Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von käferthias »

Moinsen!
Ich hab' mir gerade eine olle Standheizung angelacht. Ist wohl aus den 70gern, sieht äusserlich gut und sauber aus, ist aber wohl nicht vollständig. Ein Steuergerät ist nicht zu sehen, eine Pumpe fehlt auch. Soweit ich weiss, wurde die Heizung in VW-Bussen verbaut. Ich wollte damit eine kleine mobile Werkstattheizung bauen.
Der Vorteil dieser Standheizung ist wohl, dass sie direkt warme Luft produziert und nicht erst Warmwasser.

Leider habe ich bis jetzt Null Ahnung von diesen Standheizungen.

Hat jemand schonmal mit sowas gebastelt? Was kann/muss da überhaupt gesteuert werden?

Ich geh jetzt mal googlen..

Gruss
Matthias

P.S.: Sie läuft mit Diesel.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Gary »

Hi,
nix vergessen ?

oder hast du gar keine Frage dazu und wolltest deine Freude kundtun ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von käferthias »

Siehe Zeile 7 ;)

Aber na gut. Ist schon sehr allgemein formuliert. Ich suche Ideen für die Umsetzung, Links zu Projekten zum Thema. Schaltpläne, Bedenken, Alles.
Ich musste nämlich schon öfters hier im Forum feststellen, dass bessere Ideen kommen, wenn man die Frage sehr offen formuliert und die Phantasie der Leser nicht zu sehr mit seiner eigenen beschränkten Sicht einengt. :D

Und meine Freude wollte ich natürlich auch kundtun :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Smily »

Hach. Wenns ne bn2 ist dann bin ich der Ansprechpartner.
So ein möller lärmt mir auch die werkstatt warm.
Du brauchst devinitiv ne membranpumpe für benzin. Ansonsten ein druckminderer wenn der verbaute auch die probleme mit ausgehärteten membranen hat. Es gibt keine neuteile mehr.
Ich zab das problem mit einem tuningdruckminderer ausm kfz bedarf gelöst.
Die steuerung beschränkt sich auf 2 relais und den thermoschalter (bei mir zumindest)
Ich hab auch noch ne pdf für des teil da.
Musst aber mit ner email rü er kommen. Die datei is zu groß sagt der uploadserver
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von licht_tim »

Die Steuerungen dieser Art von Heizungen ist eigentlich immer ähnlich. Ich hab bisher zwar nur mit älteren Webasto und Sirokko Heizungen zutun gehabt aber die Funktionsweise ist immer ähnlich.
1. Lüftung an
2. Vorglühen
3. Sprit dazu
4. Wenns warm ist -> Vorglühen beenden

Zum Ausschalten entsprechend rückwärts.
1. Sprit stoppen
2. Nachlauf bis kalt

Die Steuerungen der älteren machen das genauso wie die neuen, nur das die neueren beliebig aufwendiger sind. Lüfterdrehzahlen nach gewissen Kurven und ständigem Nachregeln, Kommunikation mit dem Rest der Welt.....

Bedenken bei Luftheizungen gibt es. Warmluft und Abgas müssen wirklich getrennt sein. Wasser als zwischen Medium bringt hier mehr Sicherheit, macht aber auch viel mehr Aufwand. Ich bin mit meiner Warmluftheizug sehr zufrieden, einen Panzerstandheizung von Webasto, HL5001.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von käferthias »

Das ist keine BN2 sondern eine X2. Die sieht aber zumindest sehr ähnlich aus. Ich werde heute abend mal ein paar Bilder machen. Ein Druckminderer ist nicht zu erkennen. Ein Thermoschalter schon.
Kann man eine Benzinpumpe auch für Diesel nehemen? Sowas hätte ich vom Auto da.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Gary »

Moin,

jetzt muß ich ein bischen zurück rudern und erklären.

Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern -- Da dachte ich du hast zwei Heizungen, eben x2.
Das die Bezeichnung der Heizung X2 ist hätte ich nicht gedacht da ich nur neuere Bezeichnungen kenne.
Nur etwas zurück rudern - weil mit einem großen X oder gleich Eberspächer Typ X2 die Sache klarer gewesen wäre.

Ich hab noch ein altes Steuergerät Zuhause, ich schau mal nach der Nummer.


Gruß Gary
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von käferthias »

Ach so. Hatte ich gar nicht dran gedacht, dass man x2 auch so verstehen kann. :lol:
Nico
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:16

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Nico »

Hallo,

meines Wissens nach sollte man bei so alten Luft-Heizungen gerne mal den Wärmetauscher auf Undichtigkeiten kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere, ist eigentlich alle 10 Jahre ein Austausch vorgeschrieben. Mangels Neuteilen geht das wohl nicht, aber schau auf jeden Fall nach, ob irgendwo eine Undichtigkeit zwischen Brennkammer und Warmluft vorliegt. Wenn ja, besteht Vergiftungs-/Erstickungsgefahr durch Kohlenmonoxid!

So, genug Bedenken - viel Spaß! :D


LG
Nico
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Osttiroler »

So mal zur Verdrahtung der X2..

Laut dieser Anleitung hab ich meine X2 vor Jahren wieder zum laufen gebracht...
https://macgyver.fablab.fau.de/~em41yka ... 5-1200.pdf

lg Lukas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Smily »

Ja. Brennkammer prüfen. Wenns ne alu ist , dann ganz genau hinschauen.
Wenn es allerdings wie bei der bn2 ne edelstahl kammer ist dann ist es unwarscheinlich dass die undicht wird.
Die teile sind fast unverwüstlich.
Pass aber bitte bei den dingern auf dass die sich immer kaltpusten.
Sonst geht die brennkammer kaputt und wenns blöd läuft noch mehr.
Lieber n bisschen länger nachlaufen lassen.

Nein eine benzinpumpe kannst du nicht für diesel nehmem da die dichtungen und membranen nicht dafür gemacht sind und aufquellen.
Außerdem wirst du bei deiner wohl keine normale pumpe haben , sondern eine "dosierpumpe" die vom steuergerät angesteuert wird.
Dann entfällt auch der druckminderer.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von käferthias »

Danke für die Hinweise. Die PDF-Datei ist sehr aufschlussreich.

Wie es aussieht, muss ich mir noch ne Dosierpumpe besorgen. Mist! Da hab ich mich über Tisch ziehen lassen, von dem Verkäufer. Von wegen komplett.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von ferdimh »

Die Dosierpumpen gibts im Prinzip in jedem Kaffeevollautomaten... musst du nur passend umwickeln (siehe mein "Handfumpgerät").
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von käferthias »

Ohne jetzt deinen Handfump zu kennen, kann ich mir das schon vorstellen. Man müsste halt die Fördermenge kennen. Bei den neueren Heizungen liegt die wohl bei etwa 7cm^3 pro 90 sek. Aber ob das bei der X2 auch so ist? Müsste man ja auch irgendwie von der Heizleistung ableiten können. 2KW, hmm...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von gafu »

bei 2 KW müsste das ganz grob um 0,1-0,2 liter pro stunde rauskommen. Mal als Hausnummer.
Holznagel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 18:08

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Holznagel »

Osttiroler hat geschrieben:So mal zur Verdrahtung der X2..

Laut dieser Anleitung hab ich meine X2 vor Jahren wieder zum laufen gebracht...
https://macgyver.fablab.fau.de/~em41yka ... 5-1200.pdf

lg Lukas

Ist zwar schon paar Järchen her ich hätte aber auch noch paar Fragen.Wie wird die Dosierpumpe angesteuert?Bei neueren Heizungen bekommt sie ja den Impuls vom Steuerteil,die X2 hat ja aber keines.Braucht es da eine andere Pumpe die Dauerstrom bekommt und den Impuls selber gibt?Ich stelle diese Frag weil ich auch keine Pumpe dazu habe und ich eventuell auch mit was anderem Experiementieren will.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Lars_Original »

Steht doch in der Anleitung:

0,26-0,3 l/Std.

Impuls von ner Nocke auf der Motorwelle.


Lars
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Osttiroler »

*brutzel* der Thread wurde erfolgreicht aufgewärmt :D

Im verlinkten pdf ist ein Stromlaufplan. Die Dosierpumpe hängt über eine Sicherung(glaube 6A) oben auf dem Wärmetauschergehäuse an Plus vom Heizungsschalter.
Die Masseleitung von der Dosierpumpe wird an einen Kontakt am Brennermotor angesteckt. Der wird von einer Noch bei jeder -glaube- 33. Umdrehung angesteuert.
Dadurch tickert die Dosierpumpe gemütlich mit ca 2Hz vor sich hin.
Wenn der Wärmetauscher überhitzt wird die Pluskleitung zur Pumpe von einem Bimetallkontakt auf Masse gelegt und die 6A Sicherung brennt durch den Kurzschluss durch.
Rücksetzung dieser Überhitzungsschutzschaltung durch abkühlen lassen und tauschen der Sicherung

normalerweise kannst du die Heizung mit oder ohne ein Steuergerät betreiben

Schaltplan gibt Aufschluss

lg Lukas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von Smily »

Realistische werte für die pumpe, um auch anständig betrieb zu machen wäre eher 0,5 bis 1l die stunde.
Also das genehmigt sich meine bei einer recht sauberen und qualmfreien verbrennung.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Standheizung Eberspächer x2 (uralt) steuern

Beitrag von manuel »

Hallo,

kauf dir am besten gleich nen CO Warner dazu. Hat schon einen Grund warum solche Geräte heute zu Tage aus Guss anstatt schlichten Rohren gebaut werden.

Grüße,
Manuel
Antworten