(jetzt hoffentlich erledigt) Miele W 795 sagt nichts mehr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

(jetzt hoffentlich erledigt) Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich mache mal einen eigenen Faden auf , viell. hilft es anderen Leuten... ;)
Lore hat geschrieben:Hallo,
heute ist unsere gute Miele kaputt gegangen,
nach dem Einschalten ging kurz die LED an und dann gleich wieder aus ohne Geräusch oder Qualm - nichts geht mehr - :evil:
WAF = Neon-Rot
das mit dem Triac :? hat sich ja erledigt - besten Dank
vor knapp einem Jahr hatte ich ja erfolgreich den Motorkohlen am Lagerschild getauscht (was laut Reparaturdienst nicht möglich ist :x )
naja- wenn man nicht alles selber macht :) ....

ABER NUN
ganz großen Dank an Bastelbruder mit dem "hoffentlich" richtigen Riecher
beim Messen auf der Hauptplatine am Printtrafo ist doch tatsächlich die Primärwicklung ohne messbare Werte :idea:
Ich habe zufällig sofort bei ebay einen Ersatz gefunden und hoffe das es das auch war ?!? er kommt aber erst am Mittwoch

hier noch meine Bilder von der Reparatur:
zuerst dachte ich dieser Schalter wäre die Ursache
wie schön das dieser Marquart Schalter so Reparaturfreundlich konstruiert ist
Bild
es handel sich um den "lift-o-mat" vorn an dem Deckel
Bild
hier sieht man schön die eingebrannten Kontakte, diese habe ich schön poliert
(früher gab es Spezialzangen zum entfernen der Silberkontakte aus Relaiskontakten und man konnte dann neue Kontakte eindrücken)
Bild
die Platine macht nach 27 Jahren eine guten Eindruck.
Den Trafo habe ich mühevoll ausgelötet indem ich mit einem 60Watt Kolben den Kontakt verflüssigt habe und dann sofort mit einer alten Zahnbürste das flüssige Lötzinn weggebürstet.
Oder Wie macht Ihr das?
Bild
hoffentlich kriege ich das wieder zusammen :o
so kann ich mal alles reinigen wo man sonst nicht hinkommt
und ich kenne die Maschine nun persönlich etwas intensiver und unsere Beziehung zueinander festigt sich weiter... :D

Danke an alle Tips
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Mo 30. Jan 2017, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von andreas6 »

Es gibt für kleines Geld Entlötsaugpumpen. Mit etwas Übung geht das Auslöten damit ganz gut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Nicki »

Lore hat geschrieben: Den Trafo habe ich mühevoll ausgelötet indem ich mit einem 60Watt Kolben den Kontakt verflüssigt habe und dann sofort mit einer alten Zahnbürste das flüssige Lötzinn weggebürstet.
Oder Wie macht Ihr das?
Ich nehme dazu meinen Gaslöter mit Flammdüse, mit etwas Übung und Geduld bekommt man damit viele Lötstellen gleichzeitig geschmolzen, ohne dass sich die Platine delaminiert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Virtex7 »

Weller DSX80... gerade wenn man einen Sack Relais tauschen muss, ideal. :twisted:
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von shaun »

Der DSX80 kostet ja alleine schon so viel wie ne neue WaMa, dann noch die Station dazu...
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von xanakind »

Diese Station habe ich auf der Arbeit.
Allerdings nicht mit dem DSX80 (hat ein Kollege, ich komm mit dem Kolben nicht klar), sondern mit dem Geraden (Pappröhre in der Mitte).
Ist nicht schlecht, aber soooo viel besser als meine billige Xytronic Station ist der nicht.
Und der Wellerkram verstopft genau so schnell wie meine Xytronic :roll: .....
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: (erledigt) 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Lore »

Hallo,

WAF und MAF Neon Grün
:D :D :D die Maschine läuft wieder und hat gerade Ihren ersten Waschgang sauber abgearbeitet. :D :D :D

Der Tip mit der Primärspule am Printtrafo war ein Volltreffer.
Nach dem Neukauf und Tausch (der Trafo ist auf beiden Seiten der Platine angelötet, also auch unter dem Trafo wo man ja nicht rankommt, gewesen und war nicht einfach zu entfernen)

und weil die Maschine ja sowieso offen ist, wird gleich mal alles an Rohren und Schläuchen ausgebaut und eingeweicht und geschrubbt
es wurde mir himmelangst:

1. weil ich nicht sicher war ob ich alles wieder zusammenbekomme
2. weil da ein Gammel und Glubber und Geschmiere rauskam - erstaunlich was sich so in 27 Jahren in so einer Maschine ansammelt - leider nichts brauchbares wie z.B. zu einer Kugel gerollte 100 Dollar-Scheine o.ä.

Vielen Dank an alle hier im Forum die sich Gedanken um anderer Probleme machen und dann auch noch richtige Tips haben
und herzlichen Dank an Bastelbruder
zwischendurch stand schon mal die Idee nach einer neuen Wama im Raum, aber psst -nicht so laut - damit die gute alte Miele es nicht hört und mir dann krumm nimmt...
die soll noch eine Weile laufen

frohe Weihnachten an Alle

von Lore
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: (erledigt) 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Platine ist übrigens von Grundig hergestellt worden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: (erledigt) 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Desinfector »

ohne Ausbau, verrenkungen mit Messleitungen, so als ersten Überblick
kann man Trafos auch rein magnetisch mit der Hand funktionsprüfen..
halt nen kleinen Nd-Magnet ran. wenn der nicht im geringsten vibriert, ist der Trafo primärtot.

hatte bisher noch keinen Trafo, der im Leerlauf kein dafür genügendes Streufeld abgegeben hat
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: (erledigt) 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von RMK »

das wär auch was für Trick17...
gibt's da was im Wiki?

..ähnlich lassen sich auch Magnetventile prüfen, kleinen (leichten) Schraubendreher
an den Stößel halten, wenn es noch "tut" klebt der leicht...
sagt natürlich nichts drüber aus ob der Plunger innendrin nicht klemmt, aber zumindest
die Spule lässt sich testen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: (erledigt) 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Desinfector »

shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: (erledigt) 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von shaun »

@Xana: ich habe mir gerade wieder eine Weller gekauft, war als "Funktion ungeprüft" für 190 in der Bucht, ich habe sie für Gebot 120 bekommen, ist aber eine gute Alte, mit dem Modell (und dem Nachfolger) habe ich vor 18 Jahren in der Ausbildung schon gerne gearbeitet. Mit der Entlötpistole von Aoyue bin ich nicht auf Dauer glücklich geblieben, die Spitze verzundert viel zu schnell, zerschraddelt die Lötaugen und Leiterbahnen und verstopft wirklich schnell, dagegen war ich mit den Glasrohr-Wellers immer ganz zufrieden. Habe ausserdem noch zwei wie neue Kolben für das Ding, von daher war die Kohle alleine für die Station schon ok.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: (erledigt) 27 Jahre alte Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Lore »

kleiner Nachtrag:

nach der großzügig, bis in alle Rohre angelegten, Reinigungsaktion in der Maschine ist tatsächlich ein spürbarer Effekt eingetreten: die Wäsche riecht irgendwie frischer :shock:
vielleicht ist es auch nur Einbildung (die Gewissheit, dass der ganze Gubbel raus ist), aber ich glaube die Mühe hat sich gelohnt

Sie läuft und läuft und läuft...hoffentlich noch recht lange

bei einem Kumpel ist pünktlich nach 2 Jahren und 3 Monaten (Whirlpool Waschmascheng) das große Schwungrad abgebrochen :evil: fast unreparabel - verdammte Tütensuppe ;)

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: (doch nicht ganz erledigt) Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Lore »

Hallo,

Sie wäscht nach meiner Reparatur soweit eigentlich ganz normal..

außer:
wenn 2 Winterjacken oder 2 Kuscheldecken - eben wenn so fluffige Sachen gewaschen werden (und auch nur dann)
dann läuft irgendwo Wasser über :evil: so ca. 1/2 Liter jedesmal etwa gleich viel
Edit: das hat Sie auch schon vor der Reparatur gemacht

kennt jemand eine Erklärung dafür?

Die Machine hat wohl auch eine Mengenautomatik - ich weiß zwar nicht wie diese funktioniert - aber vielleicht hat die einen weg?

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: (doch nicht ganz erledigt) Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

mal ganz genau den Faltenbalg an der Tür kontrollieren.
Vermutlich oben ist ein kleiner Riss.
Bei der Normalen Wäsche fällt das nicht auf, erst wenn viel Wäsche drinnen ist oder ein Waschprogramm mit hohem Wasserstand, dann schwappt was raus
Sonst nur Tropfenweise und das sieht man selten

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: (doch nicht ganz erledigt) Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Lore »

Hallo,

es ist ein Toplader - und den Dichtgummi habe ich gecheckt - der sieht eigentlich alles ganz normal aus und ist wunderbar weich und geschmeidig

aber jetzt kriegt die Maschine plötzlich auch bei "normaler" Wäsche - mit nur halber Zuladung - nasse Füße nicht nur bei voluminösen Sachen wie vorher :evil:

leider Begann das Problem der Inkontinenz schon vor meinem großen Bastelevent - nur das es sich jetzt scheinbar verschlimmert, und auch bei normalen Programmen auftaucht :evil:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: (doch nicht ganz erledigt) Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Toddybaer »

ah... ein Toplader...

könnte es sein das sich eines oder beide der Trommellager und die dazugehörigen Simmerringe verabschiedet haben?

Würde das Verhalten erklären.

Man kann sowas tauschen.... Darf man die Zeit aber nicht rechnen
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: (doch nicht ganz erledigt) Miele W 795 sagt nichts mehr

Beitrag von Lore »

Hallo,

nach einer äußerst erfreulichen Nachricht habe ich heute auch wieder Bock und Kraft gehabt meine WAMA nochmal in Augenschein zu nehmen.

Nach etwas Suche und mit der Gießkanne auffüllen und dann gucken wo es leckt, habe ich die Stelle nun endlich gefunden:
Bild
eine durchgescheuerte Stelle im Schlauch
Bild
wurde mit 2 Fahrradflicken (erst ein kleiner in die Mulde und ein großer obendrüber) abgedichtet

Hoffendlich hält das auch mal ne Weile.

Gruß
Lore
Antworten