TSA VEB Görlitz
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
-
- Beiträge: 2331
- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
- Wohnort: Nord-Ost-Westfalen
TSA VEB Görlitz
Moin
Ich habe ein neues Spielzeug, bzw. genauer unsere Jugendgruppe. Ein TSA mit Kompletter Beladung vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz Bj. 1964. So weit so gut. Nun habe ich einige Fragen und hoffe die Mitteldeutsche Fraktion hier kennt sich etwas aus.
Zum einen sind die Türgriffe natürlich nicht Abschließbar, war ja als Einsatzfahrzeug gedacht. Da der Anhänger im Sommer aber auf dem Übungsplatz stehen bleiben soll und auch sonst nicht immer in einer verschlossenen Halle stehen kann suche ich abschließbare Griffe. Die jetzigen sehen so aus:
->zoom
Ich glaube herausgefunden zu haben das diese Griffe im Framo sowie F8 und F9 verbaut waren und es scheint auch welche mit Schloß zu geben. Frage ist nun ob die einfach 1:1 Tauschbar sind. Und wenn jemand wüsste wo diese Art von Griffen noch verbaut wurde, damit ich gezielter danach suchen kann, wäre das auch hilfreich. Am besten wäre natürlich wenn jemand auf die schnelle 2 Exemplare da hätte, hier im Westen ist das etwas schwierig.
Die Zweite Frage bezieht sich auf die Achse. Das Bild ist leider total schiete, aber die die mir helfen können können hoffentlich auch genug erkennen. Die Frage ist welche Achse da verbaut ist und wo die noch verbaut war. Das sieht nach Drehstabfederung aus, und es sieht so aus als wäre die Federung nach über 50 Jahren etwas schlapp geworden. Wenn ich vorn die Stütze an der Deichsel runterklappe steht der Anhänger sehr schief. Was kann man da machen?
->zoom
Drittens habe ich noch eine Pumpe als Teileträger. Den Pumpenkörper mit Rahmen möchte ich als Übungspumpe behalten, der Motor wird durch eine Kiste für Übungsmaterial ersetzt. Motor und alle Anbauteile wäre also prinzipiell zu haben, wenn jemand will/braucht. Oder macht es Sinn irgendwelche Teile als Ersatzteil ins Regal zu legen?
->zoom
Ich habe ein neues Spielzeug, bzw. genauer unsere Jugendgruppe. Ein TSA mit Kompletter Beladung vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz Bj. 1964. So weit so gut. Nun habe ich einige Fragen und hoffe die Mitteldeutsche Fraktion hier kennt sich etwas aus.
Zum einen sind die Türgriffe natürlich nicht Abschließbar, war ja als Einsatzfahrzeug gedacht. Da der Anhänger im Sommer aber auf dem Übungsplatz stehen bleiben soll und auch sonst nicht immer in einer verschlossenen Halle stehen kann suche ich abschließbare Griffe. Die jetzigen sehen so aus:
->zoom
Ich glaube herausgefunden zu haben das diese Griffe im Framo sowie F8 und F9 verbaut waren und es scheint auch welche mit Schloß zu geben. Frage ist nun ob die einfach 1:1 Tauschbar sind. Und wenn jemand wüsste wo diese Art von Griffen noch verbaut wurde, damit ich gezielter danach suchen kann, wäre das auch hilfreich. Am besten wäre natürlich wenn jemand auf die schnelle 2 Exemplare da hätte, hier im Westen ist das etwas schwierig.
Die Zweite Frage bezieht sich auf die Achse. Das Bild ist leider total schiete, aber die die mir helfen können können hoffentlich auch genug erkennen. Die Frage ist welche Achse da verbaut ist und wo die noch verbaut war. Das sieht nach Drehstabfederung aus, und es sieht so aus als wäre die Federung nach über 50 Jahren etwas schlapp geworden. Wenn ich vorn die Stütze an der Deichsel runterklappe steht der Anhänger sehr schief. Was kann man da machen?
->zoom
Drittens habe ich noch eine Pumpe als Teileträger. Den Pumpenkörper mit Rahmen möchte ich als Übungspumpe behalten, der Motor wird durch eine Kiste für Übungsmaterial ersetzt. Motor und alle Anbauteile wäre also prinzipiell zu haben, wenn jemand will/braucht. Oder macht es Sinn irgendwelche Teile als Ersatzteil ins Regal zu legen?
->zoom
Re: TSA VEB Görlitz
Hallo,
"Klugschei... on"
Es heißt TS 8 = Tragkraftspritze 8
http://www.feuerwehr-miesterhorst.de/tsa_alt.html
Ich hatte so eine in meinem LF 8 http://www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW+O ... ur-lo.html
Du hast bestimmt den Anhänger wo die TS 8 drin steckt.
Ich würde hier mal schauen. http://www.ebay.de/itm/like/12202119621 ... noapp=true
Klugsch... off"
"Klugschei... on"
Es heißt TS 8 = Tragkraftspritze 8
http://www.feuerwehr-miesterhorst.de/tsa_alt.html
Ich hatte so eine in meinem LF 8 http://www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW+O ... ur-lo.html
Du hast bestimmt den Anhänger wo die TS 8 drin steckt.
Ich würde hier mal schauen. http://www.ebay.de/itm/like/12202119621 ... noapp=true
Klugsch... off"
Re: TSA VEB Görlitz
Wenn Klugscheißen, dann richtigDaniel hat geschrieben:Hallo,
"Klugschei... on"
Es heißt TS 8 = Tragkraftspritze 8
http://www.feuerwehr-miesterhorst.de/tsa_alt.html
Ich hatte so eine in meinem LF 8 http://www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW+O ... ur-lo.html
Du hast bestimmt den Anhänger wo die TS 8 drin steckt.
Ich würde hier mal schauen. http://www.ebay.de/itm/like/12202119621 ... noapp=true
Klugsch... off"
Im TSA (TragkraftspritzenAnhänger) ist die TS 8/8 verlastet samt zusätzlicher feuerwehrtechnischer Beladung.
Gregor
Zuletzt geändert von GregorB am So 13. Nov 2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TSA VEB Görlitz
hatte denn der alte wartburg (311, 312, 313 ...) nicht auch noch solche türgriffe?
in allen anderen punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nie mitglied einer FFW war...
in allen anderen punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nie mitglied einer FFW war...
-
- Beiträge: 1663
- Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55
Re: TSA VEB Görlitz
(später?) gab es auch abschließbare Griffe:
Sowohl bei TSA als auch bei STA
Sowohl bei TSA als auch bei STA
Zuletzt geändert von bastelheini am So 13. Nov 2016, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TSA VEB Görlitz
GregorB hat geschrieben:Wenn Klugscheißen, dann richtigDaniel hat geschrieben:Hallo,
"Klugschei... on"
Es heißt TS 8 = Tragkraftspritze 8
http://www.feuerwehr-miesterhorst.de/tsa_alt.html
Ich hatte so eine in meinem LF 8 http://www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW+O ... ur-lo.html
Du hast bestimmt den Anhänger wo die TS 8 drin steckt.
Ich würde hier mal schauen. http://www.ebay.de/itm/like/12202119621 ... noapp=true
Klugsch... off"
Im TSA (TragkraftspritzenAnhänger) ist die TS 8/8 verlastet samt zusätzlicher feuerwehrtechnischer Beladung.
Gregor
Genau, das war mir entgangen, sorry
Re: TSA VEB Görlitz
Hier in der Nähe war/ist gerade ein TSA zu verkaufen, mit einer Jöhstadt mit aufgefrorenem Motor, 125 Euro komplett... Vielleicht ja für jemanden interessant.
Re: TSA VEB Görlitz
Ich weiss nicht wie weit das original bleiben soll...
Wäre eine bohrung oberhalb des griffes denkbar?
Dann kannst du da die besseren briefkastenschlösser in groß rein bauen...
Wäre eine bohrung oberhalb des griffes denkbar?
Dann kannst du da die besseren briefkastenschlösser in groß rein bauen...
-
- Beiträge: 2331
- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
- Wohnort: Nord-Ost-Westfalen
Re: TSA VEB Görlitz
Hehe ^^ TSA und TS8 kann ich noch so gerade auseinander halten
Der Anhänger soll so gut es irgendwie geht original bleiben, zumindest soll nichts gemacht werden was nicht zurück gebaut werden könnte. Löcher sind erstmal also keine Alternative. Als Griffe wurde früher wohl eingebaut was grad im Baukasten zu haben war. Ich suche mal weiter, und notfalls fahre ich im Frühjahr mal ein paar Teilemärkte an.
Oooch, gerade an dich hatte ich gedacht wegen der Achse, ich hatte gehofft die wurde damals unter jeden zweiten Anhänger gebautuxlaxel hat geschrieben:in allen anderen punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nie mitglied einer FFW war...
Der Anhänger soll so gut es irgendwie geht original bleiben, zumindest soll nichts gemacht werden was nicht zurück gebaut werden könnte. Löcher sind erstmal also keine Alternative. Als Griffe wurde früher wohl eingebaut was grad im Baukasten zu haben war. Ich suche mal weiter, und notfalls fahre ich im Frühjahr mal ein paar Teilemärkte an.