mp3- Player für die Werkstatt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Propeller »

Huhu!
Da mir das Radiohören leider mehr und mehr zum Halse heraushängt (Liegt's am Alter?)
möchte ich gerne eine möglichst simple Möglichkeit finden, mp3s über meinen Werkstattreceiver zu hören.
Die Frage ist, wie man das am Besten umsetzt. Optische Laufwerke fallen wegen massivem Anfall von Metallstaub aus. Irgendwelche Telefone etc., die eine eigene Stromversorgung brauchen, finde ich auch doof.
Ideal wäre eine Lösung, wo ich einfach ein Loch in das ohnehin halb leere Gehäuse des Receivers säge, das Teil einsetze und dann intern mit Strom versorge. Dann eine möglichst große Speicherkarte/USB-Stick rein und fertig.
Weiß einer eine Bezugsquelle für ein geeignetes Gerät oder hat sowas über?
Danke und beste Greüße
Peter
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Pyromane »

Nabend,

wie wäre es mit sowas:
https://www.aliexpress.com/item/Wireles ... 78388.html
USB + SD Karte + Blauzahn (Bluetooth)

Mit etwas Suchen wird bestimmt auch noch günstiger :-)
Ebay: 162193192705
Zuletzt geändert von Pyromane am So 30. Okt 2016, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von engine90 »

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Kuddel »

Für sowas sind alte Handys oder Tabletts sehr gut. Die haben auch ein vernünftiges Display und nicht so eine zweizeiliges Microanzeige.
Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4909
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Gary »

Ich bin ein Freund von Autoradios. Bei gutem Empfang kann man dann auch mal andere Radiosender hören, immer nur die eigene Musi langweilt mit der Zeit.
Wichtig ist mir auch eine Anzeige von Band und Titel, das man seine grauen Zellen auffrischen kann.

Oder ist möglichst billig ganz oben auf der Liste ?
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von xanakind »

Ich bin da auch für ein altes Handy / Tablet.
Es wird sich doch sicher irgendwo 5 Volt zum laden abgreifen lassen?

So habe ich das hier in meiner Werkstatt auch gemacht.
mein geliebtes altes Motorola Defy bei der Stereoanlage an´s Regal gespaxt-->USB ran und schon habe ich unzählige Webradios!
geile Sache!, mein altes Kassettendeck vermisse ich nicht mehr :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von video6 »

Kann mich da Xanakind nur anschließen.
Nen Handy oder Tablet den an die Werkstatt Anlage ran.
MP3 und Webradio ist perfekt.
Wenn sowieso nen Verstärker brummt sich da die Stromversorgung rausholen für den Player.

Mit freundlichen Grüßen Video6
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Gobi »

hm, ich habe das Gleiche Problem und mir fällt gerade ein, ich habe hier noch ein Iphone zu liegen, wo der Akku platt ist, vielleicht gar keine schlechte Idee....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von video6 »

iPhone muss dann aber trennbar sein denn das MP3 neubeladen doof ist speicherkarte is ja nicht und iTunes ist ja Pflicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe sowas ähnliches.. mit dem Atom-Tablet gemacht.
Okay.. da habe ich vorher Linux drauf und VLC wird automatisch gestartet..und kann es aber dann via Smartfone, Webbrowser, und Tablet fernsteuern.
Android lässt sich auch fernsteuern.. nur wie am besten ? Irgendwelche Ideen ?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Captain Einsicht »

zauberkopf hat geschrieben:Android lässt sich auch fernsteuern.. nur wie am besten ? Irgendwelche Ideen ?
Müsste mit Kodi / OpenELEC gehen.

Walter
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben:iPhone muss dann aber trennbar sein denn das MP3 neubeladen doof ist speicherkarte is ja nicht und iTunes ist ja Pflicht.
Aber selbst bei einem IPhone funktioniert eine Webradio App einwandfrei!
Und Webradio alleine reicht (zumindest mir) vollkommen aus.
man glaubt garnicht, wieviele tolle Sender es gibt!
und geht einen doch mal ein Sender nach 3 Tagen auf´n Sack, klickt man einfach zum nächsten :D
Und wenn man alle nicht Benötigten Apps und allen alten Müll löscht, ist selbst ein Uraltes Android 2.XX ausreichend schnell
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von zauberkopf »

yepp ! Somafm (spacestation, defcon)... ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von video6 »

Web Radios für Iphone hab ich einige drauf
Russische sind schnell und klein.
Meinte das ja nur für MP3 ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Gobi »

ich habs gerade probiert mit dem alten Iphone, geht prima - aber ich hab gar keine MP3s ! So ist es natürlich relativ schnell voll und da zeigt sich wieder, wie blöd dieses ganze Itunes Prinzip ist.... (oder ich bin zu blöd es zu umgehen.... :roll:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Smily »

Ich nutze auch alte ausgemusterte autoradios.
Die sind harte umgebung gewöhnt.
Mittlerweile spühlen sich auch die mp3 cd fähigen an.
So alle halbe jahre wird mal mit druckluft in den cdschacht gepustet wegen dem staub, und alle 1 bis 2 jahre sind sie hin.
Dann gibts n neues altes aus der grabbelkiste.
Ist halt n verschleisteil.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Maschine »

Hi Peter,

wie die anderen nutze ich auch ein Tablet, nämlich das Frickeltablet. Allerdings mit Winblöd 7, funzt aber gut, und holt sich die Musik auch übers Netzwerk vom NAS, oder spielt auch Webradio.
Vorteil ist halt die Bedienbarkeit mit dem Display. Früher hatte ich auch so ein MP3-Player, aber mit der 2x16 LCD Anzeige machte das suchen überhaupt kein Spaß.

Keine Ahnung obs am Alter liegt, aber seit mehr als 5 Jahren hab ich kein Radio mehr zuhause. Und im Auto nutz ichs auch nicht.
Und eine Idiotenlaterne hab ich seit 15 Jahren nicht mehr.

Maik
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Propeller »

Danke für Eure Antworten.
Ein Autoradio am PC- Netzteil hatte ich jahrelang in der Werkstatt und war auch zufrieden damit. Irgendwann stiegen beide nacheinander aus. Während ich noch erfolglos versuchte, ein moderneres PC- Netzteil dazu zu überreden, dauerhaft Saft abzugeben bekam ich einen hochwertigen Stereoreceiver zugeaalt. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, zumal er einen besseren (!) UKW- Empfang als das Autoradio hat. Nur fehlt halt eine Abspielmöglichkeit.
Ein Smartphone etc. besitze ich nicht und ich habe wenig Lust, das Ding erstmal vom Rechner aus besprechen zu müssen, einen Halter zu bauen usw.
Einfach Datenträger rein und los. Insofern gefällt mir die Lösung vom Chinesen ganz gut.
Momentan tendiere ich >hierzu<. Loch ins Gehäuse sägen, 12V abgreifen - fertig. Ich nehme mal an, auf den in der Beschreibung geforderten dicken Elko kann ich in dem Falle auch verzichten, oder?

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von PowerAM »

Ich nehme auch gern Autoradios fuer solche Zwecke. Jedoch sollte das Netzteil nicht von sich aus schon eine Stoerstrahlquelle sein. Es ist inzwischen immer schwieriger geworden, nicht stoerende Netzteile mit 12 bis 14 V und etwa 4 A zu finden. Netzteile von LCD-Monitoren waren da recht lange regelmaessig zu bekommen. Inzwischen scheinen interne Netzteile modern zu sein.

Um es zusammenzufassen: Mein Garagenradio besteht abgesehen von Schrauben, etwas Heisskleber und Schrumpfschlauch sonst nur aus Altteilen. Ein billiges chinesisches Autoradio mit USB und Speicherkartenleser brachte der gebraucht gekaufte Twingo eines Nachbarn mit. Das Radio gefiel ihm nicht und kam daher zum Preis des Einbaus seines selbst gekauften Autoradios in meine Haende. Spanplatten als Gehaeuseteile lieferten Schranktueren vom Sperrmuell. Lautsprecher und ein zugegeben etwas blutarmes Netzteil hatte ich noch. Die Drahtantenne wurde auf das Garagentor gepinnt. Ganz fuer volle Lautstaerke reicht das Netzteil mit seinen angegebenen 2,5 A nicht, fuer etwas mehr als Zimmerlautstaerke schon.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Momentan tendiere ich >hierzu<.
aber nicht, dass Du erst Chinesisch lernen musst.
Wahrscheinlich ist das Menü in Englisch genauso wie der Text auf der Seite...

Ich hab hier immer noch einen alten MP3 Player, der max 2GB SD-Karten ansprechen kann.
Stellst auf Random Play und Du hast ein lange dauerndes Eigenprogramm.
Im Radio kommen die Wiederholungen täglich viel schneller.

Den Rechner hat man ohnehin "gelegentlich" an ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: mp3- Player für die Werkstatt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei mir hab ich das so gelöst das aufm Werkstattrechner Winamp installiert ist. Die Lala kommt von einem Netzlaufwerk welches im Haus steht. Das ganze käuft auf Random Wiedergabe von einer 0,25 vollen 2 Terabyte Festplatte . Bei 70.000 Titeln hört man nicht alle Augenblick das dasselbe Stück. Zusätzlich habe ich noch über "Shoutcast" einige Stationen auf ein Vorzugsliste die man mal schnell anklicken kann.Der Winamp läuft aufm Rechner immer im Hintergrund mit. 2 Aktivboxen machen den Krawall. 2 alte REMA DDR Boxen vom Sperrmüll mit implantiertem Amp

Die hier:
Bild->zoom
Mitte oben!

Und hier der Amp:
Bild->zoom[/url


Im Büro das Gleiche in grün. Nur hier werkt ein alter Yamaha Verstärker mit Wandhängigen Boxen.
Der hier: [url]http://www.hifishock.org/galleries/electronics/yamaha/integrated-amplifier/a-450-0-yamaha.jpg


73
Wolfgang
Antworten