[gelöst] Reparatur: Pioneer KRP-600M

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

[gelöst] Reparatur: Pioneer KRP-600M

Beitrag von Pyromane »

Hallo Jungs,

ich habe hier einen Flachbildschirm liegen den ich gerne für die EM fit machen würde: Pioneer KRP-600M
Service Manual: http://elektrotanya.com/pioneer_pro-141 ... nload.html

Folgender Fehler zeigt sich:
Die rote LED leuchtet zwei mal wenn man versucht den Fernseher aus dem Standby einzuschalten, laut dem SM auf Seite 68 lässt sich der Fehler eingrenzen:
Verbinder/"Connector" wurden bereits alle überprüft und neu eingesteckt => gleiches Fehlerbild


Nun würde ich einen kleinen Schubs in die richtige Richtung oder ggf auf einen Testpunkt/Bauteil benötigen um weitermachen zu können.
Bei folgenden Satz bin ich mir nicht ganz sicher wie er zu verstehen ist: "VSUS-SUSOUT and SUSOUT-SUSGND are short-circuited."

Vorab schon mal eine Danke für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von Pyromane am Mi 22. Jun 2016, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparatur: Pioneer KRP-600M

Beitrag von shaun »

Auch wenn ich mit Plasmas nie wirklich viel zu tun hatte, will mir das irgendwie sagen, dass ein Kurzer auf der VSUS-Leitung zu sein scheint, also +VSUS nach SUS-Masse. Ein nicht wirklich unübliches, aber recht oft lebenszeitbeendendes Problem dieser Misttechnologie
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparatur: Pioneer KRP-600M

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne in den Plan zu gucken...VSUStain - die Zündflamme damit das Plasma verzögerungsfrei hellgetastet werden kann. 100..150 Volt? - der (Fein)schluß sollte zu finden sein. Mit externer Versorgung derselben.
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparatur: Pioneer KRP-600M

Beitrag von shaun »

Bei den wenigen, mit denen ich zu tun hatte, immer ein oder mehr Treiber-ICs auf einer der Panel-Platinen
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparatur: Pioneer KRP-600M

Beitrag von mastamx »

Also ich bin mit meinen Plasmas recht glücklich... Nr 1. ist von 2006 und täglich an, Nr 2 von 2011

Kann man da überhaupt noch was machen, wenn ein Treiber IC tot ist? Elkobank und "freibrennen"?
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparatur: Pioneer KRP-600M

Beitrag von shaun »

Die Treiber auf dem Y-Drivermodul dürften TO220 und irgendwelche DPAK-MOSFETs sein. Nur die ICs, die letztlich das Panel anfeuern sind wimre auf die Panel-Board gebondet, zumindest hatten die, an die ich denke, einen dicken Glub Epoxy ringsrum
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Reparatur: Pioneer KRP-600M

Beitrag von Pyromane »

shaun hat geschrieben:dass ein Kurzer auf der VSUS-Leitung zu sein scheint, also +VSUS nach SUS-Masse
Japp, der Fehler war zutreffend.

Meine Kollegen hatten es leider etwas eilig mit dem entsorgen und hatten mein verlängertes WE genutzt um das Gerät zu entsorgen.

An dieser Stelle ein dickes Danke für eure Unterstützung! Ich konnte auf jeden Fall in die (grauenvolle) Plasma Technik erhalten.
Antworten