehmbar ausgeglichen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gary »

Meine Glotze - oder besser die für meine Frau ist von 2010, LG 37" 27000 Stunden

Da muss ich wohl die Helligkeit hoch stellen wenn ich was neues will.., bisher war die nie auf höchster Stufe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 07:19
video6 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 02:11Bei neuen TV Geräten sage ich den Leuten immer mach auf 50-60% Hintergrundbeleuchtung dann hält er höchst wahrscheinlich länger wie drei Jahre. Hell genug ist es meistens sowieso. Nur wird inzwischen die Hintergrundbeleuchtung oft im Menu recht tief versteckt und nur bei persönlichen Einstellungen erreichbar. Helligkeit ist es oftmals nämlich nicht da wird das Bild zwar tatsächlich heller oder dunkler aber die Beleuchtung ändert sich nicht.
Gern versteckt sich die eigentliche Steuerung der Hintergrundbeleuchtung in "Energiesparoptionen". Manchmal sind diese verriegelt über eine PIN. Bei den derzeitigen Vestel-Boards ist die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung nur noch dreistufig (hoch, mittel, niedrig), wobei mir die niedrigste Einstellung ausreicht. Die Verschiebung der Weißdarstellung kriegt man über die Steuerung für den Farbton (kalt, neutral, warm) wieder annehmbar ausgeglichen.
War bei meinem LG auch so, aber nach etwas hin und her im Menü ging dann Energiesparen auf maximum _UND_ nochmal die Helligkeit auf 35% drehen.
(War erst ausggraut wenn man auf Energiesparen geht, aber dann auf einmal doch nimmer?!)
Schon ziehen 55" nurnoch unter <40W, bei dunklen Szenen nurnoch <27W dank local dimming :lol:

Aber wer betreibt denn seine Deppenlaterne bei 100% Helligkeit?
Das brennt doch in den Augen!

@xana:
Haste das 65" Monster alleine durch die Gegend gewuchtet?
Mit so 20kg isses ja nich sonerdlisch schwer, aber sperrig und man kann ja nich überall mir Kraft anfassen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:29[...] Aber wer betreibt denn seine Deppenlaterne bei 100% Helligkeit? Das brennt doch in den Augen! [...]
Es sieht aber in der Ausstellung beim Mediamax krasser aus, wenn die Helligkeit brüllt und die Farben kreischen. ;) Und wer am lautesten schreit, der verkauft gewöhnlich am meisten! Zehntausende Fischverkäufer können nicht irren...

Meine Glotze hat zwar nur die zitierten drei Stufen und die sind auch erst bei aktivierten Energiesparoptionen anwählbar. Bei "maximaler Energieeinsparung" gibt es zusätzlich noch eine aus dem Nichts auftauchende adaptive Helligkeitssteuerung. :o Ich dachte erst, dass das wie bei meinem Arbeitsplatzmonitor eine abhängig von der Umgebungshelligkeit geführte Hintergrundbeleuchtung ist - nein, Irrtum! Das Ding wertet tatsächlich irgendwie den Bildinhalt aus und spielt dann mit der Hintergrundbeleuchtung. Wie es so richtig funktioniert, das habe ich nicht vollumfänglich begriffen und auch die Anleitung will sich da nicht festlegen. Aber die Nachregulierung ist sowas von schnell, dass ein "Helligkeitspumpen" bei Szenenwechseln oder Kameraschwenks nicht auftritt, das man früher von nicht mehr taufrischen Bildröhren kannte. Primär scheint die Funktion bemüht zu sein, den Kontrast und den Schwarzwert besser dastehen zu lassen - scheint mir jedenfalls. Das ist auch der einzige elektronische Bildverbesserer, den ich mitspielen lasse. Alles, was sich irgendwie auf die Bildschärfe oder die Formaterkennung auswirkt, führt bei mir zu allergischen Reaktionen. Wie schnell das Nachregeln der Hintergrundbeleuchtung funktioniert, das kann man von oben durch die Luftschlitze beobachten. Zwar kommt dort kein direktes Licht raus, man sieht aber etwas durch den Reflektor durchschimmern. Und da ist richtig Bewegung drin, wenn es schnell wechselnde Bildinhalte gibt. Die Helligkeitsstufen als Grundeinstellung werden trotzdem weiter beachtet.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ProgBernie »

PowerAM hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:51 Es sieht aber in der Ausstellung beim Mediamax krasser aus, wenn die Helligkeit brüllt und die Farben kreischen. ;) Und wer am lautesten schreit, der verkauft gewöhnlich am meisten!
Ich habe die Glotze auch im Konsumtempel gekauft, aber als erstes habe ich 3 Geräte ins Auge gefasst, dann habe ich dem Droiden gesagt daß ich höchstens einen kaufe wenn ich die selber einstellen darf.
Durfte ich, er kramte die Bedienungen heraus. Und dann habe ich auch einen gekauft. Geworden ist es damals der Samsung und erstaunlicherweise nicht der Loewe (damals vor Hisense).
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Dinger mit 1 bit CPU (state machine mit ROM ) repariert

photo_2023-02-13_19-40-38.jpg
Das ist Dinger , der sich als HP 3490A ausgibt.

Hat aber leider Krankheit: mag keine negative Spannung zu messen.

Ursache: Intergrator von ADC geht nach unten bis am Boden..und laut Wahrheitstabelle muß TTL 74L54 Ausgang spätenst Nulldurchgang von Intergrator LOW-Signal haben..
trace_failed2.jpg
trace_failed.jpg
Hier ist nicht so..
photo_2023-02-15_18-56-51.jpg
IC 74L54 durch 74LS54 erneuern, das ist solchere TTL, der wirklich Dinosaurier ist , mit 4x AND / 1x NOR in Reihe.
photo_2023-02-15_18-49-21.jpg
Schon tut Gerät wie soll.

Ding hat aber auch Anzeigeproblem: 1-2 Dezimapunkte leuchtet dauerhaft bzw je nach Bereich. -> 74L04 ist halbkaputt, 2 Ausgang funktioniert beschränkt: 1.4-1.5V = LOW .
photo_2023-02-15_18-49-16.jpg


BTW: HP 3490A mit 7 Seg Display geht in Verkauf, mag jemand es ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Meine Mutter hat ein Internetradio namens Majority Peterhouse Graduate, weil sie sich bei mir mal Sender abgeguckt hat.

Nun hat das Ding nach etwas mehr als 2 Jahren seltsame Mucken gehabt:
Nach Werksreset und Neueingabe des Wlan-Passworts hat die Wlan-Verbindung solange funktioniert, bis es das erste mal in den Standby geschickt wurde oder ganz ausgesteckt.
Da ich im Internet dazu Basteleien an der Wlan-Antenne gesehen habe, hab ich kurzerhand einfach mal irgendeine alte Fritzboxantenne drangelötet und siehe da, funktioniert wieder!

Hä? Nun, die Originalantenne ist ein Stück Platine, das mit so braunem Gubbel beidseitig komplett eingegloddert direkt ins Sperrholzgehäuse geklebt wurde. Und ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten, dass sich der braune Gubbel über die Zeit mit Wasser vollsaugt. Die Antenne war einfach komplett taub deswegen...und ich vermute mal, dass das Ding bei Restart aus dem Standby sich nicht so viel Mühe gibt, ein Wlan zu finden und einfach abbricht.

Was mach ich jetzt damit, Mutti hat schon Ersatz und das Ding klingt ultra dumpf...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 21:20[...] Was mach ich jetzt damit, Mutti hat schon Ersatz und das Ding klingt ultra dumpf...
Dynamische Hochtöner nachrüsten - hab' ich bei meinem Silvercrest SIRD 14 C2 auch gemacht. Oben draufgesetzt, die Kabeldurchführung musste bei meinem Gerät eingeklebt/abgedichtet werden. Die originalen Breitbänder strahlen auch suboptimal seitlich ab, insofern störe ich mich an den oben draufgesetzten Hochtönern auch nicht. Klanglich hat es das Gerät deutlich aufgewertet und könnte deinem auch gegen den muffeligen Klangeindruck helfen. Optisch ist dein Gerät gar nicht mal unansehnlich.
Bild
Bild
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 21:20 Meine Mutter hat ein Internetradio namens Majority Peterhouse Graduate, [...]
Nun hat das Ding nach etwas mehr als 2 Jahren seltsame Mucken gehabt:
[...]
Man darf wohl generell nicht mehr von einer ewigen Nutzungsdauer der Geräte ausgehen. Mein Bruder hat sich genau dieses Radio vor vier Jahren zu Weihnachten gewünscht, nach 3,5 Jahren hat es einfach den Dienst quittiert. Spannungsversorgung (5V Steckernetzteil, 3,3V auf den Platinen) habe ich überprüft, genau wie diverse Stützelkos. Es macht trotzdem nichts mehr. Habe keine Lust mehr mich über Consumerelektronik zu ärgern, bei den großen Marken hat man für die älteren Geräte wenigsten Schaltpläne bei elektrotanya gefunden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht nur mich würde interessieren ob der Fehler durch Hardware, Software oder Whiskerbildung verursacht ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Oft ist es Software die das Gerät komplett totlegt.
Bei TV Geräten ist ja auch teilweise so.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

Internetradios haben ja gezwungenermaßen Software drauf und deren Quali ist halt auch leider eher unterirdisch.

Bei meinem Aldigerät hab ich zwar auch die Antenne gerichtet, so dass es sicheren Empfang hat, die Senderliste, die es sich aus diesem Internetz nachläd ist aber mittlerweile zu modern und dann kann man die Sender zwar immernoch in einem nur halbstündigen Suchmarathon raussuchen, aber nicht mehr abspielen, oder abspielen, aber nicht einspeichern. :evil:

Müsste man eigentlich nen Esp32 reinschrauben, aber da hat doch niemand Zeit für. :(
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 21:20 Meine Mutter hat ein Internetradio namens Majority Peterhouse Graduate
Meh, jetzt hängt es im Bootloop fest, langes Ausstecken erweckt es wieder zum Leben. Kondensator im Netzteil? Thermisches Problem im Controller? hm
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Torpert hat mir netterweise bei seiner letzten Sendung ein altens Akkuschrauberfutter veraalt. Als ich das heute so befingert habe, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich sogar noch gut ist. Zudem würde es sich gut an meinem Berlan- Schrauber machen, dessen Original-Futter etwas mickrig ist.

Galerie:
https://imgur.com/a/7MnkinW

Bevor ich mir da jetzt viel Mühe mache, das zu säubern, erstmal gucken, ob das alte überhaupt gut runter geht.
Dazu wird die innere Befestigungsschraube mit einem langen Bit und Schlagschrauber im Uhrzeigersinn gelöst. Zuerst den Schrauber in einen langsamen Gang schalten.

Bild

Danach spannt man ein langes Bit verkehrtrum im Futter ein, und schlagschraubt das Futter gegen den Uhrzeigersinn ab.

Bild

So weit, so gut.

Nun muss das neue alte Futter aber noch etwas gesäubert ung geschmiert werden.

Bild

Dazu wird der komische Ring da vorne dran mittels Reißnadel rausgepopelt:

Bild

Danach lässt sich alles einfach auseinandernehmen:

Bild

Alles gründlich mit Bremsenreiniger einsprühen und ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag drehen, und schon geht es wieder leicht. Dann noch die Backen an der Verzahnung und hinten rundrum leicht einfetten. Ebenfalls etwas Fett durch den Spalt in das Kugellager drücken. Ich empfehle "Divinol 7000".

Bild

Dann in umgekehrter Reihenfolge das Futter mittels Schlagschrauber montieren, und fertig:

Bild

Passt ja eigentlich wie angegossen. Und spannt sogar 1mm Bohrer.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gernstel »

Bild

Ein kleines Schaltnetzteil mit 50 W funktionierte nur unzuverlässig und ging oft nicht an und immer wieder aus, beispielsweise beim Wackeln am Netzkabel.
Stets zuverlässig funktionierte es mit offenem Gehäuse...

Das Netzkabel war in Ordnung. Die Schaltung mit TL431 und Optokoppler von der Sekundärseite auf die Primärseite wirkend, wo als einzig aktives Bauteil ein Dreibeiner im TO-220-Gehäuse werkelt.

Ursache waren brüchige Lötstellen an eben jenem Dreibeiner.
Nachgelötet - geht wieder.
Wenn das denn immer so einfach wäre...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

Julez hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:13
Dazu wird der komische Ring da vorne dran mittels Reißnadel rausgepopelt:


Tolle Idee, einfach einen TK Stift als Reissnadel umzufunktionieren :idea:

Könnte auch in Trick 17 passen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

[/quote]

Tolle Idee, einfach einen TK Stift als Reissnadel umzufunktionieren :idea:

Könnte auch in Trick 17 passen
[/quote]

Es gibt natürlich auch fertige Reißnadeln $$ die bloß aussehen wie TK-Stifte. Die Spitze darin ist allerdings nicht aus Graphit oder Schuster-Eisen (ich könnte mir auch die blauen Stifte vom Nagelbrett vorstellen) sondern aus edlem Hartmetall. Und an der Stelle keimen bei mir die ersten Bedenken, haben sich zumindest Bohrer und Fräser aus selbigem Material als recht brüchig herausgestellt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ha. Diese Reißnadel hab ich schon so lange, die nehme ich gar nicht mehr als was Besonderes war. Ist aber wirklich gut. Vor über 20 Jahren haben wir als Azubis uns alle so eine gemacht. Der Einsatz wurde aus einem 2mm Schneidstempel geschliffen. In 20 Jahren musste ich den bloß 2x nachschleifen, hält also recht gut.

Sowas sollte auch gehen:
https://www.ebay.de/itm/155245358079

Oder sowas, für Nostalgiker:
https://www.ebay.de/itm/225297331627
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

Mit soeinem TK Stift https://www.amazon.de/gp/product/B07PHL ... psc=1haben wir gezeichnet.
Für Anrisse haben wir uns eine Nadel aus 4 mm Messingdraht beschliffeb und am Ende eine Öse drangebogen
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:14 Ha. Diese Reißnadel hab ich schon so lange, die nehme ich gar nicht mehr als was Besonderes war. Ist aber wirklich gut. Vor über 20 Jahren haben wir als Azubis uns alle so eine gemacht. Der Einsatz wurde aus einem 2mm Schneidstempel geschliffen. In 20 Jahren musste ich den bloß 2x nachschleifen, hält also recht gut.
Bei knapp 2€ für eine Hartmetall-Reißnadel würd ich gar nicht lang rum machen sondern 5 Stück bestellen - eine liegt immer irgendwo rum wo man sie gerade nicht findet :)
https://www.ebay.de/itm/223584429007?epid=1604296897
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

wenn's denn dann Hartmetall ist. und nicht bloß hartes Metall.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Ich hab meistens irgend einen abgebrochenden VHM Bohrer mit 3mm Schaft, angeschliffen als Reißnadel.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schneewittchen »

Es geht auch mit Stahlnägeln für Stegleitungen, die kosten fast nix und da ist es dann egal wenn die brechen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MSG »

ch_ris hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 23:50wenn's denn dann Hartmetall ist. und nicht bloß hartes Metall.
Also meine ist HM.... die ist etwas abgesplittert nachdem sie auf den Boden gefallen ist. Ließ sich aber mit dem Diamantschleifer wieder korrigieren.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von grobschmied »

Ein typischer Led-Strahler in defekt, hier aus dem Forum:

Bild

Mit heißer Luft geöffnet, stellten sich die beiden LED Treiber als defekt heraus. Die beiden Led-Panels waren ganz geblieben. Die Treiber haben 1400mA bei 20-36V.

Bild

Zum Glück hab ich noch Ersatz da, war bestimmt mal von Xana :D

Bild

Der versorgt jetzt beide Led-Panels parallel, somit hat der Strahler nur noch 45W und die Panele bekommen den halben Nennstrom. Im schlimmsten Fall geht eins defekt und das andere bekommt den vollen Nennstrom ;)

Bild

Zugeklebt hab ich das Gehäuse mit einem Kleber dessen Namen ich grade nicht weiß. Aber zum Glück sind ja Metallklammern ringsrum.

Ordnungsgemäßer Prüfaufkleber im inneren, ein langes Kabel dran und fertig:
IMG_20230307_055429.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Ich war letzten Sonntag im Keller und habe Kantenumleimer auf ein Regalbrett gebügelt, als ich ein leises Knacken gehört habe. Erst habe ich es für das Thermostat des Bügeleisens (ein Rowenta Automatik) gehalten - aber der tickt deutlich leiser. Und es knackte weiter, als ich mit dem Bügeln fertig war - da hat nichts zu knacken!

Nach kurzer Suche fand ich die Ursache: Meine Kiste mit den Holzvorräten war gerade dabei, auseinander zu brechen und ich konnte dabei zuschauen! :o Die vordere Kante war zur Hälfte offen, oben klaffte sie fast 10cm auseinander. :o

Sowas passiert ja nur Sonntags, zum Glück war ich dabei und habe leise gearbeitet. Normal trage ich da Gehörschutz. Spätestens am Montag wäre die Kiste auseinander gebrochen. Als Sofortmaßnahme habe ich erst mal die Kiste ausgeräumt, bis der Spalt wieder zu ging.

Ich denke, 2-3 Winkel würden vollkommen ausreichen, aber ich kenne meine Hamsterei. :lol:
Dateianhänge
IMG_20230312_180903_423.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jesaiah »

Bekommt man die Prüfaufkleber eigentlich noch irgendwo?

Mir würden da etliche Dutzend Anwendungen einfallen :)
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Carbon »

Duspol mit Kabelbruch, Lastzuschaltung funktionierte nur wenn die Leitung direkt an dem anzeigenden Handstück geknickt wurde, ärgerlich weil der nur Privat genutzt wurde und noch nicht viel getan hat. außerdem war mir die originale Leitung etwas zu kurz. mit wärme und geduld ließ sich die Klebeverbindung der Gehäuseteile lösen und das originale Gummikabel gegen eine längere PU-Leitung ersetzen, Gehäusehälften mit rotzfarbenem Pattex beschmiert und mit Isolierband fixiert.
Dateianhänge
IMG_20230308_201554_copy_1367x1326.jpg
IMG_20230305_174902_copy_1500x2000.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toni »

Spülmaschine heizte nicht mehr

Lötstelle vom Heizungsrelais war die Ursache
20230316_201103.jpg
20230316_195155.jpg
20230316_195232.jpg
Dieses Teil war danach übrig :?
20230316_201106.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das mit der Lötstelle ist der absolute Klassiker bei der Maschinenserie.
Glaube die letzten Serien wurden dann mit kleinen Nieten bestückt an den Relaiskontakten ähnlich wie es bei Zeilentrafos in TVs gemacht wurde.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jerry »

Toni hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:29 Spülmaschine heizte nicht mehr

Lötstelle vom Heizungsrelais war die Ursache
20230316_201103.jpg
20230316_195155.jpg
20230316_195232.jpg

Dieses Teil war danach übrig :?
20230316_201106.jpg
Für diesen Fehler gibt es IMHO schon länger einen Produktrückruf, auch für ältere Geräte. Schau mal auf der Homepage, ob deine Seriennummer mit rein fällt. 👍
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Konsole »

Die schaut ja fast aus wie meine, und die ist von 2000 und aus der Serie, die nicht nur spülen, sondern auch brennen kann. Da gabs mal einen Rückruf bzw. kostenlosen Austausch von, glaub ich, dem Heizungsrelais.

Ist bei Deiner schonmal der Klarspülertank undicht geworden? Das scheint sich nämlich bei meiner anzubahnen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toni »

Die ist von ca. 2001. Außer verstopftem Riffelschlauch war noch nix dran.
Größes Problem ist momentan, dass die Geschirrkörbe wegfaulen.
Sonst alles paletti.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Konsole »

Toni hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:23 Sonst alles paletti.
Ok, danke. Bei mir gibts so einen Streifen unterhalb des Klarspülerfachs und man muß eher häufig nachfüllen. Körbe sind völlig ok, aber die wird auch nicht so hergenommen.
Immerhin weiß ich jetzt dank Deiner Bilder, wie das Ding aufgeht und innendrin aussieht und kann mal ein Wartungsfenster beantragen ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Mir hat's vor 2 tagen bei meinem ollen Anet A8 die Halterung von der Riemenumlenkung vom Druckbett zerbröselt.

Da ja nun eine neue drucken, ohne dieses Bauteil nicht geht,
Habe ich nun aus der Restekiste eine neue Halterung zusammengepfriemelt.
Und wo ich doch gleich dabei war, das ganze direkt genutzt dass es den Riemen auch spannen kann.

Mal wieder grandios überdimensioniert das ganze, aber was solls.

Frankensteins Drucker läuft wieder!
MI_18032023_141347.jpg
MI_18032023_141414.jpg
Antworten