LED Garagenlicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

LED Garagenlicht

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich habe im vergangenen in unserer Doppelgarage die Elektrik komplett erneuert und nur die Vorschaltgeräte der Leuchtmittel getauscht.
Frage, welche LED Röhren könnt ihr als Substitut empfehlen.
Natürlich nur die Leuchten und die Fassungen weiter verwenden.

Danke und Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Mista X »

Du meinst den Hersteller für die Röhre die du da rein stecken willst?
Nimm Osram oder Philips...

Obwohl neulich hatte Aldi Süd Feuchtraumlampen mit LED Leuchtmittel im Angebot für 40€. Da ich bis dato noch keine abgefackelte Lampe hatte denke ich auch, dass die ok ist.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von tryps »

Moin,
bei sowas immer bedenken: Nutzen?
Hauptsächlich Leuchtdauer, da macht die Kostenrechnung dann schon oft kein Sinn mehr wenn das Licht nicht min. 1-2 Std. täglich läuft.
Dann noch Komfort und Einschaltdauer, wird per Schalter oder Bewegungsmelder geschaltet? Bei Bewegungsmelder könnte LED Sinn machen weil sofort volles Licht da ist, auch wenns mal kalt ist. Bei normalem Betrieb und vor allem weil schon EVGs nachgerüstet wurden eher nicht.
Lichtbild beachten, bei niedrigen Räumen ist das Licht was normale Röhren seitlich abgeben ziemlich wichtig. Led Röhren haben verschiedene Abstrahlwinkel, die man bei der Auswahl beachten sollte.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit billigen Röhren/Leuchten Kombinationen bei Bekannten, die sahen mir eher flimsig aus funktionieren aber noch.
Beim neu Verkabeln meiner Werkstatt kommen auch wieder schlichte Röhren mit EVG zum Einsatz, Anschaffung billig, Unterhalt billig, Lebensdauer passt, Lichtqualität ist gut wenn man ordentliche Röhren kauft und man kann die Farben aussuchen wie man lustig ist.

Gruß, Pascal
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Joschie »

Guten Morgen,

wenn man die Rechnung halbwegs anständig macht rechnet sich eine LED Lampe nur in sehr wenigen Fällen.

Beispiel:
Kosten pro Neon-Röhre: ~1,75€, mit Starter ~2,00€
Kosten pro LED Röhre bei ner guten: 26€

So, rechnen wir die Differenz des Energieverbrauchs:
Neonröhre 58W ./. LED Röhre 27W = 31 Watt Ersparnis

Rechnen wir jetzt die Mehrkosten:
Neonröhre 2,00€ ./. LED Röhre 26,00€ = -24,00 €

So, wie lang muss nun die LED Röhre brennen bis wir wir den Schnittpunkt erreicht haben bei einem Strompreis von 20ct/kWh?

24,00€ : 0,20 € = 120kWh
120kwH : 0,031kW = 3.870,97 Stunden

So, um auf einen Plus-Minus-Null-Punkt zu kommen muss die LED Röhre mind. 3.871 Stunden brennen.

In einer Fabrikhalle ist das schon drin, aber in einer Garage?

Ach ja und allen die jetzt mit Haltbarkeit und Ein-Aus kommen, bei uns im Keller zu Hause habe ich aus Interesse in zwei Decken je eine Neonröhre (EVG) und eine LED-Röhre geklemmt. Was glaubt ihr ist jetzt nach 3 Jahren noch nicht ausgetauscht worden?
Richtig die Neonröhre lebt noch und gibt noch Licht ab, die LED-Röhren (Phillschlips übringens) verabschiedeten sich nach knapp 2,5 Jahren.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von PowerAM »

Joschie hat geschrieben:[...] Ach ja und allen die jetzt mit Haltbarkeit und Ein-Aus kommen, bei uns im Keller zu Hause habe ich aus Interesse in zwei Decken je eine Neonröhre (EVG) und eine LED-Röhre geklemmt. Was glaubt ihr ist jetzt nach 3 Jahren noch nicht ausgetauscht worden?
Richtig die Neonröhre lebt noch und gibt noch Licht ab, die LED-Röhren (Phillschlips übringens) verabschiedeten sich nach knapp 2,5 Jahren. [...]
Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings in meiner immerhin frostfreien Küche. Die dort montierte Leuchtenleiste mit EVG kostete im B1-Baumarkt irgendwas um 8 EUR - mit Röhre. Die war für mich aber mit 6500 K-Schlachthauslicht ungenießbar und wurde gegen eine Philips 830 getauscht. Ungünstiges Nutzungsprofil ist allerdings, dass man in der dunklen Jahreszeit oftmals nur kurz in die Küche rein und gleich wieder raus geht. Licht an, Licht gleich wieder aus. Allenfalls beim Kochen hat diese Leuchte Zeit, ein paar Betriebsstunden zu sammeln. Nun hat wohl das EVG einen Schatten, es reißt die Röhre mal nach einigen Sekunden und manchmal auch erst nach erneutem Betätigen des Schalters an. Dummerweise ist der Klotz vergossen und kleiner als das, was es im Netz als EVG-Ersatz zu kaufen gibt. Ich möchte meinen, die Leuchte vor drei oder vier Jahren im Winter gekauft zu haben.

Die Leuchte ist in die hölzerne Deckenverkleidung eingelassen, die Befestigungspunkte vorgegeben. Ich tendiere daher dazu, im Baumarkt nachzusehen, ob es diese Leuchtentype nun mit LED gibt. Sowas meine ich sogar in dem exakt gleichen Gehäuse gesehen zu haben. Ansonsten hole ich mir nur eine einzelne LED-Röhre, weide die vorhandene Leuchte aus und klemme das passend um. Preislich wird sich das vermutlich nicht viel nehmen. Wobei ich vermute, dass der B1-Baumarkt da auch nicht unbedingt die schönsten Lichtfarben haben wird.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Blechei »

Moins
Ich schließe mich mal den Bedenkenträgern an. Ich bin teilzeit in einem Bürohochhaus mit
angeschlossener Produktion für Zerstörungen aller Art zuständig.
Ein inzwischen ausgeschiedener Kollege hat vor ~1,5 Jahren partout auf LED-Röhren
umrüsten müssen, zum Glück nur Teilbereiche wie Treppenhaus Untergeschosse usw.
Die Investition war 5stellig, mit "Energieberater" und allem Scheiß.
Und nu rate mal, was der liebe Onkel Blechei jetzt wieder zurückrüstet;-)))
Aber einen Vorteil haben die Kackdinger: wenn man mit ner Leiter in sone
Latüchte reinsemmelt steht man nicht im Scherbenregen. Und man kann prima
Leuchtschwerterkampf spielen, auch ohne Scherbenregen.
Kurz und knapp: nimm normale Leuchtspargel mit nem elektronischen VSG.
Ich habe ca. 30 billigste Leuchten mit VSG verbaut, Lampe kpl. mit VSG ca. 5€, bisher keine
Ausfälle.
Und für Feuchtraum habe ich das VSG aus dem Blechgehäuse rausgepopelt und in ein
entsprechendes Lampengehäuse gestopft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Fritzler »

Wenn man LED haben will, dann soll man das eben nicht auf Teufel komm raus auf alte Sockel umbiegen.
LED Leuchten für Exx Sockel und Leuchtstofflampensockel sind alles ekelhaftes Gefummel.

Wenn LED dann LED Streifen und 12V Netzteil.
Kann man sich mit nem schönen Aluprofil zum kühlen direkt an die Decke der Garage schrauben.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von SchuesselTech »

ich hab für 10€/stk 18W LED-Lampen vom globus baumarkt, seitdem ist meine Werkstatt hell wie Sommertag ^^ (=> Lampe = LEDs fest verbaut)
ok, sind auch 2 davon auf 3x4m²

über meiner Küchenarbeitsfläche tut auch so eine mit nachträglich eingebautem Wippenschalter ihren Dienst :-)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Gary »

Wenn die LED Röhre so schnell kaputt geht, liegt das an der schlechten Konstruktion. Die ist nicht bei jedem Hersteller gleich.

Jetzt wo ich das lese fällt mir ein das die Phillips LED Röhre mit 10 bis 30 Betriebsstunden auch schon mal nicht starten wollte. Bei Müller Licht vom Aldi ist noch alles Top.

Bei der Röhre muss man auch sehen das die Leuchtkraft nachlässt. Die sollte man manchmal wechseln bevor sie nicht mehr zündet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Julez »

Ich möchte in diesem Zusammenhang anmerken, dass ich anno 2010 mal ein paar Meter der absolut billigsten LED-Streifen gekauft habe, die es auf ganz eBay gab, weiß und warmweiß. Eine Handbreit jeder Sorte habe ich als Dauertest seitdem in Betrieb, also über 50.000h. Leuchtkraftverlust gegenüber ungenutzten Referenzstücken: Subjektiv nicht feststellbar. Daher würde ich auch viel lieber die Aluprofile von eBay holen, wo man derartige Leuchtstreifen reinkleben kann, oder ein Alublech in die alten Leuchstoffröhrengehäuse bauen und mit LED-Streifen bekleben, als LED-Ersatzleuchstoffröhren zu holen. In denen ist nämlich, so denke ich, neben den LEDs noch eine Art Netzteil verbaut, und das auf engstem Raum ohne vernünftige Kühlung. Das geht besser.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Blechei »

Weils so sschön passt:
Gerade eben einen weiteren Toten geborgen, Phill Schlips
Master Led Tube GA110 1500mm ModNr 9290002961
GARANTIERT unter 1000h. Echt geile Technik
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von PowerAM »

Julez hat geschrieben:Ich möchte in diesem Zusammenhang anmerken, dass ich anno 2010 mal ein paar Meter der absolut billigsten LED-Streifen gekauft habe, die es auf ganz eBay gab, weiß und warmweiß. Eine Handbreit jeder Sorte habe ich als Dauertest seitdem in Betrieb, also über 50.000h. [...]
Hab' ich auch, (warmweiß) gekauft und verbaut um 2008 oder 2009. Je vier in Reihenschaltung. So manches Quartett geht seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr. Vielleicht war es ein Fehler, den Streifen einfach so auf das Mauerwerk zu kleben.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von sub »

Die Helligkeit der LED-Streifen und der guten LED-Röhren ist nicht vergleichbar.
Habe gerade gestern im Badezimmer 2x1.5m LED-Streifen (mit den 3Chip-LEDs und 60 pro Meter!) gegen 2 150cm OSRAM Advanced 840 (27W) getauscht.
Erstmal der Schock, wie dreckig manche Ecken doch sind, die man so garnicht wahrgenommen hat.
Die dort verbauten LEDs haben einen verdammt krassen Wirkungsgrad und enorme Lichtausbeute. Die LED-Stripes sind funzeln dagegen.

Ach ja, wer eine Bezugsquelle und Bezeichnung dieser LEDs kennt, immer her damit!
EDIT: Könnten es evtl. diese hier sein?
http://de.rs-online.com/web/p/leds-sich ... t/8769404/

6€ für 100 Stück ist ja sogar recht akzeptabel.

Wen das Innenleben interessiert:
1.png
2.png
3.png
4.png
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Julez »

Hi! Das sind LEDs der Größe 5630 oder 5730, aktuell der Standard bei SMD Midpower LEDs. Die können durchaus doppelt soviel Power haben wie die 5050, hier 2 Gegenüberstellungen:

https://www.ledkauf24.de/informationen/ ... /-smd-5730

http://www.ebay.de/itm/5-50M-150-300-60 ... A77Ov445Pg

Davon 2 Streifen parallel, das sollte auch wohl gut Wumms haben.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von tryps »

Im Allgemeinen sind 12V Streifen auch ziemlich inneffizient. Da fallen mindestens 2,5V-3V über den Widerstand ab (1/5-1/4 der Gesamtleistung), dann kommen noch die Verluste im Streifen selbst. Ich habe mal eine Küchenunterbauleuchte mit Aluprofil und 12V Streifen, umgebaut zu 36V und Konstantstrom Segmenten gebaut. Dadurch bekommt man die Effizienz deutlich höher. Dazu einfach Widerstände durch Brücken oder besser kleinere Widerstände ersetzten, dann alle X cm trennen und in Serie Schalten.

Für 24V gibt es bessere Lösungen da kann man 7 Leds in Serie Schalten und braucht nur einen Widerstand. Da hab ich schon mal eine Badleuchte mit
diesen Alustreifen: https://www.led-tech.de/de/High-Power-L ... 1_223.html gebaut. Das war wirklich super. Konstantspannungstreifen (12V, 24V) lassen sich natürlich wunderbar mit Konstantstromquellen betreiben wenn man Flickerfrei dimmen will z.B.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Cyrix »

Joschie hat geschrieben: So, rechnen wir die Differenz des Energieverbrauchs:
Neonröhre 58W ./. LED Röhre 27W = 31 Watt Ersparnis
58W ist nur die Röhre aber tatsächlich nimmt die so um die 65W - 70W wengen der Eisenverluste im Vorschaltgerät.
Alos bitte noch mal rechnen.

Nur bei einem EVG wird die Röhre mit nur 52W befeuert. Was eine Leistungsaufnahme von gesamt vllt 60W sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von uxlaxel »

rechne mit 60W bei EVG, 65W bei VVG und bis zu 75W bei KVG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von sysconsol »

[...]Phill Schlips Master Led Tube GA110 1500mm ModNr 9290002961
GARANTIERT unter 1000h.
Schau dochbitte mal nach, was da immer defekt ist.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: LED Garagenlicht

Beitrag von Nicki »

Julez hat geschrieben:Hi! Das sind LEDs der Größe 5630 oder 5730, aktuell der Standard bei SMD Midpower LEDs.
Ist Glückssache.
Ich hatte davon eine Rolle, die innerhalb eines Jahres fast komplett ausgefallen ist.
Mit den 5050 habe ich das noch nicht erlebt, die Streifen unter den Vordersitzen meiner Knutschkugel die mit Innenbeleuchtung und Abblendlicht verbunden sind, funktionieren afaik auch nach 2 Jahren noch komplett.
Antworten